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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Empfängnisverhütung.
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Wasser zu trinken, unabhängig vom Essen.
Nimm 1 Tisch. pro Tag (wenn möglich zur gleichen Tageszeit) für 21 Tage. Nachdem Sie dann eine 7-tägige Pause bei der Einnahme von Pillen eingelegt haben, setzen Sie die orale Empfängnisverhütung fort (d. H. nach 4 Wochen nach dem 1. Tisch.am selben Wochentag). Während einer 7-tägigen Pause tritt eine Uterusblutung infolge einer Hormonstornierung auf.
Die erste Einnahme des Arzneimittels : Die Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20 sollte vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus beginnen.
Der Übergang von einem kombinierten oralen Kontrazeptivum zur Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20. 1. Tisch. Lindinet 20 wird empfohlen, die letzte hormonhaltige Pille des vorherigen Arzneimittels nach Einnahme der letzten hormonhaltigen Pille am ersten Tag der Blutungsstornierung einzunehmen.
Übergang von Gestagen-haltigen Arzneimitteln (Mini-Tabletten, Injektionen, Implantat) zur Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20. Der Übergang von Minitabellen kann an jedem Tag des Menstruationszyklus beginnen. im Fall eines Implantats am Tag nach seiner Entfernung; bei Injektionen am Vorabend der letzten Injektion.
Darüber hinaus ist es in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20 erforderlich, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.
Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20 nach einer Abtreibung im I-Trimester der Schwangerschaft. Die Einnahme eines Verhütungsmittels kann unmittelbar nach einer Abtreibung beginnen, während keine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden muss.
Einnahme des Arzneimittels Lindinet 20 nach der Geburt oder nach der Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft. Die Einnahme eines Verhütungsmittels kann am 21. und 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester der Schwangerschaft beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt der Anwendung von Verhütungsmitteln muss in den ersten 7 Tagen eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. In dem Fall, in dem vor Beginn der Empfängnisverhütung sexueller Kontakt stattfand, sollten Sie vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels das Vorhandensein einer neuen Schwangerschaft ausschließen oder auf die nächste Menstruation warten.
Verpasste Pillen. Wenn die nächste geplante Einnahme der Pille versäumt wurde, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich wieder aufgefüllt werden. Bei einer Verzögerung von nicht mehr als 12 Stunden nimmt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht ab, und es besteht keine Notwendigkeit, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Der Rest der Pillen wird wie gewohnt eingenommen.
Bei mehr als 12 Stunden Verspätung kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. In solchen Fällen sollte die vergessene Dosis nicht nachgefüllt werden, das Medikament wird wie gewohnt fortgesetzt, in den nächsten 7 Tagen ist jedoch die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode erforderlich. Wenn weniger als 7 Tabletten in der Packung blieben.Dann wird der Empfang von Tabletten aus der folgenden Verpackung ohne Beachtung einer Pause begonnen. In solchen Fällen tritt eine Uterusblutung der Absage erst am Ende der 2. Packung auf. Während der Einnahme von Tabletten aus der 2. Packung ist eine Entlüftung oder Durchbruchblutung möglich.
Wenn nach Abschluss der Einnahme von Tabletten aus der 2. Packung keine Blutung der Absage auftritt, sollte das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Verhütungsmittel fortgesetzt wird.
Maßnahmen bei Erbrechen und Durchfall. Wenn in den ersten 3-4 Stunden nach der Einnahme einer anderen Pille Erbrechen auftritt, wird die Tablette nicht vollständig absorbiert. In solchen Fällen sollte es gemäß den in Absatz beschriebenen Anweisungen empfangen werden Verpasste Pillen.
Wenn der Patient nicht vom üblichen Verhütungsschema abweichen möchte, sollten die versäumten Pillen aus einer anderen Packung entnommen werden.
Verzögerung der Menstruation und Beschleunigung des Beginns der Menstruation. Um die Menstruation zu verzögern, wird die Akzeptanz von Tabletten aus der neuen Verpackung ohne Beobachtung einer Pause begonnen. Die Menstruation kann nach Wunsch verzögert werden, bis alle Tabletten aus der 2. Packung ausgehen. Mit einer Verzögerung der Menstruation ist ein Durchbruch oder eine Salbung der Uterusblutung möglich. Nach einer Pause von 7 Tagen können Sie zum üblichen Empfang von Tablets zurückkehren.
