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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Die arterielle Hypertonie ist leicht bis mittelschwer.
Akuter Myokardinfarkt mit Symptomen einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit stabiler Hämodynamik und ohne thrombolytische Therapie.
Innerhalb, unabhängig von der Zeit des Essens (vor, während oder nach dem Essen) genug Flüssigkeit trinken.
Zocardis® 7.5
Arterielle Hypertonie
Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion. Um einen optimalen Blutdruck zu erreichen, beginnt die Behandlung mit 2 Tabletten. 1 Mal pro Tag; Bei unzureichender Hypotensitivität wird die Dosis in Abständen von 4 Wochen schrittweise erhöht.
Normalerweise beträgt eine wirksame Dosis 4 Tabletten. 1 Mal am Tag.
Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten. Einmal oder in 2 Dosen (jeweils 4 Tabletten) eingenommen.).
Patienten mit Wasser-Salz-Ungleichgewicht. Die Ersttherapie mit APF-Inhibitoren erfordert die Anpassung der Salz- und / oder Wasserdefizite, die Beendigung der laufenden Therapie mit Diuretika innerhalb von 2-3 Tagen vor Beginn der Einnahme des APF-Inhibitors und beginnt mit einer Dosis von 2 Tabletten. Zokardis 7,5 1 Mal am Tag. Ist dies nicht möglich, beginnt die Behandlung mit 1 Tablette. Zokardis 7,5 1 Mal am Tag.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hämodialyse. Patienten mit einer schwachen Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin von mehr als 45 ml / min) müssen die Dosis nicht reduzieren. Patienten mit einem durchschnittlichen und schweren Grad an eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin unter 45 ml / min) werden einmal täglich 1/2 therapeutische Dosen verschrieben.
Die Anfangsdosis für Patienten mit Hämodialyse beträgt 1/4 der Dosis, die für Patienten mit normaler Nierenfunktion verwendet wird.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels die Hälfte der Dosis, die bei Patienten mit normaler Leberfunktion angewendet wird.
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Zokardis 7.5 nicht angewendet werden.
Ältere Patienten. Bei älteren Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance ist keine Dosiskorrektur erforderlich. Bei älteren Patienten mit Cl-Kreatinin von weniger als 45 ml / min wird eine tägliche Dosis von 1/2 empfohlen.
Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationstherapie)
Die Behandlung beginnt innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Myokardinfarkts und dauert 6 Wochen.
Das folgende Dosierungsschema sollte angewendet werden:
1. und 2. Tag: 1 Tisch. Zokardis 7,5 alle 12 Stunden
3. und 4. Tag: 2 Tabletten. Zokardis 7,5 alle 12 Stunden
ab Tag 5: 4 Tabelle. Zokardis 7,5 alle 12 Stunden.
Bei übermäßigem Blutdruckabfall zu Beginn der Behandlung oder in den ersten 3 Tagen nach einem Myokardinfarkt wird die Anfangsdosis nicht erhöht oder das Medikament abgesagt.
Nach 6 Wochen Anwendung kann die Therapie bei Patienten ohne Anzeichen eines Linkshändermangels oder einer Herzinsuffizienz abgebrochen werden.
Zur Korrektur von Linkshändermangel oder Herzinsuffizienz sowie arterieller Hypertonie kann die Behandlung über einen langen Zeitraum fortgesetzt werden.
Ältere Patienten. Zocardis 7.5 sollte bei Patienten mit Myokardinfarkt über 75 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.
Zocardis® dreißig
Arterielle Hypertonie
Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion. Um einen optimalen Blutdruck zu erreichen, beginnt die Behandlung mit 1/2 der Tabelle. 1 Mal pro Tag; Bei unzureichender Hypotensitivität wird die Dosis in Abständen von 4 Wochen schrittweise erhöht.
Normalerweise beträgt eine wirksame Dosis 1 Tablette. 1 Mal am Tag.
Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten, die einmal oder in 2 Dosen eingenommen werden (jeweils 1 Tabelle).).
