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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Pillen mit Wirkstoffen : rund, mit doppelter Marke, bedeckt mit einer Filmschale von weiß bis fast weiß, mit einer Gravur „ne“ von zwei Seiten.
Pillen ohne Wirkstoffe (Platsebo) : rund, doppelt geknallt, mit einer gelben Filmschale bedeckt, mit beidseitiger Gravur „p“.
Die Farbe des Kernels durch den Schnitt : von weiß bis fast weiß.
Empfängnisverhütung.
Innerhalb, täglich zur gleichen Tageszeit, unabhängig vom Essen, in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge, gegebenenfalls mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Wie man das Medikament Zoeli einnimmt®
Nehmen Sie jeweils 1 Tisch. pro Tag an 28 aufeinander folgenden Tagen. Die Rezeption sollte innerhalb der ersten 24 Tage und in den nächsten 4 Tagen mit weißen Tabletten beginnen, die Wirkstoffe enthalten - gelbe Tabletten, die keine Wirkstoffe enthalten (Platsebo).
Die Einnahme von Pillen aus jeder nachfolgenden Verpackung sollte am Tag nach der Einnahme der letzten Pille aus der vorherigen Packung beginnen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Blutungsstornierungen. Die Entzugsblutung beginnt normalerweise 2-3 Tage nach Einnahme der letzten weißen Pille und hört möglicherweise nicht zu Beginn der Einnahme der Tabletten aus der folgenden Packung auf (weitere Informationen finden Sie unter. "Besondere Anweisungen" Veränderungen in der Art der Menstruation).
Spezielle Patientengruppen
Verletzung der Nierenfunktion. Daten zur Anwendung bei Patienten mit Nierenversagen liegen nicht vor, die Auswirkung von Nierenversagen auf die Entfernung von Acetat und E2-Nogastrol ist jedoch unwahrscheinlich.
Verletzung der Leberfunktion. Die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels Zoeli® nicht studiert. Da jedoch Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion den Stoffwechsel der Sexualhormone beeinträchtigt haben können, wird das Medikament Zoeli angewendet® bei dieser Patientengruppe wird erst empfohlen, wenn die Leberfunktionsindikatoren normalisiert sind (siehe. "Indikationen").
Wie man mit der Einnahme des Arzneimittels Zoeli beginnt®
Im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet. Die Einnahme von Pillen sollte am 1. Tag des Menstruationszyklus der Frau beginnen (am 1. Tag der Menstruationsblutung). In diesem Fall ist die Verwendung zusätzlicher Verhütungsmittel nicht erforderlich. Sie können ab dem 2. bis 5. Tag des Zyklus mit der Einnahme von Pillen beginnen. In den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten wird jedoch empfohlen, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Übergang von einem kombinierten hormonellen Verhütungsmittel (COC, Vaginalring oder transdermales Pflaster). Es ist ratsam, dass eine Frau mit der Einnahme des Arzneimittels Zoeli beginnt® am Tag nach der Einnahme der letzten Pille, die die Wirkstoffe enthält, jedoch spätestens am Tag nach Abschluss des üblichen Intervalls zwischen den Zyklen oder der Einnahme von Placebo-Tabletten. Wenn eine Frau einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, nehmen Sie das Medikament Zoeli ein® vorzugsweise am Tag ihrer Entfernung, jedoch spätestens an dem Tag, an dem ein neuer Ring betreten oder ein anderer Patch eingefügt werden sollte.
Wenn eine Frau ständig und korrekt die vorherige Verhütungsmethode angewendet hat und kein Zweifel daran besteht, dass sie nicht schwanger ist, gehen Sie zur Rezeption des Arzneimittels Zoeli® kann auch jeden Tag. In keinem Fall sollte das empfohlene hormonelle Intervall der vorherigen Methode überschritten werden.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (Tabletten, Implantate, Injektionsformen oder hormonhaltige intrauterine Systeme - Navy). Eine Frau kann die Einnahme von Tabletten mit nur Gestagen an jedem Tag abbrechen und am nächsten Tag mit der Einnahme des Arzneimittels Zoeli beginnen® Ein Implantat oder IUP kann jeden Tag entfernt werden, indem das Medikament Zoeli eingenommen wird.® sollte an dem Tag beginnen, an dem sie entfernt werden. Wenn eine Frau injiziert wurde, dann nehmen Sie das Medikament Zoeli® Beginnen Sie an dem Tag, an dem eine weitere Injektion hätte erfolgen sollen. In all diesen Fällen wird Frauen empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Nach einer Abtreibung im I-Trimester. Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
Nach der Geburt oder Abtreibung im II-Trimester. Für stillende Frauen - siehe. "Antrag auf Schwangerschaft und Stillzeit.". Eine Frau sollte zwischen dem 21. und 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn es jedoch nach der Geburt oder Abtreibung bereits sexuelle Kontakte gab, bevor mit der Einnahme des Arzneimittels Zoeli begonnen wurde® Sie müssen eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.
Was tun bei der Übergabe von Tabletten?
Die folgenden Empfehlungen gelten nur für die Zulassung von weißen Tabletten, die Wirkstoffe enthalten.
Wenn eine Frau eine andere Tablette mit einer Verzögerung von weniger als 12 Stunden einnimmt, nimmt die empfängnisverhütende Wirkung nicht ab. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich daran erinnert. Folgepillen müssen zu normalen Zeiten eingenommen werden.
Wenn eine Frau eine aktive Pille mit einer Verzögerung von mehr als 12 Stunden einnimmt, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Bei der Einnahme von Pillen ist es ratsam, zwei Regeln zu befolgen:
- Um eine angemessene Unterdrückung des Hypothalamo-Hypophysar-Jacic-Systems zu erreichen, müssen weiße Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage eingenommen werden
- Je mehr weiße Tabletten mit Wirkstoffen fehlen und je näher die Einnahme von 4 gelben Placebo-Tabletten ist, desto höher ist das Schwangerschaftsrisiko.