Zum Zwecke eines früheren Auftretens von Menstruationsblutungen können Sie eine Pause von 7 Tagen für die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer die Pause ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten eines Durchbruchs oder einer geringen Zirkulation während des Empfangs von Tabletten aus der folgenden Packung (ähnlich wie bei Fällen mit verzögerter Menstruation).
individuelle Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Bestandteile;
das Vorhandensein schwerer oder multipler Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich h. komplizierte Läsionen des Ventilapparats des Herzens, Flimmern des Vorgangs, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder Koronararterien);
unkontrollierte arterielle Hypertonie mittlerer oder schwerer Grad mit einem Blutdruck von 160/100 mm RT. Kunst. und mehr);
Häfen der Thrombose (einschließlich.h. vorübergehender ischämischer Anfall, Angina pectoris), einschließlich.h. in der Geschichte ;
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich.h. in der Geschichte ;
venöse oder arterielle Thrombose / Thrombombolie (einschließlich.h. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) derzeit oder Anamnese;
das Vorhandensein von venöser Thromboembolie bei Verwandten;
schwerwiegender chirurgischer Eingriff bei längerer Immobilisierung;
Diabetes mellitus (mit Angiopathie);
Pankreatitis (einschließlich h. in der Geschichte), begleitet von einer ausgeprägten Hypertriglyceridämie;
Dyslipidämie;
schwere Lebererkrankungen, cholestatische Gelbsucht (einschließlich h. während der Schwangerschaft), Hepatitis, t.h. in der Geschichte (vor der Normalisierung der Funktions- und Laborparameter und innerhalb von 3 Monaten nach der Rückkehr dieser Indikatoren zum Normalzustand);
Gelbsucht aufgrund der Einnahme von Arzneimitteln, die Steroide enthalten;
Gallensteinkrankheit derzeit oder Anamnese;
Gilbert, Dubin-Johnson, Rotor-Syndrom;
Lebertumoren (einschließlich h. in der Geschichte);
starker Juckreiz, Otoklerose oder Fortschreiten der Otosklerose während einer früheren Schwangerschaft oder bei Einnahme von GKS;
hormonabhängige maligne Neoplasmen der Genitalien und Brustdrüsen (einschließlich h. Verdacht auf sie);
Vaginalblutungen der obskuren Ätiologie;
Rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
Laktation.
Mit Vorsicht : Zustand, Erhöhung des Risikos der Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose / Tromboembolie (Alter über 35 Jahre, Rauchen, erbliche Veranlagung für Thrombosen — Thrombose, Myokardinfarkt oder beeinträchtigte Gehirnblutzirkulation in jungen Jahren bei jedem der nächsten Angehörigen) hämolytisch-urämisches Syndrom; erbliches angioneurotisches Ödem; Lebererkrankung; Krankheiten, zuerst auftreten oder während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen verschlimmert (in t.h. Porphyrie, Herpes schwanger, kleine Chorea — Sidengamas Krankheit, Sidengama Chorea, claam) Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30) Dyslipoproteinämie; arterielle Hypertonie; Migräne; Epilepsie; Ventilherzfehler; Vorhofflimmern; langfristige Immobilisierung; umfangreicher chirurgischer Eingriff; chirurgischer Eingriff an den unteren Extremitäten; schwere Verletzung; Krampfadern und Oberflächenthrombophlebitis; postpartale Periode (keine stillenden Frauen — 21 Tage nach der Geburt; stillende Frauen — nach dem Ende der Laktationsperiode) schwere Depression, in t.h. in der Geschichte; Veränderungen der biochemischen Indikatoren (Widerstand des aktivierten Proteins C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antitrombin III, Proteinmangel C oder S, Antiphospholipid-Antikörper, einschließlich h. Antikörper gegen Kardiolipin, Lupus-Antikoagulans); Diabetes mellitus nicht durch Gefäßerkrankungen kompliziert; systemischer roter Lupus (SCV); Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; Hypertriglyceridämie (einschließlich h. in der Familiengeschichte); akute und chronische Lebererkrankungen.
