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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Zerodol SP enthält auch die folgenden Hilfsstoffe: Mittelkettige Triglyceride, Hartfett, Gelatine, D-Sorbit, konzentriertes Glycerin, Titandioxid, gelbe Nr. 5, rot nein. 40 und gereinigtes Wasser.

Gelenksyndrom (rheumatoide Arthritis, Arthrose, Spondylitis ankylosans, Gicht), degenerative und chronisch entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Arthrose, Periartropatii), posttraumatische Entzündung des Weichgewebes und des Bewegungsapparates (Schrägstriche, Blutergüsse). Schmerzen in der Wirbelsäule, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen, Schmerzen in der Gicht, Migräne, Algomenorrhoe, Schmerzen bei Bursitis, Proktitis, Koliken (Gallen- und Nierenerkrankungen), Schmerzen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe .
Für den lokalen Gebrauch: die Hemmung der Miosis während der Operation zur Kataraktprävention von zystoiden Makulaödemen im Zusammenhang mit Entfernung und Linsenimplantation, entzündlicher Augen, die nicht infektiöser Natur sind, posttraumatische Entzündungen bei der durchdringenden und nicht durchdringenden Wunde des Augapfels.
Bariumsulfat ist ein radiopakes Mittel. Radiopake Mittel werden verwendet, um bestimmte medizinische Probleme zu diagnostizieren. Da radioaktive Mittel für Röntgenstrahlen undurchsichtig sind, erscheinen die Bereiche des Körpers, in denen sie lokalisiert sind, auf dem Röntgenfilm weiß. Dies schafft die notwendige Unterscheidung oder den Kontrast zwischen einem Organ und anderen Geweben. Der Kontrast hilft dem Arzt, besondere Zustände zu erkennen, die in diesem Organ oder einem Körperteil bestehen können.
Bariumsulfat wird oral eingenommen oder durch Einlauf rektal verabreicht. Wenn es oral eingenommen wird, werden die Speiseröhre, der Magen und / oder der Dünndarm für die Röntgenstrahlen undurchsichtig, so dass sie "fotografiert" werden können. Wenn es durch Einlauf gegeben wird, können der Dickdarm und / oder der Dünndarm durch Röntgenstrahlen gesehen und fotografiert werden.
Die Bariumsulfat-Dosis ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und hängt von der Art des Tests ab. Die Festigkeit der Suspension und Tablette wird dadurch bestimmt, wie viel Barium sie enthalten. Unterschiedliche Tests erfordern eine unterschiedliche Festigkeit und Menge an Suspension (einige erfordern möglicherweise die Tablettenform), abhängig vom Alter des Patienten, dem erforderlichen Kontrast und den verwendeten Röntgengeräten.
Bariumsulfat darf nur von oder unter direkter Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

FC tab: Übliche Dosis: 100 mg zweimal täglich.
Niereninsuffizienz: Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Dosierung von Zerodol SP bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung geändert werden muss. Wie bei anderen NSAIDs ist jedoch Vorsicht geboten.
Leberinsuffizienz: Es gibt Hinweise darauf, dass die Dosis von Zerodol SP bei Patienten mit Leberfunktionsstörung reduziert werden sollte, und es wird empfohlen, eine Anfangsdosis von 100 mg zu verwenden.
Registerkarte SR: Erwachsene: 1 Tablette täglich.
Kinder: Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Zerodol SP bei Kindern vor.
Gel: Erwachsene: 2-4 g (eine kreisförmige Masse mit einem Durchmesser von ca. 2-2,5 cm) 3-4 mal täglich vorsichtig reiben. Maximale tägliche Dosis: 16 g. Maximale wöchentliche Dosis: 112 g. Zwischen den Anträgen sollte ein Zeitraum von mindestens 4 Stunden verbleiben. Die Dosis sollte innerhalb von 24 Stunden nicht> 4-mal angewendet werden. Nach dem Auftragen sollten die Hände gewaschen werden, es sei denn, dies ist die behandelte Stelle. Nicht für> 14 Tage verwenden, es sei denn, dies wird vom Arzt empfohlen.

Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zerodol SP wissen sollte??
Überempfindlichkeit gegen Zerodol SP oder einen der Hilfsstoffe von Zerodol SP. Nicht zu verabreichen für Patienten mit: Schock (zerebrovaskulärer Unfall); Herzinfarkt (Myokardinfarkt); Bypass-Transplantat der Koronararterien; Herzinsuffizienz (CHF) NYHA II-IV .
Aktiv oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren / Blutungen (≥2 verschiedene Episoden von nachgewiesenen Geschwüren oder Blutungen).
Patienten, die zuvor als Reaktion auf Ibuprofen, Aspirin oder andere NSAIDs Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) gezeigt haben. Schwere Herzinsuffizienz, Leberversagen und Nierenversagen.
Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit früheren NSAIDs-Therapien.
Verwendung bei Kindern: Es liegen keine klinischen Daten bei Kindern vor und daher wird die Anwendung bei Kindern <18 Jahren nicht empfohlen.
Anwendung in der Schwangerschaft: Angeborene Anomalien wurden im Zusammenhang mit der NSAID-Verabreichung beim Menschen gemeldet. Diese sind jedoch mit geringer Häufigkeit und scheinen keinem erkennbaren Muster zu folgen. Angesichts der bekannten Auswirkungen von NSAIDs auf das fetale Herz-Kreislauf-System (Schließrisiko des Ductus arteriosus) und auf das mögliche Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie (HTN) des Neugeborenen ist die Anwendung im letzten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Die regelmäßige Anwendung von NSAIDs während des letzten Schwangerschaftstrimesters kann den Uteruston und die Kontraktion verringern. Der Beginn der Wehen kann sich verzögern und die Dauer erhöht werden, wobei sowohl bei Mutter als auch bei Kind eine erhöhte Blutungsneigung besteht. NSAIDs sollten während der ersten beiden Trimester der Schwangerschaft oder Wehen nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Tierstudien zeigen, dass es bei Ratten keine Hinweise auf Teratogenese gab, obwohl die systemische Exposition gering war, und bei Kaninchen führte die Behandlung mit Zerodol SP (10 mg / kg / Tag) bei einigen Feten zu einer Reihe morphologischer Veränderungen.
Zerodol SP sollte während der Schwangerschaft, insbesondere während des letzten Schwangerschaftstrimesters, nicht verschrieben werden, es sei denn, es gibt zwingende Gründe dafür. Die niedrigste wirksame Dosierung sollte verwendet werden.

