Composición:
Usado en tratamiento:
Revisión médica por Militian Inessa Mesropovna Última actualización de farmacia el 28.03.2022
¡Atención! ¡La información en la página es solo para profesionales médicos! ¡La información se recopila en Fuentes abiertas y puede contener errores significativos! ¡Tenga cuidado y vuelva a verificar toda la información de esta página!
Los 20 mejores medicamentos con los mismos ingredientes:
No. 8338 - tabletas NOROXIN 400 mg son tabletas recubiertas con película de color blanco a blanquecino, ovales, codificadas 705 en una Página y nivel en el otro. Se entregan de la siguiente manera:
NDC 0002-0705-20 unidades de uso botellas de 20. Memoria
Comprar a 25 ° C (77 ° F) ; Excursiones de hasta 15-30 permitidas ° C (59-86 ° F). Mantenga el recipiente bien cerrado.
Hecho por: Merck Sharp & Dohme (Italia) S. P. A . Via Emilia, 21 27100 Pavía, Italia. Hecho para: Merck Sharp & Dohme Corp., una subsidiaria de MERCK & CO., INC., Whitehouse Station, NJ 08889, EE. UU . Revisado: julio de 2016
NOROXIN está indicado para el Tratamiento de adultos con infecciones posteriores por cepas susceptibles de los microorganismos designados:
Infecciones del tracto urinario
Tracto urinario sin complicaciones Infecciones (incluida la cistitis) por Enterococcus faecalis,Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Citrobacter freundii1, Enterobacter aerogenes1Enterobacter cloacae1, Proteus vulgaris1, Staphylococcus aureus1, o Streptococcus agalactiae1.
Porque fluoroquinolonas, incluyendo NOROXIN, se han asociado con efectos secundarios graves (ver ADVERTENCIAS), y para algunos pacientes, una infección del tracto urinario sin complicaciones es autolimitada reserve NOROXIN para el tratamiento de infecciones no complicadas del tracto urinario (incluida la cistitis) en pacientes que no tienen opciones de tratamiento alternativas.
Tracto urinario complicado Infecciones por Enterococcus faecalis,, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa o Serratia marcescens1. Enfermedades de transmisión sexual (ver ADVERTENCIAS)
Uretra sin complicaciones y Gonorrea de cáncer cervical debido a Neisseria gonorrhoeae.
Prostatitis
Prostatitis debida a Escherichia coli.
(Ver DOSIS Y ADMINISTRACIÓN para instrucciones de dosificación apropiadas.)
La producción de penicilinasa debería no tiene efecto sobre la actividad de norfloxacina.
Cultura apropiada y Se deben realizar pruebas de susceptibilidad antes del tratamiento para aislar e identifique organismos que causan la infección y la suya Vulnerabilidad a norfloxacina. La terapia con norfloxacina se puede comenzar antes Se conocen los resultados de estas pruebas; tan pronto como haya resultados disponibles, apropiado Se debe administrar terapia. Pruebas repetidas de cultivo y sensibilidad realizadas periódicamente durante la terapia, la información no es solo sobre el efecto terapéutico de los agentes antimicrobianos, pero también sobre los posibles Formación de resistencia bacteriana.
Al desarrollo de bacterias resistentes a los medicamentos y mantener la efectividad de NOROXIN y otros fármacos antibacterianos, NOROXIN solo debe usarse para tratar o prevenir infecciones quienes son demostrable o fuertemente sospechosos de ser causados por bacterias susceptibles. Si hay información sobre cultura y vulnerabilidad disponible, debería estarlo tenido en cuenta al seleccionar o modificar la terapia antibacteriana. En ausencia de dichos datos, la epidemiología local y los patrones de vulnerabilidad pueden ayudar Selección empírica de terapia.
Las tabletas NOROXIN deben tomarse al menos una hora antes o al menos dos horas después de una comida o tomar leche y / u otros productos lácteos Productos. Multivitaminas, otros productos que contienen hierro o zinc, antiácidos contiene magnesio y aluminio, sucralfat o Videx® (didanosina), las tabletas masticables / tamponadas o el polvo pediátrico para la solución a tomar no deberían tomarse dentro de las 2 horas posteriores a la administración de norfloxacina. Tabletas NOROXIN debe tomarse con un vaso de agua. Los pacientes que reciben NOROXIN deben serlo bien hidratado (ver PRECAUCIONES).
Función renal normal
La dosis diaria recomendada de NOROXIN es como se describe en la siguiente tabla:
Infección | Descripción | Dosis única | Frecuencia | Duración | Dosis diaria | |
Tracto urinario | ETI sin complicaciones (cistitis) E. coli, K. pneumoniae o P.max NOROXIN puede para el Tratamiento de infecciones del tracto urinario en pacientes con insuficiencia renal. En Se recomiendan pacientes con una tasa de aclaramiento de creatinina de 30 ml / min / 1,73 m² o menos la dosis es una tableta de 400 mg una vez al día durante la duración indicada anteriormente. A esto Dosis, la concentración urinaria excede los micrófonos para la mayoría de los patógenos urinarios susceptible a norfloxacina, incluso si el aclaramiento de creatinina es inferior a 10 ml / min / 1.73 m². Si solo la creatinina sérica El nivel está disponible, la siguiente fórmula (según el género, el peso y la edad de paciente) puede usarse para convertir este valor en aclaramiento de creatinina. Suero La creatinina debe ser un estado estable de función renal.
MayorLos pacientes de edad avanzada son tratados para infecciones del tracto urinario con un aclaramiento de creatinina de más de 30 ml / min / 1.73 my sup2; debe recibir las dosis recomendadas en riñones normales Función. Los pacientes de edad avanzada son tratados para infecciones del tracto urinario con un aclaramiento de creatinina de 30 ml / min / 1,73 m & sup2; o menos se debe administrar 400 mg una vez al día, según lo recomendado con insuficiencia renal. |
NOROXIN (norfloxacina) es contraindicado en personas con antecedentes de hipersensibilidad, tendinitis o ruptura del tendón relacionada con el uso de norfloxacina o un miembro del Grupo de quinolona de agentes antimicrobianos.
