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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Etrane (enflurane, USP) kann zur Induktion und Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet werden. Enfluran kann verwendet werden, um Analgesie für die vaginale Entbindung bereitzustellen. Niedrige Konzentrationen von enfluran (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG) können auch zur Ergänzung anderer allgemeinanästhetika während der Entbindung durch Kaiserschnitt verwendet werden. Höhere Konzentrationen von enfluran können uterusrelaxation und eine Zunahme der uterusblutung verursachen.
Die Konzentration von Etrane (enfluran, USP), das während der Anästhesie von einem Verdampfer abgegeben wird, sollte bekannt sein. Dies kann erreicht werden durch die Verwendung von:
- Verdampfern, die speziell für enfluran kalibriert sind;
- Verdampfern, aus denen gelieferte Ströme leicht und ohne weiteres berechnet werden können. < / ol>
Präanästhetika
Präanästhetische Medikamente sollten entsprechend dem Bedarf des einzelnen Patienten ausgewählt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Sekrete durch enfluran schwach stimuliert werden und dass enfluran die Herzfrequenz nicht verändert. Die Verwendung von Anticholinergika ist eine Frage der Wahl.
Chirurgische Anästhesie
Die Induktion kann mit enfluran allein mit Sauerstoff oder in Kombination mit Sauerstoff-Lachgas-Gemischen erreicht werden. Unter diesen Bedingungen kann eine gewisse Aufregung auftreten. Wenn Aufregung vermieden werden soll, sollte eine hypnotische Dosis eines kurz wirkenden barbiturats verwendet werden, um Bewusstlosigkeit auszulösen, gefolgt von der enfluranmischung. Im Allgemeinen führen hohe Konzentrationen von 2,0 bis 4,5% enfluran in 7 bis 10 Minuten zu einer chirurgischen Anästhesie.
Wartung
Chirurgische narkosespiegel können mit 0,5 bis 3,0% enfluran aufrechterhalten werden. Wartung Konzentrationen sollten nicht mehr als 3,0%. Wenn zusätzliche Entspannung erforderlich ist, können zusätzliche Dosen von Muskelrelaxantien verwendet werden. Die Beatmung zur Aufrechterhaltung der kohlendioxidspannung im arteriellen Blut im Bereich von 35 bis 45 mm Hg ist bevorzugt. Hyperventilation sollte vermieden werden, um mögliche ZNS-Erregung zu minimieren.
Das Niveau des Blutdrucks während der Wartung ist eine umgekehrte Funktion der enflurankonzentration in Abwesenheit anderer komplizierender Probleme. Übermäßige Abnahmen (sofern nicht im Zusammenhang mit Hypovolämie) können auf die Tiefe der Anästhesie zurückzuführen sein und sollten in solchen Fällen durch Aufhellung des narkosegehalts korrigiert werden.
Analgesie
Enfluran 0,25 bis 1,0% liefert Analgesie für die vaginale Abgabe, die der von 30 bis 60% Lachgas produzierten entspricht. Diese Konzentrationen erzeugen normalerweise keine Amnesie. Siehe auch die Informationen zu den Auswirkungen von enfluran auf die uteruskontraktion im Abschnitt KLINISCHE PHARMAKOLOGIE.
Kaiserschnitt
Enfluran sollte normalerweise im Konzentrationsbereich von 0,5 bis 1,0% verabreicht werden, um andere allgemeinanästhetika zu ergänzen. Siehe auch die Informationen zu den Auswirkungen von enfluran auf die uteruskontraktion im Abschnitt KLINISCHE PHARMAKOLOGIE.
Anfallsstörungen (siehe WARNUNGEN).
Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Etrane (enfluran, USP) oder anderen halogenierten Anästhetika.
Bekannte oder vermutete genetische Anfälligkeit für Maligne Hyperthermie.
WARNHINWEISE
Perioperative Hyperkaliämie
Die Verwendung von inhalativen Anästhetika wurde mit seltenen Erhöhungen des serumkaliumspiegels in Verbindung gebracht, die bei pädiatrischen Patienten während der postoperativen Phase zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod geführt haben. Patienten mit latenten sowie offenen neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere Duchenne-Muskeldystrophie, scheinen am anfälligsten zu sein. Die gleichzeitige Anwendung von succinylcholin wurde mit den meisten, aber nicht allen dieser Fälle in Verbindung gebracht. Bei diesen Patienten traten auch signifikante Erhöhungen der serumkreatininkinasespiegel und in einigen Fällen Veränderungen des Urins im Einklang mit der myoglobinurie auf. Trotz der ähnlichkeit in der Darstellung mit maligner Hyperthermie zeigte keiner dieser Patienten Anzeichen oder Symptome von muskelsteifigkeit oder hypermetabolischem Zustand. Eine frühzeitige und aggressive intervention zur Behandlung der hyperkaliämie und resistenter Arrhythmien wird empfohlen, ebenso wie die anschließende Bewertung für latente neuromuskuläre Erkrankungen.
