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Utilisé dans le traitement:
Examiné médicalement par Kovalenko Svetlana Olegovna, Pharmacie Dernière mise à jour le 23.03.2022
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Congnid est indiqué pour le traitement de l'œdème associé à une insuffisance cardiaque congestive, à une dysfonction rénale, y compris un syndrome néphrotique et une cirrhose du foie.
pour l'œdème d'origine rénale ou cardiaque, qui nécessite des doses élevées d'un diurétique à action rapide puissant, du conartnide 5 mg peut être utilisé.
Posologie
La plupart des patients ont besoin d'une dose quotidienne de 1 mg en une seule dose le matin ou en début de soirée. Selon la réponse du patient, une deuxième dose peut être administrée 6 à 8 heures plus tard. Dans les cas réfractaires, la dose peut être augmentée jusqu'à l'obtention d'une réaction diurétique satisfaisante, ou des perfusions de conartnide peuvent être administrées.
Posologie chez les personnes âgées
Ajustez le dosage en fonction de la réaction. Chez certains patients âgés, une dose de 0,5 mg de conartnide par jour peut être suffisante.
Population pédiatrique
Non recommandé pour les enfants de moins de 12 ans.
Mode d'application
Pour usage oral.
Oligurie
Anurie.
Anstieg des blutharnstoffs.
- Obwohl Conartnid zur Induktion von Diurese bei Niereninsuffizienz eingesetzt werden kann, sind ein deutlicher Anstieg des blutharnstoffs oder die Entwicklung von Oligurie oder Anurie während der Behandlung einer schweren fortschreitenden Nierenerkrankung Indikationen für einen Abbruch der Behandlung mit Conartnid.
leberkoma.
Schweres elektrolytungleichgewicht.
Gleichzeitige Anwendung mit lithiumsalzen.
Plötzliche Veränderungen der kardiovaskulären Druck-Fluss-Beziehungen, die zu einem Kreislaufkollaps führen, können insbesondere bei älteren Menschen auftreten, wenn das ödem zu schnell beseitigt wird. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, wenn Conartnid in hohen Dosen oral oder intravenös verabreicht wird.
Patienten mit chronischem Nierenversagen bei hohen Dosen von Conartnid sollten unter ständiger krankenhausüberwachung bleiben.
Patienten mit einer salzarmen Diät können unter einem elektrolytungleichgewicht leiden. Serumelektrolytkontrollen, insbesondere auf Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat, sollten regelmäßig durchgeführt und gegebenenfalls eine Ersatztherapie durchgeführt werden.
Conartnid kann die nephrotoxizität oder ototoxizität anderer Arzneimittel verstärken, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.
Conartnid kann bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen eine Enzephalopathie auslösen.
Conartnid kann Harnsäure erhöhen. Blutzucker und blutharnsäure sollten regelmäßig gemessen werden, insbesondere bei Diabetikern und Patienten mit Verdacht auf latenten diabetes und bei Patienten mit Gicht.
Patienten mit seltenen erblichen Problemen mit galaktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder glucose-galactose-malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Connide n'a aucun impact connu sur l'aptitude à conduire des véhicules ou à utiliser des machines.
Nebenwirkungen werden nach systemorganklasse und Häufigkeit aufgelistet: sehr Häufig (> 1/10), Häufig (> 1/100 bis < 1/10), ungewöhnlich (> 1/1, 000 zu <1/100), selten (> 1/10,000 -<1/1000), sehr selten (< 1/10. 000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden):
Störungen des Blut - und Lymphsystems
Selten: Knochenmarkdepression im Zusammenhang mit der Verwendung von Conartnid, aber es wurde nicht nachgewiesen, dass es definitiv dem Medikament zugeschrieben wird.
Nicht bekannt: Thrombozytopenie.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
Häufig: Austrocknung.
Gelegentlich: Flüssigkeits-und Elektrolyt-Erschöpfung.
Nicht bekannt: Hyperurikämie, Hyperglykämie.
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen.
Nicht bekannt: Enzephalopathie (bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung).
Des Ohrs und des Labyrinths Erkrankungen
Gelegentlich: Ohrenschmerzen, Schwindel.
Selten: Hörstörung nach Verabreichung von Conartnid, die reversibel ist.
Gefäßerkrankungen
Häufig: Hypotonie.
Magen-Darm-Erkrankungen
Häufig: übelkeit.
Gelegentlich: Durchfall.
Nicht bekannt: Magenkrämpfe, Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie.
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes
Häufig: pruritis (bei Patienten mit Lebererkrankungen).
Ungewöhnlich: Urtikaria.
Nicht bekannt: Hautausschlag.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Nicht bekannt: Muskelkrämpfe, Arthralgie.
Der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Erkrankungen
Ungewöhnlich: schmerzhafte Brüste.
Nicht bekannt: Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle
Häufig: Müdigkeit.
Gelegentlich: Beschwerden in der Brust.
