Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Runde Tabletten mit doppelter Marke, die mit einer weißen Filmschale beschichtet sind und auf der einen Seite mit „C“ und auf der anderen mit „5“ graviert sind.
Empfängnisverhütung.
Innerhalb, in der auf dem Paket angegebenen Reihenfolge, ab dem aktuellen Wochentag, jeden Tag, ungefähr zur gleichen Zeit, bei Bedarf mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Nimm 1 Tisch./ Tag für 21 Tage. Die Einnahme von Pillen aus der folgenden Verpackung sollte 7 Tage nach dem Ende der vorherigen Verpackung beginnen. Während dieser 7 Tage treten Menstruationsblutungen auf. Normalerweise beginnt es am 2.-3. Tag nach der Einnahme der letzten Pille und hört möglicherweise erst auf, wenn das nächste Paket angenommen wurde.
Wie man mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt
Wenn im letzten Monat keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet wurden, sollte das Medikament am 1. Tag des Menstruationszyklus (d. H. am 1. Tag der Menstruationsblutung). Sie können die Einnahme des Arzneimittels am 2. bis 5. Tag nach Beginn des Menstruationszyklus beginnen. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten im ersten Zyklus eine zusätzliche (nicht hormonelle) Verhütungsmethode anzuwenden .
Übergang von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (COC, Vaginalring oder transdermales Pflaster). Es ist ratsam, die Einnahme des Arzneimittels am Tag nach Einnahme der letzten aktiven Pille des zuvor verwendeten Arzneimittels zu beginnen (Wirkstoffe enthalten) spätestens jedoch am Tag nach dem Ende der üblichen Tablettenpause oder am Tag nach der Einnahme der letzten Tablette, die keine Hormone enthält. Bei Verwendung eines Vaginalrings oder eines transdermalen Pflasters ist es ratsam, die Einnahme des Arzneimittels am Tag ihrer Entfernung zu beginnen, jedoch spätestens an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder die nächste Pflasteranwendung durchgeführt werden sollte.
Wenn eine Frau die vorherige Verhütungsmethode angewendet hat, ist durchweg und korrekt und zuverlässig bekannt, dass sie nicht schwanger ist. In diesem Fall können Sie auf die Einnahme von Modells Medikament umsteigen® Eine Eizelle an jedem Tag des Zyklus. Es ist zu berücksichtigen, dass das übliche Intervall bei der Anwendung der vorherigen Verhütungsmethode die empfohlene Dauer nicht überschreiten sollte.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen (Mini-Pili, Injektion, Implantat) oder die Freisetzung des Marinegestagen enthalten. Eine Frau, die Mini-Pils einnimmt, kann das Medikament jeden Tag ohne Unterbrechung einnehmen; Übergang von einem Implantat oder einer Marine - am Tag ihrer Entfernung; mit einem injizierbaren Verhütungsmittel - an dem Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte, in allen Fällen, Es wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.
Nach einer Abtreibung im I-Trimester der Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Es sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich.
Nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, das Medikament frühestens am 21. und 28. Tag nach der Geburt einzunehmen, wenn im II-Trimester kein Stillen oder Schwangerschaftsabbruch vorliegt. Wenn Sie das Medikament zu einem späteren Zeitpunkt einnehmen, wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn eine Frau nach der Geburt oder Abtreibung vor der Einnahme des Arzneimittels sexuelle Kontakte hatte, ist es auf jeden Fall erforderlich, eine Schwangerschaft auszuschließen oder auf die erste Menstruation zu warten.
Im Falle des Bestehens des nächsten Arzneimittels. Wenn sich die Einnahme einer anderen Pille um weniger als 12 Stunden verzögert, nimmt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung nicht ab. Eine Frau sollte eine Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert, und zu normalen Zeiten nachfolgende Pillen einnehmen.
Wenn sich die Einnahme einer anderen Pille um mehr als 12 Stunden verzögert, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung verringert werden. In diesem Fall sollten die folgenden Regeln befolgt werden:
1. Die Einnahme von Pillen kann niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Für eine angemessene Unterdrückung des Hypothalamo-Hypophysar-Jac-Lambic-Systems ist es erforderlich, 7 aufeinanderfolgende Tage Tabletten einzunehmen.
Die Zyklizität der Einnahme des Arzneimittels impliziert eine 3-wöchige Anwendung. Daher können die folgenden Empfehlungen abgegeben werden.
Woche 1. Eine Frau sollte eine verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Zusätzlich sollte die Methode der Barriereverhütung in den nächsten 7 Tagen angewendet werden. Wenn eine Frau in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatte, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten übersprungen werden und je näher die Einnahme des Arzneimittels zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ist, desto höher ist das Schwangerschaftsrisiko.