WARNHINWEISE
Deaktivierung und Potenziell Irreversible Schwerwiegende Nebenwirkungen Reaktionen Einschließlich Tendinitis Und Sehnenruptur, Periphere Neuropathie Und Zentrale Effekte des Nervensystems
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit Deaktivierung und potenziell irreversibel assoziiert schwerwiegende Nebenwirkungen verschiedener Körpersysteme, die zusammen auftreten können bei demselben Patienten. Häufig s een Nebenwirkungen sind tendinitis, sehnenruptur, Arthralgie, Myalgie, periphere Neuropathie und Zentralnervensystem systemeffekte (Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, schwere Kopfschmerzen und Verwirrung). Diese Reaktionen können innerhalb von Stunden bis Wochen auftreten nach dem Start von NOROXIN. Patienten jeden Alters oder ohne vorbestehendes Risiko Faktoren haben diese Nebenwirkungen erlebt (siehe WARNUNGEN, Tendinitis und Sehnenruptur, Periphere Neuropathie und Zentralnervensystem Effekte).
Noroxin sofort absetzen bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer ernsthaften Nebenwirkung. Zusätzlich, vermeiden Sie die Verwendung von Fluorchinolonen, einschließlich NOROXIN, bei Patienten mit erlebte eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fluorchinolone.
Sehnenentzündung und Sehnenruptur
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden assoziiert mit einem erhöhten Risiko für tendinitis und sehnenruptur in allen Altersgruppen. Dieser Nebenwirkungen betreffen am häufigsten die Achillessehne und haben auch wurde mit der Rotatorenmanschette (Schulter), der hand, dem Bizeps, dem Daumen und andere sehnen. Tendinitis oder sehnenruptur kann innerhalb von Stunden auftreten oder Tage nach Beginn von NOROXIN oder mehrere Monate nach Abschluss von Fluorchinolon-Therapie. Tendinitis und sehnenruptur können bilateral auftreten.
Das Risiko der Entwicklung von Fluorchinolon-assoziierten tendinitis und sehnenruptur ist bei Patienten über 60 Jahren erhöht, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren -, Herz-oder Lungentransplantation. Andere Faktoren, die das Risiko unabhängig erhöhen können sehnenruptur umfassen anstrengende körperliche Aktivität, Nierenversagen und Vorherige sehnenstörungen wie rheumatoide arthritis. Tendinitis und sehnenruptur sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone einnehmen, die nicht die über Risikofaktoren.
Noroxin sofort absetzen, wenn der patient erlebt Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder sehnenrupturen. Vermeiden Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten mit sehnenanamnese Störungen oder Sehnenentzündungen oder sehnenrupturen (siehe ) REAKTIONEN). Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen von auszuruhen tendinitis oder Sehnenriss, und Ihren Arzt zu Kontaktieren in Bezug auf den Wechsel zu einem nicht-Chinolon-antimikrobiellen Medikament.
Periphere Neuropathie
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden assoziiert mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie. Fälle von sensorischen oder sensomotorische axonale Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betrifft. bei Parästhesien wurden hypoästhesien, dyästhesien und Schwäche berichtet in Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, erhalten. Symptome können bald auftreten nach Einleitung von norfloxacin und kann bei einigen Patienten irreversibel sein (siehe WARNHINWEISE). Noroxin sofort absetzen, wenn der patient Symptome von periphere Neuropathie einschließlich Schmerzen, brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche oder andere Veränderungen der Empfindungen, einschließlich leichte Berührung, Schmerzen, Temperatur, positionssinn und schwingungsgefühl und / oder Motorstärke in um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands zu minimieren. Vermeiden Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten, die zuvor erfahrene periphere Neuropathie (siehe Nebenwirkungen).
Effekte des Zentralnervensystems
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden assoziiert mit einem erhöhten Risiko für Effekte des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Konvulsionen, erhöhter intrakranieller Druck (einschließlich pseudotumor cerebri), und toxische Psychosen. Chinolone können auch ZNS-stimulation verursachen, die führen kann zu zittern, Unruhe, Benommenheit, Verwirrung und Halluzinationen. Wenn diese Reaktionen treten bei Patienten auf, die norfloxacin erhalten, das Medikament sollte sein eingestellt und geeignete Maßnahmen eingeleitet.
Die Auswirkungen von norfloxacin auf die Gehirnfunktion oder auf die elektrische Aktivität des Gehirns wurden nicht getestet. Daher bis mehr Informationen werden verfügbar, norfloxacin, wie alle anderen Chinolone, sollte bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Störungen mit Vorsicht angewendet werden, wie Z schwere zerebrale Arteriosklerose, Epilepsie und andere Faktoren, die prädisponieren zu Anfällen (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Exazerbation Der Myasthenia Gravis
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, haben neuromuskuläre blockierende Aktivität und kann Muskelschwäche bei Patienten mit verschlimmern myasthenia gravis. Schwerwiegende Nebenwirkungen nach dem Inverkehrbringen, einschließlich Todesfälle und Anforderung für beatmungsunterstützung, verbunden mit Fluorchinolon Verwendung bei Patienten mit myasthenia gravis. Vermeiden Sie NOROXIN bei Patienten mit bekannter Geschichte von myasthenia gravis. (Siehe PATIENTENINFORMATIONEN und NEBENWIRKUNGEN, Post-Marketing, Muskel-Skelett - .)
