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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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De Fu Ling
Tamoxifen
"De Fu Ling" ist angegeben für:
1. Die Behandlung von Brustkrebs.
2. Die Behandlung von anovulatorischer Unfruchtbarkeit.
Metastasierter Brustkrebs
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist wirksam bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei Frauen und Männern. Bei prämenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs tritt De Fu Ling (Tamoxifencitrat) eine Alternative zur Oophorektomie oder Ovarialbestrahlung. Verfügbare Beweise zeigen, dass Patienten, deren Tumoren Östrogen-Rezeptor-positiv sind, eher von De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie profitieren.
Adjuvante Behandlung von Brustkrebs
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist zur Behandlung von Knoten-positivem Brustkrebs bei Frauen nach totaler Mastektomie oder segmentaler Mastektomie, axillärer Dissektion und Brustbestrahlung indiziert. In einigen De-Ling-Adjuvans (Tamoxifen-Citrat) - Studien lag der größte Nutzen bisher in der Untergruppe mit vier oder mehr positiven Achselknoten.
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist indiziert zur Behandlung von axillärem Knoten-negativem Brustkrebs bei Frauen nach totaler Mastektomie oder segmentaler Mastektomie, axillärer Dissektion und Brustbestrahlung.
Sterben Östrogen-und Progesteronrezeptorwerte können helfen, vorherzusagen, ob eine adjuvante De-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) wahrscheinlich von Vorteil ist.
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) reduziert das Auftreten von kontralateralem Brustkrebs bei Patienten, die eine adjuvante De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Bei Frauen mit DCIS tritt De Fu Ling (Tamoxifencitrat) nach Brustoperationen und Bestrahlung indiziert, um das Risiko für invasiven Brustkrebs zu verringern (siehe BOXED WARNUNG am Anfang des Etiketts). Die Entscheidung über die Therapie mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz sollte auf einer individuellen Beurteilung des Nutzens und der Risiken einer De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Therapie beruhen.
Aktuelle Daten aus klinischen Studien stützen fünf Jahre adjuvante De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie für Patienten mit Brustkrebs.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist indiziert, um die Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko zu reduzieren. Dieser Effekt wurde in einer Studie von 5 Jahren geplanter Dauer mit einem medianen Follow-up von 4,2 Jahren gezeigt. Fünfundzwanzig Prozent der Teilnehmer erhielten Droge für 5 Jahre. Sterben längerfristigen Auswirkungen sind nicht bekannt. In dieser Studie gab es keinen Einfluss von Tamoxifen auf die gesamt-oder brustkrebsbedingte Mortalität (siehe BOXED WARNUNG am Anfang des Etiketts).
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist nur für Frauen mit hohem Risiko indiziert. "Hohes Risiko" ist definiert als Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren mit einem prognostizierten Brustkrebsrisiko von 5 Jahren ≥ 1, 67%, wie vom Gail-Modell berechnet.
Beispiele für Kombinationen von Faktoren, die ein 5-Jahres-Risiko ≥ 1,67% vorhersagen, sind:
Alter 35 oder älter und eine der folgenden Kombination von Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Grade mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, 2 oder mehr gutartigen Biopsien und einer Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie oder
- Mindestens 2 Angehörige ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und einer persönlichen Vorgeschichte von mindestens einer Brustbiopsie oder
- LCIS
Alter 40 oder älter und eine der folgenden Kombination von Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, 2 oder mehr gutartigen Biopsien, Alter bei der ersten Lebendgeburt 25 oder älter und Alter bei Menarche mit 11 oder jünger, oder
- Mindestens 2 Verwandte ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 19 oder jünger, oder
- Ein Verwandter ersten Grade mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs und einer persönlichen Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie.
Alter 45 oder älter und eine der folgenden Kombination von Faktoren:
- Mindestens 2 Angehörige ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 24 oder jünger, oder
- Ein Verwandter ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte mit einer persönlichen Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie, Alter bei Menarche, 11 oder weniger und Alter bei der ersten Lebendgeburt 20 oder mehr.
Alter 50 oder älter und eine der folgenden Kombination von Faktoren:
- Mindestens 2 Verwandte ersten Sorten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder
- Anamnese einer Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie und Alter bei der ersten Lebendgeburt 30 oder älter und Alter bei Menarche, 11 oder weniger, oder
- Geschichte von mindestens zwei Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 30 oder mehr.
Alter 55 oder älter und eine der folgenden Kombination von Faktoren:
- Ein Verwandter ersten Grade mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs mit einer persönlichen Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie und einem Alter von Menarche 11 oder weniger oder
- Geschichte von mindestens 2 Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie in der Vorgeschichte und Alter bei der ersten Lebendgeburt 20 oder älter.
Alter 60 oder älter und:
- 5-jähriges prognostiziertes Brustkrebsrisiko ≥ 1, 67%, berechnet nach dem Gail-Modell.
Für Frauen, deren Risikofaktoren in den obigen Beispielen nicht beschrieben sind, ist das Gail-Modell erforderlich, um das absolute Brustkrebsrisiko abzuschätzen. Angehörige der Gesundheitsberufe können ein Gail-Modell-Risiko-Assessment-Tool erhalten, indem sie 1-800-544-2007 wählen.
Es liegen nicht genügend Daten zur Wirkung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) auf die Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit vererbten Mutationen (BRCA1, BRCA2) vor, um spezifische Empfehlungen zur Wirksamkeit von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei diesen Patienten abgeben zu können.
Nach einer Bewertung des Brustkrebsrisikos sollte die Entscheidung über die Therapie mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz auf einer individuellen Bewertung der Vorteile und Risiken der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Therapie beruhen. In der NSABP P-1-Studie senkte die Behandlung mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) das Risiko, einen Brustkrebs zu erkranken, während der Nachbeobachtungsphase der Studie, beseitigte jedoch nicht das Brustkrebsrisiko (siehe Tabelle 3 im KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Posologie
1. Brustkrebs:
Erwachsene: Sterben empfohlene Tagesdosis von De Fu Ling, beträgt normalerweise 20 mg. Bei höheren Dosen wurde kein zusätzlicher Nutzen in Bezug auf verzögertes Wiederauftreten oder verbessertes Überleben bei Patienten nachgewiesen. Materielle Beweise für die Anwendung der Behandlung mit 30-40 mg pro Tag liegen nicht vor, obwohl diese Dosen bei einigen Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung angewendet wurden.
Ältere Menschen: Ähnliche Dosierungsschemata von De Fu Ling wurden bei älteren Menschen mit Brustkrebs angewendet und bei einigen dieser Patienten als alleinige Therapie angewendet.
2. Anovulatorische Unfruchtbarkeit:
Vor Beginn einer anfänglichen oder nachfolgenden Behandlung muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei Frauen, die regelmäßig menstruieren, jedoch mit anovulären Zyklen, besteht der anfängliche Behandlungsverlauf aus 20 mg täglich am zweiten, dritten, vierten und fünften Tag des Menstruationszyklus. Wenn unbefriedigende Basaltemperaturaufzeichnungen oder schlechter präovulatorischer Zervixschleim darauf hindeuten, dass dieser anfängliche Behandlungsverlauf nicht erfolgreich Krieg, können während der nachfolgenden Menstruation weitere Kurse gegeben werden, wobei sterben Dosierung auf 40 mg und dann 80 mg täglich erhöht wird
Bei Frauen, die nicht regelmäßig menstruieren, kann der anfängliche Kurs ein jedem Tag beginnen. Wenn keine Anzeichen eines Eisprungs nachweisbar sind, kann eine nachfolgende Behandlung 45 Tage später beginnen, wobei sterben Dosierung wie oben erhöht wird. Wenn ein Patient mit der Menstruation anspricht, beginnt die nächste Behandlung am zweiten Tag des Zyklus.
Pädiatrische Bevölkerung
Sterben Verwendung von De Fu Ling wird bei Kindern nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von De-Fu-Ling bei Kindern ist noch nicht Prins Prins erwiesen.
Art der Vereinbarung
Zur oralen Verabreichung.
Für Patienten mit Brustkrebs beträgt sterben empfohlene Tagesdosis 20-40 mg. Dosierungen von mehr als 20 mg pro Tag sollten in geteilten Dosen (morgens und abends) verabreicht werden.
In drei adjuvanten Studien mit einem Wirkstoff bei Frauen wurde eine Tablette mit 10 mg De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zwei (ECOG-und NATO) oder drei (Toronto) mal täglich für zwei Jahre verabreicht. In der NSABP B-14-Adjuvans-Studie eine Frauen mit knotennegativem Brustkrebs wurde mindestens 5 Jahre lang zweimal täglich eine Tablette mit 10 mg De Fu Ling (Tamoxifencitrat) verabreicht. Ergebnisse der B-14-Studie legen nahe, dass die Fortsetzung der Therapie über fünf Jahre hinaus keinen zusätzlichen Nutzen bringt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). In der EBCTCG 1995-Übersicht war die Verringerung von Rezidiv und Mortalität in den Studien, in denen Tamoxifen etwa 5 Jahre lang angewendet wurde, größer als in den Studien, in denen Tamoxifen für einen kürzeren Therapiezeitraum angewendet wurde. Es gab keinen Hinweis darauf, dass Dosen von mehr als 20 mg pro Tag wirksamer waren. Aktuelle Daten aus klinischen Studien stützen 5 Jahre adjuvante De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie für Patienten mit Brustkrebs.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Sterben empfohlene Dosis beträgt De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 20 mg täglich für 5 Jahre.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
Sterben empfohlene Dosis beträgt De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 20 mg täglich für 5 Jahre. Es liegen keine Daten vor, die die Verwendung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) mit Ausnahme von 5 Jahren unterstützen (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE-Klinische Studien-Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko).
De Fu Ling sollte nicht im Folgenden verwendet werden:
- Schwangerschaft.).
-
- gleichzeitige Anastrozol-Therapie.
- behandlung von Unfruchtbarkeit. Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte bestätigter idiopathischer venöser thromboembolischer Ereignisse oder eines bekannten genetischen Defekts.
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen seiner Bestandteile kontraindiziert.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko und Frauen mit DCIS
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ist kontraindiziert bei Frauen, die eine gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie vom Cumarin-Typ benötigen, oder bei Frauen mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte.
Sterben Menstruation wird bei einem Anteil prämenopausaler Frauen, die De Fu Ling zur Behandlung von Brustkrebs erhalten, unterdrückt.