Nebenwirkungen, wenn das Medikament erscheint, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels sofort abzubrechen:
- arterielle Hypertonie;
- hämolytisch-urämisches Syndrom;
- Porphyrie;
- Hörverlust aufgrund von Otosklerose.
Selten treffen - arterielle und venöse Thromboembolien (einschließlich.h. Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenarterien-Thromboembolie); Verschlimmerung des reaktiven SLE .
Sehr selten - arterielle oder venöse Thromboembolie von Leber, Mesenterium, Niere, Netzhautarterien und Venen; Sidengama Chorea (nach der Abschaffung des Arzneimittels).
Andere Nebenwirkungen, weniger schwerwiegend, aber häufiger - Die Angemessenheit der Fortsetzung des Konsums des Arzneimittels wird nach Rücksprache mit dem Arzt individuell auf der Grundlage des Nutzen-Risiko-Verhältnisses entschieden.
Aus dem Fortpflanzungssystem : acyclische Blutungen / bluttragender Ausfluss aus der Vagina, Amenorrhoe nach der Abschaffung des Arzneimittels, Veränderung des Zustands des Vaginalschleims, Entwicklung entzündlicher Prozesse der Vagina (z. B. Candidiasis), Veränderung der Libido.
Aus den Brustdrüsen : Spannung, Schmerzen, Zunahme der Brustdrüsen, Galactorea.
Von der Seite des LCD und des Hepatobiliärsystems : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Epigastria, Morbus Crohn, Magengeschwür, Hepatitis, Leberadenom, Auftreten oder Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Choleliose.
Von der Seite der Haut : nodales / exkudatives Erythem, Hautausschlag, Chloralst, erhöhter Haarausfall.
Von der Seite des ZNS : Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, depressive Zustände.
Stoffwechselstörungen : Flüssigkeitsverzögerung im Körper, Veränderung (Erhöhung) des Körpergewichts, Erhöhung der Anzahl der Triglyceride und des Blutzuckers und Abnahme der Toleranz für Kohlenhydrate.
Von der Seite der Sinne : Hörverlust, erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut des Auges beim Tragen von Kontaktlinsen.
Andere: allergische Reaktionen.
Die Einnahme großer Dosen des Verhütungsmittels ging nicht mit der Entwicklung schwerer Symptome einher.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen, junge Mädchen haben leichte Vaginalblutungen.
Behandlung: Es gibt kein symptomatisches, spezifisches Gegenmittel.
Ein kombiniertes Werkzeug, dessen Wirkung auf die Auswirkungen der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Komponenten zurückzuführen ist. Deprimiert die hypophysikalische Sekretion von Gonadotropen Hormonen. Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Die östrogene Komponente des Arzneimittels ist ein hochwirksames orales Arzneimittel - Ethinylestradiol (ein synthetisches Analogon von Östradiol, das mit dem Hormon des gelben Körpers an der Regulation des Menstruationszyklus teilnimmt). Die gestagene Komponente ist eine Ableitung von 19-Nortestosteron - einem Gestoden, der in Stärke und Selektivität nicht nur das natürliche Hormon des gelben Körperprogesterons, sondern auch moderne synthetische Gestagene (linkes Norgestrel) übertrifft. Aufgrund seiner hohen Aktivität wird die Gestoden in sehr niedrigen Dosierungen eingesetzt, in denen sie keine androgenen Eigenschaften aufweist und praktisch keinen Einfluss auf den Lipid- und Kohlenhydrataustausch hat.
Zusammen mit diesen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung der befruchtebaren Eizellen verhindern, Die empfängnisverhütende Wirkung ist auf eine Abnahme der Anfälligkeit von Endometrium für Blastozysten zurückzuführen, sowie eine Erhöhung der Viskosität des im Gebärmutterhals befindlichen Schleims, was es für Sperma relativ undurchdringlich macht. Zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung hat das Medikament auch eine therapeutische Wirkung bei regelmäßiger Einnahme, normalisiert den Menstruationszyklus und hilft, die Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen, einschließlich.h. Tumornatur.