Sicherheit bei Kindern, Jugendlichen, Stillenden Müttern und während der Schwangerschaft: die SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT von ORALEM NORFLOXACIN bei KINDERN PATIENTEN, JUGENDLICHE (UNTER 18 JAHREN), SCHWANGERE UND STILLENDE MÜTTER WURDEN NICHT GEGRÜNDET. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN, Pädiatrisch Verwenden Sie, Schwangerschaft und Stillende Mütter Unterabschnitte.) Oral Verabreichung von Einzeldosen von norfloxacin, 6 mal2 die empfohlene klinische Dosis beim Menschen (auf mg / kg-basis), verursacht Lahmheit bei unreifen Dogs. Histologische Untersuchung der tragenden Gelenke dieser Hunde offenbarte permanente Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone auch produziert Erosionen des Knorpels in tragenden Gelenken und andere Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten (siehe Tierpharmakologie).
Andere schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen, einige aufgrund von überempfindlichkeit und einige aufgrund unsicherer ätiologie wurde berichtet selten bei Patienten, die eine Therapie mit Chinolonen erhalten, einschließlich
NOROXIN. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und im Allgemeinen auftreten nach der Verabreichung mehrerer Dosen. Klinische Manifestationen können fügen Sie eine oder mehrere der folgenden hinzu:
- Fieber, Hautausschlag oder schwere dermatologische Reaktionen (e.g., giftig epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
- Vaskulitis; Arthralgie; Myalgie; Serumkrankheit;
- allergische pneumonitis;
- interstitielle nephritis, akute Niereninsuffizienz oder Fehler;
- hepatitis; Gelbsucht; akute lebernekrose oder-Versagen;
- Anämie, einschließlich hämolytisch und aplastisch; Thrombozytopenie, einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer purpura; Leukopenie; Agranulozytose; Panzytopenie; und / oder andere hämatologische Anomalien.
Das Medikament sollte sofort beim ersten abgesetzt werden auftreten von Hautausschlag, Gelbsucht oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit und unterstützende Maßnahmen sollten eingeleitet werden (siehe PATIENTENINFORMATION und NEBENWIRKUNGEN).
überempfindlichkeitsreaktionen
Schwere und gelegentlich tödliche überempfindlichkeit (anaphylaktische) Reaktionen, einige nach der ersten Dosis, wurden berichtet in Patienten, die eine Fluorchinolon-Therapie erhalten, einschließlich NOROXIN. Einige Reaktionen wurden begleitet von Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Pharynx-oder gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz. Nur wenige Patienten hatte eine Geschichte von überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf norfloxacin tritt auf, das Medikament absetzen. Schwere akute überempfindlichkeit Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Antihistaminika, Kortikosteroide, pressoramine und Atemwege management, einschließlich intubation, sollte wie angegeben verabreicht werden.
Clostridium Difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium Difficile - assoziierten Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel berichtet, einschließlich NOROXIN und kann in der schwere von leichtem Durchfall bis tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora führt zu überwucherung von C. difficile.
C. difficile produziert die Toxine A und B, die Beitrag zur Entwicklung von CDAD.
Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile Ursache erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen refraktär sein können antimikrobielle Therapie und kann kolektomie erfordern. CDAD muss in allen berücksichtigt werden Patienten, die nach antibiotikaeinsatz Durchfall haben. Sorgfältige medizinische die Geschichte ist notwendig, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate Auftritt nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, laufende antibiotikaanwendung nicht gegen C. difficile gerichtet, muss möglicherweise abgesetzt werden. Geeignetes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibiotische Behandlung von C. difficile und chirurgische Bewertung sollte sein eingeführt als klinisch indiziert.
Syphilis-Behandlung
Norfloxacin hat sich nicht als wirksam bei der Behandlung der syphilis. Antimikrobielle Mittel in hohen Dosen für kurze Zeiträume zur Behandlung von Gonorrhoe können die Symptome der Inkubation maskieren oder verzögern die syphilis. Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten einen serologischen test auf syphilis haben zum Zeitpunkt der Diagnose. Patienten, die mit norfloxacin behandelt werden, sollten eine follow-up serologischer test für syphilis nach drei Monaten.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Nadelförmige Kristalle wurden im Urin einiger gefunden freiwillige, die entweder placebo, 800 mg norfloxacin oder 1600 mg erhielten norfloxacin (bei oder zweimal der empfohlenen Tagesdosis), während Teilnahme an einer doppelblinden crossover-Studie zum Vergleich von Einzeldosen von norfloxacin mit placebo. Während Kristallurie nicht erwartet wird unter übliche Bedingungen mit einem Dosierungsschema von 400 mg B. I. D., als Vorsichtsmaßnahme, die die empfohlene Tagesdosis sollte nicht überschritten werden und der patient sollte trinken ausreichende Flüssigkeiten, um einen ordnungsgemäßen flüssigkeitszustand und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten Ausgabe.
Eine änderung des dosierungsschemas ist für Patienten erforderlich mit eingeschränkter Nierenfunktion (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Mittelschwere bis schwere Lichtempfindlichkeit/phototoxizität Reaktionen, von denen sich letztere als übertriebene sonnenbrandreaktionen manifestieren können (Z. B. brennen, Erythem, Exsudation, Vesikel, Blasenbildung, ödeme). Bereiche, die Licht ausgesetzt sind (normalerweise das Gesicht,“V” Bereich des Halses, streckflächen der Unterarme, dorsa der Hände), können assoziiert werden mit die Verwendung von Chinolon-Antibiotika nach Sonnen-oder UV - Lichteinstrahlung.
Daher übermäßige Exposition gegenüber diesen lichtquellen sollte vermieden werden. Die medikamentöse Therapie sollte abgebrochen werden, wenn phototoxizität Auftritt (siehe NEBENWIRKUNGEN, Nach dem Inverkehrbringen).