Eine erhöhte Inzidenz von Endometriumveränderungen einschließlich Hyperplasie, Polypen, Krebs und Uterussarkom (meist bösartige gemischte mullersche Tumoren) wurde in Verbindung mit De-Ling-Behandlung berichtet.Der zugrunde liegende Mechanismus ist unbekannt, kann aber mit der östrogenähnlichen Wirkung von De Fu Ling zusammenhängen. Jeder Patient, der De-Fu-Ling erhält oder zuvor erhalten hat und abnormale gynäkologische Symptome, insbesondere Blutungen vaginale sse sse, meldet oder Menstruationsstörungen, vaginalen Ausfluss und Symptome wie Beckenschmerzen oder-druck aufweist, sollte unverzüglich untersucht werden.
Eine Reihe von zweiten Primärtumoren, die an anderen Stellen als dem Endometrium und der gegenüberliegenden Brust auftreten, wurden in klinischen Studien nach der Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit De Fu Ling berichtet. Es wurde kein Kausalzusammenhang hergestellt und die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen bleibt unklar.
Venöse Thromboembolien (VTE)
- Bei gesunden De - Ling-behandelten Frauen wurde eine zwei-bis dreifache Erhöhung des VTE-Risikos nachgewiesen.
- Bei Patienten mit Brustkrebs, verschreibende Ärzte sollten eine sorgfältige Anamnese in Bezug auf die persönliche und familiäre Anamnese des Patienten von VTE erhalten.).
- Das Risiko für VTE wird durch schwere Fettleibigkeit, zunehmendes Alter und alle anderen Risikofaktoren für VTE weiter erhöht. Sterben Risiken und Vorteile sollten für alle Patienten vor der Behandlung mit De Fu Ling sorgfältig abgewogen werden. Bei Patienten mit Brustkrebs, dieses Risiko wird auch durch gleichzeitige Chemotherapie erhöht. Eine langfristige Antikoagulanzienprophylaxe kann bei einigen Patienten mit Brustkrebs mit mehreren Risikofaktoren für VTE gerechtfertigt sein.
- Chirurgie und Immobilität: Für Patienten, die behandelt werden für Unfruchtbarkeit, De Fu Ling sollte mindestens gestoppt werden 6 wochen vor der operation oder langfristige immobilität (wenn möglich) und neu gestartet nur wenn der patient vollständig mobil ist. Für Patienten mit Brustkrebs Sterben De Fu Ling-Behandlung sollte nur dann abgebrochen werden, wenn das Risiko einer De-Fu-Ling-induzierten Thrombose sterben mit einer Unterbrechung der Behandlung verbundenen Risiken deutlich überwiegt. Alle Patienten sollten geeignete thromboseprophylaktische Maßnahmen erhalten und abgestufte Kompressionsstrümpfe für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, eine möglichst frühe Ejakulation und eine gerinnungshemmende Behandlung einschließen.
- Wenn jeder patienten, die mit einer VTE, De Fu Ling konfrontiert sind, sollten sofort abgesetzt und geeignete Antithrombosemaßnahmen eingeleitet werden. Bei Patienten, die behandelt werden für Unfruchtbarkeit, De Fu Ling sollte nicht neu gestartet werden, es sei denn, es gibt eine überzeugende alternative Erklärung für ihr thrombotisches Ereignis. Bei Patienten, die De Fu Ling für Brustkrebs die Entscheidung, De Fu Ling erneut zu starten, sollte in Bezug auf das Gesamtrisiko für den Patienten getroffen werden. Bei ausgewählten Patienten mit Brustkrebs sterben fortgesetzte Anwendung von De-Fu-Ling mit prophylaktischer Antikoagulation kann gerechtfertigt sein.
- Aller den Patienten sollte geraten werden, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn sie auf Symptome von VTE aufmerksam werden.
Bei einer verzögerten mikrochirurgischen Brustrekonstruktion kanns De Fu Ling das Risiko von mikrovaskulären Lappenkomplikationen erhöhen.
In einer unkontrollierten Studie an 28 Mädchen im Alter von 2-10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom (MAS), die 20 mg einmal täglich für eine Dauer von bis zu 12 Wochen erhielten, nahm das mittlere Uterusvolumen nach 6 Wochen Behandlung zu und verdoppelte sich am Ende der einjährigen Studie. Während dieser Befund mit den pharmakodynamischen Eigenschaft von De Fu Ling übereinstimmt, wurde kein kausaler Zusammenhang festgestellt.
In der Literatur wurde gezeigt, dass CYP2D6-arme Metabolisierer einen erniedrigten Plasmaspiegel von Endoxifen aufweisen, einem der wichtigsten aktiven Metaboliten von De Fu Ling.
Begleitmedikamente, die CYP2D6 hemmen, können zu reduzierten Konzentrationen des aktiven Metaboliten Endoxifen führen. Daher sollten starke CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropion) nach Möglichkeit während der De-Ling-Behandlung vermieden werden. De Fu Ling enthält lactose. Patienten mit seltenen erblichen Problemen mit Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Strahlenrückruf wurde sehr selten bei Patienten unter De Fu Ling berichtet, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben. Sterben Reaktion tritt in der Regel nach vorübergehender Beendigung der Therapie reversibel und eine erneute Herausforderung kann zu einer milderen Reaktion führen. Die Behandlung mit De Fu Ling wurde in den meisten Fällen fortgesetzt.
UNWETTERWARNUNGEN
Auswirkungen bei metastasierten Brustkrebspatientinnen
Wie bei anderen additiven Hormontherapien (Östrogene und Androgene) wurde bei einigen Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) eine Hyperkalzämie berichtet. Wenn eine Hyperkalzämie auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen und, falls schwerwiegend, De Fu Ling (Tamoxifencitrat) abgesetzt werden.
Auswirkungen auf die Gebärmutter-Endometriumkarzinom und Uterussarkom
In Verbindung mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) wurde über eine erhöhte Inzidenz von Uterusmangelerkrankungen berichtet. Der zugrunde liegende Mechanismus ist unbekannt, kann aber mit der östrogenähnlichen Wirkung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zusammenhängen). Die meisten Gebärmutterkarzinome, die in Verbindung mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) beobachtet werden, werden als Adenokarzinom des Endometriums klassifiziert. Es wurden jedoch auch seltene Uterussarkome, einschließlich maligner gemischter mullerischer Tumoren (MMMT), berichtet. Das Uterussarkom ist im Allgemeinen mit einem höheren FIGO-Stadium (III/IV) bei der Diagnose, einer schlechteren Prognose und einem kürzeren Überleben verbunden. Es wurde berichtet, dass Uterussarkom bei Langzeitkonsumenten ( ≥ 2 Jahre) von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) häufiger auftritt als bei Nichtkonsumenten. Einige der Gebärmutterkarzinome (Endometriumkarzinom oder Uterussarkom) waren tödlich
In der NSABP P-1-Studie gab es unter randomisierten Teilnehmern an De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von Endometriumkarzinom (33 Fälle von invasivem Endometriumkarzinom im Vergleich zu 14 Fällen bei Teilnehmern randomisiert zu Placebo (RR=2.48, 95% CI: 1.27-4.92). Sterben 33 Fälle bei Teilnehmern, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, waren FIGO Stadium I, einschließlich 20 IA -, 12 mit IB und 1 IC Endometriumadenokarzinome. Bei Teilnehmern, die zu Placebo randomisiert waren, waren 13 im FIGO-Stadium I (8 IA und 5 IB) und 1 im FIGO-Stadium IV. Fünf Frauen unter De Fu Ling (Tamoxifencitrat) und eine unter Placebo erhielten zusätzlich zur Operation eine postoperative Strahlentherapie. Dieser Anstieg wurde hauptsächlich bei Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung beobachtet (26 Fälle von invasivem Endometriumkarzinom im Vergleich zu 6 Fällen bei Teilnehmern randomisiert zu Placebo (RR=4.50, 95% CI: 1.78-13.16). Bei Frauen ≤ 49 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung gab es 7 Fälle von invasivem Endometriumkarzinom, verglichen mit 8 Fällen bei Teilnehmern, die randomisiert waren Placebo (RR=0.94, 95% CI: 0.28-2.89). Wenn das Alter zum Zeitpunkt der Diagnose in Betracht gezogen wird, gab es 4 Fälle von Endometriumkarzinom bei Teilnehmern ≤ 49 randomisiert zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) im Vergleich zu 2 bei Teilnehmern randomisiert zu Placebo (RR=2.21, 95% CI: 0.4-12.0). Bei Frauen ≥ 50 zum Zeitpunkt der Diagnose gab es 29 Fälle unter randomisierten Teilnehmern De Fu Ling (Tamoxifencitrat) im Vergleich zu 12 bei Frauen unter Placebo (RR=2.5, 95% CI: 1.3-4.9). Sterben Risikoquoten waren in den beiden Gruppen ähnlich, obwohl bei jüngeren Frauen weniger Ereignisse auftraten. Die meisten (29 von 33 Fällen in der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Gruppe) Endometriumkarzinome wurden bei symptomatischen Frauen diagnostiziert, obwohl 5 von 33 Fällen in der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Gruppe bei asymptomatischen Frauen auftraten. Bei Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 1 und 61 Wochen (Durchschnitt=32 Monate) ab Beginn der Behandlung auf.
