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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
die Tuberkulose der verschiedenen Lokalisierung, einschließlich tuberkulöser Meningitis (in einer Kombinationstherapie);
venerische Granulom;
Tularämie, Brucellose, Pest;
bakterielle Endokarditis (nur in Kombination mit benzilpenitsillinom oder Vancomycin);
akute bakterielle Darminfektionen, Harnwegsinfektionen (nach Feststellung der Empfindlichkeit der Erreger).
In / M.
Erwachsene Einzeldosis mit intravenöser Verabreichung — 0,5– 1g, täglich — 1–2 G. Die maximale Tagesdosis von Streptomycin für einen Erwachsenen — 2 G. mit schlechter Verträglichkeit für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg, sowie für Personen über 60 Jahre tägliche Dosis — 750 mg
Kinder unter 3 Monaten — in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag, von 3 bis 6 Monaten — 15 mg / kg / Tag, von 6 Monaten bis zu 2 Jahren — 20 mg / kg / Tag, für Kinder bis 13 Jahre und Jugendliche — 15– 20 mg / kg/Tag, aber nicht mehr als 500 mg / Tag — für Kinder unter 13 Jahren und 1 G / Tag — für Jugendliche.
Maximale Dosen von Streptomycin für Kinder unterschiedlichen Alters: 2– 4 Jahre Einzel 150 mg, täglich 300 mg; 5– 6 Jahre einmalig — 175 mg, täglich — 350 mg; 7– 9 Jahre einmalig — 200 mg, täglich — 400 mg; 9 — 14 Jahre einmalig — 250 mg, täglich — 500 mg; älter als 14 Jahre Einzel 500 mg, täglich — 1 G.
Tuberkulose der Lunge und anderer Organe — die tägliche Dosis (15 mg/kg, aber nicht mehr als 1 G) wird einmal täglich mit schlechter Verträglichkeit verabreicht — in 2 Dosen; Behandlungsdauer von 3 Monaten oder mehr (parallel zur Einnahme anderer antituberkulöser Medikamente).
Bakterielle Endokarditis:
- Streptokokken-ätiologie(verursacht durch Streptococcus spp., empfindlich auf Penicillin) — Streptomycin wird in Kombination mit Benzylpenicillin für 2 Wochen verabreicht; in 1 Woche — 1 G 2 mal am Tag; während der 2. Woche — 500 mg 2 mal täglich; Patienten über 60 Jahre alt — 500 mg 2 mal täglich für 2 Wochen;
- Enterokokken-ätiologie — Streptomycin wird in Kombination mit Benzylpenicillin für 6 Wochen verabreicht; in den ersten 2 Wochen — 1 G 2 mal am Tag; für die nächsten 4 Wochen — 500 mg 2 mal täglich (die Dauer der Behandlung kann mit ototoxizität Phänomene reduziert werden).
Tularämie — auf 0,5– 1 G 2 mal täglich für 7– 14 Tage bis 5– 7. Tag der Abwesenheit von fiebrigen Temperatur.
Pest, Brucellose — 1 G 2 mal am Tag mindestens 7– 10 Tage.
Bei sexuell übertragbaren granulomen, akuten bakteriellen Darminfektionen und Harnwegsinfektionen — die tägliche Dosis wird durch 2 geteilt– 4 Einführungen, die Dauer des Kurses — mindestens 10 Tage (sollte 14 Tage nicht überschreiten).
Bei Nierenversagen sollte die tägliche Dosis von Streptomycin reduziert werden. Bei CL Kreatinin von 50 bis 60 ml / min sollte die Dosis 500 mg/Tag nicht überschreiten; von 40 bis 50 ml / min — nicht mehr als 400 mg / Tag.
Für Patienten mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit die Anfangsdosis — 250 mg / Tag, mit guter Verträglichkeit wird die Dosis erhöht.
