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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Oral
Psychosen
Erwachsener: Anfangs 20-30 mg täglich in geteilten Dosen. Übliche Erhaltungsdosis: 20-50 mg täglich. Bis zu 150 mg täglich für schwere oder resistente Fälle.
Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Leberfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intramuskulär
Psychosen
Erwachsener: Als Acetat: 50-150 mg über tiefe IM-inj. Kann bei Bedarf nach 2-3 Tagen wiederholt werden. Bei einigen Patienten kann eine zusätzliche Dosis 1-2 Tage nach der ersten Dosis erforderlich sein. Nicht> 4 inj sollte in einem maximalen Verlauf von 2 Wochen verabreicht werden und die Gesamtdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Wartung: Kann mündlich beginnen Zuclopenthixol HCl 2-3 Tage nach der letzten Acetatverletzung oder Beginn der IM-Verletzung von Decanoat mit der letzten Verletzung des Acetats.
Ältere: Als Acetatester: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich. Max: 100 mg / Dosis.
Nierenfunktionsstörung: Nierenversagen: Die Hälfte der normalen Dosis.
Leberfunktionsstörung: Die Hälfte der normalen empfohlenen Dosis.
Intramuskulär
Chronische Psychose
Erwachsener: Als Decanoatester: Zunächst eine Testdosis von 100 mg durch tiefen IM in das obere äußere Gesäß oder den seitlichen Oberschenkel, um auf Toleranz zuzugreifen, gefolgt von mindestens 1 Woche x 200-500 mg oder mehr, wiederholt in Intervallen von 1-4 Wochen Reaktion. Maximale Dosis: 600 mg wkly. Inj> 2 ml, verteilt auf 2 inj-Standorte.
Ältere: Reduzieren Sie die Dosis auf 1⁄4 oder ½ der üblichen Anfangsdosis.
Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Leberfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Oral
Psychosen
Erwachsener: Anfangs 20-30 mg täglich in geteilten Dosen. Übliche Erhaltungsdosis: 20-50 mg täglich. Bis zu 150 mg täglich für schwere oder resistente Fälle.
Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Leberfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Intramuskulär
Psychosen
Erwachsener: Als Acetat: 50-150 mg über tiefe IM-inj. Kann bei Bedarf nach 2-3 Tagen wiederholt werden. Bei einigen Patienten kann eine zusätzliche Dosis 1-2 Tage nach der ersten Dosis erforderlich sein. Nicht> 4 inj sollte in einem maximalen Verlauf von 2 Wochen verabreicht werden und die Gesamtdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Wartung: Kann 2-3 Tage nach der letzten Acetatverletzung mit oralem Zuclopenthixol-HCl beginnen oder mit der letzten Verletzung des Acetats mit IM-inv von Decanoat beginnen.
Ältere: Als Acetatester: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich. Max: 100 mg / Dosis.
Nierenfunktionsstörung: Nierenversagen: Die Hälfte der normalen Dosis.
Leberfunktionsstörung: Die Hälfte der normalen empfohlenen Dosis.
Intramuskulär
Chronische Psychose
Erwachsener: Als Decanoatester: Zunächst eine Testdosis von 100 mg durch tiefen IM in das obere äußere Gesäß oder den seitlichen Oberschenkel, um auf Toleranz zuzugreifen, gefolgt von mindestens 1 Woche x 200-500 mg oder mehr, wiederholt in Intervallen von 1-4 Wochen Reaktion. Maximale Dosis: 600 mg wkly. Inj> 2 ml, verteilt auf 2 inj-Standorte.
Ältere: Reduzieren Sie die Dosis auf 1⁄4 oder ½ der üblichen Anfangsdosis.
Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Leberfunktionsstörung: Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Akute Alkohol-, Barbiturat- oder Opiatvergiftung;
ZNS-Depression aufgrund einer Ursache, komatöser Zustände, vermuteter oder festgestellter subkortikaler Hirnschäden, Kreislaufkollaps, Blutdyskrasien oder Pheochromocytom;
Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Thioxanthene, Zuclopenthixol oder einen der Hilfsstoffe des Produkts
Zuclopenthixol wird zur Erstbehandlung von Kurzzeitpsychosen wie Manie oder erhöhter Schwere bestehender Psychosen angewendet. Es wird auch zur Behandlung von Schizophrenie angewendet (psychiatrische Störung mit Symptomen emotionaler Instabilität, Loslösung von der Realität, oft mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen und Rückzug in das Selbst).
