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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Tuberkulose verschiedener Lokalisierungen, einschließlich.h. Tuberkulose-Meningitis (im Rahmen der Kombinationstherapie);
Geschlechtskörnchen;
Tularämie, Brucellose, Pest;
bakterielle Endokarditis (nur in Kombination mit Benzylpenicillin oder Vanomycin);
akute bakterielle Darminfektionen, Harnwegsinfektionen (nach Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers).
V / m.
Einzeldosis für Erwachsene bei / m Verabreichung - 0,5–1 g, täglich - 1–2 g. Die maximale Tagesdosis von Streptomycin für einen Erwachsenen beträgt 2 g. Bei schlechter Toleranz für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sowie für Personen über 60 Jahre beträgt die Tagesdosis 750 mg.
Kinder unter 3 Monaten — in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag, von 3 bis 6 Monaten — 15 mg / kg / Tag, von 6 Monaten bis 2 Jahren — 20 mg / kg / Tag, für Kinder unter 13 Jahren und Jugendliche — 15–20 mg / kg / Tag, aber nicht mehr als 500 mg / Tag — für Kinder unter 13 Jahren und 1 g / Tag — für Teenager.
Die maximalen Streptomycin-Dosen für Kinder unterschiedlichen Alters: 2–4 Jahre, 150 mg, täglich 300 mg; 5–6 Jahre einmalig - 175 mg täglich - 350 mg; 7–9 Jahre alt - 200 mg, täglich - 400 mg; 9 - 14 Jahre einmalig.
Tuberkulose der Lunge und anderer Organe - Eine Tagesdosis (15 mg / kg, jedoch nicht mehr als 1 g) wird einmal täglich mit schlechter Toleranz in 2 Dosen verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate oder länger (parallel zur Verwendung anderer Anti-TB-Medikamente).
Bakterielle Endokarditis :
- Streptokokken-Etiologie (genannt Streptococcus spp. empfindlich gegenüber Penicillin) - Streptomycin wird in Kombination mit Benzylpenicillin für 2 Wochen eingeführt; in der 1. Woche - 1 g 2 mal täglich; in der 2. Woche - 500 mg 2 mal täglich; Patienten über 60 Jahre - 500 mg 2 mal täglich für 2 Wochen;
- Enterokokken-Etiologie - Streptomycin wird in Kombination mit Benzylpenicillin für 6 Wochen eingeführt; in den ersten 2 Wochen - 1 g 2 mal am Tag; in den nächsten 4 Wochen - 500 mg 2 mal täglich (Die Dauer des Behandlungsverlaufs kann mit den Phänomenen des Austritts verkürzt werden).
Tularämie - 0,5–1 g 2 mal täglich für 7–14 Tage bis zum 5–7. Tag ohne Fabrill-Temperatur.
Pest, Brucellose - 1 g 2 mal täglich für mindestens 7-10 Tage.
Mit Geschlechtskranulom, akuten bakteriellen Darminfektionen und Harnwegsinfektionen - Die Tagesdosis ist in 2-4 Einführungen unterteilt. Die Dauer des Kurses beträgt mindestens 10 Tage (sollte 14 Tage nicht überschreiten).
Bei Nierenversagen sollte die tägliche Streptomycin-Dosis reduziert werden. Bei Cl-Kreatinin von 50 bis 60 ml / min sollte die Dosis 500 mg / Tag nicht überschreiten. von 40 bis 50 ml / min - nicht mehr als 400 mg / Tag.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und IBS beträgt die Anfangsdosis 250 mg / Tag, bei guter Toleranz ist die Dosis erhöht.
Vorbereitung der Lösung. Der Inhalt der Flasche wird zur Injektion in steriles Wasser oder 0,9% ige Natriumchloridlösung oder in einer 0,25–0,5% igen Lösung der Sonde (Novokain) mit einer Geschwindigkeit von 4 ml Lösungsmittel pro 1 g Streptomycin gelöst. Die Lösung wird unmittelbar vor der Einführung hergestellt.
