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Medicamente revisado por Fedorchenko Olga Valeryevna, Farmácia Última atualização em 23.03.2022
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20 principais medicamentos com os mesmos componentes:
20 principais medicamentos com os mesmos tratamentos:
Maxpress (Triamteren) é indicado no tratamento de edema associado a insuficiência cardíaca congestiva, cirrose hepática e síndrome nefrótica; edema induzido por esteróides, edema idiopático e edema devido ao hiperaldosteronismo secundário.
O Maxpress pode ser usado sozinho ou com outros diuréticos, devido ao seu efeito diurético adicional ou ao seu potencial de economia de potássio. Também promove aumento da diurese quando os pacientes respondem resistentes ao hiperaldosteronismo secundário ou apenas parcialmente às tiazidas ou outros diuréticos.
Use na gravidez
O uso rotineiro de diuréticos em uma mulher saudável é inadequado e expõe mãe e feto a perigos desnecessários. Os diuréticos não impedem o desenvolvimento de toxemia da gravidez e não há evidências satisfatórias de que você seja útil no tratamento da toxemia desenvolvida.
O edema durante a gravidez pode surgir de causas patológicas ou das consequências fisiológicas e mecânicas da gravidez. Diuréticos são indicados durante a gravidez (ver PRECAUÇÕES abaixo) se o edema for devido a causas patológicas, assim como na ausência de gravidez. O edema dependente na gravidez, resultante da restrição do refluxo venoso pelo útero aumentado, é tratado corretamente, aumentando as extremidades inferiores e usando tubos de suporte; o uso de diuréticos para reduzir o volume intravascular é ilógico e desnecessário neste caso. Durante a gravidez normal, ocorre hipervolemia, que não é prejudicial ao feto ou à mãe (sem doenças cardiovasculares), mas está associada ao edema, incluindo edema generalizado, na maioria das mulheres grávidas. Se isso causa edema, um sofá aumentado geralmente traz alívio. Em casos raros, isso geralmente pode causar queixas extremas que não podem ser aliviadas pelo descanso. Nesses casos, um curso curto de diuréticos pode trazer alívio e ser apropriado.
Dose adulta
a dosagem deve ser titulada de acordo com as necessidades de cada paciente. Quando usada sozinha, a dose inicial usual é de 100 mg duas vezes ao dia após as refeições. Em combinação com outro agente diurético ou anti-hipertensivo, a dose diária total de cada um deve normalmente ser reduzida primeiro e depois adaptada às necessidades do paciente. A dose diária total não deve exceder 300 mg. Por favor, note PRECAUÇÕES gerais .
Se Maxpress (Triamteren) for adicionado a outra terapia diurética ou se os pacientes forem trocados de outros diuréticos para Maxpress, todo o suplemento de potássio deve ser interrompido.
Anuria. Doença ou disfunção renal grave ou progressiva, com a possível exceção da nefrose. Doença hepática grave. Hipersensibilidade ao medicamento ou a qualquer um de seus componentes.
Maxpress (Triamtere) não deve ser utilizado em pacientes com aumento pré-existente de potássio sérico, como às vezes ocorre em pacientes com insuficiência renal ou azotemia ou em pacientes com hipercalemia durante o uso do medicamento. Os pacientes não devem ser colocados em suplementos de potássio, sais de potássio ou substitutos do sal contendo potássio em conjunto com Maxpress.
Maxpress não deve ser administrado a pacientes que recebem outros agentes poupadores de potássio, como espironolactona, cloridrato de amilorida ou outras formulações de triamtereno. Duas mortes foram relatadas em pacientes recebendo espironolactona e maxpress ou dyazida ao mesmo tempo®.
Embora as recomendações de dosagem tenham sido excedidas em um caso e não tenham sido monitoradas adequadamente nos outros eletrólitos séricos, esses dois medicamentos não devem ser administrados ao mesmo tempo.
WARNHINWEISE
Bei allen kaliumsparenden Mitteln, einschließlich Maxpress, kann eine abnormale Erhöhung des serumkaliumspiegels (größer oder gleich 5,5 mEq/liter) auftreten. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und diabetes (auch ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung) und bei älteren oder schwer Kranken auf. Da eine nicht korrigierte hyperkaliämie tödlich sein kann, müssen die serumkaliumspiegel in regelmäßigen Abständen überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die Maxpress erhalten, wenn die Dosierungen geändert werden oder bei Erkrankungen, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Es gab isolierte Berichte über überempfindlichkeitsreaktionen; daher sollten Patienten regelmäßig auf das mögliche auftreten von blutdyskrasien, Leberschäden oder anderen idiosynkratischen Reaktionen beobachtet werden.
Regelmäßige BUN-und serumkaliumbestimmungen sollten durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu überprüfen, insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Niereninsuffizienz. Es ist besonders wichtig, serumkaliumbestimmungen bei älteren oder diabetischen Patienten vorzunehmen, die das Medikament erhalten; diese Patienten sollten sorgfältig auf mögliche serumkaliumerhöhungen achten.
