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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Zerene ist zur kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit indiziert. Es wurde gezeigt, dass Zerene in kontrollierten klinischen Studien die Schlafdauer um bis zu 30 Tage verkürzt (siehe Klinische Studien unter KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Es wurde nicht gezeigt, dass die gesamtschlafzeit erhöht oder die Anzahl der erwachungen verringert wird.
die klinischen Studien zur Unterstützung der Wirksamkeit reichten von einer einzigen Nacht bis zu einer Dauer von 5 Wochen. Die endgültige formale Bewertungen der Schlaf-Latenz durchgeführt wurden, am Ende der Behandlung.
Die Dosis von Zerene sollte individualisiert werden. Die empfohlene Dosis von Zerene für die meisten nicht-älteren Erwachsenen beträgt 10 mg. Für bestimmte Personen mit niedrigem Gewicht können 5 mg eine ausreichende Dosis sein. Obwohl das Risiko bestimmter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Zerene dosisabhängig zu sein scheint, wurde gezeigt, dass die 20-mg-Dosis ausreichend verträglich ist und für gelegentliche Patienten in Betracht gezogen werden kann, die nicht von einer Studie mit einer niedrigeren Dosis profitieren. Dosen über 20 mg wurden nicht ausreichend bewertet und werden nicht empfohlen.
Zerene sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nachdem der patient ins Bett gegangen ist und Schwierigkeiten beim einschlafen hatte (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN.). Die Einnahme von Zerene mit oder unmittelbar nach einer schweren, fettreichen Mahlzeit führt zu einer langsameren Resorption und es wird erwartet, dass die Wirkung von Zerene auf die schlaflatenz verringert wird (siehe Pharmakokinetik unter KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Besondere Populationen
Ältere Patienten und geschwächte Patienten scheinen empfindlicher auf die Wirkung von Hypnotika zu reagieren und auf 5 mg Zerene zu reagieren. Die empfohlene Dosis für diese Patienten beträgt daher 5 mg. Dosen über 10 mg werden nicht empfohlen.
Leberinsuffizienz: Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung sollten mit Zerene 5 mg behandelt werden, da die clearance in dieser population verringert ist. Zerene wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung empfohlen.
Niereninsuffizienz: bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist Keine Dosisanpassung erforderlich. Zerene wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht ausreichend untersucht.
Patienten, die gleichzeitig Cimetidin einnehmen, sollten eine Anfangsdosis von 5 mg erhalten, da die Zaleplon-clearance in dieser population verringert ist (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN unter VORSICHTSMAßNAHMEN).
Überempfindlichkeit gegen zaleplon oder sonstige Hilfsstoffe in der Formulierung (siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN).
WARNHINWEISE
Da Schlafstörungen die erste manifestation einer körperlichen und/oder psychiatrischen Störung sein können, sollte die symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit erst nach einer sorgfältigen Beurteilung des Patienten eingeleitet werden. das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 behandlungstagen kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die bewertet werden sollte.
Eine Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder das auftreten neuer denken-oder Verhaltensstörungen kann die Folge einer nicht erkannten psychiatrischen oder körperlichen Störung sein. Solche Befunde haben sich im Verlauf der Behandlung mit Beruhigungs - /Hypnotika, einschließlich Zerene, ergeben. Da einige der wichtigen Nebenwirkungen von Zerene dosisabhängig zu sein scheinen, ist es wichtig, die niedrigstmögliche wirksame Dosis zu verwenden, insbesondere bei älteren Menschen (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Es wurde berichtet, dass eine Vielzahl von abnormalen denk-und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika auftreten. Einige dieser Veränderungen können durch eine verminderte Hemmung gekennzeichnet sein (Z. B. Aggressivität und extroversion, die uncharakteristisch erscheinen), ähnlich wie bei Wirkungen, die durch Alkohol und andere ZNS-Depressiva hervorgerufen werden. Andere berichtete Verhaltensänderungen haben bizarres Verhalten, agitation, Halluzinationen und depersonalisierung enthalten.
Abnormales Denken und Verhaltensänderungen
Komplexe Verhaltensweisen wie “Schlaf-fahren” (ich.e., fahren, während nicht vollständig wach nach Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotikum, mit Amnesie für das Ereignis) berichtet wurden. Diese Ereignisse können sowohl bei Sedativ-hypnotisch-naiven als auch bei Sedativ-hypnotisch-erfahrenen Personen auftreten. Obwohl Verhaltensweisen wie Schlafentzug mit Zerene allein in therapeutischen Dosen auftreten können, scheint die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva mit Zerene das Risiko für solche Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von Zerene in Dosen, die die empfohlene höchstdosis überschreiten. Aufgrund des Risikos für den Patienten und die Gemeinschaft sollte ein absetzen von Zerene bei Patienten, die a melden, dringend in Betracht gezogen werden “Schlaf-fahren” Folge. Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben) wurden bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Beruhigungs-hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie beim schlaffahren erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse. Amnesie und andere neuropsychiatrische Symptome können unvorhersehbar auftreten. Bei primär depressiven Patienten wurde über eine Verschlechterung der depression, einschließlich Selbstmordgedanken und-Handlungen (einschließlich abgeschlossener Selbstmorde), in Verbindung mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika berichtet.
Es kann selten mit Sicherheit festgestellt werden, ob ein bestimmter Fall der oben aufgeführten abnormalen Verhaltensweisen drogeninduziert, spontan oder das Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder körperlichen Störung ist. Nichtsdestotrotz erfordert das auftreten eines neuen verhaltenszeichens oder symptoms der Besorgnis eine sorgfältige und sofortige Bewertung.
Nach rascher Dosisreduktion oder abruptem absetzen der Anwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika gab es Berichte über Anzeichen und Symptome, die denen ähneln, die mit dem Entzug anderer ZNS-Depressiva einhergehen (siehe Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).
