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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.05.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen bei Patienten, die sich großen orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten unterziehen, wie z
- Bruch der Knochen des Hüftgelenks, einschließlich der langfristigen Vorbeugung von Thromboembolium in der postoperativen Phase;
- Knieersatzoperationen;
- Hüftersatzoperationen;
Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, wenn Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen vorliegen;
Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit nicht-chirurgischem Profil in Gegenwart von Risikofaktoren für solche Komplikationen aufgrund der Einschränkung der Mobilität in der akuten Krankheitsperiode;
tiefe Venenthrombose Behandlung;
Behandlung von Lungenthromboembolien;
Behandlung des akuten Koronarsyndroms, ausgedrückt als:
- instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Anheben des ST-Segments, um kardiovaskulären Tod, Myokardinfarkt oder refraktäre Ischämie zu verhindern;
- Myokardinfarkt mit dem Aufstieg des ST-Segments zur Verhinderung des Todes, wiederholter Myokardinfarkt bei Patienten, die eine thrombolytische Therapie erhalten, oder Patienten, die anfangs keine Reperfusionstherapie erhalten haben;
Behandlung der akuten symptomatischen Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ohne gleichzeitige tiefe Venenthrombose.
P / c und c / c.
Die Verabreichungsorte sollten abwechselnd linke und rechte vordere Oberflächen der vorderen Bauchdecke sein. Um einen Verlust des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Sie die Luftblasen vor der Injektion nicht aus der Spritze entfernen. Die Nadel sollte über die gesamte Länge senkrecht zur Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden. Die Hautfalte wird während der gesamten Einführung nicht eingeklemmt.
Arikstra darf nur unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden. Der Patient darf eine n / c-Injektion nur dann unabhängig durchführen, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, mit obligatorischer Nachsorge durch den Arzt und erst nach entsprechender Schulung in der Technik zur Durchführung einer n / c-Injektion.
B / in Einführung (1 Dosis nur bei Patienten mit Myokardinfarkt mit dem Aufstieg des ST-Segments)
Es wird direkt in den Katheter oder unter Verwendung von Mini-Behältern mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (25 oder 50 ml) eingeführt, in der das Arzneimittel zuvor gezüchtet wurde. Um einen Verlust des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Sie die Luftblasen vor der Injektion nicht aus der Spritze entfernen. Spülen Sie den Katheter nach der Injektion mit einer ausreichenden Menge an physiologischer Lösung aus, um die Abgabe einer vollständigen Dosis des Arzneimittels sicherzustellen. Bei Einführung mit Mini-Behältern sollte die Infusion 1-2 Minuten erfolgen.
Erwachsene
Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen
Orthopädische und Bauchchirurgie : Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg 1 Mal pro Tag nach der Operation in Form einer p / c-Injektion. Die Anfangsdosis wird frühestens 6 Stunden nach Abschluss der Operation verabreicht, sofern eine ausreichende Hämostase vorliegt.
Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 5 bis 9 Tage lang über einen Zeitraum mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung venöser thromboembolischer Komplikationen fortgesetzt werden, normalerweise bevor der Patient zur ambulanten Behandlung überführt wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei Patienten, die aufgrund eines Knochenbruchs des Hüftgelenks einen chirurgischen Eingriff erfahren haben, die Dauer des Zeitraums mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung venöser thromboembolischer Komplikationen 9 Tage überschreitet. Für solche Patienten muss beschlossen werden, die vorbeugende Anwendung des Arzneimittels Arikstra auf 24 Tage zu verlängern.
Nicht-chirurgische Patienten mit Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen : Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg 1 Mal pro Tag in Form einer p / c-Injektion. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall 6 bis 14 Tage.
Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenarterien-Thromboembolie: Die empfohlene Dosis von Arikstra für die p / c-Verabreichung 1 Mal pro Tag beträgt:
- 5 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg;
- 7,5 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von 50-100 kg;
- 10 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg.
Die Behandlung sollte mindestens 5 Tage dauern und frühestens die vollständige Übertragung auf eine angemessene Therapie durch orale Antikoagulanzien, d.h. wenn MHO-Werte von 2 bis 3 erreicht sind. Es ist notwendig, Vitamin-K-Antagonisten so früh wie möglich zur Therapie hinzuzufügen - in der Regel spätestens 72 Stunden. Normalerweise beträgt die Dauer des Verlaufs des Arzneimittels Arikstra 5 bis 9 Tage.
Behandlung von instabiler Angina pectoris / Myokardinfarkt ohne Anheben des ST-Segments: Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg p / c 1 Mal pro Tag. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde, und 8 Tage oder bis zur Entlassung des Patienten fortgesetzt werden, wenn sie früher als 8 Tage später auftrat.
Wenn der Patient ChKB vor dem Hintergrund der Behandlung mit Natriumpaparinux durchführen soll, während der ChKB sollte die NFG gemäß der in dieser medizinischen Einrichtung angewandten Standardpraxis eingeführt werden; Das Risiko hämorrhagischer Komplikationen des Patienten muss berücksichtigt werden, und was beeinflusst das Ausmaß dieses Risikos, einschließlich.h. und die Zeit seit Einführung der letzten Dosis von Natrium-Fondaparinux verging.
