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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Tenorex wird gut vertragen. In klinischen Studien sind die gemeldeten unerwünschten Ereignisse normalerweise auf die pharmakologischen Wirkungen von Tenorex zurückzuführen.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse, die nach Körpersystemen aufgelistet sind, wurden mit folgenden Häufigkeiten gemeldet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis <1/10), ungewöhnlich (> 1/1000 bis <1 / 100), selten (> 1 / 1000), einschließlich 0 nicht vorhanden.Störungen des Blut- und Lymphsystems:
Selten: Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie.
Psychiatrische Störungen:
Gelegentlich: Schlafstörungen des bei anderen Betablockern angegebenen Typs.
Selten: Stimmungsveränderungen, Depressionen, Angstzustände, Albträume, Verwirrung, Psychosen und Halluzinationen.
Störungen des Nervensystems:
Selten: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesie der Extremitäten.
Augenerkrankungen:
Selten: Trockene Augen, Sehstörungen, Sehstörungen.
Herzerkrankungen:
Häufig: Bradykardie.
Selten: Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Ausfällung des Herzblocks.
Gefäßerkrankungen:
Häufig: Kalte Extremitäten.
Selten: Die posturale Hypotonie, die mit einer Synkope verbunden sein kann, kann bei anfälligen Patienten, Raynauds Phänomen, erhöht sein, wenn sie bereits vorhanden ist.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums:
Selten: Bronchospasmus kann bei Patienten mit Asthma bronchiale oder Asthmatikbeschwerden in der Vorgeschichte auftreten.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Häufig: Magen-Darm-Störungen, Verstopfung.
Selten: Trockener Mund.
Hepato-Gallenstörungen:
Gelegentlich: Erhöhungen der Transaminase-Spiegel.
Selten: Hepatische Toxizität einschließlich intrahepatischer Cholestase.
Haut- und Unterhautstörungen:
Selten: Alopezie, psoriasiforme Hautreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis, Hautausschläge.
Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem und Urtikaria.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Nicht bekannt: Lupus-ähnliches Syndrom
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Selten: Impotenz.
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort:
Häufig: Müdigkeit, Schwitzen.
Untersuchungen:
Sehr selten: Es wurde ein Anstieg der ANA (Antinuclear Antibodies) beobachtet, die klinische Relevanz ist jedoch nicht klar.
Ein Absetzen des Arzneimittels sollte in Betracht gezogen werden, wenn nach klinischem Urteil das Wohlbefinden des Patienten durch eine der oben genannten Reaktionen beeinträchtigt wird
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card Scheme zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Beta-Blocker, einfach, selektiv.
ATC-Code: CO7A B03.
Wirkmechanismus
Tenorex ist ein Beta-Blocker, der Beta ist1-selektiv, (d.h. wirkt bevorzugt auf Beta1-adrenerge Rezeptoren im Herzen). Die Selektivität nimmt mit zunehmender Dosis ab.
Tenorex ist ohne intrinsische sympathomimetische und membranstabilisierende Aktivitäten und hat wie andere Betablocker negative inotrope Wirkungen (und ist daher bei unkontrollierter Herzinsuffizienz kontraindiziert).
Wie bei anderen Betablockern ist die Wirkungsweise von Tenorex bei der Behandlung von Bluthochdruck unklar. Es ist wahrscheinlich die Wirkung von Tenorex bei der Verringerung der Herzfrequenz und der Kontraktilität, die es wirksam macht, die Symptome von Patienten mit Angina zu beseitigen oder zu verringern.
Es ist unwahrscheinlich, dass zusätzliche Nebeneigenschaften von S (-) Tenorex im Vergleich zum racemischen Gemisch zu unterschiedlichen therapeutischen Wirkungen führen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Tenorex ist in den meisten ethnischen Bevölkerungsgruppen wirksam und gut verträglich, obwohl die Reaktion bei schwarzen Patienten möglicherweise geringer ist.
Tenorex ist nach einer oralen Einzeldosis mindestens 24 Stunden lang wirksam. Das Medikament erleichtert die Einhaltung durch seine Akzeptanz für Patienten und die einfache Dosierung. Der enge Dosisbereich und das frühe Ansprechen der Patienten stellen sicher, dass die Wirkung des Arzneimittels bei einzelnen Patienten schnell nachgewiesen wird. Tenorex ist kompatibel mit Diuretika, anderen blutdrucksenkenden Mitteln und Antianginalen. Da Tenorex bevorzugt auf Beta-Rezeptoren im Herzen wirkt, kann es mit Vorsicht erfolgreich bei der Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen eingesetzt werden, die nicht selektive Betablocker nicht tolerieren können.
Eine frühzeitige Intervention mit Tenorex in einen akuten Myokardinfarkt verringert die Infarktgröße und verringert die Morbidität und Mortalität. Weniger Patienten mit einem drohenden Infarktfortschritt zum offenen Infarkt; Die Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien ist verringert, und eine deutliche Schmerzlinderung kann zu einem verringerten Bedarf an Opiatanalgetika führen. Die frühe Sterblichkeit ist verringert. Tenorex ist eine zusätzliche Behandlung für die Standard-Koronarversorgung.
Absorption
Die Resorption von Tenorex nach oraler Dosierung ist konsistent, aber unvollständig (ungefähr 40-50%), wobei die maximalen Plasmakonzentrationen 2-4 Stunden nach der Dosierung auftreten. Die Bioverfügbarkeit wird bei Einnahme mit Lebensmitteln um 20% verringert. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen Dosierung und Plasmakonzentration. Die Variabilität zwischen den Probanden in AUC und Cmax beträgt etwa 30-40%. Es gibt keinen signifikanten Leberstoffwechsel von Tenorex und mehr als 90% des absorbierten Patienten erreichen unverändert den systemischen Kreislauf.
Verteilung
Tenorex dringt aufgrund seiner geringen Lipidlöslichkeit schlecht in Gewebe ein und seine Konzentration im Gehirngewebe ist gering. Das Verteilungsvolumen beträgt 50 bis 75 l. Die Proteinbindung ist gering (ungefähr 3%). Der größte Teil einer absorbierten Dosis (85-100%) wird unverändert über den Urin ausgeschieden.
Beseitigung
Die Clearance beträgt ca. 6 l / h und die Halbwertszeit beträgt ca. 6 bis 9 Stunden. Bei älteren Patienten wird die Clearance verringert und die Eliminationshalbwertszeit erhöht. Die Clearance korreliert mit der Nierenfunktion und die Elimination ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung verlängert. Eine beeinträchtigte Leberfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tenorex.
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