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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Erwachsene
ULTRAM® (Tramadolhydrochlorid) ist für die Verwaltung angegeben von mittelschweren bis mäßig starken Schmerzen bei Erwachsenen.
Geriatrie (> 65 Jahre)
Gesunde ältere Probanden im Alter von 65 bis 75 Jahren verabreicht Tramadol haben Plasmakonzentrationen und Eliminationshalbwertszeiten, die mit vergleichbar sind diejenigen, die bei gesunden Probanden unter 65 Jahren beobachtet wurden. ULTRAM® sollte sein mit größerer Vorsicht bei Patienten über 75 Jahren aufgrund der größeres Potenzial für unerwünschte Ereignisse in dieser Population (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Pädiatrie (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ULTRAM® war nicht untersucht in der pädiatrischen Bevölkerung. Daher ist die Verwendung von ULTRAM®-Tabletten nicht möglich empfohlen bei Patienten unter 18 Jahren.
Dosierungsüberlegungen
ULTRAM® wird bei leichten Schmerzen nicht empfohlen angemessen behandelt durch geringere Mittel, wenn der Nutzen den nicht überwiegt mögliche opioidbedingte Nebenwirkungen.
ULTRAM® kann ohne Rücksicht auf Lebensmittel verabreicht werden.
Verabreichen Sie ULTRAM®-Tabletten nicht gemeinsam mit anderen tramadolhaltige Produkte.
Aufgrund der Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften ULTRAM®-Tabletten sind nicht mit Tramadol Extended Release austauschbar Formulierungen.
Die empfohlene Höchstdosis von ULTRAM® sollte nicht sein überschritten.
Empfohlene Dosis- und Dosierungsanpassung
Eine gute Schmerzbehandlungspraxis schreibt vor, dass die Dosis sein muss je nach Patient individualisiert, muss die niedrigste vorteilhafte Dosis verwendet werden. Studien mit Tramadol bei Erwachsenen haben gezeigt, dass dies so niedrig wie möglich ist Dosis und Aufwärtsbewegung führen zu weniger Abbrüchen und erhöht Verträglichkeit.
Erwachsene (18 Jahre und älter)
Für Patienten mit mittelschwerer bis mittelschwerer chronischer Erkrankung Schmerzen, die kein schnelles Einsetzen der analgetischen Wirkung erfordern, die Verträglichkeit von ULTRAM® kann durch Einleitung einer Therapie mit folgendem Titrationsprogramm verbessert werden: ULTRAM® sollte mit 25 mg / Tag (halbe ULTRAM®-Tablette) qAM und gestartet werden in Schritten von 25 mg als separate Dosen alle 3 Tage titriert, um 100 mg / Tag zu erreichen (25 mg q.i.d.). Danach kann die tägliche Gesamtdosis um 50 mg erhöht werden alle 3 Tage toleriert, um 200 mg / Tag zu erreichen (50 mg q.i.d.) wie in Tabelle 1.3 gezeigt unten.
Tabelle 1.3: Initiationstitrationsdosis von ULTRAM® durch
Tage
Tage 1 bis 3 | Tage 4 bis 6 | Tage 7 bis 9 | Tage 10 bis 12 | Tage 13 bis 15 | Tage 16 bis 18 |
Initiieren Sie bei 25 mg (AM) (halbe ULTRAM®-Tablette) | 25 mg b.i.d. | 25 mg t.i.d. | 25 mg q.i.d. | 50 mg t.i.d. | 50 mg q.i.d. |
Nach der Titration kann ULTRAM® 50 bis 100 mg verabreicht werden nach Bedarf zur Schmerzlinderung alle 4 bis 6 Stunden 400 mg / Tag nicht überschreiten.
Für die Untergruppe der Patienten, für die ein schneller Ausbruch von analgetische Wirkung ist erforderlich und für wen der Nutzen das Risiko von überwiegt Absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit höheren Anfangsdosen ULTRAM® 50 mg bis 100 mg können nach Bedarf zur Schmerzlinderung alle 4 verabreicht werden bis 6 Stunden 400 mg pro Tag nicht überschreiten.
Verwendung bei Nierenfunktionsstörungen
Bei allen Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min Es wird empfohlen, das Dosierungsintervall von ULTRAM® zu erhöhen bis 12 Stunden mit einer maximalen Tagesdosis von 200 mg. Da nur 7% einer verabreichten Die Dosis wird durch Hämodialyse entfernt, Dialysepatienten können ihre reguläre Dosis erhalten Dosis am Tag der Dialyse.
Anwendung bei Leberfunktionsstörungen
Die empfohlene Dosis für erwachsene Patienten mit Zirrhose beträgt 50 mg alle 12 Stunden.
Ältere Patienten (> 65 Jahre)
Im Allgemeinen Dosisauswahl für einen älteren Patienten über 65 Jahren Jahre sollten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende der Dosierung beginnen Bereich, der die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion widerspiegelt und von gleichzeitiger Erkrankung oder anderer medikamentöser Therapie. Für ältere Patienten über 75 Jahre altDie Gesamtdosis sollte 300 mg / Tag nicht überschreiten.
Pädiatrische Patienten (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ULTRAM® war nicht untersucht in der pädiatrischen Bevölkerung. Daher ist die Verwendung von ULTRAM®-Tabletten nicht möglich empfohlen bei Patienten unter 18 Jahren.
Management von Patienten, die Rettungsmedikamente benötigen
Wenn ULTRAM® als Rettungsmedikament in Verbindung verwendet wird Bei Tramadol-Tabletten mit verlängerter Freisetzung sollte die tägliche Gesamtdosis Tramadol betragen 400 mg nicht überschreiten. Fentanyl-Produkte sollten nicht als Rettungsmedikament in verwendet werden Patienten, die ULTRAM® einnehmen.
Verpasste Dosis
Wenn ein Patient eine Dosis verpasst, sollte er seine nächste einnehmen dosieren, sobald sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für ihre nächste Dosis ist, sie sollte die vergessene Dosis nicht einnehmen. Stattdessen sollten sie den nächsten geplanten nehmen Dosis. Sie sollten die vergessene Dosis nicht durch Einnahme einer doppelten Dosis ausgleichen.
Aussetzen
Entzugssymptome können auftreten, wenn ULTRAM® abgesetzt wird abrupt (siehe Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit). Diese Symptome können Dazu gehören: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, die bei Absetzen von ULTRAM® weniger häufig beobachtet wurden Dazu gehören Panikattacken, starke Angstzustände und Parästhesien. Klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome durch Verjüngen von ULTRAM® am vermieden werden können Zeit der Einstellung.
- ULTRAM® sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die dies getan haben zuvor nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Tramadol, Opioide oder andere Komponente dieses Produkts.
- ULTRAM® ist in jeder Situation kontraindiziert, in der Opioide vorhanden sind sind kontraindiziert, einschließlich akuter Vergiftung mit einer der folgenden Eigenschaften: Alkohol, Hypnotika, zentral wirkende Analgetika, Opioide oder Psychopharmaka. ULTRAM® kann das Zentralnervensystem und die Atemdepression in diesen verschlimmern Patienten.
- Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM®- und MAO-Inhibitoren (oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen einer solchen Therapie) ist kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Anfallsrisiko
Krampfanfälle wurden bei Patienten berichtet, die erhielten Tramadol innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs. Spontane Post-Marketing-Berichte zeigen an, dass das Anfallsrisiko mit Dosen von ULTRAM® über dem erhöht ist empfohlene Reichweite. Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® erhöht das Anfallsrisiko in Patienten, die:
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI Antidepressiva oder Anorektika) (siehe Verwendung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer);
- trizyklische Antidepressiva (TCAs) und andere trizyklische Mittel Verbindungen (z., Cyclobenzaprin, Promethazin usw.); oder
- andere Opioide.
Die Verabreichung von Tramadol kann das Anfallsrisiko erhöhen bei Patienten, die:
- MAO-Inhibitoren (siehe KONTRAINDIKATIONEN);
- Neuroleptika; oder
- andere Medikamente, die die Anfallsschwelle senken.
Das Risiko von Krämpfen kann auch bei Patienten mit zunehmen Epilepsie, Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte oder bei Patienten mit einem anerkannten Risiko für Anfälle (wie Kopftrauma, Stoffwechselstörungen, Alkohol und Drogen Entzug, ZNS-Infektionen). Bei Überdosierung mit ULTRAM® kann die Verabreichung von Naloxon erfolgen Erhöhen Sie das Risiko einer Beschlagnahme.
Anaphylaktoide Reaktionen
Schwerwiegende und selten tödliche anaphylaktoide Reaktionen haben wurde bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Tramadol erhielten. Wenn diese selten sind Reaktionen treten auf, es folgt oft der ersten Dosis. Andere gemeldet allergische Reaktionen umfassen Juckreiz, Nesselsucht, Bronchospasmus, Angioödem und Toxizität epidermale Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anaphylaktoide Reaktionen auf Codein und andere Opioide können ein erhöhtes Risiko aufweisen und sollte daher keine ULTRAM®-Tabletten erhalten (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
ULTRAM® kann psychische und physische Ursachen haben Abhängigkeit vom Morphin-Typ (μ-Opioid). Das Medikament wurde mit Verlangen, drogensuchendem Verhalten und Toleranz in Verbindung gebracht Entwicklung. Fälle von Missbrauch und Abhängigkeit von ULTRAM® wurden gemeldet. ULTRAM®-Tabletten sollten bei opioidabhängigen Patienten nicht angewendet werden. ULTRAM® kann Starten Sie die körperliche Abhängigkeit bei Patienten, die zuvor abhängig waren, erneut oder chronisch mit anderen Opioiden. Bei Patienten mit einer Tendenz zum Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und bei Patienten, die chronisch verwenden Opioide, die Behandlung mit ULTRAM® wird nicht empfohlen.
Richtige Beurteilung des Patienten, richtige Verschreibung Praktiken, regelmäßige Neubewertung der Therapie sowie ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen, den Missbrauch von Opioid-Medikamenten zu begrenzen.
Eine Risikomanagementstrategie zur Unterstützung des Safes und Die effektive Verwendung von ULTRAM® wurde festgelegt. Folgendes wird berücksichtigt die wesentlichen Bestandteile der Risikomanagementstrategie sein:
- Verpflichtung, die Planung nicht hervorzuheben oder hervorzuheben Status von ULTRAM® (d.h., nicht unter einem Zeitplan für die CDSA aufgeführt) in ihrer Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Saldo-Erklärung in alle ULTRAM® Werbe- und Werbematerialien.
- Versichern Sie, dass die Aufklärung über das Gesundheitswesen Schmerzen hat Das Management mit ULTRAM® umfasst ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Information. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zur Information über die Gesundheitsversorgung zu ergreifen Fachleute, über die von Health Canada zugelassene Patienteninformationen vorliegen Nutzen und Risiken und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen leicht zugegriffen werden kann über elektronische und / oder gedruckte Quellen.
ULTRAM® sollte nicht bei opioidabhängigen Patienten angewendet werden da es Morphinentzugssymptome nicht unterdrücken kann, obwohl es ein ist Opioidagonist.