Zerene hat wie andere Hypnotika ZNS-depressive Wirkungen. Aufgrund des schnellen wirkungseinbruchs sollte Zerene nur unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nachdem der patient ins Bett gegangen ist und Schwierigkeiten beim einschlafen hatte, eingenommen Werden. Patienten, die Zerene erhalten, sollten davor gewarnt werden, gefährliche Berufe auszuüben, die vollständige geistige Wachsamkeit oder Motorische Koordination erfordern (e.g. Betrieb von Maschinen oder das fahren eines Kraftfahrzeugs) nach der Einnahme des Arzneimittels, einschließlich möglicher Beeinträchtigung der Durchführung solcher Aktivitäten, die am Tag nach der Einnahme von Zerene auftreten können. Zerene sowie andere Hypnotika können additive ZNS-depressive Wirkungen hervorrufen, wenn Sie zusammen mit anderen Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antihistaminika, narkotischen Analgetika, Anästhetika, ethanol und anderen Arzneimitteln, die selbst ZNS-Depressionen hervorrufen, verabreicht werden. Zerene sollte nicht mit Alkohol eingenommen werden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn Zerene aufgrund der potenziell Additiven Wirkungen zusammen mit anderen ZNS-Depressiva verabreicht wird.
Schwere Anaphylaktische Und Anaphylaktoide Reaktionen
Seltene Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf wurden bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Sedativum-Hypnotika, einschließlich Zerene, berichtet. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, rachenschließung oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben medizinische Therapie in der Notaufnahme erforderlich. Wenn angioödeme die Zunge, die glottis oder den Kehlkopf betreffen, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten und tödlich sein. Patienten, die nach der Behandlung mit Zerene ein Angioödem entwickeln, sollten mit dem Medikament nicht erneut behandelt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung
Zerene sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nachdem der patient ins Bett gegangen ist und Schwierigkeiten beim einschlafen hatte, eingenommen werden. Wie bei allen Beruhigungsmitteln / Hypnotika kann die Einnahme von Zerene während des Aufwachens zu einer Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Schwindel und Benommenheit führen.
Anwendung bei Älteren und / Oder Geschwächten Patienten
Beeinträchtigte Motorische und/oder kognitive Leistungsfähigkeit nach wiederholter Exposition oder ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Beruhigungsmitteln/Hypnotika ist ein Problem bei der Behandlung von älteren und / oder geschwächten Patienten. Älteren Patienten wird eine Dosis von 5 mg empfohlen, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Ältere und / oder geschwächte Patienten sollten genau überwacht werden.
Anwendung bei Patienten Mit Begleiterkrankungen
Die klinischen Erfahrungen mit Zerene bei Patienten mit begleitenden systemischen Erkrankungen sind begrenzt. Zerene sollte bei Patienten mit Erkrankungen oder Zuständen, die den Stoffwechsel oder die hämodynamischen Reaktionen beeinträchtigen könnten, mit Vorsicht angewendet werden.
Obwohl vorläufige Studien bei hypnotischen Dosen von Zerene bei normalen Probanden keine atemdepressiven Wirkungen zeigten, ist Vorsicht geboten, wenn Zerene (zaleplon) Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben wird, da Beruhigungsmittel / Hypnotika die Fähigkeit haben, die Atemwege zu unterdrücken.. Kontrollierte Studien zur akuten Verabreichung von Zerene 10 mg bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe zeigten keine Hinweise auf Veränderungen der blutgase bzw. des Apnoe/hypopnoe-index. Patienten mit eingeschränkter Atmung aufgrund einer bereits bestehenden Krankheit sollten jedoch sorgfältig überwacht werden.
Die Dosis von Zerene sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung auf 5 mg reduziert werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung empfohlen.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Zerene wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht ausreichend untersucht.
Anwendung Bei Patienten mit Depressionen
Wie bei anderen Beruhigungsmitteln/Hypnotika sollte Zerene bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer depression mit Vorsicht angewendet werden. Suizidale Tendenzen können bei solchen Patienten vorhanden sein und Schutzmaßnahmen können erforderlich sein. Eine absichtliche überdosierung ist bei dieser Patientengruppe häufiger (siehe ÜBERDOSIERUNG); daher sollte dem Patienten jederzeit die geringste Menge an Medikamenten verschrieben werden, die möglich ist.
Dieses Produkt enthält FD!5 (Tartrazin), die bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen (einschließlich Bronchialasthma) hervorrufen kann. Obwohl die gesamtinzidenz von FD!5 (Tartrazin) Empfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist gering, es wird Häufig bei Patienten gesehen, die auch aspirin-überempfindlichkeit haben.
Informationen für Patienten
Ein patient Medikationsleitfaden ist auch für Zerene verfügbar. Der verschreibende Arzt oder Angehörige der Gesundheitsberufe sollte Patienten, Ihre Familien und Ihre Betreuer anweisen, den Medikamentenleitfaden zu Lesen, und Ihnen dabei helfen, dessen Inhalt zu verstehen. Patienten sollten die Möglichkeit erhalten, den Inhalt des Medikationsleitfadens zu diskutieren und Antworten auf mögliche Fragen zu erhalten.
BESONDERE ANLIEGEN “Schlaf-Fahren” Und Andere Komplexe Verhaltensweisen
Es gab Berichte über Menschen, die nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels aus dem Bett aufstehen hypnotische Medizin und fahren Ihre Autos, während Sie nicht vollständig wach, oft ohne Erinnerung an das Ereignis. Wenn ein patient eine solche episode erlebt, sollte dies sofort seinem Arzt gemeldet werden, da “sleepdriving” kann gefährlich sein. Dieses Verhalten tritt eher auf, wenn Zerene zusammen mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems eingenommen wird (siehe WARNUNGEN). Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben) wurden bei Patienten berichtet, die nach der Einnahme eines schlafmedikaments nicht vollständig wach sind. Wie beim schlaffahren erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse.