Selten wurden hämolytische Reaktionen berichtet in Patienten mit latenten oder tatsächlichen Defekten der glucose-6phosphat-dehydrogenase diejenigen, die Chinolon antibakterielle Mittel, einschließlich norfloxacin (siehe Nebenwirkungen).
Verschreibung von NOROXIN in Abwesenheit eines nachgewiesenen oder ein starker Verdacht auf eine bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation ist unwahrscheinlich um dem Patienten nutzen zu bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistente Bakterien.
Informationen für Patienten
Raten Sie dem Patienten, den von der FDA zugelassenen Patienten zu Lesen Kennzeichnung (Medikamentenführung ).
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Patienten raten, die Einnahme von NOROXIN abzubrechen, wenn Sie eine unerwünschte Reaktion und Ihre Gesundheitsdienstleister um Rat zu Fragen zu rufen der vollständige Verlauf der Behandlung mit einem anderen antibakteriellen Medikament.
Informieren Sie die Patienten über folgende schwerwiegende Nebenwirkungen Reaktionen, die mit NOROXIN oder anderem Fluorchinolon in Verbindung gebracht wurden:
- Deaktivierung und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen Reaktionen, die zusammen auftreten können: Informieren Sie Patienten, die potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich tendinitis und sehnenruptur, periphere Neuropathien und Effekte des Zentralnervensystems, wurden mit der Verwendung von NOROXIN in Verbindung gebracht und können zusammen in derselben auftreten Patient. Informieren Sie die Patienten, die Einnahme von NOROXIN sofort abzubrechen, wenn Sie eine nachteilige Reaktion und Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen.
- Tendinitis und Sehnenruptur: Patienten anweisen um Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Entzündung einer Sehne oder Schwäche oder Unfähigkeit, eines Ihrer Gelenke zu benutzen; ausruhen und auf Bewegung verzichten; und noroxin-Behandlung Abbrechen. Das Risiko von schwere sehnenstörungen mit Fluorchinolonen sind bei älteren Patienten höher in der Regel über 60 Jahre alt, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und in Patienten mit Nieren -, Herz-oder lungentransplantationen.
- Periphere Neuropathien: Informieren Patienten, dass periphere Neuropathien wurden mit der Verwendung von NOROXIN in Verbindung gebracht, dass Symptome können bald nach Beginn der Therapie auftreten und irreversibel sein. Wenn Symptome der peripheren Neuropathie einschließlich Schmerzen, brennen, Kribbeln, Taubheit, und / oder Schwäche entwickeln, Patienten sollten sofort NOROXIN absetzen und Kontakt zu Ihren ärzten.
- Effekte des Zentralnervensystems (zum Beispiel, Krämpfe, Schwindel, Benommenheit, erhöhter intrakranieller Druck): Informieren Sie Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN. Patienten anweisen, Ihre Arzt vor der Einnahme dieses Medikaments, wenn Sie eine Geschichte von Krämpfen. Informieren Patienten, die wissen sollten, wie Sie auf norfloxacin reagieren, bevor Sie betreiben Sie ein Automobil oder eine Maschine oder nehmen Sie an anderen Aktivitäten Teil, die Folgendes erfordern mentale Wachsamkeit und Koordination. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt zu Benachrichtigen wenn anhaltende Kopfschmerzen mit oder ohne verschwommenes sehen auftreten.
- Exazerbation der Myasthenia Gravis: informieren Patienten dass Fluorchinolone wie NOROXIN eine Verschlechterung der myasthenia gravis verursachen können Symptome, einschließlich Muskelschwäche und Atembeschwerden. Patienten sollten rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn sich die Muskeln verschlechtern Schwäche oder Atemprobleme.
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Informieren Sie die Patienten, dass NOROXIN kann auch nach einer Einzeldosis überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen und das Medikament beim ersten Anzeichen von Hautausschlag, Nesselsucht oder anderer Haut absetzen Reaktionen, ein schneller Herzschlag, Schwierigkeiten beim schlucken oder atmen, jede Schwellung, die auf ein Angioödem hindeutet (Z. B. Schwellung der Lippen, Zunge, Gesicht, Engegefühl, Heiserkeit) oder andere Symptome einer allergischen Reaktion.
- Hepatotoxizität: Informieren Patienten, dass schwere Hepatotoxizität (einschließlich akuter hepatitis und tödlicher Ereignisse) wurde berichtet bei Patienten, die NOROXIN einnehmen. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie erleben Sie Anzeichen oder Symptome einer leberverletzung, einschließlich: Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Zärtlichkeit des rechten oberen Quadranten, Juckreiz, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhlgang oder dunkel farbiger Urin.
- Diarrhöe: Informieren Sie Patienten, dass Diarrhöe ein häufiges problem durch Antibiotika, das normalerweise endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika entwickeln Sie wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) auch erst zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikum. In diesem Fall weisen Sie die Patienten an, Ihren Arzt wie folgt zu Kontaktieren schnellstmöglich.
- Verlängerung des QT-Intervalls: Patienten informieren von den folgenden:
- dass norfloxacin Veränderungen in der EKG (QTc-Intervall-Verlängerung).
- dass norfloxacin bei Patienten vermieden werden sollte, die Klasse IA (e.g., Chinidin, procainamid) oder Klasse III (e.g., Amiodaron, sotalol) Antiarrhythmika.
- dass norfloxacin bei Probanden mit Vorsicht angewendet werden sollte empfangen von Medikamenten, die das QTc-Intervall beeinflussen, wie Cisaprid, erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva.
- um Ihre ärzte über persönliche oder familiäre Probleme zu informieren Geschichte der QTc-Verlängerung oder proarrhythmische Zustände wie Hypokaliämie, Bradykardie oder kürzliche Myokardischämie.
