Kompozisyon:
Tedavide kullanılır:
Kovalenko Svetlana Olegovna tarafından tıbbi olarak gözden geçirilmiştir, Eczane Son güncelleme: 26.06.2023

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Aynı bileşenlere sahip en iyi 20 ilaç:
Aynı kullanıma sahip ilk 20 ilaç:
Transdermal nitrogliserin, koroner arter hastalığına bağlı anjina pektorisin önlenmesi için endikedir. Transdermal nitrogliserin başlangıcı, bu ürünün akut bir saldırıyı durdurmada yararlı olması için yeterince hızlı değildir.
Önerilen başlangıç dozu 0.2 mg / s * ile 0.4 mg / s * arasındadır. 0.4 mg / s * ve 0.8 mg / s * arasındaki dozlar, aralıklı uygulamanın en az 1 ayı (incelenen en uzun süre) boyunca günde 10 ila 12 saat devam eden etkililiğini göstermiştir. Minimum nitrat içermeyen aralık tanımlanmamış olsa da, veriler 10 ila 12 saatlik nitrat içermeyen bir aralığın yeterli olduğunu göstermektedir (bkz KLİNİK FARMAKOLOJİ). Bu nedenle, nitrogliserin yamaları için uygun bir dozlama programı, günlük 12 ila 14 saatlik bir yama periyodu ve günlük 10 ila 12 saatlik bir yama periyodu içerecektir.
Stres tolerans testleri ile iyi kontrol edilen bazı klinik çalışmalar, yamalar sürekli olarak giyildiğinde etkinliğin korunduğunu göstermesine rağmen, bu kontrollü çalışmaların büyük çoğunluğu tolerans göstermiştir (yani. tam etkinlik kaybı) tedavinin başlamasından sonraki ilk 24 saat içinde gelişme.. Doz ayarlaması, genel olarak kullanılandan çok daha yüksek değerlere bile, etkinliği geri yüklemedi.
* Salım oranları daha önce 24 saatte ilaç dağıtımı için tanımlanmıştı. Bu koşullarda, sağlanan NITRO-DUR sistemleri 2.5 mg / 24 saatte değerlendirilecektir (0.1 mg / saat) 5 mg / 24 saat (0.2 mg / saat) 7.5 mg / 24 saat (0.3 mg / saat) 10 mg / 24 saat (0.4 mg / saat) ve 15 saat.
Önerilen başlangıç dozu 0.2 mg / s * ile 0.4 mg / s * arasındadır. 0.4 mg / s * ve 0.8 mg / s * arasındaki dozlar, aralıklı uygulamanın en az 1 ayı (incelenen en uzun süre) boyunca günde 10 ila 12 saat devam eden etkililiğini göstermiştir. Minimum nitrat içermeyen aralık tanımlanmamış olsa da, veriler 10 ila 12 saatlik nitrat içermeyen bir aralığın yeterli olduğunu göstermektedir (bkz KLİNİK FARMAKOLOJİ). Bu nedenle, nitrogliserin yamaları için uygun bir dozlama programı, günlük 12 ila 14 saatlik bir yama periyodu ve günlük 10 ila 12 saatlik bir yama periyodu içerecektir.
Stres tolerans testleri ile iyi kontrol edilen bazı klinik çalışmalar, yamalar sürekli olarak giyildiğinde etkinliğin korunduğunu göstermesine rağmen, bu kontrollü çalışmaların büyük çoğunluğu tolerans göstermiştir (yani. tam etkinlik kaybı) tedavinin başlamasından sonraki ilk 24 saat içinde gelişme.. Doz ayarlaması, genel olarak kullanılandan çok daha yüksek değerlere bile, etkinliği geri yüklemedi.
* Salım oranları daha önce 24 saatte ilaç dağıtımı için tanımlanmıştı. Bu anlamda, tedarik edilen nikerol sistemleri 2.5 mg / 24 saatte değerlendirilecektir (0.1 mg / saat) 5 mg / 24 saat (0.2 mg / saat) 7.5 mg / 24 saat (0.3 mg / saat) 10 mg / 24 saat (0.4 mg / saat) ve 15 mg / saat).