Empfehlungen zum Überspringen von Tabletten
Wenn 1 weiße Pille mit Wirkstoffen übersehen wird. Die empfängnisverhütende Wirkung wird nicht verringert. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Wenn 2 weiße Tabletten oder mehr fehlen. Wenn nach dem Passieren der Einnahme von zwei oder mehr weißen Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, während der Einnahme gelber Placebo-Tabletten keine Stornierungsblutung auftrat, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (siehe. auch "Besondere Anweisungen" Veränderungen in der Art der Menstruation).
Tage 1–7. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Gleichzeitig ist es in den ersten Wochen der kontinuierlichen Einnahme weißer Tabletten erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
Tage 8–17. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Darüber hinaus ist es in den nächsten 7 Tagen nach der Einnahme weißer Tabletten erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Tage 18–24 .. Das Risiko einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung steigt mit dem bevorstehenden Beginn der Einnahme gelber Placebo-Tabletten. Eine Änderung des Aufnahmeschemas vermeidet jedoch eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Sie können nicht mehr als 2 weiße Tabletten gleichzeitig einnehmen. Sie enthalten Wirkstoffe. In den nächsten 7 Tagen nach der Einnahme weißer Tabletten ist es erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden und die nächste Packung unmittelbar nach dem Ende der weißen Tabletten aus der vorherigen Packung, t.e. Eine Frau sollte keine gelben Placebo-Tabletten einnehmen. In diesem Fall tritt eine Absage der Blutung normalerweise auf, wenn gelbe Tabletten aus der folgenden Packung eingenommen werden. Während der Einnahme weißer Tabletten kann jedoch eine Durchbruchblutung oder ein niedrig auftretender Ausfluss beobachtet werden.
Wenn sich eine Frau über die Anzahl der versäumten Tabletten oder deren Farbe nicht sicher ist und dementsprechend nicht weiß, welche Empfehlungen sie abgeben soll, müssen Sie die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden, bis die Frau innerhalb von 7 aufeinander folgenden Tagen weiße Tabletten einnimmt.
Wenn der Empfang von gelben Placebo-Tabletten übersprungen wird. Die empfängnisverhütende Wirkung wird nicht verringert. Eine Frau darf keine gelben Pillen aus der letzten (vierten) Reihe einer Blase einnehmen. Übersprungene Pillen sollten jedoch weggeworfen werden, um eine versehentliche Verlängerung der Dauer der Placebo-Phase zu vermeiden.
Empfehlungen für Magen-Darm-Erkrankungen
Im Fall von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Erbrechen oder Durchfall), das Absaugen des Arzneimittels kann unvollständig sein, daher sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen auftritt, sollte die Einnahme als fehlgeschlagen angesehen werden. Wenn die Einnahme einer weißen Pille versäumt wird, wird die empfängnisverhütende Wirkung nicht verringert. Wenn sich am nächsten Tag oder an den nächsten Tagen wieder Erbrechen entwickelt, müssen Empfehlungen beim Vorbeigehen von zwei oder mehr Tabletten umgesetzt werden (siehe. höher Empfehlungen zum Überspringen von Tabletten). Wenn eine Frau das übliche Muster der Einnahme von Pillen nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche weiße Pille oder Tabletten aus einer anderen Packung nehmen.
Wie man das Auftreten von menstruellen Blutungen verschiebt oder verzögert
Um das Auftreten von Menstruationsblutungen zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin weiße Tabletten aus einer anderen Packung einnehmen, ohne gelbe Tabletten einzunehmen. Weiße Tabletten aus der zweiten Packung können bis zu ihrer Fertigstellung eingenommen werden. Nach Abschluss des Eingangs der gelben Tabletten aus der zweiten Packung muss die Einnahme des Arzneimittels Zoeli fortgesetzt werden® nach dem üblichen Schema. Bei einem länglichen Ansaugmuster kann eine Durchbruchblutung oder eine emissionsarme Entladung beobachtet werden. Um den Starttag der menstruellen Blutungen auf einen anderen Tag zu verschieben, können Sie die Phase der Einnahme von Placebo-Tabletten (maximal 4 Tage) reduzieren. Je kürzer der Bruch ist, desto höher ist das Risiko eines Mangels an Menstruationsblutungen und das Auftreten von Durchbruchblutungen oder Salben blutgestrichener Entladungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung (wie im Fall eines verzögerten Auftretens der Menstruation). wie Blutungen).
COCs sollten nicht verwendet werden, wenn eine der folgenden Bedingungen / Krankheiten verfügbar ist. Es gibt keine epidemiologischen Hinweise auf die Verwendung von COCs, die 17β-Östradiol enthalten, aber Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Zoeli® Kontraindikationen für die Verwendung von Verhütungsmitteln, die Ethinylestradiol enthalten, entsprechen. Im Falle einer dieser Erkrankungen während der Anwendung des Arzneimittels Zoeli® Sie sollten sofort die Einnahme des Arzneimittels abbrechen :
Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe;
tiefe Venenthrombose oder Lungenthromboembolie, einschließlich.h. in der Geschichte ;
arterielle Thrombose (Myokardinfarkt) oder prodromale Zustände (transportierender ischämischer Angriff, Angina pectoris), einschließlich.h. in der Geschichte ;
akuter zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich.h. in der Geschichte ;
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich.h. in der Geschichte ;
exprimierte oder multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (wie Diabetes mellitus mit Gefäßsymptomen; unkontrollierte arterielle Hypertonie; schwere Dyslipoproteinämie; Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m)2); lange Immobilisierung; umfangreicher chirurgischer Eingriff, jede Operation unter dem Grenzwert oder schwere Verletzung; komplizierte Herzfehler; Vorhofflimmern; Rauchen über 35 Jahre - siehe. "Besondere Anweisungen");
erbliche oder erworbene Veranlagung für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose, beispielsweise die Resistenz von aktiviertem Protein C, ein Mangel an Antitrombin III, ein Mangel an Proteinen C und S, Hyperhomocysteinämie und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikel gegen Kardiolipin, Lupus Antikoagulans);
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie, einschließlich.h. in der Geschichte ;
schwere Lebererkrankungen, einschließlich.h. in der Geschichte vor der Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren;
Lebertumoren (malign oder gutartig), einschließlich.h. in der Geschichte ;
bekannte oder vermutete hormonabhängige maligne Tumoren (z. Tumoren der Genitalien oder der Brustdrüse);
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
nach den Wechseljahren;
etablierte oder wahrgenommene Schwangerschaft;
Stillzeit.
