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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Angezeigt bei der spezifischen und symptomatischen Behandlung von bakteriellem oder protozoalem Durchfall und Enteritis durch anfällige Organismen. Diapektolinon (Furazolidon) -Produkte sind gut verträglich und weisen eine sehr geringe Inzidenz von Nebenwirkungen auf.
Diapektolin-ONE-TABLETTEN, jeweils 100 mg, sind grün und bewertet, um die Dosisanpassung zu erleichtern.
Durchschnittliche Dosierung für Erwachsene: Eine 100-mg-Tablette viermal täglich.
Durchschnittliche Dosierung für Kinder: Personen ab 5 Jahren sollten viermal täglich 25 bis 50 mg (1⁄4 bis ½ Tablette) erhalten. Die Tablettendosis kann zerkleinert und in einem Löffel Maissirup verabreicht werden.
DiapektolinON (Furazolidon) FLÜSSIGKEIT Zusammensetzung: Jeder 15-ml-Tischlöffel enthält Diapektolinon (Furazolidon) 50 mg pro 15 ml (3). 33 mg pro ml) in einem hellgelben wässrigen Fahrzeug. Geeignete Aromastoffe, Suspendierungs- und Konservierungsmittel vervollständigen die Formulierung. (Siehe Inaktive Inhaltsstoffe.) Es ist stabil im Lager. Vor der Verabreichung von Diappectolinon (Furazolidon) Flüssigkeit schütteln Sie die Flasche kräftig. Es sollte in Bernsteinflaschen abgegeben werden.
Durchschnittliche Dosierung für Erwachsene: Zwei Esslöffel viermal täglich.
Durchschnittliche Dosierung für Kinder:
5 Jahre oder älter † ½ bis 1 Esslöffel viermal täglich (7.515. 0 ml)
1 bis 4 Jahre † 1 bis 1½ Teelöffel viermal täglich (5,07,5 ml)
1 Monat bis 1 Jahr † ½ bis 1 Teelöffel viermal täglich (2. 5-5,0 ml)
Diese Dosierung basiert auf einer durchschnittlichen Dosis von 5 mg Diapektolinon (Furazolidon) pro kg (2,3 mg pro lb) Körpergewicht, die in vier gleichmäßig verteilten Dosen während 24 Stunden verabreicht wurde. Die maximale Dosis von 8,8 mg Diapektolinon (Furazolidon) pro kg (4 mg pro lb) Körpergewicht pro 24 Stunden sollte wahrscheinlich nicht überschritten werden, da Übelkeit oder Erbrechen auftreten können. Wenn diese schwerwiegend sind, sollte die Dosierung reduziert werden.
Der durchschnittliche Fall von Durchfall, der mit Diapektolinon (Furazolidon) behandelt wird, spricht innerhalb von 2 bis 5 Tagen nach der Therapie an. Gelegentliche Patienten benötigen möglicherweise eine längere Therapie. Wenn innerhalb von 7 Tagen kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzielt wird, bedeutet dies, dass der Erreger auf Diapektolinon (Furazolidon) feuerfest ist und das Arzneimittel abgesetzt werden sollte. Eine Zusatztherapie mit anderen antibakteriellen Mitteln oder Wismutsalzen ist nicht kontraindiziert. (N. B. Siehe WARNHINWEISE) Um Furazolidon in Dosen zu verabreichen, die größer als empfohlen oder länger als fünf Tage sind, müssen die Indikationen gegen die möglichen Gefahren einer hypertensiven Krise im Zusammenhang mit der Akkumulation der Monoaminoxidasehemmung abgewogen werden. Wenn die Indikationen ausreichen, sollte der Patient über Medikamente und Lebensmittel informiert werden, die für hypertensive Krisen prädisponieren. (Sehen. VORSICHTSMASSNAHMEN).
1. Um eine Antabus® (Disulfiram) -ähnliche Reaktion zu vermeiden, die bei einigen Patienten auftreten kann, sollte die Einnahme von Alkohol während oder innerhalb von vier Tagen nach der Diapctolinon-Therapie (Furazolidon) vermieden werden (siehe NEBENWIRKUNGEN).