In einer aktualisierten Überprüfung der Langzeitdaten (mediane Länge der gesamten Follow-up-tritt 6.9 Jahre, abschließend geblindeter Nachbeobachtung) bei 8.306 Frauen mit intaktem Uterus bei Randomisierung in der NSABP P-1-Risikominderungsstudie war die Inzidenz sowohl von Adenokarzinomen als auch von seltenen Uterussarkomen bei Frauen, die De Fu Ling einnahmen, erhöht (Tamoxifencitrat). Während der geblindeten Nachsorge gab es 36 Fälle von Endometriumadenokarzinom FIGO Stadium I (22 waren FIGO Stadium IA, 13 IB und 1 IC) bei Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, und 15 Fälle bei Frauen, die Placebo erhielten [14 waren FIGO Stadium I (9 IA und 5 IB) und 1 Fall Krieg FIGO Stadium IV]. Von den Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, die Endometriumkarzinom entwickelten, erhielten eine mit Stadium IA und 4 mit Stadium IB eine Strahlentherapie. In der Placebogruppe erhielt ein Patient mit Krebs im FIGO-Stadium 1B eine Strahlentherapie und der Patienten mit Krebs im FIGO-Stadium IVB eine Chemotherapie und eine Hormontherapie. Während der gesamten Nachbeobachtung wurde ein Endometriumadenokarzinom bei 53 Frauen berichtet, die randomisiert zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) randomisiert waren (30 Fälle im FIGO-Stadium IA, 20 im Stadium IB, 1 im Stadium IC und 2 im Stadium IIIC), und 17 Frauen randomisiert zu Placebo (9 Fälle im FIGO-Stadium IA, 6 im Stadium IB, 1 im Stadium IIIC und 1 im Stadium IVB) (Inzidenz pro 1.000 Frauen-Jahre von 2.20 und 0.71, bzw.). Einige Patienten erhielten zusätzlich zur Operation eine postoperative Strahlentherapie. Uterussarkome wurden bei 4 Frauen randomisiert zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) berichtet (1 Krieg FIGO IA, 1 Krieg FIGO IB, 1 Krieg FIGO IIA und 1 Krieg FIGO IIIC) und ein Patient randomisiert zu Placebo (FIGO 1A), Inzidenz pro 1.000 Frauen-Jahre 0.17 und 0.04, bzw. Von den randomisierten Patienten mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) waren sterben FIGO IA-und IB-Fälle ein MMMT bzw. ein Sarkom, der FIGO II war ein MMMT und der FIGO III war ein Sarkom, und der eine Patient randomisiert zu Placebo hatte ein MMMT. Eine ähnliche erhöhte Inzidenz bei Endometriumadenokarzinomen und Uterussarkom wurde bei Frauen beobachtet, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in fünf anderen klinischen NSABP-Studien erhielten
Jeder Patient, der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhält oder zuvor erhalten hat und über abnormale vaginale sse sse Blutungen berichtet, sollte unverzüglich untersucht werden. Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhalten haben oder die zuvor De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhalten haben, sollten jährliche gynäkologische Untersuchungen durchführen lassen, und sie sollten ihren Arzt unverzüglich informieren, wenn bei ihnen abnormale gynäkologische Symptome auftreten, z. B. Menstruationsstörungen, abnormale vaginale sse sse Blutungen, Veränderungen des vaginalen Ausflusses oder Beckenschmerzen oder-druck.
In der P-1-Studie veränderte sterben Endometriumprobenahme sterben Endometriumkarzinomerkennungsrate im Vergleich zu Frauen, die sich keiner Endometriumprobenahme unterzogen hatten (0, 6% mit Probenahme, 0, 5% ohne Probenahme), bei Frauen mit intakter Gebärmutter nicht. Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass routinemäßige Endometriumproben bei asymptomatischen Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz einnehmen, von Vorteil wären.
Nicht bösartige Auswirkungen auf die Gebärmutter
Eine erhöhte Inzidenz von Endometriumveränderungen einschließlich Hyperplasie und Polypen wurde in Verbindung mit der Behandlung mit De-Ling (Tamoxifencitrat) berichtet. Sterben Häufigkeit und das Muster dieses Anstiegs legen nahe, dass der zugrunde liegende Mechanismus mit den östrogenen Eigenschaft von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zusammenhängt.
Es gab einige Berichte über Endometriose und Uterusmyome bei Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten. Der zugrunde liegende Mechanismus kann auf die partielle östrogene Wirkung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zurückzuführen sein. Ovarialzysten wurden auch bei einer kleinen Anzahl prämenopausaler Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet, die mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) behandelt wurden.
Es wurde berichtet, dass De Fu Ling (Tamoxifencitrat) Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe verursacht.
Thromboembolische Wirkungen von De Fu Ling (Tamoxifencitrat)
Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz thromboembolischer Ereignisse, einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien, während der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Therapie. Wenn De Fu Ling (Tamoxifencitrat) mit einer Chemotherapie gleichgesetzt wird, kann die Inzidenz thromboembolischer Wirkungen weiter zunehmen. Zur Behandlung von Brustkrebs sollten sterben Risiken und Vorteile von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei Frauen mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte sorgfältig abgewogen werden. In einer kleinen Substudy (N=81) der NSABP P-1-Studie schien es keinen Nutzen für das Screening von Frauen auf Faktor-V-Leiden-und Prothrombinmutationen G20210A zu geben, um diejenigen zu identifizieren, die möglicherweise nicht geeignet sind Kandidaten für De Fu Ling (Tamoxifencitrat) Therapie
Daten aus der NSABP P-1-Studie zeigen, dass Teilnehmer , die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ohne Lungenembolie in der Vorgeschichte (PE) erhielten, einen statistisch signifikanten Anstieg der Lungenembolie aufwiesen (18-De Fu Ling (Tamoxifencitrat), 6-Placebo, RR=3, 01, 95% CI: 1, 15-9, 27). Drei der Lungenemboli, alle im De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Arm, waren tödlich. Siebenundachtzig Prozent der Fälle von Lungenembolie traten bei Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren randomisiert auf. Bei Frauen , die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 2 und 60 Wochen (Durchschnitt=27 Monate) ab Beginn der Behandlung auf
In derselben Population wurde ein nicht statistisch signifikanter Anstieg der tiefen Venenthrombose (DVT) in der Gruppe De Fu Ling (Tamoxifencitrat) beobachtet (30-De Fu Ling (Tamoxifencitrat), 19-Placebo, RR=1.59, 95% CI: 0.86-2.98). Der gleiche Anstieg des relativen Risikos wurde bei Frauen ≤ 49 und bei Frauen ≥ 50 beobachtet, obwohl bei jüngeren Frauen weniger Ereignisse auftraten. Frauen mit thromboembolischen Ereignissen hatten ein Risiko für ein zweites verwandtes Ereignis (7 von 25 Frauen unter Placebo, 5 von 48 Frauen unter De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ) und ein Risiko für Komplikationen des Ereignisses und seiner Behandlung (0/25 unter Placebo, 4/48 unter De Fu Ling (Tamoxifencitrat)).) ). Bei Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, traten tiefe Venenthromboseereignisse zwischen 2 und 57 Wochen (Durchschnitt=19 Monate) ab Beginn der Behandlung auf
Es gab einen nicht statistisch signifikanten Anstieg des Schlaganfalls bei Patienten randomisiert zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) (24-Placebo, 34-De Fu Ling (Tamoxifencitrat), RR=1.42, 95% CI 0.82-2.51). Sechs der 24 Schlaganfälle in der Placebo-Gruppe galten als hämorrhagischen Ursprungs und 10 der 34 Schlaganfälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) wurden als hämorrhagisch eingestuft. Siebzehn der 34 Schlaganfälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) wurden als okklusiv angesehen, und 7 wurden als von unbekannter Ätiologie angesehen. Vierzehn der 24 Schlaganfälle bin Placebo-Arm wurden als okklusiv und 4 mit unbekannter Ätiologie gemeldet. Unter diesen Schlaganfällen waren 3 Schlaganfälle in der Placebo-Gruppe und 4 Schlaganfälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) tödlich. Achtundachtzig Prozent der Schlaganfälle traten bei Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung auf. Bei Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, traten die Ereignisse zwischen 1 und 63 Wochen (Durchschnitt=30 Monate) ab Beginn der Behandlung auf
Auswirkungen auf die Leber: Leberkrebs
In der schwedischen Studie mit Adjuvans De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 40 mg / Tag für 2-5 Jahre wurden 3 Fälle von Leberkrebs in der mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) behandelten Gruppe gegenüber 1 Gefallen in der Beobachtungsgruppe berichtet (siehe Vorsichtige Maßnahmen-Karzinogene). In anderen klinischen Studien zur Bewertung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) wurden bisher keine Fälle von Leberkrebs gemeldet.
Ein Fall von Leberkrebs wurde in der NSABP P-1 bei einem randomisierten Teilnehmer an De Fu Ling (Tamoxifencitrat) berichtet.
Auswirkungen auf die Leber: Nicht bösartige Wirkungen
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) wurde mit Veränderungen der Leberenzymspiegel und in seltenen Fällen mit einem Spektrum schwererer Leberanomalien wie Fettleber, Cholestase, Hepatitis, Lebernekrose und in Verbindung gebracht. Einige dieser schweren Fälle beinhalteten Todesfälle. In den meisten gemeldeten Fällen ist die Beziehung zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) ungewiss. Es wurden jedoch einige positive Rechallenges und Dechallenges berichtet.
In der NSABP P-1-Studie wurden nur wenige Veränderungen der Leberfunktion des Schweregrades 3-4 (SGOT, SGPT, Bilirubin, alkalische Phosphatase) beobachtet (10 unter Placebo und 6 unter De-Ling (Tamoxifencitrat) ). Serumlipide wurden nicht systematisch gesammelt.
Andere Krebsarten
Eine Reihe von zweiten Primärtumoren, die an anderen Stellen als dem Endometrium auftreten, wurden nach der Behandlung von Brustkrebs mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in klinischen Studien berichtet. Daten aus den NSABP B-14-und P-1-Studien zeigen keinen Anstieg anderer (nicht uterualer) Krebsarten bei Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhalten. Ob ein erhöhtes Risiko für andere (nicht-uterinen) Krebsarten mit De-Ling (Tamoxifen-Citrat) verbunden ist, ist noch ungewiss und wird weiterhin bewertet.
Auswirkungen auf das Auge
Augenstörungen, einschließlich Hornhautveränderungen, Abnahme der Farbwahrnehmung, Netzhautvenenthrombose und Retinopathie, wurden bei Patienten berichtet, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten. Bei Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, wurde über eine erhöhte Inzidenz von Katarakten und die Notwendigkeit einer Kataraktoperation berichtet.
In der NSABP P-1-Studie wurde ein erhöhtes Risiko für eine grenzwertige Signifikanz der Entwicklung von Katarakten bei Frauen ohne Katarakte zu Studienbeginn beobachtet (540-De-Ling (Tamoxifencitrat) , 483-Placebo, RR=1, 13, 95% CI: 1, 00-1, 28). Unter diesen gleichen Frauen Krieg De Fu Ling (Tamoxifencitrat) mit einem erhöhten Risiko für eine Kataraktoperation verbunden (101-De Fu Ling (Tamoxifencitrat), 63-Placebo, RR=1, 62, 95% CI 1, 18-2, 22) (siehe Tabelle 3 im KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Unter allen Frauen in der Studie (mit oder ohne Katarakt zu Studienbeginn) Krieg De Fu Ling (Tamoxifencitrat) mit einem erhöhten Risiko für eine Kataraktoperation verbunden (201-De Fu Ling (Tamoxifencitrat), 129-Placebo , RR=1, 58, 95% CI 1, 26-1, 97). Augenuntersuchungen waren während der Studie nicht erforderlich. Es können keine anderen Rückschlüsse auf Nicht-Katarakt-ophthalmische Ereignisse gezogen werden.