Maligne Hyperthermie
Bei anfälligen Personen kann eine enflurananästhesie einen hypermetabolischen Zustand der Skelettmuskulatur auslösen, der zu einem hohen Sauerstoffbedarf und dem als Maligne Hyperthermie bekannten klinischen Syndrom führt. Das Syndrom umfasst unspezifische Merkmale wie muskelsteifigkeit, Tachykardie, Tachypnoe, Zyanose, Arrhythmien und instabilen Blutdruck. (Es sollte auch beachtet werden, dass viele dieser unspezifischen Anzeichen bei leichter Anästhesie, akuter Hypoxie usw. auftreten können. Das Syndrom der malignen Hyperthermie nach enfluran scheint selten zu sein; bis März 1980 wurden in Nordamerika 35 Fälle für eine Ungefähre Inzidenz von 1:725.000 enflurananästhetika berichtet.) Ein Anstieg des gesamtstoffwechsels kann sich in einer erhöhten Temperatur (die in dem Fall früh oder spät schnell ansteigen kann, aber normalerweise nicht das erste Anzeichen eines verstärkten Stoffwechsels ist) und einer erhöhten Verwendung von CO2 absorptionssystem (heißer Kannister). PaO2 und pH können abnehmen und hyperkaliämie und ein basendefizit können auftreten. Die Behandlung umfasst das absetzen von auslösemitteln (e.g., enfluran), Verabreichung von intravenösem Dantrolen-Natrium und Anwendung einer unterstützenden Therapie. Eine solche Therapie umfasst kräftige Anstrengungen zur Wiederherstellung der Körpertemperatur auf normale, respiratorische und kreislaufunterstützung, wie angegeben, und management von Elektrolyt-Flüssigkeit-Säure-base-derangement. (Weitere Informationen zum Patientenmanagement finden Sie unter verschreibungsinformationen für intravenöses Dantrolen-Natrium.) Nierenversagen kann später auftreten und der urinfluss sollte nach Möglichkeit aufrechterhalten werden.
Eine zunehmende Tiefe der Anästhesie mit Etrane (enfluran, USP) kann zu einer Veränderung des elektroenzephalogramms führen, die durch hohe Spannung und schnelle Frequenz gekennzeichnet ist und durch spike-dome-komplexe fortschreitet, die sich mit Perioden elektrischer Stille abwechseln, um anfallsaktivität zu vermeiden. Letzteres kann mit Motorischer Bewegung verbunden sein oder auch nicht. Motorische Aktivität, wenn Sie angetroffen wird, besteht im Allgemeinen aus zucken oder “Idioten” von verschiedenen Muskelgruppen; es ist selbstlimitierend und kann durch Senkung der anästhesiekonzentration beendet werden. Dieses elektroenzephalographische Muster, das mit einer tiefen Anästhesie verbunden ist, wird durch eine niedrige arterielle kohlendioxidspannung verschlimmert. Eine Verringerung der Beatmungs-und anästhetikakonzentrationen reicht normalerweise aus, um die anfallsaktivität zu eliminieren. Zerebrale Blutfluss - und stoffwechselstudien bei normalen Freiwilligen unmittelbar nach der anfallsaktivität zeigen keine Anzeichen einer zerebralen Hypoxie. Psychische Funktionstests zeigen keine Beeinträchtigung der Leistung nach längerer enflurananästhesie im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit anfallsaktivität.
Da die anästhesiewerte leicht und schnell verändert werden können, sollten nur Verdampfer verwendet werden, die vorhersehbare Konzentrationen erzeugen. Hypotonie und atemaustausch können als Leitfaden für die Tiefe der Anästhesie dienen. Tiefe narkosespiegel können zu ausgeprägter Hypotonie und Atemdepression führen.
Wenn bekannt ist, dass eine frühere Exposition gegenüber einem halogenierten Anästhetikum Hinweise auf eine ungeklärte leberfunktionsstörung ergab, sollte die Verwendung eines anderen mittels als enfluran in Betracht gezogen werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Etrane (enfluran, USP) sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die aufgrund der medizinischen oder Medikamentenanamnese als anfälliger für die durch das Medikament hervorgerufene kortikale stimulation angesehen werden können.