Der Zeitpunkt der Erneuerung der Verabreichung des Arzneimittels Arikstra nach Entfernung des Katheters sollte auf der Grundlage des klinischen Zustands des Patienten bestimmt werden. In klinischen Studien wurde die Behandlung mit Natriumpaparinux frühestens 2 Stunden nach der Entfernung des Katheters wieder aufgenommen.
Bei Patienten, die sich einem Aortocoronar-Bypass (ACS) unterziehen, wird Natrium-Podest-Podiumsperrholz nach Möglichkeit nicht innerhalb von 24 Stunden vor der Operation verabreicht. Die Verabreichung des Pararinux-Fonds wird 48 Stunden nach dem ACS untersucht
Behandlung des Myokardinfarkts mit dem Aufstieg des ST: -Segments Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg p / c 1 Mal pro Tag. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde, und 8 Tage oder bis zur Entlassung des Patienten fortgesetzt werden, wenn sie früher als 8 Tage später auftrat.
Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Behandlung mit Natriumpaparinux nicht primäres ChKB durchführen soll, während der ChKB sollte die NFG gemäß der in dieser medizinischen Einrichtung angewandten Standardpraxis eingeführt werden; in diesem Fall, Das Risiko hämorrhagischer Komplikationen des Patienten muss berücksichtigt werden, und was beeinflusst das Ausmaß dieses Risikos, einschließlich.h. und die Zeit seit Einführung der letzten Dosis von Natrium-Fondaparinux verging.
Der Zeitpunkt der Erneuerung der Verabreichung des Arzneimittels Arikstra nach Entfernung des Katheters sollte auf der Grundlage des klinischen Zustands des Patienten bestimmt werden. In klinischen Studien wurde die Behandlung mit Natriumpaparinux frühestens 3 Stunden nach der Entfernung des Katheters erneuert.
Bei Patienten, die ACS ausgesetzt sind, wird Fondaparinux-Natrium nach Möglichkeit nicht innerhalb von 24 Stunden vor der Operation verabreicht. Es ist geplant, die Einführung des Pararinux-Fonds 48 Stunden nach dem ACS wieder aufzunehmen
Behandlung der Oberflächenvenenthrombose : Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg p / c 1 Mal pro Tag. Die Behandlung sollte so früh wie möglich nach einer Diagnose beginnen (ohne gleichzeitige tiefe Venenthrombose) und 45 Tage andauern.
Spezielle Patientengruppen
Kinder: Die pharmakokinetischen Parameter von Natriumpaparinux wurden in der pharmakokinetischen Analyse basierend auf Blutproben von 24 Kindern beschrieben. Die Ernennung von 0,1 mg / kg Körpergewicht bei Kindern 1 Mal pro Tag basiert auf einer ähnlichen Exposition von Fondaparinux, die bei Erwachsenen mit Einführung empfohlener Dosen zur Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenthromboembolie beobachtet wurde.
Ältere Patienten (über 75) : Arikstra sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Mit zunehmendem Alter ist eine Verringerung der Nierenfunktion möglich. Bei älteren Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, muss der Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Arikstra-Dosis strikt eingehalten werden.
Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg : Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg haben ein Blutungsrisiko. Bei solchen Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, muss der Zeitpunkt der Einführung der ersten Dosis des Arzneimittels Arikstra strikt eingehalten werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Prävention von venöser Thromboembolie : Bei Patienten mit Cl-Kreatinin von mehr als 30 ml / min ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich. Bei Patienten mit Cl-Kreatinin von 20 bis 30 ml / min, sowie bei Patienten, bei denen die Verwendung von Natrium-Fondaparinux das Risiko seiner Verwendung übersteigt, Die empfohlene Dosierung des Arzneimittels beträgt 1,5 mg 1 Mal pro Tag oder 2,5 mg pro Tag (t .e. ungefähr im Abstand von 48 Stunden).
Bei Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, muss der Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Arikstra-Dosis strikt eingehalten werden.
Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenarterien-Thromboembolie: Bei Patienten mit Cl-Kreatinin von mehr oder gleich 30 ml / min ist eine Dosiskorrektur des Arzneimittels Arikstra nicht erforderlich. Patienten mit Cl-Kreatinin unter 30 ml / min sollte kein Natrium-Odaparinux zugewiesen werden.
Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne / mit dem Aufstieg des ST-Segments : Die Anwendung des Arzneimittels Arikstra wird bei Patienten mit Cl-Kreatinin unter 20 ml / min nicht empfohlen. Bei Patienten mit Cl-Kreatinin von mehr oder gleich 20 ml / min ist keine Dosiskorrektur erforderlich.