Schwangerschaft Kategorie D
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden verursachen. Frauen sollten geraten werden, während der Einnahme von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) nicht schwanger zu werden, und sollten Barriere-oder nichthormonale Verhütungsmaßnahmen anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind. Tamoxifen verursacht auch bei Menstruationsstörungen keine Unfruchtbarkeit. Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen werden von den Antiöstrogen-Eigenschaften des Arzneimittels erwartet. In Reproduktionsstudien ein Ratten in der Dosisstufen gleich oder unter der menschlichen Dosis wurden nichteratogene Entwicklungskelettveränderungen beobachtet und gefunden. Darüber hinaus wurden in Fruchtbarkeitsstudien ein Ratten und in teratologischen Studien ein Kaninchen, die Dosen bei oder unter denen beim Menschen verwendeten, eine geringere Inzidenz von Embryonimplantationen und eine höhere Inzidenz von fetalem Tod oder verzögertem Uteruswachstum beobachtet, mit langsamerem Lernverhalten bei einigen Rattenwelpen im Vergleich zu historischen Kontrollen. Mehrere schwangere Büscheläffchen wurden während der Organogenese oder in der letzten Schwangerschaftshälfte mit 10 mg/kg/Tag (etwa dem Zweifachen der empfohlenen Tageshöchstdosis beim Menschen auf mg/m2) dosiert. Es wurden keine Deformationen beobachtet, und obwohl die Dosis hoch genug Krieg, um die Schwangerschaft bei einigen Tieren abzubrechen, zeigten diejenigen, die die Schwangerschaft aufrechterhielten, keine Hinweise auf teratogene Missbildungen
In Nagetiermodellen der Entwicklung des fötalen Fortpflanzungstraktes, Tamoxifen (in Dosen 0.002 bis 2.4-fache der empfohlenen Tageshöchstdosis für den Menschen auf mg / m2) verursachte Veränderungen bei beiden Geschlechtern, die denen von Estradiol, Ethynylestradiol und Diethylstilbestrol ähnlich sind. Obwohl die klinische Relevanz dieser Veränderungen unbekannt ist, ähneln einige dieser Veränderungen, insbesondere sterben vaginale sse sse Adenose, denen bei jungen Frauen, die in utero Diethylstilbestrol ausgesetzt waren und ein 1: 1000-Risiko für die Entwicklung eines klarzelligen Adenokarzinoms der Vagina oder des Gebärmutterhalses haben. Es wurde bisher nicht gezeigt, dass Tamoxifen in der Gebärmutter bei jungen Frauen eine vaginale sse sse Adenose oder ein klarzelliges Adenokarzinom der Vagina oder des Gebärmutterhalses verursacht. Es wurde jedoch nur eine kleine Anzahl junger Frauen, die in utero Tamoxifen ausgesetzt, und eine kleinere Anzahl wurde lange genug verfolgt (bis zum Alter von 15-20 Jahren), um festzustellen, ob vaginale sse sse oder zervikale Neoplasien als Folge dieser Exposition auftreten können
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Tamoxifen bei schwangeren Frauen. Es gab eine kleine Anzahl von Berichten über vaginale sse sse Blutungen, spontane Abtreibungen, Geburtsfehler und fetale Todesfälle bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels oder innerhalb von etwa zwei Wochen nach Absetzen der Therapie schwanger wird, sollte der Patient über die potenziellen Risiken für den Fötus einschließlich des potenziellen Langzeitrisikos eines DES-ähnlichen Syndroms informiert werden.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko-Schwangerschaftskategorie D
Bei sexuell aktiven Frauen mit erhöhtem Potenzial sollte während der Menstruation eine De-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) eingeleitet werden. Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist ein negativer B-HCG unmittelbar vor Therapiebeginn ausreichend (siehe Vorsorgemaßnahmen-INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN-Verminderung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko).
VORKEHRUNG
Allgemein
Bei Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) gegen Brustkrebs einnehmen, wurde gelegentlich über eine Abnahme der Thrombozytenzahlen, die in der Regel auf 50.000-100.000/mm3, selten niedriger, berichtet. Bei Patienten mit signifikanter Thrombozytopenie sind seltene hämorrhagische Episoden aufgetreten, es ist jedoch ungewiss, ob diese Episoden auf eine De-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) zurückzuführen sind. Leukopenie wurde beobachtet, manchmal in Verbindung mit Anämie und/oder Thrombozytopenie. Es gab seltene Berichte über Neutropenie und Panzytopenie bei Patienten , die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, stirbt kann manchmal schwerwiegend sein
In der NSABP P-1-Studie erlebten 6 Frauen unter De-Ling (Tamoxifen-Citrat) und 2 unter Placebo eine Abnahme der Thrombozytenzahlen von Grad 3-4 ( ≤ 50.000/mm3).
Informationen für Patienten
Patienten sollten hingewiesen werden, sterben Medikamente-Ein Leitfaden geliefert wie gesetzlich vorgeschrieben, wenn De Fu Ling verzichtet. Der vollständige Text des Medikamente-Ein Leitfaden wird am Ende dieses Dokuments nachgedruckt.
Reduktion von invasivem Brustkrebs und DCIS bei Frauen mit DCIS
Frauen mit DCIS, die mit Lumpektomie und Strahlentherapie behandelt wurden und De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in Betracht ziehen, um die Inzidenz eines zweiten Brustkrebsereignisses zu verringern, sollten sterben Risiken und den Nutzen der Therapie bewerten, da die Behandlung mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) die Inzidenz von invasivem Brustkrebs verringerte, sich jedoch nicht nachweislich auf das Überleben auswirkte (siehe Tabelle KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko können eine De-Fu-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) in Betracht ziehen, um die Inzidenz von Brustkrebs zu verringern. Ob die Vorteile der Behandlung sterben Risiken überwiegen, hängt von der persönlichen Gesundheitsgeschichte einer Frau ab und davon, wie sie die Vorteile und Risiken abwägt. Eine De-Fu-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz ist daher möglicherweise nicht für alle Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko geeignet. Frauen, die eine De-Fu-Ling-Therapie (Tamoxifen-Citrat) in Betracht ziehen, sollten ihren Arzt konsultieren, um die potenziellen Vorteile und Risiken vor Beginn der Therapie zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz zu bewerten (siehe Tabelle 3 im KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Frauen sollten verstehen, dass De Fu Ling (Tamoxifencitrat) die Inzidenz von Brustkrebs reduziert, das Risiko jedoch möglicherweise nicht beseitigt. De Fu Ling (Tamoxifencitrat) verringerte sterben Inzidenz von kleinen Östrogenrezeptor-positiven Tumoren, veränderte jedoch nicht die Inzidenz von Östrogenrezeptor-negativen Tumoren oder größeren Tumoren. Bei Frauen mit Brustkrebs, bei denen ein hohes Risiko besteht, an einem zweiten Brustkrebs zu erkranken, reduzierte die Behandlung mit etwa 5 Jahren De Fu Ling (Tamoxifencitrat) die jährliche Inzidenzrate eines zweiten Brustkrebses um etwa 50%.
Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten De Fu Ling (Tamoxifencitrat) nicht einnehmen, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Eine wirksame nichthormonale Kontrazeption muss von allen prämenopausalen Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen, und etwa zwei Monate nach Absetzen der Therapie angewendet werden, wenn sie sexuell aktiv sind. Tamoxifen verursacht auch bei Menstruationsstörungen keine Unfruchtbarkeit. Bei sexuell aktiven Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollte während der Menstruation eine De-Fu-Ling-Therapie (Tamoxifencitrat) eingeleitet werden. Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist ein negativer B-HCG unmittelbar vor Therapiebeginn ausreichend (siehe WARNHINWEISE-Schwangerschaft Kategorie D).
Zwei europäische Studien mit Tamoxifen zur Verringerung des Brustkrebsrisikos wurden durchgeführt und zeigten keinen Unterschied in der Anzahl der Brustkrebsfälle zwischen den Tamoxifen-und Placebo-Armen. Diese Studien hatten Versuchsdesigns, die sich von denen von NSABP P-1 unterschieden, kleiner als NSABP P-1 waren und Frauen mit einem geringeren Brustkrebsrisiko einschrieben als Frauen, die in P-1.
Überwachung während der De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie
Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen oder zuvor eingenommen haben, sollten angewiesen werden, bei neuen Brustklumpen, vaginalen Blutungen, gynäkologischen Symptomen (Menstruationsstörungen, Veränderungen des vaginalen Ausflusses oder Beckenschmerzen oder-druck) Symptomen von Beinschwellung oder-empfindlichkeit, ungeklärter Kurzatmigkeit oder Sehstörungen unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Frauen sollten alle Pflegeeinrichtungen unabhängig vom Bewertungsgrund darüber informieren, dass sie De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen.
Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen, um die Häufigkeit von Brustkrebs zu reduzieren, sollten vor Beginn der Therapie eine Brustuntersuchung, eine Mammographie und eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen. Diese Studien sollten in regelmäßigen Abständen während der Therapie gemäß der guten medizinischen Praxis wiederholt werden. Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) als adjuvante Brustkrebstherapie einnehmen, sollten die gleichen Überwachungsverfahren anwenden wie Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zur Verringerung der Brustkrebsinzidenz einnehmen. Frauen, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs einnehmen, sollten diesen Überwachungsplan mit ihrem Betreuer überprüfen und die geeigneten Modalitäten und den Zeitplan für die Bewertung auswählen
Laboruntersuchungen
Periodische vollständige Blutwerte, einschließlich Thrombozytenzahlen, und regelmäßige Leberfunktionstests sollten erhalten werden.
Während der ATAC-Studie wurde berichtet, dass mehr Patienten, die Anastrozol erhielten, ein erhöhtes Serumcholesterin hatten als Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten (9% gegenüber 3,5%).
Karzinogenese
Eine konventionelle Karzinogenese-Studie eine Ratten in Dosen von 5, 20 und 35 mg/kg/Tag (etwa das ein -, drei-und Siebenfache der empfohlenen Tageshöchstdosis beim Menschen bei einer mg / m2base), die bis zu 2 Jahre lang oral verabreicht wurde) ergab einen signifikanten Anstieg des hepatozellulären Karzinoms in allen Dosen. Sterben Inzidenz dieser Tumoren Krieg bei Ratten mit 20 oder 35 mg/kg/Tag (69%) signifikant höher als bei Ratten mit 5 mg/kg/Tag (14%). In einer separaten Studie wurde den Ratten Tamoxifen mit 45 mg/kg/Tag verabreicht (etwa das Neunfache der empfohlenen Tageshöchstdosis beim Menschen auf mg/m2), hepatozelluläre Neoplasie wurde nach 3 bis 6 Wochen gezeigt
Granuloszell-Ovarialtumoren und interstitielle Hodentumoren wurden in zwei separaten Mausstudien beobachtet. Den Mäusen wurden sterben, trans-und racemischen Formen von Tamoxifen 13 bis 15 Monate lang in Dosen von 5, 20 und 50 mg/kg/Tag verabreicht(etwa das ein -, zwei - und Fünffache der empfohlenen Tagesdosis beim Menschen auf mg / m2).