Gestoden
Saugen. Wenn es hineingenommen wird, wird es schnell und vollständig absorbiert. Nach Einnahme einer Dosis Cmax im Plasma wird nach einer Stunde gemessen und beträgt 2–4 ng / ml. Biologische Zugänglichkeit ca. 99%.
Verteilung. Es kommt mit Albumin und Globulin in Kontakt, die Sexualhormone (GSPG) verbinden. 1–2% sind in freiem Zustand, 50–75% sind spezifisch mit dem APSG verwandt. Eine Erhöhung des APSG-Spiegels aufgrund von Ethinylestradiol beeinflusst den Gestodenspiegel und führt zu einer Erhöhung des mit APSG verbundenen Anteils und einer Abnahme des mit Albumin verbundenen Anteils. Vd gestodena - 0,7–1,4 l / kg.
Stoffwechsel. Entspricht dem Metabolismus von Steroiden. Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 0,8–1 ml / min / kg.
Die Schlussfolgerung. Der Blutspiegel sinkt in zwei Schritten. Halbwertszeit in der letzten Phase 12–20 Stunden. Es wird ausschließlich in Form von Metaboliten gewonnen - 60% mit Urin, 40% mit Kot. T1/2 Metaboliten - ca. 1 Tag.
Stabile Konzentration. Gestoden-Pharmazeutika sind stark vom APSG-Spiegel abhängig. Unter dem Einfluss von Ethinylestradiol, Die HSPG-Konzentration im Blut steigt um das Dreifache; mit täglicher Aufnahme, Der Gestodenspiegel im Plasma steigt um das 3-4-fache und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen Sättigungszustand.
Ethinylastradiol
Saugen. Im Inneren wird es schnell und fast vollständig aufgenommen. Cmax im Blut wird nach 1–2 Stunden gemessen und beträgt 30–80 pg / ml. Absolute biologische Zugänglichkeit »60% (aufgrund der Presystemkonjugation und des primären Metabolismus in der Leber).
Verteilung. Es tritt leicht in eine unspezifische Verbindung mit Blutalbumin (ca. 98,5%) ein und führt zu einer Erhöhung des APSG-Spiegels. Mittel Vd - 5–18 l / kg.
Stoffwechsel. Es wird hauptsächlich aufgrund einer aromatischen Hydroxylierung unter Bildung großer Mengen hydroxylierter und methylierter Metaboliten durchgeführt, die teilweise frei sind, teilweise in konjugierter Form (Glucuronide und Sulfate). Plasma-Clearance »5–13 ml / min / kg.
Die Schlussfolgerung. Die Serumkonzentration nimmt in 2 Stufen ab. T1/2 in der zweiten Phase »16-24 Stunden. Es wird ausschließlich in Form von Metaboliten im Verhältnis 2: 3 mit Urin und Galle abgeleitet. T1/2 Metaboliten »1 Tag.
Stabile Konzentration. Es ist auf den 3. bis 4. Tag eingestellt, während der Gehalt an Ethinylestradiol um 20% höher ist als nach Einnahme einer Dosis.
- Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Die empfängnisverhütende Wirkung oraler Verhütungsmittel wird bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin verringert, Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen treten häufiger auf. Ähnliche, aber weniger untersuchte Wechselwirkungen bestehen zwischen Verhütungsmitteln und Carbamazepin, Primedon, Barbituraten, Phenylbutazon, Phenytoin und vermutlich Grizeofulvin, Ampicillin und Tetracyclini. Während der Behandlung mit den oben genannten Medikamenten wird empfohlen, gleichzeitig mit der oralen Empfängnisverhütung eine zusätzliche Verhütungsmethode (Kondomavid, Spermien) anzuwenden. Nach Abschluss der Behandlung sollte die Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode bei der Behandlung mit Rifampicin 7 Tage lang fortgesetzt werden - 4 Wochen lang.
