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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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A. C. und C
Koffein
Codein tritt bei Patienten über 12 Jahren zur Behandlung akuter mittelschwerer Schmerzen indiziert, die nicht allein durch Paracetamol oder Ibuprofen gelindert werden.
A. C. und C-Plus-lösliche Tabletten werden zur Linderung von Migräne, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, rheumatischen Schmerzen, Periodenschmerzen, Zahnschmerzen usw. empfohlen
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen)
2 tabletten gelöst in mindestens einem halben Becher Wasser alle 4-6 Stunden. Diese Dosen können bei Bedarf bis zu 3 oder 4 mal täglich verabreicht werden. Die Dosis sollte nicht häufiger als alle 4 Stunden wiederholt werden.
Pädiatrische Bevölkerung:
Kinder im Alter von 16-18 Jahren:
1-2 Tabletten gelöst in mindestens einem halben Becher Wasser alle 6 Stunden bei Bedarf bis zu maximal 8 Tabletten in 24 Stunden.
Kinder im Alter von 12-15 Jahren:
1 Tablette gelöst in mindestens einem halben Becher Wasser alle 6 Stunden bei Bedarf bis zu maximal 4 Tabletten in 24 Stunden.
Kinder unter 12 Jahren:
Codein sollte nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden, da das Risiko einer Opioidtoxizität aufgrund des variablen und unvorhersehbaren Metabolismus von Codein zu Morphin besteht.
Sterben Behandlungsdauer sollte auf 3 Tage begrenzt sein und wenn keine wirksame Schmerzlinderung erreicht wird, sollten sterben Patienten/Betreuer sterben Ansichten eines Arztes einholen.
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Koffein, Codein, Opioidanalgetika oder einen der anderen Bestandteile.
Bei allen pädiatrischen Patienten (0-18 Jahre), die sich aufgrund eines erhöhten Risikos für schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkungen einer Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie wegen obstruktiver Schlafapnoe unterziehen
Bei Frauen während des Stillens
Bei Patienten, für die bekannt ist, dass sie CYP2D6 ultraschnelle Metabolisierer sind
Bei der Verabreichung von Paracetamol, einem Patienten mit Nieren-oder Leberfunktionsstörungen wird Vorsicht geboten. Sterben Gefahr einer Überdosierung ist bei Personen mit nicht zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung größer.
Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.
Patienten sollten geraten werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn ihre Kopfschmerzen hartnäckig werden. Den Patienten sollte geraten werden, keine anderen Paracetamol - oder codeinhaltigen Produkte gleichzeitig einzunehmen.
Wenn die Symptome anhalten, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern aufbewahren.
Patienten mit obstruktiven Darmerkrankungen oder akuten Bauchbeschwerden sollten vor der Anwendung dieses Produkte einen Arzt aufsuchen.
Patienten mit Cholezystektomie in der Vorgeschichte sollten vor der Anwendung dieses Produkte einen Arzt aufsuchen, da stirbt bei einigen Patienten zu einer akuten Pankreatitis führen kann.
Eine übermäßige Aufnahme von Koffein (z. B. Kaffee, Tee und einige Dosengetränke) sollte während der Einnahme dieses Produkte vermieden werden
CYP2D6-Metabolismus
Codein wird durch das Leberenzym CYP2D6 zu Morphin, seinem aktiven Metaboliten, metabolisiert. Wenn ein Patient einen Mangel hat oder dieses Enzym vollständig fehlt, wird keine adäquate analgetische Wirkung erzielt. Schätzungen zufolge können bis zu 7% der kaukasischen Bevölkerung eine diesem Mangel leiden. Wenn der Patient jedoch ein ausgedehnter oder ultraschneller Metabolisator tritt, besteht ein erhöhtes Risiko, auch bei häufig verschriebenen Dosen Nebenwirkungen einer Opioidtoxizität zu entwickeln. Diese Patienten wandeln Codein schnell in Morphin um, was zu höheren als erwarteten Serummorphinspiegeln führt.
