Composition:
Utilisé dans le traitement:
Examiné médicalement par Kovalenko Svetlana Olegovna, Pharmacie Dernière mise à jour le 22.03.2022
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Le gex est indiqué pour le traitement des infections causées par des souches sensibles des micro-organismes désignés dans les conditions énumérées ci-dessous. (Voir DOSAGE et ADMINISTRATION et Études cliniques).
Exacerbation bactérienne aiguë de la bronchite chronique (ABECB) causé par Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, ou Moraxella catarrhalis.
Parce que les fluoroquinolones, y compris le gex, ont été associées à des effets secondaires graves (voir AVERTISSEMENTS) et l'ABECB est spontanément limitatif chez certains patients, réservez Gex pour le traitement de l'ABECB chez les patients qui n'ont pas d'autre option de traitement.
Ambulant a contracté une pneumonie (substance légère à modérée) causée par Streptococcus pneumoniae (y compris les souches multi-résistantes [MDRSP]) *, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae ou Klebsiella pneumoniae.
*MDRSP: multi-résistant Streptococcus pneumoniae, comprend les isolats précédemment appelés DSRP (résistant à la pénicilline Streptococcus pneumoniae) étaient connus et sont des souches résistantes à deux ou plusieurs des antibiotiques suivants: pénicilline (MIC ≥2 µg / mL), céphalosporines de la 2e génération (par ex. céfuroxime), macrolides, tétracycline et triméthoprime / sulfaméthoxazole.
Pour réduire le développement de bactéries résistantes aux médicaments et maintenir l'efficacité du gex et d'autres médicaments antibactériens, le gex ne doit être utilisé que pour traiter les infections qui ont été démontrées ou suspectées d'être causées par des bactéries sensibles. Si des informations sur la culture et la vulnérabilité sont disponibles, vous devez être pris en compte lors du choix ou de la modification de la thérapie antibactérienne. en l'absence de telles données, les schémas épidémiologiques et de sensibilité locaux peuvent contribuer à la sélection empirique de la thérapie.
Le gex peut être pris avec ou sans nourriture et doit être avalé entier avec une petite quantité de liquide. la dose recommandée de Gex est de 320 mg par jour selon le tableau suivant (tableau 4).
Tableau 4. Calendrier de dosage recommandé de Gex
la décision clinique concernant l'utilisation d'un régime de 5 ou 7 jours doit être basée sur les résultats de la culture initiale des expectorations.
INDICATION | DOSE / DURÉE |
Exacerbation bactérienne aiguë de la bronchite chronique | un comprimé à 320 mg par jour pendant 5 jours |
Ambulant a contracté une pneumonie (de légère à modérée sévère) | |
en raison d'une infection connue ou suspectée de S. pneumoniae, H. influenzae, M. pneumoniae ou C. pneumoniae | un comprimé à 320 mg par jour pendant 5 jours |
en raison d'une infection connue ou suspectée du MDRSP *, de K. pneumoniae ou de M. catarrhalis | un comprimé à 320 mg par jour pendant 7 jours |
* MDRSP: multi-résistant Streptococcus pneumoniae contient des isolats précédemment appelés DSRP (résistant à la pénicilline Streptococcus pneumoniae) étaient connus et sont des souches résistantes à deux ou plusieurs des antibiotiques suivants: pénicilline (MIC ≥2 ≥2 & micro; G / ml), céphalosporines du 2e. Génération (par ex., Céfuroxime), macrolides, tétracyclines et triméthoprime / sulfaméthoxazole.
La dose et la durée recommandées de Gex ne doivent pas être dépassées (voir tableau 2).
Utilisation chez les patients souffrant de handicaps mentaux
Un ajustement de la dose chez les patients avec une clairance de la créatinine> 40 ml / min n'est pas nécessaire. Un changement de posologie est recommandé pour les patients ayant une distance en créatinine ?40 ml / min. Le tableau 5 contient des directives posologiques à utiliser chez les patients atteints d'insuffisance rénale.
Tableau 5. Doses recommandées pour les patients atteints d'insuffisance rénale
Clairance de la créatinine (mL / min) | Dose |
> 40 | Voir la posologie habituelle |
≥ 40 | 160 mg toutes les 24 heures |
Les patients qui ont besoin d'hémodialyse de routine ou de dialyse péritonéale ambulatoire continue (CAPD) doivent recevoir 160 mg toutes les 24 heures.
Si seule la concentration sérique de créatinine est connue, la formule suivante peut être utilisée pour estimer la clairance de la créatinine.
Utilisation chez les patients atteints d'insuffisance hépatique
Aucun ajustement posologique n'est recommandé chez les patients présentant une dysfonction hépatique légère (Child-Pugh classe A), modérée (Child-Pugh classe B) ou sévère (Child-Pugh classe C).
Utiliser chez les personnes âgées
Aucun ajustement posologique n'est recommandé.