Patienten mit Wasser-Salz-Ungleichgewicht. Die Ersttherapie mit APF-Inhibitoren erfordert die Anpassung der Salz- und / oder Wasserdefizite, die Beendigung der laufenden Therapie mit Diuretika innerhalb von 2-3 Tagen vor Beginn der Einnahme des APF-Inhibitors und beginnt mit einer Dosis von 1/2 Tab. Zokardis 30 1 Mal am Tag. Ist dies nicht möglich, beginnt die Behandlung mit 1/4 der Tabelle. Zokardis 30 1 Mal am Tag.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hämodialyse. Patienten mit einer schwachen Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin von mehr als 45 ml / min) müssen die Dosis nicht reduzieren. Patienten mit einem durchschnittlichen und schweren Grad an eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin unter 45 ml / min) werden einmal täglich 1/2 therapeutische Dosen verschrieben.
Die Anfangsdosis für Patienten mit Hämodialyse beträgt 1/4 der Dosis, die für Patienten mit normaler Nierenfunktion verwendet wird.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels die Hälfte der Dosis, die bei Patienten mit normaler Leberfunktion angewendet wird.
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Zokardis 30 nicht angewendet werden.
Ältere Patienten. Bei älteren Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance ist keine Dosiskorrektur erforderlich. Bei älteren Patienten mit Cl-Kreatinin von weniger als 45 ml / min wird eine tägliche Dosis von 1/2 empfohlen.
Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationstherapie)
Die Behandlung beginnt innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Myokardinfarkts und dauert 6 Wochen.
Das folgende Dosierungsschema sollte angewendet werden:
1. und 2. Tag: 1/4 Tabelle. Zokardis 30 alle 12 Stunden
3. und 4. Tag: 1/2 Tabelle. Zokardis 30 alle 12 Stunden
ab Tag 5: 1 Tisch. Zokardis 30 alle 12 Stunden.
Bei übermäßigem Blutdruckabfall zu Beginn der Behandlung oder in den ersten 3 Tagen nach einem Myokardinfarkt wird die Anfangsdosis nicht erhöht oder das Medikament abgesagt.
Nach 6 Wochen Anwendung kann die Therapie bei Patienten ohne Anzeichen eines Linkshändermangels oder einer Herzinsuffizienz abgebrochen werden.
Zur Korrektur von Linkshändermangel oder Herzinsuffizienz sowie arterieller Hypertonie kann die Behandlung über einen langen Zeitraum fortgesetzt werden.
Ältere Patienten. Zocardis 30 sollte bei Patienten mit Myokardinfarkt über 75 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Zophenopril und anderen APF-Inhibitoren, Vorhandensein eines anagioneurotischen Ödems im Zusammenhang mit der Behandlung mit APF-Inhibitoren, Porphyrie, schwerer Leberfunktionsstörung, schwerem Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillen, Alter bis zu 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht — primärer Aldosteronismus, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie der einzigen Niere, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, Aortenstenose, Mitralstenose (mit Hämodynamikstörungen) idiopathische hypertrophe subaortale Stenose, Bindegewebserkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Diabetes mellitus, Nierenversagen (Proteinurie mehr als 1 g / Tag) Leberversagen, bei Patienten, Beobachtung einer Diät mit Salzbeschränkung oder Hämodialyse, gleichzeitige Einnahme mit Immunsuppressiva und Saluretika, bei älteren Menschen (über 75 Jahre alt) Psoriasis, bei Patienten mit reduzierten CROs (als Ergebnis der Therapie mit Diuretika, während der Verbrauch von Speisesalz begrenzt, Durchführung der Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) — erhöhtes Risiko einer plötzlichen und ausgeprägten Blutdruckabnahme nach Verwendung der Anfangsdosis des APF-Inhibitors.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : übermäßige Blutdruckabnahme, orthostatischer Zusammenbruch; selten - Brustschmerzen, Angina pectoris, Myokardinfarkt (normalerweise verbunden mit einer starken Blutdruckabnahme), Arrhythmie (predhäsive Brady oder Tachykardie, Vorhofflimmern), Herzschlag, Herz-Arterien-Zweige, Herzschmerzen.
