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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Empfängnisverhütung.
Pillen sollten in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit einer kleinen Menge Wasser nach innen gebracht werden. Nimm 1 Tisch. pro Tag kontinuierlich für 28 Tage. Das nächste Paket beginnt nach der Einnahme der letzten Pille der vorherigen Packung. Die Blutung der Stornierung beginnt normalerweise an 2-3 Tagen nach der Einnahme inaktiver Tabletten und endet möglicherweise nicht vor dem Starten der neuen Verpackung.
Wie man mit der Einnahme von Mirell beginnt.
- In Ermangelung hormoneller Verhütungsmittel im Vormonat.
Empfang Mirelle beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus (d. H. 1. Tag der Menstruationsblutung). Es ist erlaubt, am 2. bis 5. Tag des Menstruationszyklus mit der Einnahme zu beginnen. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage nach der Einnahme von Tabletten aus der ersten Packung zusätzlich anzuwenden.
- Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva.
Es ist vorzuziehen, Mirelle am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Pille aus der vorherigen Packung einzunehmen, jedoch nicht später als am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause an der Rezeption (für Medikamente mit 21 Tabletten).) oder nach Einnahme der letzten inaktiven Pille (für Arzneimittel mit 28 Tabletten. im Paket).
- Beim Wechsel von Verhütungsmitteln, die nur Gestagen (Mini-Pili, injizierende Form, Implantat) oder mit oder ohne Freisetzung von Gestagen intrauterines Verhütungsmittel (Miren) enthalten.
Eine Frau kann jeden Tag (ohne Unterbrechung) von Mini-Pils nach Mirell fahren, mit Gestagen implantieren oder intrauterin mit Gestagen - am Tag seiner Entfernung aus einer Injektionsform - ab dem Tag, an dem die nächste Injektion hätte erfolgen müssen. In allen Fällen ist es erforderlich, in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
- Nach einer Abtreibung im I-Trimester der Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort mit dem Empfang beginnen. Vorbehaltlich dieser Bedingung benötigt eine Frau keinen zusätzlichen Verhütungsschutz.
- Nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft. Einer Frau sollte geraten werden, das Medikament am 21. und 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft einzunehmen. Wenn der Empfang später gestartet wird, muss in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn eine Frau jedoch bereits ein Sexualleben geführt hat, muss eine Schwangerschaft vor der Einnahme von Mirelle ausgeschlossen werden, oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.
Empfang von verpassten Pillen. Verpasste inaktive Pillen können ignoriert werden. Es besteht keine Notwendigkeit, fehlende inaktive Pillen einzunehmen. Dies kann versehentlich die Dauer der Einnahme inaktiver Tabletten verlängern. Die folgenden Tipps beziehen sich auf das Überspringen nur aktiver Tabletten.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille weniger als 12 Stunden betrug, wird der Verhütungsschutz nicht verringert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste sollte zu normalen Zeiten eingenommen werden.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12 Stunden betrug, kann der Verhütungsschutz verringert werden. In diesem Fall können Sie sich an den folgenden zwei Grundregeln orientieren:
- Die Einnahme des Arzneimittels sollte niemals länger als 4 Tage unterbrochen werden
- 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten sind erforderlich, um eine angemessene Unterdrückung der Hypothalamo-Hypophisar-Jakon-Regulierung zu erreichen.
Dementsprechend können die folgenden Tipps gegeben werden, wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12 Stunden betrug (das Intervall ab dem Zeitpunkt der Einnahme der letzten Pille beträgt mehr als 36 Stunden):
- 1 Woche nach Einnahme des Arzneimittels. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit). Die nächste Pille wird zu normalen Zeiten eingenommen. Zusätzlich sollte die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) innerhalb der nächsten 7 Tage angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Verpassen der Pille stattfand, muss die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Je mehr Tabletten übersprungen werden und je näher dieser Durchgang an der Zeit der Einnahme inaktiver Tabletten liegt, desto höher ist das Schwangerschaftsrisiko.
- 2 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit). Die nächste Pille wird zu normalen Zeiten eingenommen.