- Lichtempfindlichkeit / Phototoxizität: Patienten Informieren diese Lichtempfindlichkeit / phototoxizität wurde bei Patienten berichtet, die Fluorchinolone. Patienten sollten die Exposition gegenüber natürlichen oder künstliches Sonnenlicht (Solarium oder UVA/B-Behandlung) während der Einnahme von Chinolonen. Wenn Patienten während der Verwendung von Chinolonen im freien sein müssen, sollten Sie tragen Locker sitzende Kleidung, die die Haut vor Sonneneinstrahlung und anderen sonneneinflüssen schützt Schutzmaßnahmen mit Ihrem Arzt. Wenn eine Sonnenbrand-ähnliche Reaktion oder Haut eruption tritt auf, Patienten sollten Ihren Arzt Kontaktieren.
Weitere Informationen
Patienten sollten beraten werden:
- Flüssigkeiten frei trinken.
- dass NOROXIN mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder Einnahme von Milch und / oder anderen Milchprodukten Produkte.
- dass Multivitamine oder andere Produkte, die Eisen enthalten oder Zink, Antazida oder Videx®3 (Didanosin), Kautabletten/gepufferten Tabletten oder das Pädiatrische Pulver zur oralen Lösung sollte nicht innerhalb der zweistündigen Einnahme eingenommen werden Zeitraum vor oder innerhalb des Zeitraums von zwei Stunden nach der Einnahme von norfloxacin (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
- dass einige Chinolone die Wirkung von Theophyllin und / oder Koffein (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
- dass Krämpfe bei Patienten berichtet wurden, die Chinolone, einschließlich NOROXIN, und Ihren Arzt zu Benachrichtigen, bevor diese Droge, wenn es eine Geschichte dieser Bedingung gibt.
Labortests
Wie bei jedem potenten antibakteriellen Mittel, periodisch Beurteilung der Funktionen des organsystems, einschließlich Nieren -, Leber-und hämatopoetisch, ist während einer längeren Therapie ratsam.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Kein Anstieg der neoplastischen Veränderungen wurde beobachtet mit norfloxacin im Vergleich zu Kontrollen in einer Studie an Ratten mit einer Dauer von bis zu 96 Wochen bei Dosen 8-9 mal2 die übliche menschliche Dosis (auf mg/kg basis).
Norfloxacin wurde in einer Reihe auf Mutagene Aktivität getestet der in vivo und in vitro - tests. Norfloxacin hatte keine Mutagene Wirkung in der dominanter letaler test bei Mäusen und verursachte keine chromosomenaberrationen bei Hamster oder Ratten in Dosen 30-60 mal2 die übliche menschliche Dosis (auf mg/kg basis). Norfloxacin hatte keine Mutagene Aktivität in vitro im mikrobiellen Ames test mutagen, Chinesische hamster Fibroblasten und V-79 Säugetierzellen-assay. Obwohl norfloxacin war schwach positiv im Rec-assay für DNA-Reparatur, alle anderen mutagenen assays waren negativ, einschließlich eines empfindlicheren Tests (V-79).
Norfloxacin hat die Fruchtbarkeit von männliche und weibliche Mäuse in oralen Dosen bis zum 30-fachen2 der üblichen menschlichen Dosis (auf a mg/kg-basis).
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C. Norfloxacin wurde gezeigt um embryonalverlust bei Affen zu erzeugen, wenn in Dosen 10 mal gegeben2 das maximum tägliche Gesamtdosis des Menschen (auf mg / kg basis). Bei dieser Dosis spitzenplasmaspiegel erhalten bei Affen waren etwa 2 mal die beim Menschen erhaltenen. Dort es gab keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung bei einer der Tierarten getestet (Ratte, Kaninchen, Maus, Affe) zu 6-50 mal2 die maximale tägliche menschliche Dosis (auf mg / kg basis). Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Norfloxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die mögliche nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob norfloxacin beim Menschen ausgeschieden wird Milch.
Wenn eine 200-mg-Dosis von NOROXIN zur Pflege verabreicht wurde außerdem wurde norfloxacin in der Muttermilch nicht nachgewiesen. Jedoch, weil die Dosis es war niedrig, weil andere Medikamente in dieser Klasse in der Muttermilch abgesondert werden, und wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen von norfloxacin in stillende Säuglinge, sollte eine Entscheidung getroffen werden, die Pflege abzubrechen oder beenden Sie das Medikament unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem norfloxacin bei Pädiatrische Patienten und Jugendliche unter 18 Jahren waren nicht etablierten. Norfloxacin verursacht Arthropathie bei Jugendlichen Tieren von mehreren Tierart. (Siehe WARNHINWEISE und Tierpharmakologie.)
Geriatrische Anwendung
Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwere sehnenstörungen einschließlich sehnenruptur bei Behandlung mit einem Fluorchinolon wie NOROXIN. Dieses Risiko ist bei Patienten weiter erhöht gleichzeitige kortikosteroidtherapie erhalten. Tendinitis oder sehnenruptur kann betreffen die Achilles, hand, Schulter oder andere sehnenstellen und können auftreten während oder nach Abschluss der Therapie; Fälle, die bis zu mehreren Monaten auftreten nach Fluorchinolon-Behandlung wurden berichtet. Vorsicht sollte verwendet werden, wenn Verschreibung von NOROXIN an ältere Patienten, insbesondere an Kortikosteroide. Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert und beraten werden stellen Sie NOROXIN ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Symptome von tendinitis oder sehnenruptur auftreten (siehe boxed WARNUNG; WARNUNGEN; und NEBENWIRKUNGEN, Nach dem Inverkehrbringen).