Labortests
Es werden keine spezifischen Labortests empfohlen.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Lebenslange karzinogenitätsstudien von zaleplon wurden an Mäusen und Ratten durchgeführt. Mäuse erhielten zwei Jahre lang Dosen von 25 mg/kg/Tag, 50 mg/kg/Tag, 100 mg/kg/Tag und 200 mg/kg/Tag in der Nahrung. Diese Dosen entsprechen dem 6-bis 49-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 20 mg auf mg / m & sup2; basis. Es gab einen signifikanten Anstieg der Inzidenz von hepatozellulären adenomen bei weiblichen Mäusen in der hochdosierten Gruppe. Ratten erhielten zwei Jahre lang Dosen von 1 mg/kg/Tag, 10 mg/kg/Tag und 20 mg/kg/Tag in der Nahrung. Diese Dosen entsprechen 0.5-bis 10-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 20 mg auf mg / m & sup2; basis. Zaleplon war bei Ratten nicht krebserregend.
Mutagenese
Zaleplon war sowohl in Gegenwart als auch ohne metabolische Aktivierung clastogen und verursachte strukturelle und numerische Aberrationen (Polyploidie und endoreduplikation), wenn es im in vitro chinesischen hamster-eierstockzelltest auf chromosomenaberrationen getestet wurde. Imin vitro human lymphocyte assay verursachte zaleplon numerische, aber nicht strukturelle Aberrationen nur bei metabolischer Aktivierung in den höchsten Konzentrationen.. In anderen in vitro - assays war zaleplon im Ames-bakteriellen genmutationstest oder im hgprt-genmutationstest für Eierstöcke des chinesischen Hamsters nicht mutagen. Zaleplon war in zwei in vivo - assays, dem mäuseknochenmark-Mikronukleus-assay und dem rattenknochenmark-chromosomenaberrationstest, nicht clastogen und verursachte keine DNA-Schädigung im außerplanmäßigen DNA-Synthese-assay der Ratte.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In einer fertilitäts-und reproduktionsleistungsstudie an Ratten waren Mortalität und verminderte Fertilität mit der Verabreichung einer oralen Dosis von zaleplon von 100 mg/kg/Tag an Männer und Frauen vor und während der Paarung verbunden. Diese Dosis entspricht dem 49-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 20 mg auf mg/m² basis. Follow-up-Studien zeigten, dass eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit auf eine Wirkung auf das Weibchen zurückzuführen war.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
In embryofetalen Entwicklungsstudien an Ratten und Kaninchen ergab die orale Verabreichung von bis zu 100 mg/kg/Tag bzw. 50 mg/kg/Tag an schwangere Tiere während der gesamten Organogenese keine Hinweise auf Teratogenität. Diese Dosen entsprechen dem 49 (Ratte) und 48 (Kaninchen) fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 20 mg auf mg / m & sup2; basis. Bei Ratten war das Prä-und postnatale Wachstum bei den Nachkommen von Dämmen, die 100 mg/kg/Tag erhielten, reduziert. Diese Dosis war auch mütterlich toxisch, wie klinische Anzeichen und eine verringerte Gewichtszunahme des mütterlichen Körpers während der Schwangerschaft belegen. Die no-effect-Dosis für die wachstumsreduktion von Ratten-Nachkommen Betrug 10 mg / kg (eine Dosis, die dem 5-fachen der MRHD von 20 mg auf mg/m² - basis entspricht). Bei den untersuchten Dosen wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die embryofetalentwicklung bei Kaninchen beobachtet.
In einer Prä-und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten wurden bei den Nachkommen von Frauen, die während der letzten Schwangerschaftswoche und während der gesamten Stillzeit mit Dosen von 7 mg/kg/Tag oder mehr behandelt wurden, eine erhöhte Totgeburt und postnatale Mortalität sowie ein verringertes Wachstum und körperliche Entwicklung beobachtet Laktation. Es gab keine Hinweise auf mütterliche Toxizität, bei dieser Dosis. Die no-effect-Dosis für die Entwicklung der Nachkommen Betrug 1 mg / kg / Tag (eine Dosis entspricht 0.5 mal die MRHD von 20 mg auf mg / m & sup2; basis). Als die nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit und das Wachstum der Nachkommen in einer cross-fostering-Studie untersucht wurden, Schienen Sie sich sowohl aus der utero-als auch aus der laktationsexposition gegenüber dem Medikament zu ergeben.
Es gibt keine Studien von zaleplon bei schwangeren Frauen; daher Zerene® (zaleplon) ist nicht für den Einsatz bei Frauen während der Schwangerschaft empfohlen.
Arbeit und Lieferung
Zerene hat keine etablierte Verwendung in Arbeit und Lieferung.
Stillende Mütter
Eine Studie an stillenden Müttern zeigte, dass die clearance und Halbwertszeit von zaleplon ähnlich ist wie bei Jungen normalen Probanden. Eine kleine Menge zaleplon wird in die Muttermilch ausgeschieden, wobei die höchste ausgeschiedene Menge während einer Fütterung etwa 1 Stunde nach der Verabreichung von Zerene Auftritt. Da die geringe Menge des Arzneimittels aus der Muttermilch bei Säuglingen zu potenziell wichtigen Konzentrationen führen kann und die Auswirkungen von zaleplon auf ein stillendes Kind nicht bekannt sind, wird empfohlen, dass stillende Mütter Zerene nicht einnehmen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zerene bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Geriatrische Anwendung
Insgesamt 628 Patienten in doppelblinden, placebokontrollierten klinischen parallelgruppenstudien, die Zerene erhielten, waren mindestens 65 Jahre alt; von diesen erhielten 311 5 mg und 317 10 mg. Sowohl in Schlaflabor-als auch in ambulanten Studien Sprachen ältere Patienten mit Schlaflosigkeit auf eine 5-mg-Dosis mit reduzierter schlaflatenz an, und somit sind 5 mg die empfohlene Dosis in dieser population. Während der kurzzeitbehandlung (14 nachtstudien) älterer Patienten mit Zerene trat kein unerwünschtes Ereignis mit einer Häufigkeit von mindestens 1% mit einer signifikant höheren rate mit 5 mg oder 10 mg Zerene auf als mit placebo.
