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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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Lidocain / Hydrocortison Rektale Rektalsalsalbe ist bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters zur Linderung von Symptomen wie Anal- und Perianal-Pruritus, Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Hämorrhoiden, Analfissur, Fisteln und Proktitis angezeigt. Pruritus vulva.
Verabreichungsweg: Topisch.
Je nach Schwere der Erkrankung mehrmals täglich anzuwenden. Tragen Sie die Salbe zur intrarektalen Anwendung auf den speziellen Applikator auf. Reinigen Sie den Applikator nach Gebrauch gründlich.
Eine tägliche Dosis von 6 g Salbe liegt innerhalb der Sicherheitsgrenzen. Die Behandlungsdauer kann zwischen zehn Tagen und drei Wochen variieren. Wenn die Behandlung verlängert wird, kann ein freies Intervall empfohlen werden, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass eine Reizung aufgrund von Lidocain oder Hydrocortison aufgetreten ist. Wenn die lokale Reizung nach Beendigung der Behandlung verschwindet, kann die Möglichkeit einer Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder Hydrocortison untersucht werden, z. durch einen Patch-Test.
Ältere Leute
Entlastete oder ältere Patienten sollten Dosen erhalten, die ihrem Alter, Gewicht und ihrer körperlichen Verfassung entsprechen.
Pädiatrische Bevölkerung
Kinder sollten Dosen erhalten, die ihrem Alter, Gewicht und ihrer körperlichen Verfassung entsprechen.
Anwendung auf atrophischer Haut. Lidocain / Hydrocortison Rektale Salbe sollte nicht bei Patienten mit unbehandelten Infektionen bakteriellen, viralen, pathogenen Pilz- oder parasitären Ursprungs angewendet werden. Lidocain / Hydrocortison Rectal sollte nicht von Patienten angewendet werden, die außerhalb des Krankenhauses mit einem Antiarrhythmikum der Klasse III behandelt werden.
Lidocain / Hydrocortison Rectal ist für die Verwendung für begrenzte Zeiträume vorgesehen. Eine übermäßige Dosierung von Lidocain oder kurze Intervalle zwischen den Dosen können zu hohen Lidocain-Plasmaspiegeln und schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Die Patienten sollten angewiesen werden, die empfohlene Dosierung strikt einzuhalten.
Krankenhauspatienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse III behandelt wurden (z. Amiodaron oder Sotalol) sollte unter strenger Überwachung gehalten und eine EKG-Überwachung in Betracht gezogen werden, da Herzeffekte additiv sein können.
Eine geeignete antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie sollte mit Lidocain / Hydrocortison Rectal verabreicht werden, wenn an der Applikationsstelle eine Infektion vorliegt.
Die Möglichkeit einer Malignität sollte vor der Verwendung ausgeschlossen werden.
Wenn Reizungen oder Rektalblutungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei Verwendung des speziellen Applikators sollte darauf geachtet werden, dass keine übermäßigen Mengen an Lidocain / Hydrocortison-Rektalsalalbe in das Rektum eingeführt werden. Dies ist bei Säuglingen und Kindern von besonderer Bedeutung.
Eine systemische Absorption von Lidocain kann aus dem Rektum auftreten, und große Dosen können zu Nebenwirkungen des ZNS führen. In seltenen Fällen traten bei Kindern Krämpfe auf.
Eine längere und übermäßige Anwendung von Hydrocortison kann systemische Kortikosteroidwirkungen oder lokale Effekte wie Hautatrophie hervorrufen. Mit der empfohlenen Dosierung sind systemische Wirkungen von Hydrocortison unwahrscheinlich.
Lidocain / Hydrocortison Rektale Salbe ist möglicherweise porphyrinogen und sollte nur Patienten mit akuter Porphyrie verschrieben werden, wenn keine sicherere Alternative verfügbar ist. Für schutzbedürftige Patienten sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Lidocain / Hydrocortison Rectal enthält Cetylalkohol und Stearylalkohol, die lokale Hautreaktionen verursachen können (z. Kontaktdermatitis).
