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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Allergische Staaten
Kontrolle schwerer oder handlungsunfähiger allergischer Erkrankungen, die für angemessene Studien zur konventionellen Behandlung bei Asthma, atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen des Arzneimittels, mehrjährige oder saisonale allergische Rhinitis, Serumkrankheit und Transfusionsreaktionen nicht geeignet sind.
Dermatologische Krankheiten
Bullöse Dermatitis herpetiformis, exfoliatives Erythroderma, Mykosepilz, Pemphigus, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom).
Endokrine Störungen
Angeborene Nebennierenhyperplasie, mit Krebs assoziierte Hyperkalzämie, nicht versuppurative Thyreoiditis.
Hydrocortison oder Cortison ist das Medikament der Wahl bei der primären oder sekundären adrenokortikalen Insuffizienz. Synthetische Analoga können gegebenenfalls in Verbindung mit Mineralocorticoiden verwendet werden. Im Säuglingsalter ist die Mineralocorticoid-Supplementierung von besonderer Bedeutung.
Gastrointestinale Krankheiten
Den Patienten über einen kritischen Zeitraum der Krankheit bei regionaler Enteritis und Colitis ulcerosa zu unterstützen.
Hämatologische Störungen
Erworbene (Autoimmun-) hämolytische Anämie, Diamond-Blackfan-Anämie, reine Aplasie der roten Blutkörperchen, ausgewählte Fälle von sekundärer Thrombozytopenie.
Verschiedenes
Trichinose mit neurologischer oder myokardialer Beteiligung, tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidblock oder bevorstehender Block bei Anwendung mit geeigneter antituberculöser Chemotherapie.
Neoplastische Krankheiten
Zur palliativen Behandlung von Leukämien und Lymphomen.
Nervensystem
Akute Exazerbationen der Multiplen Sklerose; Gehirnödem im Zusammenhang mit primärem oder metastasiertem Gehirntumor oder Kraniotomie.
Augenkrankheiten
Sympathische Ophthalmie, Kieferarteritis, Uveitis und okularen Entzündungszustände reagieren nicht auf topische Kortikosteroide.
Nierenerkrankungen
Zur Induktion von Diurese oder Remission von Proteinurie beim idiopathischen nephrotischen Syndrom oder aufgrund von Lupus erythematodes.
Atemwegserkrankungen
Berylliose, fulminierende oder disseminierte Lungentuberkulose bei gleichzeitiger Anwendung mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie, idiopathischen eosinophilen Pneumonien und symptomatischer Sarkoidose.
Rheumatische Störungen
Als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung (um den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu bringen) bei akuter Gichtarthritis; akute rheumatische Karditis; Spondylitis ankylosans; Psoriasis-Arthritis; rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (ausgewählte Fälle erfordern möglicherweise eine niedrig dosierte Erhaltungstherapie). Zur Behandlung von Dermatomyositis, Polymyositis und systemischem Lupus erythematodes.
Die intraartikuläre oder weiche Verabreichung der injizierbaren Suspension ist als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung (um den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu bringen) bei akuter Gichtarthritis, akuter und subakuter Schleimbeutelentzündung, akuter unspezifischer Tenosynovitis und Epikondylitis angezeigt. rheumatoide Arthritis, Synovitis der Arthrose.
Die intralesionale Verabreichung der injizierbaren Suspension ist für Alopecia areata angezeigt; discoider Lupus erythematodes; Keloide; lokalisierte hypertrophe, infiltrierte, entzündliche Läsionen des Granuloms annulare, Lichen planus, Lichen simplex chronus (Neurodermatitis) und psoriasatische Plaques; Necrobiose lipoidica diabeticorum.
Eine injizierbare Suspension kann auch bei zystischen Tumoren einer Aponeurose oder Sehne (Ganglia) nützlich sein
Ein dünner Film von Gentalyn Beta Bb Farma sollte angewendet werden, um den betroffenen Bereich zweimal täglich morgens und nachts vollständig abzudecken.