Das premarketing-Entwicklungsprogramm für Zerene umfasste Zaleplon-Expositionen bei Patienten und / oder normalen Probanden aus zwei verschiedenen Studiengruppen: ungefähr 900 normale Probanden in klinischen Pharmakologie / pharmakokinetischen Studien; und ungefähr 2,900 Expositionen von Patienten in placebokontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien, was ungefähr 450 expositionsjahren entspricht. Die Bedingungen und die Dauer der Behandlung mit Zerene waren sehr unterschiedlich und umfassten (in überlappenden Kategorien) offene und doppelblinde Studienphasen, stationäre und ambulante sowie Kurzfristige oder längerfristige Exposition. Nebenwirkungen wurden durch sammeln von unerwünschten Ereignissen, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen, gewichten, Laboranalysen und EKGs bewertet.
Unerwünschte Ereignisse während der Exposition wurden hauptsächlich durch Allgemeine Untersuchungen erhalten und von klinischen Forschern unter Verwendung einer Terminologie Ihrer Wahl aufgezeichnet. Folglich ist es nicht möglich, eine aussagekräftige Schätzung des Anteils von Personen mit unerwünschten Ereignissen zu liefern, ohne zuvor ähnliche Ereignistypen in eine kleinere Anzahl standardisierter ereigniskategorien zu gruppieren. In den folgenden Tabellen und Tabellen wurde DIE costart-Terminologie verwendet, um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu klassifizieren.
Die angegebenen Häufigkeit unerwünschter Ereignisse stellen den Anteil der Personen dar, bei denen mindestens einmal ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis des aufgeführten Typs aufgetreten ist. Ein Ereignis wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es zum ersten mal auftrat oder sich verschlechterte, während es nach der ausgangsbewertung eine Therapie erhielt.
Unerwünschte Befunde, die In kurzfristigen, Placebokontrollierten Studien Beobachtet wurden
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang Mit Dem absetzen der Behandlung
In klinischen phase-2-und phase-3-Studien mit placebokontrollierter parallelgruppe vor dem Marketing brachen 3, 1% der 744 Patienten, die placebo erhielten, und 3, 7% der 2,149 Patienten, die Zerene erhielten, die Behandlung aufgrund eines nachteiligen klinischen Ereignisses ab. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Kein Ereignis, das zu einem Abbruch führte, trat mit einer rate von ≥ 1% auf.
Unerwünschte Ereignisse, Die bei einer Inzidenz von 1% Oder Mehr bei mit Zerene 20 mg Behandelten Patienten auftreten
Tabelle 1 listet die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen für einen pool von drei placebokontrollierten Studien mit 28 Nächten und 35 Nächten zu Zerene in Dosen von 5 mg oder 10 mg und 20 mg auf. Die Tabelle enthält nur die Ereignisse, die bei 1% oder mehr der mit Zerene 20 mg behandelten Patienten auftraten und bei Patienten, die mit Zerene 20 mg behandelt wurden, eine höhere Inzidenz aufwiesen als bei mit placebo behandelten Patienten.
Der verschreibende Arzt sollte sich bewusst sein, dass diese zahlen nicht verwendet werden können, um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis vorherzusagen, bei denen sich die Merkmale des Patienten und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Häufigkeiten nicht mit zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Behandlungen, Verwendungen und Ermittlern stammen. Die zitierten zahlen liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von medikamentösen und nicht medikamentösen Faktoren zur Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse in der untersuchten Bevölkerung.
Tabelle 1: Inzidenz ( % ) Von Behandlungsbedingten Unerwünschten Ereignissen In placebokontrollierten klinischen Langzeitstudien (28 und 35 Nächte) mit Zerenea
Körpersystem Bevorzugter Begriff | max. Inzidenz größer als 1% wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. |
Andere Unerwünschte Ereignisse, die Während der Vormarketing-Bewertung von Zerene Beobachtet wurden
Nachfolgend sind COSTART-Begriffe aufgeführt, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse widerspiegeln, wie im Abschnitt Einführung in die NEBENWIRKUNGEN definiert. Diese Ereignisse wurden von Patienten berichtet, die mit Zerene (zaleplon) in Dosen in einem Bereich von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag während der klinischen phase-2-und phase-3-Phase-Studien in den USA, Kanada und Europa behandelt wurden, darunter ungefähr 2,900 Patienten. Alle gemeldeten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits in Tabelle 1 oder an anderer Stelle in der Kennzeichnung aufgeführt sind, der Ereignisse, für die eine medikamentenursache festgestellt wurde, und der ereignisbegriffe, die so allgemein waren, dass Sie nicht informativ waren. Es ist wichtig zu betonen, dass die berichteten Ereignisse zwar während der Behandlung mit Zerene auftraten, aber nicht unbedingt dadurch verursacht wurden.
Ereignisse werden weiter nach Körpersystemen kategorisiert und in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit gemäß den folgenden Definitionen aufgeführt: häufige unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse,die bei mindestens 1/100 Patienten einmal oder mehrmals auftreten; beihäufige unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse,die bei weniger als 1/100 Patienten, aber mindestens 1/1.000 Patienten auftreten; seltene Ereignisse sind Ereignisse, die bei weniger als 1/1. 000 Patienten auftreten.
Körper als ganzes-Häufig: Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Fieber; Selten: Brustschmerzen substernal, Schüttelfrost, gesichtsödem, generalisiertes ödem, katereffekt, Nackensteifigkeit.
Herz-Kreislauf-system-Häufig: Migräne; Selten: angina pectoris, bündelblockade, Hypertonie, Hypotonie, Herzklopfen, Synkope, Tachykardie, vasodilatation, ventrikuläre Extrasystolen; Selten: bigeminie, zerebrale Ischämie, Zyanose, perikarderguss, posturale Hypotonie, Lungenembolie, sinusbradykardie, thrombophlebitis, ventrikuläre Tachykardie.