Von den 340 Probanden in einer großen klinischen Studie von NOROXIN zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, 103 Patienten waren 65 und ältere, 77 von Ihnen waren 70 und älter; keine Allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zeigten sich zwischen diesen Themen und jüngeren Probanden. In klinische Praxis, kein Unterschied in der Art der berichteten unerwünschten Erfahrungen wurden zwischen älteren und jüngeren Patienten mit Ausnahme eines mögliches erhöhtes Risiko für sehnenrupturen bei älteren Patienten, die begleitende Kortikosteroide (siehe WARNUNGEN). Darüber hinaus erhöhtes Risiko für andere nachteilige Erfahrungen bei einigen älteren Personen kann nicht ausgeschlossen werden (siehe Nebenwirkungen).
Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel im wesentlichen von der Niere, und das Risiko von toxischen Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten größer sein mit eingeschränkter Nierenfunktion. Weil ältere Patienten eher haben verminderte Nierenfunktion, Vorsicht bei der dosisauswahl, und es kann sein nützlich zur überwachung der Nierenfunktion (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Eine pharmakokinetische Studie von NOROXIN bei älteren Freiwilligen (65 bis 75 Jahre mit normaler Nierenfunktion für Ihr Alter) wurde durchgeführt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Im Allgemeinen können ältere Patienten anfälliger für arzneimittelassoziierte Wirkungen des QTc-Intervalls. Daher sollte Vorsichtsmaßnahme sein bei gleichzeitiger Anwendung von NOROXIN mit Arzneimitteln eingenommen, die dazu führen können Verlängerung des QTc-Intervalls (Z. B. Klasse IA oder Klasse III Antiarrhythmika) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für torsades de pointes (z.B. bekannte QTc Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie).
REFERENZEN
1 Wirksamkeit für diesen Organismus in diesem organ system wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.
2, Basierend auf einem patientengewicht von 50 kg.
Efectos secundarios
Estudios de dosis única
En estudios clínicos con 82 voluntarios sanos y 228 Pacientes con gonorrea tratados con una dosis única de norfloxacina, 6.5% efectos secundarios reportados relacionados con las drogas. La siguiente incidencia los números se calcularon sin referencia a la relación de drogas.
Las experiencias negativas más comunes (> 1.0%) fueron: Mareos (2.6%), náuseas (2.6%), dolor de cabeza (2.0%) y calambres abdominales (1,6%).
Otras reacciones (0.3% -1.0%) fueron: anorexia, Diarrea, hiperhidrosis, astenia, dolor anal / rectal, estreñimiento, dispepsia Flatulencia, hormigueo de los dedos y vómitos.
Los cambios adversos de laboratorio que se consideraron relacionados con las drogas fueron reportado en 4.5% de pacientes / sujetos. Estos valores de laboratorio fueron: aumentados AST (SGOT) (1.6%), disminución del CMB (1.3%), disminución del recuento de plaquetas (1.0%), aumento de la proteína de la urina (1.0%), disminución del hematocrito y la hemoglobina (0.6%) y aumento de eosinófilos (0.6%).
Estudios de dosis múltiples
En estudios clínicos con 52 voluntarios sanos y 1980 Pacientes con infecciones del tracto urinario o prostatitis tratados con varios Dosis de norfloxacina, 3.6% informaron efectos secundarios relacionados con el fármaco. Sin embargo Los siguientes números de incidencia se calcularon sin referencia a los medicamentos Relación.
Las experiencias negativas más comunes (> 1.0%) fueron: náuseas (4.2%), dolor de cabeza (2.8%), mareos (1.7%) y astenia (1.3%).
Otras reacciones (0.3% -1.0%) fueron: dolor abdominal, Dolor de espalda, estreñimiento, diarrea, boca seca, dispepsia / ardor de césped, fiebre Flatulencia, hiperhidrosis, heces blandas, prurito, erupción cutánea, somnolencia y Vómito.
Se incluyen reacciones menos comunes (0.1% -0.2%): estómago Hinchazón, alergias, anorexia, ansiedad, sabor amargo, visión borrosa, bursitis Dolor en el pecho, escalofríos, depresión, dismenorrea, edema, eritema, pie o mano Hinchazón, insomnio, úlcera bucal, infarto de miocardio, palpitaciones, prurito ani, cólico renal, trastornos del sueño y urticaria.
Valores anormales de laboratorio observados en estos Los pacientes / sujetos fueron: eosinofilia (1.5%), aumento anterior (SGPT) (1.4%) disminución del número de WBC y / o neutrófilos (1.4%), aumento en AST (SGOT) (1.4%), y un aumento de fosfatasa alcalina (1.1%). Los que ocurren con menos frecuencia incluyendo aumento de BRÖTCHEN, aumento de LDH, aumento de creatinina sérica, disminución Hematocrito y glucosuria.
Postcomercialización
Los efectos secundarios más comúnmente reportados La experiencia posterior a la comercialización es una erupción.
Efectos del SNC caracterizados como convulsiones generalizadas Se han informado mioclones y temblores con NOROXIN (ver ADVERTENCIAS). Se han reportado trastornos visuales con drogas en esta clase.
Los siguientes efectos secundarios adicionales fueron informado desde que se comercializó el medicamento :
reacciones de hipersensibilidad
Se han informado reacciones de hipersensibilidad, incluso reacciones anafilactoides, angioedema, disnea, vasculitis, urticaria, artritis, etc Artralgia y mialgia (ver Advertencias ).
Piel
Necrólisis epidérmica tóxica, síndrome de Stevens-Johnson y eritema multiforme, dermatitis exfoliativa, fotosensibilidad / fototoxicidad Reacciones (ver PRECAUCIONES), vasculitis leucocitoclástica, erupción cutánea con drogas Eosinofilia y síntomas sistémicos (síndrome DRESS).
Tracto digestivo
Colitis pseudomembranosa, hepatitis, ictericia, incluyendo ictericia colestática y aumento de las pruebas de función hepática, pancreatitis (raro), estomatitis. La aparición de síntomas de colitis pseudomembranosa puede ocurrir durante o durante después del tratamiento antibacteriano (ver ADVERTENCIAS).