Mit Vorsicht (Wenn eine der folgenden Bedingungen / Krankheiten verfügbar ist, sollten die Vorteile der Verwendung der Zoeli bewertet werden® und mögliche Risiken für jede einzelne Frau. Dies sollte mit der Frau besprochen werden, noch bevor sie anfängt, das Medikament Zoeli einzunehmen® (zusätzliche Informationen - siehe. "Besondere Anweisungen"). In Fällen von Verschlechterung, Verschlimmerung der Krankheit oder Auftreten einer dieser Zustände, Krankheiten und Risikofaktoren sollte eine Frau zum ersten Mal einen Arzt konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung von Zoeli zu entscheiden®: Diabetes mellitus ohne Gefäßschädigung; schwere Depression oder das Vorhandensein dieser Krankheit bei Anamnese; systemischer roter Lupus; Morbus Crohn; peptikulierte Kolitis; beeinträchtigte Leberfunktion; Hypertriglyceridämie, einschließlich.h. in der Familiengeschichte; Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (Residenz, arterielle Hypertonie); das Vorhandensein einer venösen Thrombose in der Familiengeschichte, arterielle Embolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren (siehe. "Besondere Anweisungen").
Die Verwendung des Arzneimittels Zoeli® während der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft bei Anwendung des Arzneimittels Zoeli® die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.
Die meisten epidemiologischen Studien ergaben keinen Anstieg des Risikos, Geburtsfehler bei Kindern zu entwickeln, deren Mütter vor der Schwangerschaft COCs mit Ethinylestradiol eingeführt hatten. Bei versehentlicher Aufnahme von COCs, die Ethinylestradiol enthalten, zu Beginn der Schwangerschaft wurden teratogene Wirkungen nicht festgestellt.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels Zoeli vor® bei schwangeren Frauen, was darauf hinweist, dass keine unerwünschte Wirkung des Arzneimittels auf den Zustand des Fötus oder Neugeborenen vorliegt.
In Studien zur Kombination von Nogestrolacetat / Östradiol bei Labortieren wurde eine Reproduktionstoxizität aufgezeichnet.
Zoelies Droge® entwickelt, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Wenn eine Frau die Einnahme von Zoelis Droge abbrechen will®Um schwanger zu werden, sollte berücksichtigt werden, dass der Eisprung durchschnittlich 20,8 Tage nach der letzten Einnahme der Pillen des Arzneimittels Zoeli wiederhergestellt wird® (cm. "Pharmakodynamik").
COCs können die Laktation beeinflussen, t.to. Sie verursachen eine Änderung der Menge und Zusammensetzung der Muttermilch. Daher wird die Verwendung von COCs erst empfohlen, wenn das Stillen vollständig abgebrochen ist (eine alternative Verhütungsmethode sollte ausgewählt werden). Kleine Mengen an Verhütungssexualhormonen und / oder deren Metaboliten können mit Muttermilch ausgeschieden werden, es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre unerwünschten Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen.
Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels Zoeli® bewertet in sieben multizentrischen klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 2 Jahren. Die Studie umfasste 3.490 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren (insgesamt 35.028 Zyklen). Die Toleranz des Arzneimittels Zoeli® Ein gutes Sicherheitsprofil ähnelt dem anderer COCs. In der Tabelle sind die möglichen unerwünschten Wirkungen aufgeführt, die bei der Verwendung des Arzneimittels aufgezeichnet wurden.
Die Häufigkeit unerwünschter Phänomene wird mit Begriffen angegeben - sehr oft (≥ 1/10); oft (<1/10, ≥ 1/100); selten (<1/100, ≥ 1/1000); selten (<1/1000) gemäß MedDRA (Synonyme oder assoziierte Zustände sind nicht aufgeführt, sollten aber auch berücksichtigt werden).
Tabelle
Klassensystem / Körper | Sehr oft | Oft | Selten | Selten |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | - | — | Erhöhter Appetit, Flüssigkeitsverzögerung | Verminderter Appetit |
Aus der Psyche | - | Verminderte Libido, Depressionen, Stimmungsschwankungen | — | Erhöhen Sie die Libido |
Von der Seite des Nervensystems | - | Migräne, Kopfschmerzen | — | Aufmerksamkeitsverletzung |
Von der Seite des Sichtkörpers | - | — | — | Nichtzulässigkeit von Kontaktlinsen, trockenen Augen |
Von der Seite der Schiffe | - | — | Gezeiten | — |
Von der Seite des LCD | - | Übelkeit | Bauch blasen | Trockener Mund |
Von der Haut und dem Unterhautgewebe | Akne1 | - | Hyperhydrose, Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Seborrhoe | Chloasma, Hypertrichose |
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | - | — | Schwerkraftgefühl | — |
Aus den Genitalien und Brustdrüsen | Unregelmäßige Blutungsstornierungen | Reichlich ancyclische Blutungen, starke menstruelle Blutungen, Brustdrüsen, Schmerzen im Beckenbereich | Langweilige menstruelle Blutungen, Bruststress, Galactorea, Uterusmuskelkrampf, prämenstruelles Syndrom, Brustdichtungen, Dyspareunie, Trockenheit der Vulva-Schleimhaut und Vagina | Unangenehmer Vaginalgeruch, Unbehagen im Vaginalbereich |
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort | - | — | Ärger, Schwellung | Ein Gefühl des Hungers |
Labor- und Werkzeugdaten | - | Erhöhung des Körpergewichts | Erhöhte Aktivität von Leberenzymen | — |
1Akne ist kein spontan gemeldetes, sondern ein angefordertes Phänomen, da die Bewertung bei jedem Besuch während der Studie durchgeführt wurde.
Zusätzlich zu den oben genannten unerwünschten Phänomenen bei der Anwendung des Arzneimittels Zoeli® Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet (Häufigkeit nicht nachgewiesen). Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von COCs mit Ethinylestradiol auftraten, werden im Abschnitt "Besondere Anweisungen" ausführlich beschrieben: venöse und arterielle Thromboembolien, AD-Erhöhungen, hormonabhängige Tumoren (z. Lebertumoren, Brustkrebs) und Chloralma.