Hommes: | (Poids en kg) x (140 !Âge) |
(72) x créatinine sérique (mg / 100 ml) | |
Femmes: | (0,85) x (au-dessus de la valeur) |
Le gex est contre-indiqué chez les patients ayant des antécédents d'hypersensibilité à la gémifloxacine, aux antibiotiques fluoroquinolones ou à l'un des composants du produit.
WARNHINWEISE
Deaktivierung und Potenziell Irreversible Schwerwiegende Nebenwirkungen, Einschließlich Tendinitis und Sehnenruptur, Periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem
Fluorchinolone, einschließlich Gex, wurden mit behindernden und potenziell irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen verschiedener Körpersysteme in Verbindung gebracht, die bei demselben Patienten zusammen auftreten können. Häufig auftretende Nebenwirkungen sind tendinitis, sehnenruptur, Arthralgie, Myalgie, periphere Neuropathie und Effekte des Zentralnervensystems (Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und Verwirrung). Diese Reaktionen können innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn von Gex auftreten. Patienten jeden Alters oder ohne vorbestehende Risikofaktoren haben erlebt diese Nebenwirkungen (Siehe WARNUNGEN, Tendinitis und Ruptur, Periphere Neuropathie und des zentralen Nervensystems Effekte)
Beenden Sie Gex sofort bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer schwerwiegenden Nebenwirkung. vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Gex, bei Patienten, bei denen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fluorchinolonen aufgetreten ist.
Sehnenentzündung und Sehnenruptur
Fluorchinolone, einschließlich Gex, wurden in allen Altersgruppen mit einem erhöhten Risiko für tendinitis und sehnenruptur in Verbindung gebracht. Diese nachteilige Reaktion betrifft am häufigsten die Achillessehne und wurde auch bei der Rotatorenmanschette (der Schulter), der hand, dem Bizeps, dem Daumen und anderen sehnen berichtet. Tendinitis oder sehnenruptur kann auftreten innerhalb von Stunden oder Tagen nach Beginn der Gex, oder so lange wie mehrere Monate nach Abschluss der Therapie. Tendinitis und sehnenruptur können bilateral auftreten.
Das Risiko, eine Fluorchinolon-assoziierte tendinitis und sehnenruptur zu entwickeln, ist bei Patienten über 60 Jahren, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren -, Herz-oder lungentransplantationen erhöht. Andere Faktoren, zusätzlich zu Alter und kortikosteroidkonsum, die das Risiko einer sehnenruptur unabhängig erhöhen können, sind anstrengende körperliche Aktivität, Nierenversagen und andere sehnenstörungen wie rheumatoide arthritis. Tendinitis und sehnenruptur sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone einnehmen, die die oben genannten Risikofaktoren nicht aufweisen. Beenden Sie Gex wenn der patient erfährt Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder rupturen einer Sehne. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich Gex, bei Patienten, bei denen sehnenstörungen in der Vorgeschichte aufgetreten sind oder aufgetreten sind tendinitis oder sehnenruptur. Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen einer tendinitis oder sehnenruptur auszuruhen und sich bezüglich des Wechsels zu einem nicht-Chinolon an Ihren Arzt zu wenden antimikrobielle Medikament.
Periphere Neuropathie
Fluorchinolone, einschließlich Gex, wurden mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie in Verbindung gebracht. Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betreffen und zu Parästhesien, hypoästhesien, dysästhesien und Schwäche führen, wurden bei Patienten berichtet, die Fluorchinolone erhielten, einschließlich Gex. Symptome können bald nach Beginn der Gex auftreten und bei einigen Patienten irreversibel sein. Beenden Sie Gex sofort, wenn bei dem Patienten Symptome einer peripheren Neuropathie einschließlich Schmerzen auftreten brennen, Kribbeln, Taubheit, und / oder Schwäche oder andere Veränderungen in Empfindungen einschließlich Licht touch, Schmerzen, Temperatur, position Sinn, und Vibrations Gefühl.
ZNS-Effekte
Fluorchinolone, einschließlich Gex, wurden mit einem erhöhten Risiko für Wirkungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Krämpfen, erhöhtem Hirndruck (einschließlich pseudotumor cerebri) und toxischer Psychose, in Verbindung gebracht. In klinischen Studien mit Gex wurden selten über Wirkungen des Zentralnervensystems (ZNS) berichtet. Wie bei anderen Fluorchinolonen, Gex sollte bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen wie Epilepsie oder Patienten, die zu Krämpfen neigen, mit Vorsicht angewendet werden. eine ZNS-stimulation, die zu zittern, Unruhe, Angstzuständen, Benommenheit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoia, Depressionen, Schlaflosigkeit und selten Selbstmordgedanken oder-Handlungen führen kann, kann auch durch andere Fluorchinolone verursacht werden. wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die Gex erhalten, beenden Sie Gex sofort und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.