Von der Seite des zentralen Steuerdienstes : Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit (2–3%), sehr selten bei Verwendung hoher Dosen - Nervosität, Pastezia.
Von der Seite der Sinne : selten - Störungen des Vestibularapparats, Hör- und Sehbehinderung, Tinnitus.
Aus dem Verdauungstrakt : Mundtrockenheit, Anorexie, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen); sehr selten - Darmverschluss, Pankreatitis, beeinträchtigte Leberfunktion und Galle, Hepatitis, Gelbsucht.
Aus den Atemwegen : unproduktiver trockener Husten; sehr selten - interstytiale Pneumonitis, Bronchospasmus, Atemnot, Rhinorea, Pharyngitis.
Aus dem Harnsystem : Verletzung der Nierenfunktion, Proteinurie.
Allergische Reaktionen : selten - Hautausschlag, angioneurotische Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, des Stimmschlitzes und / oder des Kehlkopfes, Dysphonie, polymorphes Erythem, Peelingdermatitis; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Vesikel, Krizitis, Photosensibiose, Sero.
Von der Seite der Laborindikatoren : Hyperkreativität, erhöhter Harngehalt, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie. In einigen Fällen wird eine Abnahme von Hämatokrit und Hämoglobin, eine Zunahme von SOE, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen) und Eosinophilie festgestellt.
Die hypotempfindliche Wirkung ist bei einer hohen Konzentration an Blutplasma-Rhenin stärker ausgeprägt als bei normaler oder reduzierter Konzentration. Eine Blutdrucksenkung innerhalb der therapeutischen Grenzen beeinflusst die zerebrovaskuläre Zirkulation nicht, der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau und vor dem Hintergrund eines verringerten Blutdrucks aufrechterhalten. Verbessert den Koronar- und Nierenblutfluss.
Bei längerer Anwendung nimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels von Myokard und Myozyten der Wände des artestischen Typs ab, verhindert das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verlangsamt die Entwicklung einer Dilatation des linken Ventrikels. Verbessert die Blutversorgung mit ischemisiertem Myokard. Reduziert die Thrombozytenaggregation.
Calciumzophenopril ist ein Prolifer, da der aktive Inhibitor eine freie Sulfhydrylverbindung ist - Zophenoprilat, die als Ergebnis der Thioephyrhydrolyse gebildet wird.
Die hypotempfindliche Wirkung, wenn sie nach innen genommen wird, tritt nach 1 Stunde auf, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und bleibt bis 24 Stunden bestehen. Bei einigen Patienten ist eine Therapie über mehrere Wochen erforderlich, um den optimalen Blutdruck zu erreichen. Bei Herzinsuffizienz wird bei längerer Behandlung - 6 Monate oder länger - ein merklicher klinischer Effekt beobachtet.
Calciumasche wird im Magen-Darm-Trakt schnell und vollständig resorbiert und in der Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten von Zophenoprilat, C, fast vollständig metabolisiertmax die nach 1,5 Stunden nach der Einnahme von Zokardis im Blut erreicht wird.
Ungefähr 88% der Calciumasche sind mit Blutplasmaproteinen assoziiert.
T1/2 zophenoprilata - 5,5 h, seine Gesamtclearance beträgt 1300 ml / min nach oraler Verabreichung von Calciumasche. Zophenoprilat wird hauptsächlich von Nieren - 69%, über den Darm - 26% abgeleitet.
- APF-Inhibitoren
Die hypotempfindliche Wirkung von APF-Inhibitoren kann durch andere blutdrucksenkende Mittel, Diuretika, Anästhetika, Antipyretika und Schmerzmittel sowie Ethanol verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Ernennung eines Zophenoprils mit einer Raffinerie ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Zophenoprils zu verringern, wobei kaliumsparende Diuretika - Hyperkaliämie mit Lithiumsalzen - die Entfernung von Lithium verlangsamen. Immunsuppressiva, Allopurinol und Zytostatika verbessern die Hämatotoxizität. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hypoglykämika steigt das Risiko einer Hypoglykämie.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Zokardis® 7.53 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Zocardis® 7.5
Geschälte Tabletten | 1 Tabelle. |
Kalziumasche | 7,5 mg |
(entspricht 7,2 mg Zofenopril) | |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat; Magnesiumstearat; MCC; Stärkemais; Siliziumdioxid ist stark dispergiert |
in einer Blase von 7 oder 14 Stk.;; in einem Karton 1 oder 2 Blasen.
