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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Fluoreszierende Angiographie des augenbodens und des vaskulären Regenbogens. Das Medikament ist nur für diagnostische Zwecke bestimmt.
In/in , struino.
Erwachsene — 5 ml des Medikaments (1 amp.).
ältere Patienten benötigen keine Korrektur des dosierungsschemas.
Kinder und Jugendliche. Klinische Studien zur Verwendung von Novartis Fluorescein-Lösung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt. Diese Kategorie von Patienten wird empfohlen, das Medikament mit einer rate von beispielsweise 5 mg/kg zu verschreiben.
überempfindlichkeit gegen natriumfluoreszein oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
intrathekale oder intraarterielle Verabreichung.
mit Vorsicht: bei der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Allergien oder Asthma bronchiale in der Geschichte ist Vorsicht geboten.
Falls erforderlich, PHAGEN Patienten mit Intoleranz gegenüber anderen angiographischen Farbstoffen oder schwere allergische Reaktionen in der Geschichte, sollte sehr sorgfältig den beabsichtigten nutzen der Studie und das potenzielle Risiko einer schweren Allergie, mit dem möglichen Tod (nach der Literatur, 1 Todesfall auf 220000 angiographischen Studien) zu korrelieren.
Klinische Studien über die Verwendung von Novartis Fluorescein-Lösung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung des Medikaments sind übelkeit und Erbrechen.
Allergische Reaktionen: Entwicklung von überempfindlichkeit, manifestiert durch Hautreaktionen (Urtikaria) und in seltenen Fällen — anaphylaktischer/anaphylactoid-Schock mit einem möglichen tödlichen Ausgang.
des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Bewusstlosigkeit, Krämpfe, zerebrale Durchblutungsstörung, Kopfschmerzen, Schwindel.
aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Schmerzen in der Brust, Herzstillstand, akuter Myokardinfarkt und schwerer Schock.
seitens der Atemwege: Dyspnoe, Schwellung des Kehlkopfes, Bronchospasmus.
seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall.
Dermatologische Reaktionen: Hyperämie, Juckreiz, Dermatitis, vorübergehende gelbliche Färbung der Haut, die bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung von fluoreszein anhält.
aus dem Urogenitalsystem: es ist möglich, eine hellgelbe Färbung des Urins innerhalb von 24– 36 h nach der Verabreichung von natriumfluorescein.
aus dem Körper als ganzes: Schüttelfrost, Hitzewallungen.
Reaktionen an der Injektionsstelle: Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, Extravasation der Lösung des Arzneimittels, verursacht starke Schmerzen mit der möglichen nachfolgenden Entwicklung von gewebenekrose, wenn das Medikament unter die Haut kann subkutane Granulome und toxische Neuritis ulnaris entwickeln.
es gibt keine Daten über eine überdosierung des Arzneimittels.
natriumfluoresceinlösung ist ein diagnostischer Farbstoff. Wenn fluoreszein mit blauem Licht stimuliert wird (Absorption von 465 bis 490 Nm), wird gelb-grüne Fluoreszenz mit einer Wellenlänge von 520 bis 530 Nm beobachtet. Die Methode der fluoreszierenden Angiographie (PHAG) des augenbodens ermöglicht die Diagnose von Durchblutungsstörungen in der Netzhaut.
Verteilung. nach intravenöser Verabreichung wird natriumfluorescein schnell im Körper verteilt und erreicht die Gefäße der Netzhaut innerhalb weniger Sekunden.
Bindung an Plasmaproteine. im Blutplasma 50– 84% des Medikaments bindet an Proteine (insbesondere Albumin) und etwa 15–17% — mit roten Blutkörperchen.
Nach der Verabreichung von natriumfluorescein erhält die Haut des Patienten vorübergehend einen gelblichen Farbton, der nach 6 verschwindet– 12 Stunden
Stoffwechsel. im Körper wird das Medikament schnell zu glucuronid Fluorescein metabolisiert, das auch fluoreszierende Eigenschaften hat. In vier– 5 Stunden nach der Verabreichung wird das Medikament im Blutplasma hauptsächlich in Form von glucuronid gefunden. Glucuron-Metabolit bindet weniger an Plasmaproteine als fluoreszein.
Ableitung. die Letzten T1/2 natriumfluorescein und sein Glucuron-Metabolit aus dem Plasma sind ungefähr 23,5 bzw. 264 Minuten.
Für 48 h gibt es fast vollständige (90%) Ausscheidung von natriumfluoreszein und seinen Metaboliten mit Galle und Urin. Das Medikament wird im Urin für 24 bestimmt– 36 h mit einer allmählichen Abnahme seiner Konzentration. Innerhalb von 24– 36 h nach der Verabreichung von natriumfluoreszein gibt es eine leuchtend gelbe Färbung des Urins.
Bei Patienten mit Diabetes ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von natriumfluorescein nicht.
- Augenheilmittel
Bei der Anwendung von natriumfluorescein bei Patienten, empfangenden Beta-adrenoblokatora, anaphylaktische/anaphylactoid Reaktionen können stärker ausgeprägt sein.
PHAGEN können die Ergebnisse klinischer Blut-und Urintests beeinflussen.
Inkompatibilität. das Medikament kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. In Lösungen von Arzneimitteln mit saurem pH-Wert (insbesondere Antihistaminika) tritt die Ablagerung von fluoreszein auf. HP mit saurem pH sollte nicht gleichzeitig mit dem Medikament durch das Allgemeine System für die intravenöse Verabreichung verabreicht werden.