Mutagenese
Es wurde kein genotoxisches Potenzial in einer herkömmlichen Batterie von in vivo und in-vitro - - - - tests mit pro-und eukaryotischen Testsystemen mit arzneimittelmetabolisierenden Systemen. Erhöhte Konzentrationen von DNA-Produkten wurden jedoch beobachtet durch 32P Nachmarkierung in der DNA aus Rattenleber und kultivierten menschlichen Lymphozyten. Es wurde auch festgestellt, dass Tamoxifen sterben Bildung von Mikronukleus erhöht in-vitro - - - - in humaner Lymphoblastoidzelllinie (MCL-5). Basierend auf diesen Ergebnissen ist Tamoxifen in Nagetier-und menschlichen MCL-5-Zellen genotoxisch.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Tamoxifen führte zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und Empfängnis bei weiblichen Ratten in Dosen von 0.04 mg / kg / Tag (ca.01-fache der empfohlenen Tageshöchstdosis für den Menschen auf mg / m2-Basis), wenn sie zwei Wochen vor der Paarung am 7. Tag der Schwangerschaft dosiert wird. Bei dieser Dosis waren Fertilitäts-und Fortpflanzungsindizes mit der gesamten fetalen Mortalität deutlich reduziert. Sterben fetale Mortalität war auch bei Dosen von 0 erhöht.16 mg / kg / Tag (ca.03-fache der empfohlenen Tageshöchstdosis für den Menschen auf mg / m2-Basis), wenn weibliche Ratten an den Tagen 7-17 der Schwangerschaft dosiert wurden. Tamoxifen führte zu Abtreibung, vorzeitiger Entbindung und fetalem Tod bei Kaninchen, denen Dosen von mindestens 0 verabreicht wurden.125 mg / kg / Tag (ca.05-fache der empfohlenen Tageshöchstdosis für den Menschen auf mg / m2). Es gab keine teratogenen Veränderungen bei Ratten oder Kaninchen
Schwangerschaft Kategorie D
Sehen UNWETTERWARNUNGEN.
Stillende Mütter
Es wurde berichtet, dass Tamoxifen sterben Laktation hemmt. Zwei placebokontrollierte Studien eine über 150 Frauen haben gezeigt, dass Tamoxifen sterben frühe postpartale Milchproduktion signifikant hemmt. In beiden Studien wurde Tamoxifen innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung für 5 bis 18 Tage verabreicht. Sterben Wirkung von Tamoxifen auf die etablierte Milchproduktion ist nicht bekannt.
Es liegen keine Daten darüber vor, ob Tamoxifen in die Muttermilch ausgeschieden wird. Bei Ausscheidung liegen keine Daten über die Auswirkungen von Tamoxifen in der Muttermilch auf das gestillte Kunst oder die gestillten Tiere vor. Eine direkte neonatale Exposition von Tamoxifen gegenüber Mäusen und Ratten (nicht über Muttermilch) führte jedoch zu 1) Läsionen des Fortpflanzungstrakts bei weiblichen Nagetieren (ähnlich denen beim Menschen nach intrauteriner Exposition gegenüber Diethylstilbestrol) und 2) funktionellen Defekten des Fortpflanzungstraktes bei männlichen Nagetieren wie Hodenatrophie und Spermatogenese.
Es ist nicht bekannt, ob De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in die Muttermilch ausgeschieden wird. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus De Fu Ling (Tamoxifencitrat) sollten Frauen , die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen, nicht stillen.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko mit DCIS
Es ist nicht bekannt, ob De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in die Muttermilch ausgeschieden wird. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus De Fu Ling (Tamoxifencitrat) sollten Frauen , die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einnehmen, nicht stillen.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei Mädchen im Alter von zwei bis 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom und vorzeitiger Pubertät wurde nach einem Jahr Behandlung nicht untersucht. Sterben Langzeitwirkungen der De Fu Ling (Tamoxifencitrat) - Therapie bei Mädchen wurden nicht nachgewiesen. Bei Erwachsenen, die mit De-Ling (Tamoxifencitrat) behandelt wurden, wurde eine Aufnahme der Inzidenz von geburtsfehlern, Schlaganfällen und Lungenembolien festgestellt (siehe BOXED WARNUNG, und KLINISCHE PHARMAKOLOGIE-Klinische Studien-McCune-Albright-Syndrom Unterabschnitt).
Geriatrische Verwendung
In der NSABP P-1-Studie betrug der Prozentsatz der Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren 16%. Frauen im Alter von mindestens 70 Jahren machten 6% der Teilnehmer aus. Eine Verringerung der Brustkrebsinzidenz wurde bei den Teilnehmern in jeder der Untergruppen beobachtet: Insgesamt 28 und 10-invasive Brustkrebserkrankungen wurden bei den Teilnehmern 65 und älter in den Placebo-bzw. Über alle anderen Ergebnisse hinweg spiegeln sterben Ergebnisse in dieser Teilmenge sterben, Ergebnisse breiter, die in der Teilmenge von Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren beobachtet wurden. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE-Klinische Studien-Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko Abschnitt).
In der NSABP-B-24-Studie betrug der Prozentsatz der Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren 23%. Frauen im Alter von mindestens 70 Jahren machten 10% der Teilnehmer aus. Insgesamt wurden 14 und 12 invasiven Brustkrebserkrankungen bei Teilnehmern ab 65 Jahren in den Placebo-bzw. De-Ling-Gruppen (Tamoxifencitrat) beobachtet. Diese Teilmenge ist zu klein, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit zu ziehen. Über alle anderen Endpunkte hinweg waren sterben Ergebnisse in dieser Teilmenge mit denen jüngerer Frauen vergleichbar, die an dieser Studie teilnahmen. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet
Es ist unwahrscheinlich, dass De Fu Ling die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigt, Maschinen zu fahren oder zu bedienen. Bei der Anwendung von De Fu Ling wurde jedoch über Müdigkeit berichtet, und beim Fahren oder bei der Verwendung von Maschinen ist Vorsicht geboten, solange diese Symptome anhalten.
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Sofern nicht angegeben, wurden die folgenden Häufigkeitskategorien aus der Anzahl unerwünschter Ereignisse berechnet, die in einer großen Phase-III-Studie bei 9366 postmenopausalen Frauen mit operierbarem Brustkrebs gemeldet wurden, die 5 Jahre lang behandelt wurden, und sofern nicht angegeben,wurde die Häufigkeit innerhalb der Vergleichsbehandlungsgruppe nicht berücksichtigt oder ob der Prüfer stirbt für Studienmedikamente hielt.
Tabelle 1 Nebenwirkungen (ADR) bei De Fu Ling
ein Diese nachteilige Arzneimittelreaktion Krieg nicht berichtet im-De-Fu-Ling-Arm (n= 3094) der obigen Studie, wurde jedoch in anderen Studien oder aus anderen Quellen berichtet. Sterben Häufigkeit wurde unter Verwendung der Obergrenze des 95% - Konfidenzintervalls für die Punktschätzung berechnet (basierend auf 3/X, wobei X die gesamte Stichprobengröße darstellt, z. B. 3094). Stirbt wird als 3/3094 berechnet, Krieg einer Frequenzkategorie von "selten" entspricht.
B Das Ereignis wurde in anderen wichtigen klinischen Studien nicht beobachtet. Sterben Häufigkeit wurde unter Verwendung der Obergrenze des 95% - Konfidenzintervalls für die Punktschätzung berechnet (basierend auf 3/X, wobei X sterben Gesamtprobengröße von 13,357 Patienten in den wichtigsten klinischen Studien darstellt). Stirbt wird als 3/13,357 berechnet, Krieg einer Frequenzkategorie von "sehr selten" entspricht.
Nebenwirkungen können entweder aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels klassifiziert werden, z. B. Hitzewallungen, vaginale sse sse Blutungen, vaginaler Ausfluss, Pruritus vulvae und Tumor-Flare, oder als allgemeinere Nebenwirkungen, z. B. gastrointestinale Intoleranz, Kopfschmerzen, Benommenheit und gelegentlich Flüssigkeitsretention und Alopezie.
Wenn Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann es möglich sein, sie durch eine einfache Dosisreduktion (auf nicht weniger als 20 mg/Tag) ohne Kontrollverlust der Krankheit zu kontrollieren. Wenn Nebenwirkungen auf diese Maßnahme nicht ansprechen, kann es erforderlich sein, die Behandlung abzubrechen.
Hautausschläge (einschließlich seltener Berichte über Erythema multiforme, Stevens - Johnson-Syndrom, kutane Vaskulitis und bullöses Pemphigoid) und häufig Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem wurden berichtet.
In seltenen Fällen haben Patienten mit Knochenmetastasen zu Beginn der Therapie eine Hyperkalzämie entwickelt.
Fälle von Sehstörungen, einschließlich seltener Berichte über Hornhautveränderungen, und häufige Berichte über Retinopathie wurden bei Patienten beschrieben, die eine De-Ling-Therapie erhielten. Katarakte wurden häufig in Verbindung mit der Verabreichung von De Fu Ling berichtet.
Fälle von Optikusneuropathie und Optikusneuritis wurden bei Patienten berichtet, die De Fu Ling erhielten, und in einer kleinen Anzahl von Fällen tritt Blindheit aufgetreten.
Sensorische Störungen (einschließlich Parästhesie und Dysgeusie) wurden häufig bei Patienten berichtet, die De Fu Ling erhielten.
Uterusmyome, Endometriose und andere Endometriumveränderungen, einschließlich Hyperplasie und Polypen, wurden berichtet.
Bei Patienten, die De Fu Ling wegen Brustkrebs einnehmen, wurde über einen Rückgang der Thrombozytenzahl, normalerweise auf 80.000 bis 90.000 pro cu mm, gelegentlich jedoch niedriger, berichtet.
Leukopenie wurde nach der Verabreichung von De Fu Ling beobachtet, manchmal in Verbindung mit Anämie und/oder Thrombozytopenie. Neutropenie wurde in seltenen Fällen berichtet, stirbt kann manchmal schwerwiegend sein, und sehr selten wurden Fälle von Agranulozytose berichtet.