Verdauungssystem-Häufig: Verstopfung, trockener Mund, Dyspepsie; selten: aufstoßen, ösophagitis, Blähungen, gastritis, gastroenteritis, gingivitis, glossitis, erhöhter Appetit, melena, Mundgeschwüre, rektale Blutungen, stomatitis; Selten: aphthöse stomatitis, gallenschmerzen, Bruxismus, kardiospasmus, cheilitis, cholelithiasis, Zwölffingerdarmgeschwür, Dysphagie, enteritis, Zahnfleisch Blutung, Erhöhter Speichelfluss, Darmverschluss, abnormale leberfunktionstests, Magengeschwür, Zungenverfärbung, Zungenödem, ulzerative Stomatitis.
Endokrines system-Selten: diabetes mellitus, Kropf, Hypothyreose.
Hämisches und lymphatisches system-Selten: Anämie, Ekchymose, Lymphadenopathie; Selten: Eosinophilie, Leukozytose, Lymphozytose, purpura.
Metabolisch und ernährungsphysiologisch-Selten: ödeme, Gicht, Hypercholesterinämie, Durst, Gewichtszunahme; Selten: bilirubinämie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypoglykämie, hypoglykämische Reaktion, Ketose, Laktoseintoleranz, ast (SGOT) erhöht, ALT (SGPT) erhöht, Gewichtsverlust.
Bewegungsapparat-Häufig: Arthralgie, arthritis, Myalgie; Selten: Arthrose, bursitis, Gelenkerkrankungen (hauptsächlich Schwellungen, Steifheit und Schmerzen), Myasthenie, tenosynovitis; Selten: myositis, Osteoporose.
Nervensystem-Häufig : Angstzustände, Depressionen, Nervosität, abnormales denken (hauptsächlich Konzentrationsschwierigkeiten);selten : abnormaler Gang, Unruhe, Apathie, Ataxie, zirkusparästhesien, emotionale Labilität, Euphorie, Hyperästhesie, hyperkinesie, Hypotonie, Koordinationsstörungen, Schlaflosigkeit, verminderte libido, Neuralgie, nystagmus;Selten : ZNS-stimulation, Wahnvorstellungen, Dysarthrie, Dystonie, Gesichtslähmung, Feindseligkeit, hypokinesie, Myoklonus, Neuropathie, Psychomotorische Retardierung, Ptosis, Reflexe verringert, Reflexe erhöht, Schlaf sprechen, Schlaf gehen, verschwommene Sprache, Stupor, Trismus.
Atmungssystem-Häufig: bronchitis; Selten: asthma, Dyspnoe, laryngitis, Lungenentzündung, Schnarchen, stimmveränderung; Selten: Apnoe, Schluckauf, hyperventilation, Pleuraerguss, sputum erhöht.
Haut und Gliedmaßen-Häufig: pruritus, Hautausschlag; Selten: Akne, Alopezie, Kontaktdermatitis, trockene Haut, Ekzem, makulopapulöser Hautausschlag, hauthypertrophie, Schwitzen, Urtikaria, vesikulobulöser Hautausschlag; Selten: Melanose, psoriasis, pustulöser Hautausschlag, Hautverfärbung.
Besondere Sinne-Häufig: Konjunktivitis, Geschmacks perversion; Selten: Diplopie, trockene Augen, Photophobie, tinnitus, tränende Augen; Selten: Anomalie der akkommodation, blepharitis, Katarakt, hornhauterosion, Taubheit, augenblutung, Glaukom, labyrinthitis, Netzhautablösung, Geschmacksverlust, gesichtsfelddefekt.
Urogenitalsystem-Selten: Blasenschmerzen, Brustschmerzen, Blasenentzündung, verminderter urinstrom, Dysurie, Hämaturie, Impotenz, nierenkalkül, Nierenschmerzen, Menorrhagie, Metrorrhagie, harnfrequenz, Harninkontinenz, Harninkontinenz, vaginitis; Selten: Albuminurie, verzögerte Menstruation, Leukorrhoe, menopause, urethritis, Harnverhalt, vaginale Blutung.
Postmarketing-Berichte
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich schwerer Reaktionen und Albträume.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanzklasse
Zerene wird durch bundesverordnung als kontrollierte Substanz des Zeitplans IV eingestuft.
Missbrauch, Abhängigkeit Und Toleranz
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Missbrauch ist gekennzeichnet durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem spezifischen Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion, abnehmendes blutniveau des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann. Toleranz ist ein anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führen. Toleranz kann sowohl für die gewünschten als auch für unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln auftreten und kann sich bei unterschiedlichen Wirkungen mit unterschiedlichen raten entwickeln.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischen, psychosozialen und Umweltfaktoren, die Ihre Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Es ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigte Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist üblich.
Missbrauch
Zwei Studien untersuchten die missbrauchshaftung von Zerene in Dosen von 25 mg, 50 mg und 75 mg bei Probanden mit bekannten Vorgeschichten von sedativem Drogenmissbrauch. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass Serene ein Missbrauchspotential ähnlich wie Benzodiazepin und Benzodiazepin-ähnliche Hypnotika hat.
Abhängigkeit
Das Potenzial für die Entwicklung einer physischen Abhängigkeit von Zerene und einen anschließenden Rückzug Syndrom beurteilt wurde in kontrollierten Studien mit 14-, 28-und 35-Nacht-Dauer, sowie in open-label-Studien von 6 - und 12-Monats-Laufzeiten, die durch die Prüfung für die Entstehung von rebound-Schlaflosigkeit folgenden Medikament absetzen. Einige Patienten (meistens diejenigen, die mit 20 mg behandelt wurden) erlebten in der ersten Nacht nach dem Entzug eine leichte rebound-Schlaflosigkeit, die in der zweiten Nacht behoben zu sein schien. Die Verwendung des Fragebogens Zu Benzodiazepin-Entzugssymptomen und die Untersuchung anderer entzugsereignisse nach dem plötzlichen absetzen der Zerene-Therapie in Studien vor dem Inverkehrbringen ergaben keine weiteren Hinweise auf ein Entzugssyndrom.