2. IN GENERAL, M.O. DROGEN, TYRAMIN-BEHÄLTERUNG VON LEBENSMITTELN UND INDIREKT-AKTIONSSYMPATHOMIMETISCHEN AMINIEN SIND KONTRAINDIZIERT ODER SOLLTEN MIT VORSICHT BEI PATIENTEN VERWENDET WERDEN, DIE DiapectolinON ERHALTEN (SEE) VORSICHTSMASSNAHMEN).
3. INFANTEN UNTER 1 MONAT SOLLTEN DiapectolinON (SEE-) NICHT ERHALTEN NEBENWIRKUNGEN UND DOSIERUNG FÜR KINDER). DIE DiapectolinON (Furazolidon) -KONZENTRATION IN DER BRUSTMILCH DER LACTATING-FRAUEN WURDE NICHT BESTIMMT, DAHER WURDE DIE SICHERHEIT IN DIESEM UMSTAND NICHT GETRIEBEN
4. Die vorherige Empfindlichkeit gegenüber Diapektolinon (Furazolidon) ist eine Kontraindikation.
WARNHINWEISE
(Sehen KONTRAINDIKATIONEN).
Anwendung in der Schwangerschaft: Die Sicherheit von Diapctolinon (Furazolidon) im gebärfähigen Alter wurde nicht nachgewiesen. Wie bei jedem wirksamen antibakteriellen Mittel muss Diappectolinon (Furazolidon) im gebärfähigen Alter mit Vorsicht angewendet werden. Tierzuchtstudien haben jedoch keine Hinweise auf Teratogenität nach Verabreichung von Diapektolinon (Furazolidon) über einen längeren Zeitraum und in Dosen ergeben, die weit über den für den Menschen empfohlenen liegen. Es gab keine klinischen Berichte über diese mögliche nachteilige Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Monoaminoxidase-Hemmung
Eine wirksame Hemmung der Monoaminoxidase durch Furazolidon wurde beim Menschen experimentell durch die Erhöhung der Tyramin- und Amphetaminempfindlichkeit und durch die direkt gemessene Monoaminoxidasehemmung demonstriert.
Ein Zeitraum von fünf Tagen Furazolidon-Verabreichung in den empfohlenen Dosen bei diesen Patienten war erforderlich, um die Tyramin- und Amphetamin-Empfindlichkeit um das Zwei- bis Dreifache zu steigern. Die Verabreichung von Furazolidon in der empfohlenen Dosis von 400 mg / Tag über einen Zeitraum von fünf Tagen sollte den erwachsenen Patienten nicht einer übermäßigen Gefahr einer hypertensiven Krise aufgrund einer Monoaminoxidasehemmung aussetzen. Über blutdrucksenkende Krisen wurde auch nach peroraler Verabreichung größerer Dosen und / oder über längere Zeiträume nie berichtet. Kontrollierte Studien zeigen keine Anzeichen oder Symptome einer hypertensiven Krise, selbst nach peroraler Verabreichung von Diapektolinon (Furazolidon) in Dosen von 400 mg / Tag über 48 aufeinanderfolgende Monate.
Bei Verabreichung in Dosen, die größer als empfohlen sind oder länger als fünf Tage dauern, müssen die Indikationen gegen die möglichen Gefahren einer hypertensiven Krise im Zusammenhang mit der Anreicherung der Monoaminoxidase-Hemmung abgewogen werden. Wenn die Indikationen ausreichen, sollten die Patienten über Medikamente und Lebensmittel informiert werden, die für hypertensive Krisen prädisponieren:
(A) Andere bekannte M.O. Drogen; Wenn dies angegeben ist, sollten sie jedoch mit Vorsicht und in einer reduzierten Dosierung verschrieben werden.
(B) Tyraminhaltige Lebensmittel wie Saubohnen, Hefeextrakte, starker nicht pasteurisierter Käse, Bier, Wein, eingelegter Hering, Hühnerleber und fermentierte Produkte sind kontraindiziert.