Wiederverwendung von Zoeli® in Dosen, die fünfmal höher waren als empfohlen, und der einmalige Empfang von Acetatzahlen in Dosen, die 40-mal höher als empfohlen waren, ging nicht mit unerwünschten Phänomenen einher.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen und blutrünstiger Ausfluss aus der Vagina sind möglich.
Behandlung: symptomatisch. Gegenmittel gibt es nicht.
Nomegastrolacetat ist ein hochselektives Gestagen, das ein Derivat des natürlichen Steroidhormons von Progesteron ist. Nomegastrolacetat hat eine ausgeprägte Affinität zum menschlichen Progesteronrezeptor, eine antigonadotrope Aktivität, eine antiöstrogene Aktivität, die durch Progesteronrezeptoren vermittelt wird, eine mäßige antiandrogene Aktivität und keine östrogene, androgene, glucocorticoide und mineralocortikoide Aktivität. Als Teil der Droge Zoeli® umfasst 17β-Östradiol - ein natürliches Östrogen, das mit dem endogenen menschlichen 17β-Östradiol identisch ist. Im Gegensatz zu Ethinylestradiol, das Teil anderer COCs ist, hat E2 keine Etonylgruppe in der 17α-Position. Bei der Anwendung des Arzneimittels Zoeli® Die durchschnittlichen E2-Konzentrationen sind vergleichbar mit denen in der anfänglichen Follikelphase und der späten Phase des gelben Körpers des Menstruationszyklus (siehe. Pharmakokinetik). Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels Zoeli® aufgrund einer Kombination verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs und eine Änderung der Viskosität des Gebärmutterhalses sind.
In zwei randomisierten offenen Vergleichsstudien zur Wirksamkeit und Sicherheit von mehr als 3.200 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren nahm sie das Medikament Zoeli ein® für 13 aufeinanderfolgende Zyklen und mehr als 1000 Frauen nahmen eine Kombination aus Drospirenon (3 mg) / Ethinylestradiol (30 μg) gemäß dem Empfangsschema 21/7. In der Gruppe, die die Droge Zoeli nahm® Bei 8,6% der Frauen wurde über eine Zunahme des Körpergewichts berichtet (5,7% in der Vergleichsgruppe) unregelmäßige Blutung der Stornierung (hauptsächlich das Fehlen davon) wurde bei 10,5% der Frauen gemeldet (0,5% in der Vergleichsgruppe) über Akne bei 15,4% der Frauen berichtet (in der Vergleichsgruppe - 7,9%) (. "Kollaterale Aktionen"). Bewertung der Entwicklung von Akne bei der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® zeigte, dass bei den meisten Frauen (73,1%) keine Statusänderung im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung vorlag, bei 16,8% der Frauen eine Verbesserung des Zustands und bei 10,1% der Frauen das Auftreten oder die Verschlechterung der Akne festgestellt wurde. In einer klinischen Studie des Arzneimittels Zoeli®in der EU durchgeführt, Asien und Australien, Die folgenden Perl-Indexindikatoren für die Altersgruppe von 18 bis 35 Jahren wurden berechnet: Ineffizienz der Methode - 0,4 (obere Grenze von 95% des Konfidenzintervalls 1,03) Ineffizienz der Methode und Patientenfehler - 0,38 (obere Grenze von 95% des Konfidenzintervalls 0,97).
In einer klinischen Studie des Arzneimittels Zoeli®in den USA durchgeführt, Kanada und Lateinamerika, Die folgenden Perl-Indexindikatoren für die Altersgruppe von 18 bis 35 Jahren wurden berechnet: Ineffizienz der Methode - 1,22 (obere Grenze von 95% des Konfidenzintervalls 2.18) Ineffizienz der Methode und des Fehlers des Patienten - 1.16 (obere Grenze von 95% des Konfidenzintervalls 2.08).
In einer randomisierten offenen Studie erhielten 32 Frauen das Medikament Zoeli® für 6 Zyklen. Nach Absetzen der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® Der Eisprung wurde durchschnittlich 20,8 Tage nach dem letzten Erhalt der Pille wiederhergestellt, während der früheste Eisprungtermin am 16. Tag festgelegt wurde.
Folsäure ist ein wichtiges Vitamin in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Während der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® Die Folsäurekonzentration im Blutplasma ändert sich nicht und bleibt 6 aufeinanderfolgende Monate nach Einnahme des Arzneimittels auf dem Grundniveau. In einer randomisierten offenen Vergleichsstudie, die 2 Jahre dauert, wenn das Medikament Zoeli eingenommen wird® Frauen im Alter von 21 bis 35 Jahren hatten einen klinisch signifikanten Einfluss auf das Medikament Zoeli® auf die Mineraldichte des Knochengewebes.
Eine randomisierte offene vergleichende multizentrische Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Arzneimittels Zoeli zu bewerten® zu den Parametern der Blutgerinnung, des Lipidprofils, des Kohlenwasserstoffstoffstoffwechsels, zum Funktionszustand der Nebenniere und der Schilddrüse sowie zur Konzentration von Androgen. 60 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren nahmen das Medikament Zoeli ein® für 6 aufeinanderfolgende Zyklen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass bei der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® Die Insulinresistenz und -toleranz gegenüber Glukose änderten sich nicht, und klinisch signifikante Auswirkungen auf den Lipidstoffwechsel und die Hämostase wurden nicht nachgewiesen. Einnahme des Arzneimittels Zoeli® erhöhte die Konzentration von Thiroxin-bindenden Globulinproteinen und Kortikosteroid-bindendem Globulin (KSG). Bei der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® Die Globulinkonzentration, die die Sexualhormone (GSPG) verbindet, nahm leicht zu, und die Konzentrationen von Androstendion, Dehydroepianderosteron, allgemeinem und freiem Testosteron nahmen signifikant ab. In einer klinischen Studie bei einer Gruppe von Frauen (n = 32) nach 13 Zyklen der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® Bei der histologischen Untersuchung des Endometriums wurden keine pathologischen Veränderungen beobachtet.