Missbrauch und Sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperliche Abhängigkeit und Toleranz. Darüber hinaus kann es zu einem Missbrauch von Opioiden kommen das Fehlen einer wahren Sucht und ist durch Missbrauch für nichtmedizinische gekennzeichnet Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Toleranz als sowie sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit können sich bei wiederholter Wiederholung entwickeln Verabreichung von Opioiden und sind an sich kein Beweis für einen Sucht Störung oder Missbrauch.
Bedenken hinsichtlich Missbrauch, Sucht und Ablenkung sollten dies nicht tun die richtige Schmerzbehandlung verhindern. Die Entwicklung der Opioidsucht Analgetika bei richtig behandelten Patienten mit Schmerzen wurden als selten gemeldet. Es liegen jedoch keine Daten vor, um die tatsächliche Suchtrate in festzustellen Patienten mit chronischen Schmerzen.
Sorgfältige Aufzeichnung der Verschreibungsinformationen Das Einschließen von Mengen-, Frequenz- und Erneuerungsanfragen wird dringend empfohlen.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn ULTRAM® abgesetzt wird abrupt. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, mit denen weniger häufig gesehen wurde ULTRAM®-Abbruch umfasst: Panikattacken, schwere Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome sein können erleichtert durch Wiedereinsetzung der Opioidtherapie, gefolgt von einer allmählichen, sich verjüngenden Dosis Reduktion des Medikaments kombiniert mit symptomatischer Unterstützung.
Risiko einer Überdosierung
Schwerwiegende mögliche Folgen einer Überdosierung mit ULTRAM® sind Depressionen des Zentralnervensystems, Atemdepressionen und Tod. Im Bei der Behandlung einer Überdosierung sollte vorrangig darauf geachtet werden, dass eine angemessene Aufrechterhaltung gewährleistet ist Belüftung zusammen mit allgemeiner unterstützender Behandlung (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Verschreiben Sie ULTRAM® nicht für Patienten, die Selbstmord oder Selbstmord begehen suchtsanfällig.
ULTRAM® sollte nicht in höheren Dosen als diesen eingenommen werden vom Arzt empfohlen. Die vernünftige Verschreibung von Tramadol ist wesentlich für die sichere Verwendung dieses Arzneimittels. Bei Patienten, die depressiv sind oder Selbstmord sollte die Verwendung nichtnarkotischer Analgetika in Betracht gezogen werden. Die Patienten sollten vor der gleichzeitigen Anwendung von Tramadol-Produkten und gewarnt werden Alkohol aufgrund potenziell schwerwiegender ZNS-additiver Wirkungen dieser Wirkstoffe. Aufgrund seiner zusätzlichen depressiven Wirkung sollte Tramadol verschrieben werden Vorsicht bei Patienten, deren Gesundheitszustand die Begleitung erfordert Verabreichung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien, Antidepressiva, oder andere ZNS-depressive Medikamente. Die Patienten sollten über den Zusatz informiert werden depressive Wirkungen dieser Kombinationen.
Intrakranialdruck oder Kopftrauma
ULTRAM® sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden erhöhter Hirndruck oder Kopfverletzung. Das Atemdepressivum Zu den Auswirkungen von Opioiden gehören die Kohlendioxidretention und die sekundäre Erhöhung von Liquor cerebrospinalis und kann bei diesen Patienten deutlich übertrieben sein. Zusätzlich können Pupillenveränderungen (Miose) von ULTRAM® die verdecken Existenz, Ausmaß oder Verlauf der intrakraniellen Pathologie. Kliniker sollten auch Bei der Bewertung einen hohen Verdachtsindex für unerwünschte Arzneimittelwirkungen beibehalten veränderter Geisteszustand bei diesen Patienten, wenn sie ULTRAM® erhalten (siehe Atemwege, Atemdepression unten).
Atemwege
Atemdepression
ULTRAM® bei Patienten mit Atemrisiko vorsichtig verabreichen Depression. Bei diesen Patienten sollten alternative Nicht-Opioid-Analgetika sein berücksichtigt. Wenn große Dosen von ULTRAM® mit Anästhetikum verabreicht werden Medikamente oder Alkohol, Atemdepression kann dazu führen. Atemwege Depressionen sollten als Überdosis behandelt werden. Wenn Naloxon verabreicht werden soll, vorsichtig anwenden, da dies zu Anfällen führen kann (siehe Anfallsrisiko und ÜBERDOSIERUNG).
Wechselwirkung mit Druckmitteln des Central Nervous System (CNS)
ULTRAM® sollte mit Vorsicht und in reduzierten Dosierungen angewendet werden bei Verabreichung an Patienten, die ZNS-Depressiva wie Alkohol erhalten, Opioide, Anästhetika, Betäubungsmittel, Phenothiazine, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel Hypnotik. ULTRAM® erhöht das Risiko für ZNS und Atemwege Depression bei diesen Patienten.
Es ist zu erwarten, dass ULTRAM® additive Wirkungen hat, wenn in Verbindung mit Alkohol, anderen Opioiden oder illegalen Drogen, die verursachen Depression des Zentralnervensystems.
Verwendung mit Alkohol
ULTRAM® darf nicht gleichzeitig mit Alkohol angewendet werden Verbrauch.
Anwendung bei ambulanten Patienten
ULTRAM® kann die erforderlichen geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Maschinen bedienen. Der Patient, der dieses Medikament verwendet, sollte entsprechend gewarnt werden.
Verwendung mit MAO-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit MAO-Inhibitoren erfolgt kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Tierstudien haben erhöhte Todesfälle mit kombiniert gezeigt Verabreichung von MAO-Hemmern und Tramadol. Gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit MAO-Inhibitoren erhöhen das Risiko unerwünschter Ereignisse, einschließlich Anfällen (siehe Beschlagnahme Risiko und Drogeninteraktionen) und Serotonin-Syndrom.
Verwendung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit SSRIs erhöht das Risiko von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Beschlagnahme (siehe Anfallsrisiko) und Serotonin Syndrom. Wenn die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® und SSRIs angezeigt ist, überwachen Sie die Patient für Anfälle und mögliche frühe Anzeichen und Symptome von Serotonin Syndrom. Frühe Symptome des Serotonin-Syndroms können Myoklonus, Zittern usw. sein Hyperreflexie, Diaphorese, Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, labiles Blut Druck, veränderter Geisteszustand (Agitation, Halluzinationen, Koma, Aufregung) und / oder gastrointestinale Symptome (z.Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Gastrointestinal
Akute Bauchbedingungen
Die Verabreichung von ULTRAM® kann die klinische Behandlung erschweren Beurteilung von Patienten mit akuten Baucherkrankungen.
Verwendung bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit
ULTRAM® ist ein Opioid ohne zugelassene Verwendung in der Management von Suchtstörungen.
Karzinogenese und Mutagenese
Sehen Produktmonographie TEIL II, Toxikologie.
Spezielle Populationen
Anwendung bei Nieren- und Lebererkrankungen
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu einer verringerten Rate und Ausscheidungsgrad von Tramadol und seinem aktiven Metaboliten M1. Bei Patienten mit Kreatinin-Clearances von weniger als 30 ml / min, eine Dosisreduktion wird empfohlen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Der Stoffwechsel von Tramadol und M1 ist reduziert bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose. Bei Patienten mit Leberzirrhose Eine Anpassung des Dosierungsschemas wird empfohlen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Mit der verlängerten Halbwertszeit unter diesen Bedingungen Das Erreichen eines stationären Zustands verzögert sich, so dass es mehrere Tage dauern kann erhöhte Plasmakonzentrationen zu entwickeln.
Schwangere Frauen
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. ULTRAM® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen besteht rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus. Neugeborenenanfälle, Neugeborene Entzugssyndrom, Tod des Fötus und Totgeburt wurden berichtet Tramadolhydrochlorid während des Post-Marketings.
ULTRAM® sollte nicht bei schwangeren Frauen vor oder angewendet werden während der Arbeit, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt die Risiken. Sichere Verwendung in Eine Schwangerschaft wurde nicht festgestellt. Chronische Anwendung während der Schwangerschaft kann dazu führen körperliche Abhängigkeit und postpartale Entzugssymptome beim Neugeborenen (siehe Droge Missbrauch, Sucht und Abhängigkeit). Es wurde gezeigt, dass Tramadol überquert die Plazenta. Das mittlere Verhältnis von Serumtramadol in den Nabelvenen verglichen für mütterliche Venen betrug 0,83 für 40 Frauen, denen während der Wehen Tramadol verabreicht wurde.
Die Wirkung von ULTRAM®, falls vorhanden, auf das spätere Wachstum Entwicklung und funktionelle Reifung des Kindes sind unbekannt.
Frauen pflegen
ULTRAM® wird nicht für die geburtshilfliche Präoperation empfohlen Medikamente oder zur Analgesie nach der Entbindung bei stillenden Müttern wegen ihrer Sicherheit bei Säuglingen und Neugeborenen wurde nicht untersucht.
Nach einer einzelnen 100 mg i.v. Dosis Tramadol, die Die kumulative Ausscheidung in die Muttermilch innerhalb von 16 Stunden nach der Dosis betrug 100 μg von Tramadol (0,1% der mütterlichen Dosis) und 27 μg M1.
Pädiatrie (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ULTRAM® war nicht untersucht in der pädiatrischen Bevölkerung. Daher ist die Verwendung von ULTRAM®-Tabletten nicht möglich empfohlen bei Patienten unter 18 Jahren.
Geriatrie (> 65 Jahre)
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten erfolgen vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen und reflektieren die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und Begleiterkrankung oder andere medikamentöse Therapie. Bei Patienten über 75 Jahren Tagesdosen über 300 mg werden nicht empfohlen (siehe AKTION UND KLINISCH PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Insgesamt 455 ältere Menschen (65 Jahre oder älter) Die Probanden wurden in kontrollierten klinischen Studien ULTRAM® ausgesetzt. Von diesen 145 Die Probanden waren 75 Jahre und älter. In Studien einschließlich geriatrischer Patienten, behandlungsbeschränkende unerwünschte Ereignisse waren bei Probanden über 75 höher Jahre im Vergleich zu Personen unter 65 Jahren. Insbesondere 30% von Personen über 75 Jahre hatten eine gastrointestinale behandlungsbeschränkende Nebenwirkung Ereignisse im Vergleich zu 17% der unter 65-Jährigen. Verstopfung führte dazu Absetzen der Behandlung bei 10% der über 75-Jährigen.
SEITENWIRKUNGEN
Übersicht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schwindel Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Erbrechen, wie in der Tabelle dargestellt 1.1.
Klinische Studie Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Weil klinische Studien unter sehr durchgeführt werden spezifische Bedingungen die in den klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungsraten spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider und sollte nicht verglichen werden die Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels. Unerwünschte Arzneimittelwirkung Informationen aus klinischen Studien sind nützlich, um arzneimittelbedingte Nebenwirkungen zu identifizieren Ereignisse und für ungefähre Preise.