Woche 2 Eine Frau sollte eine verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Sofern die Frau die Tabletten in den 7 Tagen vor der ersten versäumten Dosis pünktlich einnahm, müssen keine zusätzlichen (nicht hormonellen) Verhütungsmethoden angewendet werden. Andernfalls oder wenn eine Frau mehr als 1 Tisch verpasst hat. Es wird empfohlen, in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.
Woche 3. Die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann aufgrund einer anschließenden Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels verringert werden. Dies kann durch Anpassung des Drogenaufnahmesystems vermieden werden. Wenn Sie eines der folgenden beiden Schemata nutzen, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen angewendet werden, vorausgesetzt, die Frau hat die Tabletten 7 Tage vor der ersten vergessenen Dosis pünktlich eingenommen. Andernfalls wird empfohlen, eines der folgenden beiden Schemata anzuwenden und in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
1. Eine Frau sollte eine verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Die Einnahme von Pillen aus einer neuen Verpackung sollte beginnen, sobald die aktuelle Verpackung endet, d.h. Kein Bruch zwischen Paketen.
Die Wahrscheinlichkeit von Blutungsstornierungen vor dem Ende der zweiten Packung ist gering, aber einige Patienten können selbst während der Einnahme des Arzneimittels einen geringen oder reichlichen Blutstauausfluss haben.
2. Es kann empfohlen werden, die Einnahme des Arzneimittels aus der aktuellen Verpackung abzubrechen. Eine Frau sollte nicht länger als 7 Tage eine Pause einlegen, einschließlich der Tage, an denen sie vergessen hat, die Pillen einzunehmen und dann eine neue Packung zu starten.
Bei der Einnahme des Arzneimittels und dem anschließenden Fehlen von Blutungen sollten bei den Stornierungen in der nächsten Pause bei der Einnahme der Tabletten die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
Empfehlungen bei Magen-Darm-Erkrankungen. Bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen ist das Absaugen möglicherweise nicht vollständig, und es sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels Erbrechen auftritt, sollten Sie die Empfehlungen zur Übertragung des nächsten Arzneimittels nutzen. Wenn eine Frau ihr übliches Zulassungsschema nicht ändern möchte, kann sie eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung entnehmen (die Anzahl der zusätzlichen Tabletten wird von einem spezialisierten Geburtshelfer-Gynäkologen bei persönlicher Beratung festgelegt).
Wie man den Beginn menstrueller Blutungen verändert. Um die Menstruationsblutung zu verzögern, sollten Sie weiterhin Tabletten aus einer anderen Packung des Arzneimittels einnehmen, ohne die Aufnahme normal zu unterbrechen. Sie können die Menstruationsblutung für jeden Zeitraum bis zum Ende der Tabletten ab der zweiten Packung verzögern. Während dieser Zeit kann eine Frau eine Salbe oder einen reichlichen blutgestrandeten Ausfluss haben. Die Einnahme des Arzneimittels gemäß dem üblichen Schema sollte nach einem Intervall von 7 Tagen an der Rezeption wieder aufgenommen werden.
Um den Beginn menstrueller Blutungen auf einen anderen Tag zu verschieben, können Sie die übliche Empfangspause bei Bedarf um so viele Tage verkürzen. Je kürzer die Pause ist, desto höher ist das Risiko eines Mangels an Menstruationsblutungen während der Pause und das Auftreten reichlich vorhandener oder salziger Blut-Stroh-Emissionen während der Herstellung des Arzneimittels aus der zweiten Packung.
Modell Droge® Die Eizelle ist in Gegenwart einer der nachstehend aufgeführten Krankheiten / Zustände / Risikofaktoren kontraindiziert. Wenn einer von ihnen vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels auftritt, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen :
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
das Vorhandensein im Moment oder in der Geschichte der Venenthrombose (einschließlich.h. tiefe Venenthrombose des Unterschenkels, pulmonale Thromboembolie);
das Vorhandensein im Moment oder in der Geschichte der arteriellen Thrombose (einschließlich.h. Myokardinfarkt, Schlaganfall) oder Thrombosevorläufer (einschließlich h. vorübergehender ischämischer Anfall, Angina pectoris);
identifizierte Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antitrombin III-Mangel, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antitel gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen bei Anamnese;
Diabetes mellitus;
das Vorhandensein mehrerer Faktoren oder ein hoher Schweregrad eines der Risikofaktoren für die Entwicklung der venösen oder arteriellen Thrombose, der Thromboembolie (siehe. "Besondere Anweisungen");
unkontrollierte arterielle Hypertonie (160/100 mm RT.Art. und höher);
Pankreatitis (einschließlich h. in der Geschichte), begleitet von einer ausgeprägten Hypertriglyceridämie;
schwere Dyslipoproteinämie;
Endometriumhyperplasie;
Leberversagen, akute oder schwere Lebererkrankung (bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren), einschließlich.h. in der Geschichte ;
Lebertumoren (breite Qualität und bösartig), einschließlich.h. in der Geschichte ;
hormonabhängige maligne Neoplasmen der Genitalien oder Brustdrüsen (einschließlich h. Verdächtige);
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
Rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Schwangerschaft (einschließlich h. erwartet);
Stillzeit;
Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren (Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels liegen nicht vor).