Nomegastrolacetat
Saugen. Nomegastrolacetat absorbierte schnell, nachdem es ins Haus gebracht worden war. Nach einem einzigen Empfang Cmax im Plasma beträgt ca. 7 ng / ml und wird nach 2 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach einem einzigen Termin beträgt 63%. Lebensmittel haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Acetatzahlen.
Verteilung. Nomegastrolacetat ist aktiv mit Albumin assoziiert (97–98%), kontaktiert jedoch nicht das APSG oder KSG. Explicit Vss Die Acetatzahl beträgt (1645 ± 576) l.
Stoffwechsel. Nomegastrolacetat wird unter dem Einfluss von Isoperika der Cytochrom P450-Leber, hauptsächlich CYP2C8, CYP2C19, CYP3A4 und CYP3A5, zu mehreren inaktiven hydroxylierten Metaboliten metabolisiert, und eine Teilnahme am Metabolismus der Isophenien CYP2C8 und CYP2C19 ist ebenfalls möglich. Nomegastrolacetat und seine hydroxylierten Derivate werden mit der Bildung von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten einem ausgeprägten Metabolismus der 2. Phase unterzogen. Die Clearance im Gleichgewicht beträgt 26 l / h.
Die Schlussfolgerung. T1/2 im Gleichgewicht ist 46 Stunden (von 28 bis 83 Stunden). T1/2 Es sind keine Metaboliten installiert. Nomegastrolacetat wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden (ungefähr 80% der Dosis werden innerhalb von 4 Tagen ausgeschieden). Nomegastrolacetat wird innerhalb von 10 Tagen fast vollständig ausgeschieden. Das Durchlaufen des Darms übersteigt die Nierenausscheidung.
Linearität. Die Linearität der Pharmakokinetik in Abhängigkeit von der Dosis wurde im Bereich von 0,625–5 mg beobachtet (geschätzt bei Frauen im gebärfähigen und postmenopausalen Alter).
Gleicher Zustand GSGE hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der Anzahl des Bühnenacetats. Gleicher Zustand wird nach 5 Tagen erreicht. Mittleres C .ss ist 4 ng / ml. Cmax Der Acetat-Nechester im Plasma beträgt etwa 12 ng / ml und wird 1,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.
Interaktion. In vitro Nogestrolacetat hat keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Isopurmente von Cytochrom P450 und interagiert nicht mit Glykoprotein R .
Estradiol (E2)
Saugen. 17β-Östradiol unterliegt beim ersten Durchgang durch die Leber nach der Aufnahme nach innen einem ausgeprägten Metabolismus. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 1%. E2 hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von E2.
Verteilung. Die Verteilung von exogenem und endogenem E2 ist ähnlich. Östrogene sind aktiv im ganzen Körper verteilt. Ihre Konzentrationen sind normalerweise in den Zielorganen der Sexualhormone höher. Im Blut bindet Östradiol an das APSG (37%) und Albumin (61%) und nur 1–2% des Östradiols zirkulieren in ungebundener Form.
Stoffwechsel. Exogenes E2 wird nach der Einnahme nach innen aktiv biotransformiert. Der Metabolismus von exogenem und endogenem E2 ist ähnlich. E2 verwandelt sich schnell in mehrere Metaboliten im Darm und in der Leber (hauptsächlich in Östronen), die sich anschließend konjugieren und einer Darmzirkulation unterzogen werden. Aufgrund der Aktivität verschiedener Enzyme, einschließlich Östradioldehydrogenase, Sulfotransferase und Arylsulfatase, besteht ein dynamisches Gleichgewicht zwischen E2, Estron und Sulfatestron. Die Oxidation von Estrone und E2 erfolgt unter dem Einfluss von Isoperica von Cytochrom P450, hauptsächlich CYP1A2, CYP1A2 (außerhalb der Leber), CYP3A4, CYP3A5, CYP1B1 und CYP2C9.
Die Schlussfolgerung. E2 wird schnell aus dem Blut entfernt. Aufgrund des Stoffwechsels sowie der Darm- und Leberzirkulation gibt es einen großen Pool an zirkulierenden Sulfaten und Glucuroniden von Östrogenen. Infolgedessen hat T1/2 E2, angepasst an die Grundlinie, variiert stark und beträgt (3,6 ± 1,5) h nach In / In-Induction.
Gleicher Zustand. Cmax E2 im Serum beträgt ca. 90 pg / ml und wird 6 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die durchschnittliche Serumkonzentration beträgt 50 pg / ml. Diese E2-Konzentration entspricht der in der Anfangsphase und in der Spätphase des Menstruationszyklus.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. Pharmakokinetik-Nosgastrolacetat (primäres Ziel) nach einmaliger Einnahme im Arzneimittel Zoeli® war bei gesunden Mädchen im Teenageralter nach Menarche und erwachsenen Frauen vergleichbar. Die Konzentration von E2 (sekundäres Ziel) bei jugendlichen Mädchen im Vergleich zu erwachsenen Frauen war in den ersten 24 Stunden vergleichbar und nach 24 Stunden niedriger als bei erwachsenen Frauen. Die klinische Bedeutung dieses Ergebnisses ist unbekannt.
Verletzung der Nierenfunktion. Die Wirkung von Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels Zoeli® nicht studiert.
Verletzung der Leberfunktion. Die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik von Zoeli® nicht studiert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich der Metabolismus der Sexualhormone jedoch verschlechtern.
Ethnische Gruppen. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels unter ethnischen Gruppen wurde nicht speziell untersucht.
- Kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Um eine mögliche Interaktion auszuschließen, müssen Sie sich mit den Anweisungen zur Verwendung verwandter Medikamente vertraut machen.
Die Wirkung anderer Medikamente auf das Medikament Zoeli®
Die Wechselwirkung oraler Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln, die Enzyme induzieren, kann zu Durchbruchblutungen und / oder einer geringeren Verhütungseffizienz führen.