Lidocain / Hydrocortison Rectal hat einen geringen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Abhängig von der Dosis können Lokalanästhetika auch ohne offene ZNS-Toxizität einen sehr milden Einfluss auf die geistige Funktion und Koordination haben und vorübergehend die Fortbewegung und Wachsamkeit beeinträchtigen. Bei den empfohlenen Dosen von Lidocain / Hydrocortison sind rektale Nebenwirkungen auf das ZNS unwahrscheinlich.
Die Kontaktempfindlichkeit gegenüber Lidocain wurde nach perianaler Anwendung berichtet. Kontaktempfindlichkeit kann auch nach Verwendung von topischem Hydrocortison auftreten.
In äußerst seltenen Fällen wurden Lokalanästhesiepräparate vom Amid-Typ mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht (in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock).
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card Scheme zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Eine systemische Absorption von Lidocain kann vom Rektum aus erfolgen. Bei Verwendung des speziellen Applikators sollte darauf geachtet werden, dass keine übermäßigen Mengen an Lidocain / Hydrocortison-Rektalsalalbe in das Rektum eingeführt werden.
Lidocain kann akute toxische Wirkungen verursachen, wenn aufgrund der schnellen Absorption oder Überdosierung hohe systemische Spiegel auftreten. Mit den empfohlenen Dosen von Lidocain / Hydrocortison Rectal wurden keine toxischen Wirkungen berichtet. In seltenen Fällen traten bei Kindern nach Verabreichung einer Überdosierung Krämpfe auf.
Sollte jedoch eine systemische Toxizität auftreten, wird erwartet, dass die Anzeichen ähnlich sind wie nach der Verabreichung von Lokalanästhetika auf anderen Wegen.
Die Lokalanästhetik-Toxizität manifestiert sich in Symptomen einer Erregung des Nervensystems und in schweren Fällen in einer Zentralnerven- und Herz-Kreislauf-Depression.
Schwere neurologische Symptome (Krämpfe, ZNS-Depression) müssen symptomatisch durch Unterstützung der Atemwege und die Verabreichung von Antikonvulsiva behandelt werden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hydrocortison; ATC-Code: C05A A01
Lidocain übt eine lokalanästhetische Wirkung aus, indem es die neuronale Membran stabilisiert und die Auslösung und Leitung von Nervenimpulsen verhindert.
Hydrocortisonacetat gehört zur milden Gruppe der Kortikosteroide und ist aufgrund seiner entzündungshemmenden und puritationshemmenden Wirkung wirksam.
Der Wirkungseintritt von Lidocain beträgt 3-5 Minuten auf Schleimhäuten. Lidocain kann nach Anwendung auf Schleimhäute mit Stoffwechsel in der Leber absorbiert werden. Metaboliten und unverändertes Arzneimittel werden im Urin ausgeschieden.
Die Absorption von Hydrocortison kann bei normaler intakter Haut und Schleimhäuten auftreten. Kortikosteroide werden hauptsächlich in der Leber, aber auch in der Niere metabolisiert und im Urin ausgeschieden.
Lidocain und Hydrocortisonacetat sind gut etablierte Wirkstoffe.
In Tierversuchen bestand die nach hohen Lidocain-Dosen festgestellte Toxizität aus Auswirkungen auf das Zentralnerven- und Herz-Kreislauf-System. In Reproduktionstoxizitätsstudien wurden keine arzneimittelbedingten Nebenwirkungen beobachtet, und Lidocain zeigte weder in In-vitro- noch in-vivo-Mutagenitätstests ein mutagenes Potenzial. Aufgrund des Bereichs und der Dauer der therapeutischen Anwendung dieses Arzneimittels wurden mit Lidocain keine Krebsstudien durchgeführt.
Genotoxizitätstests mit Lidocain zeigten keine Hinweise auf mutagenes Potential. Ein Metabolit von Lidocain, 2,6-Xylidin, zeigte in einigen Genotoxizitätstests einen schwachen Aktivitätsnachweis. In präklinischen toxikologischen Studien zur Bewertung der chronischen Exposition wurde gezeigt, dass der Metabolit 2,6-Xylidin ein Karzinogenitätspotential aufweist. Risikobewertungen, in denen die berechnete maximale Exposition des Menschen durch intermittierende Anwendung von Lidocain mit der in präklinischen Studien verwendeten Exposition verglichen wird, weisen auf einen großen Sicherheitsspielraum für die klinische Anwendung hin.
Nicht zutreffend.
Keine besonderen Anforderungen.