Vorbereitung der Lösung. der Inhalt der Flasche wird in sterilem Wasser zur Injektion oder einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in 0,25 gelöst– 0,5% ige Lösung von Procain (Novocain) mit einer rate von 4 ml Lösungsmittel pro 1 G Streptomycin. Die Lösung wird unmittelbar vor der Einführung hergestellt.
überempfindlichkeit (einschließlich. zu anderen Aminoglykoside in der Geschichte);
schwere chronische Niereninsuffizienz mit azotämie und Urämie;
organische Läsionen VIII paar hirnnerven;
Schwangerschaft.
mit Vorsicht: Myasthenia Gravis; Parkinsonismus; Botulismus (Aminoglykoside können Störungen der neuromuskulären übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskulatur führt); obliterative endarteriitis; Herzinsuffizienz II– III Grad; chronisches Nierenversagen; Dehydratation; zerebrale Durchblutung; Neigung zu Blutungen; Alter und kindheit; Stillzeit.
Wenn der Patient eine dieser Krankheiten hat, sollten Sie vor der Verwendung des Medikaments unbedingt einen Arzt konsultieren.
vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, periphere Neuritis, Neuritis des Nervus facialis (brennendes Gefühl im Gesicht oder Mund, Taubheit, Kribbeln), neuromuskuläre Blockade zusammen mit Muskelrelaxantien (Atembeschwerden, nachtapnoe, Atemstillstand), neurotoxische Wirkung (Muskelzucken, Parästhesien, epileptische Anfälle).
Sinnesorgane: ototoxizität (Hörverlust, Klingeln, Summen oder verstopfte Ohren, Hörverlust bis zur irreversiblen Taubheit), vestibuläre und labyrinthische Störungen (diskoordination, Schwindel, übelkeit, Erbrechen, Instabilität).
Harnwege: nephrotoxizität (eine deutliche Zunahme oder Abnahme der Häufigkeit des wasserlassens, Oligurie; Polyurie, Durst, Anorexie, übelkeit, Erbrechen).
seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verletzung der Leber (erhöhte Leber Transaminasen, Hyperbilirubinämie).
Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hyperämie der Haut, Hautausschlag, Angioödem, Fieber.
Lokale Reaktionen: Hyperämie und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Wenn eine dieser Nebenwirkungen verschlimmert oder andere Nebenwirkungen bemerkt werden, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Symptome: toxische Reaktionen (Hörverlust, Ataxie, Schwindel, Wasserlassen, Durst, Anorexie, übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Gefühl der Verlegung in den Ohren, Atembeschwerden bis zum Stillstand).
Behandlung: zur Linderung der neuromuskulären übertragungsblockade und Ihrer Folgen — Hämodialyse oder Peritonealdialyse; Ernennung von Cholinesterase-Inhibitoren, Calciumsalze; Beatmung; andere symptomatische und unterstützende Therapie.
Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside. Es wird während der Lebenstätigkeit von strahlenden Pilzen Streptomyces globisporus oder anderen Arten von Streptomyces spp. gebildet. In niedrigen Konzentrationen hat bakteriostatische Wirkung: eindringen in die mikrobielle Zelle, bindet an spezifische rezeptorproteine AUF 30s Untereinheit des bakteriellen Ribosoms, die Bildung des initiierenden Komplexes stören «Matrix-RNA + 30s Untereinheit des Ribosoms", was zum Zerfall der polyribosomen führt. Dadurch entstehen defekte beim Lesen von Informationen aus der DNA, defekte Proteine werden synthetisiert, was schließlich zu einem Stopp des Wachstums und der Entwicklung der mikrobiellen Zelle führt. In höheren Konzentrationen hat Streptomycin eine bakterizide Wirkung (schädigt die zytoplasmatischen Membranen und verursacht den Tod der mikrobiellen Zelle).