Arzneimittel, die Leberenzyme induzieren (und damit die Clearance von Sexualhormonen erhöhen), umfassen Arzneimittel, die Phenytoin, Phenobarbital, Primedon, Bosentan, Carbamazepin, Rifampicin, Medikamente oder pflanzliche Präparate enthalten, die perforiertes Permeal enthalten (Hypericum perforatum)und in geringerem Maße Drogen, die Oscarbazepin, Topiramat, Falbamat und Grizeofulvin enthalten.
HIV-Proteaseinhibitoren mit induzierender Aktivität (wie Ritonavir und Nelfinavir) und Nicht-Cluosid-Feedback-Transkriptionsinhibitoren (wie Nevirapin und Epaviren) können ebenfalls den Leberstoffwechsel beeinflussen. Während der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme induzieren, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Abschaffung sollte die Barrieremethode der Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn es für eine Langzeitbehandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die mikrosomale Enzyme induzieren, muss die Verwendung einer anderen Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden.
Für das Medikament Zoeli® Es wurden keine Studien zu medizinischen Wechselwirkungen durchgeführt, jedoch wurden zwei Studien zur Verwendung der Kombination von Nogestrolacetat und E2 in höheren Dosen (Nomegestrolacetat 3,75 mg + Östradiol 1,5 mg) in Kombination mit Rifampicin und in Kombination mit Ketokonazol in einer Population durchgeführt von postmenopausalen Frauen.
Computational Rifampicin startet AUC0 - ∞ Nogastrolacetat um 95% und erhöht die AUC0 - t (letzter) E2 um 25%. Die rechnerische Aufnahme von Ketoconazol (einmalige Dosis von 200 mg) beeinflusst den Metabolismus von E2 nicht, erhöht jedoch Cmax (85%) und AUC0 - ∞ (115%) Acetatnogestrol, diese Veränderungen sind jedoch klinisch nicht signifikant. Es wird angenommen, dass ähnliche Veränderungen auftreten können, wenn diese Medikamente bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden.
Der Einfluss der Droge Zoeli® für andere Drogen
Perorale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen. Das Medikament Zoeli sollte gepflegt werden® kombiniert mit Lamotrigin.
Der Einfluss der Droge Zoeli® bei Labortests
Die Verwendung von COCs kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Indikatoren für Leberfunktion, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren, Konzentrationen von Transportproteinen im Plasma (z. B. CSGs und Lipid / Lipoproteinfraktionen), Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung und Fibrinolyse. Diese Indikatoren gehen normalerweise nicht über die Grenzen normaler Werte hinaus.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt Zoeli®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Pillen (in einem Set) | |
Mit einer Filmschale beschichtetes Tablet, das Wirkstoffe enthält | 1 Tabelle. |
Wirkstoffe : | |
Nogastrolacetat | 2,5 mg |
Östradiol-Hämikhydrat | 1,55 mg |
(entspricht 1,5 mg Östradiol) | |
Hilfsstoffe : MCC - 14 mg; Crospovidon - 2,4 mg; Talkumpulver - 0,7 mg; Magnesiumstearat - 0,7 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 0,44 mg; Monogydratlaktosen - 57,71 mg | |
Filmschale: Opadry II weiß - 1,6 mg (Polyvinylalkohol - 0,64 mg, Titandioxid - 0,4 mg, Makrogol 3350 - 0,32 mg, Talkumpulver - 0,24 mg) | |
Mit Filmschale beschichtete Tabletten, die keine Wirkstoffe (Platsebo) enthalten | 1 Tabelle. |
Hilfsstoffe : MCC - 14 mg; Crospovidon - 2,4 mg; Talkumpulver - 0,7 mg; Magnesiumstearat - 0,7 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 0,44 mg; Monogydratlaktosen - 61,76 mg | |
Filmschale: Opadry II gelb - 2,4 mg (Polyvinylalkohol - 0,96 mg, Titandioxid - 0,58 mg, Makrogol 3350 - 0,48 mg, Talkumpulver - 0,36 mg, Farbstoffeisenoxidgelb - 0,016 mg, Farbstoffeisenoxid, mg0 schwarz - 0 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten. Jeweils 28 Tabletten. (24 weiße Tabletten mit Wirkstoffen und 4 gelbe Tabletten. Placebo) in einer Blase aus PVC / Aluminiumfolie. 1 oder 3 Blasen zusammen mit einem Umschlag für eine Blase (oder ohne sie), ein Aufkleber mit Wochentagen werden in ein Papppaket gelegt.
Nach dem Rezept.
Wenn eine der folgenden Erkrankungen, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollten die Vorteile der Verwendung des Zoeli-Arzneimittels bewertet werden® und mögliche Risiken für jede einzelne Frau. Dies sollte mit der Frau besprochen werden, noch bevor sie anfängt, das Medikament Zoeli einzunehmen® In Fällen von Verschlechterung, Verschlimmerung oder erstmaligem Auftreten einer dieser Erkrankungen, Krankheiten und Risikofaktoren sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des Zoeli-Arzneimittels zu entscheiden.®.
Die folgenden Daten wurden in epidemiologischen Studien unter Verwendung von COCs erhalten, die Ethinylestradiol enthalten. Zoelies Droge® enthält 17β-Östradiol. Für das Arzneimittel Zoeli gelten jedoch spezielle Anweisungen zur Aufnahme von COCs, die Ethinylestradiol enthalten®.
Gefäßverstöße
Die Verwendung eines COC geht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Venenthrombose und Embolie einher, das im ersten Jahr nach Beginn der Akzeptanz von COC am höchsten ist
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien zeigen, dass die Häufigkeit der VTE-Entwicklung bei Patienten ohne bekannte Risikofaktoren, die niedrig dosiertes (<50 μg Ethinylestradiol) KOC einnehmen, 20 bis 40 Fälle pro 10000 Personenjahre beträgt. Zum Vergleich: Ein ähnlicher Parameter für Patienten, die COC nicht akzeptieren, beträgt 5–10 Fälle pro 10.000 Personenjahre oder 60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften. VTE kann in 1–2% der Fälle zum Tod führen.
Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung des Arzneimittels Zoeli® im Vergleich zu anderen COCs besteht die Gefahr einer venösen Thrombose und Embolie.
Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von COC und dem erhöhten Risiko der Entwicklung einer arteriellen Thromboembolie (Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Anfälle) festgestellt.