Es gibt Hinweise auf ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse und thromboembolische Ereignisse, einschließlich tiefer Venenthrombosen, mikrovaskulärer Thrombosen und Lungenembolien, die häufig während der De-Ling-Therapie auftreten. Wenn De - Ling in Kombination mit zytotoxischen Mitteln angewendet wird, besteht ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse.
Beinkrämpfe und Myalgien wurden häufig bei Patienten berichtet, die De Fu Ling erhielten.
In seltenen Fällen wurden Fälle von interstitieller Lungenerkrankung berichtet.
De Fu Ling wurde mit Veränderungen der Leberenzymspiegel und mit einem Spektrum schwerer Leberanomalien in Verbindung gebracht, die in einigen Fällen tödlich waren, einschließlich Fettleber, Cholestase und Hepatitis, Leberversagen, Zirrhose und hepatozelluläre Verletzungen (einschließlich Lebernekrose).
Häufig kann eine Erhöhung der Serumtriglyceridspiegel, in einigen Fällen mit Pankreatitis, mit der Verwendung von De Fu Ling verbunden sein.
Zystische Ovarialschwellungen wurden bei Frauen, die De Fu Ling erhielten, selten beobachtet.
Vaginale sse sse Polypen wurden selten bei Frauen beobachtet, die De Fu Ling erhielten.
Kutaner Lupus erythematodes wurde sehr selten bei Patienten beobachtet, die De Fu Ling erhielten.
Porphyrie cutanea tarda wurde bei Patienten, die De Fu Ling erhielten, sehr selten beobachtet.
Müdigkeit wurde sehr häufig bei Patienten berichtet, die De Fu Ling einnehmen.
Strahlenrückruf wurde bei Patienten, die De Fu Ling erhielten, sehr selten beobachtet.
In Verbindung mit der De-Ling-Behandlung wurde über seltene Fälle von Endometriumkarzinom und seltene Fälle von Uterussarkom (meist bösartige gemischte mullersche Tumoren) berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Nebenwirkungen auf De Fu Ling (Tamoxifencitrat) sind relativ mild und selten schwerwiegend genug, um ein Absetzen der Behandlung bei Brustkrebspatientinnen zu erfordern.
Fortgesetzte klinische Studien haben zu weiteren Informationen geführt, die die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) im Vergleich zu Placebo besser anzeigen.
Metastasierter Brustkrebs
Erhöhte Knochen - und Tumorschmerzen und auch lokale Krankheitserreger sind aufgetreten, die manchmal mit einer guten Tumorreaktion verbunden sind. Patienten mit erhöhten Knochenschmerzen können zusätzliche Analgetika benötigen. Patienten mit Weichteilerkrankungen können plötzliche Vergrößerungen bereits vorhandener Läsionen aufweisen, die manchmal mit einem ausgeprägten Erythem innerhalb und um die Läsionen und/oder mit der Entwicklung neuer Läsionen einhergehen. Wenn sie auftreten, treten, sterben Knochenschmerzen oder das Aufflackern der Krankheit kurz nach Beginn von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) auf und klingen im Allgemeinen schnell ab.
Bei Patienten, die mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei metastasiertem Brustkrebs behandelt wurden, ist die häufigste Nebenwirkung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) Hitzewallungen.
Andere Nebenwirkungen, die selten auftreten, sind Hyperkalzämie, periphere Ödeme, Nahrungsmittelabhängigkeit, Pruritus vulva, Depression, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Haarverdünnung und/oder teilweiser Haarausfall und Trockenheit vaginale sse sse.
Prämenopausale Frauen
Sterben folgende Tabelle fasst sterben Häufigkeit von Nebenwirkungen zusammen, die mit einer Häufigkeit von 2% oder mehr aus klinischen Studien (Ingle, Pritchard, Buchanan) gemeldet wurden, in denen die Therapie mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) mit der Ovarialablation bei prämenopausalen Patienten mit metastasiertem Brustkrebs verglichen wurde.
Nebenwirkung* | De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Alle Effekte % der Frauen n=104 | OVARIAN ABLATION Alle Effekte % der Frauen n =100 |
Flush | 33 | 46 |
Amenorrhoe | 16 | 69 |
Veränderte Menstruation | 13 | 5 |
Oligomenorrhoe | 9 | 1 |
Knochenschmerzen | 6 | 6 |
Menstruationsstörungen | 6 | 4 |
Übelkeit | 5 | 4 |
Husten/Husten | 4 | 1 |
Odem | 4 | 1 |
Müdigkeit | 4 | 1 |
Muskuloskelettaler Schmerz | 3 | 0 |
Schmerz | 3 | 4 |
Ovarialzyste(n) | 3 | 2 |
Depression | 2 | 2 |
Bauchkrämpfe | 1 | 2 |
Magersucht | 1 | 2 |
*Einige Frauen hatten mehr als eine Nebenwirkung. |
Männlicher Brustkrebs
De Fu Ling (Tamoxifencitrat) wird bei Männern mit Brustkrebs gut vertragen. Berichte aus der Literatur und Fallberichte deuten darauf hin, dass das Sicherheitsprofil von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei Männern ähnlich ist wie bei Frauen. Libidoverlust und Impotenz haben bei männlichen Patienten zum Absetzen der Tamoxifen-Therapie geführt. Auch bei oligospermischen Männern, die mit Tamoxifen behandelt wurden, waren sterben LH -, FSH -, Testosteron-und Östrogenspiegel erhöht. Es wurden keine signifikanten klinischen Veränderungen berichtet.
Adjuvanter Brustkrebs
In der NSABP B-14-Studie wurden Frauen mit Axillarknoten-negativem Brustkrebs nach einer Primäroperation randomisiert zu 5 Jahren De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 20 mg/Tag oder Placebo. Sterben gemeldeten Nebenwirkungen sind nachstehend tabellarisch aufgeführt (mittlere Nachbeobachtung von auch also ungefähr 6.8 jahre), die Nebenwirkungen zeigen, die bei De Fu Ling (Tamoxifencitrat) häufiger auftreten als bei Placebo. Sterben Häufigkeit von Hitzewallungen (64% vs. 48%), vaginaler Ausschluß (30%). 15%), und unregelmäßige Menstruation (25% vs. 19%) waren mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) im Vergleich zu Placebo höher. Alle anderen Nebenwirkungen traten mit ähnlicher Häufigkeit in den 2 Behandlungsgruppen auf, mit Ausnahme von thrombotischen Ereignissen wurde eine höhere Inzidenz bei De Fu Ling (Tamoxifencitrat) -behandelten Patienten beobachtet (über 5 Jahre, 1.7% vs. 0.4%). Zwei der mit De Fu Ling (Tamoxifencitrat) behandelten Patienten mit thrombotischen Ereignissen starben
NSABP B-14-Studie | ||
Nebenwirkung | % der Frauen | |
De Fu Ling (n=1422) | Placebo (n=1437) | |
Hitzewallungen | 64 | 48 |
Flüssigkeitsretention | 32 | 30 |
Ausgang | 30 | 15 |
Übelkeit | 26 | 24 |
Unregelmäßige Menstruation | 25 | 19 |
Gewichts Verlust ( > 5%) | 23 | 18 |
Hautveränderungen | 19 | 15 |
Erhöhte SGOT | 5 | 3 |
Erhöhte Bilirubin | 2 | 1 |
Erhöhtes Kreatinin | 2 | 1 |
Thrombozytopenie* | 2 | 1 |
Thrombotische Ereignisse | ||
Tiefe Venenthrombose | 0.8 | 0.2 |
Lungenembolie | 0.5 | 0.2 |
Oberflächliche Venenentzündungen | 0.4 | 0.0 |
* Definiert als Thrombozytenzahl von < 100.000 / mm3 |
In der adjuvanten Brustkrebsstudie der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde De Fu Ling (Tamoxifencitrat) oder Placebo 2 Jahre lang Frauen nach Mastektomie verabreicht. Im Vergleich zu Placebo zeigte De Fu Ling (Tamoxifencitrat) eine signifikant höhere Inzidenz von Hitzewallungen (19% gegenüber 8% bei Placebo). Sterben Inzidenz aller anderen Nebenwirkungen Krieg in den beiden Behandlungsgruppen ähnlich, mit Ausnahme der Thrombozytopenie, bei der die Inzidenz für De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 10% gegenüber 3% für Placebo betrug, eine Beobachtung von grenzstatistischer Signifikanz.
In anderen adjuvanten Studien, Toronto und De Fu Ling (tamoxifen-Citrat) Adjuvant Trial Organisation (NATO), die Frauen erhielten entweder De Fu Ling (tamoxifen Citrat) oder keine Therapie. In der Toronto-Studie wurden Hitzewallungen bei 29% der Patienten für De Fu Ling (Tamoxifencitrat) gegenüber 1% in der unbehandelten Gruppe beobachtet. In der NATO-Studie wurden Hitzewallungen und vaginale sse sse Blutungen bei 2, 8% bzw. 2, 0% der Frauen für De Fu Ling (Tamoxifencitrat) gegenüber 0, 2% für jede unbehandelte Gruppe berichtet.
Anastrozol Adjuvant Trial-Studie von Anastrozol im Vergleich zu De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium (sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE - Klinische Studien).
