Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 29.03.2022
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Xyloproct 5% / 0,275% rektalsalbe ist bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters zur Linderung von Symptomen wie anal-und peri-anal-Juckreiz, Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Hämorrhoiden, Analfissuren, Fisteln und Proktitis indiziert. Pruritus der vulva.
Verabreichungsweg: Aktuell.
Je nach schwere der Erkrankung mehrmals täglich angewendet werden. Für die intrarektale Anwendung die Salbe mit dem speziellen Applikator auftragen. Reinigen Sie den Applikator nach Gebrauch gründlich.
Eine tägliche Dosis von 6 g Salbe liegt weit innerhalb der Sicherheitsgrenzen. Die Behandlungsdauer kann zwischen zehn Tagen und drei Wochen variieren. Wenn die Behandlung verlängert wird, kann ein freies Intervall empfohlen werden, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass eine Reizung durch Lidocain oder Hydrocortison aufgetreten ist. Wenn die lokale Reizung nach Beendigung der Behandlung verschwindet, kann die Möglichkeit der Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder Hydrocortison untersucht werden, Z. B. durch einen pflastertest.
Ältere Menschen
Geschwächte oder ältere Patienten sollten Dosen erhalten, die Ihrem Alter, Gewicht und Ihrer körperlichen Verfassung entsprechen.
Pädiatrische population
Kinder sollten Dosen erhalten, die Ihrem Alter, Gewicht und Ihrer körperlichen Verfassung entsprechen.
auf atrophischer Haut Anwenden. Xyloproct 5%/0,275% Salbe sollte nicht bei Patienten mit unbehandelten Infektionen bakteriellen, viralen, pathogenen Pilzen oder parasitären Ursprungs angewendet werden. Xyloproct 5% / 0,275% sollte nicht von Patienten angewendet werden, die außerhalb des Krankenhauses mit einem Antiarrhythmikum der Klasse III behandelt werden.
Xyloproct 5% / 0,275% ist für begrenzte Zeiträume bestimmt. Eine übermäßige Dosierung von Lidocain oder kurze Intervalle zwischen den Dosen können zu hohen Lidocain-plasmaspiegeln und schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Die Patienten sollten angewiesen werden, sich strikt an die empfohlene Dosierung zu halten.
Krankenhauspatienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse III (Z. B. Amiodaron oder sotalol) behandelt werden, sollten genau überwacht und eine EKG-überwachung in Betracht gezogen werden, da kardiale Wirkungen Additiv sein können.
Eine geeignete antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie sollte mit Xyloproct 5%/0,275% verabreicht werden, wenn eine Infektion an der Applikationsstelle vorliegt.
Die Möglichkeit einer Malignität sollte vor der Anwendung ausgeschlossen werden.
Wenn sich Reizungen oder rektale Blutungen entwickeln, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei Verwendung des speziellen Applikators ist darauf zu achten, dass keine übermäßigen Mengen Xyloproct 5%/0,275% Salbe in das Rektum eingeflößt werden. Dies ist von besonderer Bedeutung bei Säuglingen und Kindern.
Eine systemische Resorption von Lidocain aus dem Rektum kann auftreten, und große Dosen können zu ZNS-Nebenwirkungen führen. In seltenen Fällen sind Krämpfe bei Kindern aufgetreten.
Längerer und übermäßiger Gebrauch von Hydrocortison kann systemische kortikosteroideffekte oder lokale Effekte wie hautatrophie hervorrufen. Mit der empfohlenen Dosierung sind systemische Wirkungen von Hydrocortison unwahrscheinlich.
Xyloproct 5%/0,275% Salbe ist möglicherweise porphyrinogen und sollte nur Patienten mit akuter Porphyrie verschrieben werden, wenn keine sicherere alternative verfügbar ist. Für gefährdete Patienten sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Xyloproct 5% / 0,275% enthält Cetylalkohol und Stearylalkohol, die lokale Hautreaktionen (Z. B. Kontaktdermatitis) verursachen können.