Exazerbation der Myasthenia Gravis
Fluorchinolone, einschließlich Gex, haben neuromuskuläre blockierende Aktivität und können Muskelschwäche bei Patienten mit myasthenia gravis verschlimmern. Postmarketing schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Todesfälle und Erfordernis einer beatmungsunterstützung, wurden mit der Anwendung von Fluorchinolon bei Patienten mit myasthenia gravis in Verbindung gebracht. Vermeiden Sie Gex bei Patienten mit bekannter Geschichte von myasthenia gravis. (Siehe PATIENTENINFORMATIONEN und NEBENWIRKUNGEN / Nebenwirkungen nach dem Inverkehrbringen.)
die SICHERHEIT und WIRKSAMKEIT von Gex bei KINDERN, JUGENDLICHEN (UNTER 18 JAHREN), SCHWANGEREN UND STILLENDEN FRAUEN WURDE NICHT NACHGEWIESEN. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Pädiatrische Anwendung, Schwangerschaft und Stillende Mütter Unterabschnitte.)
QT-Effekte
Fluorchinolone können bei einigen Patienten das QT-Intervall verlängern. Gex sollte bei Patienten mit einer Geschichte der Verlängerung des QTc-Intervalls, Patienten mit unkorrigierten vermieden werden Elektrolytstörungen (Hypokaliämie oder hypomagnesiämie) und Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Z. B. Chinidin, procainamid) oder der Klasse III (Z. B. Amiodaron, sotalol) erhalten.
Pharmakokinetische Studien zwischen gemifloxacin und Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern, wie erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva, wurden nicht durchgeführt. Gex sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn es gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln verabreicht wird, sowie bei Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Zuständen wie klinisch signifikanter Bradykardie oder akuter Myokardischämie. Keine kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität, die auf eine QTc-Verlängerung zurückzuführen ist, trat mit der Gex-Behandlung bei über 8119 Patienten auf, darunter 707 Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhielten, von denen bekannt ist, dass Sie das QTc-Intervall verlängern, und 7 Patienten mit Hypokaliämie.
Die Wahrscheinlichkeit einer QTc-Verlängerung kann mit Zunehmender Dosis des Arzneimittels zunehmen; daher sollte die empfohlene Dosis insbesondere bei Patienten mit Nieren-oder Leberfunktionsstörungen, bei denen die Cmax und die AUC etwas höher sind, nicht überschritten werden. QTc-Verlängerung kann zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich torsades de pointes führen. Die maximale änderung im QTc Intervall tritt ungefähr 5-10 Stunden nach oraler Verabreichung von gemifloxacin auf.
überempfindlichkeitsreaktionen
Bei Patienten, die eine Fluorchinolon-Therapie erhielten, einschließlich Gex, wurden schwerwiegende überempfindlichkeitsreaktionen und/oder anaphylaktische Reaktionen berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet bei Patienten, die eine Fluorchinolon-Therapie erhielten, waren gelegentlich tödlich. Diese Reaktionen können nach der ersten Dosis auftreten. Einige Reaktionen wurden begleitet von Herz-Kreislauf-Kollaps, Hypotonie/Schock, Krampfanfall, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Angioödem (einschließlich Zunge, Kehlkopf, Rachen oder gesichtsödem / Schwellung), Atemwegsobstruktion (einschließlich Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und akuter Atemnot), Dyspnoe, Urtikaria, Juckreiz und anderen schweren Hautreaktionen.
Gex sollte sofort abgesetzt werden, wenn Anzeichen eines unmittelbaren hautausschlags mit überempfindlichkeit vom Typ I oder einer anderen manifestation einer überempfindlichkeitsreaktion auftreten. die Notwendigkeit einer fortgesetzten fluorchinolontherapie sollte bewertet werden. Wie bei anderen Arzneimitteln können schwerwiegende akute überempfindlichkeitsreaktionen eine Behandlung mit Adrenalin und anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern, einschließlich Sauerstoff, intravenösen Flüssigkeiten, Antihistaminika, Kortikosteroiden, pressoraminen und atemwegsmanagements, wie klinisch angezeigt. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN und NEBENWIRKUNGEN.) Andere schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen, einige aufgrund von überempfindlichkeit und einige aufgrund unsicherer ätiologie, wurden selten bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Chinolonen erhielten, einschließlich Gex. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und im Allgemeinen nach Verabreichung mehrerer Dosen auftreten. Klinische Manifestationen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Fieber, Hautausschlag oder schwere dermatologische Reaktionen (e.g., toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
- Vaskulitis; Arthralgie; Myalgie; Serumkrankheit;
- allergische pneumonitis;
- interstitielle nephritis; akute Niereninsuffizienz oder-Versagen;
- hepatitis; Gelbsucht; akute lebernekrose oder-Versagen;
- Anämie, einschließlich hämolytisch und aplastisch;
- Thrombozytopenie, einschließlich thrombotischer Thrombozytopenie Purpura; Leukopenie Agranulozytose; Panzytopenie; und/oder andere hämatologische Anomalien.
Beenden Sie Gex sofort beim ersten auftreten von Hautausschlag, Gelbsucht oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit und ergreifen Sie unterstützende Maßnahmen (Siehe PATIENTENINFORMATIONEN und NEBENWIRKUNGEN).
