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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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2-Her
Folic Acid
behandlung und Prävention von Folsäuremangel vor dem Hintergrund einer unausgewogenen oder mangelhaften Ernährung
behandlung und Prävention von Anämie vor dem Hintergrund der Mangel an Folsäure: Makrozyten hyperchrome Anämie, Anämie und Leukopenie, verursacht durch HP und ionisierende Strahlung, megaloblastische Anämie, postresektive Anämie, sideroblastnoy Anämie im Alter, Anämie, mit Erkrankungen des Dünndarms, Spru und Malabsorptionssyndrom verbunden
behandlung und Prävention von Anämie während der Schwangerschaft und Stillzeit
in der Schwangerschaft-Prävention von Neuralrohrdefekten im Fötus
langfristige Behandlung mit Folsäure-Antagonisten (Methotrexat, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim), Antikonvulsiva (Phenytoin, Primidon, Phenobarbital).
Hinein.
Behandlung von Megaloblastenanämie, durch einen Mangel an Folsäure verursacht, - 5 mg/Tag für 4 Monate, Prävention — 2,5 mg / Tag.
Vorbeugung und Behandlung von makrozytären Anämie bei Malabsorption, entzündliche Darmerkrankungen und unausgewogen oder Unterernährung — 15 mg/Tag, Patienten mit Sprue — auf 5-15 mg/Tag.
Prävention der Entwicklung von Neuralrohrdefekten im Fötus-2,5 mg / Tag für 4 Wochen vor der erwarteten Schwangerschaft, während des Ersten Trimesters der Schwangerschaft weiter.
Höhere Erhaltungsdosen können Patienten, die an Alkoholismus leiden, sowie Patienten mit chronischen Infektionen und Antikonvulsiva verabreicht werden.
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments
perniziöse Anämie
bösartige Neubildung
mangel an Cobalamin.
Allergische Reaktionen: Mögliche Entwicklung von Hautausschlägen, Juckreiz, Erythem, Bronchospasmus.
Aus dem Verdauungstrakt: анорексия, тошнота, вздутие живота, горечь во рту.
Fälle von Überdosierung wurden nicht festgestellt.
Vitamin B Im Körper wird in Tetrahydrofolsäure umgewandelt, als Coenzym an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt und für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten notwendig. Bei einem Mangel an Folsäure entwickelt sich eine megaloblastische Art von Hämatopoese. Methionin, Serin, Glycin), Nukleinsäuren, Purine, Pyrimidine, im Austausch von Cholin, Histidin. Während der Schwangerschaft führt eine schützende Funktion in Bezug auf die Wirkung von teratogenen und fetalen Faktoren aus. Fördert die normale Reifung und Funktion der Plazenta.
Nach Einnahme von Folsäure, die sich im Magen mit dem inneren Kastla-Faktor (spezifisches Glykoprotein) verbindet, wird gut und vollständig in den Verdauungstrakt absorbiert. Fast vollständig bindet an Plasmaproteine.
In der Leber unter Bildung von Tetrahydrofolsäure (in Gegenwart von Ascorbinsäure unter der Wirkung des Enzyms Dihydrofolatreduktase) deponiert und metabolisiert. Dringt durch die GEB, die Plazenta und in die Muttermilch ein. Cmax im Blut wird durch 30-60 min erreicht. Es wird von den Nieren als unverändert ausgeschieden (wenn die Dosis den täglichen Bedarf deutlich übersteigt) und in Form von Metaboliten. Es wird durch Hämodialyse ausgeschieden. 5 mg Folsäure wird nach 5 Stunden aus dem Körper ausgeschieden.
Zusammen mit der Verwendung von Chloramphenicol, Neomycin, Polymixine, Tetracycline, nimmt die Absorption von Folsäure ab.
Zusammen mit der Anwendung von Folsäure reduziert die Wirkung von Kontrazeptiva für die orale Verabreichung, Ethanol, Sulfasalazin, Cycloserin und Glutetimid, Methotrexat, Phenytoin, Primidon, Chloramphenicol.
Die Verwendung von Folsäure kann den Plasmaspiegel von Phenobarbital, Phenytoin oder Primidon reduzieren und einen epileptischen Anfall verursachen.
Verringerung oder Änderung der Absorption ist möglich, wenn Sie Kolestyramin und Folsäure anwenden, Folsäure sollte daher 1 h vor oder durch 4-6 h nach Colestyramin eingenommen werden.
- Vitamin
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