Etrane (enfluran, USP) kann wie einige andere Inhalationsanästhetika mit ausgetrockneten Kohlendioxid-absorptionsmitteln (CO2) reagieren, um Kohlenmonoxid zu produzieren, was bei einigen Patienten zu erhöhten carboxyhämoglobinspiegeln führen kann. Fallberichte deuten darauf hin, dass bariumhydroxidkalk und Natronkalk Austrocknen, wenn frische Gase über viele Stunden oder Tage mit hohen Durchflussraten durch DEN Co2 - absorberkannister geleitet werden. Wenn ein Kliniker den Verdacht hat, dass das Co2 - Absorptionsmittel ausgetrocknet WERDEN kann, sollte es vor der Verabreichung von Etrane (enfluran, USP) ersetzt werden.
Labortests
Die bromsulfthalein (BSP) - retention ist in einigen Fällen postoperativ leicht erhöht. Dies kann sich auf die Wirkung einer Operation beziehen, da eine längere Anästhesie (5 bis 7 Stunden) bei menschlichen Freiwilligen nicht zu einer Erhöhung der BSP führt. Es gibt eine gewisse Erhöhung der Glukose und des weißen Blutbildes intraoperativ. Glukoseerhöhung sollte bei Diabetikern in Betracht gezogen werden.
Karzinogenese/Mutagenese
Schweizer ICR-Mäuse erhielten enfluran, um festzustellen, ob eine solche Exposition Neoplasien auslösen könnte. Enfluran wurde bei 1/2, 1/8 und 1/32 MAC für vier in-utero-Expositionen und für 24 Expositionen gegenüber den Welpen während der ersten neun Lebenswochen verabreicht. Die Mäuse wurden im Alter von 15 Monaten getötet. Die Inzidenz von Tumoren bei diesen Mäusen war die gleiche wie bei unbehandelten kontrollmäusen, denen die gleichen hintergrundgase verabreicht wurden, jedoch nicht das Anästhetikum.
Die Exposition von Mäusen gegenüber 20 Stunden 1,2% enfluran verursacht einen kleinen (etwa 1/2 von 1,0%), aber statistisch signifikanten Anstieg der spermienanomalien. Im Gegensatz zu diesen Ergebnissen haben in vitro - Ansätze zur Untersuchung der Mutagenese (Ames-test, schwesterchromatidaustauschtest und das 8-azaguanin-system) keine Mutagene Wirkung von enfluran gezeigt.
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum vierfachen der menschlichen Dosis durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von enfluran ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn enfluran einer stillenden Frau verabreicht wird.
- Maligne Hyperthermie (siehe WARNHINWEISE).
- Motorische Aktivität, die durch Bewegungen verschiedener Muskelgruppen und/oder Krampfanfälle veranschaulicht wird, kann bei tiefen Etrane - (enfluran -, USP -) Anästhesie-Niveaus oder leichten Niveaus mit hypokapnie auftreten.
- Hypotonie, Atemdepression und Hypoxie wurden berichtet.
- Arrhythmien, zittern, übelkeit und Erbrechen wurden berichtet.
- es wurde eine Erhöhung des weißen Blutbildes beobachtet.
- Leichte, mittelschwere und schwere leberverletzungen, einschließlich Leberversagen, können selten einer Anästhesie mit enfluran Folgen. Serumtransaminasen können erhöht sein und histologische Hinweise auf eine Verletzung können gefunden werden. Die histologischen Veränderungen sind weder eindeutig noch konsistent. In mehreren dieser Fälle war es nicht möglich, enfluran als Ursache oder als Ursache für Leberschäden auszuschließen. Die Inzidenz von ungeklärter Hepatotoxizität nach der Verabreichung von enfluran ist unbekannt, scheint jedoch selten und nicht dosisabhängig zu sein.
Etrane (enfluran, USP) wurde auch mit perioperativer hyperkaliämie assoziiert (siehe WARNUNGEN).
Post-Marketing-Events
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei der Anwendung von Etrane nach der Zulassung festgestellt (enfluran, USP). Aufgrund des spontanen Charakters dieser Berichte kann die tatsächliche Inzidenz und Beziehung von Etrane (enflurane, USP) zu diesen Ereignissen nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Herzerkrankungen: Herzstillstand
Hepatobiliäre Störungen: Lebernekrose, Leberversagen
im Falle einer überdosierung oder einer scheinbar überdosierung sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
stoppen Sie die Verabreichung des Arzneimittels, stellen Sie einen klaren Atemweg her und starten Sie eine assistierte oder kontrollierte Beatmung mit reinem Sauerstoff.