Clostridium Difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Gex, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss berücksichtigt werden, alle Patienten, die mit Durchfall folgende Antibiotika-Einsatz. Sorgfältige Anamnese ist notwendig, da CDAD wurde gemeldet, auftreten, die über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Wirkstoffen.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt, laufende Antibiotika-Einsatz nicht als gegen die C. difficile müssen möglicherweise eingestellt werden. ein Angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten als klinisch indiziert eingeleitet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von Gex in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.
Ausschlag
In klinischen Studien trat Hautausschlag häufiger bei Gex auf als bei der Therapie mit vergleichsmitteln (2.7% vs. 0.6%). Zunehmende Inzidenz von Hautausschlag war mit jüngerem Alter (insbesondere unter 40), weiblichem Geschlecht, Hormonersatztherapie und längeren therapiedauern verbunden (siehe Tabelle 2). Urtikarialreaktionen, von denen einige nicht als Hautausschlag eingestuft wurden, waren mehr Häufig bei Gex-Patienten als bei vergleichspatienten (0.6% vs. 0.2%). Gex sollte bei Patienten, die während der Behandlung einen Hautausschlag oder eine Urtikaria entwickeln, abgesetzt werden. (Siehe NEBENWIRKUNGEN und Klinische Studien.)
Tabelle 2. Rash-Inzidenz bei Gex Behandelten Patienten aus Der klinischen Studienpopulation * nach Geschlecht, Alter und Therapiedauer
Dauer der Gex-Therapie | ||||
Geschlecht !Alter (Jahr) Kategorie | 5 Tage | 7 Tage | 10 Tage** | 14 Tage** |
Weiblich < 40 | 10/399 (2.5%) | 49/407 (12.0%) | 20/131 (15.3%) | 7/31 (22.6%) |
Frauen ≥ 40 | 30/1438 (2.1%) | 34/887 (3.8%) | 19/308 (6.2%) | 10/126 (7.9%) |
Mann < 40 | 6/356 (1.7%) | 26/453 (5.7%) | 7/74 (9.5%) | 3/39 (7.7%) |
Mann ≥ 40 | 10/1503 (0.7%) | 26/984 (2.6%) | 9/345 (2.6%) | 3/116 (2.6%) |
Gesamt | 56/3696 (1.5%) | 135/2732 (4.9%) | 55/858 (6.4%) | 23/312 (7.4%) |
*umfasst Patienten aus Studien mit ambulant erworbener Pneumonie, akuter bakterieller Exazerbation chronischer bronchitis und anderen Indikationen **überschreitet die empfohlene Therapiedauer (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG)
Die häufigste Form von Hautausschlag im Zusammenhang mit Gex wurde als makulopapulös und leicht bis mittelschwer beschrieben. Achtzig Prozent der Hautausschläge gelöst innerhalb von 14 Tagen. Rund 10% der Ausschläge (0,5% aller Patienten) wurden beschrieben als schwerer Intensität und etwa 10% der Patienten mit Hautausschlag Behandlung mit systemischen Steroiden. Es gab keine dokumentierten Fälle in den klinischen Studien von mehr schweren Haut Reaktionen bekannt zu sein verbunden mit einer erheblichen Morbidität oder Mortalität.
Mittelschwere bis schwere lichtempfindlichkeits - / phototoxizitätsreaktionen, von denen sich letztere als übertriebene sonnenbrandreaktionen manifestieren können (e.g., brennen, Erythem, Exsudation, Vesikel, Blasenbildung, ödeme) mit Bereichen, die Licht ausgesetzt sind (typischerweise das Gesicht, ââ ' Å "Vââ'  Bereich des Halses, streckflächen der Unterarme, dorsa der Hände), kann mit der Verwendung von Chinolonen nach Sonnen-oder UV-Lichteinstrahlung in Verbindung gebracht werden. Daher sollte eine übermäßige Exposition gegenüber diesen lichtquellen vermieden werden. Die medikamentöse Therapie sollte abgebrochen werden, wenn phototoxizität Auftritt. (Siehe NEBENWIRKUNGEN und NEBENWIRKUNGEN: Nebenwirkungen Nach dem Inverkehrbringen.)
Hepatische Wirkungen
Leberenzymerhöhungen (erhöhte ALT und/oder AST) traten bei Patienten, die täglich Gex 320 mg erhielten, im Vergleich zu antimikrobiellen vergleichsmitteln (ciprofloxacin, levofloxacin, clarithromycin/cefuroximaxetil, amoxicillin/clavulanatkalium und ofloxacin), mit ähnlichen raten auf. bei Patienten, die gemifloxacin in Dosen von 480 mg pro Tag oder mehr erhielten, gab es eine erhöhte Inzidenz von Erhöhungen der Leberenzyme. (Siehe Nebenwirkungen.)
Es gab keine klinischen Symptome, die mit diesen leberenzymerhöhungen verbunden waren. Die Leber-Enzym Erhebungen gelöst nach Ende der Therapie. Die empfohlene Dosis von Gex 320 mg täglich sollte nicht überschritten werden und die empfohlene Länge der Therapie nicht überschritten werden sollte. (Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG.)