Nitrogliserin, alerjisi olan hastalarda kontrendikedir. Nitrogliserin yamalarında kullanılan yapıştırıcılara da bir alerji bildirilmiştir, bu da bu ürünün kullanımına benzer bir kontrendikasyondur.
Erektil disfonksiyon veya pulmoner arteriyel hipertansiyon için fosfodiesteraz inhibitörleri (sildenafil, tadalafil veya vardenafil gibi) alan hastalarda NITRO-DUR kullanmayın. Eşzamanlı kullanım kan basıncında ciddi düşüşe neden olabilir.
Çözünür guanilat siklasestimülatörü riociguat alan hastalarda NITRO-DUR kullanmayın. Eşzamanlı kullanım hipotansiyona neden olabilir.
Nitrogliserin, alerjisi olan hastalarda kontrendikedir. Nitrogliserin yamalarında kullanılan yapıştırıcılara da bir alerji bildirilmiştir, bu da bu ürünün kullanımına benzer bir kontrendikasyondur.
Erektil disfonksiyon veya pulmoner arteriyel hipertansiyon için fosfodiesteraz inhibitörleri (sildenafil, tadalafil veya vardenafil gibi) alan hastalarda nicerol kullanmayın. Eşzamanlı kullanım kan basıncında ciddi düşüşe neden olabilir.
Çözünür guanilat siklasestimülatörü riociguat alan hastalarda nicerol kullanmayın. Eşzamanlı kullanım hipotansiyona neden olabilir.
WARNUNGEN
die Verstärkung der vasodilatatorischen Wirkungen des NITRO-DUR-Pflasters durch Phosphodiesterasehemmer, Z. B. sildenafil, kann zu einer schweren Hypotonie führen. Der Zeitverlauf und die dosisabhängigkeit dieser Wechselwirkung wurden nicht untersucht. Eine angemessene unterstützende Versorgung wurde nicht untersucht, aber es scheint vernünftig, dies als nitratüberdosierung mit Erhöhung der Extremitäten und zentraler volumenexpansion zu behandeln.
Die Vorteile von transdermalem nitroglycerin bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder kongestiver Herzinsuffizienz wurden nicht nachgewiesen. Wenn man sich für die Verwendung von nitroglycerin unter diesen Bedingungen entscheidet, muss eine sorgfältige klinische oder hämodynamische überwachung durchgeführt werden, um die Gefahren von Hypotonie und Tachykardie zu vermeiden.
Ein Kardioverter / defibrillator sollte nicht durch eine paddelelektrode entladen werden, die sich über einem NITRODUR-Pflaster befindet. Die Lichtbögen, die in dieser situation zu sehen sind, sind an sich harmlos, können jedoch mit einer lokalen stromkonzentration verbunden sein, die die Paddel schädigen und den Patienten verbrennen kann.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Eine schwere Hypotonie, insbesondere bei aufrechter Haltung, kann bereits bei geringen Dosen nitroglycerin auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Das Transdermale NITRO-DUR-Infusionssystem sollte daher bei älteren Patienten, die möglicherweise volumenmäßig erschöpft sind, mehrere Medikamente einnehmen oder aus irgendeinem Grund bereits blutdrucksenkend sind, mit Vorsicht angewendet werden. Durch nitroglycerin induzierte Hypotonie kann mit paradoxer Bradykardie und erhöhter angina pectoris einhergehen.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für Hypotonie und haben ein höheres Risiko, bei den therapeutischen Dosen von nitroglycerin zu fallen.
Die nitrattherapie kann die durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte angina verschlimmern, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Industriearbeitern, die einer langfristigen Exposition gegenüber unbekannten (vermutlich hohen) Dosen organischer Nitrate ausgesetzt waren, tritt eindeutig eine Toleranz auf. Brustschmerzen, akuter Myokardinfarkt und sogar plötzlicher Tod sind während des vorübergehenden Entzugs von Nitraten von diesen Arbeitern aufgetreten, was die Existenz einer echten körperlichen Abhängigkeit zeigt.
