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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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LH-RH Tanabe (Gonadorelin) als einzelne Injektion ist zur Bewertung der Funktionsfähigkeit und Reaktion der Gonadotrope der vorderen Hypophyse angezeigt. Dieser Einzelinjektionstest misst nicht die Gonadotropenreserve der Hypophyse, für die eine längere oder wiederholte Verabreichung erforderlich sein kann. Die LH-Reaktion ist nützlich, um Patienten mit Verdacht auf Gonadotropinmangel zu testen, sei es aufgrund des Hypothalamus allein oder in Kombination mit einem Ausfall der vorderen Hypophyse. LH-RH Tanabe (Gonadorelin) ist auch zur Bewertung der verbleibenden Gonadotropenfunktion der Hypophyse nach Entfernung eines Hypophysentumors durch Operation und / oder Bestrahlung indiziert. In klinischen Studien war der Einzelinjektionstest jedoch nicht nützlich, um Hypophysenerkrankungen von hypothalamischen Störungen zu unterscheiden. Der LH-RH Tanabe (Gonadorelin) -Test kann gleichzeitig mit anderen Nachbehandlungsbewertungen durchgeführt werden. Die Ergebnisse des LH-RH Tanabe (Gonadorelin) -Tests ergänzen die klinische Untersuchung und andere Labortests zur Bestätigung oder Begründung des hypogonadotropen Hypogonadismus.
In Fällen, in denen eine normale Reaktion vorliegt, wird das Vorhandensein funktioneller Hypophysen-Gonadotrope angezeigt. Der Einzelinjektionstest misst nicht die Gonadotropenreserve der Hypophyse.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
Erwachsene: 100 µg Dosis, subkutan oder intravenös. Bei Frauen, für die die Phase des Menstruationszyklus festgelegt werden kann, sollte der Test in der frühen Follikelphase durchgeführt werden (Tage 1-7).
PRÜFMETHODIK
Um den Status der Gonadotropin-Geheimkapazität der vorderen Hypophyse zu bestimmen, wird ein Testverfahren empfohlen, bei dem sieben venöse Blutproben für LH erforderlich sind.
Vorgehensweise:
- Venöse Blutproben sollten nach -15 Minuten und unmittelbar vor der Verabreichung von LH-RH Tanabe (Gonadorelin) entnommen werden. Die LH-Grundlinie wird durch Mittelung der LH-Werte der beiden Proben erhalten.
- Verabreichen Sie einen Bolus von 100 µg LH-RH Tanabe (Gonadorelin) subkutan oder intravenös.
- Entnehmen Sie 15, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung venöse Blutproben.
- Blutproben sollten wie vom Labor empfohlen behandelt werden, das den LH-Gehalt bestimmt. Es muss betont werden, dass die Zuverlässigkeit des Tests in direktem Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit des Labors steht, das den Assay durchführt.
AUSLEGUNG DER TESTERGEBNISSE
Die Interpretation der LH-Reaktion auf LH-RH Tanabe (Gonadorelin) erfordert ein Verständnis der Hypothalamus-Hypophysen-Physiologie, Kenntnis des klinischen Status des einzelnen Patienten und Vertrautheit mit den Normalbereichen und den Standards, die im Labor zur Durchführung der LH-Tests verwendet werden .
Der LH-RH Tanabe (Gonadorelin) -Test ergänzt die klinische Beurteilung von Patienten mit einer Vielzahl von endokrinen Störungen, an denen die Hypothalamus-Hypophysen-Achse beteiligt ist. In Fällen, in denen eine normale Reaktion vorliegt, wird das Vorhandensein funktioneller Hypophysen-Gonadotrope angezeigt. Der Einzelinjektionstest bestimmt nicht die pathophysiologische Ursache für die subnormale Reaktion und misst nicht die Gonadotropenreserve der Hypophyse.
Überempfindlichkeit gegen Gonadorelinhydrochlorid oder eine der Komponenten.
WARNHINWEISE
Keine Informationen bereitgestellt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
A. Allgemeines
Obwohl bei anderen Polypeptidhormonen und selten bei mehreren Dosen von LH-RH Tanabe (Gonadorelin) allergische und Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet wurden, wurden nach Verabreichung einer Einzeldosis von 100 µg LH-RH Tanabe (Gonadorelin) bisher keine derartigen Reaktionen berichtet ).
Antikörperbildung wurde selten nach chronischer Verabreichung großer Dosen von LH-RH Tanabe (Gonadorelin) berichtet.
B. Arzneimittelwechselwirkungen
Der LH-RH Tanabe (Gonadorelin) -Test sollte in Abwesenheit anderer Arzneimittel durchgeführt werden, die die Hypophysensekretion der Gonadotropine direkt beeinflussen. Dazu gehören verschiedene Zubereitungen, die Androgene, Östrogene, Gestagene oder Glukokortikoide enthalten. Die Gonadotropinspiegel können durch Spironolacton vorübergehend erhöht, durch Levodopa minimal erhöht und durch orale Kontrazeptiva und Digoxin unterdrückt werden. Die Reaktion auf LH-RH Tanabe (Gonadorelin) kann von Phenothiazinen und Dopaminantagonisten gestumpt werden, die einen Anstieg des Prolaktins verursachen.
C. Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Wiederholte, hohe Dosen von LH-RH Tanabe (Gonadorelin) können eine Luteolyse und eine Hemmung der Spermatogenese verursachen. Es wurden keine Langzeittierstudien durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial zu bewerten.
D. Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum 50-fachen der menschlichen Dosis durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus aufgrund von LH-RH Tanabe (Gonadorelin). Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Es sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, da die Auswirkungen von LH-RH auf den Fötus und die sich entwickelnden Nachkommen nicht angemessen bewertet wurden.
Stillende Mütter: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau LH-RH Tanabe (Gonadorelin) verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Systemische Effekte wurden nach Verabreichung von 100 µg LH-RH Tanabe (Gonadorelin) selten berichtet.
ZNS: Kopfschmerzen, Benommenheit.
GI: Übelkeit, Bauchbeschwerden.
Dermatologisch: Eine lokale Schwellung, gelegentlich mit Schmerzen und Pruritis, an der Injektionsstelle kann nach subkutaner Verabreichung auftreten. Lokaler und generalisierter Hautausschlag wurden nach chronischer subkutaner Verabreichung festgestellt.
Herz-Kreislauf: Spülen.
Seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktion (Bronchospasmus, Tachykardie, Spülung, Urtikaria, Verhärtung an der Injektionsstelle) und anaphylaktischen Reaktionen wurden nach Mehrfachdosisverabreichung berichtet.
Es wurde über Hypophysenapoplexie und plötzliche Blindheit nach Verabreichung von Gonadotropin-freisetzendem Hormon an einen Patienten mit einem Gonadotropin-sekretierenden Adenom berichtet.
>LH-RH Tanabe (Gonadorelin) wurde parenteral in Dosen von bis zu 3 mg b.i.d. für 28 Tage ohne Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung. Im Falle einer Überdosierung oder Eigenart sollte nach Bedarf eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden.