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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Innen, in der Reihenfolge auf der Verpackung, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, mit einer kleinen Menge Wasser, 1 Tablette pro Tag kontinuierlich für 21 Tage. Die Einnahme der nächsten Packung beginnt nach einer 7-tägigen pillenpause, während der normalerweise entzugsblutungen auftreten. Die Blutung beginnt in der Regel bei 2– 3 Tage nach der Einnahme der letzten Pille und kann nicht vor Beginn der neuen Verpackung enden.
so starten Sie Minulet ®
ohne Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat
Empfang Minuletа® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (D. H. am ersten Tag der Monatsblutung). Es ist der Anfang des Empfangs auf 2 erlaubt– der 5. Tag des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung zusätzlich zu verwenden.
beim übergang von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, Vaginalring oder kontrazeptivumpflaster
Am Tag nach der Einnahme des letzten aktiven Dragees aus der vorherigen Verpackung, jedoch auf keinen Fall spätestens am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (für Medikamente, die 21 Tabletten enthalten) oder nach der Einnahme des letzten inaktiven Dragees (für Medikamente, die 28 Tabletten in der Packung enthalten). Die Einnahme von Minulet® sollte am Tag der Entfernung des vaginalrings oder des kontrazeptiven Pflasters beginnen, aber nicht später als der Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.
Beim übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten (Mini-pili, injizierbare Formen, Implantat), oder von einem Gestagen-freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum(Mirena® )
Eine Frau kann jeden Tag (ohne Unterbrechung) von einem Mini-pili auf ein Minulet® wechseln, mit einem Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen — am Tag seiner Entfernung, mit einer injizierbaren Form — ab dem Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen muss. In allen Fällen ist es notwendig, eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille.
Nach Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft
Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keinen zusätzlichen verhütungsschutz.
Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft
Es wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments auf 21 zu beginnen– 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wenn später gestartet, Sie müssen eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille. Wenn jedoch eine Frau bereits sexuell gelebt hat, sollte vor der Einnahme von Minulet® eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder Sie müssen auf die erste Menstruation warten.
Einnahme von verpassten Tabletten
Wenn die Verspätung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 12 h beträgt, wird der Kontrazeptive Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.
Wenn die Verspätung bei der Einnahme der Pille mehr als 12 h beträgt, kann der Kontrazeptive Schutz reduziert werden. Dabei können Sie sich an die folgenden zwei Grundregeln halten:
- die Einnahme des Medikaments sollte niemals für mehr als 7 Tage unterbrochen werden.
- 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten sind erforderlich, um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-ovarialregulation zu erreichen.
Dementsprechend können die folgenden Tipps gegeben werden, wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12 h (das Intervall seit der Einnahme der letzten Tablette mehr als 36 h):
erste Woche der Einnahme
Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald Sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten zu nehmen. gleichzeitig). Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Zusätzlich sollte innerhalb der nächsten 7 Tage eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Z. B. ein Kondom) verwendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem überspringen der Pille stattfand, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen. Je mehr Tabletten verpasst werden, und je näher Sie der Einnahme von Wirkstoffen sind, desto wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.
zweite Woche der Einnahme
Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald Sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten zu nehmen. gleichzeitig). Die nächste Tablette wird zur üblichen Zeit genommen.
Vorausgesetzt, dass eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille richtig eingenommen hat, sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Ansonsten, sowie beim überspringen von 2 (und mehr) Tabelle. es ist notwendig, zusätzlich barrieremethoden der Empfängnisverhütung (zum Beispiel ein Kondom) für 7 Tage zu verwenden.
Dritte Woche der Einnahme
Das Risiko einer Abnahme der Zuverlässigkeit ist aufgrund der bevorstehenden pillenpause unvermeidlich.
Eine Frau sollte sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn in 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille alle Tabletten richtig eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche empfängnisverhütende Methoden zu verwenden.
1. Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald Sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten zu nehmen. gleichzeitig). Die nächste Pille wird zur üblichen Zeit eingenommen, bis die Pillen aus der aktuellen Verpackung ausgehen. Die nächste Verpackung sollte sofort beginnen. Entzugsblutungen sind unwahrscheinlich, bis die zweite Packung endet, aber während der Einnahme der Tabletten können Schmierblutungen und Durchbruchblutungen auftreten.
2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Verpackung unterbrechen. Sie muss dann eine Pause von 7 Tagen machen, einschließlich des Tages, die Pille zu überspringen und dann mit der Einnahme einer neuen Verpackung beginnen.
Wenn eine Frau die Einnahme der Pille verpasst hat und dann während einer pillenpause keine Entzugsblutung hat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen.
Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall
Wenn eine Frau Erbrechen oder Durchfall innerhalb von bis zu 4 Stunden nach der Einnahme von aktiven Tabletten hatte, kann die Absorption nicht vollständig sein und zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sollten ergriffen werden. In diesen Fällen sollten Sie sich an den Empfehlungen orientieren, wenn Sie die Pille überspringen.
ändern des Tages des Beginns des Menstruationszyklus
Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte die Frau weiterhin Tabletten aus der neuen Verpackung Minuleta® unmittelbar nach der Einnahme aller Tabletten aus der vorherigen, ohne Unterbrechung der Einnahme. Tabletten aus dieser neuen Verpackung können so lange eingenommen werden, wie eine Frau es wünscht (bis die Verpackung abgelaufen ist). Vor dem hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung kann eine Frau schmierende Sekrete oder Durchbruchblutungen der Gebärmutter feststellen. Nehmen Sie Minulet® aus dem neuen Paket nach einer normalen 7-tägigen Pause wieder auf.
Um den Tag des Beginns der Menstruation auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, sollte eine Frau empfohlen werden, die nächste Pause bei der Einnahme von Tabletten für so viele Tage zu verkürzen, wie Sie will. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass Sie keine entzugsblutungen hat, und in Zukunft wird es bei der Einnahme der zweiten Packung Schmierblutungen und Durchbruchblutungen geben (wie in dem Fall, wenn Sie den Beginn der menstruationsähnlichen Blutung verzögern möchte).
Zusätzliche Informationen für einzelne Patientengruppen
ältere Patienten
Nicht anwendbar. Das Medikament Minulet® ist nach der Menopause nicht indiziert.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Das Medikament Minulet® wurde nicht speziell bei Patienten mit Nierenerkrankungen untersucht. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Korrektur des dosierungsschemas bei solchen Patienten hin.
- Verhütungsmittel (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]