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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Schlafstörungen: Schwierigkeiten beim einschlafen, frühes und nächtliches Erwachen.
Innen, kurz vor dem Schlafengehen, mit Flüssigkeit gepresst, nach einer kurzen Zeit nach dem Essen.
Patienten mit Zolpi® sollten davon ausgehen, dass Sie sich 7 Tage lang ununterbrochenen Schlaf leisten können– 8 Stunden
Die Dosis und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Arztes und überschreiten Sie nicht die vom Arzt verordnete Dosis von Zolpi®.
Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 10 mg vor dem Schlafengehen. Für ältere Patienten (über 65 Jahre), geschwächte Patienten, sowie für Patienten mit Leberversagen die Anfangsdosis beträgt 5 mg; falls erforderlich (Unzureichende klinische Wirkung) und gute Verträglichkeit der Dosis kann auf 10 mg erhöht werden.
Der Behandlungsverlauf sollte 4 Wochen nicht überschreiten. Bei vorübergehender Schlaflosigkeit der empfohlene Behandlungsverlauf — 2– 5 Tage, wenn situativ — 2– 3 Wochen. Kurze Behandlungszeiten erfordern keine allmähliche Abschaffung des Medikaments.
Bei längerer Einnahme des Medikaments, um die Möglichkeit der Entwicklung von Querschläger Schlaflosigkeit Abbrechen zolpidem sollte schrittweise durchgeführt werden (erste Verringerung der täglichen Dosis und dann die Abschaffung des Medikaments).
überempfindlichkeit gegen zolpidem und hilfskomponenten des Arzneimittels;
schwere akute oder chronische Leberinsuffizienz;
Schlafapnoe-Syndrom;
schwere atemversagen;
Schwangerschaft (I Trimester) & Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert);
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
mit Vorsicht: leichte bis mittelschweren Leberversagen, Depression, Alkoholismus, sucht und andere Arten von Abhängigkeit, Schwangerschaft (II und III Trimester), leichte bis mittelschweren atemversagen, schwere Myasthenia Gravis, Patienten mit psychischen Erkrankungen.
Nach Angaben der who werden unerwünschte Effekte nach der Häufigkeit Ihrer Entwicklung wie folgt klassifiziert: oft (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, < 1/1000) und sehr selten (< 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; unbekannt — aufgrund der verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der Dosis ab. Nebenwirkungen sind häufiger bei Frauen als bei Männern.
vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft — Schläfrigkeit, Intoxikation, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Schlaflosigkeit, anterograde Amnesie (Amnesie-Effekte können mit Verhaltensreaktionen assoziiert werden), deren Risiko im Verhältnis zur Dosis erhöht wird, Halluzinationen (in T.tsch. visuelle und auditive), erhöhte Erregbarkeit, Albträume, emotionale Labilität, Vertigo, Ataxie; selten — Migräne, Parästhesien, Tremor, Verwirrung, verminderte Konzentration (bei unzureichender Schlafzeit), Reizbarkeit, Euphorie; selten — Aggressivität, Delirium, psychotische Zustände, Somnambulismus, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen (diese Reaktionen treten häufiger bei älteren Menschen auf); sehr selten — Wut; Häufigkeit unbekannt — Dysphorie, Verhaltensstörungen, Drogenabhängigkeit (kann sich entwickeln, in T.tsch. und wenn Sie therapeutische Dosen verwenden), wenn Sie das Medikament absetzen — Entzugssyndrom oder "Querschläger" Schlaflosigkeit, verminderte Libido, sucht nach dem Medikament (Abnahme der beruhigenden und hypnotischen Wirkung bei der Anwendung für mehrere Wochen). Die meisten Nebenwirkungen aus der Psyche sind paradoxe Reaktionen.
seitens des Verdauungssystems: oft — Durchfall; selten — übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysphagie, Blähungen, Schluckauf, Gastroenteritis; selten — erhöhte Aktivität von Leberenzymen.
aus dem Bewegungsapparat: nicht sehr oft — Muskelschwäche, Arthritis.
von der Haut und vom subkutanen Fettgewebe: selten — Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, übermäßiges Schwitzen; selten — Blässe, Angioödem.
seitens des sehorgans: selten — Diplopie.
von der CCC: selten — Tachykardie, zerebrovaskuläre Störungen, erhöhter und reduzierter BLUTDRUCK, orthostatische Hypotonie.
Atemwege: selten: Bronchitis, Husten, Dyspnoe.
seitens des endokrinen Systems: selten: Hyperglykämie.
andere: Häufig — Müdigkeit; selten — Verletzungen, Stürze (vor allem bei älteren Patienten), periphere Schwellungen, Fieber.
Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, die nicht in dieser Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Bei versehentlicher überdosierung von Zolpi® sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Symptome sind hauptsächlich auf die Unterdrückung des zentralen Nervensystems zurückzuführen: mögliche Bewusstseinsstörungen von leichten Formen (Verwirrung, Hemmung) bis zu schweren (bis zum Koma), Ataxie, BLUTDRUCKSENKUNG, Atemdepression, lebensbedrohlich für den Patienten.
