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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Abnahme des erhöhten IOP bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder erhöhtem Ophthalmotonus mit unzureichender Effizienz anderer Medikamente für den lokalen Gebrauch, die den IOP reduzieren

Erwachsene (einschließlich.h. ältere Menschen) - 1 Tropfen des betroffenen Auges (a) 1 Mal pro Tag.

Überempfindlichkeit gegen Latanoprost, Thymola maleata oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
Schwerstrom-COPD;
Sinus Bradykardie;
AV-Blockade II - III Grad;
klinisch exprimierte Herzinsuffizienz, kardiogener Schock;
reaktive Erkrankungen der Atemwege, einschließlich.h. bronchiales Asthma (oder ein Hinweis auf seine Präsenz in der Geschichte).
Mit Vorsicht :
entzündliches, neovaskuläres, geschlossenwinkel- oder angeborenes Glaukom;
Offenwinkelglaukom kombiniert mit Pseudophakie;
Pigmentglaukom (aufgrund des Mangels an ausreichender Erfahrung bei der Verwendung des Arzneimittels);
Afakia, Pseudoafakie mit Bruch der hinteren Kapsel der Linse, Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Makulaödeme (bei der Behandlung mit Latanoprost werden Fälle der Entwicklung eines Makulaödems beschrieben, einschließlich h. Cystoid).

