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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.04.2022
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Enfluran
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.
Enfluran (Enfluran, USP) kann zur Induktion und Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet werden. Enfluran kann verwendet werden, um Analgesie für die vaginale Entbindung bereitzustellen. Niedrige Konzentrationen von Enfluran können auch verwendet werden, um andere allgemeine Anästhetika während der Lieferung durch Kaiserschnitt zu ergänzen. Höhere Konzentrationen von Enfluran können Uterusrelaxation und eine Zunahme der Uterusblutung verursachen.
Die Konzentration von Enfluran (Enfluran, USP), das während der Anästhesie von einem Verdampfer abgegeben wird, sollte bekannt sein. Dies kann durch die Verwendung von erreicht werden:
- speziell für Enfluran kalibrierte Verdampfer,
- verdampfer, aus denen gelieferte Ströme einfach und ohne weiteres berechnet werden können.
Präanästhetische Medikamente
Präanästhetische Medikamente sollten entsprechend dem Bedarf des einzelnen Patienten ausgewählt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Sekrete durch Enfluran schwach stimuliert werden und dass Enfluran die Herzfrequenz nicht verändert. Die Verwendung von Anticholinergika ist eine Frage der Wahl.
Chirurgische Anästhesie
Die Induktion kann mit Enfluran allein mit Sauerstoff oder in Kombination mit Sauerstoff-Lachgas-Gemischen erreicht werden. Unter diesen Bedingungen kann eine gewisse Aufregung auftreten. Wenn Aufregung vermieden werden soll, sollte eine hypnotische Dosis eines kurz wirkenden Barbiturats verwendet werden, um Bewusstlosigkeit auszulösen, gefolgt von der Enfluranmischung. Im Allgemeinen führen hohe Konzentrationen von 2,0 bis 4,5% Enfluran in 7 bis 10 Minuten zu einer chirurgischen Anästhesie.
Wartung
Chirurgische Narkosespiegel können mit 0,5 bis 3,0% Enfluran aufrechterhalten werden. Wartungskonzentrationen sollten 3,0% nicht überschreiten. Wenn zusätzliche Entspannung erforderlich ist, können zusätzliche Dosen von Muskelrelaxantien verwendet werden. Die Beatmung zur Aufrechterhaltung der Kohlendioxidspannung im arteriellen Blut im Bereich von 35 bis 45 mm Hg ist bevorzugt. Hyperventilation sollte vermieden werden, um mögliche ZNS-Erregung zu minimieren.
Das Niveau des Blutdrucks während der Wartung ist eine umgekehrte Funktion der Enflurankonzentration in Abwesenheit anderer komplizierender Probleme. Übermäßige Abnahmen (sofern nicht im Zusammenhang mit Hypovolämie) können auf die Tiefe der Anästhesie zurückzuführen sein und sollten in solchen Fällen durch Aufhellung des Narkosegehalts korrigiert werden.
Analgesie
Enfluran 0,25 bis 1,0% liefert Analgesie für die vaginale Abgabe, die der von 30 bis 60% Lachgas produzierten entspricht. Diese Konzentrationen erzeugen normalerweise keine Amnesie. Siehe auch die Informationen über die Auswirkungen von Enfluran auf die Uteruskontraktion, die in der KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Abschnitt.
Kaiserschnitt
Enfluran sollte normalerweise im Konzentrationsbereich von 0,5 bis 1,0% verabreicht werden, um andere Allgemeinanästhetika zu ergänzen. Siehe auch die Informationen über die Auswirkungen von Enfluran auf die Uteruskontraktion, die in der KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Abschnitt.
Wie geliefert
Enfluran (Enfluran, USP) ist in 125 und 250 ml bernsteinfarbenen Flaschen verpackt.
125 mL — UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 10019-350-50
250 mL — UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 10019-350-60
Sicherheit und Handhabung
Berufliche Vorsicht
Es gibt keine spezifische Arbeitsexpositionsgrenze für Enfluran (Enfluran, USP). Das National Institute for Occupational Safety and Health Administration (NIOSH) empfiehlt jedoch, dass kein Arbeitnehmer während eines Probenahmezeitraums von höchstens einer Stunde einer Konzentration von mehr als 2 ppm eines halogenierten Anästhetikums ausgesetzt werden sollte.