Inzidenz von Nebenwirkungen für ULTRAM® in chronischer Sprache Versuche nicht bösartiger Schmerzen (Nicht-Titrationsstudien)
ULTRAM® wurde 550 Patienten während des doppelblinde oder offene Verlängerungsperioden in chronischen Studien nicht bösartige Schmerzen. Von diesen Patienten waren 375 65 Jahre oder älter. Tabelle 1.1 gibt die kumulative Inzidenzrate von Nebenwirkungen um 7, 30 und 90 an Tage für die häufigsten Reaktionen (5% oder mehr nach 7 Tagen). Am meisten häufig berichtete Ereignisse waren im Zentralnervensystem und Magen-Darm-System. Die Gesamtinzidenzraten von Nebenwirkungen in Diese Versuche waren für ULTRAM® und die aktiven Kontrollgruppen ähnlich Paracetamol mit Codein und Aspirin mit Codein; die Raten von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse schienen in der ULTRAM®-Gruppe höher zu sein. In den Tramadol-Behandlungsgruppen zogen sich 16,8-24,5% der Patienten aufgrund einer AE zurück verglichen mit 9,6-11,6% für Paracetamol mit Codein und 18,5% für Aspirin mit Codein.
Tabelle 1.1: Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen
für ULTRAM® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschter Reaktion N = 427 |
|||
Bis zu 7 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 90 Tage | |
Schwindel / Vertigo | 26% | 31% | 33% |
Übelkeit | 24% | 34% | 40% |
Verstopfung | 24% | 38% | 46% |
Kopfschmerzen | 18% | 26% | 32% |
Schläfrigkeit | 16% | 23% | 25% |
Erbrechen | 9% | 13% | 17% |
Pruritus | 8% | 10% | 11% |
"ZNS-Stimulation" a | 7% | 11% | 14% |
Asthenie | 6% | 11% | 12% |
Schwitzen | 6% | 7% | 9% |
Dyspepsie | 5% | 9% | 13% |
Trockener Mund | 5% | 9% | 10% |
Durchfall | 5% | 6% | 10% |
a "CNS Stimulation" besteht aus Nervosität, Angst, Unruhe, Zittern, Spastik, Euphorie, emotional Labilität und Halluzinationen |
Zwei Titrationsversuche zeigten, dass die Inzidenz von Der Entzug aufgrund von Nebenwirkungen könnte durch Dosistitration signifikant reduziert werden.
Inzidenz von Nebenwirkungen für ULTRAM® CAPSS-047 Titrationstest
In der doppelblinden Phase dieser zentralen Studie Magen-Darm-Beschwerden (hauptsächlich Übelkeit und Erbrechen) und Schwindel waren die unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten von mit Tramadol behandelten Probanden gemeldet wurden, Tabelle 1.2. Die meisten unerwünschten Ereignisse wurden als leicht oder mäßig intensiv bewertet und gelöst.
Tabelle 1.2: Unerwünschte Ereignisse in CAPSS-047 - Doppelblind
Phase - Häufig gemeldet (≥ 2%a) Unerwünschte Ereignisseb und Total Incidence of
Nebenwirkungen, die vom WHOART Body System, der Behandlungsgruppe und der bevorzugten Laufzeit zusammengefasst werden
Nebenwirkungen in CAPSS-047 Doppelblindphase ≥ 2% der Patienten Tramadol Group / Titration Schedule | ||||||
Körpersystem | 10 Tage bis 200 mg / Tag N = 54 |
16 Tage bis 200 mg / Tag N = 59 |
13 Tage bis 150 mg / Tag N = 54 |
|||
Bevorzugte Laufzeit | n | % | n | % | n | % |
Jedes unerwünschte Ereignis | 41 | 75,9 | 41 | 69,5 | 33 | 61.1 |
Körper als Ganzes - Allgemeine Störungen | ||||||
Influenza-ähnliche Symptome | 0 | 0,0 | 2 | 3.4 | 0 | 0,0 |
Schmerz | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 0 | 0,0 |
Müdigkeit | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 | 2 | 3.7 |
Zentrale und periphere Störungen des Nervensystems | ||||||
Schwindel | 4 | 7.4 | 4 | 6.8 | 4 | 7.4 |
Kopfschmerzen | 10 | 18.5 | 9 | 15.3 | 7 | 13.0 |
Störungen des Magen-Darm-Systems | ||||||
Mund trocken | 0 | 0,0 | 1 | 1.7 | 3 | 5.6 |
Verstopfung | 4 | 7.4 | 2 | 3.4 | 6 | 11.1 |
Durchfall | 4 | 7.4 | 3 | 5.1 | 1 | 1.9 |
Erbrechen | 10 | 18.5 | 7 | 11.9 | 4 | 7.4 |
Übelkeit | 29 | 53,7 | 25 | 42.4 | 18 | 33.3 |
Psychiatrische Störungen | ||||||
Schlaflosigkeit | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
Schläfrigkeit | 5 | 9.3 | 4 | 6.8 | 0 | 0,0 |
Fortpflanzungsstörungen, weiblich | ||||||
Menstruationsstörung | 0 | 0,0 | 2 | 2.0 | 0 | 0,0 |
Fortpflanzungsstörungen, männlich | ||||||
Nebenhodenentzündung | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 | 1 | 11.1 |
Störungen der Atemwege | ||||||
Husten | 0 | 0,0 | 3 | 5.1 | 0 | 0,0 |
Sinusitis | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
Upper Resp Tract-Infektion | 2 | 3.7 | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 |
Haut- und Gliedmaßenstörungen | ||||||
Pruritus | 2 | 3.7 | 1 | 1.7 | 4 | 7.4 |
Hautausschlag | 0 | 0,0 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
a Bevorzugte Begriffe, die von ≥ 2% von gemeldet wurden
Probanden in einer oder mehreren Behandlungsgruppen, die die Behandlungsabsicht behandeln wollen. b Anzahl der Patienten mit unerwünschtem Ereignis; Die angezeigten Zahlen sind alle Ereignisse unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament. |
Inzidenz 1% bis weniger als 5% möglicherweise kausal verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die bei einem aufgetreten sind Inzidenz von 1% bis weniger als 5% in klinischen Studien, für die die Es besteht die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit ULTRAM®.
Körper als Ganzes: Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Vasodilatation.
Zentrales Nervensystem: Angst, Verwirrung, Koordinierungsstörung, Euphorie, Miosis, Nervosität, Schlafstörung.
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Magersucht, Blähungen.
Bewegungsapparat: Hypertonie.
Haut: Hautausschlag.
Besondere Sinne: Sehstörung.
Urogenital: Wechseljahrsbeschwerden, Harn Häufigkeit, Harnverhaltung.
Inzidenz weniger als 1%, möglicherweise kausal verwandt: das im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die mit einer Inzidenz von weniger als aufgetreten sind 1% in klinischen Studien und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen.
Körper als Ganzes: Unfallverletzung, Allergic Reaktion, Anaphylaxie, Tod, Selbstmordtendenz, Gewichtsverlust, Serotonin Syndrom (mentale Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma).
Herz-Kreislauf: Orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Abnormaler Gang, Amnesie Kognitive Dysfunktion, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Halluzinationen, Parästhesie, Beschlagnahme (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Tremor.
Atemwege: Dyspnoe.
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom / Toxisches Epidermal Nekrolyse, Urtikaria, Vesikel.
Besondere Sinne: Dysgeusie.
Urogenital: Dysurie, Menstruationsstörung.
Andere nachteilige Erfahrungen, Kausalzusammenhang unbekannt
Eine Vielzahl anderer unerwünschter Ereignisse wurde gemeldet selten bei Patienten, die ULTRAM® während klinischer Studien einnahmen und / oder berichteten in der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen ULTRAM® und diesen Ereignisse wurden nicht bestimmt. Die wichtigsten Ereignisse sind jedoch aufgeführt unten als Benachrichtigung des Arztes.
Herz-Kreislauf: Anormales EKG, Hypertonie Hypotonie, Myokardischämie, Herzklopfen, Lungenödem, Lungenödem Embolie.
Zentrales Nervensystem: Migräne, Rede Störungen.
Gastrointestinal: Gastrointestinale Blutungen Hepatitis, Stomatitis, Leberversagen.
Laboranomalien: Kreatinin erhöhen, Erhöhte Leberenzyme, Hämoglobinabnahme, Proteinurie.
Sensorisch: Katarakte, Taubheit, Tinnitus.
Andere unerwünschte Erfahrungen, die zuvor in klinischer Sprache gemeldet wurden Versuche oder Post-Marketing-Berichte mit Tramadolhydrochlorid
Unerwünschte Ereignisse, über die unter Verwendung von berichtet wurde Tramadolprodukte umfassen: allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) angioneurotisches Ödem und Urtikaria), Bradykardie, Krämpfe, Drogenabhängigkeit, Drogenentzug (einschließlich Unruhe, Angst, gastrointestinale Symptome) Hyperkinesie, Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern), Hyperaktivität, Hypoaktivität, Hypotonie, Verschlechterung des Asthmas und Atemdepression. Andere nachteilige Ereignisse, die mit der Verwendung von Tramadol-Produkten gemeldet wurden und für die Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht bestimmt: Konzentrationsschwierigkeiten, Hepatitis, Leberversagen, Lungenödem, Stevens-Johnson-Syndrom und Selbstmordtendenz.
Serotonin-Syndrom (dessen Symptome geistige Symptome umfassen können Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Anfälle und Koma) wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Tramadol gemeldet andere serotonerge Mittel wie SSRIs und MAOIs. Post-Marketing-Erfahrung unter Verwendung von tramadolhaltigen Produkten enthielten seltene Berichte über Delir, Miosis, Mydriasis und Sprachstörung sowie sehr seltene Berichte über Bewegung Störung einschließlich Dyskinesie und Dystonie.
Fälle von Hypoglykämie wurden bei Patienten berichtet Einnahme von Tramadol, hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren vor der Entsorgung, einschließlich Diabetes, ältere Menschen und Niereninsuffizienz. Vorsicht ist geboten, wenn Verschreibung von Tramadol an Diabetiker. Häufigere Überwachung von Blut Glukosespiegel können angemessen sein, auch zu Beginn oder bei Dosiserhöhung.
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
Tramadol kann eine psychische und physische Abhängigkeit von induzieren der Morphin-Typ (μ-Opioid) (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, Droge Missbrauch, Sucht und Abhängigkeit). Abhängigkeit und Missbrauch, einschließlich Drogensuchverhalten und illegale Maßnahmen zur Gewinnung der Droge sind dies nicht beschränkt auf Patienten mit Opioidabhängigkeit in der Vorgeschichte. Das Risiko Bei Patienten mit Drogenmissbrauch wurde ein höherer Wert festgestellt. Tramadol ist verbunden mit Verlangen und Toleranzentwicklung.
Ein Risikomanagementprogramm zur Unterstützung des Safes und Die effektive Verwendung von ULTRAM® wurde festgelegt. Folgendes wird berücksichtigt die wesentlichen Bestandteile des Risikomanagementprogramms sein:
- Verpflichtung, die Planung nicht hervorzuheben oder hervorzuheben Status von ULTRAM® (d.h., nicht unter einem Zeitplan für die CDSA aufgeführt) in ihrer Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Saldo-Erklärung in alle ULTRAM® Werbe- und Werbematerialien.