Bei einem medianen Follow-up von 33 Monaten zeigte sterben Kombination von Anastrozol und De Fu Ling (Tamoxifencitrat) keinen Wirksamkeitsvorteil im Vergleich zu De Fu Ling (Tamoxifencitrat) Therapie allein bei allen Patienten sowie in der Hormonrezeptor-positiven Subpopulation. Dieser Behandlungsarm wurde von der Studie abgebrochen. Sterben mediane Dauer der adjuvanten Behandlung zur Sicherheitsbewertung betrug 59, 8 Monate und 59, 6 Monate bei Patienten, die Anastrozol 1 mg bzw. De Fu Ling (Tamoxifencitrat) 20 mg erhielten.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von mindestens 5% in beiden Behandlungsgruppen während der Behandlung oder innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsende sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von mindestens 5% in beiden Behandlungsgruppen während der Behandlung oder innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsende
Körpersystem und unerwünschtes Ereignis nach COSTART-bevorzugter Begriff* | Anastrozol 1 mg (N = 3092) | De Fu Ling 20 mg (N = 3094) |
Körper als Ganzes | ||
Asthenie | 575 (19) | 544 (18) |
Schmerz | 533 (17) | 485 (16) |
Rückenschmerz | 321 (10) | 309 (10) |
Kopfschmerz | 314 (10) | 249 (8) |
Bauchschmerzen | 271 (9) | 276 (9) |
Infektion | 285 (9) | 276 (9) |
Unfallflucht | 311 (10) | 303 (10) |
Grippe-Syndrom | 175 (6) | 195 (6) |
Brustschmerzen | 200 (7) | 150 (5) |
Neoplasma | 162 (5) | 144 (5) |
Zyste | 138 (5) | 162 (5) |
Kreislauf | ||
Vasodilatation | 1104 (36) | 1264 (41) |
Hypertonie | 402 (13) | 349 (11) |
Verstauungssystem | ||
Übelkeit | 343 (11) | 335 (11) |
Verstopfung | 249 (8) | 252 (8) |
Durchfall | 265 (9) | 216 (7) |
Dyspepsie | 206 (7) | 169 (6) |
Gastrointestinale Störung | 210 (7) | 158 (5) |
Hemisch und lymphatisch | ||
Lymphödem | 304 (10) | 341 (11) |
Anämie | 113 (4) | 159 (5) |
Stoffwechsel und Ernährung | ||
Peripheres Ödem | 311 (10) | 343 (11) |
Gewichtszunahme | 285 (9) | 274 (9) |
Hypercholesterinämie | 278 (9) | 108 (3.5) |
Skelett | ||
Arthritis | 512 (17) | 445 (14) |
Arthralgie | 467 (15) | 344 (11) |
Osteoporose | 325 (11) | 226 (7) |
Fraktur | 315 (10) | 209 (7) |
Knochenschmerzen | 201 (7) | 185 (6) |
Arthrose | 207 (7) | 156 (5) |
Gemeinsame Störung | 184 (6) | 160 (5) |
Myalgie | 179 (6) | 160 (5) |
Nervensystem | ||
Depression | 413 (13) | 382 (12) |
Schlaflosigkeit | 309 (10) | 281 (9) |
Schwindel | 236 (8) | 234 (8) |
Angst | 195 (6) | 180 (6) |
Parästhesie | 215 (7) | 145 (5) |
Atemwege | ||
Pharyngitis | 443 (14) | 422 (14) |
Husten erhöht | 261 (8) | 287 (9) |
Dyspnoe | 234 (8) | 237 (8) |
Sinusitis | 184 (6) | 159 (5) |
Bronchitis | 167 (5) | 153 (5) |
Haut und Anhängsel | ||
Ausschlag | 333 (11) | 387 (13) |
Schwitzen | 145 (5) | 177 (6) |
Besondere Sinne | ||
Katarakt angegeben | 182 (6) | 213 (7) |
Urogenitalsysteme | ||
Leukorrhoe | 86 (3) | 286 (9) |
Harnwegsinfektion | 244 (8) | 313 (10) |
Brust schmerzen | 251 (8) | 169 (6) |
Brust Neoplasma | 164 (5) | 139 (5) |
Vulvovaginitis | 194 (6) | 150 (5) |
Blutung Vaginale Sse Sse Sse Sse† | 122 (4) | 180 (6) |
Vaginitis | 125 (4) | 158 (5) |
COSTART-Codierungssymbole für Thesaurus von Begriffen für Nebenwirkungen. N = Anzahl der Patienten, die die Behandlung erhalten. *Ein Patient hatte möglicherweise mehr als 1 unerwünschtes Ereignis, einschließlich mehr als 1 unerwünschtes Ereignis im selben Körpersystem. † Vaginale sse sse sse sse Blutung ohne weitere Diagnose. ** Der Kombinationsarm wurde aufgrund fehlender Wirksamkeitsnutzen nach 33 Wochen Nachbeobachtung abgebrochen. |
Bestimmte unerwünschte Ereignisse und Kombinationen unerwünschter Ereignisse wurden prospektiv zur Analyse angegeben, basierend auf den bekannten pharmakologischen Eigenschaft und Nebenwirkungsprofilen der beiden Arzneimittel (siehe folgende Tabelle).
Anzahl ( % ) der Patienten mit gegebenem unerwartetem Ereignis in der Anastrozol-Adjuvans-Studie1
Anastrozol N=3092 (%) | De Fu Ling (Tamoxifencitrat) N=3094 (%) | Unterschied-4 | 95% CI4 | |
Hitzewallungen | 1104 (36) | 1264 (41) | 0.80 | 0.73 - 0.89 |
Muskel-Skelett-Ereignisse 2 | 1100 (36) | 911 (29) | 1.32 | 1.19 - 1.47 |
Müdigkeit/Asthenie | 575 (19) | 544 (18) | 1.07 | 0.94 - 1.22 |
Stimmungsstörungen | 597 (19) | 554 (18) | 1.10 | 0.97 - 1.25 |
Übelkeit und Erbrechen | 393 (13) | 384 (12) | 1.03 | 0.88 - 1.19 |
Alle Frakturen | 315 (10) | 209 (7) | 1.57 | 1.30 - 1.88 |
Frakturen der Wirbelsäule, Hütten-oder Handgelenks | 133 (4) | 91 (3) | 1.48 | 1.13 - 1.95 |
Handgelenksfrakturen | 67 (2) | 50 (2) | ||
Wirbelsäulenbrüche | 43 (1) | 22 (1) | ||
Hüft-Struktur | 28 (1) | 26 (1) | ||
Katarakt | 182 (6) | 213 (7) | 0.85 | 0.69 - 1.04 |
Blutungen | 167 (5) | 317 (10) | 0.50 | 0.41 - 0.61 |
Ischämische Herz-Kreislauferkrankung | 127 (4) | 104 (3) | 1.23 | 0.95 - 1.60 |
Ausgang | 109 (4) | 408 (13) | 0.24 | 0.19 - 0.30 |
Venöse thromboembolische Ereignisse | 87 (3) | 140 (5) | 0.61 | 0.47 - 0.80 |
Tiefe venöse thromboembolische | 48 (2) | 74 (2) | 0.64 | 0.45 - 0.93 |
Anl | ||||
Ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis | 62 (2) | 88 (3) | 0.70 | 0.50 - 0.97 |
Endometrium-Krebs3 | 4 (0.2) | 13 (0.6) | 0.31 | 0.10 - 0.94 |
1patienten mit mehreren Ereignissen in derselben Kategorie werden in dieser Kategorie nur einmal gezählt. gezeigt sich auf Gelenksymptome, abschließend Gelenkerkrankungen, Arthritis, Arthrose und Arthralgie. 3prozentsätze berechnet basierend auf der Anzahl der Patienten mit einer intakten Gebärmutter zu Studienbeginn. 4Die odds ratios < 1.00 zugunsten Anastrozol und diejenigen von > 1,00 favor De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) |
Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten einen Anstieg der Gelenkerkrankungen (einschließlich Arthritis, Arthrose und Arthralgie) im Vergleich zu Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten. Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten eine Zunahme der Inzidenz aller Frakturen (insbesondere Frakturen der Wirbelsäule, der Hüfte und des Handgelenks) [315 (10%)] im Vergleich zu Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten [209 (7%)]. Patienten, die Anastrozol erhielten, hatten eine Abnahme von Hitzewallungen, vaginalen Blutungen, vaginalem Ausfluss, Endometriumkarzinom, venösen thromboembolischen Ereignissen und ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen im Vergleich zu Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten
Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, hatten eine Abnahme der Hypercholesterinämie (108 [3, 5%]) im Vergleich zu Patienten, die Anastrozol erhielten (278 [9%]). Angina pectoris wurde bei 71 [2,3%] Patienten im Anastrozol-Arm und 51 [1,6%] Patienten im De-Fu-Ling-Arm (Tamoxifencitrat) berichtet, Myokardinfarkt wurde bei 37 [1,2%] Patienten im Anastrozol-Arm und bei 34 [1,1%] Patienten im De-Fu-Ling-Arm (Tamoxifencitrat) berichtet.
Ergebnisse der adjuvanten Knochen-Substudy-Studie nach 12 und 24 Wochen zeigten, dass Patienten, die Anastrozol erhielten, eine mittlere Abnahme der Lendenwirbelsäule und der gesamten Knochenmineraldichte des Hüftknochens (BMD) im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen. Patienten, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) erhielten, hatten einen mittleren Anstieg der BMD-sowohl der Lendenwirbelsäule als auch der gesamten Hüfte im Vergleich zum Ausgangswert.
Duktales Karzinom in Situ (DCIS)
Sterben Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der NSABP-B-24-Studie stimmten mit denen überein, die in den anderen adjuvanten Studien mit De-Ling (Tamoxifencitrat) beobachtet wurden.
Verringerung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen mit hohem Risiko
In der NSABP P-1-Studie gab es einen Anstieg von fünf schwerwiegenden Nebenwirkungen, die in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat): Endometriumkarzinom (33 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat)). 14 in der Placebogruppe), Lungenembolie (18 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 6 in der Placebogruppe), tiefe Venenthrombose (30 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 19 in der Placebogruppe), Schlaganfall (34 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 24 in der Placebogruppe), Kataraktbildung (540 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 483 in der Placebogruppe) und Kataraktchirurgie (101 Fälle in der De-Fu-Ling-Gruppe (Tamoxifencitrat) vs. 63 in der placebo-Gruppe) (Siehe UNWETTERWARNUNGEN und Tabelle 3 im KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Sterben folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die bei NSABP P-1 durch Behandlungsarm beobachtet wurden. Es werden nur Nebenwirkungen gezeigt, die bei De Fu Ling (Tamoxifencitrat) häufiger auftreten als bei Placebo.
NSABP P-1-Studie: Alle erwarteten Ereignisse % der Frauen | ||
De Fu Ling N=6681 | PLACEBO N=6707 | |
Selbst berichtete Symptome | N=64411 | N=64691 |
Hitzewallungen | 80 | 68 |
Ausgang | 55 | 35 |
Blutungen | 23 | 22 |
Laboranomalien | N=65202 | N=65352 |
Thrombozyten verringert | 0.7 | 0.3 |
Nebenwirkung | N=64923 | N=64843 |
Andere Toxizitäten | ||
Stimmung | 11.6 | 10.8 |
Infektion/Sepsis | 6.0 | 5.1 |
Verstopfung | 4.4 | 3.2 |
Alope | 5.2 | 4.4 |
Haut | 5.6 | 4.7 |
Allergikerzimmer | 2.5 | 2.1 |
1Nummer mit Fragebögen zur Lebensqualität 2Nummer mit Behandlungsnachsorgeformularen 3Nummer mit Formen unerwünschter Arzneimittelreaktionen |
In der NSABP P-1-Studie zogen sich 15,0% und 9,7% der Teilnehmer, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) und Placebo erhielten, aus medizinischen Gründen aus der Studie zurück. Im Folgenden sind die medizinischen Gründe für den Rückzug von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bzw. Placebo-Therapie durchgeführt: Hitzewallungen (3,1% vs. 1,5%) und vaginaler Ausschluß (0,5% vs. 0,1%).