Überempfindlichkeit (einschließlich h. zu anderen Aminoglykosiden in der Geschichte);
schweres chronisches Nierenversagen mit Stickstoff und Urämie;
organische Läsionen des VIII-Paares von Craniocerebralnerven;
Schwangerschaft.
Mit Vorsicht : Myasthenie; Parkinsonismus; Botulismus (Aminoglykoside können eine beeinträchtigte neuromuskuläre Übertragung verursachen, was zu einer weiteren Schwächung der Skelettmuskeln führt); ausgelöschende Endarteritis; Herzinsuffizienz II - III Grad; chronisches Nierenversagen; Dehydration; zerebrovaskulärer Unfall; Blutungsneigung; Alter und Kindheit;.
Wenn der Patient eine der aufgeführten Krankheiten hat, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie das Medikament einnehmen.
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, periphere Neuritis, Neuritis Gesichtsnerv (Gürtelgefühl im Gesicht oder im Mund, Taubheitsgefühl, Kribbeln), Neuro-Muskelblockade bei gleichzeitiger Verabreichung mit Myorelaxantien (Atmung der Epiola, Nachtapnoe, Atemstillstand), neurotoxisch Wirkung (Poddergation der Muskeln.
Von der Seite der Sinne : Exodus (Hörverlust, Klingeln, Summen oder Verstopfung in den Ohren, Hörverlust bis zu irreversibler Taubheit), Vestibular- und Labyrinthstörungen (Diskoordination, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Instabilität).
Aus dem Harnsystem : Nephrotoxizität (signifikante Zunahme oder Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassens, Oligurie; Polyurie, Durst, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen).
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion (erhöhte Lebertransaminaseaktivität, Hyperbilirubinämie).
Allergische Reaktionen : Juckreiz, Hautüberlegenheit, Hautausschlag, angioneurotische Schwellung, Fieber.
Lokale Reaktionen : Hyperämie und Schmerzen am Verabreichungsort.
Wenn eine dieser Nebenwirkungen verschlimmert wird oder andere Nebenwirkungen, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, bemerkt werden, sollte der Arzt darüber informiert werden.
Symptome : toxische Reaktionen (Hörverlust, Ataxie, Schwindel, Urinstörungen, Durst, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Klingeln oder Neigen in den Ohren, Atemversagen bis zum Anschlag).
Behandlung: die Blockade der neuromuskulären Übertragung und ihre Folgen - Hämodialyse oder Peritonealdialyse; Ernennung von Cholinesterasehemmer, Calciumsalzen; Durchführung von IVL; andere symptomatische und unterstützende Therapie.
Antibiotikum einer Vielzahl von Aktionen aus der Gruppe der Aminoglykosiden. Es entsteht im Leben von strahlenden Pilzen Streptomyces globisporus oder andere Arten von Streptomyces spp. In geringen Konzentrationen hat es eine bakteriostatische Wirkung: Durch Eindringen in die mikrobielle Zelle bindet es an spezifische Rezeptorproteine in der 30S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms und stört die Bildung der initiierenden komplexen „Matrix RNA + 30S-Untereinheit des Ribosoms“, was dazu führt der Abbau von Polyribos. Infolgedessen treten beim Lesen von Informationen aus DNA Defekte auf, minderwertige Proteine werden synthetisiert, was letztendlich zu einem Stillstand des Wachstums und der Entwicklung der mikrobiellen Zelle führt. In höheren Konzentrationen hat Streptomycin eine bakterizide Wirkung (schädigt zytoplasmatische Membranen und verursacht den Tod einer mikrobiellen Zelle).
Es hat eine Vielzahl von antimikrobiellen Wirkungen. Aktiv in Beziehung Mycobacterium tuberculosisdie meisten gramnegativen Bakterien (Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich.h. Klebsiella pneumoniae), Proteus spp., Salmonella spp.Shigella spp., Yersinia spp. (einschließlich.h. Yersinia pestis), Brucella spp., Francisella tularensis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidiseinige grampositive Mikroorganismen (Staphylococcus spp.Corynebacterium diphtheriae).