Es wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (Osteoarthritis), Schwellungen der kleinen Gelenke von Händen und Füßen (rheumatoide Arthritis) und Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft (ankylosierende Spondylitis), zu lindern.

Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Zerodol SP aus??
Lithium: Zerodol SP kann die Plasmakonzentrationen von Lithium erhöhen.
Herzglykoside: NSAIDs können das Herzversagen verschlimmern und die glomeruläre Filtrationsrate bei Patienten, die Glykoside erhalten, aufgrund erhöhter Plasmaglykosidspiegel (einschließlich Digoxin) verringern.
Diuretika: Zerodol SP kann wie andere NSAIDs die Aktivität von Diuretika hemmen. Diuretika können das Risiko einer Nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen.
Antikoagulanzien: Wie andere NSAIDs kann Zerodol SP die Aktivität von Antikoagulanzien verbessern.
Methotrexat: Da NSAIDs die Plasmaspiegel erhöhen können, was zu einer erhöhten Toxizität führt, ist Vorsicht geboten, wenn NSAIDs und Methotrexat innerhalb von 24 Stunden voneinander verabreicht werden.
Mifepriston: NSAIDs sollten 8-12 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston nicht angewendet werden, da NSAIDs die Wirkung von Mifepriston verringern können.
Andere NSAIDs und Steroide: Die gleichzeitige Therapie mit Aspirin, anderen NSAIDs und Steroiden kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen, einschließlich des Risikos von Magen-Darm-Blutungen.
Cyclosporin: Die Cyclosporin-Nephrotoxizität kann durch die Wirkung von NSAIDs auf Nierenprostaglandine erhöht sein.

Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zerodol SP??
Gastrointestinal: Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur.
Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen, die insbesondere bei älteren Menschen manchmal tödlich sind, können auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melena, Hämatemese, ulzerative Stomatitis, Verschlimmerung von Kolitis und Morbus Crohn wurden nach der Verabreichung berichtet. Weniger häufig wurde Gastritis beobachtet. Pankreatitis wurde sehr selten berichtet.
Überempfindlichkeit: Überempfindlichkeitsreaktionen wurden nach Behandlung mit NSAIDs berichtet. Diese können aus (a) unspezifischen allergischen Reaktionen und Anaphylaxie (b) Reaktivität der Atemwege bestehen, die Asthma, verschlimmertes Asthma, Bronchospasmus oder Atemnot umfasst, oder (c) verschiedenen Hauterkrankungen, einschließlich Hautausschlägen verschiedener Arten, Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem und seltener exfoliative und bullöse Dermatosen (einschließlich epidermalery.
Herz-Kreislauf und Zerebrovaskulär: Ödeme, HTN und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung berichtet.
Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosen und bei der Langzeitbehandlung) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse verbunden sein kann.
Die Mehrzahl der gemeldeten Nebenwirkungen war reversibel und geringfügig. Am häufigsten sind gastrointestinale Störungen, insbesondere Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall sowie das gelegentliche Auftreten von Schwindel. Ödeme, HTN und Herzversagen wurden im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung berichtet.
Untersuchungen: Abnormale Leberenzym- und Serumkreatininspiegel wurden ebenfalls berichtet.
Andere Nebenwirkungen, die seltener gemeldet werden, sind: Renal: Nephrotoxizität in verschiedenen Formen, einschließlich interstitieller Nephritis, nephrotischem Syndrom und Nierenversagen.
Leber: Abnormale Leberfunktion, Hepatitis und Gelbsucht.
Neurologische und spezielle Sinne: Sehstörungen, Optikusneuritis, Kopfschmerzen, Parästhesien, Berichte über aseptische Meningitis mit Symptomen wie steifem Hals, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Orientierungslosigkeit, Depressionen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Tinnitus, Schwindel, Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit und Schläfrigkeit.
Hämatologisch: Agranulozytose, aplastische Anämie und hämolytische Anämie.
Dermatologisch: Starke Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten). Lichtempfindlichkeit.
Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen sollte Zerodol SP zurückgezogen werden.
Das Folgende ist eine Tabelle mit Nebenwirkungen, die während klinischer Studien und nach der Zulassung gemeldet wurden, gruppiert nach Systemorganklasse und geschätzten Häufigkeiten.