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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Weiße oder cremefarbene zylindrische Stücke aus massivem Polymermaterial, frei oder praktisch frei von sichtbaren Einschlüssen.
Prostatakrebs ;
Endometriose;
Uterusfibrom.
P / c in der vorderen Bauchdecke für erwachsene Männer - alle 3 Monate für erwachsene Frauen - alle 12 Wochen.
Ältere Patienten mit Nieren- oder Leberversagen müssen die Dosis anpassen.
Überempfindlichkeit gegen Guserelin oder andere Analoga von GnRG;
Schwangerschaft;
Stillzeit (Stillen);
Kindheit.
Mit Vorsicht : Männer mit besonderem Risiko für Harnwegsobstruktion oder Rückenmarkskompression.
Die Häufigkeit unerwünschter Effekte ist wie folgt: oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Neue Ausbildung : sehr selten - Hypophysentumor; nicht spezifizierte Häufigkeit - Degeneration fibromatöser Knoten bei Frauen mit Uterusfibrom.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - anaphylaktische Reaktionen.
Aus dem endokrinen System : sehr selten - Blutung in der Hypophyse.
Stoffwechselstörungen : oft - eine Verletzung der Toleranz für Glukose. Bei Männern, die GnRH-Agonisten erhielten, nahm die Toleranz gegenüber Glukose ab. Eine Abnahme der Glukosetoleranz zeigte sich in der Entwicklung von Diabetes mellitus oder einer Verschlechterung der Kontrolle über den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes mellitus; selten - Hypercalcium (bei Frauen).
Vom Nervensystem und der mentalen Sphäre : sehr oft - eine Abnahme der Libido im Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels und in seltenen Fällen, die zu seiner Abschaffung führt; oft - verminderte Stimmung, Depression (bei Frauen), Parästhesie, Kompression des Rückenmarks (bei Männern), Kopfschmerzen (bei Frauen); sehr selten - eine psychotische Störung.
Von der Seite des MSS : sehr oft - die Gezeiten, die mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels verbunden sind und in seltenen Fällen zu seiner Abschaffung führen; oft - Myokardinfarkt (bei Männern); Herzinsuffizienz (bei Männern), deren Risiko mit der gleichzeitigen Ernennung von Antiandrogenen zunimmt. Eine Änderung des Blutdruckniveaus, die sich als Hypotonie oder Hypertonie manifestiert. Diese Veränderungen sind normalerweise vorübergehend und entweder während des Therapieprozesses mit dem Medikament Zoladek zulässig®oder nach seiner Kündigung. In seltenen Fällen erforderten diese Veränderungen medizinische Eingriffe, einschließlich der Abschaffung des Arzneimittels Zoladek®.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr oft - vermehrtes Schwitzen im Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels und in seltenen Fällen zur Abschaffung; oft - Alopezie (bei Frauen) in der Regel leicht ausgedrückt, einschließlich.h. bei jungen Patienten mit gutartigen Neoplasmen; Der Ausschlag ist hauptsächlich leicht ausgeprägt, was vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Therapie häufig zulässig war. nicht spezifizierte Häufigkeit - Alopezie (bei Männern), die sich aufgrund einer Abnahme des Androgenspiegels im gesamten Körper als Haarausfall manifestierte.
Von der Seite des Bewegungsapparates : oft - Arthralgie (bei Frauen), Knochenschmerzen (bei Männern). Zu Beginn der Behandlung kann bei Patienten mit Prostatakrebs häufig ein vorübergehender Anstieg der Knochenschmerzen auftreten, der symptomatisch behandelt wird. selten - Arthralgie (bei Männern).
Aus dem Urogenitalsystem : sehr oft - erektile Dysfunktion (bei Männern) Trockenheit der Vaginalschleimhaut und Vergrößerung der Brustdrüsen (bei Frauen) oft - Gynäkomastie (bei Männern) selten - Schmerzen der Brustdrüsen (bei Männern) Behinderung der Harnleiter (bei Männern) selten - Ovarialzyste (bei Frauen).
