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Страница осмотрена фармацевтом Милитян Инессой Месроповной Последнее обновление 26.06.2023

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Топ 20 лекарств с такими-же компонентами:



Было показано, что спирозид, компонент спирозида, является опухолевым в исследованиях хронической токсичности на крысах (см. Раздел МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ ). Спирозид следует использовать только в условиях, описанных ниже. Следует избегать ненужного использования этого препарата.
Спирозид указывается для:
Съедобные условия для пациентов с:
Застойная сердечная недостаточность
- для лечения отеков и задержки натрия, если пациент только частично реагирует на другие терапевтические меры или не переносит их
- лечение гипокалиемии, вызванной диуретиком, у пациентов с застойной сердечной недостаточностью, если другие меры считаются неуместными
- лечение пациентов с застойной сердечной недостаточностью, принимающих наперстянку, при рассмотрении других методов лечения
- недостаточно или неуместно.
Цирроз печени, сопровождаемый отеком и / или асцитом
- Уровни альдостерона могут быть исключительно высокими в этом состоянии. Спирозид показан для поддерживающей терапии наряду с постельным бельем и ограничением жидкости и натрия.
нефротический синдром
- У нефротических пациентов при лечении основного заболевания ограничение потребления жидкости и натрия и использование других диуретиков не реагируют в достаточной степени.
Эссенциальная гипертония
- для пациентов с гипертонической болезнью, которые считают другие меры неадекватными или неадекватными
- у пациентов с гипертонической болезнью для лечения диуретической гипокалиемии, когда другие меры считаются неуместными
- Спирозид показан для лечения высокого кровяного давления для снижения артериального давления.. Снижение артериального давления снижает риск фатальных и нефатальных сердечно-сосудистых событий, особенно инсультов и инфарктов миокарда. Эти преимущества наблюдались в контролируемых исследованиях антигипертензивных препаратов различных фармакологических классов, включая классы, которым этот препарат в основном принадлежит. Нет контролируемых исследований, которые показывают снижение риска с помощью спирозида.
Контроль высокого кровяного давления должен быть частью комплексного управления сердечно-сосудистым риском, включая липидный контроль, управление диабетом, антитромботическую терапию, прекращение курения, физические упражнения и ограниченное потребление натрия, если таковые имеются. Многим пациентам требуется более одного препарата для достижения целей артериального давления. Конкретную информацию о целях и управлении можно найти по адресу опубликованные рекомендации, например. Объединенный национальный комитет по профилактике, выявлению, оценке и лечению гипертонии (JNC) Национальной программы обучения высокому кровяному давлению.
Многочисленные антигипертензивные препараты из различных фармакологических классов и с различными механизмами действия были показаны в рандомизированных контролируемых исследованиях для снижения сердечно-сосудистой заболеваемости и смертности, и это может быть закрыто, что это падение артериального давления, а не другое фармакологическое свойство лекарства, который в значительной степени отвечает за эти преимущества. Наибольшим и наиболее постоянным преимуществом сердечно-сосудистых исходов было снижение риска инсульта, но также регулярно наблюдалось снижение инфаркта миокарда и смертности от сердечно-сосудистых заболеваний.
Повышенное систолическое или диастолическое давление вызывает повышенный риск сердечно-сосудистых заболеваний, а абсолютное увеличение риска на мм рт. Ст. Увеличивается при более высоком кровяном давлении, поэтому даже умеренное снижение тяжелой гипертонии может принести значительные выгоды. Относительное снижение риска за счет снижения артериального давления одинаково в группах населения с различными абсолютными рисками, так что абсолютное использование у пациентов, где есть более высокий риск, независимо от вашей гипертонии (Например, пациенты с диабетом или гиперлипидемией) такие пациенты должны будут расти, что вы получаете выгоду от более агрессивного лечения для снижения артериального давления.
Некоторые антигипертензивные препараты имеют меньшее влияние артериального давления (чем монотерапия) у чернокожих пациентов, а многие антигипертензивные препараты имеют дополнительные одобренные показания и эффекты (например,. стенокардия, сердечная недостаточность или диабетическая болезнь почек). Эти соображения могут направлять выбор терапии.
Использовать при беременности
Обычное использование диуретиков у здоровой женщины неуместно и подвергает мать и плод ненужным опасностям. Диуретики не предотвращают развитие токсемии при беременности, и нет достаточных доказательств того, что вы полезны при лечении токсемии.
