Komposition:
Anwendung:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Cyclopentolathydrochlorid wird zur Herstellung von Mydriasis und Cycloplegie verwendet.
Erwachsene : Geben Sie ein oder zwei Tropfen 0,5%, 1% oder 2% ige Lösung in das Auge ein, die bei Bedarf in fünf bis zehn Minuten wiederholt werden können. Eine vollständige Wiederherstellung erfolgt normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Bei einigen Personen kann eine vollständige Genesung von Mydriasis mehrere Tage dauern. Kinder: Geben Sie ein oder zwei Tropfen 0,5%, 1% oder 2% ige Lösung in das Auge ein, die fünf bis zehn Minuten später bei Bedarf durch eine zweite Anwendung von 0,5% oder 1% iger Lösung wiederholt werden können. Kleine Kleinkinder : Eine einzelne Instillation von einem Tropfen von 0,5% im Auge. Um die Absorption zu minimieren, zwei bis drei Minuten lang Druck auf den Nasolacrimal-Sack ausüben. Beobachten Sie das Kind nach der Instillation mindestens 30 Minuten lang genau. Personen mit stark pigmentierten Irides benötigen möglicherweise höhere Stärken.
Sollte nicht angewendet werden, wenn ein unbehandeltes Engwinkelglaukom oder unbehandelte anatomisch schmale Winkel vorhanden sind oder wenn der Patient überempfindlich gegen eine Komponente dieses Präparats ist.
WARNHINWEISE
NUR FÜR DEN TOPISCHEN OPHTHALMISCHEN GEBRAUCH. NICHT FÜR INJEKTION. Dieses Präparat kann ZNS-Störungen verursachen. Dies gilt insbesondere für jüngere Altersgruppen, kann jedoch in jedem Alter auftreten, insbesondere bei stärkeren Lösungen. Säuglinge sind besonders anfällig für ZNS und kardiopulmonale Nebenwirkungen von Cyclopentolat. Verwenden Sie zur Minimierung der Absorption nur 1 Tropfen 0,5% ige zykloptische Lösung pro Auge, gefolgt von einem Druck, der zwei bis drei Minuten lang auf den Nasolacrimal-Sack ausgeübt wird. Beobachten Sie Säuglinge nach der Instillation mindestens 30 Minuten lang genau.
Mydriatiker können eine vorübergehende Erhöhung des Augeninnendrucks erzeugen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Der Tränenbeutel sollte nach der Instillation zwei bis drei Minuten lang durch digitalen Druck zusammengedrückt werden, um eine übermäßige systemische Absorption zu verringern. Vorsicht ist geboten, wenn die Verwendung dieses Medikaments in Gegenwart des Down-Syndroms und bei solchen, die für ein Winkelschlussglaukom prädisponiert sind, in Betracht gezogen wird.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Studien an Tieren oder Menschen wurden nicht durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Cycloptic zu bewerten®(cyclopentolatehydrochlorid-Augenlösung, USP).
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C. Tierreproduktionsstudien wurden mit Cyclopentolat nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Cyclopentolat bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungskapazität beeinträchtigen kann. Cyclopentolat sollte einer schwangeren Frau nur bei klarer Notwendigkeit verabreicht werden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Cyclopentolathydrochlorid verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Anwendung von Cyclopentolat wurde bei pädiatrischen Patienten mit psychotischen Reaktionen und Verhaltensstörungen in Verbindung gebracht. Bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit spastischer Lähmung oder Hirnschädigung wurde über eine erhöhte Anfälligkeit für Cyclopentolat berichtet. Diese Störungen umfassen Ataxie, inkohärente Sprache, Unruhe, Halluzinationen, Hyperaktivität, Krampfanfälle, Orientierungslosigkeit in Bezug auf Zeit und Ort und das Versäumnis, Menschen zu erkennen. Eine Fütterungsunverträglichkeit kann auf die ophthalmologische Anwendung dieses Produkts bei Säuglingen zurückzuführen sein. Es wird empfohlen, die Fütterung nach der Untersuchung vier (4) Stunden lang zurückzuhalten. Beobachten Sie Säuglinge mindestens 30 Minuten lang genau (siehe WARNHINWEISE).
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.
Okular
Über erhöhten Augeninnendruck, Brennen, Photophobie, verschwommenes Sehen, Reizung, Hyperämie, Bindehautentzündung, Blepharokonjunktivitis, punktiöse Keratitis und Synechiae wurde berichtet.
Nicht okular
Die Anwendung von Cyclopentolat wurde mit psychotischen Reaktionen und Verhaltensstörungen in Verbindung gebracht, normalerweise bei Kindern, insbesondere bei einer Konzentration von 2%. Diese Störungen umfassen Ataxie, inkohärente Sprache, Unruhe, Halluzinationen, Hyperaktivität, Krampfanfälle, Orientierungslosigkeit in Bezug auf Zeit und Ort und das Versäumnis, Menschen zu erkennen. Dieses Medikament erzeugt ähnliche Reaktionen wie andere Anticholinergen, aber die oben genannten Manifestationen des Zentralnervensystems sind häufiger. Andere toxische Manifestationen von Anticholinergen sind Hautausschlag, Abdominaldistanz bei Säuglingen, ungewöhnliche Schläfrigkeit, Tachykardie, Hyperpyrexie, Vasodilatation, Harnverhaltung, verminderte Magen-Darm-Motilität und verminderte Sekretion bei Speichel- und Schweißdrüsen, Rachen, Bronchien und Nasengängen. Schwere Manifestationen von Toxizität umfassen Koma, medulläre Lähmung und Tod.
Übermäßige Dosierung kann Verhaltensstörungen, Tachykardie, Hyperpyrexie, Bluthochdruck, erhöhten Augeninnendruck, Vasodilatation, Harnverhaltung, verminderte Magen-Darm-Motilität und verminderte Sekretion in Speichel- und Schweißdrüsen, Rachen, Bronchien und Nasengängen verursachen. Patienten mit Anzeichen einer Überdosierung sollten eine unterstützende Pflege und Überwachung erhalten.