Zuclopenthixol verstärkt die beruhigende Reaktion auf Alkohol und die Wirkung von Barbituraten und anderen ZNS-Depressiva. Aufgrund der Möglichkeit einer Potenzierung sollte es nicht mit hohen Dosen von Hypnotika verabreicht werden.
Zuclopenthixol sollte nicht gleichzeitig mit Guanethidin oder ähnlich wirkenden Verbindungen verabreicht werden, da Antipsychotika wie Zuclopenthixol die blutdrucksenkende Wirkung dieser Verbindungen blockieren können.
Viele Antipsychotika und Antidepressiva können sich gegenseitig am Stoffwechsel hemmen.
Die gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid oder Piperazin erhöht das Risiko für extrapyramidale Symptome.
Zuclopenthixol kann die Wirkung von Levodopa- und Dopaminagonisten antagonisieren
Die häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel und extrapyramidale Symptome. Körper als Ganzes: Allergische Reaktion, Störung der Applikationsstelle, Arthritis, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, präkordiale Brustschmerzen, Bindehautentzündung, Ohnmacht, Fieber, Hitzewallungen und Zahnschmerzen.
Psychiatrisch: Drogenabhängigkeit, Erregbarkeit, Reizbarkeit, erhöhte Libido, Melancholie und Paronirie.
Neurologisch: Akute Dyskinesie, Ataxie, Krämpfe, Hyperreflexie, Hypotonie, Migräne, okulogyrische Krise und Sprachstörung.
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Dysphagie, Magengeschwür, Glossitis und Meteorismus.
Herz-Kreislauf: Hypotonie.
Atemwege: Dyspnoe, verstopfte Nase, Pharyngitis und Rhinitis.
Hämatologisch: Purpura.
Besondere Sinne: Mydriasis, Hyperakusis und Tinnitus.
Haut und Gliedmaßen: Dermatitis, Lichtempfindlichkeitsreaktion, abnorme Pigmentierung, Hautausschlag, erythematöser Ausschlag und psoriasiformer Ausschlag.
Harnwegsinkontinenz, Harninkontinenz, Harnwegsinfektion und Harnverhaltung.
Fortpflanzung: Erektile Dysfunktion, Galaktorrhoe, Gynäkomastie und trockene Vagina.
In der weltweiten Postmarketing-Überwachungsdatenbank (1964 bis 1993; > 1.000.000 behandelt; > 80% der Datenbank aus Skandinavien, Niederlande, Schweiz und Großbritannien) Die folgenden zusätzlichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden selten berichtet: Neuroleptisches malignes Syndrom (57 Fälle) Apnoe und Atemdepression (13 Fälle) plötzlicher Tod (5 Fälle) Agranulozytose (5 Fälle).
Gelegentlich wurde über Veränderungen der Leberfunktion, insbesondere erhöhte Bilirubinspiegel, berichtet. Es kann auch zu vorübergehenden Erhöhungen der ALT- und ALP-Werte kommen. Vorübergehende, gutartige Leukopenie wurde selten berichtet. Gelegentlich wurde über periphere Ödeme berichtet.
Zuclopenthixol, auch bekannt als Zuclopentixol oder Zuclopenthixolum, ist ein Antipsychotikum. Zuclopenthixol ist ein Neuroleptikum auf Thioxanthenbasis mit ähnlichen therapeutischen Wirkungen wie die Phenothiazin-Antipsychotika. Es ist ein Antagonist an D1- und D2-Dopaminrezeptoren. Die wichtigsten Marken von Zuclopenthixol sind Cisordinol, Acuphase und Clopixol. Dieses Medikament ist eine Flüssigkeit. Diese Verbindung gehört zu den Thioxanthenen. Dies sind organische polycyclische Verbindungen, die eine Thioxantheneinheit enthalten, ein aromatisches Dreirad, das aus Xanthen gewonnen wird, indem das Sauerstoffatom durch ein Schwefelatom ersetzt wird. Bekannte Arzneimittelziele von Zuclopenthixol umfassen den 5-Hydroxytryptaminrezeptor 2A, den D (1B) -Dopaminrezeptor, den D (2) -Dopaminrezeptor, den D (1A) -Dopaminrezeptor und den adrenergen Alpha-1A-Rezeptor. Es ist bekannt, dass Zuclopenthixol durch Cytochrom P450 2D6 metabolisiert wird. Zuclopenthixol wurde 2011 für die Verwendung in Kanada zugelassen, ist jedoch nicht für die Verwendung in den USA zugelassen.