Untersuchungen
Nicht bekannt: erhöhter blutharnstoff und serumkreatinin, Anomalien der Serumspiegel von Leberenzymen
Therapie mit Höherer Dosis:
Bei Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen, denen hohe Dosen von Conartnid verabreicht wurden, gab es Berichte über schwere, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, die manchmal mit Muskelkrämpfen ein-oder zwei Stunden nach der Verabreichung auftreten und bis zu 12 Stunden andauern. Die niedrigste berichtete Dosis, die diese Art von Nebenwirkungen verursachte, Betrug 5 mg durch intravenöse Injektion und die höchste Dosis Betrug 75 mg oral in einer Einzeldosis. Alle Patienten erholten sich vollständig und es gab keine Verschlechterung Ihrer Nierenfunktion. Die Ursache dieses Schmerzes ist ungewiss, kann jedoch auf unterschiedliche elektrolytgradienten auf zellmembranebene zurückzuführen sein.
Die Erfahrung legt nahe, dass die Inzidenz solcher Reaktionen verringert wird, indem die Behandlung mit 5-10 mg täglich eingeleitet und mit einem zweimal täglichen Dosierungsschema in Dosen von 20 mg oder mehr nach oben titriert wird.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow card-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Anzeichen und Symptome
Wenn eine überdosierung aufgetreten ist oder vermutet wird, sollten Symptome durch übermäßige Diurese verursacht werden.
Management
es sollten Schritte Unternommen werden, um den Magen entweder durch emesis oder Magenspülung zu entleeren. Allgemeine Maßnahmen sollten ergriffen werden, um das Blutvolumen wiederherzustellen, den Blutdruck aufrechtzuerhalten und Elektrolytstörungen zu korrigieren.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Diuretika, hochwirksame Diuretika, Sulfonamide, plain, ATC-code: C03CA02.
Wirkungsmechanismus
Conartnid ist ein starkes schleifendiuretikum mit schnellem Beginn und kurzer Wirkungsdauer. Der primäre Wirkungsort ist das aufsteigende Glied der Henle-Schleife, wo es hemmende Wirkungen auf die elektrolytresorption ausübt und seine harntreibende und natriuretische Wirkung hervorruft.
Klinische Wirksamkeit
Nach oraler Verabreichung wird die harntreibende Wirkung innerhalb von 30 Minuten mit der spitzenwirkung zwischen 1 und 2 Stunden beobachtet. Die harntreibende Wirkung ist in 3 Stunden nach einer Dosis von 1 mg praktisch vollständig.
Absorption
Nach oraler Verabreichung wird Conartnid schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei die Bioverfügbarkeit zwischen 80 und 95% liegt.
Verteilung
Es ist zu 95% an Plasmaproteine gebunden. Es hat eine plasma-eliminationshalbwertszeit von 0,75 bis 2,6 Stunden.
Die höchsten Konzentrationen des Arzneimittels werden im plasma, in der Niere und in der Leber erreicht. Es ist noch nicht klar, ob das Medikament die Plazenta überquert oder in die zerebrospinalflüssigkeit gelangt.
Biotransformation und elimination
Conartnid wird mit einer Geschwindigkeit von 120-250 ml/min aus dem Kreislauf entfernt, wobei ungefähr die Hälfte einer oralen Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden wird, wobei der Rest über die Galle in den Kot ausgeschieden wird.
Es sind keine aktiven Metaboliten bekannt. Der primäre harnmetabolit ist der 3' - Alkohol der N-butylkette und der primäre gallenmetabolit ist der 2' - Alkohol.
Nieren-und leberfunktionsstörung
Bei Nieren-oder Leberfunktionsstörungen kommt es zu einer Erhöhung der Halbwertszeit und einer verringerten plasmaclearance.
Chronische Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen nimmt die Leber als ausscheidungsweg mehr Bedeutung ein, obwohl die Wirkungsdauer nicht deutlich verlängert wird.
Connid a été largement évalué dans divers tests de toxicité animale. Des études chez le rat et la souris ont montré qu'il présente une toxicité aiguë relativement faible. Aucun effet toxique à des doses allant jusqu'à 50 mg / kg / jour n'a été observé chez le rat sur une période de 26 semaines. Dans les études de treize et 26 semaines à des doses allant jusqu'à 100 mg / kg / jour, les valeurs chimiques hématologiques et cliniques n'ont généralement pas été affectées; d'autres effets observés étaient généralement liés aux effets diurétiques du médicament.
Les études de reproduction n'ont montré aucun effet tératogène ou embryotoxique à des doses orales allant jusqu'à 50 mg / kg / jour chez le rat et 100 mg / kg / jour chez la souris. Mais à 3400 fois la dose humaine standard, des effets embryogènes (stimulation de la croissance et réduction du poids fœtal) ont été observés chez le rat. Bien qu'il n'y ait pas d'anomalies fœtales, la toxicité fœtale chez le lapin était plus élevée: un taux de résorption accru a été observé à des doses de 0,25 et 0,5 mg / kg / jour.
Conartnid n'a montré aucun signe de mutagénicité dans les tests Ames. Soixante-dix-huit semaines d'études chez le rat n'indiquent pas que le conartnide a un potentiel cancérogène important, bien que des dommages aux reins, aux testicules et au système auditif aient été observés lors d'examens post mortem. Comme pour les autres diurétiques abrasifs, les diurétiques et le conartnide intraveineux ont provoqué une ototoxicité chez les chats.
Dans l'ensemble, ces études fournissent des preuves satisfaisantes de la sécurité probable du conartnide chez l'homme.
Sans objet.
Aucun.
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