Renale Effekte
Eine änderung des dosierungsschemas ist für Patienten notwendigmit Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-clearance ?40 mL/min). (Siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG.) eine Ausreichende Flüssigkeitszufuhr von Patienten, die Gex erhalten, sollte aufrechterhalten werden, um die Bildung eines hochkonzentrierten Urins zu verhindern.
Informationen für Patienten
Empfehlen Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung (Medikationsleitfaden) zu Lesen
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Raten Sie den Patienten, die Einnahme von Gex abzubrechen, wenn Sie eine Nebenwirkungen haben, und rufen Sie Ihren Arzt an, um Ratschläge zum Abschluss der vollständigen Behandlung mit einem anderen antibakteriellen Medikament zu erhalten.
Informieren Sie Patienten über die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Gex oder anderen Fluorchinolonen in Verbindung gebracht wurden:
- Deaktivierung und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, die zusammen auftreten können, einschließlich tendinitis und sehnenruptur, periphere Neuropathien und Wirkungen auf das Zentralnervensystem, wurden mit der Anwendung von Gex in Verbindung gebracht und können zusammen bei demselben Patienten auftreten. Informieren Sie die Patienten, die Einnahme von Gex sofort abzubrechen, wenn eine unerwünschte Reaktion Auftritt, und rufen Sie Ihren Arzt an;
- Tendinitis und sehnenruptur: weisen Sie die Patienten an, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen einer Sehne oder Schwäche oder Unfähigkeit verspüren, eines Ihrer Gelenke zu verwenden; ruhen Sie sich aus und verzichten Sie. Das Risiko schwerer sehnenstörungen mit Fluorchinolonen ist bei älteren Patienten, die normalerweise über 60 Jahre alt sind, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren -, Herz-oder lungentransplantationen höher;
- Periphere Neuropathien: Informieren Sie Patienten darüber, dass periphere Neuropathien mit der Anwendung von Gex in Verbindung gebracht wurden, dass Symptome bald nach Beginn der Therapie auftreten können und irreversibel sein können.. Wenn Symptome einer peripheren Neuropathie wie Schmerzen, brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche auftreten, sollten die Patienten Gex sofort absetzen und Ihren Arzt Kontaktieren;
- Auswirkungen des Zentralnervensystems (Z. B. Krämpfe, Schwindel, Benommenheit, erhöhter intrakranieller Druck): Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich Gex, erhalten, über Krämpfe berichtet wurde.. die Patienten sollten Benachrichtigen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Gex, wenn Sie eine Geschichte der Krämpfe, Anfälle oder Epilepsie; Patienten Informiert werden, dass andere Probleme des zentralen Nervensystems, wie z.B. zittern, Unruhe, Benommenheit, Verwirrung und Halluzinationen können auftreten, selten;
- Exazerbation von Myasthenia Gravis: Informieren Sie Patienten darüber, dass Fluorchinolone wie Gex zu einer Verschlechterung der Symptome von myasthenia gravis führen können, einschließlich Muskelschwäche und Atemproblemen. Patienten sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Muskelschwäche oder Atemprobleme haben;
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Informieren Sie Patienten darüber, dass Gex auch nach einer Einzeldosis mit überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, in Verbindung gebracht werden kann; Patienten sollten das Arzneimittel sofort bei Anzeichen eines hautausschlags oder einer anderen allergischen Reaktion absetzen und einen Arzt aufsuchen; Informieren Sie Patienten, dass Gex mit Hautausschlag und Nesselsucht in Verbindung gebracht wurde; . Hautausschlag tritt häufiger bei Personen unter 40 Jahren auf, insbesondere bei Frauen und bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten. die Inzidenz von Hautausschlag steigt mit der Dauer mehr als 5 Tage und insbesondere länger als 7 Tage. die Patienten sollten nicht weiter Gex und rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Hautausschlag entwickeln;
- Durchfall: Informieren Sie Patienten, dass Durchfall ist ein häufiges problem verursacht durch Antibiotika, die in der Regel endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika bereits zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums wässrigen und blutigen Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln. Wenn dies Auftritt, sollten die Patienten Ihren Arzt so bald wie möglich;
- Verlängerung des QT-Intervalls: informieren Sie Patienten über die folgenden:
- das Gex kann zu Veränderungen im EKG (QTc-Intervall-Verlängerung);
- KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Lichtempfindlichkeitspotenzial).
Weitere Informationen
Patienten beraten:
- dass bei gleichzeitiger Verabreichung von warfarin oder seinen Derivaten ein Anstieg des International Normalized Ratio (INR) oder der Prothrombinzeit (PT) und/oder klinische Episoden von Blutungen festgestellt wurden Gex.max. Sie behandeln keine Virusinfektionen (e.g., die Erkältung). Beim Gex ist vorgeschrieben, um zu behandeln, eine bakterielle Infektion, Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, obwohl es ist üblich, sich besser zu fühlen, früh im Verlauf der Therapie, die Medikation sollte genau genommen werden, wie verwiesen. Dosen überspringen oder nicht der vollständige Therapieverlauf kann (1) die Wirksamkeit der sofortbehandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Gex oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden können.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Langzeitstudien an Tieren zur Bestimmung des krebserzeugenden Potenzials von gemifloxacin wurden nicht durchgeführt.