Mit Vorsicht : wenn eine der Krankheiten / Zustände / Risikofaktoren, unten aufgeführt, sind derzeit verfügbar, dann sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen des Konsums des Arzneimittels im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden — Alter über 35 Jahre; Rauchen; das Vorhandensein thromboembolischer Erkrankungen in der Familiengeschichte (venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren) Übergewicht (BMI> 25 und <30 kg / m2); Dyslipoproteinämie; kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne ohne fokale neurologische Symptome; unkomplizierte Ventilherzfehler; Krampfadern, oberflächliches Blutzell; Diabetes mellitus; systemischer roter Lupus; hämolytische Harnstoff; chronisch entzündlich.h. in der Familiengeschichte) das Vorhandensein von Krankheiten in der Geschichte, die während der vorherigen Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen zuerst aufgetreten oder sich verschlimmert haben; erbliches angioneurotisches Ödem; Chloralma; Lebererkrankungen von leichter bis mäßiger Schwere in der Vorgeschichte normaler Indikatoren für funktionelle Leberproben.
Möglicherweise sind die mit der Einnahme des Arzneimittels verbundenen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme der Kombination von Deogestrel + Ethinylestradiol oder anderen COCs festgestellt wurden, nachstehend aufgeführt.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der WHO klassifiziert: häufig - ≥ 1/100; selten - ≥ 1/1000 und <1/100; selten - <1/1000.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeit.
Von der Seite der Schiffe : selten - venöse und arterielle Thromboembolie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten - Flüssigkeitsverzögerung.
Bewegungsstörungen : oft - Depression, Stimmungsänderung; selten - eine Abnahme der Libido; selten - eine Zunahme der Libido.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; selten - Migräne.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - Unverträglichkeit von Kontaktlinsen.
Von der Seite des LCD : oft - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen, Durchfall.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Urtikaria; selten - nodales Erythem, vielgestaltiges Erythem.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen : oft - Brustschmerzen, Brustdrüsenschmerzen; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen; selten - Ausfluss aus der Vagina, Ausfluss aus den Brustdrüsen
Labor- und Werkzeugdaten : oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Abnahme des Körpergewichts.
Zu den Nebenwirkungen, die Frauen bei der Anwendung von COC hatten, gehören:
Von der Seite des MSS : venöse oder arterielle Thrombose oder Thromboembolie (einschließlich h. Myokardinfarkt, Schlaganfall, TGV, TELA, Thrombozytenplatten-Tromboembolie, Mesenterial, Nierenarterien und Venen, Netzhautarterien); AD-Anstieg.
Von der Seite des Nervensystems : Schwindel, Nervosität.
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): gutartiger und bösartiger Tumor der Leber, hormonabhängige Brusttumoren.
Von der Seite der Haut : Chloralasmus (insbesondere bei Vorhandensein von Chlorasma in der Schwangerschaftsgeschichte), Akne.
Von der Seite des LCD : Morbus Crohn, Pepticks.
Aus dem Fortpflanzungssystem : acyclischer blutrünstiger Ausfluss (häufiger in den ersten Monaten der Aufnahme), kandidosische Vulvovaginitis, Mangel an menstruellen Blutungen.
Andere: das Auftreten oder die Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Choleliose, Porphyrie, systemischem rotem Lupus, hämolytisch-urämischem Syndrom, kleiner Chorea, Herpes schwangerer Frauen, Hörverlust aufgrund von Sodderose, allergischen Reaktionen.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen sind bei jungen Mädchen möglich - sengender blutgestrandeter Ausfluss aus der Vagina. Es gab keine schwerwiegenden Komplikationen bei der Überdosierung der Kombination aus Deosogestrel und Ethinylestradiol.
Behandlung: Durchführung einer symptomatischen Therapie. Gegenmittel gibt es nicht.
Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels basiert wie andere COCs auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten die Unterdrückung des Eisprungs und eine Veränderung der zervikalen Sekretion von Schleim sind.
Das Desogestrel-Dekogen unterdrückt die Synthese von Gonadotropen Hormonen in größerem Maße LG und verhindert so die Reifung des Follikels (Schwänze des Eisprungs).
Die östrogene Komponente des Arzneimittels - Ethinylestradiol - ein synthetisches Analogon des Follikelhormons Östradiol - reguliert den Menstruationszyklus.