Mehrere klinische Studien bei Patienten mit angina pectoris haben nitroglycerin-Therapien untersucht, die ein 10-bis 12-stündiges, nitratfreies Intervall beinhalteten. In einigen dieser Studien wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Angina-Attacken während des nitratfreien Intervalls beobachtet. In einer Studie hatten die Patienten am Ende des nitratfreien Intervalls eine verminderte belastungstoleranz. Hämodynamischer Rückprall wurde nur selten beobachtet; andererseits waren nur wenige Studien so konzipiert, dass ein Rückprall, wenn er aufgetreten wäre, nachgewiesen worden wäre. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für die routinemäßige klinische Anwendung von transdermalem nitroglycerin ist unbekannt.
Informationen für Patienten
Tägliche Kopfschmerzen begleiten manchmal die Behandlung mit nitroglycerin. Bei Patienten, die diese Kopfschmerzen bekommen, können die Kopfschmerzen ein marker für die Aktivität des Medikaments sein. Patienten sollten der Versuchung widerstehen, Kopfschmerzen zu vermeiden, indem Sie den Zeitplan Ihrer Behandlung mit nitroglycerin ändern, da der Verlust von Kopfschmerzen mit dem gleichzeitigen Verlust der antianginösen Wirksamkeit verbunden sein kann.
Die Behandlung mit nitroglycerin kann mit Benommenheit im stehen verbunden sein, insbesondere kurz nach dem aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden position. Dieser Effekt kann bei Patienten, die ebenfalls Alkohol konsumiert haben, häufiger auftreten.
Nach normalem Gebrauch gibt es genug restliches nitroglycerin in weggeworfenen pflastern, dass Sie eine potenzielle Gefahr für Kinder und Haustiere darstellen.
A patientenblatt wird mit den Systemen geliefert.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Tierische Karzinogenese-Studien mit topisch aufgetragenem nitroglycerin wurden nicht durchgeführt.
Ratten, die 2 Jahre lang bis zu 434 mg/kg/Tag nitroglycerin aus der Nahrung erhielten, entwickelten dosisbedingte fibrotische und neoplastische Veränderungen in der Leber, einschließlich Karzinome und interstitielle zelltumoren in Hoden. Bei hoher Dosis Betrug die Häufigkeit von hepatozellulären Karzinomen bei beiden Geschlechtern 52% gegenüber 0% bei Kontrollen und die Häufigkeit von Hodentumoren 52% gegenüber 8% bei Kontrollen. Lebenslange diätetische Verabreichung von bis zu 1058 mg/kg/Tag nitroglycerin war bei Mäusen nicht tumorigenisch.
Nitroglycerin war in Ames-tests, die in zwei verschiedenen Labors durchgeführt wurden, schwach mutagenisch. Nichtsdestotrotz gab es keine Hinweise auf mutagenität in einem in vivo dominanten letalen assay mit männlichen Ratten, die mit Dosen bis zu etwa 363 mg/kg/Tag, po oder in in vitro zytogenetischen tests in Ratten-und hundegeweben behandelt wurden.
In einer reproduktionsstudie mit drei Generationen erhielten Ratten 6 Monate vor der Paarung der f0-generation nitroglycerin in Dosen von bis zu etwa 434 mg/kg/Tag, wobei die Behandlung über aufeinanderfolgende F1 - und F2-Generationen fortgesetzt wurde. Die hohe Dosis war bei allen Paarungen mit einer verminderten Futteraufnahme und einer körpergewichtszunahme bei beiden Geschlechtern verbunden. Es wurde kein spezifischer Effekt auf die Fruchtbarkeit der f0-generation beobachtet. Die in nachfolgenden Generationen festgestellte Unfruchtbarkeit wurde jedoch auf ein erhöhtes interstitielles Zellgewebe und eine aspermatogenese bei den hochdosierten Männern zurückgeführt. In dieser drei-Generationen-Studie gab es keine klaren Hinweise auf Teratogenität.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Tierteratologische Studien wurden nicht mit nitroglycerin-transdermalen Systemen durchgeführt. Teratologische Studien an Ratten und Kaninchen wurden jedoch mit topisch aufgetragener nitroglycerinsalbe in Dosen von bis zu 80 mg/kg/Tag bzw. Bei keiner getesteten Dosis wurden toxische Wirkungen auf Dämme oder Föten beobachtet. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Nitroglycerin sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob nitroglycerin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau nitroglycerin verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien des Transdermalen NITRO-DUR-Infusionssystems enthielten keine ausreichenden Informationen, um festzustellen, ob Probanden ab 65 Jahren anders ansprechen als jüngere Probanden. Zusätzliche klinische Daten aus der veröffentlichten Literatur zeigen, dass ältere Menschen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nitraten aufweisen, was zu Hypotonie und erhöhtem Sturzrisiko führen kann. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit der verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und der begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
WARNUNGEN
die Verstärkung der vasodilatatorischen Wirkungen des Nicerol-Pflasters durch Phosphodiesterasehemmer, Z. B. sildenafil, kann zu einer schweren Hypotonie führen. Der Zeitverlauf und die dosisabhängigkeit dieser Wechselwirkung wurden nicht untersucht. Eine angemessene unterstützende Versorgung wurde nicht untersucht, aber es scheint vernünftig, dies als nitratüberdosierung mit Erhöhung der Extremitäten und zentraler volumenexpansion zu behandeln.
