Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Prävention und Behandlung von Vitamin-E-Hypovitaminose, einschließlich.:
degenerative und proliferative Veränderungen des Muskel-Skelett-Systems, insbesondere Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose (als Teil einer komplexen Therapie),
chronische Hepatitis (als Teil der komplexen Therapie),
zustände der Rekonvaleszenz nach schweren Erkrankungen, Verletzungen, Operationen,
schwere körperliche Anstrengung,
Verstöße gegen den Menstruationszyklus (als Teil der komplexen Therapie bei der hormonellen Behandlung von Menstruationsstörungen).
Hinein. Das Medikament ist nur für die Aufnahme von erwachsenen Patienten bestimmt.
Behandlung von Vitamin E-Hypovitaminose - caps. 100 mg 1 einmal täglich, um die Symptome der Hypovitaminose zu beseitigen.
Hypovitaminose E, begleitet von degenerativen und proliferativen Veränderungen des Muskel-Skelett-Systems, insbesondere Muskeldystrophie, amyotrophe laterale Sklerose (als Teil der komplexen Therapie) - caps. 100 mg 1 einmal täglich für 1-2 Monate.
Hypovitaminose E, begleitet von chronischer Hepatitis (als Teil der komplexen Therapie) - caps. 100 mg 1 einmal täglich.
Hypovitaminose E mit Rekonvaleszenzzuständen nach schweren Krankheiten, Verletzungen, Operationen - caps. 100 mg 1 einmal täglich für 1-2 Wochen.
Hypovitaminose E mit erhöhter körperlicher Anstrengung - caps. 100 mg einmal täglich während erhöhter körperlicher Aktivität.
Hypovitaminose E, begleitet von Störungen des Menstruationszyklus (als Teil der komplexen Therapie bei der hormonellen Behandlung von Menstruationsstörungen) - caps. nach 300-400 mg jeden zweiten Tag nacheinander, beginnend am 17. Tag des Zyklus bis zum letzten Tag des Zyklus (der Tag vor dem ersten Tag der Menstruation).
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments,
akuter Myokardinfarkt,
Kindesalter.
Mit Vorsicht: Bei Patienten mit schwerer Kardiosklerose, Myokardinfarkt, mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien, Hypothrombinämie, verursacht durch Vitamin-K-Mangel, kann mit der Anwendung von Vitamin E in einer Dosis von mehr verschlechtern 400 ME (1 mg — 1,21 ME).
Normalerweise werden bei der Anwendung in den empfohlenen Dosen keine Nebenwirkungen beobachtet.
Seitens des Immunsystems: allergische Reaktion.
Aus dem Verdauungstrakt: durchfall, Übelkeit, Gastralgie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Gipercreatininurie, erhöhte Aktivität von CFK, erhöhte Konzentration von Serumcholesterinspiegel.
Von der Seite der Gefäße: Thrombophlebitis, Lungenembolie.
Symptome: hohe Dosen von Vitamin E (400-800 mg/Tag für eine lange Zeit) können Sehstörungen verursachen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, schwere Müdigkeit, Ohnmacht, das Wachstum von weißen Haaren in Bereichen der Alopezie mit Bullöser Epidermolyse. Sehr hohe Dosen (über 800 mg für eine lange Zeit) können Blutungen bei Patienten mit Vitamin-K-Mangel verursachen, sie können den Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone stören und das Risiko von Thrombophlebitis und Thromboembolien bei empfindlichen Patienten erhöhen.
Die Behandlung: symptomatisch, Abschaffung des Medikaments, Ernennung von Kortikosteroiden.
Biologisch aktive Tocopherole schützen die Zwischenverbindungen der Zellatmung vor der Oxidation der funktionellen Gruppen ihrer Moleküle. Aktive Tocopherole können zu Semichinonen oxidieren, die sich im Körper wieder zu Tocopherolen regenerieren.
Wenn Tocopherole im menschlichen Körper in ausreichender Menge vorhanden sind, schützen sie instabile Mediatoren und Metaboliten der Zellatmung vor Oxidation.
In Redoxprozessen auf der Ebene des Zellstoffwechsels unter pathologischen Bedingungen spielen sie eine Pufferrolle.
Vitamin E (α-Tocopherol), das wirksamste der Tocopherole, wirkt im menschlichen Körper als zelluläres Antioxidans und eine Substanz, die freie Sauerstoffradikale bindet.
Vitamin E hat eine antioxidative Wirkung, beteiligt sich an der Biosynthese von Häm und Proteinen, Zellproliferation, anderen wichtigen Prozessen des Gewebestoffwechsels, verhindert die Hämolyse von roten Blutkörperchen. Es ist notwendig für die Entwicklung und Funktion des Bindegewebes sowie für die Stärkung der Wände der Blutgefäße. Es ist ein natürliches Antioxidans, hemmt die Lipidperoxidation durch freie Radikale. Aktiviert die Phagozytose und wird verwendet, um die normale Resistenz der roten Blutkörperchen aufrechtzuerhalten. In großen Dosen verhindert Thrombozytenaggregation.
Absorption aus dem Zwölffingerdarm (die Anwesenheit von Salzen von Gallensäuren, Fetten, normale Funktion der Bauchspeicheldrüse ist notwendig) — 20-40%. Wenn die Dosis erhöht wird, nimmt der Grad der Absorption ab. Tmax - 4 h. Es wird in allen Organen und Geweben deponiert, insbesondere im Fettgewebe.
Dringt in unzureichenden Mengen durch die Plazenta ein: 20-30% der Konzentration im Blut der Mutter dringt in das Blut des Fötus ein. Dringt in die Muttermilch ein.
Ausscheidung hauptsächlich durch den Verdauungstrakt, mit Galle-mehr als 90%, weniger als 6% wird von den Nieren in Form von Glucuroniden und anderen Metaboliten ausgeschieden.
- Vitamin [Vitamine und vitaminähnliche Mittel]
Stärkt die Wirkung von Kortikosteroiden, NSAIDs, Herzglykoside.
Erhöht die Wirksamkeit von Antiepileptika bei Patienten mit Epilepsie (die den Gehalt an Lipidperoxidationsprodukten im Blut erhöht haben).
Hohe Dosen von Eisen erhöhen die oxidativen Prozesse im Körper, was den Bedarf an Vitamin E erhöht.
Die gleichzeitige Anwendung von Vitamin E in einer Dosis von mehr als 400 ME / Tag mit Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate und Indandiona) erhöht das Risiko von Hypoprothrombinämie und Blutungen.
Vitamin E erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien, wenn die Dosen 400 ME/Tag überschreiten.
Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig andere Vitaminkomplexe zu nehmen, die Vitamin E enthalten, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Die Verschreibung von Vitamin E in hohen Dosen kann einen Vitamin-A-Mangel im Körper verursachen. Colestiramin, Colestipol, Mineralöle reduzieren die Absorption von Vitamin E.