Zusammen mit diesen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung eines befruchtebaren Eies verhindern, ist die empfängnisverhütende Wirkung auf eine Erhöhung der Viskosität des Gebärmutterhalses zurückzuführen, die es Spermien erschwert, in die Gebärmutterhöhle einzudringen.
Zusätzlich zu den empfängnisverhütenden Eigenschaften hat das Medikament eine Reihe von Wirkungen, die bei der Auswahl einer Verhütungsmethode berücksichtigt werden können. Menstruationsähnliche Reaktionen werden regelmäßiger, treten weniger schmerzhaft auf und gehen mit weniger ausgeprägten Blutungen einher. Der letztere Umstand führt zu einer Abnahme der Häufigkeit gleichzeitiger Eisenmangelanämie.
Die Einnahme von COCs mit einem hohen Ethinylestradiolgehalt (50 μg) verringert das Risiko, Eierstockkrebs und Endometrium zu entwickeln. Es gibt keine Hinweise auf diese pharmakologische Wirkung für COC-Präparate mit niedrigerem Ethinylestradiolgehalt.
Desogestrel
Saugen. Im Inneren absorbiert sich der Entzahnsturm schnell und vollständig und verwandelt sich in eine Brandbekämpfung. Cmax Dieses Feuer im Blutplasma beträgt 2 ng / ml und wird nach etwa 1,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 62–81%.
Verteilung. Dies bei der Ausführung ist mit dem Albumin von Blutplasma und APSG verbunden. Nur 2–4% der Gesamtkonzentration an Ethno-Beeilungen im Blutplasma liegen in Form eines freien Steroids vor, und 40–70% sind spezifisch mit APSG assoziiert. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg der APSG-Konzentration beeinflusst die Verteilung des Blutplasmas zwischen Proteinen, Dies führt zu einer Zunahme der mit APSG verbundenen Fraktion und einer Abnahme der Albumin-gebundenen Fraktion. Scheint Vd Desogestrel beträgt 1,5 l / kg.
Stoffwechsel. Dieses Feuer wird durch die bekannten Stoffwechselwege der Sexualhormone vollständig metabolisiert. Die metabolische Clearance-Rate aus dem Blutplasma beträgt ca. 2 ml / min / kg. Es wurde keine Ethanogestrel-Wechselwirkung mit dem gleichzeitig verwendeten Ethinylestradiol festgestellt.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration auf das Feuer im Blutplasma nimmt in 2 Phasen ab. Die Verteilung in der Endphase ist durch T gekennzeichnet1/2 ungefähr 30 Stunden. Desogestrel und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 6: 4 entfernt.
Gleiche Bedingungen. Die Pharmakokinetik dieser Eile wird durch den GSPG-Spiegel beeinflusst, dessen Konzentration unter dem Einfluss von Ethinylestradiol dreimal ansteigt. Beim jährlichen Empfang steigt die Konzentration von Ethan-Gastrel im Blutplasma um das 2-3-fache an und erreicht in der zweiten Hälfte des Arzneimittelaufnahmezyklus einen konstanten Wert.
Ethinylastradiol
Saugen. Nach der Einnahme absorbierte Ethinylestradiol schnell und vollständig. Sein Cmax im Blutplasma beträgt 80 pg / ml und wird 1-2 h nach der Einnahme erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol beträgt etwa 60%.
Verteilung. Ethinylestradiol ist unspezifisch mit dem Albumin des Blutplasmas assoziiert (ungefähr 98,5%) und verursacht einen Anstieg der HSPG-Konzentration im Blutplasma. Scheint Vd Ethinylestradiol beträgt ca. 5 l / kg.
Stoffwechsel. Ethinylestradiol unterliegt sowohl in der Darmschleimhaut als auch in der Leber einem präsystembedingten Metabolismus. Ethinylestradiol wird zunächst durch aromatische Hydroxylierung unter Bildung einer Vielzahl von hydroxylierten und methylierten Metaboliten metabolisiert, die sowohl im freien Zustand als auch in Form von Konjugaten mit Glucuroniden und Sulfaten vorhanden sind. Die Stoffwechselrate von Ethinylestradiol aus Blutplasma beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt in Phase 2 ab. Die letzte Phase ist durch T gekennzeichnet1/2 ca. 24 Stunden. In unveränderter Form wird Ethinylestradiol nicht ausgeschieden, die Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von 4: 6 entfernt. T1/2 Metaboliten sind ca. 24 Stunden.
Gleiche Bedingungen. Css erreicht nach 3-4 Tagen Verabreichung, wenn die Konzentration im Blutplasma 30–40% höher ist als die Konzentration nach Einnahme einer Dosis.
- Kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Pädiatrischer Metabolismus: Wechselwirkung kann mit Induktivitäten mikrosomaler Leberenzyme auftreten, was zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen kann (z. Gidantoine, Barbiturate, Primedon, Carbamazepin, Rifampicin; und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Falbamatin, Ritonavir, Mothuro.
Die maximale Induktion von mikrosomalen Enzymen wird in den ersten 2-3 Wochen nach Einnahme der Kombination von Deogestrel + Ethinylestradiol nicht beobachtet, kann jedoch nach Absetzen des Arzneimittels mindestens 4 Wochen anhalten. Es wurde auch berichtet, dass eine empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt war, wenn eine Kombination aus Deogestrel + Ethinylestradiol mit Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin eingenommen wurde. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar.
Die kombinierte Verwendung von Atorvastatin und einigen COCs, die Ethinylestradiol enthalten, erhöht das AUC-Ethinylestradiol um etwa 20%.
Ascorbinsäure kann die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma erhöhen, was auf die Hemmung der Konjugation zurückzuführen sein kann.
Modell Droge® Ovule reduziert die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien, Anxiolitika (Diazepam), trizyklischer Antidepressiva, Theophyllin, Koffein, hypoglykämischer Arzneimittel, Clofibrat und SCS
Bei gleichzeitiger Anwendung von mikrosomalen Enzyminduktoren sollte während des gesamten Behandlungsverlaufs und innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Behandlung eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn es notwendig ist, andere nicht hormonelle wirksame Verhütungsmethoden für den längeren Gebrauch von Induktormedikamenten in Betracht zu ziehen.
Während der Einnahme von Antibiotika (mit Ausnahme von Rifampicin und Grizeofulvin, die Induktoren von mikrosomalen Enzymen sind) ist es erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung während des gesamten Behandlungsverlaufs und innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende anzuwenden. Im Falle des Endes des Zyklus der Einnahme des Arzneimittels Modell® Es wird empfohlen, vor dem Ende der Therapie mit einem Induktor Tabletten aus der neuen Modellverpackung einzunehmen® Eine Eizelle ohne normalen Bruch.
COCs können den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinflussen und dementsprechend ihre Konzentrationen in Blutplasma und Gewebe ändern: Anstieg (z. Cyclosporin) oder reduzieren (Lamotridin, Salicylsäure, Morphin).
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente müssen Sie Anweisungen zur medizinischen Anwendung dieser Medikamente verwenden, um die mögliche Wechselwirkung zu bestimmen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge MODELL® OVULE3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoffe : | |
Desogestrel | 0,15 mg |
Ethinylastradiol | 0,02 mg |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat - 54,91 mg; Maisstärke - 6,5 mg; Vidon K30 - 2 mg; RRR-alpha-Toxoferol * - 0,08 mg; kolloidales Siliziumdioxidwasser - 0,07 mg; Siliziumdioxid kolloidal | |
Filmschale : (Hypromellosis 2910 - 1,326 mg, Makrogol - 0,286 mg, Titandioxid - 0,988 mg) - 2,6 mg | |
* Enthält 67,2% D-alpha-Coferol und 32,8% Sojaöl |
Mit Filmschale beschichtete Tabletten, 150 µg + 20 µg. Jeweils 21 Tabletten. in PVC / PVDH / Aluminium-Blistern. Für 1, 3 oder 6 bl. in einem Kartonpaket.
Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Arzneimittels sollte seine Einnahme gestoppt werden.
Das Medikament kann die Laktation beeinflussen. COCs reduzieren die Menge und ändern die Zusammensetzung der Muttermilch. Einnahme des Arzneimittels Modell® Die Eizelle ist kontraindiziert, bis das Stillen abgebrochen ist. Eine kleine Anzahl von Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch freigesetzt werden.
Nach dem Rezept.
Wenn eine der folgenden Krankheiten / Zustände / Risikofaktoren vorliegt, sollten der Nutzen und das mögliche Risiko der Einnahme von Modells Medikament sorgfältig abgewogen werden® Ovule. Dieses Problem sollte bereits vor der Einnahme des Arzneimittels mit dem Patienten besprochen werden. Im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten, einer Verschlechterung oder des Auftretens der ersten Symptome der oben genannten Zustände oder Risikofaktoren sollte der Patient unverzüglich einen Arzt konsultieren. Der Arzt entscheidet individuell über die Abschaffung des Arzneimittels.
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
Epidemiologische Studien haben ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von COCs und dem erhöhten Risiko für arterielle und venöse Thrombosen und Thromboembolien wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, TGV und TELA bestehen kann. Diese Krankheiten sind äußerst selten.
Die Verwendung eines COC ist mit einem erhöhten VTE-Risiko verbunden, das sich als TGV und / oder TELA manifestiert. Das Risiko ist im ersten Zulassungsjahr höher als bei Frauen, die COC seit mehr als einem Jahr akzeptieren.
