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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Alatopran
Latanoprost, Timolol
Verringerung des erhöhten IOP bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder erhöhten Ophthalmotonus mit unzureichender Wirksamkeit anderer Medikamente zur topischen Anwendung, Verringerung des IOP.
Erwachsene(einschließlich ältere) — 1 Tropfen in das betroffene Auge (a) 1 einmal täglich.
Überempfindlichkeit gegen Latanoprostu, Timolola Maleatu oder andere Komponenten des Arzneimittels,
Schwere COPD,
Sinusbradykardie,
AV-Blockade II-III Grad,
klinisch ausgedrückt Herzinsuffizienz, kardiogener Schock,
reaktive Erkrankungen der Atemwege, einschließlich.Asthma bronchiale (oder ein Hinweis auf seine Anwesenheit in der Geschichte).
Mit Vorsicht:
entzündliches, neovaskuläres, winkelblockiertes oder angeborenes Glaukom,
Offenwinkelglaukom in Kombination mit Pseudofakie,
Pigmentglaukom (aufgrund des Mangels an ausreichender Erfahrung mit dem Medikament),
aphakie, псевдоафакия mit Ruptur der hinteren Kapsel der Linse, Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödem (bei der Behandlung von latanoprostom Fälle von Makulaödem, einschließlich cistoidnogo).
Bei der Anwendung des Medikaments Alatopran® die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden mit einer Frequenz von ≥1% registriert.
Von der Behörde des Sehens: sehstörungen, Blepharitis, Katarakt, Konjunktivitis, Läsionen der Bindehaut (Follikel, papilläre Reaktionen der Bindehaut, Punktblutungen, etc.), Hornhautschäden (Erosion, Pigmentierung, Punkt Keratitis, etc.), Verletzungen der Brechung, Hyperämie des Auges, Augenreizung, Augenschmerzen, erhöhte Pigmentierung der Iris, Keratitis, Photophobie, Verlust der Sichtfelder.
Infektionen: sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege und andere Infektionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: diabetes mellitus, Hypercholesterinämie.
Geistesstörung: Depression.
Vom Nervensystem: Kopfschmerz.
Vaskuläre Störungen: Bluthochdruck.
Von der Haut und subkutanen Geweben: Hypertrichose, Hautausschlag und Hautveränderungen (Reizung, Dermatochalazion, etc.).
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthritis.
Im Folgenden sind andere unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die bei der Monotherapie durch einzelne Komponenten des Medikaments Alatopran beobachtet wurden® (abgesehen von den oben genannten).
Latanoprost
Von der Behörde des Sehens: augenreizung (brennendes Gefühl, Sand in den Augen, Juckreiz, Kribbeln und Fremdkörpergefühl), vorübergehende Punkt-Erosion des Epithels, Schwellung der Augenlider, Schwellung und Erosion der Hornhaut, Verlängerung, Verdickung, Erhöhung der Anzahl und Verstärkung der Pigmentierung der Wimpern und Flaumhaar, Irit/Uveitis, Makulademe, einschließlich.
Von der Haut und subkutanen Geweben: Hautausschlag, Verdunkelung der Haut der Augenlider und lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern.
Vom Nervensystem: Schwindel.
Von der Seite der Atmungsorgane: akute Anfälle oder Verschlimmerung der Krankheit bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Geschichte), Kurzatmigkeit.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: schmerzen in den Muskeln/Gelenken.
Allgemeine und lokale Reaktionen: unspezifische Schmerzen in der Brust.
Timololmaleat (in Form von Augentropfen)
Seitens des Immunsystems: systemische allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, lokalisierter und generalisierter Ausschlag.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Anorexie, versteckte Symptome der Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Geistesstörung: verwirrung, Halluzinationen, Angst, Desorientierung, Nervosität, Gedächtnisverlust, verminderte Libido, Schlaflosigkeit und Alpträume.
Vom Nervensystem: Ischämie des Gehirns, akute zerebrale Durchblutung, Schwindel, erhöhte Symptome myasthenia gravis. Parästhesien, Schläfrigkeit, Ohnmacht.
Von der Behörde des Sehens: zystoides Makulaödem, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, aderhautabhebung nach Filtration chirurgische Eingriffe, Ptosis, Sehstörungen, D. H. die Veränderung der Refraktion und Diplopie.
Seitens des Hörorgans und des vestibulären Apparates: Ohrgeräusch.
Von der Seite des Herzens: Arrhythmie, Ätiologie, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Herzblockade, Herzklopfen, Progression der Angina.
Vaskuläre Störungen: intermittierende Lahmheit, kalte Hände und Füße, Hypotonie, Raynaud-Syndrom.