(C) Indirekt wirkende sympathomimetische Amine wie die in nasalen abschwellenden Mitteln (Phenylphrin, Ephedrin) und Anorektika (Amphetamine) gefundenen sind kontraindiziert.
(D) Ebenso sollten Beruhigungsmittel, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel in reduzierten Dosierungen und mit Vorsicht angewendet werden.
Orthostatische Hypotonie und Hypoglykämie können auftreten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Furazolidon hat in mehreren Studien, in denen Nagetiere chronisch und hochdosiert oral verabreicht wurden, Hinweise auf eine tumorerzeugende Aktivität gezeigt. Die Förderung der Entwicklung einer Brustneoplasie wurde bei Ratten zweier Stämme gezeigt. Unter den Befunden bei Mäusen war bekannt, dass Furazolidon einen signifikanten Anstieg bösartiger Lungentumoren verursachte. Die Relevanz dieser Tierbefunde, insbesondere in Bezug auf die Kurzzeittherapie beim Menschen, ist nicht nachgewiesen.
Es wurden einige Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Diapektolinon (Furazolidon) berichtet, darunter ein Blutdruckabfall, Urtikaria, Fieber, Arthralgie und ein vesikulärer morbilliformer Ausschlag. Diese Reaktionen ließen nach dem Entzug des Arzneimittels nach. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen oder Unwohlsein treten gelegentlich auf und können durch Dosisreduktion oder Entzug des Arzneimittels minimiert oder eliminiert werden.
In seltenen Fällen zeigten Personen, die Diapektolinon (Furazolidon) erhielten, eine Antabuse® (Disulfiram) -ähnliche Reaktion auf Alkohol, der durch Spülung, leichte Temperaturerhöhung, Atemnot und in einigen Fällen durch Verengung in der Brust gekennzeichnet ist. Alle Symptomatik verschwand innerhalb von 24 Stunden ohne dauerhafte negative Auswirkungen. Während neun Jahren klinischer Anwendung und ungefähr 3,5 Millionen Therapiezyklen (allein in den USA) In der veröffentlichten Literatur und in dokumentierten Fallberichten wurden 43 Fälle gemeldet, von denen 14 unter experimentellen Bedingungen mit geplanten Dosen der Verbindung hergestellt wurden, die über den empfohlenen lagen.
Drei von ihnen erlebten einen Blutdruckabfall, der eine aktive Therapie erforderlich machte. Anzeichen dafür sind, dass Levarterenol (Levophed®) zur Bekämpfung solcher blutdrucksenkenden Episoden verwendet werden kann, da Studien am Menschen zeigen, dass dieses Medikament bei Patienten, die mit Diapektolinon (Furazolidon) behandelt werden, nicht potenziert ist. (Indirekt wirkende Druckmaschinen sollten vermieden werden.) Die Einnahme von Alkohol in jeglicher Form sollte während der Diapektolinon-Therapie (Furazolidon) und danach vier Tage lang vermieden werden, um diese Reaktion zu verhindern.
Diapektolinon (Furazolidon) kann bei bestimmten ethnischen Gruppen mediterraner und nahöstlicher Herkunft sowie bei Negern eine leichte reversible intravaskuläre Hämolyse verursachen. Dies ist auf einen intrinsischen Defekt des Metabolismus roter Blutkörperchen in einem kleinen Prozentsatz dieser ethnischen Gruppen zurückzuführen, wodurch sie durch zahlreiche Verbindungen ungewöhnlich anfällig für Hämolyse sind. Es ist notwendig, solche Patienten während der Einnahme von Diapektolinon (Furazolidon) genau zu beobachten, und um seine Anwendung einzustellen, gibt es Hinweise auf eine Hämolyse. Sollte Säuglingen unter 1 Monat nicht verabreicht werden, da in der frühen Neugeborenenperiode möglicherweise eine hämolytische Anämie aufgrund unreifer Enzymsysteme (Glutathioninstabilität) auftritt.
Kolitis, Proktitis, Analjuckreiz, Staphylococcic Enteritis, Nieren- oder Lebertoxizität waren bei Diappectolinon (Furazolidon) kein signifikantes Problem.
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.