Bei der Einnahme der Kombination von Deogestrel + Ethinylestradiol besteht ein erhöhtes (fast zweimaliges) Risiko, VTE zu entwickeln, im Vergleich zu Arzneimitteln, die Linkshonorgester, Norgestimat oder Noretistero als Gestagenkomponente enthalten.
Extrem seltene Thrombosen treten in anderen Blutgefäßen auf (z. B. in den Venen und Arterien der Leber, Mesentery, Nieren, Gehirn oder Netzhaut).
Derzeit gibt es keine eindeutige Meinung über die mögliche Rolle von Krampfadern und Oberflächenthrombophlebitis bei der Ätiologie der VTE-Entwicklung.
Wenn eine Frau im Verdacht steht, erblich für thromboembolische Erkrankungen prädisponiert zu sein, sollte eine Frau zur Konsultation an einen Spezialisten überwiesen werden, bevor über die Ernennung hormoneller Verhütungsmittel entschieden wird.
Hochrisikofaktoren für die Entwicklung der Venenthrombose sind:
- Alter älter als 35 Jahre;
- Flugreisen länger als 4 Stunden (insbesondere bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren);
- Übergewicht (BMI mehr als 30 kg / m2), das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem BMI. Es ist besonders wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn andere Risikofaktoren vorliegen
- langfristige Immobilisierung;
- erweiterte operative Interventionen;
- neurochirurgische Operationen;
- betriebliche Eingriffe in den Beckenbereich oder an den unteren Extremitäten;
- schwere Verletzung.
Bei längerer Immobilisierung und den oben genannten chirurgischen Eingriffen wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels mit geplanten chirurgischen Eingriffen spätestens 4 Wochen vor der Operation abzubrechen und die Aufnahme nicht innerhalb von 2 Wochen nach vollständiger Rehabilitation wieder aufzunehmen. Andere Verhütungsmethoden sollten angewendet werden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Wenn Sie Modell's Droge einnehmen® Die Eizelle wurde nicht im Voraus abgesetzt, dann wurde in diesem Fall eine antithrombotische Therapie gezeigt;
- das Vorhandensein thromboembolischer Erkrankungen in der Familiengeschichte (venöse Thrombose / Thromboembolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren);
- andere Zustände / Krankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Venenthrombose (onkologische Erkrankungen, systemischer roter Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Krone-Krankheit oder Colitis ulcerosa), Sichelzellenanämie).
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie zu entwickeln, wurde sowohl während der erstmaligen Anwendung von COCs als auch bei der Wiederaufnahme des Empfangs von COCs nach einer Pause von 4 Wochen oder länger erhöht.
Die Entwicklung von VTE kann in 1–2% der Fälle zum Tod führen.
Symptome von VTE (TGV und TELA)
TGV-Symptome können sein:
- einseitige Schwellung des Beins, einschließlich.h. Füße oder während der betroffenen Vene;
- Beinschmerzen oder Schmerzen beim Berühren, die spürbar sind, einschließlich.h. nur im Stehen oder beim Gehen;
- ein Gefühl der Hitze in einem kranken Glied, Rötung oder Verfärbung der Haut des Beins.
Symptome der ELA :
- ein plötzlicher Atembeschwerden oder schnelles Atmen einer nicht identifizierten Ätiologie;
- ein plötzlicher Hustenanfall, der mit einer Hämoptyse einhergehen kann;
- scharfe Brustschmerzen;
- ein Gefühl starker Schwäche oder Schwindel;
- schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz.
Einige dieser Symptome (z. Atembeschwerden, Husten) sind unspezifisch, was die Diagnose erschweren kann. Eine häufigere oder weniger gefährliche Krankheit (z. Infektionen der Atemwege) können diagnostiziert werden.
Andere Anzeichen einer Verstopfung des Gefäßes: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und Vergessenheit.
Im Falle einer Verstopfung des Gefäßes können die Symptome von schmerzlos verschwommenem Sehen abweichen, was zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Manchmal kann es plötzlich zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.
Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von COC und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (Myokardinfarkt) oder eines zerebrovaskulären Unfalls (z. Transit ischämischer Angriff, Schlaganfall). Arterielle Thromboembolien können zum Tod führen.