Wenn eine hyperkaliämie vorliegt oder vermutet wird, sollte ein Elektrokardiogramm erhalten werden. Wenn das EKG bei hyperkaliämie keine Erweiterung des QRS oder Arrhythmie zeigt, reicht es normalerweise aus, Maxpress (Triamteren) und eine kaliumergänzung abzubrechen und ein Thiazid allein zu ersetzen. Natriumpolystyrolsulfonat (Kayexalat®, Sanofi Synthelabo) kann verabreicht werden, um die Ausscheidung von überschüssigem Kalium zu verbessern. das Vorhandensein eines erweiterten QRS-Komplexes oder einer Arrhythmie in Verbindung mit hyperkaliämie erfordert eine sofortige zusätzliche Therapie. bei Tachyarrhythmie über mehrere Minuten 44 mEq Natriumbicarbonat oder 10 mL 10% iges Calciumgluconat oder Calciumchlorid infundieren. Bei Asystolie wird auch Bradykardie oder a-V-block transvenöses Tempo empfohlen.
Die Wirkung von calcium und Natriumbicarbonat ist vorübergehend und eine wiederholte Verabreichung kann erforderlich sein. Wenn durch die klinische situation angezeigt, überschüssiges K+ kann durch Dialyse oder orale oder rektale Verabreichung von Kayexalat entfernt werden®. Infusion von Glukose und insulin wurde auch zur Behandlung von hyperkaliämie verwendet.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Maxpress (Triamteren) neigt dazu, Kalium zu konservieren, anstatt die Ausscheidung wie viele Diuretika zu fördern, und kann gelegentlich zu einem Anstieg des serumkaliums führen, was in einigen Fällen zu hyperkaliämie führen kann. In seltenen Fällen wurde eine hyperkaliämie mit herzunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht.
Elektrolytungleichgewicht, das Häufig bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Zirrhose Auftritt, kann durch ein wirksames Diuretikum, einschließlich, verschlimmert oder unabhängig verursacht werdenmaxpress. Die Verwendung von vollen Dosen eines diuretikums bei eingeschränkter Salzaufnahme kann zu einem lowsalt-Syndrom führen.
Triamteren kann eine leichte Stickstoffretention verursachen, die beim absetzen des Arzneimittels reversibel ist und bei intermittierender (jeden zweiten Tag) Therapie selten beobachtet wird.
Triamteren kann eine abnehmende alkalireserve mit der Möglichkeit einer metabolischen Azidose verursachen.
Durch die Natur Ihrer Krankheit haben Zirrhose mit Splenomegalie manchmal deutliche Variationen in Ihrem Blut. Da Triamteren ein schwacher Folsäure-antagonist ist, kann es in Fällen, in denen folsäurespeicher erschöpft sind, zum auftreten von megaloblastose beitragen. Daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen bei diesen Patienten empfohlen. Sie sollten auch bei Exazerbationen der zugrunde liegenden Lebererkrankung beobachtet werden.
Triamteren hat eine erhöhte Harnsäure, insbesondere bei Personen, die für gichtarthritis prädisponiert sind.
Triamteren wurde in Nierensteinen in Verbindung mit anderen kalksteinkomponenten berichtet. Maxpress sollte bei Patienten mit Nierensteinen mit Vorsicht angewendet werden.
Labortests
Hyperkaliämie tritt selten bei Patienten mit ausreichender Harnausscheidung auf, aber es ist eine Möglichkeit, wenn große Dosen für beträchtliche Zeiträume verwendet werden. Wenn hyperkaliämie beobachtet wird, sollte Maxpress (Triamteren) zurückgezogen werden. Der normale Erwachsene Bereich von serumkalium ist 3.5 bis 5.0 mEq pro liter, mit 4.5 mEq wird Häufig als Bezugspunkt verwendet. Kaliumspiegel anhaltend über 6 mEq pro liter erfordern sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Normale Kaliumspiegel sind bei Neugeborenen tendenziell höher (7.7 mEq pro liter) als bei Erwachsenen. Serumkaliumspiegel zeigen nicht unbedingt die wahre kaliumkonzentration des Körpers an. Ein Anstieg des plasma-pH-Werts kann zu einer Abnahme der plasma-kaliumkonzentration und einer Erhöhung der intrazellulären kaliumkonzentration führen. Da Maxpress Kalium konserviert, wurde vermutet, dass bei Patienten, die eine intensive Therapie erhalten oder das Medikament über einen längeren Zeitraum erhalten haben, bei abruptem Entzug eine rebound-kaliurese auftreten kann. Bei solchen Patienten sollte der Entzug von Maxpress schrittweise erfolgen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Studien, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program durchgeführt wurden, erhielten Gruppen von Ratten Diäten mit 0, 150, 300 oder 600 ppm Triamteren und Gruppen von Mäusen Diäten mit 0, 100, 200 oder 400 ppm Triamteren. Männliche und weibliche Ratten, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren mit etwa 25 bzw. Männliche und weibliche Mäuse, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren mit etwa 45 bzw.