Die verfügbaren Daten können jedoch keine zuverlässige Schätzung der Häufigkeit von Abhängigkeit während der Behandlung bei empfohlenen Dosen von Zerene liefern. Andere Beruhigungsmittel/Hypnotika wurden mit verschiedenen Anzeichen und Symptomen nach abruptem absetzen in Verbindung gebracht, die von leichter Dysphorie und Schlaflosigkeit bis hin zu einem Entzugssyndrom reichen, das Bauch-und Muskelkrämpfe, Erbrechen, Schwitzen, zittern und Krämpfe umfassen kann. Anfälle wurden bei zwei Patienten beobachtet, von denen einer zuvor einen Anfall hatte, in klinischen Studien mit Zerene. Anfälle und Tod wurden nach dem Entzug von zaleplon von Tieren in Dosen beobachtet, die um ein Vielfaches höher waren als die für den menschlichen Gebrauch vorgeschlagenen. Da Personen mit einer Vorgeschichte von sucht oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol einem Risiko der Gewöhnung und Abhängigkeit ausgesetzt sind, sollten Sie beim Empfang von Zerene oder einem anderen hypnotikum sorgfältig überwacht Werden.
Toleranz
Die mögliche Toleranz gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Zerene 10 mg und 20 mg wurde durch die Bewertung der Zeit bis zum schlafbeginn für Zerene im Vergleich zu placebo in zwei placebokontrollierten 28-nachtstudien und der Latenzzeit bis zum anhaltenden Schlaf in einer placebokontrollierten 35-nachtstudie bewertet, in der die Toleranz in den Nächten 29 und 30 bewertet wurde. Es wurde keine Entwicklung der Toleranz gegenüber Zerene für die Schlafdauer über 4 Wochen beobachtet.
Anzeichen und Symptome
Es ist zu erwarten, dass Anzeichen und Symptome einer überdosierung von ZNS-Depressiva als übertreibungen der pharmakologischen Wirkungen auftreten, die in präklinischen Tests festgestellt wurden. Eine überdosierung äußert sich normalerweise in Depressionen des Zentralnervensystems, die von Schläfrigkeit bis Koma reichen. In leichten Fällen, Symptome sind Schläfrigkeit, geistige Verwirrung, und Lethargie; in ernsteren Fällen, Symptome können Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma, und sehr selten Tod.
Nach einer überdosierung von zaleplon wurde zusätzlich zu den oben beschriebenen Anzeichen und Symptomen, die mit ZNS-Depressiva in Einklang stehen, ein Bewusstseinsverlust berichtet. Personen haben sich vollständig von zaleplon-überdosierungen von mehr als 200 mg (10-fache der empfohlenen höchstdosis von zaleplon) erholt. Seltene Fälle von tödlichen Folgen nach überdosierung mit zaleplon, die am häufigsten mit einer überdosierung zusätzlicher ZNS-Depressiva einhergehen, wurden berichtet.
Empfohlene Behandlung
Allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen sollten gegebenenfalls zusammen mit einer sofortigen Magenspülung angewendet werden. Intravenöse Flüssigkeiten sollten nach Bedarf verabreicht werden. Tierstudien legen nahe, dass flumazenil ein antagonist von zaleplon ist. Es liegen jedoch keine klinischen Erfahrungen vor dem Inverkehrbringen mit der Anwendung von flumazenil als Gegenmittel gegen eine Zerene-überdosierung vor. Wie in allen Fällen einer überdosierung sollten Atmung, Puls, Blutdruck und andere geeignete Anzeichen überwacht und Allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Hypotonie und ZNS-depression sollten durch geeignete medizinische intervention überwacht und behandelt werden.
Gift-Kontrollzentrum
Wie bei der Behandlung aller überdosierungen sollte die Möglichkeit einer mehrfachen Einnahme von Medikamenten in Betracht gezogen werden. Der Arzt kann in Betracht ziehen, sich an ein giftkontrollzentrum zu wenden, um aktuelle Informationen über das management einer überdosierung von Hypnotika zu erhalten.
Besondere Populationen
Ältere Patienten und geschwächte Patienten scheinen empfindlicher auf die Wirkung von Hypnotika zu reagieren und auf 5 mg Zerene zu reagieren. Die empfohlene Dosis für diese Patienten beträgt daher 5 mg. Dosen über 10 mg werden nicht empfohlen.
Leberinsuffizienz: Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung sollten mit Zerene 5 mg behandelt werden, da die clearance in dieser population verringert ist. Zerene wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung empfohlen.
Niereninsuffizienz: bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist Keine Dosisanpassung erforderlich. Zerene wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht ausreichend untersucht.
Patienten, die gleichzeitig Cimetidin einnehmen, sollten eine Anfangsdosis von 5 mg erhalten, da die Zaleplon-clearance in dieser population verringert ist (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN unter VORSICHTSMAßNAHMEN).
WIE GELIEFERT
Zerene (zaleplon) Kapseln werden wie folgt geliefert:
5 mg: undurchsichtige grüne Kappe und undurchsichtiger hellgrüner Körper mit “5 mg” auf der Kappe und “Zerene” auf dem Körper.
NDC 60793-145-01 Flaschen à 100
10 mg: undurchsichtige grüne Kappe und undurchsichtiger hellgrüner Körper mit “10 mg” auf der Kappe und “Zerene” auf dem Körper.
NDC 60793-146-01 Flaschen à 100
Lagerbedingungen
bei kontrollierter Raumtemperatur Lagern, 20°C bis 25°C (68°F bis 77°F).
in einem lichtbeständigen Behälter, wie im USP definiert, Abgeben.