Behandlung der Oberflächenvenenthrombose : Bei Patienten mit Cl-Kreatinin von mehr als 30 ml / min ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich. Bei Patienten mit Cl-Kreatin von 30 bis 50 ml / min können Sie das Medikament Arikstra mit Vorsicht anwenden. Patienten mit Cl-Kreatinin unter 30 ml / min sollten kein Natrium-Fondaparinux verschreiben.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion : Bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion und mäßigem Schweregrad ist eine Dosiskorrektur des Arzneimittels Arikstra nicht erforderlich. Patienten mit schwerem Leberversagen sollte das Medikament Arikstra mit Vorsicht verschrieben werden.
Überempfindlichkeit gegen Natriumpaparinux oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
aktive klinisch signifikante Blutung;
akute bakterielle Endokarditis;
schweres Nierenversagen (Cl Kreatinin <20 ml / min).
Mit Vorsicht : Es wird nicht empfohlen, Natrium-Fondaparinux unmittelbar vor und während der primären transdermalen Koronarintervention (ChKB) bei Patienten mit Myokardinfarkt mit dem Aufstieg des ST-Segments zu verwenden .
Eine Monotherapie mit Natriumpolywood wird bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne Anheben des ST-Segments und mit dem Aufstieg des ST-Segments mit nicht primärem ChKB nicht empfohlen. Die Möglichkeit einer kombinierten Verwendung von nicht gebrochenem Heparin sollte bewertet werden. Die verfügbaren klinischen Daten zur kombinierten Verwendung von Natriumpodest-Pacharinux und nicht gebrochenem Heparin (NFG) mit nicht primärem ChKB sind begrenzt.
Das Medikament von Arikstra muss wie andere Antikoagulanzien bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko mit Vorsicht angewendet werden, t.e. bei solchen Arten der Pathologie wie angeborenen oder erworbenen Störungen des Blutgerinnungssystems in Form von Blutungen, Magengeschwür und Zwölffingerdarm im Stadium der Exazerbation und litt kürzlich unter intrakraniellen Blutungen, schwere beeinträchtigte Leberfunktion, und auch kurz nach einer Operation am Gehirn oder Rückenmark oder ophthalmologischen Operationen.
Zu den Gruppen mit erhöhtem Blutungsrisiko vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien gehören: Patienten über 75 Jahre, Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg, Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin unter 50 ml / min). Bei der Verschreibung des Arzneimittels Arikstra wird Risikopatienten empfohlen, vorsichtig zu sein.
Bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne Anheben des ST-Segments und Myokardinfarkts mit dem Aufstieg des ST-Segments sollte in Kombination mit Natrium-Fondaparinux und anderen Arzneimitteln, die das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. GPIIb / IIIa), Vorsicht geboten ist Inhibitoren oder Thrombolyste).
Die folgende Klassifizierung unerwünschter Reaktionen wird abhängig von der Häufigkeit des Auftretens verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> / 100, <1/10), manchmal (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10).
Diese unerwünschten Reaktionen sollten je nach Indikation in einem chirurgischen und therapeutischen Kontext betrachtet werden.
Infektionen und Invasionen : selten - Infektion einer postoperativen Wunde.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : häufig - Anämie, Blutung (verschiedene Lokalisierung, einschließlich seltener Fälle von intrakraniellen / intramosischen und verletzten Blutungen / Blutflüssen), lila; manchmal - Thrombozytopenie, Thrombozytämie, Anomalien der Blutplättchen und beeinträchtigte Koagulation.
Von der Seite des Immunsystems : selten - allergische Reaktionen.
Von der metabolischen Seite : selten - Hypokaliämie.
Von der Seite des Nervensystems : manchmal - Kopfschmerzen; selten - Angst, Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit.
Von der Seite des MSS : selten - arterielle Hypotonie.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Atemnot, Husten.
Von der Seite des LCD : manchmal - Übelkeit, Erbrechen; selten - Bauchschmerzen, Dyspepsie, Gastritis, Verstopfung, Durchfall.
Aus Leber und Gallenwege : manchmal - abnorme Ergebnisse von Leberproben, eine Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen im Blut; selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut.
Von der Haut und dem subkutanen Fett : manchmal - Hautausschlag, Juckreiz, Ausfluss aus der Wunde.
Allgemeine und lokale Reaktionen : oft - Schwellung; manchmal - Fieber; selten - Reaktionen an der Injektionsstelle, Brustschmerzen, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Müdigkeit, Gesichtshyperämie (Shelion), synkopale Zustände.
Symptome : Dosen von Arikstra, die die empfohlenen überschreiten, können zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.
Behandlung: Eine durch Blutungen komplizierte Überdosis erfordert die Abschaffung des Arzneimittels Arikstra und die Suche nach der Hauptursache. Es ist notwendig, über die Wahl einer Methode zum Beginn der geeigneten Behandlung zu entscheiden, die chirurgische Hämostase, Wiederauffüllung des Blutverlusts, Transfusion von frisch gefrorenem Plasma und Plasmapherese umfassen kann.