Xyloproct 5% / 0.275% hat einen geringen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Abhängig von der Dosis können Lokalanästhetika auch ohne offene ZNS-Toxizität eine sehr milde Wirkung auf die geistige Funktion und Koordination haben und die Fortbewegung und Wachsamkeit vorübergehend beeinträchtigen. Mit den empfohlenen Dosen von Xyloproct 5% / 0,275% sind Nebenwirkungen auf das ZNS unwahrscheinlich.
Kontaktempfindlichkeit gegenüber Lidocain wurde nach perianaler Anwendung berichtet. Kontaktempfindlichkeit kann auch nach der Anwendung von topischem Hydrocortison auftreten.
In extrem seltenen Fällen wurden lokalanästhetische Präparate vom amid-Typ mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht (in den schwersten Fällen ein anaphylaktischer Schock).
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card Scheme zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Systemische Resorption von Lidocain kann aus dem Rektum auftreten. Bei Verwendung des speziellen Applikators ist darauf zu achten, dass keine übermäßigen Mengen Xyloproct 5%/0,275% Salbe in das Rektum eingeflößt werden.
Lidocain kann akute toxische Wirkungen hervorrufen, wenn aufgrund einer schnellen Resorption oder überdosierung hohe systemische Spiegel auftreten. Mit den empfohlenen Dosen von Xyloproct 5% / 0,275% wurden keine toxischen Wirkungen berichtet. In seltenen Fällen traten bei Kindern nach Verabreichung einer überdosierung Krämpfe auf.
Sollte jedoch eine systemische Toxizität auftreten, wird erwartet, dass die Anzeichen ähnlich sind wie bei der Verabreichung von Lokalanästhetika auf anderen wegen.
Die lokalanästhetische Toxizität äußert sich in Symptomen der Erregung des Nervensystems und in schweren Fällen in zentralnervösen und kardiovaskulären Depressionen.
Schwere neurologische Symptome (Krämpfe, ZNS-depression) müssen symptomatisch durch Atemunterstützung und die Verabreichung von antikonvulsiven Medikamenten behandelt werden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hydrocortison; ATC-code: C05A A01
Lidocain übt eine lokalanästhetische Wirkung aus, indem es die neuralmembran stabilisiert und die Einleitung und Leitung von Nervenimpulsen verhindert.
Hydrocortisonacetat gehört zur milden Gruppe der Kortikosteroide und ist aufgrund seiner entzündungshemmenden und juckreizhemmenden Wirkung wirksam.
der wirkungsbeginn von Lidocain beträgt 3-5 Minuten auf den Schleimhäuten. Lidocain kann nach Anwendung auf Schleimhäute absorbiert werden, wobei der Stoffwechsel in der Leber stattfindet. Metaboliten und unverändertes Medikament werden im Urin ausgeschieden.
die Absorption von Hydrocortison kann von normaler intakter Haut und Schleimhäuten erfolgen. Kortikosteroide werden hauptsächlich in der Leber, aber auch in der Niere metabolisiert und im Urin ausgeschieden.
Lidocain und hydrocortisonacetat sind gut etablierte Wirkstoffe.
In Tierversuchen Bestand die nach hohen Dosen von Lidocain festgestellte Toxizität aus Wirkungen auf das zentrale Nerven-und Herz-Kreislauf-System. In reproduktionstoxizitätsstudien wurden keine arzneimittelbedingten Nebenwirkungen beobachtet, Lidocain zeigte auch kein mutagenes Potenzial in in-vitro - oder in-vivo-mutagenitätstests. Krebsstudien wurden aufgrund des Bereichs und der Dauer der therapeutischen Anwendung dieses Arzneimittels nicht mit Lidocain durchgeführt.
Genotoxizitätstests mit Lidocain zeigten keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial. Ein Metabolit von Lidocain, 2,6-Xylidin, zeigte schwache Hinweise auf Aktivität in einigen genotoxizitätstests. Es wurde gezeigt, dass der Metabolit 2,6-Xylidin in präklinischen toxikologischen Studien zur Bewertung der chronischen Exposition ein karzinogenitätspotential aufweist. Risikobewertungen, bei denen die berechnete maximale Exposition des Menschen bei intermittierender Anwendung von Lidocain mit der in präklinischen Studien verwendeten Exposition verglichen wird, weisen auf eine große Sicherheitsspanne für die klinische Anwendung hin.
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.