- Versichern Sie, dass die Aufklärung über das Gesundheitswesen Schmerzen hat Das Management mit ULTRAM® umfasst ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Information. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zur Information über die Gesundheitsversorgung zu ergreifen Fachleute, über die von Health Canada zugelassene Patienteninformationen vorliegen Nutzen und Risiken und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen leicht zugegriffen werden kann über elektronische und / oder gedruckte Quellen.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn ULTRAM® abgesetzt wird abrupt. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, mit denen weniger häufig gesehen wurde ULTRAM®-Abbruch umfasst: Panikattacken, schwere Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome sein können erleichtert durch Wiedereinsetzung der Opioidtherapie, gefolgt von einer allmählichen, sich verjüngenden Dosis Reduktion des Medikaments kombiniert mit symptomatischer Unterstützung.
Drogeninteraktionen
Übersicht
In vitro Studien zeigen, dass Tramadol dies wahrscheinlich nicht tut Hemmen Sie den CYP3A4-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel, wenn Tramadol vorhanden ist gleichzeitig in therapeutischen Dosen verabreicht. Tramadol scheint nicht induzieren Sie beim Menschen seinen eigenen Stoffwechsel, da das maximale Plasma beobachtet wird Konzentrationen nach mehreren oralen Dosen sind höher als erwartet, basierend auf Einzeldosisdaten. Tramadol ist ein milder Induktor des ausgewählten Arzneimittelstoffwechsels Wege gemessen bei Tieren.
Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen
Verwendung mit MAO-Inhibitoren
ULTRAM® ist bei Patienten, die MAO erhalten, kontraindiziert Inhibitoren oder die sie innerhalb der letzten 14 Tage verwendet haben (siehe KONTRAINDIKATIONEN, WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).
Drogen, die die Anfallsschwelle senken
Tramadol kann das Potenzial für Selektivität erhöhen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) Antipsychotika und andere Anfallsschwellenabsenkungen, die die Ursache von Medikamenten verringern Krämpfe. Bei gleichzeitiger Behandlung von ULTRAM® mit einem Medikament, das die Das serotonerge Neurotransmittersystem ist klinisch gerechtfertigt und vorsichtig Die Beobachtung des Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und Dosiserhöhungen (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, Verwendung mit Serotonin Erholungsinhibitoren).
ZNS-Depressiva
Gleichzeitige Verabreichung von Tramadol mit anderen zentral wirkende Drogen, einschließlich Alkohol, zentral wirkende Analgetika, Opioide und Psychopharmaka können ZNS-depressive Wirkungen potenzieren (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).
Verwendung mit Carbamazepin
Patienten, die Carbamazepin einnehmen, können eine signifikante haben reduzierte analgetische Wirkung von ULTRAM®. Weil Carbamazepin Tramadol erhöht Stoffwechsel und wegen des mit Tramadol verbundenen Anfallsrisikos Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® und Carbamazepin wird nicht empfohlen.
Verwendung mit Chinidin
Tramadol wird durch den CYP2D6 P450 zu M1 metabolisiert Isoenzym. Chinidin ist ein selektiver Inhibitor dieses Isoenzyms Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und ULTRAM® führt zu einer erhöhten Tramadolkonzentrationen und verringerte M1-Konzentrationen. Die klinische Konsequenzen dieser Befunde sind unbekannt. In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien in menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass Tramadol keinen Einfluss auf Chinidin hat Stoffwechsel.
Verwendung mit CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren
Gleichzeitige Anwendung von CYP2D6 und / oder CYP3A4 Inhibitoren (siehe AKTION UND KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik), wie Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin, Amitriptylin (CYP2D6-Inhibitoren), Ketoconazol und Erythromycin (CYP3A4-Inhibitoren) können den Stoffwechsel reduzieren Freigabe von Tramadol, was das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erhöht, einschließlich Anfälle und Serotonin-Syndrom.
Verwendung mit Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® und Cimetidin erfolgt nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Tramadol führen. Daher wird keine Änderung des ULTRAM®-Dosierungsschemas empfohlen.
Verwendung mit Digoxin
Die Überwachung von Tramadol nach dem Inverkehrbringen hat sich als selten erwiesen Berichte über Digoxintoxizität.
Verwendung mit Warfarin-ähnlichen Verbindungen
Die Überwachung von Tramadol nach dem Inverkehrbringen hat sich als selten erwiesen Veränderungen des Warfarin-Effekts, einschließlich der Erhöhung der Prothrombinzeiten.
Eine regelmäßige Bewertung der Prothrombinzeit sollte erfolgen durchgeführt, wenn ULTRAM®-Tabletten und Warfarin-ähnliche Verbindungen verabreicht werden gleichzeitig.
Triptane
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Tramadol und der Potenzial für ein Serotonin-Syndrom, Vorsicht ist geboten, wenn ULTRAM® ist zusammen mit einem Triptan verabreicht. Bei gleichzeitiger Behandlung von ULTRAM® mit a Triptan ist klinisch gerechtfertigt, eine sorgfältige Beobachtung des Patienten wird empfohlen insbesondere während des Behandlungsbeginns und Dosiserhöhungen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Die orale Verabreichung von ULTRAM® mit Lebensmitteln erfolgt nicht seine Absorptionsrate oder sein Absorptionsgrad signifikant beeinflussen; Daher kann ULTRAM® ohne Rücksicht auf Lebensmittel verabreicht werden.
Übersicht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schwindel Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Erbrechen, wie in der Tabelle dargestellt 1.1.
Klinische Studie Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Weil klinische Studien unter sehr durchgeführt werden spezifische Bedingungen die in den klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungsraten spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider und sollte nicht verglichen werden die Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels. Unerwünschte Arzneimittelwirkung Informationen aus klinischen Studien sind nützlich, um arzneimittelbedingte Nebenwirkungen zu identifizieren Ereignisse und für ungefähre Preise.
Inzidenz von Nebenwirkungen für ULTRAM® in chronischer Sprache Versuche nicht bösartiger Schmerzen (Nicht-Titrationsstudien)
ULTRAM® wurde 550 Patienten während des doppelblinde oder offene Verlängerungsperioden in chronischen Studien nicht bösartige Schmerzen. Von diesen Patienten waren 375 65 Jahre oder älter. Tabelle 1.1 gibt die kumulative Inzidenzrate von Nebenwirkungen um 7, 30 und 90 an Tage für die häufigsten Reaktionen (5% oder mehr nach 7 Tagen). Am meisten häufig berichtete Ereignisse waren im Zentralnervensystem und Magen-Darm-System. Die Gesamtinzidenzraten von Nebenwirkungen in Diese Versuche waren für ULTRAM® und die aktiven Kontrollgruppen ähnlich Paracetamol mit Codein und Aspirin mit Codein; die Raten von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse schienen in der ULTRAM®-Gruppe höher zu sein. In den Tramadol-Behandlungsgruppen zogen sich 16,8-24,5% der Patienten aufgrund einer AE zurück verglichen mit 9,6-11,6% für Paracetamol mit Codein und 18,5% für Aspirin mit Codein.
Tabelle 1.1: Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen
für ULTRAM® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschter Reaktion N = 427 |
|||
Bis zu 7 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 90 Tage | |
Schwindel / Vertigo | 26% | 31% | 33% |
Übelkeit | 24% | 34% | 40% |
Verstopfung | 24% | 38% | 46% |
Kopfschmerzen | 18% | 26% | 32% |
Schläfrigkeit | 16% | 23% | 25% |
Erbrechen | 9% | 13% | 17% |
Pruritus | 8% | 10% | 11% |
"ZNS-Stimulation" a | 7% | 11% | 14% |
Asthenie | 6% | 11% | 12% |
Schwitzen | 6% | 7% | 9% |
Dyspepsie | 5% | 9% | 13% |
Trockener Mund | 5% | 9% | 10% |
Durchfall | 5% | 6% | 10% |
a "CNS Stimulation" besteht aus Nervosität, Angst, Unruhe, Zittern, Spastik, Euphorie, emotional Labilität und Halluzinationen |
Zwei Titrationsversuche zeigten, dass die Inzidenz von Der Entzug aufgrund von Nebenwirkungen könnte durch Dosistitration signifikant reduziert werden.
Inzidenz von Nebenwirkungen für ULTRAM® CAPSS-047 Titrationstest
In der doppelblinden Phase dieser zentralen Studie Magen-Darm-Beschwerden (hauptsächlich Übelkeit und Erbrechen) und Schwindel waren die unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten von mit Tramadol behandelten Probanden gemeldet wurden, Tabelle 1.2. Die meisten unerwünschten Ereignisse wurden als leicht oder mäßig intensiv bewertet und gelöst.
Tabelle 1.2: Unerwünschte Ereignisse in CAPSS-047 - Doppelblind
Phase - Häufig gemeldet (≥ 2%a) Unerwünschte Ereignisseb und Total Incidence of
Nebenwirkungen, die vom WHOART Body System, der Behandlungsgruppe und der bevorzugten Laufzeit zusammengefasst werden
Nebenwirkungen in CAPSS-047 Doppelblindphase ≥ 2% der Patienten Tramadol Group / Titration Schedule | ||||||
Körpersystem | 10 Tage bis 200 mg / Tag N = 54 |
16 Tage bis 200 mg / Tag N = 59 |
13 Tage bis 150 mg / Tag N = 54 |
|||
Bevorzugte Laufzeit | n | % | n | % | n | % |
Jedes unerwünschte Ereignis | 41 | 75,9 | 41 | 69,5 | 33 | 61.1 |
Körper als Ganzes - Allgemeine Störungen | ||||||
Influenza-ähnliche Symptome | 0 | 0,0 | 2 | 3.4 | 0 | 0,0 |
Schmerz | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 0 | 0,0 |
Müdigkeit | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 | 2 | 3.7 |
Zentrale und periphere Störungen des Nervensystems | ||||||
Schwindel | 4 | 7.4 | 4 | 6.8 | 4 | 7.4 |
Kopfschmerzen | 10 | 18.5 | 9 | 15.3 | 7 | 13.0 |
Störungen des Magen-Darm-Systems | ||||||
Mund trocken | 0 | 0,0 | 1 | 1.7 | 3 | 5.6 |
Verstopfung | 4 | 7.4 | 2 | 3.4 | 6 | 11.1 |
Durchfall | 4 | 7.4 | 3 | 5.1 | 1 | 1.9 |
Erbrechen | 10 | 18.5 | 7 | 11.9 | 4 | 7.4 |
Übelkeit | 29 | 53,7 | 25 | 42.4 | 18 | 33.3 |
Psychiatrische Störungen | ||||||
Schlaflosigkeit | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
Schläfrigkeit | 5 | 9.3 | 4 | 6.8 | 0 | 0,0 |
Fortpflanzungsstörungen, weiblich | ||||||
Menstruationsstörung | 0 | 0,0 | 2 | 2.0 | 0 | 0,0 |
Fortpflanzungsstörungen, männlich | ||||||
Nebenhodenentzündung | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 | 1 | 11.1 |
Störungen der Atemwege | ||||||
Husten | 0 | 0,0 | 3 | 5.1 | 0 | 0,0 |
Sinusitis | 1 | 1.9 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
Upper Resp Tract-Infektion | 2 | 3.7 | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 |
Haut- und Gliedmaßenstörungen | ||||||
Pruritus | 2 | 3.7 | 1 | 1.7 | 4 | 7.4 |
Hautausschlag | 0 | 0,0 | 2 | 3.4 | 2 | 3.7 |
a Bevorzugte Begriffe, die von ≥ 2% von gemeldet wurden
Probanden in einer oder mehreren Behandlungsgruppen, die die Behandlungsabsicht behandeln wollen. b Anzahl der Patienten mit unerwünschtem Ereignis; Die angezeigten Zahlen sind alle Ereignisse unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament. |
Inzidenz 1% bis weniger als 5% möglicherweise kausal verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die bei einem aufgetreten sind Inzidenz von 1% bis weniger als 5% in klinischen Studien, für die die Es besteht die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit ULTRAM®.