Andere: sehr oft - eine Reaktion am Ort der Verabreichung des Arzneimittels (bei Frauen); oft - eine Reaktion am Ort der Verabreichung des Arzneimittels (bei Männern).
Laborforschung : oft - eine Abnahme der Mineraldichte des Knochengewebes, eine Zunahme des Körpergewichts.
Die Erfahrung einer Überdosierung des Arzneimittels bei Menschen ist begrenzt. Bei unbeabsichtigter Verabreichung des Arzneimittels Zoladez® früher oder in einer höheren Dosis gab es keine klinisch signifikanten unerwünschten Phänomene. Menschen haben keine Daten zur Überdosierung.
Behandlung: (im Falle einer Überdosierung) - symptomatische Therapie.
Synthetisches Analogon der natürlichen GnRG. Bei ständiger Anwendung das Medikament Zoladek® hemmt die Freisetzung von LH durch Hypophyse, was zu einer Abnahme der Testosteronkonzentration im Blutserum bei Männern und der Östradiolkonzentration im Blutserum bei Frauen führt. Wir werden diesen Effekt nach der Abschaffung der Therapie umkehren. In der Anfangsphase das Medikament Zoladek®Wie andere GnRH-Agonisten kann dies bei Männern zu einem vorübergehenden Anstieg der Testosteronkonzentration im Blutserum und bei Frauen zu einer Östradiolkonzentration im Blutserum führen. In den frühen Stadien der Therapie mit dem Medikament Zoladez® Bei einigen Frauen kann es zu Vaginalblutungen unterschiedlicher Länge und Intensität kommen.
Bei Männern sinkt die Testosteronkonzentration etwa am 21. Tag nach Einführung der ersten Kapsel auf Kastrationswerte und wird bei Zoladez weiterhin alle 3 Monate mit ständiger Behandlung reduziert® 10,8 mg. Eine solche Abnahme der Testosteronkonzentration vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels Zoladez® 10,8 mg bei den meisten Patienten führen zu einer Regression des Prostatatumors und einer symptomatischen Verbesserung.
Nach der Einführung des Arzneimittels Zoladek® 10,8 mg der Östradiolkonzentration im Serum bei Frauen nehmen innerhalb von 4 Wochen nach Einführung der ersten Kapsel ab und bleiben auf das Niveau reduziert, das mit dem bei Frauen in den Wechseljahren beobachteten vergleichbar ist. Beim Anwenden anderer Analoga von GnRH und beim Wechsel zum Medikament Zoladek® Die Unterdrückung des Östradiolspiegels wird beibehalten. Die Unterdrückung des Östradiolspiegels führt zu einer therapeutischen Wirkung mit Endometriose und Uterusfibromen.
Vor dem Hintergrund der Aufnahme von GnRH-Agonisten kann es bei Frauen zu einem Ausbruch der Wechseljahre kommen. In seltenen Fällen werden einige Frauen nach der Therapie nicht menstruiert.
Die Einführung von Kapseln alle 12 Wochen gewährleistet die Aufrechterhaltung wirksamer Konzentrationen. Es tritt keine Kumulierung im Gewebe auf. Das Medikament ist Zoladek® schlecht mit Protein verbunden, T1/2 sein Blutserum beträgt 2–4 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. T1/2 steigt bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Bei der Einführung des Arzneimittels Zoladek® 10,8 mg alle 12 Wochen Diese Änderung hat keine signifikanten Konsequenzen, daher ist eine Änderung der Dosis für diese Patienten nicht erforderlich. Bei Patienten mit Leberversagen werden signifikante Veränderungen der Pharmakokinetik nicht beobachtet.
Unbekannt.
