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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Fluoreszierende Angiographie des Augenbodens und des Gefäßbettes der Iris. Das Medikament ist nur zu diagnostischen Zwecken bestimmt.
BEI, Saiten.
Erwachsene - 5 ml des Arzneimittels (1 Ampere.).
Ältere Patienten Es ist keine Korrektur des Dosierungsschemas des Arzneimittels erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Klinische Studien zur Anwendung der Fluorescein Novartis-Lösung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt. Es wird empfohlen, diese Kategorie von Patienten mit einer Rate von beispielsweise 5 mg / kg zu verschreiben.
Überempfindlichkeit gegen Natriumfluorescein oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
intra-gezielte oder intraarterielle Verabreichung.
Mit Vorsicht : Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Allergien oder Asthma bronchiale bei Anamnese ist Vorsicht geboten.
Wenn es notwendig ist, FAG bei Patienten mit Unverträglichkeit anderer angiographischer Farbstoffe oder schweren allergischen Reaktionen bei der Anamnese durchzuführen, Der beabsichtigte Nutzen der Studie und das potenzielle Risiko, schwere Allergien zu entwickeln, sollten sehr sorgfältig mit einem möglichen tödlichen Ausgang korreliert werden (laut Literatur, 1 tödlicher Fall für 220.000 angiografische Studien).
Klinische Studien zur Anwendung der Fluorescein Novartis-Lösung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung des Arzneimittels sind Übelkeit und Erbrechen.
Allergische Reaktionen : die Entwicklung einer Überempfindlichkeit, die sich in Hautreaktionen (Kurzbiene) und in seltenen Fällen in einem anaphylaktischen / anaphylaktoiden Schock mit einem möglichen tödlichen Ausgang manifestiert.
Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems : Bewusstlosigkeit, Krämpfe, zerebrovaskulärer Unfall, Kopfschmerzen, Schwindel.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : arterielle Hypotonie, Brustschmerzen, Herzstillstand, akuter Myokardinfarkt und schwerer Schock.
Aus den Atemwegen : Atemnot, Kehlkopfödem, Bronchospasmus.
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall.
Dermatologische Reaktionen : Hyperämie, Juckreiz, Dermatitis, vorübergehende gelbliche Färbung der Haut, die bis 12 Stunden nach Einführung von Fluorescein anhält.
Aus dem Urogenitalsystem : Eine leuchtend gelbe Urinfärbung ist innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach Einführung von Natriumfluorescein möglich.
Von der Seite des Körpers als Ganzes : Schüttelfrost, Gezeiten.
Reaktionen am Verabreichungsort : Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, die Extraktion der Lösung des Arzneimittels, die starke Schmerzen mit der möglichen anschließenden Entwicklung einer Gewebenekrose verursacht, wenn das Arzneimittel in die Haut gelangt, ist die Entwicklung eines subkutanen Granuloms und einer toxischen Novritis des N. ulnaris möglich.
Es liegen keine Daten zur Überdosierung des Arzneimittels vor.
Natriumfluoresceinlösung ist ein diagnostischer Farbstoff. Wenn Fluorescein mit blauem Licht (Absorption von 465 bis 490 nm) stimuliert wird, wird eine gelbgrüne Fluoreszenz mit einer Wellenlänge von 520 bis 530 nm beobachtet. Mit der Methode der fluoreszierenden Angiographie (FAG) des Augenbodens können Sie eine Kreislaufstörung in der Netzhaut diagnostizieren.
Verteilung. Nach intravenöser Verabreichung verteilt sich Natriumfluorescein schnell im Körper und erreicht in wenigen Sekunden die Gefäße der Netzhaut.
Blutplasmaproteinbindung. Im Blutplasma sind 50–84% des Arzneimittels mit Proteinen (insbesondere mit Albumin) und etwa 15–17% mit roten Blutkörperchen assoziiert.
Nach der Einführung von Natriumfluorescein erhält die Haut des Patienten vorübergehend einen gelblichen Farbton, der nach 6–12 Stunden verschwindet.
Stoffwechsel. Im Körper wird das Medikament schnell zu Glucuronid Fluorescein metabolisiert, das auch fluoreszierende Eigenschaften hat. 4-5 Stunden nach der Verabreichung wird das Medikament im Blutplasma hauptsächlich in Form von Glucuronid gefunden. Glucuron-Metabolit ist weniger mit Plasmaproteinen assoziiert als Fluorescein.
Die Schlussfolgerung. Ende T1/2 Natriumfluorescein und sein Glucuron-Metabolit aus Plasma betragen ungefähr 23,5 bzw. 264 min.
48 Stunden lang tritt eine fast vollständige (90%) Entnahme von Natriumfluorescein und seinen Metaboliten mit Galle und Urin auf. Das Medikament wird 24–36 Stunden im Urin mit einer allmählichen Abnahme seiner Konzentration bestimmt. Während 24–36 Stunden nach Einführung von Natriumfluorescein wird eine leuchtend gelbe Urinfärbung festgestellt.
Bei Patienten mit Diabetes ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Natriumfluorescein nicht.
Bei der Anwendung von Natriumfluorescein bei Patienten, die Beta-Adrenoblockatoren erhalten, können anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen stärker sein.
FAG kann die Ergebnisse klinischer Blut- und Urintests beeinflussen.
Inkompatibilität. Das Medikament kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. In Lösungen von Arzneimitteln mit saurem pH-Wert (insbesondere Antihistaminika) wird Fluorescein ausgefällt. LS mit saurem pH sollte nicht gleichzeitig mit dem Arzneimittel über ein gemeinsames System zur In / In-Verabreichung verabreicht werden.