Wechselwirkung im Zusammenhang mit der Absorption des Arzneimittels
Bei Durchfall nimmt die Hormonaufnahme ab (aufgrund einer erhöhten Darmmotilität). Jedes Medikament, das die Zeit des Hormons im Dickdarm verkürzt, führt zu niedrigen Konzentrationen des Hormons im Blut.
Wechselwirkung im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel des Arzneimittels
E. coli Wand. Arzneimittel, die in der Darmwand Sulfat ausgesetzt sind, wie Ethinylestradiol (z. Ascorbinsäure) hemmt den Stoffwechsel und erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.
Stoffwechsel in der Leber. Induktoren für mikrosomale Leberenzyme reduzieren Ethinylestradiol im Blutplasma (Rifampicin, Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Grizeofulvin, Topiramat, Gidantoin, Falbamat, Rifabutin, Oscarbazepin). Die Blocker von Leberenzymen (Eraconazol, Fluconazol) erhöhen den Gehalt an Ethinylestradiol im Blutplasma.
Einfluss auf den intraheilenden Kreislauf. Einige Antibiotika (wie Ampicillin, Tetracyclin), die eine intra-ofenöse Zirkulation von Östrogenen verhindern, reduzieren den Gehalt an Ethinylestradiol im Plasma.
Die Auswirkungen auf den Austausch anderer Medikamente
Durch Blockieren von Leberenzymen oder Beschleunigen von Leberzuständen, hauptsächlich Erhöhen der Glucuronation, beeinflusst Ethinylestradiol den Metabolismus anderer Arzneimittel (z. Cyclosporin, Theophyllin), was zu einer Erhöhung oder Abnahme ihrer Konzentrationen im Plasma führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Tiermedikamenten wird nicht empfohlen (Hypericum perforatum) mit Lindinet-Tabletten 20 (aufgrund einer möglichen Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung aktiver Verhütungsmittel, die mit dem Auftreten von Durchbruchblutungen und ungewollter Schwangerschaft einhergehen kann). Hengst aktiviert Leberenzyme; Nach Beendigung der Einnahme von Arzneimitteln kann die Wirkung der Enzyminduktion für die nächsten 2 Wochen anhalten.
Die gleichzeitige Anwendung eines Ritonavirs und eines kombinierten Verhütungsmittels geht mit einer Abnahme des durchschnittlichen AUC-Ethinylestradiols um 41% einher. Während der Behandlung mit Ritonavir wird empfohlen, ein Medikament mit einem höheren Gehalt an Ethinylestradiol oder einer nicht-hormonellen Verhütungsmethode zu verwenden. Es kann erforderlich sein, den Dosierungsmodus zu korrigieren, wenn hypoglykämische Mittel verwendet werden, t.to. orale Kontrazeptiva können die Toleranz für Kohlenhydrate verringern, den Bedarf an Insulin oder oralen Antiturabetitika erhöhen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Lindinet beträgt 203 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Geschälte Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoffe : | |
Ethinylastradiol | 0,02 mg |
gestoden | 0,075 mg |
Hilfssubstanzen | |
Kern : Natriumcalciumedetat - 0,065 mg; Magnesiumstearat - 0,2 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,275 mg; gehorsam - 1,7 mg; Maisstärke - 15,5 mg; Lactose Bogydrat - 37,165 mg | |
Schale: Quintilgelb (D + C gelb Nr. 10 - E104) - 0,00135 mg; Obedon - 0,171 mg; Titandioxid - 0,46465 mg; Macrogol 6000 - 2,23 mg; Talkumpulver - 4,242 mg; Kalzium - |
Geschälte Tabletten, 0,02 mg + 0,075 mg. In einer Blase aus PVC / PVDH-Film und Aluminiumfolie von 21 Stk. 1 oder 3 Blasen in einem Karton.
Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.
Nach dem Rezept.
Vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels, Es wird empfohlen, eine detaillierte familiäre und persönliche Vorgeschichte zu sammeln und sich anschließend alle 6 Monate einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen (Untersuchung durch einen Gynäkologen, Untersuchung des zytologischen Abstrichs, Untersuchung der Brustdrüsen und der Leberfunktion, Kontrolle des Blutdrucks, Cholesterinkonzentration, Urinanalyse). Diese Studien müssen regelmäßig wiederholt werden, da Risikofaktoren oder daraus resultierende Kontraindikationen rechtzeitig identifiziert werden müssen.
Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel für Drogen - der Pearl-Index (der Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung der Verhütungsmethode bei 100 Frauen über 1 Jahr aufgetreten sind) bei ordnungsgemäßer Anwendung beträgt etwa 0,05. Aufgrund der Tatsache, dass sich die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ab Beginn der Einnahme bis zum 14. Tag vollständig manifestiert, wird in den ersten 2 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels empfohlen, zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
In jedem Fall werden vor der Ernennung hormoneller Kontrazeptiva die Vorteile oder möglichen negativen Auswirkungen ihrer Aufnahme individuell bewertet. Dieses Problem muss mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der erforderlichen Informationen die endgültige Entscheidung über die Präferenz von Hormonen oder einer anderen Verhütungsmethode trifft. Der Gesundheitszustand einer Frau muss sorgfältig überwacht werden.
Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der folgenden Zustände / Krankheiten auftritt oder sich verschlimmert, ist es erforderlich, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und zu einer anderen, nicht hormonellen Verhütungsmethode zu wechseln:
- Krankheiten des Hämostasensystems;
- Zustände / Krankheiten, die für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Nierenversagen prädisponieren;
- Epilepsie;
- Migräne;
- das Risiko, einen östrogenabhängigen Tumor oder östrogenabhängige gynäkologische Erkrankungen zu entwickeln;
- Diabetes mellitus nicht durch Gefäßerkrankungen kompliziert;
- schwere Depression (wenn Depressionen mit einem beeinträchtigten Austausch von Tryptophan verbunden sind, kann Vitamin B zur Korrektur verwendet werden6);
- Sichelzellenanämie, t.to. in einigen Fällen (z. Infektionen, Hypoxie), östrogenhaltige Medikamente für diese Pathologie können Thromboembolienphänomene hervorrufen;
- das Auftreten von Abweichungen in Labortests zur Bewertung der Leberfunktion.
Thromboembolische Erkrankungen
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva und dem erhöhten Risiko arterieller und venöser thromboembolischer Erkrankungen (einschließlich h) besteht. Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenarterien-Thromboembolie). Das erhöhte Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen ist bewiesen, aber viel geringer als während der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften). Bei oraler Empfängnisverhütung wird eine arterielle oder venöse Thromboembolie von Leber-, Mesenterial-, Nierengefäßen oder Netzhautgefäßen sehr selten beobachtet.
Das Risiko für arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen steigt :
- mit dem Alter;
- beim Rauchen (intensives Rauchen und über 35 Jahre sind Risikofaktoren);
- wenn es in der Familiengeschichte thromboembolische Erkrankungen gibt (z. B. Eltern, Bruder oder Schwester). Wenn Sie im Verdacht einer genetischen Veranlagung stehen, müssen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen Spezialisten konsultieren
- wenn fettleibig (Körpermassenindex über 30);
- mit Dyslipoproteinen;
- für arterielle Hypertonie;
- bei Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert sind;
- für Vorhofflimmern;
- mit Diabetes, kompliziert durch Gefäßläsionen;
- bei längerer Immobilisierung, nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen, chirurgischen Eingriffen an den unteren Extremitäten, schweren Verletzungen.
In diesen Fällen wird eine vorübergehende Einstellung des Drogenkonsums angenommen. Es ist ratsam, spätestens 4 Wochen vor der Operation anzuhalten und fortzufahren - frühestens 2 Wochen nach der Remobilisierung.
Das Risiko venöser thromboembolischer Erkrankungen bei Frauen nach der Geburt ist erhöht.
Krankheiten wie Diabetes mellitus, SLE, hämolytisches urämisches Syndrom, Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa und Sichelzellenanämie erhöhen das Risiko, venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln.
Biochemische Abweichungen von der Norm, wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Proteinmangel C, S, Antitrombin III-Mangel, Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern, erhöhen das Risiko für arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen.