Behandlung: wenn nach der Einnahme einer übermäßigen Dosis weniger als 1 Stunde vergangen ist und der Patient bei Bewusstsein ist, sollten Sie versuchen, Erbrechen zu verursachen. Wenn es nicht möglich ist, Erbrechen oder Bewusstlosigkeit des Patienten zu verursachen, wird eine Magenspülung empfohlen. Wenn nach einer versehentlichen oder absichtlichen Einnahme einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels mehr als 1 h vergangen ist, sollte der Patient oral eingenommen oder durch eine Sonde verabreicht werden (bei Bewusstlosigkeit) Aktivkohle, um die Absorption von zolpidem zu reduzieren. Bei einer überdosierung erfolgt eine symptomatische Therapie (im Krankenhaus) und Behandlung zur Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen des Körpers, insbesondere Atmung und CCC.
Sedierende Medikamente sollten nicht nach einer überdosierung von zolpidem verwendet werden, auch wenn es eine Erregung gibt.
Im Falle einer schweren überdosierung für Differentialdiagnose und / oder Behandlung sollte die Einführung von Flumazenil (Benzodiazepin-rezeptor-Antagonist) in einem Krankenhaus, aber es sollte daran erinnert werden, dass die Unterdrückung der Benzodiazepin-Rezeptoren neurologische Störungen (Krämpfe) verursachen kann, vor allem bei Patienten mit Epilepsie.
Zolpidem wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
Zolpidem ist ein Schlafmittel, das zur Gruppe der imidazopyridine gehört. Unterscheiden sich in der Struktur von Benzodiazepinen, zolpidem hat eine beruhigende Wirkung, während anxiolytische, antikonvulsive und zentrale muskelrelaxierende Wirkung leicht ausgedrückt wird.
Nach der Klassifizierung werden die allosterischen Bereiche des GABA-Komplexes, an die Benzodiazepine gebunden sind, als Omega-modulierende Abschnitte oder Rezeptoren bezeichnet. Drei Subtypen wurden inzwischen identifiziert: 1, 2 und 3. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen, die неселективно binden und aktivieren alle drei Subtypen Omega-Rezeptoren, zolpidem bindet selektiv mit Omega1-rezeptor, so dass die sedierende Wirkung des Medikaments bei niedrigeren Dosen beobachtet als die notwendige Dosis für die Entwicklung miorelaksiruûŝego, Krampf-und angstlösende Wirkung.
Omega 1 - Rezeptoren befinden sich hauptsächlich in der vierten Schicht des sensorischen Kortex der großen Hemisphären, im Kleinhirn, in der varoliumbrücke und in den unteren Tuberkeln der vierbeinigen.
Zolpidem zeigte eine geringe Affinität zu Omega2-Rezeptoren (Lendenwirbelsäule, Hippocampus) und Omega3 -Rezeptoren (bestimmte periphere Regionen). Die moderne Erfahrung zeigt, dass sich die pharmakologische Wirkung von zolpidem von der von Benzodiazepinen unterscheidet.
Wechselwirkungen mit Omega-Rezeptoren führen zur Entdeckung von neuronalen iontophorkanälen für Chlorionen.
Der Effekt kommt schnell. Verkürzt die einschlafzeit, reduziert die Anzahl der nächtlichen Erwachen, erhöht die Gesamtdauer des Schlafes und verbessert seine Qualität. Verlängert das schlafstadium II und das tiefschlafstadium (III und IV).
Zolpidem wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Nach Einnahme einer Dosis von 5 und 10 mg C max im Blutplasma ist jeweils 59 und 121 ng / ml, T max — 0,5 bis 3 Stunden (Durchschnitt Tmax !auml; 1,6 h).
Wenn Sie eine Mahlzeit im Magen haben, verlangsamt sich die Absorption von zolpidem leicht. Um den Beginn des Schlafes zu beschleunigen, sollte zolpidem nicht mit oder direkt nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Pharmakokinetik von zolpidem bleibt für mehrere Wochen der Anwendung unverändert.
Die Bioverfügbarkeit von zolpidem erreicht 70%, die Verbindung mit plasmaproteinen — 92%.
Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Größe der Dosis des Arzneimittels und der Konzentration von zolpidem im Plasma.
Metabolisiert in der Leber, um drei inaktive Metaboliten zu bilden, die von den Nieren ausgeschieden werden (etwa 60%) und durch den Darm (etwa 40%).
T1/2 zolpidem ist zwischen 0,7 und 3,5 h (durchschnittlich etwa 2,4 h).
Die gesamte clearance von zolpidem ist 0,26 L/h/kg, Vd 0,54 L / kg.induziert keine Leberenzyme. Nicht kumulieren.
Bei älteren Menschen kann die clearance im Blutplasma ohne einen signifikanten Anstieg von T1/2 (durchschnittlich 3 Stunden) reduziert werden, während Cmax um 50% zunimmt.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöht sich die clearance leicht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht sich die Bioverfügbarkeit, T1/2 steigt auf 10 H.
Vor der Einnahme des Medikaments sollte der Patient Ihren Arzt über alle Medikamente, die er nimmt, einschließlich gekauft, ohne ein Rezept.
nicht Empfohlene Kombinationen: Ethanol verstärkt die beruhigende Wirkung von zolpidem.
max.
zu berücksichtigende Interaktionen: Rifampicin (Induktor des CYP3A4-isoenzyms) — beschleunigt den Stoffwechsel, reduziert die Konzentration und damit die Wirksamkeit von zolpidem.
Flumazenil beseitigt die hypnotische Wirkung des Medikaments Zolpi® .
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Hypnogen 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
1 beschichtete Tablette enthält 10 mg zolpidem Tartrat; in einer konturierten zellverpackung 15 oder 20 Stück, in einem Karton 1 Packung.
- Schlaftabletten [Schlaftabletten]