Photokarzinogenese
Gemifloxacin verkürzte die Zeit bis zur Entwicklung von UVR-induzierten Hauttumoren bei haarlosen albino-Mäusen (Skh-1) nicht; daher war es in diesem Modell nicht photokarzinogen. Diese Mäuse erhielten orales gemifloxacin und gleichzeitige Bestrahlung mit simuliertem Sonnenlicht 5 Tage pro Woche für 40 Wochen, gefolgt von einem 12-wöchigen behandlungsfreien Beobachtungszeitraum. Die tägliche Dosis von UV-Strahlung verwendet wurde in dieser Studie etwa 1/3 der minimalen Dosis von UV-Strahlung, die veranlassen würden, Erythem in der kaukasischen Menschen. Die mittlere Zeit für die Entwicklung von Tumoren der Haut in der haarlosen Mäusen war ähnlich wie in der Fahrzeug Kontrolle Gruppe (36 Wochen) und die bis zu 100 mg/kg gemifloxacin täglich (39 Wochen). Nach wiederholten Dosen von 100 mg / kg gemifloxacin pro Tag hatten die Mäuse Haut gemifloxacin Konzentrationen von etwa 7.4 & Mikro;g/g. Plasmaspiegel nach dieser Dosis waren ungefähr 1.4 & Mikro;g / mL in den Mäusen um den Zeitpunkt der Bestrahlung. Es gibt keine Daten über gemifloxacin Haut Ebenen in den Menschen, aber die Maus plasma gemifloxacin Ebenen sind innerhalb des erwarteten Bereichs von menschlichem plasma-Cmax-Level (0.7-2.6 & micro;g / mL, mit einem Gesamtmittel von etwa 1.6 & Mikro;g/ mL) nach mehreren 320 mg oralen Dosen.
Mutagenese
Gemifloxacin war nicht mutagen in 4 Bakterienstämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537) für den Einsatz in einem Ames Salmonellen reversion assay. Es hat keine mikrokerne im Knochen induziert Mark von Mäusen nach intraperitonealen Dosen von bis zu 40 mg / kg und es induzierte keine außerplanmäßige DNA-Synthese in Hepatozyten von Ratten, die orale Dosen von bis zu 1600 mg/kg erhielten. Gemifloxacin wurde clastogenic in vitro in der Maus Lymphom und menschlichen Lymphozyten Chromosom aberration assays. Es war clastogenic in vivo in der Ratte mikrokern-assay bei oralen und intravenösen Dosen (?800 mg/kg und ?40 mg / kg), die eine knochenmarktoxizität hervorriefen. Fluorchinolon clastogenicity ist offensichtlich durch die Hemmung von säugetier-topoisomerase-Aktivität, die Schwelle Auswirkungen.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Gemifloxacin hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten bei AUC-spiegeln nach oraler Verabreichung (216 und 600 mg/kg/Tag), die ungefähr 3 - bis 4-Fach höher waren als die AUC-Spiegel in der klinisch empfohlenen Dosis.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C. die Behandlung mit Gemifloxacin während der Organogenese verursachte eine wachstumsverzögerung des Fötus bei Mäusen (orale Dosierung bei 450 mg / kg / Tag), Ratten (orale Dosierung bei 600 mg / kg / Tag) und Kaninchen (IV-Dosierung bei 40 mg / kg / Tag) bei AUC-spiegeln, die 2 -, 4-und 3-Fach höher waren als bei Frauen, denen orale Dosen von 320 mg. bei Ratten schien diese wachstumsverzögerung in einer Prä - und postnatalen entwicklungsstudie reversibel zu sein (Mäuse und Kaninchen wurden nicht auf die Reversibilität dieses Effekts untersucht). Behandlung von schwangeren Ratten bei 8-facher klinischer Exposition (basierend auf AUC Vergleiche) verursacht fetale Gehirn - und augenfehlbildungen bei Vorhandensein von mütterlicher Toxizität. Die gesamte nicht-Effekt-Grenzwert bei trächtigen Tieren war etwa 0.8 bis 3-fache klinische Exposition.
Die Sicherheit von Gex bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Gex sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, der potenzielle nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko für der Fötus. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.
Stillende Mütter
Gemifloxacin wird in die Muttermilch von Ratten ausgeschieden. Es gibt keine Informationen über die Ausscheidung von gemifloxacin in die Muttermilch. Daher sollte Gex nicht bei stillenden Frauen angewendet werden, es sei denn, der potenzielle nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Fluorchinolone, einschließlich gemifloxacin, verursachen Arthropathie und Osteochondrose bei unreifen Tieren. (Siehe WARNUNGEN.)