Von der Seite der Atmungsorgane: Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit früheren bronchospastischen Erkrankungen), Husten, Kurzatmigkeit, verstopfte Nase, Lungenödem und respiratorische Insuffizienz.
Aus dem Verdauungstrakt: durchfall, trockener Mund, Dyspepsie, Übelkeit, retroperitoneale Fibrose.
Von der Haut und subkutanen Geweben: Alopezie, Pseudopemphigoid, Psoriasis-ähnlicher Ausschlag oder Exazerbation der Psoriasis.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Lupus erythematodes.
Seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Impotenz, Peyronie-Krankheit.
Allgemeine und lokale: müdigkeit/Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schwellungen.
Im Folgenden finden Sie Informationen über die Symptome einer Überdosierung der beiden Komponenten des Arzneimittels.
Latanoprost
Neben Augenreizung und Hyperämie der Bindehaut sind andere unerwünschte Veränderungen des Sehorgans bei einer Überdosierung von Latanoprost unbekannt.
Bei versehentlicher Einnahme von Latanoprost sollten folgende Informationen berücksichtigt werden: 1 Flasche mit 2,5 ml Lösung enthält 125 mcg Latanoprost. Mehr als 90% des Arzneimittels werden beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert. IV Infusion in einer Dosis von 3 mcg / kg bei gesunden Probanden verursacht keine Symptome, aber wenn Sie eine Dosis von 5,5–10 mcg/kg gab es Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Hitzewallungen und Schwitzen. Bei Patienten mit Asthma bronchiale mittlerer Schwere Einführung von Latanoprost in die Augen in einer Dosis, 7 mal höher als die therapeutische, verursacht keine Bronchospasmus.
Timolol Maleat
Beschreibt Fälle von unbeabsichtigten Überdosierung von Augentropfen Timolol Maleat, was zu systemischen Wirkungen ähnlich wie bei der systemischen Anwendung von Beta-Blocker: Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Bradykardie, Bronchospasmus und Herzstillstand. (siehe «Nebenwirkungen»).
In der Studie in vitro es wurde gezeigt, dass Timolol bei der Dialyse leicht aus Plasma oder Vollblut ausgeschieden wird.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde Timolol schlechter dialysiert.
Die Behandlung: im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Die Zusammensetzung des Medikaments Alatopran® enthält 2 aktive Komponenten-Latanoprost und Timololmaleat. Der Mechanismus zur Verringerung des erhöhten Augeninnendrucks (IOP) in diesen Komponenten ist unterschiedlich, was eine zusätzliche Senkung des IOP im Vergleich zu der Wirkung bietet, die bei der Anwendung jeder dieser Komponenten in Form von Monotherapie erreicht wird.
Latanoprost - analog PGF2α — ist ein selektiver Agonist von Prostanoid FP-Rezeptoren und reduziert den IOP durch Erhöhung des Abflusses von wässriger Feuchtigkeit, hauptsächlich uveoskleralnym, sowie durch das trabekuläre Netzwerk. Es wurde festgestellt, dass Latanoprost keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von wässriger Feuchtigkeit und der hämatophthalmischen Barriere hat. Während der kurzfristigen Behandlung verursacht Latanoprost bei Pseudofakie kein Durchsickern von Fluoreszin in das hintere Segment des Auges. Bei der Anwendung in therapeutischen Dosen hat Latanoprost keine signifikante pharmakologische Wirkung auf CCC und das Atmungssystem.
Timolol- nicht-selektive β1- und β2- adrenoblokator, die keine signifikante innere sympathomimeticescoy Aktivität hat, - hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard oder Lokalanästhetikum (membranstabilisierende) Wirkung.
Die Blockade von Beta-Adrenorezeptoren verursacht eine Abnahme der Herzleistung bei gesunden Menschen und Patienten mit Herzerkrankungen. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Myokardfunktion können Beta-Adrenoblokatora die stimulierende Wirkung des sympathischen Nervensystems hemmen, die für eine adäquate Arbeit des Herzens notwendig ist.
Die Blockade von Beta-Adrenorezeptoren in den Bronchien und Bronchiolen führt zu einer Erhöhung des Widerstandes der Atemwege unter dem Einfluss des parasympathischen Nervensystems. Dieser Effekt kann für Patienten mit Asthma und anderen bronchospastischen Erkrankungen gefährlich sein (siehe Abschnitte «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Die Verwendung von Timololmaleat in Form von Augentropfen verursacht eine Abnahme des erhöhten und normalen IOP, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Glaukom. Erhöhter IOP ist der Hauptrisikofaktor für glaukomatösen Verlust der Sichtfelder. Je höher der IOP, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatösen Ausfalls der Sichtfelder und einer Schädigung des Sehnervs.
