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Применяется при лечении:
Страница осмотрена фармацевтом Милитян Инессой Месроповной Последнее обновление 04.04.2022
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Топ 20 лекарств с такими-же компонентами:
Натрофен (цефпрозил) показан для лечения пациентов с легкими или умеренными инфекциями, вызванными восприимчивыми штаммами указанных микроорганизмов в условиях, перечисленных ниже:
Верхние дыхательные пути
Фарингит / тонзиллит вызвано Streptococcus pyogenes.
ПРИМЕЧАНИЕ. Распространенным препаратом, выбранным при лечении и профилактике стрептококковых инфекций, включая профилактику ревматической лихорадки, является пенициллин, который вводится внутримышечно. Цефпрозил, как правило, эффективен в погашении Streptococcus pyogenes из носоглотки; однако в настоящее время нет значительных данных об эффективности цефпрозила в последующей профилактике ревматической лихорадки.
Отит Медиа вызвано Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (включая штаммы, продуцирующие β - лактамазу) и Моракселла (Бранхамелла) катарралис (включая штаммы, продуцирующие β-лактамазу). (Видеть КЛИНИЧЕСКИЕ ИССЛЕДОВАНИЯ.)
ПРИМЕЧАНИЕ: при лечении среднего отита из-за организмов, продуцирующих β-лактамазу, цефпрозил имел бактериологические показатели эрадикации, которые были немного ниже, чем в продукте, который содержал специфический ингибитор β-лактамазы. При рассмотрении вопроса об использовании цефпрозила более низкие общие показатели эрадикации должны быть компенсированы моделями восприимчивости общих микробов в данном географическом районе и повышенным потенциалом токсичности для продуктов, содержащих ингибиторы β-лактамазы.
Острый синусит вызвано Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (включая штаммы, продуцирующие β - лактамазу) и Моракселла (Бранхамелла) катарралис (включая штаммы, продуцирующие β-лактамазу).
Нижние дыхательные пути
Вторичная бактериальная инфекция Острый бронхит и острое бактериальное обострение Хронический бронхит вызвано Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (включая штаммы, продуцирующие β - лактамазу) и Моракселла (Бранхамелла) катарралис (включая штаммы, продуцирующие β-лактамазу).
Структура кожи и кожи
Неосложненные инфекции кожи и структуры кожи вызвано Золотистый стафилококк (включая штаммы, продуцирующие пенициллиназу) и Streptococcus pyogenes ABSCESIS обычно требует хирургического дренажа.
Чтобы уменьшить развитие лекарственно-устойчивых бактерий и сохранить эффективность натрофена (цефпрозил) и других антибактериальных лекарственных средств, натрофен (цефпрозил) следует использовать только для лечения или предотвращения инфекций, которые, как было показано, вызваны восприимчивыми бактериями. ,. Если информация о культуре и чувствительности доступна, вам следует рассмотреть возможность выбора или изменения антибактериальной терапии. При отсутствии таких данных местные эпидемиологические и восприимчивые модели могут способствовать эмпирическому выбору терапии.
Натрофен (цефпрозил) вводится перорально.
максимум 5 мг / кг q12h 10a СТРУКТУРА КОЖИ и КОЖИb Неосложненные инфекции кожи и структуры кожи 20 мг / кг q24h 10 Младенцы и дети (6 месяцев - 12 лет) ВЕРХНЯЯ ВСТРЕЧАb Инфекция среднего уха (см ПОКАЗАНИЯ И ИСПОЛЬЗОВАНИЕ а также КЛИНИЧЕСКИЕ ИССЛЕДОВАНИЯ) 15 мг / кг q12h 10 острый синусит (более высокая доза должна использоваться для инфекций средней и тяжелой степени) 7,5 мг / кг q12h или 15 мг / кг q12h 10 a в лечении инфекций Streptococcus pyogenes Натрофен (цефпрозил) следует вводить не менее 10 дней.
b рекомендуемые дозы для взрослых не превышать.
Почечная недостаточность
Цефпрозил можно вводить пациентам с почечной недостаточностью. Следует использовать следующий график дозирования.
Креатинин клиренс (мл / мин) | Дозировка (Мг) | Интервал дозировки |
30-120 | стандарт | стандарт |
0-29 * | 50% от стандарта | стандарт |
* цефпрозил частично удаляется гемодиализом; поэтому цефпрозил следует вводить после завершения гемодиализа. |
Печеночная недостаточность
Коррекция дозы не требуется у пациентов с печеночной недостаточностью.
Натрофен (цефпрозил) противопоказан пациентам с известной аллергией на класс цефалоспорина антибиотиков.