Bei Verwendung des Arzneimittels Latof-T® Die folgenden unerwünschten Reaktionen mit einer Häufigkeit von ≥ 1% werden aufgezeichnet.
Von der Seite des Sichtkörpers : Sehbehinderung, Blepharitis, Katarakte, Bindehautentzündung, Bindehautläsionen (Follikel, papilläre Bindehautreaktionen, Punktblutungen usw.).), Hornhautläsionen (Erosia, Pigmentierung, Punktkeratitis usw.).), beeinträchtigte Brechung, Hyperämie des Auges, Reizung des Auges, Schmerzen in den Augen, erhöhte Pigmentierung der Iris, Keratitis, Photophobie, Verlust des Sichtfeldes.
Infektionen : Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege und andere Infektionen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen : Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie.
Geistesstörungen : Depression.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen.
Gefäßverstöße : Bluthochdruck.
Von der Seite der Haut und des Unterhautgewebes : Hypertrichose, Hautausschlag und Hautveränderungen (Ruck, Dermatochalaziose usw.).).
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : Arthritis.
Das Folgende sind andere unerwünschte Phänomene, die während der Monotherapie durch einzelne Komponenten des Arzneimittels Latof-T beobachtet wurden® (zusätzlich zu dem oben genannten).
Latanoprost
Von der Seite des Sichtkörpers : Augenreizung (lebendige Empfindung, Gefühl von Sand in den Augen, Juckreiz, Kribbeln und Empfinden eines Fremdkörpers) vorübergehende Punkterosion des Epithels, Schwellung der Augenlider, Schwellung und Erosion der Hornhaut; Dehnung, Verdickung, Zunahme der Anzahl und Zunahme der Pigmentierung von Wimpern und Kanonenhaaren; iit / evite; Makulaschwellung, einschließlich.h. zystoid; eine Änderung der Richtung des Wimpernwachstums, die manchmal zu Reizungen des Auges führt; verschwommenes Sehen.
Von der Seite der Haut und des Unterhautgewebes : Hautausschlag, dunklere Haut der Augenlider und lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern.
Von der Seite des Nervensystems : Schwindel.
Von der Atemseite : Asthma (einschließlich h. akute Anfälle oder Verschlimmerung der Krankheit bei Patienten mit bronchialem Asthma bei Anamnese), Atemnot.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : Muskel- / Gelenkschmerzen.
Allgemeine und lokale Reaktionen : unspezifische Brustschmerzen.
Timolola ist ein Maleat (in Form von Augentropfen)
Von der Seite des Immunsystems : systemische allergische Reaktionen, einschließlich.h. Anaphylaxie, angioneurotische Schwellung, Urtikaria, lokalisierter und generalisierter Ausschlag.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen : Anorexie, versteckte Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Geistesstörungen : Verhaltensänderungen und psychische Störungen, einschließlich.h. Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Orientierungslosigkeit, Nervosität, Gedächtnisverlust, verminderte Libido, Schlaflosigkeit und Albträume.
Von der Seite des Nervensystems : zerebrale Ischämie, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Schwindel, erhöhte Symptome Myasthenia gravisParästhesie, Schläfrigkeit, Ohnmacht.
Von der Seite des Sichtkörpers : zystoides Makulaödem, verminderte Hornhautempfindlichkeit; Ablösung der Gefäßhülle nach einer Filtrationsoperation; Ptosis, Sehbehinderung, einschließlich.h. Brechungswechsel und Diplom.
Von der Seite des Hörorgans und des Vestibularapparats: Tinnitus.
Von Herzen : Arrhythmie, Bradykardie, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Herzschlag, Stenokardieprogression.
Gefäßverstöße : intermittierendes Hinken, Abkühlen von Armen und Beinen, Hypotonie, Reino-Syndrom.
Von der Atemseite : Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit früheren bronchospastischen Erkrankungen), Husten, Atemnot, verstopfte Nase, Lungenödem und Atemversagen.
Von der Seite des LCD : Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit, retroperitoneale Fibrose.
Von der Seite der Haut und des Unterhautgewebes : Alopezie, Pseudopemphygoid, psoriazopoähnlicher Ausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : System Red Lupus.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen : Impotenz, Peyronie-Krankheit.
Allgemein und lokal : Asthenie / Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellung.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Symptomen einer Überdosierung der beiden Bestandteile des Arzneimittels.
Latanoprost
Neben Augenreizungen und Hyperemia conjunctiva sind weitere unerwünschte Veränderungen seitens der visuellen Autorität während einer Überdosis Latanoprost unbekannt.
Wenn Sie versehentlich Latanoprost im Inneren einnehmen, sollten die folgenden Informationen berücksichtigt werden: 1 Flasche mit 2,5 ml Lösung enthält 125 μg Latanoprost. Mehr als 90% des Arzneimittels werden beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert. Bei / in der Infusion verursachte eine Dosis von 3 µg / kg bei gesunden Probanden keine Symptome. Bei einer Dosis von 5,5–10 µg / kg wurden jedoch Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Gezeiten und Schwitzen beobachtet. Bei Patienten mit bronchialem Asthma mäßiger Schwere verursachte die Einführung von Latanoprost in die Augen in einer siebenmal höheren Dosis als der therapeutischen keinen Bronchospasmus.
Timolola ist ein Seekuh
Fälle einer unbeabsichtigten Überdosierung von Augentropfen von Maleat-Thymolol werden beschrieben, wodurch systemische Effekte beobachtet wurden, die denen bei der systematischen Anwendung von Beta-Adrenoblockatoren ähnlich waren: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus und Herzstillstand. (cm. Abschnitt "Kombemaßnahmen").
In der Studie in vitro Es wurde gezeigt, dass bei der Dialyse das Thymilol leicht aus Plasma oder Vollblut ausgeschieden werden kann.
Bei Patienten mit Nierenversagen war Thymilolol schlimmer.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Als Teil des Arzneimittels Latof-T® enthält 2 aktive Komponenten - Latanoprost und Thymololmalaat. Der Mechanismus zur Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks (VGD) in diesen Komponenten ist unterschiedlich, was eine zusätzliche Verringerung des IOP im Vergleich zu dem Effekt ermöglicht, der bei Verwendung jeder dieser Komponenten in Form einer Monotherapie erzielt wird.
Latanoprost - Analogon von PGF2α - ist ein selektiver Agonist von FP-Prostanoidrezeptoren und reduziert IOP, indem der Abfluss von wässriger Feuchtigkeit hauptsächlich durch Uveoskeralmittel sowie durch ein Trabekelnetz erhöht wird. Es wurde festgestellt, dass Latanoprost wasserfeste Feuchtigkeitsprodukte und die hämatophthalmologische Barriere nicht wesentlich beeinflusst. Während der Kurzzeitbehandlung führt Latanoprost nicht dazu, dass Fluorescin bei Pseudophakie in das hintere Augensegment eindringt. Bei Verwendung in therapeutischen Dosen hat Latanoprost keine signifikante pharmakologische Wirkung auf das CCC und die Atemwege.
Timolol- nicht selektives β1- und β2-Adrenoblockator, der keine signifikante innere sympathische Aktivität aufweist, hat keine direkte depressive Wirkung auf Myokard oder lokale anästhesierende (membranostabilisierende) Wirkung.
Die Blockade von Beta-Adrenorezeptoren führt bei gesunden Menschen und Patienten mit Herzerkrankungen zu einer Verringerung der Herzemissionen. Bei Patienten mit schweren Myokardfunktionsstörungen können Beta-Adrenoblockatoren die stimulierende Wirkung eines sympathischen Nervensystems hemmen, die für eine angemessene Herzfunktion erforderlich ist.
Die Blockade von Beta-Adrenorezeptoren bei Bronchae und Bronchiolen führt zu einer Erhöhung der Atemresistenz unter dem Einfluss eines parasympathischen Nervensystems. Ein ähnlicher Effekt kann für Patienten mit Asthma und anderen bronchospastischen Erkrankungen gefährlich sein (siehe. Abschnitte "Anzeigen" und "Besondere Anweisungen").
Die Verwendung von Maleat-Thymolol in Form von Augentropfen führt zu einer Abnahme der erhöhten und normalen VGD, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Glaukoms. Erhöhte IOP ist ein Hauptrisikofaktor für den Glaukomat der Sichtfelder. Je höher die HGD ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Glaukomatösen Verlusts des Sichtfelds und einer Schädigung des Sehnervs.
Der genaue Mechanismus zur Reduzierung der IOP unter dem Einfluss von Maleat Thymol ist nicht festgelegt. Die Ergebnisse der Tonographie und Fluoroofotometrie zeigen, dass der Hauptwirkungsmechanismus mit einer Abnahme der Bildung von wässriger Feuchtigkeit verbunden sein kann. Einige Studien zeigten jedoch auch einen leichten Anstieg des Abflusses.
Die Kombination von Latanoprost und Maleat-Thymol beginnt innerhalb einer Stunde, und die maximale Wirkung wird innerhalb von 6–8 Stunden beobachtet.
Bei wiederholter Anwendung wird eine angemessene Reduzierung des IOP 24 Stunden nach der Verabreichung aufrechterhalten.