Отек во время беременности может возникнуть из-за патологических причин или из-за физиологических и механических последствий беременности. Спирозид показан во время беременности, когда отек вызван патологическими причинами, а также при отсутствии беременности (однако, см МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ: Беременность). Зависимый отек во время беременности, возникающий в результате ограничения венозного рефлюкса увеличенной маткой, корректно лечится путем увеличения нижних конечностей и использования опорных трубок; Использование диуретиков для уменьшения внутрисосудистого объема в этом случае не поддерживается и не требуется. Во время нормальной беременности возникает гиперволемия, которая не вредна для плода или матери (без сердечно-сосудистых заболеваний), но связана с отеком, включая генерализованный отек, у большинства беременных женщин. Если это вызывает отек, увеличение кушетки часто приносит облегчение. В редких случаях это часто может вызвать крайние жалобы, которые не могут быть смягчены отдыхом. В этих случаях короткий курс диуретиков может принести облегчение и быть уместным.

Оптимальная дозировка должна определяться индивидуальным титрованием компонентов (см в штучной упаковке ПРЕДУПРЕЖДЕНИЕ).
Отек у взрослых (застойная сердечная недостаточность, цирроз печени или нефротический синдром)
Обычная поддерживающая доза спирозида составляет 100 мг спиронолактона и гидрохлоротиазида в день, вводится в однократной дозе или в разделенных дозах, но может варьироваться от 25 до 200 мг каждого компонента в день в зависимости от первоначального титрования. В некоторых случаях может быть желательно давать отдельные таблетки альдактона (спиронолактона) или гидрохлоротиазида в дополнение к спирозиду для обеспечения оптимальной индивидуальной терапии.
Диурез со спирозидом начинается немедленно и остается из-за длительного действия спиронолактона компонента через два-три дня после прекращения приема спирозида.
Эссенциальная гипертония
Хотя дозировка варьируется в зависимости от результатов титрования отдельных ингредиентов, у многих пациентов оптимальный ответ на спиронолактон и гидрохлоротиазид от 50 до 100 мг ежедневно обнаруживается в однократной дозе или в разделенных дозах.
Одновременное добавление калия не рекомендуется, когда спирозид используется при длительном лечении высокого кровяного давления или при лечении большинства отечных заболеваний, поскольку содержание спиронолактона в спирозиде обычно достаточно для минимизации потерь, вызванных компонентом гидрохлоротиазида.

Spirozid ist kontraindiziert bei Patienten mit Anurie, akuter Niereninsuffizienz, signifikanter Beeinträchtigung der nierenausscheidungsfunktion, Hyperkalzämie, hyperkaliämie, Morbus Addison oder anderen mit hyperkaliämie verbundenen Zuständen und bei Patienten, die allergisch gegen thiaziddiuretika oder andere Sulfonamid-abgeleitete Arzneimittel sind. Spirozid kann auch bei akutem oder schwerem Leberversagen kontraindiziert sein.

WARNHINWEISE
Kaliumergänzung, entweder in Form von Medikamenten oder als eine Diät Reich an Kalium, sollte normalerweise nicht in Verbindung mit Spirozid-Therapie gegeben werden. Eine übermäßige kaliumaufnahme kann bei Patienten, die Spirozid erhalten, zu hyperkaliämie führen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Die gleichzeitige Anwendung von spirozid mit den folgenden Arzneimitteln oder kaliumquellen kann zu schwerer hyperkaliämie führen:
- andere kaliumsparende Diuretika
- ACE-Hemmer
- angiotensin-II-rezeptorantagonisten
- aldosteronblocker
- nichtsteroidale antirheumatika (NSAIDs), Z. B. indomethacin
- heparin mit niedrigem Molekulargewicht
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- andere Medikamente, die bekanntermaßen hyperkaliämie Verursachen
- kaliumpräparate
- kaliumreiche Ernährung
- kaliumhaltige salzersatzstoffe
Spirozid sollte nicht gleichzeitig mit anderen kaliumsparenden Diuretika verabreicht werden. Spironolacton wurde bei Anwendung mit ACE-Hemmern oder indomethacin auch in Gegenwart eines diuretikums mit schwerer hyperkaliämie in Verbindung gebracht. Äußerste Vorsicht ist geboten, wenn Spirozid gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln verabreicht wird (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Spirozid sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits-und Elektrolythaushalts das leberkoma auslösen können.
Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: WECHSELWIRKUNGEN mit ARZNEIMITTELN).
Thiazide sollten bei schweren Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können thiazide azotämie auslösen. Kumulative Wirkungen des Arzneimittels können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln.
Thiazide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärken oder verstärken.
Empfindlichkeitsreaktionen auf thiazide können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Bronchialasthma in der Vorgeschichte auftreten.
Es wurde berichtet, dass sulfonamidderivate, einschließlich thiazide, den systemischen lupus erythematodes verschlimmern oder aktivieren.
Akute Myopie Und Sekundäres Engwinkelglaukom
Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, kann eine idiosynkratische Reaktion hervorrufen, die zu akuter vorübergehender Myopie und akutem winkelverschlussglaukom führt. Zu den Symptomen gehören das akute einsetzen einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und treten typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf. Unbehandeltes akutes winkelverschlussglaukom kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die primäre Behandlung besteht darin, Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzubrechen. Sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen in Betracht gezogen werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten engwinkelglaukoms können Sulfonamid-oder penicillinallergien in der Vorgeschichte sein.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Serumelektrolytanomalien
Spironolacton kann hyperkaliämie verursachen. Das Risiko einer hyperkaliämie kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz, diabetes mellitus oder bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das serumkalium erhöhen, erhöht sein (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN). Hydrochlorothiazid kann Hypokaliämie und Hyponatriämie verursachen. Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei Patienten mit Zirrhose, lebhafter Diurese oder bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das serumkalium senken, erhöht sein. Hypomagnesiämie kann zu einer Hypokaliämie führen, die trotz kaliumreletion schwer zu behandeln scheint. Überwachen Sie regelmäßig serumelektrolyte.
Andere Stoffwechselstörungen
Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz verändern und den Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden erhöhen.
Hydrochlorothiazid kann den serumharnsäurespiegel aufgrund einer verringerten clearance von Harnsäure erhöhen und bei anfälligen Patienten Hyperurikämie verursachen oder verschlimmern und Gicht ausfallen lassen.
Hydrochlorothiazid verringert die kalziumausscheidung im Urin und kann zu Erhöhungen des serumcalciums führen. Überwachen Sie den Kalziumspiegel bei Patienten mit Hyperkalzämie, die Spirozid erhalten.
Gynäkomastie
Gynäkomastie kann sich in Verbindung mit der Verwendung von Spironolacton entwickeln; ärzte sollten auf Ihren möglichen Beginn aufmerksam sein. Die Entwicklung einer Gynäkomastie scheint sowohl mit der Dosierung als auch mit der Dauer der Therapie zusammenzuhängen und ist normalerweise reversibel, wenn Spirozid abgesetzt wird. In seltenen Fällen kann eine Brustvergrößerung bestehen bleiben, wenn Spirozid abgesetzt wird.
Somnolenz
Es wurde berichtet, dass bei einigen Patienten Somnolenz und Schwindel auftreten. Beim fahren oder bedienen von Maschinen ist Vorsicht geboten, bis das ansprechen auf die Erstbehandlung festgestellt wurde.
Labortests
Die periodische Bestimmung von serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen elektrolytungleichgewichts sollte in geeigneten Intervallen erfolgen, insbesondere bei älteren Menschen und Personen mit signifikanten Nieren-oder Leberstörungen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Spironolacton
Es wurde gezeigt, dass Spironolacton, das oral verabreicht wurde, ein tumorigen in Studien zur diätetischen Verabreichung an Ratten ist, wobei sich seine proliferativen Wirkungen auf endokrine Organe und die Leber manifestieren. In einer 18-monatigen Studie mit Dosen von etwa 50, 150 und 500 mg / kg / Tag gab es statistisch signifikante Erhöhungen der gutartigen Adenome der Schilddrüse und der Hoden und bei männlichen Ratten eine dosisbedingte Zunahme Proliferativer Veränderungen in der Leber (einschließlich hepatozytomegalie und hyperplastischer Knötchen). In einer 24-monatigen Studie, in der dem gleichen rattenstamm Dosen von etwa 10, 30 und 100 mg Spironolacton/kg/Tag verabreicht wurden, umfasste der Bereich der proliferativen Wirkungen einen signifikanten Anstieg der hepatozellulären Adenome und hodeninterstitiellen zelltumoren bei Männern und einen signifikanten Anstieg der schilddrüsenfollikelzelladenome und Karzinome bei beiden Geschlechtern. Es gab auch einen statistisch signifikanten, aber nicht dosisbedingten Anstieg der gutartigen endometrialen endometrialen Stroma-Polypen bei Frauen.