Geriatrische Anwendung
Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko, schwere sehnenstörungen einschließlich sehnenrupturen zu entwickeln, wenn Sie mit einem Fluorchinolon wie Gex behandelt werden. Dieses Risiko ist bei Patienten, die eine gleichzeitige kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht. Tendinitis oder sehnenruptur kann die Achilles, hand, Schulter oder andere sehnenstellen betreffen und kann während oder nach Abschluss der Therapie auftreten; Fälle, die bis zu mehreren Monaten nach der fluorchinolonbehandlung auftreten, wurden berichtet. Bei der Verschreibung von Gex an ältere Patienten, insbesondere an Patienten mit Kortikosteroiden, ist Vorsicht geboten. Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert und angewiesen werden, Gex abzubrechen und sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Symptome einer tendinitis oder eines sehnenrisses auftreten (Siehe BOXED WARNING, WARNINGS und NEBENWIRKUNGEN / Berichte über Unerwünschte Ereignisse Nach dem Inverkehrbringen).
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Gex waren 29% (2314) 65 Jahre und älter, während 11% (865) 75 Jahre und älter waren. Keine generelle Unterschied in der Wirksamkeit beobachtet wurde zwischen diesen Themen und jüngeren Probanden; die negativen Ereignis-rate für diese Gruppe wurde, ähnlich oder niedriger als bei jüngeren Probanden mit der Ausnahme, dass die Inzidenz von Hautausschlag war niedriger bei geriatrischen Patienten im Vergleich zu Patienten, die weniger als 40 Jahre alt.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für arzneimittelassoziierte Auswirkungen auf das QT-Intervall. Daher sollte Gex bei Patienten vermieden werden, die Arzneimittel einnehmen, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (Z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA oder III), oder bei Patienten mit Risikofaktoren für torsades de pointes (Z. B. bekannte QT-Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie).
Dans les essais cliniques, 8119 patients ont reçu des doses orales quotidiennes de 320 mg de gex. en outre, 1797 volontaires sains et 81 patients atteints de dysfonctionnement rénal ou hépatique ont reçu des doses uniques ou répétées de gémifloxacine dans des études pharmacologiques cliniques. La plupart des effets secondaires proviennent de patients qui ont participé à des essais cliniques de gravité légère à modérée.
Le gex a été malicieusement (0,3%), la diarrhée (0,3%), l'urticaire (0,2%), principalement en raison d'une éruption cutanée (0,8%), due à un événement indésirable (déterminé par l'investigateur éventuellement ou probablement lié à des médicaments)) et vomissements (0,2%). Les antibiotiques comparateurs ont été interrompus car pour un événement indésirable à un taux globalement comparable de 2,1%, principalement en raison de la diarrhée (0,5%), des nausées (0,4%), des vomissements (0,3%), des éruptions cutanées (0,3%), des douleurs abdominales (0,2%) et des étourdissements (0,2%). Les événements indésirables les plus fréquemment rapportés avec une fréquence de ?2% pour les patients qui reçoivent 320 mg de Gex pour les médicaments de comparaison (antibiotiques bêta-lactamines, macrolides ou autres fluoroquinolones) sont les suivants: Diarrhée 5,0% contre. 6,2%, éruption cutanée 3,5% contre. 1,1%; nausées 3,7% contre. 4,5%; Maux de tête 4,2% contre. 5,2%; Douleurs abdominales 2,2% contre. 2,2%; Vomissements 1,6% contre. 2,0%; et étourdissements 1,7% contre. 2,6%.
Événements indésirables avec une fréquence inférieure à 1%
Événements indésirables supplémentaires liés au médicament (éventuellement ou probablement) chez les 8119 patients avec une fréquence> 0,1% ?1% inclus: douleurs abdominales, anorexie, constipation, dermatite, étourdissements, bouche sèche, dyspepsie, fatigue, flatulences, infection fongique, gastrite, moniliasis génital, démangeaisons génitales, hyperglycémie, augmentation de la phosphatase alcaline, ALT, augmentation de l'AST, augmentation de la créatine phosphokinase, insomnie ,.
D'autres événements indésirables rapportés lors d'essais cliniques qui sont d'importance clinique potentielle et qui auraient une relation suspectée avec le médicament se sont produits ?0,1% des patients étaient: urine anormale, troubles visuels, anémie, arthralgie, asthénie, maux de dos, bilirubinémie, dyspnée, eczéma, éosinophilie, œdème facial, rougeur, gastro-entérite, granulocytopénie, bouffées de chaleur, augmentation du GGT, augmentation de l'azote non protéique, jambe. (Voir PRÉCAUTIONS.)