Der genaue Mechanismus zur Senkung des IOP unter der Wirkung von Timolol Maleat ist nicht installiert. Die Ergebnisse der Tonographie und Fluorophotometrie zeigen an, dass der Hauptmechanismus mit einer Abnahme der Bildung von wässriger Feuchtigkeit verbunden sein kann. Einige Studien haben jedoch auch einen leichten Anstieg des Abflusses festgestellt.
Die Wirkung der Kombination von Latanoprost und Timololmaleat beginnt innerhalb einer Stunde, und die maximale Wirkung wird während 6-8 Stunden beobachtet.
Bei wiederholter Anwendung bleibt eine adäquate Abnahme des IOP für 24 Stunden nach der Verabreichung bestehen.
Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Latanoprostom und Timolol Maleat nicht nachgewiesen, obwohl 1-4 Stunden nach der Anwendung des kombinierten Medikaments Konzentration von Latanoprost Säure in wässriger Feuchtigkeit war etwa 2 mal höher, als in der Monotherapie.
Latanoprost
Absorption. Latanoprost, eine Prodrugform, wird durch die Hornhaut absorbiert, wo seine Hydrolyse zu einer biologisch aktiven Säure erfolgt. Es wurde festgestellt, dass die Konzentration in wässriger Feuchtigkeit etwa 2 Stunden nach topischer Anwendung ein Maximum erreicht.
Verteilung. Vd Latanoprostsäure wird in wässriger Feuchtigkeit während der ersten 4 Stunden und im Plasma bestimmt-nur während der ersten Stunde nach topischer Anwendung.
Metabolismus. Latanoprost wird in der Hornhaut unter dem Einfluss von Esterase hydrolysiert, um eine biologisch aktive Säure zu bilden. Latanoprostsäure, die in den systemischen Blutkreislauf gelangt, wird hauptsächlich in der Leber durch Beta-Oxidation von Fettsäuren unter Bildung von 1,2-Dinor - und 1,2,3,4-Tetranor-Metaboliten metabolisiert.
Aufzucht. Latanoprostsäure wird schnell aus dem Plasma ausgeschieden (T1/2 =17 min). Die systemische clearance beträgt etwa 7 ml/min/kg Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren: nach topischer Anwendung von Urin etwa 88% der verabreichten Dosis.
Timolola maleat. Die Konzentration von Timololmaleat in wässriger Feuchtigkeit erreicht ein Maximum von etwa 1 Stunden nach der Anwendung von Augentropfen. Ein Teil der Dosis wird der systemischen Absorption unterzogen, und Cmax im Plasma, Komponente 1 ng / ml, erreicht durch 10-20 Minuten nach der Anwendung des Medikaments einen Tropfen in jedes Auge 1 einmal täglich (300 mcg/Tag). T1/2 Timololmaleat aus dem Plasma ist etwa 6 h. Timololmaleat wird aktiv in der Leber metabolisiert. Metaboliten sowie eine gewisse Menge an unverändertem Timololmaleat werden im Urin ausgeschieden.
- Beta-Blocker in Kombinationen
- Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene und ihre Antagonisten in Kombinationen
- Augenheilmittel in Kombinationen
Wechselwirkung des Medikaments Alatopran® mit anderen Medikamenten wurde nicht speziell untersucht.
Bei der Anwendung des Medikaments Alatopran® patienten, Empfangen von Beta-Adrenoblokator innen, vielleicht eine deutlichere Abnahme des IOP oder eine Zunahme der systemischen Manifestationen von Beta-Adrenoblokatorov, so dass die gleichzeitige lokale Anwendung von zwei oder mehr Beta-Adrenoblokatorov wird nicht empfohlen.
Wenn Sie zwei PG-Analoga gleichzeitig in die Augen eingraben, wird eine paradoxe Zunahme des IOP beschrieben, daher wird die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr PG, ihren Analoga oder Derivaten nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Timololmaleat mit Adrenalin entwickelte sich manchmal Mydriasis.
Wenn Timolol Maleat mit den folgenden Medikamenten kombiniert wird, ist eine additive Wirkung mit der Entwicklung von systemischer Hypotonie und/oder schwerer Bradykardie möglich:
- BKK,
- mittel, die eine Abnahme der Katecholamine oder Beta-Adrenoblokatora verursachen,
- antiarrhythmische Mittel,
- Herzglykoside.
Beta-Adrenoblocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika verstärken.