Körper als Ganzes: Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Vasodilatation.
Zentrales Nervensystem: Angst, Verwirrung, Koordinierungsstörung, Euphorie, Miosis, Nervosität, Schlafstörung.
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Magersucht, Blähungen.
Bewegungsapparat: Hypertonie.
Haut: Hautausschlag.
Besondere Sinne: Sehstörung.
Urogenital: Wechseljahrsbeschwerden, Harn Häufigkeit, Harnverhaltung.
Inzidenz weniger als 1%, möglicherweise kausal verwandt: das im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die mit einer Inzidenz von weniger als aufgetreten sind 1% in klinischen Studien und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen.
Körper als Ganzes: Unfallverletzung, Allergic Reaktion, Anaphylaxie, Tod, Selbstmordtendenz, Gewichtsverlust, Serotonin Syndrom (mentale Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma).
Herz-Kreislauf: Orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Abnormaler Gang, Amnesie Kognitive Dysfunktion, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Halluzinationen, Parästhesie, Beschlagnahme (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Tremor.
Atemwege: Dyspnoe.
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom / Toxisches Epidermal Nekrolyse, Urtikaria, Vesikel.
Besondere Sinne: Dysgeusie.
Urogenital: Dysurie, Menstruationsstörung.
Andere nachteilige Erfahrungen, Kausalzusammenhang unbekannt
Eine Vielzahl anderer unerwünschter Ereignisse wurde gemeldet selten bei Patienten, die ULTRAM® während klinischer Studien einnahmen und / oder berichteten in der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen ULTRAM® und diesen Ereignisse wurden nicht bestimmt. Die wichtigsten Ereignisse sind jedoch aufgeführt unten als Benachrichtigung des Arztes.
Herz-Kreislauf: Anormales EKG, Hypertonie Hypotonie, Myokardischämie, Herzklopfen, Lungenödem, Lungenödem Embolie.
Zentrales Nervensystem: Migräne, Rede Störungen.
Gastrointestinal: Gastrointestinale Blutungen Hepatitis, Stomatitis, Leberversagen.
Laboranomalien: Kreatinin erhöhen, Erhöhte Leberenzyme, Hämoglobinabnahme, Proteinurie.
Sensorisch: Katarakte, Taubheit, Tinnitus.
Andere unerwünschte Erfahrungen, die zuvor in klinischer Sprache gemeldet wurden Versuche oder Post-Marketing-Berichte mit Tramadolhydrochlorid
Unerwünschte Ereignisse, über die unter Verwendung von berichtet wurde Tramadolprodukte umfassen: allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) angioneurotisches Ödem und Urtikaria), Bradykardie, Krämpfe, Drogenabhängigkeit, Drogenentzug (einschließlich Unruhe, Angst, gastrointestinale Symptome) Hyperkinesie, Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern), Hyperaktivität, Hypoaktivität, Hypotonie, Verschlechterung des Asthmas und Atemdepression. Andere nachteilige Ereignisse, die mit der Verwendung von Tramadol-Produkten gemeldet wurden und für die Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht bestimmt: Konzentrationsschwierigkeiten, Hepatitis, Leberversagen, Lungenödem, Stevens-Johnson-Syndrom und Selbstmordtendenz.
Serotonin-Syndrom (dessen Symptome geistige Symptome umfassen können Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Anfälle und Koma) wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Tramadol gemeldet andere serotonerge Mittel wie SSRIs und MAOIs. Post-Marketing-Erfahrung unter Verwendung von tramadolhaltigen Produkten enthielten seltene Berichte über Delir, Miosis, Mydriasis und Sprachstörung sowie sehr seltene Berichte über Bewegung Störung einschließlich Dyskinesie und Dystonie.
Fälle von Hypoglykämie wurden bei Patienten berichtet Einnahme von Tramadol, hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren vor der Entsorgung, einschließlich Diabetes, ältere Menschen und Niereninsuffizienz. Vorsicht ist geboten, wenn Verschreibung von Tramadol an Diabetiker. Häufigere Überwachung von Blut Glukosespiegel können angemessen sein, auch zu Beginn oder bei Dosiserhöhung.
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
Tramadol kann eine psychische und physische Abhängigkeit von induzieren der Morphin-Typ (μ-Opioid) (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, Droge Missbrauch, Sucht und Abhängigkeit). Abhängigkeit und Missbrauch, einschließlich Drogensuchverhalten und illegale Maßnahmen zur Gewinnung der Droge sind dies nicht beschränkt auf Patienten mit Opioidabhängigkeit in der Vorgeschichte. Das Risiko Bei Patienten mit Drogenmissbrauch wurde ein höherer Wert festgestellt. Tramadol ist verbunden mit Verlangen und Toleranzentwicklung.
Ein Risikomanagementprogramm zur Unterstützung des Safes und Die effektive Verwendung von ULTRAM® wurde festgelegt. Folgendes wird berücksichtigt die wesentlichen Bestandteile des Risikomanagementprogramms sein:
- Verpflichtung, die Planung nicht hervorzuheben oder hervorzuheben Status von ULTRAM® (d.h., nicht unter einem Zeitplan für die CDSA aufgeführt) in ihrer Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Saldo-Erklärung in alle ULTRAM® Werbe- und Werbematerialien.
- Versichern Sie, dass die Aufklärung über das Gesundheitswesen Schmerzen hat Das Management mit ULTRAM® umfasst ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Information. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zur Information über die Gesundheitsversorgung zu ergreifen Fachleute, über die von Health Canada zugelassene Patienteninformationen vorliegen Nutzen und Risiken und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen leicht zugegriffen werden kann über elektronische und / oder gedruckte Quellen.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn ULTRAM® abgesetzt wird abrupt. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, mit denen weniger häufig gesehen wurde ULTRAM®-Abbruch umfasst: Panikattacken, schwere Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome sein können erleichtert durch Wiedereinsetzung der Opioidtherapie, gefolgt von einer allmählichen, sich verjüngenden Dosis Reduktion des Medikaments kombiniert mit symptomatischer Unterstützung.
Wenden Sie sich an Ihre Überdosis, um eine vermutete Überdosis Drogen zu behandeln regionales Giftkontrollzentrum.
Symptome
Symptome einer Überdosierung mit ULTRAM® sind respiratorisch Depression, Schläfrigkeit, die zu Betäubung oder Koma, Skelettmuskel, fortschreitet Flaccidität, kalte und feuchte Haut, verengte Pupillen, Krampfanfälle, Bradykardie, Hypotonie, Herzstillstand und Tod.
Todesfälle aufgrund einer Überdosierung wurden mit Missbrauch und Missbrauch gemeldet Missbrauch von Tramadol (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, Drogenmissbrauch Sucht und Abhängigkeit). Die Überprüfung von Fallberichten hat ergeben, dass die Das Risiko einer tödlichen Überdosierung erhöht sich weiter, wenn Tramadol missbraucht wird gleichzeitig mit Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich anderer Opioide.
Behandlung
Eine einzelne oder mehrere Überdosierung mit ULTRAM® kann a sein potenziell tödliche Überdosierung mit Polydrogen und Konsultation eines regionalen Giftes Kontrollzentrum wird empfohlen.
Bei der Behandlung einer Überdosis ULTRAM® wird vorrangige Aufmerksamkeit geschenkt sollte gegeben werden, um eine angemessene Belüftung zusammen mit der allgemeinen aufrechtzuerhalten unterstützende Behandlung. Unterstützende Maßnahmen (einschließlich Sauerstoff und Vasopressoren) sollte bei der Behandlung von Kreislaufschock und Lungenödem eingesetzt werden begleitende Überdosierung wie angegeben. Herzstillstand oder Arrhythmien können erforderlich sein Herzmassage oder Defibrillation.
Während Naloxon einige, aber nicht alle Symptome umkehrt Durch Überdosierung mit Tramadol wird auch das Risiko von Anfällen erhöht Naloxon-Verabreichung. Krampfanfälle können mit Diazepam kontrolliert werden.
Bei Tieren Krämpfe nach Verabreichung von toxische Dosen von Tramadol könnten mit Barbituraten oder unterdrückt werden Benzodiazepine waren jedoch mit Naloxon erhöht. Die Verabreichung von Naloxon tat dies die Letalität einer Überdosierung bei Mäusen nicht ändern.
Aufgrund der Erfahrung mit Tramadol ist Hämodialyse nicht Es wird erwartet, dass es bei einer Überdosierung hilfreich ist, da weniger als 7% der Überdosierung entfernt werden verabreichte Dosis in einer 4-stündigen Dialyseperiode.
Das Entleeren des Mageninhalts ist nützlich, um alle zu entfernen nicht absorbierte Droge.
Verwendung mit Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® und Cimetidin erfolgt nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Tramadol führen. Daher wird keine Änderung des ULTRAM®-Dosierungsschemas empfohlen.
Verwendung mit Digoxin
Die Überwachung von Tramadol nach dem Inverkehrbringen hat sich als selten erwiesen Berichte über Digoxintoxizität.
Verwendung mit Warfarin-ähnlichen Verbindungen
Die Überwachung von Tramadol nach dem Inverkehrbringen hat sich als selten erwiesen Veränderungen des Warfarin-Effekts, einschließlich der Erhöhung der Prothrombinzeiten.
Eine regelmäßige Bewertung der Prothrombinzeit sollte erfolgen durchgeführt, wenn ULTRAM®-Tabletten und Warfarin-ähnliche Verbindungen verabreicht werden gleichzeitig.
Triptane
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Tramadol und der Potenzial für ein Serotonin-Syndrom, Vorsicht ist geboten, wenn ULTRAM® ist zusammen mit einem Triptan verabreicht. Bei gleichzeitiger Behandlung von ULTRAM® mit a Triptan ist klinisch gerechtfertigt, eine sorgfältige Beobachtung des Patienten wird empfohlen insbesondere während des Behandlungsbeginns und Dosiserhöhungen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Die orale Verabreichung von ULTRAM® mit Lebensmitteln erfolgt nicht seine Absorptionsrate oder sein Absorptionsgrad signifikant beeinflussen; Daher kann ULTRAM® ohne Rücksicht auf Lebensmittel verabreicht werden.
Warnungen & VorsichtsmaßnahmenWARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Anfallsrisiko
Krampfanfälle wurden bei Patienten berichtet, die erhielten Tramadol innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs. Spontane Post-Marketing-Berichte zeigen an, dass das Anfallsrisiko mit Dosen von ULTRAM® über dem erhöht ist empfohlene Reichweite. Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® erhöht das Anfallsrisiko in Patienten, die:
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI Antidepressiva oder Anorektika) (siehe Verwendung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer);
- trizyklische Antidepressiva (TCAs) und andere trizyklische Mittel Verbindungen (z., Cyclobenzaprin, Promethazin usw.); oder
- andere Opioide.
Die Verabreichung von Tramadol kann das Anfallsrisiko erhöhen bei Patienten, die:
- MAO-Inhibitoren (siehe KONTRAINDIKATIONEN);
- Neuroleptika; oder
- andere Medikamente, die die Anfallsschwelle senken.
Das Risiko von Krämpfen kann auch bei Patienten mit zunehmen Epilepsie, Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte oder bei Patienten mit einem anerkannten Risiko für Anfälle (wie Kopftrauma, Stoffwechselstörungen, Alkohol und Drogen Entzug, ZNS-Infektionen). Bei Überdosierung mit ULTRAM® kann die Verabreichung von Naloxon erfolgen Erhöhen Sie das Risiko einer Beschlagnahme.
Anaphylaktoide Reaktionen
Schwerwiegende und selten tödliche anaphylaktoide Reaktionen haben wurde bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Tramadol erhielten. Wenn diese selten sind Reaktionen treten auf, es folgt oft der ersten Dosis. Andere gemeldet allergische Reaktionen umfassen Juckreiz, Nesselsucht, Bronchospasmus, Angioödem und Toxizität epidermale Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anaphylaktoide Reaktionen auf Codein und andere Opioide können ein erhöhtes Risiko aufweisen und sollte daher keine ULTRAM®-Tabletten erhalten (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
ULTRAM® kann psychische und physische Ursachen haben Abhängigkeit vom Morphin-Typ (μ-Opioid). Das Medikament wurde mit Verlangen, drogensuchendem Verhalten und Toleranz in Verbindung gebracht Entwicklung. Fälle von Missbrauch und Abhängigkeit von ULTRAM® wurden gemeldet. ULTRAM®-Tabletten sollten bei opioidabhängigen Patienten nicht angewendet werden. ULTRAM® kann Starten Sie die körperliche Abhängigkeit bei Patienten, die zuvor abhängig waren, erneut oder chronisch mit anderen Opioiden. Bei Patienten mit einer Tendenz zum Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und bei Patienten, die chronisch verwenden Opioide, die Behandlung mit ULTRAM® wird nicht empfohlen.
Richtige Beurteilung des Patienten, richtige Verschreibung Praktiken, regelmäßige Neubewertung der Therapie sowie ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen, den Missbrauch von Opioid-Medikamenten zu begrenzen.
Eine Risikomanagementstrategie zur Unterstützung des Safes und Die effektive Verwendung von ULTRAM® wurde festgelegt. Folgendes wird berücksichtigt die wesentlichen Bestandteile der Risikomanagementstrategie sein:
- Verpflichtung, die Planung nicht hervorzuheben oder hervorzuheben Status von ULTRAM® (d.h., nicht unter einem Zeitplan für die CDSA aufgeführt) in ihrer Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Saldo-Erklärung in alle ULTRAM® Werbe- und Werbematerialien.
- Versichern Sie, dass die Aufklärung über das Gesundheitswesen Schmerzen hat Das Management mit ULTRAM® umfasst ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Information. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zur Information über die Gesundheitsversorgung zu ergreifen Fachleute, über die von Health Canada zugelassene Patienteninformationen vorliegen Nutzen und Risiken und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen leicht zugegriffen werden kann über elektronische und / oder gedruckte Quellen.
ULTRAM® sollte nicht bei opioidabhängigen Patienten angewendet werden da es Morphinentzugssymptome nicht unterdrücken kann, obwohl es ein ist Opioidagonist.
Missbrauch und Sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperliche Abhängigkeit und Toleranz. Darüber hinaus kann es zu einem Missbrauch von Opioiden kommen das Fehlen einer wahren Sucht und ist durch Missbrauch für nichtmedizinische gekennzeichnet Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Toleranz als sowie sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit können sich bei wiederholter Wiederholung entwickeln Verabreichung von Opioiden und sind an sich kein Beweis für einen Sucht Störung oder Missbrauch.
Bedenken hinsichtlich Missbrauch, Sucht und Ablenkung sollten dies nicht tun die richtige Schmerzbehandlung verhindern. Die Entwicklung der Opioidsucht Analgetika bei richtig behandelten Patienten mit Schmerzen wurden als selten gemeldet. Es liegen jedoch keine Daten vor, um die tatsächliche Suchtrate in festzustellen Patienten mit chronischen Schmerzen.
Sorgfältige Aufzeichnung der Verschreibungsinformationen Das Einschließen von Mengen-, Frequenz- und Erneuerungsanfragen wird dringend empfohlen.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn ULTRAM® abgesetzt wird abrupt. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, mit denen weniger häufig gesehen wurde ULTRAM®-Abbruch umfasst: Panikattacken, schwere Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome sein können erleichtert durch Wiedereinsetzung der Opioidtherapie, gefolgt von einer allmählichen, sich verjüngenden Dosis Reduktion des Medikaments kombiniert mit symptomatischer Unterstützung.
Risiko einer Überdosierung
Schwerwiegende mögliche Folgen einer Überdosierung mit ULTRAM® sind Depressionen des Zentralnervensystems, Atemdepressionen und Tod. Im Bei der Behandlung einer Überdosierung sollte vorrangig darauf geachtet werden, dass eine angemessene Aufrechterhaltung gewährleistet ist Belüftung zusammen mit allgemeiner unterstützender Behandlung (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Verschreiben Sie ULTRAM® nicht für Patienten, die Selbstmord oder Selbstmord begehen suchtsanfällig.
ULTRAM® sollte nicht in höheren Dosen als diesen eingenommen werden vom Arzt empfohlen. Die vernünftige Verschreibung von Tramadol ist wesentlich für die sichere Verwendung dieses Arzneimittels. Bei Patienten, die depressiv sind oder Selbstmord sollte die Verwendung nichtnarkotischer Analgetika in Betracht gezogen werden. Die Patienten sollten vor der gleichzeitigen Anwendung von Tramadol-Produkten und gewarnt werden Alkohol aufgrund potenziell schwerwiegender ZNS-additiver Wirkungen dieser Wirkstoffe. Aufgrund seiner zusätzlichen depressiven Wirkung sollte Tramadol verschrieben werden Vorsicht bei Patienten, deren Gesundheitszustand die Begleitung erfordert Verabreichung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien, Antidepressiva, oder andere ZNS-depressive Medikamente. Die Patienten sollten über den Zusatz informiert werden depressive Wirkungen dieser Kombinationen.
Intrakranialdruck oder Kopftrauma
ULTRAM® sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden erhöhter Hirndruck oder Kopfverletzung. Das Atemdepressivum Zu den Auswirkungen von Opioiden gehören die Kohlendioxidretention und die sekundäre Erhöhung von Liquor cerebrospinalis und kann bei diesen Patienten deutlich übertrieben sein. Zusätzlich können Pupillenveränderungen (Miose) von ULTRAM® die verdecken Existenz, Ausmaß oder Verlauf der intrakraniellen Pathologie. Kliniker sollten auch Bei der Bewertung einen hohen Verdachtsindex für unerwünschte Arzneimittelwirkungen beibehalten veränderter Geisteszustand bei diesen Patienten, wenn sie ULTRAM® erhalten (siehe Atemwege, Atemdepression unten).
Atemwege
Atemdepression
ULTRAM® bei Patienten mit Atemrisiko vorsichtig verabreichen Depression. Bei diesen Patienten sollten alternative Nicht-Opioid-Analgetika sein berücksichtigt. Wenn große Dosen von ULTRAM® mit Anästhetikum verabreicht werden Medikamente oder Alkohol, Atemdepression kann dazu führen. Atemwege Depressionen sollten als Überdosis behandelt werden. Wenn Naloxon verabreicht werden soll, vorsichtig anwenden, da dies zu Anfällen führen kann (siehe Anfallsrisiko und ÜBERDOSIERUNG).
Wechselwirkung mit Druckmitteln des Central Nervous System (CNS)
ULTRAM® sollte mit Vorsicht und in reduzierten Dosierungen angewendet werden bei Verabreichung an Patienten, die ZNS-Depressiva wie Alkohol erhalten, Opioide, Anästhetika, Betäubungsmittel, Phenothiazine, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel Hypnotik. ULTRAM® erhöht das Risiko für ZNS und Atemwege Depression bei diesen Patienten.
Es ist zu erwarten, dass ULTRAM® additive Wirkungen hat, wenn in Verbindung mit Alkohol, anderen Opioiden oder illegalen Drogen, die verursachen Depression des Zentralnervensystems.
Verwendung mit Alkohol
ULTRAM® darf nicht gleichzeitig mit Alkohol angewendet werden Verbrauch.
Anwendung bei ambulanten Patienten
ULTRAM® kann die erforderlichen geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Maschinen bedienen. Der Patient, der dieses Medikament verwendet, sollte entsprechend gewarnt werden.
Verwendung mit MAO-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit MAO-Inhibitoren erfolgt kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Tierstudien haben erhöhte Todesfälle mit kombiniert gezeigt Verabreichung von MAO-Hemmern und Tramadol. Gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit MAO-Inhibitoren erhöhen das Risiko unerwünschter Ereignisse, einschließlich Anfällen (siehe Beschlagnahme Risiko und Drogeninteraktionen) und Serotonin-Syndrom.
Verwendung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® mit SSRIs erhöht das Risiko von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Beschlagnahme (siehe Anfallsrisiko) und Serotonin Syndrom. Wenn die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM® und SSRIs angezeigt ist, überwachen Sie die Patient für Anfälle und mögliche frühe Anzeichen und Symptome von Serotonin Syndrom. Frühe Symptome des Serotonin-Syndroms können Myoklonus, Zittern usw. sein Hyperreflexie, Diaphorese, Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, labiles Blut Druck, veränderter Geisteszustand (Agitation, Halluzinationen, Koma, Aufregung) und / oder gastrointestinale Symptome (z.Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Gastrointestinal
Akute Bauchbedingungen
Die Verabreichung von ULTRAM® kann die klinische Behandlung erschweren Beurteilung von Patienten mit akuten Baucherkrankungen.
Verwendung bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit
ULTRAM® ist ein Opioid ohne zugelassene Verwendung in der Management von Suchtstörungen.
Karzinogenese und Mutagenese
Sehen Produktmonographie TEIL II, Toxikologie.