Allgemeine Symptome der Opioidtoxizität sind Verwirrung, Schläfrigkeit, flache Atmung, kleine Pupillen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Appetitlosigkeit. In schweren Fällen kanns stirbt Symptome einer Kreislauf-und Atemdepression umfassen, die lebensbedrohlich und sehr selten tödlich sein können.
Schätzungen der Prävalenz von ultraschnellen Metabolisierern in verschiedenen Populationen sind nachstehend zusammengefasst:
Bevölkerung Prävalenz % Afrikaner / Äthiopier 29% Afroamerikaner 3,4% bis 6,5% Asiaten 1,2% bis 2% Kaukasier 3,6% bis 6,5% Griechen 6,0% Ungarn 1,9% Nordeuropäer 1% bis 2%Postoperative Anwendung bei Kindern
All children received doses of codeine that were within the appropriate dose range; however there was evidence that these children were either ultra-rapid or extensive metabolisers in their ability to metabolise codeine to morphine.Kinder mit eingeschränkter Atemfunktion
Codein wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen, bei denen die Atemfunktion beeinträchtigt sein kann, einschließlich neuromuskulärer Störungen, schwerer Herz-oder Atemwegserkrankungen, Infektionen der oberen Atemwege oder der Lunge, Mehrfachtraumata oder umfangreicher chirurgischer Eingriffe. Diese Faktoren können sterben Symptome der Morphintoxizität verschlimmern.
Die Broschüre wird angegeben:
Schlagzeilen Abschnitt (prominent angezeigt werden)
- Dieses Arzneimittel dient zur kurzfristigen Behandlung akuter mittelschwerer Schmerzen, wenn andere Schmerzmittel nicht wirken.
- Sie sollten dieses Produkt nur für maximal 3 Tage gleichzeitig einnehmen. Wenn Sie es länger als 3 Tage einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen
- Dieses Arzneimittel enthält Codein, das Sucht verursachen kann, wenn Sie es länger als 3 Tage ununterbrochen einnehmen. Stirbt kann zu Entzugserscheinungen des Arzneimittels führen, wenn Sie die Einnahme abbrechen
- Wenn Sie dieses Arzneimittel länger als 3 Tage gegen Kopfschmerzen einnehmen, können Sie es verschlimmern.
Abschnitt 1: Wofür ist das Medikament:
- A. C. und C Plus Lösliche Tabletten können bei Patienten über 12 Jahren zur kurzfristigen Linderung mäßiger Schmerzen angewendet werden, die nicht durch andere Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen allein gelindert werden. Sie können für Migräne, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Periodenschmerzen, Belastungen verwendet werden
Abschnitt 2: Vor der Einnahme
- Dieses Arzneimittel enthält Codein, das Sucht verursachen kann, wenn Sie es länger als 3 Tage ununterbrochen einnehmen. Stirbt kann zu Entzugserscheinungen des Arzneimittels führen, wenn Sie die Einnahme abbrechen
- Wenn Sie länger als 3 Tage ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen einnehmen, können sie diese verschlimmern.
Abschnitt 3: Dosierung
- Dieses Arzneimittel sollte nicht länger als 3 Tage eingenommen werden. Wenn sich die Schmerzen nach 3 Tagen nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt um Rat.
- Mögliche Entzugseffekte
Dieses Arzneimittel enthält Codein und kann Sucht verursachen, wenn Sie es länger als 3 Tage ununterbrochen einnehmen. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, können Entzugserscheinungen auftreten. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Entzugserscheinungen leiden.
Abschnitt 4: Nebenwirkungen
- Einige Menschen können Nebenwirkungen haben, wenn sie dieses Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie unerwünschte Nebenwirkungen haben, sollten Sie sich von Ihrem Arzt, Apotheker oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe beraten lassen. Sie können auch helfen, sicherzustellen, dass Medikamente so sicher wie möglich bleiben, indem Sie unerwünschte Nebenwirkungen über das Internet melden unter www.yellowcard.mhra.gov.uk
- Woher weiß ich, ob ich süchtig bin?