In der NSABP P-1-Studie zogen sich 8, 7% und 9, 6% der Teilnehmer, die De Fu Ling (Tamoxifencitrat) und Placebo erhielten, aus nichtmedizinischen Gründen zurück.
In der NSABP P-1-Studie traten bei 68% der Frauen unter Placebo und bei 80% der Frauen unter De-Ling (Tamoxifencitrat) Hitzewallungen jeglicher Schwere auf. Schwere Hitzewallungen traten bei 28% der Frauen unter Placebo und 45% der Frauen unter De Fu Ling (Tamoxifencitrat) auf. Vaginaler Ausfluss trat bei 35% und 55% der Frauen unter Placebo und De Fu Ling (Tamoxifencitrat) auf und Krieg bei 4,5% bzw. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit von vaginalen Blutungen zwischen den Behandlungsarmen.
Pädiatrische Patienten - McCune-Albright-Syndrom
Das mittlere Uterusvolumen nahm nach 6 Wochen Behandlung zu und verdoppelte sich am Ende der einjährigen Studie. Ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht festgestellt, da bei Erwachsenen, die mit De Fu Ling behandelt wurden, ein Anstieg der Inzidenz von Endometriumadenokarzinomen und Uterussarkom festgestellt wurde (siehe BOXED WARNUNG) wird eine kontinuierliche Überwachung von McCune-Albright-Patienten empfohlen, die mit De-Ling (Tamoxifencitrat) auf Langzeitwirkungen behandelt wurden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei Mädchen im Alter von zwei bis 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom und vorzeitiger Pubertät wurde nach einem Jahr Behandlung nicht untersucht. Sterben Langzeitwirkungen der De - Ling-Therapie (Tamoxifen-Citrat) bei Mädchen wurden nicht nachgewiesen.
Postmarketing-Erfahrung
Weniger häufig berichtete Nebenwirkungen sind Blutungen vaginale sse sse, vaginaler Ausfluss, Menstruationsstörungen, Hautausschlag und Kopfschmerzen. In der Regel waren diese nicht von ausreichender Schwere, um eine Dosisreduktion oder einen Abbruch der Behandlung zu erfordern. Sehr seltene Berichte über Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöses Pemphigoid, interstitielle Pneumonitis und seltene Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem wurden mit De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie berichtet. In einigen dieser Fälle betrug die Zeit bis zum Beginn mehr als ein Jahr. In seltenen Fällen kann eine Erhöhung der Serumtriglyceridspiegel, in einigen Fällen bei Pankreatitis, mit der Verwendung von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) in Verbindung gebracht werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN-Wechselwirkungen zwischen Medikamenten-und Labortests Abschnitt).
Theoretisch würde eine Überdosierung zu einer Verstärkung der oben genannten pharmakologischen Nebenwirkungen führen. Beobachtungen eines Tieren zeigen, dass extreme Überdosierung (100-200 mal empfohlene Tagesdosis) östrogene Wirkungen hervorrufen kann.
In der Literatur wurde berichtet, dass De Fu Ling, das zu einem Mehrfachen der Standarddosis verabreicht wurde, mit einer Verlängerung des QT-Intervalle des EKG verbunden sein kann.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Überdosierung, und die Behandlung muss symptomatisch sein.
Anzeichen, die bei den höchsten Dosen nach Studien beobachtet wurden, um zu bestimmen LD50 bei Tieren waren Atembeschwerden und Krämpfe.
Akute Überdosierung beim Menschen wurde nicht berichtet. In einer Studie einen Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Krebs, bei der die maximal tolerierte Dosis von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) bei der Bewertung der Verwendung sehr hoher Dosen zur Umkehrung der Multiresistenz spezifisch bestimmt wurde, wurde eine akute Neurotoxizität festgestellt, die sich in Tremor, Hyperreflexie, instabilem Gang und Schwindel äußert. Diese Symptome traten innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) auf und wurden innerhalb von 2-5 Tagen nach Absetzen der Therapie beseitigt. Es wurde keine dauerhafte neurologische Toxizität festgestellt. Ein Patient erlitt mehrere Tage nach Absetzen von De Fu Ling (Tamoxifencitrat) einen Anfall und die neurotoxischen Symptome waren behoben. Der ursächliche Zusammenhang des Anfalls mit De Fu Ling (Tamoxifen-Citrat) Therapie ist unbekannt. Sterben bei diesen Patienten verabreichten Dosen waren alle größer als 400 mg / m2 Beladungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen von 150 mg/m2 De Fu Ling (Tamoxifencitrat), die zweimal täglich verabreicht wurden
In derselben Studie wurde eine Verlängerung des QT-Intervalle im Elektrokardiogramm festgestellt, wenn den Patienten Dosen von mehr als 250 mg/m2 Beladungsdosis verabreicht wurden, gefolgt von Erhaltungsdosen von 80 mg/m2 De Fu Ling (Tamoxifencitrat) zweimal täglich. Bei einer Frau mit einer Körperoberfläche von 1,5 m2 waren sterben minimal verabreichten Belastungs-und Erhaltungsdosen, bei denen neurologische Symptome und QT-Veränderungen auftraten, mindestens 6-fach höher als bei der maximal empfohlenen Dosis.
Es ist keine spezifische Behandlung für eine Überdosierung bekannt, die Behandlung muss symptomatisch sein.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiöstrogene. ATC-code: L02BA01.
De Fu Ling ist ein nichtsteroidales Medikament auf Triphenylethylenbasis, das ein komplexes Spektrum von Östrogenantagonisten und östrogenagonistenähnlichen pharmakologischen Wirkungen in verschiedenen Geweben aufweist. Bei Brustkrebspatientinnen wirkt De Fu Ling auf Tumorebene primär als Antioöstrogen und verhindert so die Östrogenbindung an den Östrogenrezeptor. In der klinischen Situation wird anerkannt, dass De Fu Ling bei postmenopausalen Frauen in der Größenordnung von 10 - 20% zu einer Verringerung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut und der Lipoproteine niedriger Dichte führt. De Fu Ling beeinträchtigt die Knochenmineraldichte nicht.
Eine unkontrollierte Studie wurde an einer heterogenen Gruppe von 28 Mädchen im Alter von 2 bis 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) durchgeführt, die 20 mg einmal täglich für bis zu 12 Monate erhielten Dauer. Unter den Patienten, die während des Vorstudienzeitraums über vaginale Blutungen berichteten, gaben 62% (13 von 21 Patienten) 6 Monate lang keine Blutungen und 33% (7 von 21 Patienten) für die Dauer der Studie keine vaginalen Blutungen an. Das mittlere Uterusvolumen nahm nach 6 Monaten Behandlung zu und verdoppelte sich am Ende der einjährigen Studie. Während dieser Befund mit den pharmakodynamischen Eigenschaften von De Fu Ling übereinstimmt, wurde kein kausaler Zusammenhang festgestellt. Es gibt keine langfristigen Sicherheitsdaten bei Kindern. Insbesondere wurden die langfristigen Auswirkungen von De Fu Ling auf Wachstum, Pubertät und allgemeine Entwicklung nicht untersucht
Der CYP2D6-Polymorphismusstatus kann mit einer Variabilität der klinischen Reaktion auf De - Ling verbunden sein. Der schlechte Metabolisierungsstatus kann mit einer verminderten Reaktion verbunden sein. Die Konsequenzen der Erkenntnisse für die Behandlung von CYP2D6 langsame metabolisierer sind noch nicht vollständig aufgeklärt.
CYP2D6-Genotyp
Verfügbare klinische Daten legen nahe, dass Patienten, die homozygot für nicht funktionelle CYP2D6-Allele sind, eine verminderte Wirkung von De Fu Ling bei der Behandlung von Brustkrebs haben können. Die verfügbaren Studien wurden hauptsächlich bei postmenopausalen Frauen durchgeführt
Nach oraler Verabreichung wird De Fu Ling schnell resorbiert, wobei die maximalen Serumkonzentrationen innerhalb von 4-7 Stunden erreicht werden. Steady state konzentrationen (über 300ng/ml) sind erreicht nach vier wochen behandlung mit 40 mg täglich. Das Medikament ist stark proteingebunden an Serumalbumin (>99%). Der Metabolismus erfolgt durch Hydroxylierung, Demethylierung und Konjugation, wodurch mehrere Metaboliten entstehen, die ein ähnliches pharmakologisches Profil wie die Mutterverbindung haben und somit zur therapeutischen Wirkung beitragen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Kot und für das Arzneimittel selbst wurde eine Eliminationshalbwertszeit von ungefähr sieben Tagen berechnet, wohingegen das forN-desmethylDe Fu Ling, der wichtigste zirkulierende Metabolit, 14 Tage beträgt
In einer klinischen Studie, in der Mädchen zwischen 2 und 10 Jahren mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) 20 mg De Fu Ling einmal täglich für eine Dauer von bis zu 12 Monaten erhielten, gab es eine altersabhängige Abnahme der Clearance und eine Zunahme der Exposition (AUC) (mit Werten bis zu 50% höher bei den jüngsten Patienten) im Vergleich zu Erwachsenen.
De Fu Ling wird hauptsächlich über CYP3A4 zu N-Desmethyl-De Fu Ling metabolisiert, das durch CYP2D6 zu einem anderen aktiven Metaboliten Endoxifen weiter metabolisiert wird. Bei Patienten, denen das Enzym CYP2D6 fehlt, sind die Endoxifenkonzentrationen etwa 75% niedriger als bei Patienten mit normaler CYP2D6-Aktivität. Die Verabreichung von starken CYP2D6-Inhibitoren reduziert die zirkulierenden Endoxifenspiegel in einem ähnlichen Ausmaß.
Antiöstrogene. ATC-code: L02BA01.
De Fu Ling war in einer Reihe von In-vitro-und In-vivo-Mutagenitätstests nicht mutagenisch. De Fu Ling war in einigen In-vitro-und In-vivo-Genotoxizitätstests bei Nagetieren genotoxisch. Gonadentumoren bei Mäusen und Lebertumoren bei Ratten, die De Fu Ling erhielten, wurden in Langzeitstudien berichtet. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist bisher nicht etabliert.
De Fu Ling ist ein Medikament, mit dem umfangreiche klinische Erfahrung gesammelt wurde.
Relevante Informationen für den verschreibenden Arzt finden Sie an anderer Stelle in der Zusammenfassung der Produktmerkmale.
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen an die Entsorgung.
However, we will provide data for each active ingredient