Bei Patienten, die COC einnahmen, entwickelte sich die Thrombose anderer Gefäße äußerst selten, einschließlich.h. Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Hirnarterien und Venen oder Netzhautgefäße. Es gibt nicht genügend Informationen über die Beziehung zwischen dem Auftreten dieser Komplikationen und der Verwendung von COC
Symptome einer venösen und arteriellen Thrombose oder eines akuten zerebrovaskulären Unfalls können die folgenden Zustände umfassen: plötzliche Schmerzen und / oder Schwellungen der unteren Extremität, plötzliche starke Brustschmerzen, Bestrahlung oder Nichtbestrahlung in der linken Hand, plötzliche Atemnot, plötzlicher Husten, ungewöhnlich starke und anhaltende Kopfschmerzen, plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Diplopie, Sprachstörung oder Aphasie, Schwindel, zusammenbrechen, begleitet oder nicht begleitet von fokalen Krämpfen, Schwäche oder ausgeprägte Taubheit, die plötzlich auf einer Seite des Körpers erscheinen, motorische Störungen, scharfer Bauch.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Venenthrombose und Embolie :
- Alter;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (venöse Thrombose und Embolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren). Wenn es eine erbliche Veranlagung gibt, sollten Sie vor dem Starten hormoneller Verhütungsmittel einen Spezialisten konsultieren
- längere Immobilisierung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, jede Operation an den unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen. In diesen Fällen wird empfohlen, die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel abzubrechen (mindestens 4 Wochen vor dem geplanten chirurgischen Eingriff) und diese erst nach 2 Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufzunehmen. Wenn die Verwendung von COC nicht im Voraus eingestellt wurde, sollte der Bedarf an Antithrombotika berücksichtigt werden
- Fettleibigkeit (Körpermassenindex> 30 kg / m2).
Es gibt unzureichende Informationen zur Rolle der Oberflächenvenenthrombophlebitis und der Krampfadern bei der Ätiologie der Venenthrombose.
Risikofaktoren für arterielle Thrombose oder akuten zerebrovaskulären Unfall :
- Alter;
- Rauchen (das Risiko steigt mit starkem Rauchen noch mehr, insbesondere bei Frauen über 35). Frauen über 35 sollten nachdrücklich aufgefordert werden, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie COC akzeptieren wollen
- Dyslipoproteinämie;
- Fettleibigkeit (Körpermassenindex> 30 kg / m2);
- arterielle Hypertonie;
- Migräne;
- Defekt der Herzklappen;
- Vorhofflimmern;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (arterielle Thrombose bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren). Wenn eine erbliche Veranlagung angenommen wird, sollten Sie vor dem Starten hormoneller Verhütungsmittel einen Spezialisten konsultieren.
Andere Zustände, die mit unerwünschten Gefäßerkrankungen einhergingen, waren Diabetes mellitus, systemischer roter Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, entzündliche Darmerkrankungen (Kron-Krankheit und Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie.
Das erhöhte Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen in der postpartalen Periode muss berücksichtigt werden.
Eine Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von Migräne bei der Anwendung von COCs (die der Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen vorausgehen können) ist die Grundlage für die sofortige Abschaffung des Einsatzes des Arzneimittels Zoeli®.
Frauen, die COC einnehmen, müssen einen Arzt konsultieren, wenn mögliche Symptome einer Thrombose auftreten. Bei angeblicher oder bestätigter Thrombose sollte die Akzeptanz von COC eingestellt werden. In diesem Fall sollte angesichts der Teratogenität der Antikoagulanzientherapie (Kumarine) eine angemessene Empfängnisverhütung eingeleitet werden.
Tumoren
Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist eine allgegenwärtige Infektion, die durch das humane Papillomavirus verursacht wird (HPV) Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die fortgesetzte Verwendung von COCs, die Ethinylestradiol enthalten, dieses Risiko erhöht, Es bleibt jedoch unklar, inwieweit dieser Effekt mit anderen Faktoren verbunden ist, wie häufigere Zervixforschung oder sexuelles Verhalten, einschließlich der Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln, oder mit einer Kombination dieser Faktoren. Der kausale Zusammenhang mit dem Empfang von COC ist nicht bewiesen.
Bei Verwendung von COCs in höheren Dosen (50 µg Ethinylestradiol) nimmt das Risiko für die Entwicklung von Endometrium- und Eierstockkrebs ab. Es bleibt unklar, ob dies für COCs gilt, die 17β-Östradiol enthalten.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien bei Frauen, die COCs mit Ethinylestradiol erhielten, ergab einen leichten Anstieg des relativen Risikos (OP) für die Entwicklung von Brustkrebs (OP = 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der Zulassung von COC. Brustkrebs entwickelt sich selten bei Frauen unter 40 Jahren, Daher ist eine zusätzliche Anzahl von Brustkrebsfällen bei Frauen, die COCs einnehmen oder eingenommen haben, im Vergleich zum Gesamtrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs gering. Frauen, die COCs verwenden, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie noch nie angewendet haben. Während der Anwendung von COC steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, leicht an, was möglicherweise auf eine frühere Diagnose, Wirkung des Arzneimittels oder eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen ist.
In seltenen Fällen traten bei Frauen, die COCs beherbergten, gutartige Tumoren in der Leber und noch seltener bösartige Tumoren auf. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen. Wenn bei Frauen, die COC einnehmen, starke Schmerzen im Oberbauch, eine Lebervergrößerung oder Symptome einer intraabdominalen Blutung auftreten, muss ein Lebertumor ausgeschlossen werden.
Andere Bedingungen
Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer angemessenen Familienanamnese haben ein erhöhtes Risiko, bei der Einnahme von COCs eine Pankreatitis zu entwickeln.
Bei vielen Frauen, die COCs erhielten, war ein leichter Blutdruckanstieg zu verzeichnen, obwohl selten ein klinisch signifikanter Anstieg beobachtet wurde. Die Beziehung zwischen dem Empfang von COC und arterieller Hypertonie ist nicht hergestellt. Wenn sich jedoch vor dem Hintergrund des KOC-Empfangs eine anhaltende arterielle Hypertonie entwickelt, ist es ratsam, die Akzeptanz von KOC abzubrechen und eine hypotensive Therapie zu verschreiben. Bei angemessener Blutdruckkontrolle mit Hilfe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist es möglich, die Einnahme von COC fortzusetzen. In klinischen Studien von bis zu zwei Jahren wurden bei der Anwendung des Zoeli-Arzneimittels keine klinisch signifikanten Blutdruckänderungen festgestellt®.
Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und während der Anwendung von COC, Die Entwicklung oder Verschlechterung der folgenden Bedingungen wurde festgestellt, obwohl ihr Zusammenhang mit der Verwendung von Verhütungsmitteln nicht endgültig hergestellt ist: Gelbsucht und / oder Juckreiz, verbunden mit Cholestase, die Bildung von Gallenblassteinen, Porphyrie, System Red Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sidengama Chorea (kleine Chorea) Herpes während der Schwangerschaft, Hörverlust, assoziiert mit Otosklerose.
Bei Frauen mit erblichen Formen eines angioneurotischen Ödems können exogene Östrogene Symptome eines angioneurotischen Ödems verursachen oder verschlimmern.
Bei akuten und chronischen Leberfunktionsstörungen kann es erforderlich sein, den COC abzubrechen, bis sich die Leberfunktionsindikatoren normalisieren. Wenn ein Rückfall von cholestatischem Gelbsucht, der zuerst während der Schwangerschaft oder bei der vorherigen Anwendung von Sexualhormonen beobachtet wurde, ist es notwendig, die Einnahme von COC abzubrechen
Trotz der Tatsache, dass COCs die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, muss der Dosierungsmodus von Hypoglykämika bei Patienten mit Diabetes mellitus, die COCs mit weniger als 0,05 mg Ethinylestradiol einnehmen, nicht geändert werden. Regelmäßige Untersuchungen von Frauen mit Diabetes, die COCs akzeptieren, müssen jedoch sorgfältig durchgeführt werden, insbesondere in den ersten Monaten. Zoelies Droge® beeinflusst die Insulinresistenz peripherer Gewebe und die Glukosetoleranz bei gesunden Frauen nicht (siehe. "Pharmakodynamik").
Die Verschlechterung des Verlaufs der Depression, der Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa war mit der Aufnahme von COC verbunden
Manchmal entwickelte sich Chlorasma, insbesondere bei Frauen mit dieser Krankheit in der Geschichte. Frauen, die für die Entwicklung von Chlorasma prädisponiert sind, sollten bei der Aufnahme von COC keine Sonneneinstrahlung oder UV-Licht vermeiden
Medizinische Untersuchungen / Konsultationen
Vor der Verschreibung des Arzneimittels Zoeli® Sie sollten sich sorgfältig mit der Krankengeschichte (einschließlich der Familie) von Frauen vertraut machen und eine Schwangerschaft ausschließen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu messen und, falls Anzeichen vorliegen, eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnungen durchzuführen. Das Intervall zwischen den Kontrolluntersuchungen wird im Einzelfall festgelegt, jedoch mindestens alle 6 Monate.
Frauen sollten darüber informiert werden, dass COCs nicht vor HIV (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt sind.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von COCs kann beim Überholen von Tabletten abnehmen (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen"), Magen-Darm-Erkrankungen während der Einnahme aktiver Tabletten (siehe. "Verwendungsverfahren und Dosen") oder bei gleichzeitiger Therapie (siehe. "Interaktion").
Veränderungen in der Art der Menstruation
Wenn ein COC akzeptiert wird, können insbesondere in den ersten Monaten bahnbrechende Blutungen oder emittierende Entladungen beobachtet werden. Folglich ist eine Untersuchung unregelmäßiger Blutungen erst nach einer Anpassungsphase (ungefähr 3 Zyklen) gerechtfertigt. Bei 15–20% der Frauen, die das Medikament Zoeli konsumieren® Exzyklische Blut-Stroh-Sekrete wurden nach einer bestimmten Anpassungsperiode beobachtet. Wenn nach früheren regelmäßigen Zyklen weiterhin unregelmäßige Blutungen auftreten oder auftreten, müssen nicht-hormonelle Ursachen vorgeschlagen und diagnostische Studien durchgeführt werden, um einen bösartigen Tumor oder eine Schwangerschaft auszuschließen. Möglicherweise ist diagnostisches Schaben erforderlich. Bei Frauen, die das Medikament Zoeli einnehmen®Die Dauer der Blutungsstornierungen betrug durchschnittlich 3-4 Tage.
Einige Frauen nehmen die Droge Zoeli®stellte fest, dass während der Einnahme gelber Placebo-Tabletten keine Blutungen aufgetreten waren, obwohl sie nicht schwanger waren. Während klinischer Studien wurde in 18–32% der Fälle (während der Zyklen 1 bis 12) das Fehlen von Blutungsstornierungen festgestellt. In solchen Fällen war das Fehlen von Blutungsstornierungen nicht mit einer höheren Häufigkeit von Durchbruchblutungen / Entladungsverlust in nachfolgenden Zyklen verbunden. 4,6% der Frauen hatten in jedem der ersten drei Zyklen des Drogenkonsums keine blutende Absage. In dieser Untergruppe gab es einen hohen Prozentsatz von Frauen ohne Blutungsstornierungen in nachfolgenden Zyklen (76–87%). Von den 28% der Frauen, die in mindestens einem Zyklus (während der Zyklen 2, 3 oder 4) keine Blutungsstornierungen hatten, hatten 51–62% der Patienten in den folgenden Zyklen auch einen Mangel an Blutungsstornierungen.
Wenn bei der Einnahme des Arzneimittels Zoeli® In Übereinstimmung mit den im Abschnitt „Verwendungsmethode und Dosierung“ beschriebenen Empfehlungen gibt es keine Blutung der Absage, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Wenn eine Frau das Medikament jedoch nicht gemäß den Empfehlungen eingenommen hat oder keine 2 Blutungsstornierungen hintereinander vorliegen, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Zoelies Droge® beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
- Z30 Überwachung der Verwendung von Verhütungsmitteln
- Z30.0 Allgemeine Verhütungsspitzen und -tricks