Sofern die Frau die Pillen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten versäumten Pille korrekt einnahm, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen angewendet werden. Andernfalls ist es ebenso wie beim Vorbeigehen von 2 oder mehr Tabletten erforderlich, zusätzlich 7 Tage lang Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anzuwenden.
- 3 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels. Das Risiko einer Verringerung der Zuverlässigkeit ist aufgrund der bevorstehenden Einnahme inaktiver Tabletten unvermeidlich.
Eine Frau muss sich strikt an eine der folgenden beiden Optionen halten. Wenn in den 7 Tagen vor der ersten versäumten Tablette alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden angewendet werden.
1. Eine Frau sollte so bald wie möglich eine verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. zur gleichen Zeit). Die nächste Pille wird zu normalen Zeiten eingenommen, bis die aktiven Pillen fertig sind. 4 inaktive Pillen nicht einnehmen. Das nächste Paket sollte sofort beginnen. Eine Blutung der Absage ist unwahrscheinlich, bis die aktiven Tabletten aus der zweiten Packung abgeschlossen sind. Es ist jedoch zu einem geringen Ausfluss oder einer Durchbruchblutung während der Einnahme der Tabletten zu verzeichnen.
2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Pillen aus der aktuellen Verpackung unterbrechen. Dann sollte sie 4 Tage Pause machen, einschließlich des Tages, an dem die Tabletten vorbeifahren, und mit der Einnahme einer neuen Packung beginnen.
Wenn eine Frau die Einnahme von Pillen verpasst hat und sie dann während der Einnahme inaktiver Pillen keine Blutungsstornierungen hat, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall. Wenn eine Frau bis zu 4 Stunden nach der Einnahme aktiver Pillen Erbrechen oder Durchfall hatte, ist das Absaugen möglicherweise nicht vollständig, und es sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. In diesen Fällen sollten Sie sich beim Überspringen von Tablets auf Empfehlungen konzentrieren.
Ändern Sie den Tag, an dem der Menstruationszyklus beginnt. Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, muss eine Frau weiterhin die neue Packung Mirelle akzeptieren, ohne inaktive Tabletten aus der vorherigen Packung einzunehmen. Pillen aus dieser neuen Verpackung können so lange eingenommen werden, wie es eine Frau möchte (maximal, bis die aktiven Pillen aus dieser Packung ausgehen). Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung kann eine Frau niedrig emorierende Blutstammsekrete oder bahnbrechende Uterusblutungen aufweisen. Der regelmäßige Empfang von Mirell wird nach einer Zeit der Einnahme inaktiver Tabletten wieder aufgenommen.
Um den Beginn der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, sollte eine Frau ihre nächstgelegene Einnahmezeit für inaktive Tabletten um die erforderliche Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass es keine Blutung gibt und während des zweiten Pakets weiterhin eine gering auftretende Entladung und Durchbruchblutung aufweist (wie in dem Fall, in dem der Beginn der Menstruation verzögert werden soll).
Die Übung sollte nicht in Gegenwart eines der unten aufgeführten Zustände verwendet werden. Wenn sich eine dieser Zustände zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Zulassung entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesagt werden.
- Trombosen (venös und arteriell) und Thromboembolien derzeit oder bei Anamnese (einschließlich h. tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Störungen).
- Die Zustände vor der Thrombose (einschließlich.h. vorübergehende ischämische Anfälle, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte.
- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Geschichte.
- Zuckerdiabetes mit Gefäßkomplikationen.
- Mehrere oder ausgeprägte Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich.h. Schädigung des Ventilapparats des Herzens, beeinträchtigter Herzrhythmus, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder Koronararterien des Herzens; unkontrollierte arterielle Hypertonie.
- Pankreatitis mit ausgeprägter Hypertriglyceridämie derzeit oder bei Anamnese.
- Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (bis sich die Lebertests wieder normalisieren).
- Lebertumoren (Bapital oder bösartig) derzeit oder bei Anamnese.
- Identifizierte hormonabhängige bösartige Krankheiten (einschließlich.h. Geschlechtsorgane oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht.
- Vaginale Blutung einer obskuren Entstehung.
- Schwangerschaft oder Verdacht.
- Stillen.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber allen Komponenten von Mirell.