Wenn Sie das Arzneimittel gemäß den Anweisungen auf der Packung einnehmen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie süchtig nach dem Arzneimittel werden. Wenn jedoch Folgendes für Sie gilt, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen:
- Sie müssen das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnehmen - Sie müssen mehr als die empfohlene Dosis einnehmen-Wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels aufhören, fühlen Sie sich sehr unwohl, fühlen sich jedoch besser, wenn Sie das Arzneimittel erneut einnehmenDas Etikett wird angegeben:
Vorderseite der Packung
- Kann Sucht verursachen
- Verwenden für 3 tage nur
Rückseite der Verpackung
- A. C. und C Plus Lösliche Tabletten sind für die kurzfristige Behandlung von akuten moderaten Schmerzen, wenn andere Schmerzmittel nicht gearbeitet haben. Warten Sie mindestens vier Stunden nach der Einnahme eines anderen Schmerzmittels, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Für: Migräne, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Periodenschmerzen, Rückenschmerzen, rheumatische Schmerzen, Belastungen
- Wenn Sie dieses Arzneimittel länger als 3 Tage ununterbrochen einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker aufsuchen
- Dieses Arzneimittel enthält Codein, das Sucht verursachen kann, wenn Sie es länger als 3 Tage ununterbrochen einnehmen. Wenn Sie dieses Arzneimittel länger als 3 Tage gegen Kopfschmerzen einnehmen, können Sie es verschlimmern
Patienten sollten geraten werden, keine Maschinen zu fahren oder zu bedienen, wenn sie von Schwindel oder Sedierung betroffen sind.
Dieses Arzneimittel kann die kognitive Funktion beeinträchtigen und die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, sicher zu fahren. Diese Klasse von Arzneimitteln ist in der Liste der Arzneimittel enthalten, die in den Vorschriften gemäß 5a des Straßenverkehrsgesetzes von 1988 enthalten sind. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels sollten sterben Patienten informiert werden:
- Das Medikament wird wahrscheinlich Ihre Fähigkeit zu fahren beeinflussen
- Fahren Sie nicht, bis Sie wissen, wie sich das Medikament auf Sie auswirkt
- Es ist eine Straftat, unter dem Einfluss dieses Arzneimittels zu fahren
- Sie würden jedoch keine Straftat begehen ("gesetzliche Verteidigung" genannt), wenn:
o Das Arzneimittel zur Behandlung eines medizinischen oder zahnmedizinischen Probleme, die eingenommen wurde und
o Sie es gemäß den mit dem Arzneimittel bereitgestellten Informationen eingenommen haben und
o Es hatte keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren
Unerwünschte Ereignisse aus historischen Daten klinischer Studien sind sowohl selten als auch bei geringer Patientenexposition. Dementsprechend sind die Ereignisse, die aufgrund umfangreicher Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen bei therapeutischer/markierter Dosis berichtet und als zuzurechnen angesehen wurden, im Folgenden nach System tabellarisch aufgeführt.
Sterben Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse ist nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Paracetamol
Störungen des Blut - und Lymphsystems Thrombozytopenie Agranulozytose Störungen des Immunsystems Anaphylaxie Hautüberempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschläge, Angiodem und Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen Bronchospasmus * Hepatobiliäre Störungen Leberfunktionsstörung* Es gab Fälle von Bronchospasmus mit Paracetamol, aber diese sind wahrscheinlicher bei Asthmatikern empfindlich auf Aspirin oder andere NSAIDs.
Koffein
Körpersystem Unerwünschte Wirkung Zentrales Nervensystem SchwindelWenn das empfohlene Paracetamol-Koffein-Codein-Dosierungsschema mit der Einnahme von Koffein aus der Nahrung kombiniert wird,kann die resultierende höhere Koffeindosis das Potenzial für koffeinbedingte Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen und Herzklopfen erhöhen.