Spezielle Populationen
Anwendung bei Nieren- und Lebererkrankungen
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu einer verringerten Rate und Ausscheidungsgrad von Tramadol und seinem aktiven Metaboliten M1. Bei Patienten mit Kreatinin-Clearances von weniger als 30 ml / min, eine Dosisreduktion wird empfohlen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Der Stoffwechsel von Tramadol und M1 ist reduziert bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose. Bei Patienten mit Leberzirrhose Eine Anpassung des Dosierungsschemas wird empfohlen (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Mit der verlängerten Halbwertszeit unter diesen Bedingungen Das Erreichen eines stationären Zustands verzögert sich, so dass es mehrere Tage dauern kann erhöhte Plasmakonzentrationen zu entwickeln.
Schwangere Frauen
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien in schwangere Frauen. ULTRAM® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen besteht rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus. Neugeborenenanfälle, Neugeborene Entzugssyndrom, Tod des Fötus und Totgeburt wurden berichtet Tramadolhydrochlorid während des Post-Marketings.
ULTRAM® sollte nicht bei schwangeren Frauen vor oder angewendet werden während der Arbeit, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt die Risiken. Sichere Verwendung in Eine Schwangerschaft wurde nicht festgestellt. Chronische Anwendung während der Schwangerschaft kann dazu führen körperliche Abhängigkeit und postpartale Entzugssymptome beim Neugeborenen (siehe Droge Missbrauch, Sucht und Abhängigkeit). Es wurde gezeigt, dass Tramadol überquert die Plazenta. Das mittlere Verhältnis von Serumtramadol in den Nabelvenen verglichen für mütterliche Venen betrug 0,83 für 40 Frauen, denen während der Wehen Tramadol verabreicht wurde.
Die Wirkung von ULTRAM®, falls vorhanden, auf das spätere Wachstum Entwicklung und funktionelle Reifung des Kindes sind unbekannt.
Frauen pflegen
ULTRAM® wird nicht für die geburtshilfliche Präoperation empfohlen Medikamente oder zur Analgesie nach der Entbindung bei stillenden Müttern wegen ihrer Sicherheit bei Säuglingen und Neugeborenen wurde nicht untersucht.
Nach einer einzelnen 100 mg i.v. Dosis Tramadol, die Die kumulative Ausscheidung in die Muttermilch innerhalb von 16 Stunden nach der Dosis betrug 100 μg von Tramadol (0,1% der mütterlichen Dosis) und 27 μg M1.
Pädiatrie (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ULTRAM® war nicht untersucht in der pädiatrischen Bevölkerung. Daher ist die Verwendung von ULTRAM®-Tabletten nicht möglich empfohlen bei Patienten unter 18 Jahren.
Geriatrie (> 65 Jahre)
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten erfolgen vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen und reflektieren die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und Begleiterkrankung oder andere medikamentöse Therapie. Bei Patienten über 75 Jahren Tagesdosen über 300 mg werden nicht empfohlen (siehe AKTION UND KLINISCH PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Insgesamt 455 ältere Menschen (65 Jahre oder älter) Die Probanden wurden in kontrollierten klinischen Studien ULTRAM® ausgesetzt. Von diesen 145 Die Probanden waren 75 Jahre und älter. In Studien einschließlich geriatrischer Patienten, behandlungsbeschränkende unerwünschte Ereignisse waren bei Probanden über 75 höher Jahre im Vergleich zu Personen unter 65 Jahren. Insbesondere 30% von Personen über 75 Jahre hatten eine gastrointestinale behandlungsbeschränkende Nebenwirkung Ereignisse im Vergleich zu 17% der unter 65-Jährigen. Verstopfung führte dazu Absetzen der Behandlung bei 10% der über 75-Jährigen.
Überdosierung & GegenanzeigenÜBERDOSE
Wenden Sie sich an Ihre Überdosis, um eine vermutete Überdosis Drogen zu behandeln regionales Giftkontrollzentrum.
Symptome
Symptome einer Überdosierung mit ULTRAM® sind respiratorisch Depression, Schläfrigkeit, die zu Betäubung oder Koma, Skelettmuskel, fortschreitet Flaccidität, kalte und feuchte Haut, verengte Pupillen, Krampfanfälle, Bradykardie, Hypotonie, Herzstillstand und Tod.
Todesfälle aufgrund einer Überdosierung wurden mit Missbrauch und Missbrauch gemeldet Missbrauch von Tramadol (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, Drogenmissbrauch Sucht und Abhängigkeit). Die Überprüfung von Fallberichten hat ergeben, dass die Das Risiko einer tödlichen Überdosierung erhöht sich weiter, wenn Tramadol missbraucht wird gleichzeitig mit Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich anderer Opioide.
Behandlung
Eine einzelne oder mehrere Überdosierung mit ULTRAM® kann a sein potenziell tödliche Überdosierung mit Polydrogen und Konsultation eines regionalen Giftes Kontrollzentrum wird empfohlen.
Bei der Behandlung einer Überdosis ULTRAM® wird vorrangige Aufmerksamkeit geschenkt sollte gegeben werden, um eine angemessene Belüftung zusammen mit der allgemeinen aufrechtzuerhalten unterstützende Behandlung. Unterstützende Maßnahmen (einschließlich Sauerstoff und Vasopressoren) sollte bei der Behandlung von Kreislaufschock und Lungenödem eingesetzt werden begleitende Überdosierung wie angegeben. Herzstillstand oder Arrhythmien können erforderlich sein Herzmassage oder Defibrillation.
Während Naloxon einige, aber nicht alle Symptome umkehrt Durch Überdosierung mit Tramadol wird auch das Risiko von Anfällen erhöht Naloxon-Verabreichung. Krampfanfälle können mit Diazepam kontrolliert werden.
Bei Tieren Krämpfe nach Verabreichung von toxische Dosen von Tramadol könnten mit Barbituraten oder unterdrückt werden Benzodiazepine waren jedoch mit Naloxon erhöht. Die Verabreichung von Naloxon tat dies die Letalität einer Überdosierung bei Mäusen nicht ändern.
Aufgrund der Erfahrung mit Tramadol ist Hämodialyse nicht Es wird erwartet, dass es bei einer Überdosierung hilfreich ist, da weniger als 7% der Überdosierung entfernt werden verabreichte Dosis in einer 4-stündigen Dialyseperiode.
Das Entleeren des Mageninhalts ist nützlich, um alle zu entfernen nicht absorbierte Droge.
KONTRAINDIKATIONEN
- ULTRAM® sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die dies getan haben zuvor nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Tramadol, Opioide oder andere Komponente dieses Produkts.
- ULTRAM® ist in jeder Situation kontraindiziert, in der Opioide vorhanden sind sind kontraindiziert, einschließlich akuter Vergiftung mit einer der folgenden Eigenschaften: Alkohol, Hypnotika, zentral wirkende Analgetika, Opioide oder Psychopharmaka. ULTRAM® kann das Zentralnervensystem und die Atemdepression in diesen verschlimmern Patienten.
- Die gleichzeitige Anwendung von ULTRAM®- und MAO-Inhibitoren (oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen einer solchen Therapie) ist kontraindiziert.
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Wirkmechanismus
ULTRAM® ist ein zentral wirkendes synthetisches Opioidanalgetikum. Obwohl seine Wirkungsweise aus Tierversuchen bei nicht vollständig verstanden wird Es scheinen mindestens zwei komplementäre Mechanismen anwendbar zu sein: Bindung von Eltern und M1 Metabolit zu μ-Opioid-Rezeptoren und schwache Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin.
Die Opioidaktivität ist auf beide Bindungen mit geringer Affinität von zurückzuführen die Ausgangsverbindung und die höhere Affinitätsbindung des O-demethylierten Metabolit M1 bis μ-Opioidrezeptoren. In Tiermodellen ist M1 bis zu 6-mal bei der Herstellung von Analgesie wirksamer als Tramadol und bei μ-Opioid 200-mal wirksamer bindend. Die durch Tramadol induzierte Analgesie wird durch das Opiat nur teilweise antagonisiert Antagonist Naloxon in mehreren Tierversuchen. Der relative Beitrag von beiden Tramadol und M1 zur menschlichen Analgesie hängen von den Plasmakonzentrationen ab von jeder Verbindung (siehe Pharmakokinetik).
Es wurde gezeigt, dass Tramadol die erneute Aufnahme von hemmt Noradrenalin und Serotonin in vitrowie einige andere Opioidanalgetika. Diese Mechanismen können unabhängig zum gesamten analgetischen Profil beitragen von ULTRAM®. Die Analgesie beim Menschen beginnt ungefähr innerhalb einer Stunde danach Verabreichung und erreicht einen Höhepunkt in ungefähr zwei bis drei Stunden.
Abgesehen von Analgesie kann die Verabreichung von ULTRAM® produzieren eine Konstellation von Symptomen (einschließlich Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Schwitzen und Juckreiz) ähnlich wie bei Opioiden. Im Gegensatz zu Morphium Es wurde nicht gezeigt, dass Tramadol Histaminfreisetzung verursacht. Bei therapeutischen Dosen ULTRAM® hat keinen Einfluss auf die Herzfrequenz, die linksventrikuläre Funktion oder den Herz Index. Orthostatische Hypotonie wurde beobachtet.
Pharmakokinetik
Die analgetische Aktivität von ULTRAM® ist auf beide Elternteile zurückzuführen Arzneimittel und der M1-Metabolit (siehe Wirkmechanismus). Tramadol ist als Racemat verwaltet und sowohl die [-] als auch die [+] Formen von Tramadol und M1 werden im Kreislauf nachgewiesen. Tramadol wird oral gut mit einem aufgenommen absolute Bioverfügbarkeit von 75%. Tramadol hat ein Verteilungsvolumen von ungefähr 2,7 l / kg und ist nur 20% an Plasmaproteine gebunden. Tramadol ist weitgehend durch eine Reihe von Wegen metabolisiert, einschließlich CYP2D6 und CYP3A4, sowie durch Konjugation von Eltern und Metaboliten. Ein Metabolit, M1, ist pharmakologisch aktiv in Tiermodellen. Die Bildung von M1 ist abhängig auf CYP2D6 und als solches einer Hemmung ausgesetzt, die die therapeutisches Ansprechen (siehe Drogeninteraktionen). Tramadol und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin mit beobachteten Plasma-Halbwertszeiten ausgeschieden von 6,3 und 7,4 Stunden für Tramadol bzw. M1. Lineare Pharmakokinetik wurden nach mehreren Dosen von 50 und 100 mg im Steady-State beobachtet.
Absorption
Racemic Tramadol ist schnell und fast vollständig nach oraler Verabreichung resorbiert. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit eines 100 mg orale Dosis beträgt ca. 75%. Die mittlere maximale Plasmakonzentration von racemisches Tramadol und M1 treten zwei bzw. drei Stunden später auf Verabreichung bei gesunden Erwachsenen. Im Allgemeinen sowohl Enantiomere von Tramadol als auch M1 folgt einem parallelen Zeitverlauf im Körper nach Einzel- und Mehrfachzeitverlauf Dosen obwohl kleine Unterschiede (~ 10%) existieren in der absoluten Menge jedes vorhandenen Enantiomers.