- Langzeitimmobilisierung, schwerwiegende chirurgische Eingriffe, chirurgische Eingriffe an den Beinen, umfangreiche Verletzungen. Im Falle der geplanten Operation wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels mindestens 4 Wochen vor dem Aufsetzen abzubrechen und die Zulassung nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufzunehmen.
Die folgenden unerwünschten Effekte wurden bei einigen Frauen beschrieben, Mirell einnehmen: Schmerzen und Spannungen der Brustdrüsen, Zunahme der Brustdrüsen, Entladung aus den Brustdrüsen; ointentierter Blutausfluss und bahnbrechende Uterusblutung; Kopfschmerzen; Migräne; Veränderung der Libido; Stimmungsreduzierung / -änderung; schlechte Toleranz gegenüber Kontaktlinsen; Übelkeit; Erbrechen; Bauchschmerzen; Veränderungen in der Vaginalsekretion; Hautausschlag; Nodal Erythem; multiformes Erythem; Flüssigkeitsverzögerung; Veränderung des Körpergewichts; allergische Reaktionen.
Manchmal kann sich Chlorasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit schwangerem Chlorasma in der Geschichte.
Wie bei anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva ist in seltenen Fällen die Entwicklung von Thrombose und Thromboembolium möglich.
Bei Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Symptome, die bei Überdosierung aktiver Tabletten festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, verschmierte blutgestrandete Sekrete oder Metrrhage.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel; Eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.
Mirell ist ein niedrig dosiertes orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel mit Monofaz.
Die konzeptionelle Wirkung von Mirelle wird durch drei komplementäre Mechanismen ausgeführt:
- Unterdrückung des Eisprungs auf der Ebene der Hypothalamo-Hypophysik-Regulierung;
- Änderungen der Eigenschaften des Zervixgeheimnisses, wodurch es für Spermien undurchdringlich wird;
- Veränderungen des Endometriums, die es unmöglich machen, ein befruchtetes Ei zu implantieren.
Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Menstruationen werden seltener beobachtet, die Blutungsintensität wird verringert, was zu einem verringerten Risiko einer Eisenmangelanämie führt.
Gestoden. Absorption. Nach einer einzelnen Aufnahme wird es schnell und vollständig in es aufgenommen, Cmax im Blutserum werden nach 1 Stunde 2–4 ng / ml erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 99%.
Verteilung. Gestoden ist mit Blutserumalbumin und einem Globullin assoziierten Sexualsteroiden (GSPS) assoziiert. In seiner freien Form beträgt 1–2% der Gesamtkonzentration im Blutserum, während 50–70% spezifisch mit dem SHPS verwandt sind. Als Ergebnis der Induktion der Synthese von Bindungsprotein durch Ethinylestradiol, Der mit dem GSPS verbundene Anteil nimmt zu, während der mit dem Albumin assoziierte Anteil abnimmt. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,7 l / kg.
Stoffwechsel. Hestoden wird vollständig metabolisiert. Die metabolische Cl-Serumrate beträgt ca. 0,8 ml / min / kg. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol wurde keine direkte Wechselwirkung festgestellt.
Die Schlussfolgerung. Der Gestodengehalt im Blutserum wird einer zweiphasigen Abnahme unterzogen. T1/2 in der Endphase der Verteilung beträgt ca. 15 Stunden. In der unveränderten Form wird nicht angezeigt, sondern nur in Form von Metaboliten: T1/2 ca. 24 Stunden mit Urin und Galle im Verhältnis von ca. 6: 4.
Gleiche Konzentration. Die Pharmakokinetik der Gestoden wird durch den Gehalt des GSPS im Blutserum beeinflusst. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylastradiol-GSPS steigt das Serum etwa dreimal an. Bei täglicher Einnahme des Arzneimittels beträgt ein Anstieg der Gestodenkonzentration im Blutserum ungefähr das 3-4-fache. Der Zustand der Gleichgewichtskonzentration tritt in der 2. Hälfte des Aufnahmegeszyklus auf.