Die Häufigkeit der Anwendung sollte vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung bestimmt werden. Bei einigen Patienten kann eine angemessene Erhaltungstherapie mit weniger häufiger Anwendung erreicht werden.
Behandlungsdauer: Die Therapiedauer variiert je nach Ausmaß und Ort der Krankheit und Ansprechen des Patienten. Wenn jedoch eine klinische Verbesserung nicht innerhalb von 3-4 Wochen erreicht wird, sollte die Diagnose überprüft werden.
Anamnese von Empfindlichkeitsreaktionen auf Betamethason (Gentalyn Beta Bb Farma), Gentamicin (Gentalyn Beta Bb Farma) oder auf eine der Komponenten von Gentalyn Beta Bb Farma.
Topische Kortikosteroide sind bei Impfstoffen, Varizellen und Tuberkulose der Haut kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin oder Ephedrin kann den Metabolismus von Kortikosteroiden verbessern und deren therapeutische Wirkung verringern.
Patienten, die beide ein Kortikosteroid und ein Östrogen erhalten, sollten auf übermäßige Kortikosteroid-Effekte beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit kaliumabbauenden Diuretika kann sich verbessern
Hypokaliämie mit Herzglykosiden kann die Möglichkeit von Arrhythmien oder Digitalis-Toxizität im Zusammenhang mit Hypokaliämie verbessern. Kortikosteroide können den durch Amphotericin B verursachten Kaliummangel verstärken. Bei allen Patienten, die eine dieser Arzneimitteltherapiekombinationen einnehmen, sollten die Serumelektrolytbestimmungen, insbesondere die Kaliumspiegel, genau überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ kann die Antikoagulanzieneffekte erhöhen oder verringern, die möglicherweise eine Dosisanpassung erfordern.
Kombinierte Wirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Alkohol mit Glukokortikosteroiden können zu einem erhöhten Auftreten oder einer erhöhten Schwere von Magen-Darm-Geschwüren führen.
Kortikosteroide können die Salicylatkonzentrationen im Blut senken. Acetylsalicylsäure sollte in Verbindung mit Kortikosteroiden in Hypoprothrombinämie mit Vorsicht angewendet werden.
Dosierungsanpassungen eines Antidiabetikums können erforderlich sein, wenn Diabetikern Kortikosteroide verabreicht werden.
Die gleichzeitige Glucocorticosteroidtherapie kann die Reaktion auf Somatotropin hemmen.
Labortest-Wechselwirkungen: Kortikosteroide können den Nitroblue-Tetrazolium-Test auf bakterielle Infektion beeinflussen und zu falsch negativen Ergebnissen führen.
Nebenwirkungen der Gentalyn Beta Bb Farma-Creme oder Salbentherapie wurden sehr selten berichtet und umfassen Überempfindlichkeit und Hautverfärbungen.
Die Behandlung mit Gentamicin (Gentalyn Beta Bb Farma) hat zu vorübergehenden Reizungen (Erythema und Juckreiz) geführt, die normalerweise keinen Abbruch der Behandlung erforderten.
Gemeldete Nebenwirkungen bei der Verwendung topischer Kortikosteroide, insbesondere bei okklusiven Verbänden, umfassen: Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, Hypertrichose, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Mazeration der Haut, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Striae und Miliaria.
Jedes Gramm Gentalyn Beta Bb Farma Sahne / Salbe enthält Betamethason (Gentalyn Beta Bb Farma) Dipropionat 640 µg entsprechend Betamethason (Gentalyn Beta Bb Farma) 500 µg und Gentamicin (Gentalyn Beta Bb Farma) Sulfatäquivalent zu Gentamicin (Gentalyn Beta Bb Farma) Base 1 mg.
Gentalyn Beta Bb Farma-Creme ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Es enthält Mineralöl, weißes Petrolatum und Cetostearylalkohol für seine Ölphase in der Emulsionsbasis und Chlorocresol als Konservierungsmittel.
Gentalyn Beta Bb Farma Salbe enthält weißes Petrolatum als Hilfsstoff.