Eine dosisbedingte (über 30 mg/kg/Tag) Inzidenz myelozytischer Leukämie wurde bei Ratten beobachtet, denen tägliche Dosen von kaliumcanrenonat (einer Verbindung, die Spironolacton chemisch ähnlich ist und deren primärmetabolit canrenon ist auch ein Hauptprodukt von Spironolacton beim Menschen) für einen Zeitraum von einem Jahr verabreicht wurden. In zweijährigen Studien an der Ratte war die orale Verabreichung von kaliumcanrenoat mit myelozytischer Leukämie und Leber -, Schilddrüsen -, Hoden-und Brusttumoren assoziiert.
Weder Spironolacton noch Kalium können bei tests mit Bakterien oder Hefe Mutagene Wirkungen hervorrufen. In Ermangelung einer metabolischen Aktivierung wurde gezeigt, dass weder Spironolacton noch kaliumcanrenoat in säugetierversuchen in vitro mutagen. In Gegenwart einer metabolischen Aktivierung wurde berichtet, dass Spironolacton in einigen mutagenitätstests bei Säugetieren in vitro negativ und in anderen säugetiertests in vitro nicht schlüssig (aber leicht positiv) auf mutagenität ist. In Gegenwart einer metabolischen Aktivierung wurde berichtet, dass kaliumcanrenoat in einigen säugetierversuchen in vitro positiv auf mutagenität getestet wurde, in anderen nicht schlüssig und in anderen negativ.
In einer drei-Wurf-reproduktionsstudie, in der weibliche Ratten diätetische Dosen von 15 und 500 mg Spironolacton/kg/Tag erhielten, gab es keine Auswirkungen auf Paarung und Fruchtbarkeit, aber es gab einen geringen Anstieg der Inzidenz von Totgeborenen Welpen bei 500 mg / kg / Tag. Bei Injektion in weibliche Ratten (100 mg/kg/Tag für 7 Tage, ich.p.), Spironolacton wurde gefunden, dass erhöhen der Länge des östrus-Zyklus durch eine Verlängerung diestrus während der Behandlung und der Induktion konstant diestrus während einer zwei-Wochen-Nachbehandlung Beobachtungszeitraum. Diese Effekte waren mit einer verzögerten Entwicklung der ovarialfollikel und einer Verringerung des zirkulierenden östrogenspiegels verbunden, von denen erwartet würde, dass Sie die Paarung, Fruchtbarkeit und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Spironolacton (100 mg/kg/Tag), verabreicht ich.p. bei weiblichen Mäusen während einer zweiwöchigen kohabitationsperiode mit unbehandelten Männern verringerte sich die Anzahl der gezüchteten Mäuse (Effekt, der nachweislich durch eine Hemmung des Eisprungs verursacht wurde) und verringerte die Anzahl der implantierten Embryonen bei denen, die Schwanger wurden (Effekt, der nachweislich durch eine Hemmung der implantation verursacht wurde), und bei 200 mg/kg erhöhte sich auch die Latenzzeit bis zur Paarung..
Hydrochlorothiazid
Zweijährige fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen (bei Dosen von bis zu etwa 600 mg/kg/Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (bei Dosen von bis zu etwa 100 mg/kg/Tag). Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise für hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Hydrochlorothiazid war nicht genotoxisch in in vitro -assays unter Verwendung der Stämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 von Salmonella typhimurium (Ames-assay) und im Chinese Hamster Ovary (CHO) - test auf chromosomenaberrationen oder in vivo-assays unter Verwendung von keimzellchromosomen der Maus, chinesischen Hamster-knochenmarkchromosomen und der Drosophila geschlechtsgebundenen rezessives tödliches merkmalsgen. Positive Testergebnisse wurden nur im in-vitro-CHO-Chromatidaustausch (clastogenität) und in den Mauslymphomzellen (mutagenität) - assays unter Verwendung von hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 μg/mL und im Aspergillus nidulans nondisjunction-assay bei einer nicht spezifizierten Konzentration erhalten.
Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Arten über Ihre Ernährung Dosen von bis zu 100 bzw.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C. Hydrochlorothiazid: Studien, in Denen Hydrochlorothiazid schwangeren Mäusen und Ratten während Ihrer jeweiligen Periode der hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg Hydrochlorothiazid/kg oral verabreicht wurde, lieferten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen.
Spironolacton
Teratologische Studien mit Spironolacton wurden an Mäusen und Kaninchen in Dosen von bis zu 20 mg/kg/Tag durchgeführt. Auf der Basis der Körperoberfläche liegt diese Dosis bei der Maus wesentlich unter der empfohlenen höchstdosis für den Menschen und beim Kaninchen annähernd der empfohlenen höchstdosis für den Menschen. Bei Mäusen wurden keine teratogenen oder anderen embryotoxischen Wirkungen beobachtet, aber die 20 mg/kg-Dosis verursachte eine erhöhte Resorptionsrate und eine geringere Anzahl lebender Föten bei Kaninchen. Aufgrund seiner antiandrogenen Aktivität und des testosteronbedarfs für die männliche Morphogenese kann Spironolacton die geschlechtsdifferenzierung des Mannes während der Embryogenese beeinträchtigen. Bei Verabreichung an Ratten mit 200 mg/kg/Tag zwischen den trächtigkeitstagen 13 und 21 (späte Embryogenese und fetale Entwicklung) wurde eine Feminisierung männlicher Föten beobachtet. Nachkommen, die während der späten Schwangerschaft 50 und 100 mg/kg/Tag Spironolacton-Dosen ausgesetzt waren, zeigten Veränderungen im fortpflanzungstrakt, einschließlich einer dosisabhängigen Gewichtsabnahme der ventralen Prostata und der samenbläschen bei Männern, Eierstöcken und Uterus, die bei Frauen vergrößert wurden, und andere Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion, die bis ins Erwachsenenalter andauerten. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Spirozid bei schwangeren Frauen. Spironolacton hat bekannte endokrine Wirkungen bei Tieren, einschließlich gestagener und antiandrogener Wirkungen. Die antiandrogenen Wirkungen können bei Menschen zu offensichtlichen östrogenen Nebenwirkungen wie Gynäkomastie führen. Daher erfordert die Anwendung von Spirozid bei schwangeren Frauen, dass der erwartete nutzen gegen die möglichen Gefahren für den Fötus abgewogen wird.
nicht teratogene Wirkungen
Spironolacton oder seine Metaboliten können und Hydrochlorothiazid die plazentaschranke überschreiten und im Nabelschnurblut auftreten. Daher erfordert die Anwendung von Spirozid bei schwangeren Frauen, dass der erwartete nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Die Gefahren umfassen fetale oder neonatale Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise andere Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Canrenon, ein wichtiger (und aktiver) Metabolit von Spironolacton, tritt in der menschlichen Muttermilch auf. Da bei Ratten festgestellt wurde, dass Spironolacton tumorigenisch ist, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Arzneimittel abgesetzt werden soll. Wenn die Verwendung des Arzneimittels als wesentlich erachtet wird, sollte eine alternative Methode der Säuglingsernährung eingeführt werden.
Thiazide werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Thiazide in hohen Dosen können eine Intensive Diurese verursachen, die wiederum die Milchproduktion hemmen kann. Die Anwendung von Spirozid während des Stillens wird nicht empfohlen. Wenn Spirozid während der Stillzeit angewendet wird, sollten die Dosen so niedrig wie möglich gehalten werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Следующие побочные эффекты были зарегистрированы и перечислены в каждой категории (система организма) в порядке уменьшения тяжести.
Гидрохлоротиазид
Тело в целом : Слабость.
сердечно-сосудистые : Гипотония, включая ортостатическую гипотензию (может усугубляться алкоголем, барбитуратами, наркотиками или антигипертензивными препаратами).
Пищеварение: Панкреатит, желтуха (внутрипеченочная холестатическая желтуха), диарея, рвота, сиалоаденит, судороги, запоры, раздражение желудка, тошнота, анорексия.
Нарушения зрения : острая близорукость и острая угловая глаукома (см ПРЕДУПРЕЖДЕНИЯ). Гематологические: апластическая анемия, агранулоцитоз, лейкопения, гемолитическая анемия, тромбоцитопения.