Angaben zur Verschreibung ab Dezember 2007.
vertrieben Von: King Pharmaceuticals, Inc., Bristol, TN 37620 Hergestellt von: Corepharma LLC, 215 Wood Avenue Middlesex, NJ 08846. Überarbeitet: April 2013
Nebenwirkungen & ArzneimittelwechselwirkungenNEBENWIRKUNGEN
Das premarketing-Entwicklungsprogramm für Zerene umfasste Zaleplon-Expositionen bei Patienten und / oder normalen Probanden aus zwei verschiedenen Studiengruppen: ungefähr 900 normale Probanden in klinischen Pharmakologie / pharmakokinetischen Studien; und ungefähr 2,900 Expositionen von Patienten in placebokontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien, was ungefähr 450 expositionsjahren entspricht. Die Bedingungen und die Dauer der Behandlung mit Zerene waren sehr unterschiedlich und umfassten (in überlappenden Kategorien) offene und doppelblinde Studienphasen, stationäre und ambulante sowie Kurzfristige oder längerfristige Exposition. Nebenwirkungen wurden durch sammeln von unerwünschten Ereignissen, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen, gewichten, Laboranalysen und EKGs bewertet.
Unerwünschte Ereignisse während der Exposition wurden hauptsächlich durch Allgemeine Untersuchungen erhalten und von klinischen Forschern unter Verwendung einer Terminologie Ihrer Wahl aufgezeichnet. Folglich ist es nicht möglich, eine aussagekräftige Schätzung des Anteils von Personen mit unerwünschten Ereignissen zu liefern, ohne zuvor ähnliche Ereignistypen in eine kleinere Anzahl standardisierter ereigniskategorien zu gruppieren. In den folgenden Tabellen und Tabellen wurde DIE costart-Terminologie verwendet, um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu klassifizieren.
Die angegebenen Häufigkeit unerwünschter Ereignisse stellen den Anteil der Personen dar, bei denen mindestens einmal ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis des aufgeführten Typs aufgetreten ist. Ein Ereignis wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es zum ersten mal auftrat oder sich verschlechterte, während es nach der ausgangsbewertung eine Therapie erhielt.
Unerwünschte Befunde, die In kurzfristigen, Placebokontrollierten Studien Beobachtet wurden
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang Mit Dem absetzen der Behandlung
In klinischen phase-2-und phase-3-Studien mit placebokontrollierter parallelgruppe vor dem Marketing brachen 3, 1% der 744 Patienten, die placebo erhielten, und 3, 7% der 2,149 Patienten, die Zerene erhielten, die Behandlung aufgrund eines nachteiligen klinischen Ereignisses ab. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Kein Ereignis, das zu einem Abbruch führte, trat mit einer rate von ≥ 1% auf.
Unerwünschte Ereignisse, Die bei einer Inzidenz von 1% Oder Mehr bei mit Zerene 20 mg Behandelten Patienten auftreten
Tabelle 1 listet die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen für einen pool von drei placebokontrollierten Studien mit 28 Nächten und 35 Nächten zu Zerene in Dosen von 5 mg oder 10 mg und 20 mg auf. Die Tabelle enthält nur die Ereignisse, die bei 1% oder mehr der mit Zerene 20 mg behandelten Patienten auftraten und bei Patienten, die mit Zerene 20 mg behandelt wurden, eine höhere Inzidenz aufwiesen als bei mit placebo behandelten Patienten.
Der verschreibende Arzt sollte sich bewusst sein, dass diese zahlen nicht verwendet werden können, um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis vorherzusagen, bei denen sich die Merkmale des Patienten und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Häufigkeiten nicht mit zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit verschiedenen Behandlungen, Verwendungen und Ermittlern stammen. Die zitierten zahlen liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von medikamentösen und nicht medikamentösen Faktoren zur Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse in der untersuchten Bevölkerung.
Tabelle 1: Inzidenz ( % ) Von Behandlungsbedingten Unerwünschten Ereignissen In placebokontrollierten klinischen Langzeitstudien (28 und 35 Nächte) mit Zerenea
Körpersystem Bevorzugter Begriff | max. Inzidenz größer als 1% wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. |
Andere Unerwünschte Ereignisse, die Während der Vormarketing-Bewertung von Zerene Beobachtet wurden
Nachfolgend sind COSTART-Begriffe aufgeführt, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse widerspiegeln, wie im Abschnitt Einführung in die NEBENWIRKUNGEN definiert. Diese Ereignisse wurden von Patienten berichtet, die mit Zerene (zaleplon) in Dosen in einem Bereich von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag während der klinischen phase-2-und phase-3-Phase-Studien in den USA, Kanada und Europa behandelt wurden, darunter ungefähr 2,900 Patienten. Alle gemeldeten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die bereits in Tabelle 1 oder an anderer Stelle in der Kennzeichnung aufgeführt sind, der Ereignisse, für die eine medikamentenursache festgestellt wurde, und der ereignisbegriffe, die so allgemein waren, dass Sie nicht informativ waren. Es ist wichtig zu betonen, dass die berichteten Ereignisse zwar während der Behandlung mit Zerene auftraten, aber nicht unbedingt dadurch verursacht wurden.
Ereignisse werden weiter nach Körpersystemen kategorisiert und in der Reihenfolge Abnehmender Häufigkeit gemäß den folgenden Definitionen aufgeführt: häufige unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse,die bei mindestens 1/100 Patienten einmal oder mehrmals auftreten; beihäufige unerwünschte Ereignisse sind Ereignisse,die bei weniger als 1/100 Patienten, aber mindestens 1/1.000 Patienten auftreten; seltene Ereignisse sind Ereignisse, die bei weniger als 1/1. 000 Patienten auftreten.
Körper als ganzes-Häufig: Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Fieber; Selten: Brustschmerzen substernal, Schüttelfrost, gesichtsödem, generalisiertes ödem, katereffekt, Nackensteifigkeit.