Es gab eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Neoplasien (hauptsächlich adenomen) bei männlichen und weiblichen Mäusen bei der höchsten Dosierung. Diese Dosen entsprechen 7,5 X und 10 X der Empfohlenen maximalen Menschlichen Dosis (MRHD) von 300 mg/kg/Tag (oder 6 mg/kg/Tag basierend auf einem 50 kg Patienten) für männliche und weibliche Mäuse, wenn basierend auf Körpergewicht und 0,7 X und 0,9 X die MRHD, wenn basierend auf bodysurface Bereich.
Obwohl hepatozelluläre Neoplasien (ausschließlich Adenome) in der rattenstudie auf triamtereneexposierte Männer beschränkt waren, war die Inzidenz nicht dosisabhängig und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zur kontrollinzidenz in irgendeiner dosisstufe.
Mutagenese
Triamterene war nicht mutagen in Bakterien (Salmonella typhimurium Stämme TA98, TA100, TA1535 oder TA1537) mit oder ohne metabolische Aktivierung. Es induzierte keine chromosomenaberrationen in cho-Zellen (Chinese hamster ovary) in vitro mit oder ohne metabolische Aktivierung, aber es induzierte schwesterchromatidaustausch in CHO-Zellen in vitro mit und ohne metabolische Aktivierung.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Studien über die Auswirkungen von Triamteren auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurden nicht durchgeführt.
Schwangerschaft
Kategorie C
Teratogene Wirkungen
Reproduktionsstudien wurden bei Ratten in Dosen durchgeführt, die das 20-fache der Empfohlenen maximalen Menschlichen Dosis (MRHD) auf der Grundlage des Körpergewichts und das 6-fache der MRHD auf der Grundlage der Körperoberfläche betrugen, ohne dass der Fötus durch Triamteren geschädigt wurde. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nichtteratogene Wirkungen
Es wurde gezeigt, dass Triamteren die plazentaschranke überschreitet und im Nabelschnurblut Auftritt. Die Anwendung von Triamteren bei schwangeren erfordert, dass der erwartete nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Zu diesen möglichen Gefahren gehören Nebenwirkungen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Triamteren wurde nicht bei stillenden Müttern untersucht. Triamteren tritt in tierischer Milch auf und ist wahrscheinlich in der Muttermilch vorhanden. Wenn die Verwendung des Arzneimittels als wesentlich erachtet wird, sollte der patient aufhören zu stillen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Os efeitos colaterais são listados em ordem decrescente de frequência; no entanto, os efeitos colaterais mais graves são listados primeiro, independentemente da frequência. Todos os efeitos colaterais são raros (ou seja, 1 em 1000 ou menos).
Hipersensibilidade: Anafilaxia, erupção cutânea, sensibilidade à luz.
Metabólico : hipercalemia, hipocalemia.
Rins: azotemia, aumento da BUN e creatinina, pedras nos rins, nefrite intersticial aguda (raro), insuficiência renal aguda (foi relatado um caso de insuficiência renal irreversível).
Gastrointestinal: Icterícia e / ou enzimas hepáticas, náusea e vômito, diarréia.
Hematológico : Trombocitopenia, anemia por megaloblastos.
Sistema nervoso central : Fraqueza, cansaço, tontura, dor de cabeça, boca seca.
Para relatar o MOVED BY-WIRKINGS, entre em contato com a WellSpring Pharmaceutical Corporation pelo telefone 1-866-337-4500 ou FDA pelo telefone 1-800-FDA-1088 ou www.fda.gov/medwatch.
No caso de uma overdose, pode-se supor que um desequilíbrio eletrolítico seria a principal preocupação, com atenção especial à possível hipercalemia. Outros sintomas que poderiam ser vistos seriam náusea e vômito, outros distúrbios e fraqueza de G. I. É concebível que a hipotensão possa ocorrer. Tal como acontece com uma overdose de um medicamento, deve ser induzida uma evacuação imediata do estômago através de êmese e lavagem gástrica. Uma avaliação cuidadosa do padrão de eletrólitos e do balanço de fluidos deve ser feita. Não há antídoto específico.
Foi notificada insuficiência renal aguda reversível após tomar 50 comprimidos de um produto que contém uma combinação de 50 mg de triamtere e 25 mg de hidroclorotiazida.
O LD50 oral em camundongos é de 380 mg / kg. A quantidade do medicamento em uma dose única que geralmente está associada a sintomas de overdose ou é provável que seja fatal é desconhecida.
Embora 67% de triamteren ligado a proteínas, a diálise pode ser usada quando overdose.
However, we will provide data for each active ingredient