Steady-State-Plasmakonzentrationen von Tramadol und M1 werden innerhalb von zwei Tagen mit q.i.d. Dosierung. Es gibt keine Beweise dafür Selbstinduktion (siehe Abbildung 1.1 und Tabelle 1.4 unten).
Abbildung 1.1: Mittlere Tramadol- und M1-Plasmakonzentration
Profile nach einer Einzeldosis von 100 mg Oral und nach 29 100 mg Oral
Dosen von Tramadol HCl Gegeben q.i.d.
Tabelle 1.4: Mittlere (% CV) Pharmakokinetische Parameter für
Racemic Tramadol und M1 Metabolit
Bevölkerungs- / Dosierungsregimea | Elterndroge / Metabolit | Cmax (ng / ml) |
Zeit zum Höhepunkt (Stunden) | Freigabe / Fb (ml / min / kg) | t½ (hrs) |
Gesunde Erwachsene 100 mg q.i.d., MD p.o. |
Tramadol | 592 (30) | 2,3 (61) | 5,90 (25) | 6,7 (15) |
M1 | 110 (29) | 2,4 (46) | c | 7,0 (14) | |
Gesunde Erwachsene, 100 mg SD p.o. | Tramadol | 308 (25) | 1,6 (63) | 8,50 (31) | 5,6 (20) |
M1 | 55,0 (36) | 3,0 (51) | c | 6,7 (16) | |
Geriatrie, (> 75 Jahre) 50 mg SD p.o. | Tramadol | 208 (31) | 2.1 (19) | 6,89 (25) | 7,0 (23) |
M1 | d | d | c | d | |
Leberbehindert, 50 mg SD p.o | Tramadol | 217 (11) | 1,9 (16) | 4,23 (56) | 13,3 (11) |
M1 | 19,4 (12) | 9,8 (20) | c | 18,5 (15) | |
Nierenbehindert, CLcr10-30 ml / min 100 mg SD i.v. | Tramadol | c | c | 4,23 (54) | 10,6 (31) |
M1 | c | c | c | 11,5 (40) | |
Nierenbehindert, CLcr <5 ml / min 100 mg SD i.v. | Tramadol | c | c | 3,73 (17) | 11,0 (29) |
M1 | c | c | c | 16,9 (18) | |
a SD = Einzeldosis, MD = Mehrfachdosis, p.o.=
Orale Verabreichung, i.v.= Intravenöse Verabreichung, q.i.d. = Viermal
täglich b F steht für die orale Bioverfügbarkeit von Tramadol c Nicht zutreffend d Nicht gemessen |
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Tramadol betrug 2,6 und 2,9 L / kg bei männlichen bzw. weiblichen Probanden nach 100 mg intravenös Dosis. Die Bindung von Tramadol an menschliche Plasmaproteine beträgt ungefähr 20% und bindet auch scheint unabhängig von einer Konzentration von bis zu 10 μg / ml zu sein. Sättigung von Die Plasmaproteinbindung erfolgt nur bei Konzentrationen außerhalb des klinischen relevanter Bereich.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung ist Tramadol ausgiebig metabolisiert durch eine Reihe von Wegen, einschließlich CYP2D6 und CYP3A4, sowie durch Konjugation von Eltern und Metaboliten. Ungefähr 30% der Dosis sind als unverändertes Arzneimittel im Urin ausgeschieden, während 60% der Dosis ausgeschieden werden Metaboliten. Die Hauptstoffwechselwege scheinen die N- und O-Demethylierung zu sein und Glucuronidierung oder Sulfatierung in der Leber. Metabolit M1 (O-Desmethyltramadol) ist in Tiermodellen pharmakologisch aktiv. Bildung von M1 ist abhängig von CYP2D6 und unterliegt als solches einer Hemmung, die kann die therapeutische Reaktion beeinflussen (siehe Drogeninteraktionen).
Ungefähr 7% der Bevölkerung haben weniger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms von Cytochrom P450. Diese Personen sind „arm“ Metabolisierer von Trümmeroquin, Dextromethorphan und trizyklischen Antidepressiva unter anderen Drogen. Basierend auf einer Populations-PK-Analyse von Phase-I-Studien in gesunde Probanden, die Tramadolkonzentrationen waren ungefähr 20% höher in "schlechte Metabolisierer" im Vergleich zu "extensiven Metabolisierern", während M1-Konzentrationen waren 40% niedriger. In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien in menschlichen Lebermikrosomen zeigen an, dass Inhibitoren von CYP2D6 wie Fluoxetin und seinem Metaboliten Norfluoxetin, Amitriptylin und Chinidin hemmen den Metabolismus von Tramadol in verschiedenen Graden. Die vollständige pharmakologische Auswirkung dieser Veränderungen in Bedingungen für Wirksamkeit oder Sicherheit sind unbekannt. Gleichzeitige Anwendung von Serotonin Wiederaufnahmehemmer und MAO-Inhibitoren können das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen einschließlich Beschlagnahme (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN) und Serotonin-Syndrom.
Ausscheidung
Tramadol wird hauptsächlich durch den Stoffwechsel durch eliminiert Die Leber und die Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren eliminiert. Der Mittelwert Terminal Plasma Elimination Halflives von racemischem Tramadol und racemischem M1 sind 6,3 ± 1,4 bzw. 7,4 ± 1,4 Stunden. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit racemisches Tramadol stieg von ungefähr sechs Stunden auf sieben Stunden Mehrfachdosierung.
Besondere Bevölkerungsgruppen und Bedingungen
Pädiatrie
Die Pharmakokinetik von ULTRAM®-Tabletten wurde nicht untersucht bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren.
Geriatrie
Gesunde ältere Probanden im Alter von 65 bis 75 Jahren haben Plasma Tramadolkonzentrationen und Eliminationshalbwertszeiten, die mit den beobachteten vergleichbar sind bei gesunden Probanden unter 65 Jahren. Bei Probanden über 75 Jahre maximale Serumkonzentrationen sind erhöht (208 vs. 162 ng / ml) und die Eliminationshalbwertszeit ist verlängert (7 vs. 6 Stunden) im Vergleich zu den Probanden 65 bis 75 Jahre alt. Bei älteren Patienten wird eine Anpassung der Tagesdosis empfohlen als 75 Jahre (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Geschlecht
Die absolute Bioverfügbarkeit von Tramadol betrug 73% bei Männern und 79% bei Frauen. Das Plasma Die Clearance betrug bei Männern 6,4 ml / min / kg und bei Frauen nach a 5,7 ml / min / kg 100 mg i.v. Dosis Tramadol. Nach einer oralen Einzeldosis und nach dem Einstellen Für das Körpergewicht hatten die Frauen 12% höhere maximale Tramadolkonzentration und 35% höhere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Vergleich zu Männern. Die klinische Die Bedeutung dieses Unterschieds ist unbekannt.
Leberinsuffizienz
Der Metabolismus von Tramadol und M1 ist bei Patienten mit reduziert fortgeschrittene Leberzirrhose, was zu einem größeren Bereich unter der Leber führt Konzentrationszeitkurve für Tramadol und längere Tramadol- und M1-Elimination Halbwertszeiten (13 Stunden für Tramadol und 19 Stunden für M1). Bei Patienten mit Leberzirrhose Eine Anpassung des Dosierungsschemas wird empfohlen (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Niereninsuffizienz
Die Ausscheidung von Tramadol und Metabolit M1 ist in reduziert Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min, Anpassung der Dosierung Das Regime bei dieser Patientenpopulation wird empfohlen. Die Gesamtmenge an Tramadol und M1, das während einer 4-stündigen Dialysezeit entfernt wurde, beträgt weniger als 7% der verabreichte Dosis (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Klinische Studien
ULTRAM® wurde in Einzeldosisversuchen (zahnärztlich und Operation), Mehrfachdosis, [Kurzzeitstudien (Zahnmedizin und Chirurgie), Langzeit Versuche (chronische bösartige und nicht bösartige Schmerzen) und Versuche zur Bewertung der Einfluss der Dosistitration auf die Verträglichkeit]. Klinische Studien in nicht malignen Zu den Schmerzen gehörten Patienten mit Arthrose, Schmerzen im unteren Rückenbereich und diabetischer Neuropathie und Fibromyalgie. Diese Studien umfassten eine randomisierte, doppelblinde Parallele Gruppendesign und in jeder Einzeldosis- und Kurzzeit-Mehrfachdosis Versuche Tramadol wurde mit einem Standardreferenzanalgetikum (entweder Codein, verglichen ASA / Codein oder APAP / Propoxyphen), Placebo oder zu beiden. Die aktiven Kontrollen waren enthalten, um die Modellempfindlichkeit festzustellen. Die Wirksamkeit von Tramadol in diesen Versuche wurden basierend auf Total Pain Relief (TOTPAR), Sum of Pain, durchgeführt Intensitätsunterschied (SPID) und Zeit bis zur Sanierung.
Insgesamt 2549 Patienten mit Zahnschmerzen 1940 Patienten mit chirurgischen Schmerzen, 170 Patienten mit chronischen bösartigen Schmerzen, 119 Patienten mit subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich und 2046 Patienten mit chronischen nicht malignen Erkrankungen Schmerzen wurden in die 28 Wirksamkeitsstudien aufgenommen. Von den insgesamt 6824 Patienten 4075, die in diese Studien aufgenommen wurden, wurden randomisiert in einen Tramadol-Behandlungsarm umgewandelt.
Studienergebnisse
Akute Schmerz-, Ein- und Mehrfachdosisstudien
ULTRAM® wurde in oralen Einzeldosen von 50, 75 und verabreicht 100 mg für Patienten mit Schmerzen nach chirurgischen Eingriffen und folgenden Schmerzen orale Chirurgie (Extraktion von betroffenen Molaren).
Die Ergebnisse dieser Studien zeigten statistisch überlegene Schmerzlinderung für Tramadol im Vergleich zu Placebo. Daten von diesem Schlüssel Studien liefern Informationen zum optimalen analgetischen Dosierungsbereich von Tramadol.
In zahnärztlichen Einzeldosisversuchen war Tramadol überlegen Placebo in Dosen von 100 mg oder mehr (p ≤ 0,05). Zusätzlich waren Tramadol in Dosen von 100 mg oder mehr gleich oder statistisch überlegen gegenüber den Referenzanalgetika für Total Pain Relief (TOTPAR) und Sum of Pain Intensity Difference (SPID) über das gesamte Gebiet Bewertungsintervall. Die Ergebnisse der Mehrfachdosis-Kurzzeitstudien in akute Schmerzen liefern auch Hinweise auf die Wirksamkeit von Tramadol bei der Behandlung von akuter Schmerz.
Tramadol wurde in drei langfristig kontrollierten untersucht Studien mit insgesamt 820 Patienten, wobei 530 Patienten Tramadol erhielten. Patienten mit einer Vielzahl chronischer Schmerzen