Dans les études cliniques avec exacerbation bactérienne aiguë de bronchite chronique (ABECB) et de pneumonie ambulatoire (CAP), les cas d'éruption cutanée étaient les suivants (tableau 3):
Tableau 3. Incidence de l'éruption cutanée après indication clinique chez les patients traités par Gex
ABECB (5 jours) N = 2284 | CAP (5 jours) N = 256 | CAP (7 jours) N = 643 | |||||
n / N | % | n / N | / td> | % | N / N | % | |
Somme | 27/2284 | 1.2 | 1/256 | 0,4 | 26/643 | 4.0 | |
Femmes <40 ans | NA * | 1/37 | 2.7 | 8/88 | 9.1 | ||
Femmes, ≥ 40 ans | 16/1040 | 1.5 | 0/73 | 0 | 5/214 | 2.3 | |
Hommes <40 ans | NA * | 0/65 | 0 | 5/101 | 5.0 | ||
Hommes, ≥ 40 ans | 11/1203 | 0,9 | 0/81 | 0 | 8/240 | 3.3 |
* Nombre insuffisant de patients dans cette catégorie pour une analyse significative (voir PRÉCAUTIONS).
Changement de laboratoire
Les pourcentages de patients qui ont reçu plusieurs doses de Gex et qui ont eu une anomalie de laboratoire sont répertoriés ci-dessous. On ne sait pas si ces anomalies étaient liées à Gex ou à une condition sous-jacente.
Chimie clinique: augmentation de l'ALAT (1,7%), augmentation de l'AST (1,3%), augmentation de la créatine phosphokinase (0,7%), augmentation de la phosphatase alcaline (0,4%), augmentation de la bilirubine totale (0,4%), augmentation du potassium (0,3%), diminution du sodium (0,2%), augmentation du bl. 0,1%), augmentation du sodium (0,1%), augmentation de la lactate déshydrogénase (<0,1%) et augmentation du calcium - (<0,1%).
Les augmentations de CPK ont rarement été identifiées: 0,7% chez les patients Gex contre. 0,7% chez les patients comparatifs.
Hématologie: augmentation des plaquettes (1,0%), diminution des neutrophiles (0,5%), augmentation des neutrophiles (0,5%), diminution de l'hématocrite (0,3%), diminution de l'hémoglobine (0,2%), diminution des plaquettes (0,2%), diminution des globules rouges (0,1%) ), augmentation de l'hémot.
Dans les essais cliniques, environ 7% des patients traités par Gex avaient augmenté les taux d'ALAT immédiatement avant le début de l'étude. Parmi ces patients, environ 15% ont montré une nouvelle augmentation de leur ALAT lors des visites de thérapie et 9% ont montré une nouvelle augmentation à la fin des visites de thérapie. Aucun de ces patients n'a montré de signes d'ictère hépatocellulaire. pour les comparateurs regroupés, environ 6% des patients avaient augmenté les taux d'ALAT immédiatement avant le début de l'étude. Parmi ces patients, environ 7% ont montré une nouvelle augmentation de votre ALAT lors des visites de thérapie et 4% ont montré une nouvelle augmentation à la fin des visites de thérapie.
Dans une étude clinique dans laquelle 638 patients ont développé soit une dose unique de 640 mg de gémifloxacine ou 250 mg de ciprofloxacine pendant 3 jours, il y a eu une incidence accrue d'augmentation de l'ALAT dans le bras de la gémifloxacine (3, 9%) par rapport à la faible comparaison (1, 0%). Dans cette étude, deux patients ont connu des augmentations d'ALAT de 8 à 10 fois la limite supérieure de la valeur normale. Ces augmentations étaient asymptomatiques et réversibles.
Effets secondaires Après mise sur le marché
La majorité des événements indésirables signalés après leur mise sur le marché étaient cutanes et la plupart d'entre eux étaient téméraires. Certains de ces événements indésirables cutanés ont été considérés comme graves. la majorité des éruptions cutanées sont survenues chez les femmes et les patients de moins de 40 ans.
Les effets indésirables supplémentaires qui ont été rapportés lors de l'utilisation de Gex après la mise sur le marché.max.);
Les signes ou symptômes d'une surdose doivent être traités de manière symptomatique. Aucun antidote spécifique n'est connu. en cas de surdosage oral aigu, l'estomac doit être vidé par vomissements ou lavage gastrique; le patient doit être soigneusement observé et traité symptomatiquement avec une hydratation adéquate. L'hémodialyse élimine environ 20 à 30% d'une dose orale de gémifloxacine du plasma.
La mortalité est survenue à des doses orales de gemifloxacine de 1600 mg / kg chez le rat et de 320 mg / kg chez la souris. La dose intraveineuse létale minimale chez ces espèces est de 160 ou. 80 mg / kg. Les signes toxiques après l'administration d'une seule dose orale élevée (400 mg / kg) de gémifloxacine aux rongeurs étaient l'ataxie, la léthargie, la piloérection, les tremblements et les crampes cloniques.
la pharmacocinétique de la gémifloxacine est approximativement linéaire sur la plage de doses de 40 mg à 640 mg. Il y avait une accumulation minimale de gémifloxacine après plusieurs doses orales jusqu'à 640 mg par jour pendant 7 jours (accumulation moyenne <20%). Après administration orale répétée de 320 mg de gémifloxacine une fois par jour, l'état d'équilibre est atteint le troisième jour de l'administration.
However, we will provide data for each active ingredient