Die Vorteile von transdermalem nitroglycerin bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder kongestiver Herzinsuffizienz wurden nicht nachgewiesen. Wenn man sich für die Verwendung von nitroglycerin unter diesen Bedingungen entscheidet, muss eine sorgfältige klinische oder hämodynamische überwachung durchgeführt werden, um die Gefahren von Hypotonie und Tachykardie zu vermeiden.
Ein Kardioverter / defibrillator sollte nicht durch eine paddelelektrode entladen werden, die sich über einem NITRODUR-Pflaster befindet. Die Lichtbögen, die in dieser situation zu sehen sind, sind an sich harmlos, können jedoch mit einer lokalen stromkonzentration verbunden sein, die die Paddel schädigen und den Patienten verbrennen kann.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Eine schwere Hypotonie, insbesondere bei aufrechter Haltung, kann bereits bei geringen Dosen nitroglycerin auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Das Transdermale Nicerol-Infusionssystem sollte daher bei älteren Patienten, die möglicherweise volumenmäßig erschöpft sind, mehrere Medikamente einnehmen oder aus irgendeinem Grund bereits blutdrucksenkend sind, mit Vorsicht angewendet werden. Durch nitroglycerin induzierte Hypotonie kann mit paradoxer Bradykardie und erhöhter angina pectoris einhergehen.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für Hypotonie und haben ein höheres Risiko, bei den therapeutischen Dosen von nitroglycerin zu fallen.
Die nitrattherapie kann die durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte angina verschlimmern, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Industriearbeitern, die einer langfristigen Exposition gegenüber unbekannten (vermutlich hohen) Dosen organischer Nitrate ausgesetzt waren, tritt eindeutig eine Toleranz auf. Brustschmerzen, akuter Myokardinfarkt und sogar plötzlicher Tod sind während des vorübergehenden Entzugs von Nitraten von diesen Arbeitern aufgetreten, was die Existenz einer echten körperlichen Abhängigkeit zeigt.
Mehrere klinische Studien bei Patienten mit angina pectoris haben nitroglycerin-Therapien untersucht, die ein 10-bis 12-stündiges, nitratfreies Intervall beinhalteten. In einigen dieser Studien wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Angina-Attacken während des nitratfreien Intervalls beobachtet. In einer Studie hatten die Patienten am Ende des nitratfreien Intervalls eine verminderte belastungstoleranz. Hämodynamischer Rückprall wurde nur selten beobachtet; andererseits waren nur wenige Studien so konzipiert, dass ein Rückprall, wenn er aufgetreten wäre, nachgewiesen worden wäre. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für die routinemäßige klinische Anwendung von transdermalem nitroglycerin ist unbekannt.
Informationen für Patienten
Tägliche Kopfschmerzen begleiten manchmal die Behandlung mit nitroglycerin. Bei Patienten, die diese Kopfschmerzen bekommen, können die Kopfschmerzen ein marker für die Aktivität des Medikaments sein. Patienten sollten der Versuchung widerstehen, Kopfschmerzen zu vermeiden, indem Sie den Zeitplan Ihrer Behandlung mit nitroglycerin ändern, da der Verlust von Kopfschmerzen mit dem gleichzeitigen Verlust der antianginösen Wirksamkeit verbunden sein kann.