- Analogon des Gonadotropin-Rylierungshormons [Hypothalamushormone, Hypophysen-Gonadotropine und ihre Antagonisten]
- Analogon des Gonadotropin-Rylierungshormons [Typocumor-Hormon- und Hormon-Antagonisten]
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Zoladek®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Kapseln zur subkutanen Verabreichung längerer Wirkung | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
Guserelinaacetat (in Bezug auf Guserelin - Basis) | 10,8 mg |
Hilfsstoffe : Milchsäure- und Glykolsäurecopolymer mit niedrigem Molekulargewicht (95: 5) und Milchsäure- und Glykolsäurecopolymer mit hohem Molekulargewicht (95: 5) - bis zu einer Gesamtmasse von 36 mg (Massenverhältnis zwischen niedrigem Molekulargewicht und hohem Molekulargewicht Copolymer - 3: 1) |
In einem Spritzenapplikator mit einem Schutzmechanismus (sicheres Verabreichungssystem Sicherheitsgleiten) 1 Kapsel zur subkutanen Verabreichung einer verlängerten Wirkung von jeweils 10,8 mg. 1 Spritzenanhänger wird in eine laminierte Aluminiumhülle gelegt, der Umschlag wird in eine Papppackung gelegt.
Nach dem Rezept.
Das Medikament Zoladek sollte gepflegt werden® Männer mit besonderem Risiko für Harnverstopfung oder Kompression des Rückenmarks. Diese Patienten sollten im ersten Monat der Therapie engmaschig überwacht werden. Für den Fall, dass die Kompression des Rückenmarks oder das Nierenversagen aufgrund einer Obstruktion des Harnleiters auftritt oder sich entwickelt, sollte eine Standardbehandlung für diese Komplikationen verschrieben werden.
Frauen haben die Droge Zoladek® 10,8 mg werden nur zur Behandlung von Endometriose und Uterusfibrom gezeigt. Für Frauen, die für andere Indikationen mit Guserelin behandelt werden müssen, wird das Medikament Zoladex angewendet® 3,6 mg.
Bei der Anwendung des Arzneimittels Zoladek® Bei Frauen sollten nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden, bevor die Menstruation wiederhergestellt wird.
Die Verwendung von GnRH-Agonisten bei Frauen kann zu einer Verringerung der Mineraldichte des Knochengewebes führen. Nach der Behandlung erfahren die meisten Frauen eine mineralische Dichte des Knochengewebes. Bei Patienten, die das Medikament Zoladek erhielten® 3,6 mg zur Behandlung von Endometriose, die Zugabe einer Hormonersatztherapie (östrogene und Gestagene Medikamente täglich) reduzierte den Verlust der mineralischen Knochendichte und der Vasomotor-Symptome. Derzeit liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung der Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Zoladex vor® 10,8 mg.
Wiederaufnahme der Menstruation nach Behandlung mit Zoladek® bei einigen Patienten kann sich eine Verzögerung ergeben. In seltenen Fällen können bei einigen Frauen während der Behandlung mit GnRH-Analoga Wechseljahre ohne Wiederherstellung der Menstruation nach der Therapie auftreten.
Die Verwendung des Arzneimittels Zoladex® kann zu einer Erhöhung der Gebärmutterhalsbeständigkeit führen, muss beim Erweitern des Gebärmutterhalses vorsichtig vorgegangen werden.
Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Zoladek vor® gutartige gynäkologische Erkrankungen, die länger als 6 Monate dauern.
Nach vorläufigen Daten trägt die Verwendung von Bisphosphonat in Kombination mit GnRH-Agonisten bei Männern dazu bei, den Verlust der Mineraldichte des Knochengewebes zu verringern. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, eine Abnahme der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund der Einnahme von GnRH-Agonisten bei Männern zu entwickeln, wird empfohlen, den Blutzuckergehalt regelmäßig zu überwachen.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit körperlicher und geistiger Reaktionen erfordern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Medikament Zoladek ist® führt zu einer Verschlechterung dieser Aktivitäten.
- C50 Bösartige Brustneoplasmen
- C61 Malignes Prostata-Neoplasma
- D26 Andere gutartige Uterusneoplasmen
- N80 Endometriose
- Z100 * KLASSE XXII Chirurgische Praxis
- Z31.1 Künstliche Befruchtung
- Z31.2 In-vitro-Fertilisation