Hígado
Insuficiencia hepática, incluidos casos fatales.
Cardiovascular
En casos raros, intervalo QTc prolongado y ventricular Arritmias cardíacas, incluidos torsades de pointes.
Riñones
Nefritis intersticial, insuficiencia renal.
Sistema nervioso / psiquiatría
Neuropatía periférica, que puede ser irreversible Guillain-Barr y eacute; Síndrome, ataxia, parestesia, hipestesia, psicológica Trastornos que incluyen reacciones psicóticas y confusión.
Músculo
Tendinitis, ruptura del tendón; Empeoramiento de miastenia gravis (ver ADVERTENCIAS, Exacerbación de miastenia gravis); aumento de creatina quinasa (CK), calambres musculares.
Hematológico
Neutropenia; Leucopenia Agranulocitosis; hemolítico Anemia, a veces asociada con deficiencia de glucosa-6fosfato-deshidrogenasa; Trombocitopenia.
Sentidos especiales
Pérdida auditiva, tinnitus, diplopía, disgeusia.
Otros eventos adversos informados con quinolonas incluyen: Agranulocitosis, albuminuria, candiduria, cristaluria, cilindruria, disfagia Aumento del azúcar en la sangre, aumento del colesterol sérico, aumento del suero Potasio, aumento de triglicéridos séricos, hematuria, necrosis hepática hipoglucemia sintomática, nistagmo, hipotensión posterior, prolongación de Tiempo de protrombina y candidiasis vaginal.
Interacciones con productos básicos
Se han mostrado quinolonas, incluida NOROXIN in vitro a inhibir CYP1A2. Uso simultáneo con medicamentos metabolizados por CYP1A2 (Z., Puede producirse cafeína, clozapina, ropinirol, tacrina, teofilina, tizanidina) en el aumento de las concentraciones de fármaco del sustrato, si se administra en dosis habituales. Paciente tomar uno de estos medicamentos con norfloxacina al mismo tiempo debe tener cuidado monitoreado.
Se han informado niveles plasmáticos elevados de teofilina cuando se usa quinolona al mismo tiempo. Ha habido informes de teofilina Efectos secundarios en pacientes con terapia concomitante con norfloxacina y Teofilina. Por lo tanto, se debe considerar el monitoreo de los niveles plasmáticos de teofilina y dosis de teofilina ajustada según sea necesario.
Se han informado niveles séricos elevados de ciclosporina cuando se usa ciclosporina con NOROXIN. De ahí la ciclosporina se deben controlar los niveles séricos y determinar una dosis adecuada de ciclosporina Ajustes realizados cuando estos medicamentos se usan al mismo tiempo.
Las quinolonas, incluida la NOROXIN, pueden afectar los efectos de anticoagulantes orales, incluida la warfarina o sus derivados o agentes similares. Si Estos productos se administran simultáneamente, el tiempo de protrombina u otros Las pruebas de coagulación apropiadas deben ser monitoreadas de cerca.
Administración conjunta de quinolonas, incluidas NOROXIN con gliburida (una sulfonilurea) rara vez tiene con hipoglucemia severa. Por lo tanto, se recomienda controlar el azúcar en la sangre si estos agentes se administran al mismo tiempo.
Se ha informado una disminución de la excreción urinaria de NOROXIN durante la administración simultánea de probenecid y NOROXIN .
No se recomienda el uso concomitante de nitrofurantoína desde nitrofurantoína, el efecto antibacteriano de NOROXIN en el Tracto urinario.
Multivitaminas u otros productos que contengan hierro o zinc Antazida o sucralfat no debe usarse al mismo tiempo que o dentro de 2 horas, la administración de NOROXIN porque puede interferir con absorción, lo que conduce a niveles más bajos de noroxina y urina en el suero.
Videx® (didanosina) tabletas masticables / tabletas tamponadas o el el polvo pediátrico para solución oral no debe administrarse al mismo tiempo con o dentro de las 2 horas posteriores a la administración de NOROXIN debido a esto Los productos pueden afectar la absorción, lo que conduce a un menor suero y orina Capas de NOROXIN .
También se ha demostrado que algunas quinolonas interfieren El metabolismo de la cafeína. Esto puede conducir a un aclaramiento reducido de cafeína y Una extensión de la vida media plasmática que conduce a la acumulación de Cafeína plasmática cuando se consumen productos con cafeína durante la ingestión NOROXIN .
La administración simultánea de un no esteroideo medicamento antiinflamatorio (AINE) con quinolona, incluida la NOROXIN Aumentar el riesgo de estimulación del SNC y convulsiones. Por lo tanto NOROXIN debe usarse con precaución en personas que reciben AINE al mismo tiempo.
Efectos teratogénicos
Embarazo categoría C. Se ha demostrado la norfloxacina para producir pérdida embrionaria en monos cuando se administra en dosis 10 veces2 como máximo dosis diaria total de humanos (según mg / kg). A esta dosis de los niveles plasmáticos máximos preservados en monos fueron aproximadamente 2 veces los conservados en humanos. Allí no hubo evidencia de efectos teratogénicos en ninguna de las especies animales probado (rata, conejo, ratón, mono) a 6-50 veces2 la dosis humana diaria máxima (basado en mg / kg). Sin embargo, no hay estudios adecuados y bien controlados en mujeres embarazadas. La norfloxacina solo debe usarse durante el embarazo si el El posible uso justifica el riesgo potencial para el feto.
Estudios de dosis única
En estudios clínicos con 82 voluntarios sanos y 228 Pacientes con gonorrea tratados con una dosis única de norfloxacina, 6.5% efectos secundarios reportados relacionados con las drogas. La siguiente incidencia los números se calcularon sin referencia a la relación de drogas.