WARNHINWEISE
bevor eine THERAPIE mit Natrofen (cefprozil) EINGELEITET WIRD, SOLLTE SORGFÄLTIG UNTERSUCHT WERDEN, OB der PATIENT ZUVOR ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN AUF Natrofen (cefprozil) , CEPHALOSPORINE, PENICILLINE ODER ANDERE ARZNEIMITTEL HATTE. WENN dieses PRODUKT PENICILLIN-EMPFINDLICHEN PATIENTEN VERABREICHT werden SOLL, ist VORSICHT GEBOTEN, DA die KREUZEMPFINDLICHKEIT bei β - LACTAM-ANTIBIOTIKA EINDEUTIG DOKUMENTIERT WURDE UND bei BIS zu 10% DER Patienten mit EINER penicillinallergie in der VORGESCHICHTE AUFTRETEN KANN. WENN eine ALLERGISCHE REAKTION auf Natrofen (cefprozil) AUFTRITT, BEENDEN Sie DAS MEDIKAMENT. SCHWERWIEGENDE AKUTE ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN KÖNNEN EINE BEHANDLUNG MIT ADRENALIN UND ANDEREN NOTFALLMAßNAHMEN ERFORDERN, EINSCHLIEßLICH SAUERSTOFF, INTRAVENÖSEN FLÜSSIGKEITEN, INTRAVENÖSEN ANTIHISTAMINIKA, KORTIKOSTEROIDEN, DRUCKAMINEN UND ATEMWEGSMANAGEMENTS, WIE KLINISCH ANGEZEIGT.
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Natrofen (cefprozil), berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende antibiotikaanwendung, die nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von Natrofen (cefprozil) in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Nierenfunktionsstörung (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG) sollten vor und während der Therapie eine sorgfältige klinische Beobachtung und geeignete Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die tägliche Gesamtdosis von Natrofen (cefprozil) sollte bei diesen Patienten reduziert werden, da bei solchen Personen hohe und/oder verlängerte plasmaantibiotikakonzentrationen gegenüber den üblichen Dosen auftreten können. Cephalosporine, einschließlich Natrofen (cefprozil) , sollten Patienten, die gleichzeitig mit starken Diuretika behandelt werden, mit Vorsicht verabreicht werden, da der Verdacht besteht, dass diese Mittel die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Längerer Gebrauch von Natrofen (cefprozil) kann zum überwachsen nichtmuskeptibler Organismen führen. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Therapie eine Superinfektion Auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Cefprozil sollte bei Personen mit gastrointestinaler Erkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere colitis, mit Vorsicht verschrieben werden.
Positive direkte Coombs-tests wurden während der Behandlung mit Cephalosporin-Antibiotika berichtet.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristige in vivo - Studien wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene Potenzial von cefprozil zu bewerten.
Cefprozil wurde weder in den Ames Salmonella - oder E. coli WP2 urvA reversion assays noch im Chinese hamster ovary cell HGPRT forward gene mutation assay als Mutagene nachgewiesen und induzierte keine Chromosomenanomalien in chinesischen hamster ovarzellen oder außerplanmäßige DNA-Synthese in rattenhepatozyten in vitro. Chromosomenaberrationen wurden in Knochenmarkzellen von Ratten, die oral mit mehr als 30-facher der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis auf der Grundlage von mg/m2dosiert wurden, nicht beobachtet.
Eine Beeinträchtigung der Fertilität wurde bei männlichen oder weiblichen Ratten, denen orale Dosen von cefprozil verabreicht wurden, bis zum 18, 5-fachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis auf der Grundlage von mg/m2nicht beobachtet.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen, Mäusen und Ratten mit oralen Dosen von cefprozil von 0,8, 8,5 und 18,5 mal der maximalen täglichen menschlichen Dosis (1000 mg) basierend auf mg/m2 durchgeführt und haben keinen Schaden für den Fötus ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Cefprozil wurde nicht für die Verwendung während der Wehen und Lieferung untersucht. Die Behandlung sollte nur erfolgen, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Kleine Mengen cefprozil ( < 0,3% der Dosis) wurden in der Muttermilch nach Verabreichung einer einzelnen 1-Gramm-Dosis an stillende Frauen nachgewiesen. Die durchschnittlichen Werte über 24 Stunden reichten von 0,25 bis 3,3 µg / mL. Vorsicht ist geboten, wenn Natrofen (cefprozil) einer stillenden Frau verabreicht wird, da die Wirkung von cefprozil auf stillende Säuglinge unbekannt ist.
Pädiatrische Anwendung
(Siehe INDIKATIONEN und ANWENDUNG und DOSIERUNG und VERABREICHUNG.)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von Mittelohrentzündung wurde in den Altersgruppen 6 Monate bis 12 Jahre festgestellt. Die Anwendung von Natrofen (cefprozil) zur Behandlung von Mittelohrentzündungen wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien zu cefprozil bei pädiatrischen Patienten belegt. (Siehe KLINISCHE STUDIEN.)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von pharyngitis/tonsillitis oder unkomplizierten Haut-und hautstrukturinfektionen wurde in den Altersgruppen 2 bis 12 Jahren festgestellt. Die Verwendung von Natrofen (cefprozil) zur Behandlung dieser Infektionen wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien von cefprozil bei pädiatrischen Patienten gestützt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von akuter sinusitis wurde in den Altersgruppen 6 Monate bis 12 Jahre festgestellt. Die Anwendung von Natrofen (cefprozil) in diesen Altersgruppen wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien zu cefprozil bei Erwachsenen belegt.