Die pharmazeutische Wechselwirkung zwischen Latanoprost und Thymola-Maloat wurde nicht festgestellt, obwohl die Konzentration von Latanoprostsäure in wässriger Feuchtigkeit 1-4 Stunden nach der Verwendung des kombinierten Arzneimittels ungefähr doppelt so hoch war wie bei der Monotherapie.
Latanoprost
Saugen. Latanoprost, eine prokurebehaltige Form, wird durch die Hornhaut absorbiert, wo es zu biologisch aktiver Säure hydrolyse. Es wurde festgestellt, dass die Konzentration an wässriger Feuchtigkeit maximal 2 Stunden nach der lokalen Anwendung erreicht.
Verteilung. Vd ist (0,16 ± 0,02) l / kg. Latanoprostsäure wird in den ersten 4 Stunden in wässriger Feuchtigkeit und im Plasma bestimmt - nur in der ersten Stunde nach der lokalen Anwendung.
Stoffwechsel. Latanoprost wird unter dem Einfluss von Estheraz unter Bildung von biologisch aktiver Säure in der Hornhaut hydrolyse. Latanoprostsäure, die in den systemischen Blutfluss gelangt, wird hauptsächlich in der Leber durch Beta-Oxidation von Fettsäuren unter Bildung von 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranor-Metaboliten metabolisiert.
Die Schlussfolgerung. Latanoprostsäure wird schnell aus dem Plasma entfernt (T1/2 = 17 min). Die Systemclearance beträgt ca. 7 ml / min / kg. Metaboliten werden hauptsächlich von Nieren abgeleitet: Nach lokaler Anwendung mit Urin werden ungefähr 88% der eingegebenen Dosis ausgeschieden.
Timolola ist ein Seekuh. Die Konzentration von Maimololmaloat in wässriger Feuchtigkeit erreicht maximal 1 Stunde nach Verwendung von Augentropfen. Ein Teil der Dosis unterliegt einer Systemabsorption und Cmax im Plasma wird 1 ng / ml 10–20 Minuten nach Anwendung des Arzneimittels ein Tropfen in jedes Auge 1 Mal pro Tag (300 µg / Tag) erreicht. T1/2 Plasma-Mimolol-Malleat beträgt ca. 6 Stunden. Timolola Maleat wird in der Leber aktiv metabolisiert. Metaboliten sowie eine bestimmte Menge unveränderten Maleat-Thymols werden mit Urin ausgeschieden.

- Beta-Adrenoblockatoren in Kombinationen
- Prostaglandine, Tromboxane, Leukotriene und ihre Antagonisten in Kombinationen
- Ophthalmologische Mittel in Kombinationen

Wechselwirkung des Arzneimittels Latof-T® mit anderen Arzneimitteln speziell nicht untersucht.
Bei Verwendung des Arzneimittels Latof-T® Patienten, die einen Beta-Adrenoblockator nach innen, eine stärkere Abnahme des IOP oder eine Zunahme der systemischen Manifestationen von Beta-Adrenoblockatoren erhalten, sind daher möglich. Daher wird die gleichzeitige lokale Verwendung von zwei oder mehr Beta-Adrenoblockatoren nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Injektion von zwei Treibhausgasanaloga in die Augen wird ein paradoxer Anstieg der IOP beschrieben, weshalb die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Treibhausgasen, ihren Analoga oder Derivaten nicht empfohlen wird.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Maimololmalleat mit Adrenalin entwickelte sich manchmal eine Midriasis.
Bei der Kombination von Maimololmaloat mit den folgenden Arzneimitteln ist ein additiver Effekt mit der Entwicklung von Systemhypotonie und / oder ausgeprägter Bradykardie möglich:
- BKK;
- bedeutet eine Abnahme des Katecholaminspiegels oder der Beta-Adrenoblockatoren;
- Anti-Arhythmika;
- Herzglykoside.
Beta-Adrenoblockatoren können die hypoglykämische Wirkung von Anti-Vetiabtika verstärken.