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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.05.2022
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Bettersone Oint
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.
Allergische Zustände
Kontrolle schwerer oder unfähiger allergischer Zustände, die für adäquate Studien zur konventionellen Behandlung bei Asthma, atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, mehrjähriger oder saisonaler allergischer Rhinitis, Serumkrankheit, Transfusionsreaktionen unerträglich sind.
Dermatologische Erkrankungen
Bullöse Dermatitis herpetiformis, exfoliative Erythrodermie, Mykose fungoides, Pemphigus, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom).
Endokrine Störungen
Angeborene Nebennierenhyperplasie, Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, nicht-suppurative Thyreoiditis.
Hydrocortison oder Cortison ist das Medikament der Wahl bei primärer oder sekundärer Nebennierenrindeninsuffizienz. Synthetische Analoga können gegebenenfalls in Verbindung mit Mineralocorticoiden verwendet werden, wobei eine Mineralocorticoid-Supplementierung im Säuglingsalter von besonderer Bedeutung ist.
Magen-Darm-Erkrankungen
Um den Patienten über einen kritischen Zeitraum der Erkrankung bei regionaler Enteritis und Colitis ulcerosa zu behandeln.
Hämatologische Störungen
Erworbene (Autoimmun -) hämolytische Anämie, Diamant-Schwarzfan-Anämie, reine Rote-Zellen-Aplasie, ausgewählte Fälle von sekundärer Thrombozytopenie.
Diverses
Trichinose mit neurologischer oder myokardialer Beteiligung, tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder drohender Blockade bei entsprechender antituberkulöser Chemotherapie.
Neoplastische Erkrankungen
Zur palliativen Behandlung von Leukämien und Lymphomen.
Nervensystem
Akute Exazerbationen von Multipler Sklerose, Hirnödem im Zusammenhang mit primärem oder metastasiertem Hirntumor oder Kraniotomie.
Augenkrankheiten
Sympathische Ophthalmie, Arteriitis temporalis, Uveitis und Augenentzündungen, die nicht auf topische Kortikosteroide reagieren.
Nierenerkrankungen
Zur Induktion von Diurese oder Remission von Proteinurie bei idiopathischem nephrotischem Syndrom oder aufgrund von Lupus erythematodes.
Atemwege
Berylliose, fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose bei gleichzeitiger Anwendung mit entsprechender antituberkulöser Chemotherapie, idiopathischen eosinophilen Pneumonien, symptomatischer Sarkoidose.
Rheumatische Störungen
Als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung (um den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu informieren) bei akuter Gichtarthritis, akuter rheumatischer Karditis, ankylosierender Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (ausgewählte Fälle können eine niedrigdosierte Erhaltungstherapie erfordern). Zur Behandlung von Dermatomyositis, Polymyositis und systemischem Lupus erythematodes.
Die intraartikuläre oder Weichteilverabreichung einer injizierbaren Suspension ist als Zusatztherapie zur kurzfristigen Verabreichung (zur Behandlung des Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation) bei akuter Gichtarthritis, akuter und subakter Bursitis, akuter unspezifischer Tenosynovitis, Epicondylitis, rheumatoider Arthritis, Synovitis der Arthrose indiziert.
Die intraläsionale Verabreichung von Injizierbaren Suspension ist angezeigt bei alopecia areata, diskoider lupus erythematodes, Keloide, lokalisierte hypertrophische, infiltrierte, entzündliche Läsionen von Granulom annulare, lichen planus, lichen simplex chronicus (Neurodermitis) und Psoriasis-plaques, necrobiosis lipoidica diabeticorum.
Injizierbare Suspension kann auch bei zystischen Tumoren einer Aponeurose oder Sehne (Ganglien) nützlich sein
Ein dünner Film von Bettersone Oint sollte zweimal täglich, morgens und nachts, aufgetragen werden, um den betroffenen Bereich vollständig zu bedecken.
Die Häufigkeit der Anwendung sollte vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung bestimmt werden. Bei einigen Patienten kann eine adäquate Erhaltungstherapie mit weniger häufiger Anwendung erreicht werden.
Behandlungsdauer: Die Therapiedauer variiert je nach Ausmaß und Ort der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten. Wenn jedoch eine klinische Besserung nach 3-4 Wochen nicht erreicht wird, sollte die Diagnose überprüft werden.
Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen auf Betamethason (Betterson Oint), Gentamicin (Betterson Oint) oder einen der Bestandteile von Betterson Oint.
Topische Kortikosteroide sind bei Vaccinia, Varizellen und Tuberkulose der Haut kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin oder Ephedrin kann den Stoffwechsel von Kortikosteroiden verbessern und deren therapeutische Wirkung verringern.
Patienten, die sowohl ein Kortikosteroid als auch ein Östrogen erhalten, sollten bei übermäßigen Kortikosteroideffekten beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit kaliumabbauenden Diuretika kann die
Hypokaliämie mit Herzglykosiden kann die Möglichkeit von Arrhythmien oder Digitalis-Toxizität im Zusammenhang mit Hypokaliämie verstärken. Kortikosteroide können den durch Amphotericin B verursachten Kaliumabbau verstärken Bei allen Patienten, die eine dieser medikamentösen Therapiekombinationen einnehmen, sollten Serumelektrolytbestimmungen, insbesondere Kaliumspiegel, genau überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ kann die gerinnungshemmenden Wirkungen verstärken oder verringern, was möglicherweise eine Dosisanpassung erfordert.
Kombinierte Wirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Alkohol mit Glukokortikosteroiden können zu einem erhöhten Auftreten oder einer erhöhten Schwere von Magen-Darm-Ulzerationen führen.
Kortikosteroide können die Salicylatkonzentrationen im Blut senken. Acetylsalicylsäure sollte vorsichtig in Verbindung mit Kortikosteroiden bei Hypoprothrombinämie angewendet werden.
Dosisanpassungen eines Antidiabetikums können erforderlich sein, wenn Diabetikern Kortikosteroide verabreicht werden.
Die gleichzeitige Glukokortikosteroidtherapie kann die Reaktion auf Somatotropin hemmen.
Wechselwirkungen mit Labortests: Kortikosteroide können den Nitroblue-Tetrazolium-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und falsch negative Ergebnisse liefern.
Nebenwirkungen auf Betterson Oint-Creme oder Salbentherapie wurden sehr selten berichtet und umfassen Überempfindlichkeit und Hautverfärbung.
Die Behandlung mit Gentamicin (Betterson Oint) hat zu vorübergehenden Reizungen (Erythem und Pruritus) geführt, die normalerweise kein Absetzen der Behandlung erforderten.
Berichtete Nebenwirkungen bei der Verwendung von topischen Kortikosteroiden, insbesondere unter Okklusivverbänden, umfassen: Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, Hypertrichose, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Mazeration der Haut, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Striae und Miliaria.
Jedes Gramm von Bettersone Oint Creme/Salbe enthält Betamethason (Bettersone Punkt) dipropionat 640 mcg entspricht Betamethason (Betterson Oint) 500 mcg und Gentamicin (Bettersone Punkt) sulfat äquivalent zu Gentamicin (Betterson Oint) Base 1 mg.
Bettersone Oint Cream ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Es enthält Mineralöl, weißes Petrolatum und Cetostearylalkohol für seine Ölphase in Emulsionsbasis und Chlorocresol als Konservierungsmittel.
Bettersone Oint Salbe enthält weißes Petrolatum als Hilfsstoff.