Ethinylastradiol. Absorption. Nach der Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Cmax im Blutserum gleich ca. 30 pkg / l wird nach 1-2 Stunden erreicht. Während des Saugens und des ersten Durchgangs durch die Leber wird es metabolisiert, wodurch seine Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme durchschnittlich etwa 45% beträgt und signifikante individuelle Unterschiede im Bereich von 20–65% festgestellt werden.
Verteilung. Ethinylestradiol ist fast vollständig (98%), obwohl es unspezifisch mit Albumin assoziiert ist. Induktionen die Synthese von GSPS. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 2,8–8,6 l / kg.
Stoffwechsel. Vorbehaltlich einer Presystemkonjugation sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Die metabolische Cl-Rate aus dem Blutplasma beträgt 2,3–7 ml / min / kg.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration im Blutserum ist verringert und die Abnahme ist zweiphasig: Die erste Phase ist durch T gekennzeichnet1/2 ca. 1 h, die zweite - 10-20 h. In unveränderter Form wird es nicht ausgeschieden. Metaboliten werden von Nieren und Leber im Verhältnis 4: 6, T angezeigt1/2 - ca. 24 Stunden.
- Östrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten
Medizinische Wechselwirkungen, die die Cl der Sexualhormone erhöhen, können zu Durchbruchblutungen und / oder einer geringeren Verhütungszuverlässigkeit führen.
Dies wurde für Phenytoin, Barbiturate, Primedon, Carbamazepin und Rifampicin gefunden; Es gibt auch Spekulationen über Oscarbazepin, Topiramat, Falbamat, Ritonavir und Grizeofulvin sowie über Zubereitungen, die Tierschlachtung enthalten. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung basiert auf einer Änderung der Operation von Leberenzymen.
Während der Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme betreffen, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Abschaffung sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn das Medikament am Ende der Einnahme aktiver Tabletten aus der Mirelle-Packung begonnen wird, sollten inaktive Pillen übersprungen und die nächste Packung gestartet werden.
Der Verhütungsschutz wird bei der Einnahme von Antibiotika (wie Ampicillinen und Tetracyclinen) reduziert. Berichten zufolge können einige Antibiotika die enteropechische Zirkulation von Östrogenen verringern und so die Empfängnisverhütung von Ethinylestradiol verringern.
Während der Einnahme solcher Antibiotika und innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Abschaffung sollte zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn das Medikament am Ende der Einnahme aktiver Tabletten aus der Mirelle-Packung begonnen wird, sollten inaktive Pillen übersprungen und die nächste Packung Mirell begonnen werden.
Peroral kombinierte Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente (einschließlich h) beeinflussen. Cyclosporina), was zu einer Änderung ihrer Konzentration in Plasma und Geweben führt.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Mirell3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
1 aktive hellgelbe Tablette, beschichtet mit einer Schale, enthält eine Gestoden 60 µg und ein Ethinylestradiol von 15 µg.
Hilfsstoffe: Lactosemonogydrat, MCC, Magnesiumstearat, Kaliumpolycrilin, Farbstoffgelb Y-1-6386-G, Polyethylenglykol 1450, Wachs E (Montanglykol).
1 weiße Placebo-Tablette, beschichtet mit einer Schale, enthält Lactosemonogidrat, MKC, Magnesiumstearat, Kaliumpolcrylin, Farbstoffweiß Y-1-18024-A, Polyethylenglykol 1450, Wachs E (Montanglykol).
In der Blister-Zyc-Packung befinden sich 28 Tabletten in Feld 1 oder 3 der Packung.
Während der Schwangerschaft nicht zugeordnet. Wenn während des Empfangs von Mirell eine Schwangerschaft festgestellt wird, wird das Medikament sofort abgesagt. Ausführliche epidemiologische Studien ergaben jedoch kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft Sexualhormone oder teratogene Wirkungen erhielten, wenn Sexualhormone in der frühen Schwangerschaft fahrlässig eingenommen wurden.
Die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva kann die Menge an Muttermilch verringern und deren Zusammensetzung ändern. Daher wird ihre Verwendung als Ganzes für die Stillzeit nicht empfohlen. Eine kleine Anzahl sexueller Steroide und / oder ihrer Metaboliten kann mit Milch entfernt werden, es gibt jedoch keine Bestätigung für ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen.
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