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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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endemische Kropfprävention;
Verhinderung eines Zahnrückfalls nach seiner chirurgischen Entfernung;
Behandlung von diffusem Eutireoid-Goiter bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten im jungen Alter.
Innerhalb, nach dem Essen viel Flüssigkeit trinken, in einem Trick.
Prävention der endemischen Kropfentwicklung : Neugeborene und Kinder - 50–100 µg Jod pro Tag; Jugendliche und Erwachsene - 100–200 µg Jod pro Tag; während der Schwangerschaft und Stillzeit - 150–200 µg Jod pro Tag.
Prävention von Zahnrückfällen nach chirurgischer Entfernung : Täglich 100–200 µg Jod.
Eutyroid Goiter Behandlung : Neugeborene, Kinder und Jugendliche - 100–200 µg Jod pro Tag; erwachsene Patienten im jungen Alter - 300–500 µg Jod pro Tag.
Die Dauer der Einnahme von Mikroiodid wird vom Arzt festgelegt.
Die Verwendung des Arzneimittels zu vorbeugenden Zwecken erfolgt in der Regel mehrere Monate oder Jahre und häufig während des gesamten Lebens.
Der Behandlungsverlauf bei Kindern und Jugendlichen beträgt 6–12 Monate.
Überempfindlichkeit gegen Jod;
ausgeprägte Thyrootoxikose;
versteckte Thyrootoxikose (bei Verwendung von Dosen über 150 µg pro Tag);
Herpekoiddermatitis;
toxisches Adenom, Knotengampfer bei Verwendung in Dosen von mehr als 300 µg / Tag (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockierung der Schilddrüse);
Hypothyreose (es sei denn, die Entwicklung des letzteren wird durch einen schweren Jodmangel verursacht);
in der radioaktiven Jodtherapie;
wenn Schilddrüsenkrebs vorliegt oder vermutet wird.
Bei Verwendung von Mikroiodid für Indikationen in empfohlenen Dosen sind Nebenwirkungen unwahrscheinlich.
Mit der langfristigen Ernennung hoher Dosen des Arzneimittels (mehr als 300 µg / Tag) ist die Entwicklung eines durch Jod verursachten Hyperthyreose möglich (insbesondere bei älteren Patienten, wenn ein Nodal-Goiter oder ein toxisches Adenom vorliegt).
In hohen Joddosen (mehr als 1 mg / Tag) können sich in einigen Fällen Jod-induzierter Goiter und Hypothyreose entwickeln.
Manchmal entwickeln sich allergische Reaktionen: extrem selten - Überempfindlichkeitsreaktionen kombiniert mit "iodischer" Rhinitis; Jodderma, pefoliative Dermatitis, Quinke-Ödem. In seltenen Fällen kann die ständige Anwendung des Arzneimittels zur Entwicklung eines „Iodismus“ führen, der sich in einem Metallgeschmack im Mund, einer Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (Rinit, Bindehautentzündung, Bronchitis), Jodfieber und Jod manifestiert Aale und Speicheldrüsen.
Symptome : bei der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 150 µg / Tag an Patienten mit Schwerpunkten mit funktioneller Autonomie in der Schilddrüse, Die Entwicklung eines jodbedingten Hyperthyreose ist möglich; mit hohen Joddosen (mehr als 1000 µg / Tag) in einigen Fällen, Jod-induzierte Goiteriasis kann sich entwickeln.
Chronische Überdosierung kann zum Phänomen des „Iodismus“ führen: metallischer Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung des Schleims (Rinit, Bindehautentzündung, Gastroenteritis, Bronchitis); Akne, Dermatitis, Speicheldrüsen, Fieber, Reizbarkeit.
Behandlung: Bei chronischer Überdosierung wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen. Bei der Entwicklung eines durch Jod verursachten Hyperthyreose wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen und eine Therapie mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten zu verschreiben. In besonders schweren Fällen ist eine Intensivstation, Plasmapherese oder Schilddrüsenentfernung erforderlich.
Bei der Entwicklung einer Hypothyreose wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen und jodhaltige Schilddrüsenhormone zu verschreiben.
Wenn Jodide unter dem Einfluss von Enzym in die Zellen, das Schilddrüsenfollikelepithel und Iodinea gelangen, wird Iodidperoxidase oxidiert, um elementares Jod zu bilden, das im Thyrozinmolekül enthalten ist. Gleichzeitig wird ein Teil der Thyrozinradikale in Thyrooglobulin jodiert, was zur Bildung von Tironinen führt, deren Hauptdarsteller Thyroxin ist (T4) und Triiodthyronin (T3). Tyrone bildet einen Komplex mit einem Thyrooglobulinprotein, das sich im Schilddrüsenfollikelkolloid ablagert. Das in physiologischen Mengen in den Körper eindringende Jod verhindert die Entwicklung eines endemischen Kropfes (im Zusammenhang mit einem Mangel an Jod in Lebensmitteln); normalisiert die Größe der Schilddrüse bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen und beeinflusst auch das Verhältnis von T3/T4thyrootroper Hormonspiegel.
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Die Wirksamkeit der thyrostatischen Behandlung während der Jodaufnahme wird verringert. Kaliumperchlorat und Thiocyanat hemmen Schilddrüsenjod. Ein Schilddrüsenhormon verbessert die Schilddrüsenaufnahme durch die Schilddrüse und stimuliert die Produktion seiner Hormone. Die Einnahme hoher Joddosen und die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika können zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Die gleichzeitige Anwendung einer hochdosierten Jodtherapie und Lithiumpräparate trägt zur Entwicklung von Goiter und Hypothyreose bei.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Mikroiodid2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Kaliumiodid | 0,0001308 |
(entspricht 100 µg Jod) | |
Hilfsstoffe : Milchzucker; Zucker-Raffinade; Kalziumstearat; Aerosol |
in der Konturzellenverpackung 10 Stk.;; in einem Kartonpack mit 5 Packungen oder in dunklen Glasdosen mit 50 Stück.;; in einem Kartonpack von 1 Bank.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Jod. Mikroiodid wird für Indikationen verschrieben, wenn die Aufnahme von Jod mit Lebensmitteln weniger als 150–300 μg / Tag beträgt. Das Medikament dringt gut durch die Plazenta und kann die Entwicklung von Hypothyreose und Kropf im Fötus verursachen. Jod wird auch mit Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in empfohlenen Dosen angewendet werden.
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