Hat eine Breite Palette von antimikrobiellen Wirkungen. Aktiv gegen Mycobacterium tuberculosis, die meisten gramnegativen Bakterien (Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Proteus spp., Salmonella spp., Shigella spp., Yersinia spp. (einschließlich Yersinia pestis), Brucella spp., Francisella tularensis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis , einige grampositive Mikroorganismen (Staphylococcus spp., Corynebacterium diphtheriae).
Mäßig aktiv gegen Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumoniae), Enterococcus spp.
In Kombination mit Benzylpenicillin oder Vancomycin ist Streptomycin wirksam bei der Behandlung von Endokarditis, verursacht durch Enterococcus faecalis oder Streptococcus Gruppe viridans.
Beständig in einer leicht sauren Umgebung, aber leicht in säurelösungen und Laugen beim erhitzen abgebaut. Sekundäre Resistenz von Bakterien entwickelt sich schnell.
Streptomycin ist inaktiv gegen anaerobe Bakterien, CEM. Spirochaetaceae, Rickettsia spp., Pseudomonas aeruginosa.
Nach der / m Verabreichung wird Streptomycin schnell und vollständig von der Injektionsstelle absorbiert. Tmax im Blut — 0,5– 1,5 h, Cmax nach der / m Einführung von 1 G ist 25– 50 MCG / ml. Verbindung mit plasmaproteinen — weniger als 10%.
In extrazellulären Flüssigkeit, ABSZESSE Flüssigkeit, Pleuraerguss, Aszites, perikardiale, synoviale, lymphatische und peritoneale Flüssigkeiten. Hohe Konzentrationen entstehen in Nieren, Leber, Lunge; niedrig — im Knochen-und Fettgewebe.
Vd bei Erwachsenen — 0,26 L / kg, bei Kindern — 0,2– 0,4 L / kg, bei Neugeborenen im Alter von weniger als 1 Woche und einem Körpergewicht von weniger als 1500 G — bis zu 0,68 L / kg, im Alter von weniger als 1 Woche und einem Körpergewicht von mehr als 1500 G — bis zu 0,58 L / kg, bei Patienten mit Mukoviszidose — 0,3– 0,39 L / kg.dringt nicht durch unbeschädigte Geb. Dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch ein.
Es wird nicht metabolisiert.
T1/2 bei Erwachsenen — 2– 4 h, bei Neugeborenen — 5– 8 h, bei älteren Kindern — 2,5– 4 H. End-T 1/2 — mehr als 100 h (Freisetzung von intrazellulären Depots).
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz T1/2 variiert je nach Grad der Insuffizienz — bis zu 100 h, bei Patienten mit Mukoviszidose — 1– 2 h, bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie kann aufgrund einer erhöhten clearance im Vergleich zum Durchschnitt kürzer sein. Es wird von den Nieren (95%) unverändert durch glomeruläre Filtration ausgeschieden.
- Antibiotikum, Aminoglykoside [Aminoglykoside]
Das mischen in einer Spritze mit Penicillin-Antibiotika und Cephalosporinen ist unzulässig. Zusammen mit der Verwendung von anderen nephrotoxischen Drogen (einschließlich. andere Aminoglykoside, polymixine, capreomycin) erhöht das Risiko von Oto - und nephrotoxischen Wirkungen.
Streptomycin zeigt Synergismus bei gleichzeitiger Anwendung mit Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine).
Streptomycin reduziert die Wirksamkeit antimiasteniceskih Drogen.
Methoxifluran erhöht das Risiko von Streptomycin-Nebenwirkungen.
Medikamente für die Inhalationsnarkose (Halogen-Kohlenwasserstoffe), Opioid-Analgetika, Transfusion großer Mengen von Blut mit Citrat-Konservierungsmitteln als Antikoagulantien und andere Medikamente, die die neuromuskuläre übertragung blockieren — zusammen mit der Verwendung von Streptomycin ist es möglich, die neuromuskuläre Blockade zu erhöhen.
Intravenöse Indomethacin reduziert die renale clearance von Streptomycin, Erhöhung der Konzentration im Blut und Erhöhung der T1/2.
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