Mäßig aktiv in Beziehung Streptococcus spp. (einschließlich.h. Streptococcus pneumoniae), Enterococcus spp.
In Kombination mit Benzylpenicillin oder Vancomycin ist Streptomycin bei der Behandlung der verursachten Endokarditis wirksam Enterococcus faecalis oder Streptococcus Gruppen Viridans.
Stetig in einer leicht sauren Umgebung, aber beim Erhitzen leicht in den Lösungen von Säuren und Laugen zerstört. Die Sekundärstabilität von Bakterien entwickelt sich schnell.
Streptomycin ist in Bezug auf anaerobe Bakterien inaktiv, sem. Spirochaetaceae, Rickettsia spp.Pseudomonas aeruginosa.
Nach der Einführung von Streptomycin wird es schnell und vollständig von der Injektionsstelle aufgenommen. Tmax im Blut - 0,5–1,5 h, Cmax nach der Einführung von 1 g beträgt 25–50 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt weniger als 10%.
Es ist in allen Geweben des Körpers (außer Gehirngewebe) verteilt, einschließlich.h. in extrazellulärer Flüssigkeit Abszessflüssigkeit, Pleuraschweiß, in aszikalen, perikardialen, synovialen, lymphatischen und peritonealen Flüssigkeiten. Hohe Konzentrationen entstehen in Nieren, Leber und Lunge; niedrig - in Knochen- und Fettgewebe.
Vd bei Erwachsenen - 0,26 l / kg, bei Kindern - 0,2–0,4 l / kg, bei Neugeborenen unter 1 Jahren und einem Körpergewicht von weniger als 1500 g - bis zu 0,68 l / kg, weniger als 1 Woche und Körpergewicht mehr als 1500 g - bis zu 0,58 l / kg, bei Patienten mit Mukovitsidose - 0. Eindringt nicht in das intakte GEB. Es dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein.
Der Stoffwechsel ist nicht aufgedeckt.
T1/2 bei Erwachsenen - 2–4 Stunden, bei Neugeborenen - 5–8 Stunden, bei älteren Kindern - 2,5–4 Stunden. Ende T1/2 - mehr als 100 Stunden (Freisetzung von intrazellulären Depots).
Bei Patienten mit Nierenversagen T1/2 variiert je nach Insuffizienzgrad - bis zu 100 Stunden bei Patienten mit Mukovizidose - 1-2 Stunden bei Patienten mit Verbrennungen und Hyperthermie können aufgrund erhöhter Clearance kürzer als der Durchschnitt sein. Es wird von den Nieren (95%) unverändert durch Ballfilterung angezeigt.
- Antibiotika, Aminoglycosid [Aminoglycoside]
Das Entmischen in einer Spritze mit Penicillin-Antibiotika und Cephalosporinen ist nicht akzeptabel. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Nephro- und ototoxischen Arzneimitteln (einschließlich h. andere Aminoglykoside, Polymicine, Capreomycin) erhöhen das Risiko, oto- und nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln.
Streptomycin zeigt Synergien bei Anwendung mit Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine).
Streptomycin reduziert die Wirksamkeit von Anti-Miasthenika.
Metoxyfluran erhöht das Risiko, Nebenwirkungen von Streptomycin zu entwickeln.
Arzneimittel gegen Inhalationsanästhesie (halogenhaltige Kohlenwasserstoffe), Opioidanalgetika, Transfusion großer Blutmengen mit Citratkonservierungsmitteln als Antikoagulanzien und anderen Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung blockieren - unter Verwendung von Streptomycin ist es möglich, die neuromuskuläre Blockade zu stärken.
In / in der Verabreichung reduziert Indometacin die renale Clearance von Streptomycin, erhöht die Blutkonzentration und erhöht T1/2.
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