Codein
Nebenwirkungen, die während der Anwendung nach dem Inverkehrbringen festgestellt wurden, sind im Folgenden nach MedDRA-Systemorganklasse aufgeführt. Sterben Häufigkeit dieser Reaktionen ist nicht bekannt.
Körpersystem Unerwünschte Wirkung Psychiatrischen Störungen Drogenabhängigkeit kann nach längerem Gebrauch von Codein bei höheren Dosen auftreten Gastrointestinale Störung Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, trockener Mund, akute Pankreatitis bei Patienten mit Cholezystektomie in der Vorgeschichte Störung des Nervensystems Schwindel, Verschlechterung der Kopfschmerzen bei längerem Gebrauch, Schläfrigkeit. Haut - und Unterhautgewebsstörung Pruritus, SchwitzenÜbermäßiger Gebrauch dieses Produkte, definiert als Verbrauch von Mengen, die über die empfohlene Dosis hinausgehen, oder über einen längeren Zeitraum kann zu körperlicher oder psychischer Abhängigkeit führen. Symptome von Unruhe und Reizbarkeit können auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird.
Codein
Sterben Auswirkungen einer Überdosierung werden durch gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Psychopharmaka verstärkt.
Problembeschreibung
Eine Überdosis Codein tritt in der ersten Phase durch Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Eine akute Depression des Atemzentrums kann Zyanose, langsamere Atmung, Schläfrigkeit, Ataxie und seltener Lungenödem verursachen. Atempausen, Miosis, Kämpfe, Kollaps und Urinretention. Anzeichen einer Histaminfreisetzung wurden ebenfalls beobachtet.
Management
Stirbt sollte allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen umfassen, einschließlich einer klaren Atemwege und Überwachung der Vitalfunktionen, bis sie stabil sind. Betrachten Sie Aktivkohle, wenn ein Erwachsener innerhalb einer Stunde nach Einnahme von mehr als 350 mg oder ein Kind mehr als 5 mg/kg präsentiert.
Geben Sie Naloxon, wenn Koma oder Atemdepression vorhanden ist. Naloxon ist ein kompetitiver Antagonist und hat eine kurze Halbwertszeit, so dass bei einem ernsthaft vergifteten Patienten große und wiederholte Dosen erforderlich sein können. Mindestens vier Stunden nach der Einnahme oder acht Stunden lang beobachten, ob ein Präparat mit verzögerter Freisetzung eingenommen wurde.
Paracetamol
Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 g oder mehr Paracetamol eingenommen haben. Sterben Einnahme von 5 g oder mehr Paracetamol kann zu Leberschäden führen, wenn der Patient Risikofaktoren hat (siehe unten).
Risikofaktor:
Wenn der patient
Tritt auf Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, Phenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Johanniskraut oder anderen Medikamenten, die Leberenzyme induzieren.
Oder
Regelmäßig verbraucht Ethanol über die empfohlenen Mengen.
Oder
Tritt wahrscheinlich Glutathion erschöpft z.B. Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.
Problembeschreibung
Symptome einer Paracetamol-Überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme auftreten. Anomalien des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose können auftreten. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutungen, Hypoglykämie, zerebralen Ödemen und Tod führen. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose, die stark von Lendenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie begleitet wird, kann sich auch ohne schwere Leberschäden entwickeln. Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.
Management
Eine sofortige Behandlung ist für die Behandlung einer Überdosierung von Paracetamol unerlässlich. Trotz fehlender signifikanter Frühsymptome sollten Patienten dringend zur sofortigen ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus überwiesen werden. Sterben Symptome können auf Übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und nicht die Schwere der Überdosierung oder das Risiko von Organschäden widerspiegeln. Die Behandlung sollte den festgelegten Behandlungsrichtlinien entsprechen, siehe Abschnitt BNF-Überdosierung.