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten wurden für die Behandlung von Mittelohrentzündung oder akuter sinusitis oder unter 2 Jahren für die Behandlung von pharyngitis/tonsillitis oder unkomplizierten Haut-und hautstrukturinfektionen nicht nachgewiesen. Es wurde jedoch über eine Akkumulation anderer Cephalosporin-Antibiotika bei Neugeborenen berichtet (resultierend aus einer verlängerten arzneimittelhalbwertszeit in dieser Altersgruppe).
Geriatrische Anwendung
Von den mehr als 4500 Erwachsenen, die in klinischen Studien mit Natrofen (cefprozil) behandelt wurden, waren 14% 65 Jahre und älter, während 5% 75 Jahre und älter waren. Wenn Geriatrische Patienten die üblichen empfohlenen erwachsenendosen erhielten, waren Ihre klinische Wirksamkeit und Sicherheit mit der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit bei nichtgeriatrischen Erwachsenen Patienten vergleichbar. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen gegenüber den Wirkungen von Natrofen kann nicht ausgeschlossen werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Es ist bekannt, dass Natrofen (cefprozil) wesentlich über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen. SieheDOSIERUNG und VERABREICHUNG für dosierungsempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Die Nebenwirkungen von cefprozil ähneln denen, die bei anderen oral verabreichten Cephalosporinen beobachtet wurden. Cefprozil wurde in kontrollierten klinischen Studien normalerweise gut vertragen. Ungefähr 2% der Patienten haben die cefprozil-Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, sind:
Magen-Darm: Durchfall (2,9%), übelkeit (3,5%), Erbrechen (1%) und Bauchschmerzen (1%).
Hepatobiliär: Erhöhungen von AST (SGOT) (2%), ALT (SGPT) (2%), alkalischer phosphatase (0,2%) und bilirubinwerten (< 0.1%). Wie bei einigen penicillinen und einigen anderen Cephalosporin-Antibiotika wurde selten über cholestatische Gelbsucht berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag (0,9%), Urtikaria (0,1%). Solche Reaktionen wurden häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen berichtet. Anzeichen und Symptome treten normalerweise einige Tage nach Beginn der Therapie auf und klingen innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Therapie ab.
ZNS: Schwindel (1%), Hyperaktivität, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit und Schläfrigkeit wurden selten berichtet ( < 1%). Alle waren reversibel.
Hämatopoetisch: Verringerte Leukozytenzahl (0,2%), Eosinophilie (2,3%).
Nieren: Erhöhtes BRÖTCHEN (0,1%), serumkreatinin (0,1%).
Sonstiges: Windelausschlag und Superinfektion (1,5%), genitalpruritus und vaginitis (1,6%).
Die folgenden Nebenwirkungen, unabhängig von einem nachgewiesenen Kausalzusammenhang mit Natrofen (cefprozil) , wurden während der postmarketing-überwachung selten berichtet: Anaphylaxie, Angioödem, Kolitis (einschließlich pseudomembranöser Kolitis), Erythem multiforme, Fieber, serumähnliche Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und Thrombozytopenie.
Absatz der Cephalosporin-Klasse
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen und veränderten Labortests für Antibiotika der cephalosporin-Klasse berichtet:
Aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Blutung, Nierenfunktionsstörung, toxische epidermale Nekrolyse, toxische Nephropathie, verlängerte Prothrombinzeit, positiver Coombs-test, erhöhte LDH, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
Mehrere Cephalosporine waren an der Auslösung von Anfällen beteiligt, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, wenn die Dosierung nicht reduziert wurde. (Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG und ÜBERDOSIERUNG.) Wenn Anfälle im Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Antikonvulsive Therapie kann gegeben werden, wenn klinisch indiziert.
Einzeldosen von 5000 mg/kg cefprozil zum einnehmen verursachten keine Mortalität oder Anzeichen von Toxizität bei Erwachsenen, entwöhnenden oder Neugeborenen Ratten oder Erwachsenen Mäusen. Eine einzelne orale Dosis von 3000 mg / kg verursachte Durchfall und Appetitlosigkeit bei cynomolgus-Affen, jedoch keine Mortalität.
Cefprozil wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Bei schwerer überdosierung, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, hilft die Hämodialyse bei der Entfernung von cefprozil aus dem Körper.
Однако мы предоставим данные по каждому действующему веществу