Die Behandlung mit nitroglycerin kann mit Benommenheit im stehen verbunden sein, insbesondere kurz nach dem aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden position. Dieser Effekt kann bei Patienten, die ebenfalls Alkohol konsumiert haben, häufiger auftreten.
Nach normalem Gebrauch gibt es genug restliches nitroglycerin in weggeworfenen pflastern, dass Sie eine potenzielle Gefahr für Kinder und Haustiere darstellen.
A patientenblatt wird mit den Systemen geliefert.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Tierische Karzinogenese-Studien mit topisch aufgetragenem nitroglycerin wurden nicht durchgeführt.
Ratten, die 2 Jahre lang bis zu 434 mg/kg/Tag nitroglycerin aus der Nahrung erhielten, entwickelten dosisbedingte fibrotische und neoplastische Veränderungen in der Leber, einschließlich Karzinome und interstitielle zelltumoren in Hoden. Bei hoher Dosis Betrug die Häufigkeit von hepatozellulären Karzinomen bei beiden Geschlechtern 52% gegenüber 0% bei Kontrollen und die Häufigkeit von Hodentumoren 52% gegenüber 8% bei Kontrollen. Lebenslange diätetische Verabreichung von bis zu 1058 mg/kg/Tag nitroglycerin war bei Mäusen nicht tumorigenisch.
Nitroglycerin war in Ames-tests, die in zwei verschiedenen Labors durchgeführt wurden, schwach mutagenisch. Nichtsdestotrotz gab es keine Hinweise auf mutagenität in einem in vivo dominanten letalen assay mit männlichen Ratten, die mit Dosen bis zu etwa 363 mg/kg/Tag, po oder in in vitro zytogenetischen tests in Ratten-und hundegeweben behandelt wurden.
In einer reproduktionsstudie mit drei Generationen erhielten Ratten 6 Monate vor der Paarung der f0-generation nitroglycerin in Dosen von bis zu etwa 434 mg/kg/Tag, wobei die Behandlung über aufeinanderfolgende F1 - und F2-Generationen fortgesetzt wurde. Die hohe Dosis war bei allen Paarungen mit einer verminderten Futteraufnahme und einer körpergewichtszunahme bei beiden Geschlechtern verbunden. Es wurde kein spezifischer Effekt auf die Fruchtbarkeit der f0-generation beobachtet. Die in nachfolgenden Generationen festgestellte Unfruchtbarkeit wurde jedoch auf ein erhöhtes interstitielles Zellgewebe und eine aspermatogenese bei den hochdosierten Männern zurückgeführt. In dieser drei-Generationen-Studie gab es keine klaren Hinweise auf Teratogenität.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Tierteratologische Studien wurden nicht mit nitroglycerin-transdermalen Systemen durchgeführt. Teratologische Studien an Ratten und Kaninchen wurden jedoch mit topisch aufgetragener nitroglycerinsalbe in Dosen von bis zu 80 mg/kg/Tag bzw. Bei keiner getesteten Dosis wurden toxische Wirkungen auf Dämme oder Föten beobachtet. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Nitroglycerin sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob nitroglycerin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau nitroglycerin verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zum Transdermalen Nicerol-Infusionssystem enthielten keine ausreichenden Informationen, um festzustellen, ob Probanden ab 65 Jahren anders ansprechen als jüngere Probanden. Zusätzliche klinische Daten aus der veröffentlichten Literatur zeigen, dass ältere Menschen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nitraten aufweisen, was zu Hypotonie und erhöhtem Sturzrisiko führen kann. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit der verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und der begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Nitrogliserin üzerindeki yan etkiler genellikle doza bağımlıdır ve bu reaksiyonların neredeyse tamamı, bir vazodilatör olarak nitrogliserin aktivitesinin sonucudur. Ciddi olabilecek baş ağrıları en sık bildirilen yan etkilerdir. Baş ağrıları herhangi bir günlük dozda, özellikle yüksek dozlarda tekrarlayabilir. Bazen kan basıncındaki değişikliklerle ilişkili geçici uyuşukluk atakları da ortaya çıkabilir.