Las experiencias negativas más comunes (> 1.0%) fueron: Mareos (2.6%), náuseas (2.6%), dolor de cabeza (2.0%) y calambres abdominales (1,6%).
Otras reacciones (0.3% -1.0%) fueron: anorexia, Diarrea, hiperhidrosis, astenia, dolor anal / rectal, estreñimiento, dispepsia Flatulencia, hormigueo de los dedos y vómitos.
Los cambios adversos de laboratorio que se consideraron relacionados con las drogas fueron reportado en 4.5% de pacientes / sujetos. Estos valores de laboratorio fueron: aumentados AST (SGOT) (1.6%), disminución del CMB (1.3%), disminución del recuento de plaquetas (1.0%), aumento de la proteína de la urina (1.0%), disminución del hematocrito y la hemoglobina (0.6%) y aumento de eosinófilos (0.6%).
Estudios de dosis múltiples
En estudios clínicos con 52 voluntarios sanos y 1980 Pacientes con infecciones del tracto urinario o prostatitis tratados con varios Dosis de norfloxacina, 3.6% informaron efectos secundarios relacionados con el fármaco. Sin embargo Los siguientes números de incidencia se calcularon sin referencia a los medicamentos Relación.
Las experiencias negativas más comunes (> 1.0%) fueron: náuseas (4.2%), dolor de cabeza (2.8%), mareos (1.7%) y astenia (1.3%).
Otras reacciones (0.3% -1.0%) fueron: dolor abdominal, Dolor de espalda, estreñimiento, diarrea, boca seca, dispepsia / ardor de césped, fiebre Flatulencia, hiperhidrosis, heces blandas, prurito, erupción cutánea, somnolencia y Vómito.
Se incluyen reacciones menos comunes (0.1% -0.2%): estómago Hinchazón, alergias, anorexia, ansiedad, sabor amargo, visión borrosa, bursitis Dolor en el pecho, escalofríos, depresión, dismenorrea, edema, eritema, pie o mano Hinchazón, insomnio, úlcera bucal, infarto de miocardio, palpitaciones, prurito ani, cólico renal, trastornos del sueño y urticaria.
Valores anormales de laboratorio observados en estos Los pacientes / sujetos fueron: eosinofilia (1.5%), aumento anterior (SGPT) (1.4%) disminución del número de WBC y / o neutrófilos (1.4%), aumento en AST (SGOT) (1.4%), y un aumento de fosfatasa alcalina (1.1%). Los que ocurren con menos frecuencia incluyendo aumento de BRÖTCHEN, aumento de LDH, aumento de creatinina sérica, disminución Hematocrito y glucosuria.
Postcomercialización
Los efectos secundarios más comúnmente reportados La experiencia posterior a la comercialización es una erupción.
Efectos del SNC caracterizados como convulsiones generalizadas Se han informado mioclones y temblores con NOROXIN (ver ADVERTENCIAS). Se han reportado trastornos visuales con drogas en esta clase.
Los siguientes efectos secundarios adicionales fueron informado desde que se comercializó el medicamento :
reacciones de hipersensibilidad
Se han informado reacciones de hipersensibilidad, incluso reacciones anafilactoides, angioedema, disnea, vasculitis, urticaria, artritis, etc Artralgia y mialgia (ver Advertencias ).
Piel
Necrólisis epidérmica tóxica, síndrome de Stevens-Johnson y eritema multiforme, dermatitis exfoliativa, fotosensibilidad / fototoxicidad Reacciones (ver PRECAUCIONES), vasculitis leucocitoclástica, erupción cutánea con drogas Eosinofilia y síntomas sistémicos (síndrome DRESS).
Tracto digestivo
Colitis pseudomembranosa, hepatitis, ictericia, incluyendo ictericia colestática y aumento de las pruebas de función hepática, pancreatitis (raro), estomatitis. La aparición de síntomas de colitis pseudomembranosa puede ocurrir durante o durante después del tratamiento antibacteriano (ver ADVERTENCIAS).
Hígado
Insuficiencia hepática, incluidos casos fatales.
Cardiovascular
En casos raros, intervalo QTc prolongado y ventricular Arritmias cardíacas, incluidos torsades de pointes.
Riñones
Nefritis intersticial, insuficiencia renal.
Sistema nervioso / psiquiatría
Neuropatía periférica, que puede ser irreversible Guillain-Barr y eacute; Síndrome, ataxia, parestesia, hipestesia, psicológica Trastornos que incluyen reacciones psicóticas y confusión.
Músculo
Tendinitis, ruptura del tendón; Empeoramiento de miastenia gravis (ver ADVERTENCIAS, Exacerbación de miastenia gravis); aumento de creatina quinasa (CK), calambres musculares.
Hematológico
Neutropenia; Leucopenia Agranulocitosis; hemolítico Anemia, a veces asociada con deficiencia de glucosa-6fosfato-deshidrogenasa; Trombocitopenia.
Sentidos especiales
Pérdida auditiva, tinnitus, diplopía, disgeusia.
Otros eventos adversos informados con quinolonas incluyen: Agranulocitosis, albuminuria, candiduria, cristaluria, cilindruria, disfagia Aumento del azúcar en la sangre, aumento del colesterol sérico, aumento del suero Potasio, aumento de triglicéridos séricos, hematuria, necrosis hepática hipoglucemia sintomática, nistagmo, hipotensión posterior, prolongación de Tiempo de protrombina y candidiasis vaginal.
No se observó letalidad significativa en hombres y mujeres Ratones y ratas en dosis orales de hasta 4 g / kg.
en sobredosis aguda, el estómago debe estarlo vaciado por vómitos o lavado gástrico, y el paciente cuidadosamente observado y tratado sintomáticamente y de manera solidaria. Suficiente hidratación debe ser mantenido.
However, we will provide data for each active ingredient