Zocardis® dreißig
Geschälte Tabletten | 1 Tabelle. |
Kalziumasche | 30 mg |
(entspricht 28,7 mg Zofenopril) | |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat; Magnesiumstearat; MCC; Stärkemais; Siliziumdioxid ist stark dispergiert |
in einer Blase von 7 oder 14 Stk.;; in einem Karton 1 oder 2 Blasen.
Es wird während der Schwangerschaft und während des Stillens gezeigt (da Calciumzophenopril in die Muttermilch freigesetzt wird). Frauen im gebärfähigen Alter sollten ohne wirksame Empfängnisverhütung nicht angewendet werden.
Eine transceiver definierte Blutdrucksenkung ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung mit dem Medikament nach Stabilisierung des Blutdrucks. Im Falle einer wiederholten Blutdrucksenkung sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgesagt werden.
Mit der Entwicklung eines übermäßigen Blutdruckabfalls wird der Patient in eine horizontale Position mit geringer Anzahl von Mitarbeitern gebracht, falls erforderlich, werden eine 0,9% ige Natriumchloridlösung und Plasmaersatzmedikamente eingeführt.
Die Verwendung hochfester Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Je nach Blutdruck sollte eine Korrektur des Dosierungsmodus in Tagen ohne Dialyse durchgeführt werden. Vor und nach der Behandlung mit APF-Inhibitoren ist eine Kontrolle des Blutdrucks, Blutindikatoren (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff) und die Aktivität von Leberenzymen sowie Protein im Urin erforderlich.
Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, IBS und Erkrankungen der Gehirngefäße sollten sorgfältig überwacht werden, wobei ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder eingeschränkter Nierenfunktion führen kann. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung führt nicht zum „Abbrechen“ -Syndrom (scharfe AD).
Bei Patienten mit einem Hinweis auf die Entwicklung eines angioneurotischen Ödems in der Geschichte besteht ein erhöhtes Risiko für seine Entwicklung, wenn APF-Inhibitoren eingenommen werden.
Für Neugeborene und Säuglinge, die intrauterinen Wirkungen von APF-Inhibitoren ausgesetzt waren, Es wird empfohlen, eine sorgfältige Überwachung durchzuführen, um einen starken Blutdruckabfall rechtzeitig festzustellen, Oligurien, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglich aufgrund einer Abnahme des Nieren- und Gehirnblutflusses bei Absenkung des durch APF-Inhibitoren verursachten Blutflusses. In der Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten, indem geeignete Flüssigkeiten und Vasodisationsmittel eingeführt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eine Dosis reduziert oder die Intervalle zwischen dem Medikament erhöht werden.
Bei der Auswahl der therapeutischen Dosis ist es notwendig, keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Schwindel ist möglich, insbesondere nach der Anfangsdosis des APF-Inhibitors bei Patienten, die Diuretika einnehmen.
Bei körperlichen Übungen bei heißem Wetter (Risiko einer Dehydration und übermäßiger Blutdrucksenkung aufgrund niedrigerer CROs) ist Vorsicht geboten. Vor einem chirurgischen Eingriff (einschließlich Zahnmedizin) muss der Chirurg / Anästhesist vor der Verwendung von APF-Inhibitoren gewarnt werden.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken. Alkohol verstärkt die hypotempfindliche Wirkung des Arzneimittels.
Zokardis 7.5 : weiße runde Tabletten, beidseitig leicht konvex beschichtet.
Zokardis 30 : weiße ovale Tabletten, beschichtet mit einer Schale mit einer zweiseitigen Kerbe zur Teilung.