Bei der Beurteilung des Nutzenverhältnisses / Risikos der Einnahme des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieses Zustands das Risiko einer Thromboembolie verringert.
Anzeichen von Thromboembolie sind :
- plötzliche Brustschmerzen, die in die linke Hand einstrahlen;
- plötzliche Atemnot;
- ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, die lange anhalten oder zum ersten Mal auftreten, vor allem in Kombination mit einem plötzlichen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder Diplopie, Aphasie, Schwindel, zusammenbrechen, fokale Epilepsie, Schwäche oder starke Taubheit des Halbkörpers, motorische Beeinträchtigungen, starke einseitige Schmerzen im Wadenmuskel, akuter Bauch.
Tumorerkrankungen
Einige Studien haben einen Anstieg von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen berichtet, die lange Zeit hormonelle Kontrazeptiva eingenommen haben, aber die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich. Bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs spielen sexuelles Verhalten, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus und anderen Faktoren eine bedeutende Rolle.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, relativ erhöht ist. Ein höherer Nachweis von Brustkrebs könnte jedoch mit einer regelmäßigeren medizinischen Untersuchung verbunden sein. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten, unabhängig davon, ob sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Pillen kann als einer von vielen Risikofaktoren angesehen werden. Eine Frau sollte jedoch über das Risiko einer Brustkrebsentwicklung informiert werden, basierend auf einer Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko (Schutz gegen Eierstockkrebs, Endometrium und Dickdarmkrebs).
Es gibt nur wenige Berichte über die Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Tumors in der Leber bei Frauen, die langfristig hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der Unterscheidung und Diagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Zunahme der Lebergröße oder intraabdominalen Blutungen verbunden sein können.
Es sollte eine Frau gewarnt werden, dass das Medikament nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann in folgenden Fällen abnehmen: verpasste Pillen, Erbrechen und Durchfall, die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern.
Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament einnimmt, das die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann abnehmen, wenn nach mehreren Monaten ihrer Anwendung unregelmäßige, salbende oder bahnbrechende Blutungen auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, die Tabletten so lange einzunehmen, bis sie in der nächsten Packung fertig sind. Wenn am Ende des 2. Zyklus keine Menstruationsblutung beginnt oder die Sekrete der acyclischen Blutbelastung nicht aufhört, sollten Sie die Einnahme von Pillen abbrechen und diese erst nach dem Ausschluss der Schwangerschaft wieder aufnehmen.
Chloasma
Chloasma kann manchmal bei Frauen auftreten, bei denen es während der Schwangerschaft in der Geschichte stattgefunden hat. Frauen, bei denen ein Risiko für Chloralasma besteht, sollten während der Einnahme von Pillen den Kontakt mit Sonnenlicht oder UV vermeiden.
Änderungen der Laborindikatoren
Unter dem Einfluss oraler Antibabypillen - im Zusammenhang mit der Östrogenkomponente - kann sich der Gehalt einiger Laborparameter (funktionale Indikatoren für Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Hämostase, Lipoproteinspiegel und Transportproteine) ändern.
Nach akuter Virushepatitis sollte es nach Normalisierung der Leberfunktion (nicht früher als 6 Monate später) eingenommen werden. Bei Durchfall oder Darmstörungen, Erbrechen kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen (ohne die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, müssen zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden). Raucher haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln. Das Risiko hängt vom Alter (insbesondere bei Frauen über 35) und der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab. Während der Stillzeit kann die Milchproduktion in geringen Mengen sinken, die Bestandteile des Arzneimittels werden mit Muttermilch freigesetzt.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Mechanismen zu arbeiten. Es wurden keine Studien zu den möglichen Auswirkungen von Lindinet 20 auf die Fähigkeit durchgeführt, ein Auto oder andere Maschinen zu fahren.
- Z30 Überwachung der Verwendung von Verhütungsmitteln
- Z30.0 Allgemeine Verhütungsspitzen und -tricks
Pillen : rund, doppelt verzweigt, hellgelb mit einer Schale beschichtet, beidseitig ohne Inschrift.
Auf dem Knick : weiß oder fast weiß, mit hellgelber Kante.