Гиперчувствительность: Анафилактические реакции, некротический ангитит (васкулит и кожный васкулит), одышка, включая пневмонит и отек легких, чувствительность к свету, лихорадка, крапивница, сыпь, пурпура.
Метаболический : дисбаланс электролитов (см МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ), Гипергликемия, гликозурия, гиперурикемия.
Скелетно-мышечная система: Мышечные спазмы.
Нервная система / психиатрия: Головокружение, парестезия, головокружение, головная боль, беспокойство.
Почки: Почечная недостаточность, почечная дисфункция, интерстициальный нефрит (см ПРЕДУПРЕЖДЕНИЯ).
Кожа: Мультиформная эритема, зуд.
Особые чувства: Смотрите временно размытый, ксантопсия.
Спиронолактон
Пищеварение: Кровотечение из желудка, язвы, гастрит, диарея и судороги, тошнота, рвота.
Репродуктивный : Гинекомастия (смМеры предосторожности ), Неспособность достичь или поддерживать эрекцию, нерегулярные менструации или аменорея, постменопаузальное кровотечение, боль в груди. Рак молочной железы был зарегистрирован у пациентов, получавших спиронолактон, но причинно-следственная связь не установлена.
Гематологический : Лейкопения (включая агранулоцитоз), тромбоцитопения.
Гиперчувствительность: Лихорадка, крапивница, макулопапулезная или эритематозная сыпь, анафилактические реакции, васкулит.
Метаболизм : Гиперкалиемия, электролитный дисбаланс (см ПРЕДУПРЕЖДЕНИЯ а также МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ).
Скелетно-мышечная система: Спазмы ног.
Нервная система / психиатрия: Летаргия, спутанность сознания, атаксия, головокружение, головная боль, сонливость.
Печень / желчные пути: с спиронолактоном было зарегистрировано очень мало случаев смешанной холестатической / гепатоцеллюлярной токсичности с зарегистрированной смертью.
Почки: Почечная недостаточность (включая почечную недостаточность).
Кожа: Синдром Стивенса-Джонсона (SJS), токсический эпидермальный некролиз (TEN), лекарственная сыпь с эозинофилией и системными симптомами (DRESS), алопеция, зуд.

Устный LD50 спиронолактона составляет более 1000 мг / кг у мышей, крыс и кроликов. Устный LD50 гидрохлоротиазида более 10 г / кг у мышей и крыс.
Острая передозировка спиронолактона может привести к сонливости, психическому расстройству, макулопапулезной или эритематозной сыпи, тошноте, рвоте, головокружению или диарее. Редко могут возникать случаи гипонатриемии, гиперкалиемии (менее распространенной у спирозида, поскольку гидрохлоротиазидный компонент имеет тенденцию к гипокалиемии) или печеночной комы у пациентов с тяжелым заболеванием печени, которые вряд ли будут передозированы из-за острой передозировки.
Однако, поскольку спирозид содержит как спиронолактон, так и гидрохлоротиазид, токсические эффекты могут усиливаться и могут быть признаки передозировки тиазида. Это включает в себя нарушения электролита, такие как гипокалиемия и / или гипонатриемия. Калийсберегающие эффекты спиронолактона могут преобладать, и гиперкалиемия может возникнуть, особенно у пациентов с почечной недостаточностью. Сообщалось, что правила BUN временно увеличиваются с гидрохлоротиазидом. Может быть депрессия ЦНС с вялостью или даже комой.
Лечение
Рвота или эвакуация желудка через лаваж. Нет конкретного противоядия. Обработка поддерживает поддержание гидратации, электролитного баланса и жизненно важных функций.
У пациентов с почечной недостаточностью может развиться гиперкалиемия, вызванная спиронолактоном. В таких случаях Спирозид следует немедленно прекратить. При тяжелой гиперкалиемии клиническая ситуация определяет процедуры, которые будут использоваться. Это включает внутривенное введение раствора хлорида кальция, раствора бикарбоната натрия и / или пероральное или парентеральное введение глюкозы с быстродействующим препаратом инсулина. Это временные меры, которые необходимо повторять по мере необходимости. Катионные обменные смолы, такие как полистиролсульфонат натрия, можно вводить перорально или ректально. Постоянная гиперкалиемия может потребовать диализа.