Die Behandlung mit Aktivkohle sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Überdosierung innerhalb von 1 Stunde eingenommen wurde. Sterben Plasmaparacetamolkonzentration sollte nach 4 Stunden oder später nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig). Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol angewendet werden, die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt. Sterben Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit stark ab. Bei Bedarf sollte der Patient gemäß dem festgelegten Dosierungsschema intravenöses N-Acetylcystein erhalten. Wenn Erbrechen kein Problem darstellt, kann orales Methionin eine geeignete Alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung über 24h nach der Einnahme sollte mit dem VOG oder einer Lebereinheit besprochen werden
Koffein
Symptome und Anzeichen
Eine Überdosierung von Koffein kann zu epigastrischen Schmerzen, Erbrechen, Diurese, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen, ZNS-Stimulation (Schlaflosigkeit, Unruhe, Erregung, Erregung, Zittern, Zittern und Krämpfen) führen.
Es muss beachtet werden, dass für klinisch signifikante Symptome einer Koffeinüberdosierung mit diesem Produkt sterben aufgenommene Menge mit einer schweren Paracetamol-bedingten Lebertoxizität verbunden wäre.
Management
Patienten sollten allgemein unterstützend betreut werden (z. B. Flüssigkeitszufuhr und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen). Sterben Verabreichung von Aktivkohle kann vorteilhaft sein, wenn sie innerhalb einer Stunde nach der Überdosierung durchgeführt wird, kann jedoch bis zu vier Stunden nach der Überdosierung in Betracht gezogen werden. Sterben ZNS-Effekte einer Überdosierung können mit intravenösen Sedativa behandelt werden.
Zusammenfassung
Die Behandlung einer Überdosierung mit A. C. und C Plus löslichen Tabletten erfordert sterben Beurteilung des Plasmaparacetamolspiegels zur Antidot-Behandlung, wobei Anzeichen und Symptome einer Codein-und Koffeintoxizität symptomatisch behandelt werden.
Paracetamol ist ein gut etabliertes Analgetikum, Koffein wirkt stimulierend auf das Zentralnervensystem und besitzt eine schwache harntreibende Wirkung.
Codein ist ein zentrales wirkendes schwarzes Analgetikum. Codein übt seine Wirkung durch Μ Opioidrezeptoren aus, obwohl Codein eine geringe Affinität zu diesen Rezeptoren hat und seine analgetische Wirkung auf seine Umwandlung in Morphin zurückzuführen ist. Codein, insbesondere in Kombination mit anderen Analgetika wie Paracetamol, hat sich bei akuten nozizeptiven Schmerzen als wirksam Prins erwiesen.
Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sterben Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreicht in 30-60 Minuten einen Höhepunkt und die Plasma - Halbwertszeit beträgt 1 - 4 Stunden. Paracetamol ist relativ gleichmäßig in den meisten Körperflüssigkeiten verteilt und weist eine variable Proteinbindung auf. Die Entscheidung erfolgt fast ausschließlich in Form von konjugierten Metaboliten.
Codeinphosphat wird nach der Verabreichung gut resorbiert und verteilt sich im ganzen Körper. 86% einer oralen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden, 40-70% davon sind freies oder konjugiertes Codein, 5 - 15% freies oder konjugiertes Morphin, 10 - 20% freies oder konjugiertes Norcodein und Spurenmengen können freies oder konjugiertes Normorphin sein.
Koffein wird nach oraler Verabreichung schnell, aber unregelmäßig resorbiert, die Resorption ist pH-bedingt. Nach einer oralen Dosis von 100 mg werden innerhalb von 1-2 Stunden Spitzenplasmakonzentrationen von 1,5 - 2 μg/ml erreicht. Plasma-Halbwertszeit = 4-10 Stunden. Koffein verteilt sich schnell im Körperwasser und ist zu etwa 15% an Plasmaproteine gebunden. In 48 Stunden werden 45% einer Dosis als l-Methylxanthin und l-Methylursäure im Urin ausgeschieden.
Es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten des SPC enthaltenen Daten vorliegen.
Keine angegeben.
Nicht anwendbar.