Die vorhergesagten Auswirkungen einer akuten Überbelichtung durch Inhalation von Enfluran (Enfluran, USP) umfassen Kopfschmerzen, Schwindel oder (in extremen Fällen) Bewusstlosigkeit. Es gibt keine dokumentierten nachteiligen Auswirkungen der chronischen Exposition gegenüber halogenierten anästhetischen Dämpfen (anästhetische Abgase oder WAGs) am Arbeitsplatz. Obwohl die Ergebnisse einiger epidemiologischer Studien auf einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber halogenierten Anästhetika und erhöhten Gesundheitsproblemen (insbesondere Spontanaborten) hindeuten, ist der Zusammenhang nicht schlüssig. Da die Exposition gegenüber WAGs ein möglicher Faktor in den Ergebnissen dieser Studien ist, Operationssaal Personal, und insbesondere schwangere Frauen, sollte die Exposition minimieren. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehören eine ausreichende allgemeine Belüftung im Operationssaal, die Verwendung eines gut konzipierten und gepflegten Abfangsystems, Arbeitspraktiken zur Minimierung von Lecks und Verschüttungen während des Gebrauchs des Anästhetikums und die routinemäßige Wartung der Ausrüstung zur Minimierung von Lecks
Storage
Bei Raumtemperatur lagern 15
Anfallsstörungen.
Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Enfluran (Enfluran, USP) oder anderen halogenierten Anästhetika.
Bekannte oder vermutete genetische Anfälligkeit für Maligne Hyperthermie.
Die Wirkung von nichtdepolarisierenden Relaxantien wird durch Enfluran verstärkt. Weniger als die üblichen Mengen dieser Arzneimittel sollten verwendet werden. Wenn die üblichen Mengen an nichtdepolarisierenden Relaxantien gegeben werden, ist die Zeit für die Erholung von der neuromuskulären Blockade in Gegenwart von Enfluran länger als wenn Halothan oder Lachgas mit einer ausgewogenen Technik verwendet werden.
- Maligne Hyperthermie.
- Motorische Aktivität, die durch Bewegungen verschiedener Muskelgruppen und/oder Krampfanfälle veranschaulicht wird, kann bei tiefen Enfluranspiegeln (Enfluran, USP) oder leichten Niveaus mit Hypokapnie auftreten.
- Hypotonie, Atemdepression und Hypoxie wurden berichtet.
- Arrhythmien, Zittern, Übelkeit und Erbrechen wurden berichtet.
- Es wurde eine Erhöhung des weißen Blutbildes beobachtet.
- Leichte, mittelschwere und schwere Leberverletzungen, einschließlich Leberversagen, können selten einer Anästhesie mit Enfluran folgen. Serumtransaminasen können erhöht sein und histologische Hinweise auf eine Verletzung können gefunden werden. Sterben histologischen Veränderungen sind weder eindeutig noch konsistent. In mehreren dieser Fälle war es nicht möglich, Enfluran als Ursache oder als Ursache für Leberschäden auszuschließen. Sterben Inzidenz von ungeklärter Hepatotoxizität nach der Verabreichung von Enfluran ist unbekannt, scheint jedoch selten und nicht dosisabhängig zu sein.
Enfluran (Enfluran, USP) wurde auch mit perioperativer Hyperkaliämie assoziiert.
Post-Marketing-Veranstaltungen
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei der Verwendung von Enfluran nach der Zulassung festgestellt (Enfluran, USP). Aufgrund des spontanen Charakters dieser Berichte kann die tatsächliche Inzidenz und Beziehung von Enfluran (Enfluran, USP) zu diesen Ereignissen nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Herzerkrankungen: Herzstillstand
Hepatobiliäre Störungen: Lebernekrose, Leberversagen
Ein extrem stabiles Inhalationsanästhetikum, das eine schnelle Anpassung der Anästhesietiefe bei geringer Änderung des Pulses oder der Atemfrequenz ermöglicht. [PubChem]