Hochrisikofaktoren für die Entwicklung der arteriellen Thrombose sind:
- Alter älter als 35 Jahre;
- Rauchen - Frauen, die COC akzeptieren, wird empfohlen, nicht zu rauchen. Raucher über 35 sollten keine COCs akzeptieren
- arterielle Hypertonie;
- Übergewicht (BMI mehr als 30 kg / m2). Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem BMI. Es ist besonders wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn andere Risikofaktoren vorliegen
- das Vorhandensein thromboembolischer Erkrankungen in der Familiengeschichte (arterielle Thrombose / Thromboembolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren);
- Migräne. Eine Erhöhung der Häufigkeit und Intensität von Migräne bei der Einnahme von COCs (die ein Zeichen für zerebrovaskuläre Störungen sein können) ist die Grundlage für die Abschaffung von Modell® Ovule;
- andere Zustände / Krankheiten, die mit der Entwicklung unerwünschter Phänomene seitens der Gefäße verbunden sind (Zuckerdiabetes, Hyperhomocysteinämie, Herzklappendefekt und Vorhofflimmern, Dyslipoproteinämie und systemischer roter Lupus).
Symptome einer arteriellen Thromboembolie
Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls: plötzliche Taubheit oder Schwäche der Gesichtsmuskeln, Hände oder Füße, eine Seite oder einen Teil des Körpers betreffen; plötzliche Campingstörung, Schwindel, Ungleichgewicht oder Koordination der Bewegung; plötzliche Verwirrung, Sprach- oder Verständnisstörung; plötzliches Sehstörungen eines oder beider Augen; plötzliche schwere oder anhaltende Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie; Bewusstlosigkeit oder starke Schwäche mit oder ohne Krämpfe.
Vorübergehende Symptome können auf die Entwicklung eines ischämischen Transitangriffs hinweisen.
Symptome eines Myokardinfarkts: Schmerzen, Unbehagen, ein Gefühl der Komprimierung, Schwere oder Überlauf in der Brust; Schmerzen im Arm oder unter dem Brustbein; unangenehmes Gefühl (Unbehagen) den Rücken geben, Kiefer, Hals, Hand, in den Magen; ein Gefühl des Überlaufs des Magens, Verdauungsstörungen oder Erstickungsgefühl; schwitzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel; starke Müdigkeit, Angst oder Atembeschwerden; schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz.
Das Risiko, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, steigt mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikationen.
Biochemische Indikatoren, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen können, sind: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antitrombin III, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Antifosfolipid-Antikörper (Anticel gegen Kardiolipinom, Bände).
Tumoren
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist die Persystemation des humanen Papillomavirus (HPV-Infektion). Einige epidemiologische Studien haben einen Anstieg des Risikos für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die seit langem COC erhalten haben, Bisher gibt es jedoch Widersprüche hinsichtlich des Einflussgrades der Vermischung verschiedener Faktoren auf diese Daten, wie zervikale Screening-Untersuchungen und sexuelles Verhalten, einschließlich der selteneren Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, oder ihre Beziehung.
Es gibt Hinweise darauf, dass das relative Risiko leicht zunimmt (1.24) Brustkrebs bei Frauen mit COC zu entwickeln. Das erhöhte Risiko nimmt innerhalb von 10 Jahren nach der Aufhebung von COC allmählich ab. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren ziemlich selten ist, Das erhöhte Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen, die derzeit COC erhalten oder kürzlich ihre Anwendung eingestellt haben, ist im Vergleich zur anfänglichen Krebswahrscheinlichkeit gering. Diese Studien liefern keine Daten zur Krebsetiologie.
Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs kann das Ergebnis einer medizinischen Überwachung und einer früheren Krebsdiagnose bei Frauen sein, die COCs einnehmen (sie haben frühere Krebsstadien als Frauen, die COCs nie akzeptiert haben), die biologische Wirkung von COCs oder eine Kombination dieser beiden Faktoren.
Extrem selten bei Verwendung der Kombination von De-Gestrel + Ethinylestradiol gab es Fälle der Entwicklung eines gutartigen und noch seltener bösartigen Lebertumors. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen. Der Arzt sollte die Möglichkeit eines Lebertumors bei der Unterscheidung der Krankheit bei einer Frau, die Modell einnimmt, berücksichtigen® Ovule, wenn die Symptome akute Schmerzen im Oberbauch, eine Zunahme der Leber oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung umfassen.
Andere Krankheiten
Wenn bei einer Frau oder ihren Familienmitgliedern eine Hypertriglyceridämie diagnostiziert wird, kann das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme von Modells Medikament zunehmen® Ovule.
Wenn die Frau das Medikament Modell einnimmt® Ovule, eine anhaltende klinisch signifikante arterielle Hypertonie entwickelt sich, der Arzt sollte das Medikament abbrechen und die Behandlung für arterielle Hypertonie verschreiben. In Fällen, in denen es während einer blutdrucksenkenden Therapie möglich ist, normale AD-Werte zu erreichen, kann der Arzt es für möglich halten, dass der Patient die Einnahme des Arzneimittels wieder aufnimmt.