Hipotansiyon nadirdir, ancak bazı hastalarda tedavinin kesilmesini haklı çıkaracak kadar şiddetli olabilir. Senkop, kreşendo-anjina ve ribaund hipertansiyonu bildirilmiştir, ancak olağandışıdır.
Nitrogliserine alerjik reaksiyonlar da nadirdir ve bildirilen vakaların büyük çoğunluğu merhemlerde veya sıvalarda nitrogliserin alan hastalarda kontakt dermatit veya katı ilaç salınımları vakaları olmuştur. Gerçek anafilaktoid reaksiyonların bazı raporları vardır ve bu reaksiyonların herhangi bir şekilde nitrogliserin alan hastalarda ortaya çıkması muhtemeldir.
Son derece nadiren, normal organik nitrat dozları normal görünümlü hastalarda metamoglobinemiye neden olmuştur. Metaemoglobinemi bu dozlarda o kadar nadirdir ki tanı ve tedaviniz hakkında daha fazla tartışma ertelenir (bkz ÇEVİRİ).
Uygulama yerinde tahriş olabilir, ancak nadiren ciddidir.
0.2 ila 0.8 mg / s ile nitrogliserin yamaları ile aralıklı tedavi üzerine yapılan iki plasebo kontrollü çalışmada, 307 kişide en sık görülen yan etkiler aşağıdaki gibidir:
Plasebo | Yama | ||
Baş ağrısı | % 18 | % 63 | |
Uyuşukluk | 4% | 6% | |
Hipotansiyon ve / veya senkop | 0% | % 4 | |
artan anjina | % 2 | % 2 |
Hemodinamik etkiler
Nitrogliserin toksisitesi genellikle hafiftir. Yetişkinler için tahmini oral ölümcül nitrogliserin dozu 200 mg ila 1.200 mg'dır. Bebekler nitrogliserin toksisitesine daha duyarlı olabilir. Hediye merkezi ile ilgili tavsiyeler dikkate alınmalıdır.
Nitrogliserin ve metabolitlerinin serum seviyelerinin laboratuvar belirlemeleri yaygın değildir ve bu tür tespitlerin nitrogliserin doz aşımı tedavisinde yerleşik bir rolü yoktur.
Fizyolojik manevraları gösteren veri yoktur (ör. idrarın pH'ını değiştirmek için manevralar) nitrogliserin ve aktif metabolitlerinin atılımını hızlandırabilir. Ayrıca, bu maddelerin hangi - hiç değilse - hemodiyaliz ile vücuttan mantıklı bir şekilde çıkarılabileceği de bilinmemektedir.
Nitrogliserinin vazodilatör etkileri için spesifik bir antagonist bilinmemektedir ve nitrogliserin doz aşımı tedavisi için herhangi bir müdahale kontrollü bir şekilde incelenmemiştir. Aşırı dozda nitrogliserin ile ilişkili hipotansiyon venodilasyon ve arteriyel hipovoleminin bir sonucu olduğundan, bu durumda ihtiyatlı tedavi, sıvıların merkezi hacmini artırmayı amaçlamalıdır. Hastanın bacaklarında pasif bir artış yeterli olabilir, ancak intravenöz normal salin veya benzeri sıvı infüzyonu da gerekebilir.
Bu ortamda adrenalin veya diğer arteriyel vazokonstriktörlerin kullanılması, yarardan çok zarar verebilir.
Böbrek hastalığı veya konjestif kalp yetmezliği olan hastalarda, merkezi hacmin genişlemesine yol açan tedavi tehlikesiz değildir. Bu hastalarda nitrogliserin doz aşımı tedavisi ince ve zor olabilir ve invaziv izleme gerekebilir.
Methemoglobinemi
Metabolizma sırasında nitrogliserin tarafından salınan nitrasyonlar, metamoglobinde hemoglobini oksitleyebilir. Tamamen sitokrom - B5 redüktaz aktivitesi olmayan hastalarda ve hatta nitrogliserin nitrat seviyelerinin hemoglobin oksidasyonuna kantitatif olarak uygulandığı varsayıldığında bile, bu hastalardan biri klinik olarak anlamlı (Â310%) metamoglobinemiden önce yaklaşık 1 mg / kg nitrogliserin gereklidir. . Normal redüktaz fonksiyonu olan hastalarda, önemli miktarda metamoglobin üretimi daha da büyük dozlarda nitrogliserin gerektirmelidir. 36 hastanın 2 ila 4 hafta boyunca 3'te sürekli nitrogliserin tedavisi aldığı bir çalışmada. 1 ila 4.4 mg / s, ölçülen ortalama metamoglobin seviyesi% 0.2 idi; bu plasebo alan paralel hastalar ile karşılaştırılabilirdi.
Bu gözlemlerden bağımsız olarak, orta derecede aşırı dozda organik nitratlarla ilişkili önemli metamoglobineminin vaka raporları vardır. Etkilenen hastaların hiçbiri alışılmadık derecede savunmasız değildi.
Methemoglobin seviyeleri çoğu klinik laboratuvarda mevcuttur. Yeterli kardiyak çıktıya ve yeterli arteriyel PO'ya rağmen tanıdan şüphelenilmelidir2Bozulmuş oksijen kaynağı belirtileri gösterin. Metaemoglobinemik kan geleneksel olarak havaya maruz kaldığında rengi değiştirmeden çikolata kahverengisi olarak tanımlanır.
Hasta hipoksinin kardiyak veya CNS etkileri geliştirdiğinde methemoglobinemi metilen mavisi ile tedavi edilmelidir. Başlangıç dozu, 5 dakika boyunca intravenöz olarak 1 ila 2 mg / kg infüzyondur. 30 dakika sonra tekrarlanan metamoglobin seviyeleri elde edilmeli ve seviye yükselmeye devam ederse ve hasta hala semptomatikse 0.5 ila 1.0 mg / kg'lık bir tekrar dozu kullanılabilir. Metilen mavisine göreli kontrendikasyonlar arasında bilinen bir NADH metamoglobin redüktaz eksikliği veya bir G-6 PD eksikliği bulunur. 4 aylıktan küçük bebekler olgunlaşmamış NADH metamoglobin redüktaz nedeniyle metilen mavisine cevap veremez. Değişim transfüzyonu, metamoglobinemi tedavi edilemediğinde kritik hastalarda başarıyla kullanılmıştır.
Nitrogliserin dağılım hacmi yaklaşık 3 L / kg'dır ve nitrogliserin, yaklaşık 3 dakikalık bir serum yarılanma ömrü ile son derece hızlı oranlarda bu hacimden serbest bırakılır. Gözlenen klerens oranları (yaklaşık 1 L / kg / dak) hepatik kan akışını önemli ölçüde aşar; Bilinen ekstrahepatik metabolizma bölgeleri kırmızı kan hücrelerini ve vasküler duvarları içerir.
Nitrogliserin metabolizmasındaki ilk ürünler inorganik nitrat ve 1,2- ve 1,3-dinitrogliserollerdir. Dinitratlar nitrogliserinden daha az etkili vazodilatörlerdir, ancak serumda daha uzun süre yaşadınız ve kronik nitrogliserin tedavilerinin genel etkisine net katkınız bilinmemektedir. Dinitratlar (vazoaktif olmayan) mononitratlara ve nihayetinde gliserin ve karbondioksite metabolize olmaya devam eder.
Nitrogliserine tolerans gelişmesini önlemek için, 10 ila 12 saatlik ilaçsız aralıkların yeterli olduğu bilinmektedir; daha kısa aralıklar iyi incelenmemiştir. İyi kontrol edilen bir klinik çalışmada, nitrogliserin alan denekler, günlük ilaçsız aralığın sonunda stres toleranslarının plasebo alan paralel grubunkinden daha az olması için bir geri tepme veya geri çekilme etkisi gösterdi.
Sağlıklı gönüllülerde, nitrogliserinin kararlı durum plazma konsantrasyonlarına bir yamanın uygulanmasından yaklaşık 2 saat sonra ulaşılır ve sistem süresince korunur (gözlemler 24 saat ile sınırlıydı). Yamanın çıkarılmasından sonra, plazma konsantrasyonu yaklaşık bir saatlik bir yarılanma ömrü ile azalır.