Es gibt Nachrichten, dieser Gelbsucht und / oder Juckreiz, verursacht durch Cholestase, die Bildung von Gallenblassteinen, Porphyrie, System Red Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sidengama Chorea (kleine Chorea) Herpes schwanger, Hörverlust aufgrund von Otosklerose, (erblich) Eine angioneurotische Schwellung entwickelt sich wie während der Schwangerschaft oder verschlimmert sich, und wenn COC akzeptiert wird, jedoch, Beweise für die Akzeptanz der Kombination von De-Egestrel + Ethinylestradiol sind nicht schlüssig.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können als Grundlage für die Abschaffung von Modell dienen® Ovule, bis sich die Leberfunktionsindikatoren normalisieren. Ein Rückfall von cholestatischem Gelbsucht, der zuvor während der Schwangerschaft oder bei der Verwendung von Sexualhormonpräparaten beobachtet wurde, erfordert die Abschaffung von Modells Medikament® Ovule.
Obwohl das Medikament Modell einnehmen® Eine Eizelle kann die periphere Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen. Eine Korrektur des Dosierungsschemas von Hypoglykämika bei Patienten mit Diabetes ist in der Regel nicht erforderlich. Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentrationen ist jedoch erforderlich, insbesondere in den ersten Monaten nach der Einnahme von COC
Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen KOC und Kron-Krankheit und Colitis ulcerosa. Manchmal, wenn das Medikament Modell eingenommen wird® Eine Eizelle kann pigmentiert werden der Haut des Gesichts (Chloasma), insbesondere wenn dies zuvor während der Schwangerschaft der Fall war. Frauen mit einer Veranlagung für Chlorasma sollten bei der Einnahme des Arzneimittels Modell direktes Sonnenlicht und UV-Strahlung aus anderen Quellen vermeiden® Ovule.
Medizinische Untersuchungen / Konsultationen
Bevor Sie mit der Einnahme von Modells Medikament beginnen oder fortfahren® Der Ovule-Arzt muss vom Patienten eine detaillierte Krankengeschichte sammeln (einschließlich.h. Familie) und führen eine gründliche Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnungen durch. Es ist wichtig, regelmäßige medizinische Untersuchungen zu wiederholen, da Krankheiten, die Kontraindikationen für die Einnahme von Modells Medikament sind® Eine Eizelle (z. Transit-Ischäm-Angriff) oder Risikofaktoren (z.Das Vorhandensein einer venösen oder arteriellen Thrombose in der Familiengeschichte kann zuerst während der Einnahme des Arzneimittels auftreten.
Die Häufigkeit und Liste der Umfragen sollte auf einer allgemein anerkannten Praxis basieren und für jede Frau einzeln ausgewählt werden (jedoch mindestens 1 Mal in 6 Monaten). In jedem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die Blutdruckmessung, die Untersuchung der Brustdrüsen, der Bauchorgane und des kleinen Beckens gelegt werden, einschließlich der zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses.
Der Frau sollte berichtet werden, dass COCs nicht gegen HIV (AIDS) und andere sexuell übertragbare Infektionen geschützt sind.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von Modell® Ovule kann bei Übertragung des Arzneimittels, gastrointestinalen Störungen oder bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Arzneimittel abnehmen (siehe. "Interaktion").
Unregelmäßiger blutrünstiger Ausfluss
Bei der Einnahme des Arzneimittels Modell® Ovule, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung, kann es zu unregelmäßigen Schwingungen oder reichlich blutgestrandeten Ausfluss kommen. Daher sollte eine Bewertung unregelmäßiger Blutungen erst nach Ablauf der Anpassungsperiode von 3 Monaten durchgeführt werden.
Wenn nach früheren regelmäßigen Zyklen weiterhin unregelmäßige Blutungen auftreten oder auftreten, sollten die möglichen nicht-hormonellen Ursachen für Zyklusstörungen berücksichtigt und geeignete Studien durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder Schwangerschaften auszuschließen. Diese Maßnahmen können diagnostisches Schaben umfassen.
Einige Frauen haben möglicherweise keine Menstruationsblutung zwischen der Einnahme des Arzneimittels. Wenn Sie Modell's Droge einnehmen® Ovule wurde gemäß den obigen Empfehlungen durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist gering. Andernfalls oder wenn zweimal hintereinander keine Blutung auftritt, sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen und einen Arzt konsultieren.
Laborforschung
COCs können die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Indikatoren für Leberfunktion, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren, den Gehalt an Transportproteinen im Blutplasma, z. B. Kortikosteroid-bindendes Globulin und Fraktionen von Lipiden / Lipoproteinen, Kohlenhydratstoffwechselparameter, Koagulationsparameter und Fibrinolyse. Typischerweise liegen diese Änderungen innerhalb der normalen Laborwerte.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht festgestellt.
- Z30 Überwachung der Verwendung von Verhütungsmitteln
- Z30.0 Allgemeine Verhütungsspitzen und -tricks