Herz-Kreislauf-system-Häufig: Migräne; Selten: angina pectoris, bündelblockade, Hypertonie, Hypotonie, Herzklopfen, Synkope, Tachykardie, vasodilatation, ventrikuläre Extrasystolen; Selten: bigeminie, zerebrale Ischämie, Zyanose, perikarderguss, posturale Hypotonie, Lungenembolie, sinusbradykardie, thrombophlebitis, ventrikuläre Tachykardie.
Verdauungssystem-Häufig: Verstopfung, trockener Mund, Dyspepsie; selten: aufstoßen, ösophagitis, Blähungen, gastritis, gastroenteritis, gingivitis, glossitis, erhöhter Appetit, melena, Mundgeschwüre, rektale Blutungen, stomatitis; Selten: aphthöse stomatitis, gallenschmerzen, Bruxismus, kardiospasmus, cheilitis, cholelithiasis, Zwölffingerdarmgeschwür, Dysphagie, enteritis, Zahnfleisch Blutung, Erhöhter Speichelfluss, Darmverschluss, abnormale leberfunktionstests, Magengeschwür, Zungenverfärbung, Zungenödem, ulzerative Stomatitis.
Endokrines system-Selten: diabetes mellitus, Kropf, Hypothyreose.
Hämisches und lymphatisches system-Selten: Anämie, Ekchymose, Lymphadenopathie; Selten: Eosinophilie, Leukozytose, Lymphozytose, purpura.
Metabolisch und ernährungsphysiologisch-Selten: ödeme, Gicht, Hypercholesterinämie, Durst, Gewichtszunahme; Selten: bilirubinämie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypoglykämie, hypoglykämische Reaktion, Ketose, Laktoseintoleranz, ast (SGOT) erhöht, ALT (SGPT) erhöht, Gewichtsverlust.
Bewegungsapparat-Häufig: Arthralgie, arthritis, Myalgie; Selten: Arthrose, bursitis, Gelenkerkrankungen (hauptsächlich Schwellungen, Steifheit und Schmerzen), Myasthenie, tenosynovitis; Selten: myositis, Osteoporose.
Nervensystem-Häufig : Angstzustände, Depressionen, Nervosität, abnormales denken (hauptsächlich Konzentrationsschwierigkeiten);selten : abnormaler Gang, Unruhe, Apathie, Ataxie, zirkusparästhesien, emotionale Labilität, Euphorie, Hyperästhesie, hyperkinesie, Hypotonie, Koordinationsstörungen, Schlaflosigkeit, verminderte libido, Neuralgie, nystagmus;Selten : ZNS-stimulation, Wahnvorstellungen, Dysarthrie, Dystonie, Gesichtslähmung, Feindseligkeit, hypokinesie, Myoklonus, Neuropathie, Psychomotorische Retardierung, Ptosis, Reflexe verringert, Reflexe erhöht, Schlaf sprechen, Schlaf gehen, verschwommene Sprache, Stupor, Trismus.
Atmungssystem-Häufig: bronchitis; Selten: asthma, Dyspnoe, laryngitis, Lungenentzündung, Schnarchen, stimmveränderung; Selten: Apnoe, Schluckauf, hyperventilation, Pleuraerguss, sputum erhöht.
Haut und Gliedmaßen-Häufig: pruritus, Hautausschlag; Selten: Akne, Alopezie, Kontaktdermatitis, trockene Haut, Ekzem, makulopapulöser Hautausschlag, hauthypertrophie, Schwitzen, Urtikaria, vesikulobulöser Hautausschlag; Selten: Melanose, psoriasis, pustulöser Hautausschlag, Hautverfärbung.
Besondere Sinne-Häufig: Konjunktivitis, Geschmacks perversion; Selten: Diplopie, trockene Augen, Photophobie, tinnitus, tränende Augen; Selten: Anomalie der akkommodation, blepharitis, Katarakt, hornhauterosion, Taubheit, augenblutung, Glaukom, labyrinthitis, Netzhautablösung, Geschmacksverlust, gesichtsfelddefekt.
Urogenitalsystem-Selten: Blasenschmerzen, Brustschmerzen, Blasenentzündung, verminderter urinstrom, Dysurie, Hämaturie, Impotenz, nierenkalkül, Nierenschmerzen, Menorrhagie, Metrorrhagie, harnfrequenz, Harninkontinenz, Harninkontinenz, vaginitis; Selten: Albuminurie, verzögerte Menstruation, Leukorrhoe, menopause, urethritis, Harnverhalt, vaginale Blutung.
Postmarketing-Berichte
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich schwerer Reaktionen und Albträume.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanzklasse
Zerene wird durch bundesverordnung als kontrollierte Substanz des Zeitplans IV eingestuft.
Missbrauch, Abhängigkeit Und Toleranz
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Missbrauch ist gekennzeichnet durch Missbrauch des Medikaments für nichtmedizinische Zwecke, oft in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Körperliche Abhängigkeit ist ein anpassungszustand, der sich in einem spezifischen Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes aufhören, schnelle Dosisreduktion, abnehmendes blutniveau des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann. Toleranz ist ein anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führen. Toleranz kann sowohl für die gewünschten als auch für unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln auftreten und kann sich bei unterschiedlichen Wirkungen mit unterschiedlichen raten entwickeln.
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung mit genetischen, psychosozialen und Umweltfaktoren, die Ihre Entwicklung und Manifestationen beeinflussen. Es ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: beeinträchtigte Kontrolle über Drogenkonsum, zwanghaften Konsum, fortgesetzten Gebrauch trotz Schaden und verlangen. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist üblich.
Missbrauch
Zwei Studien untersuchten die missbrauchshaftung von Zerene in Dosen von 25 mg, 50 mg und 75 mg bei Probanden mit bekannten Vorgeschichten von sedativem Drogenmissbrauch. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass Serene ein Missbrauchspotential ähnlich wie Benzodiazepin und Benzodiazepin-ähnliche Hypnotika hat.
Abhängigkeit
Das Potenzial für die Entwicklung einer physischen Abhängigkeit von Zerene und einen anschließenden Rückzug Syndrom beurteilt wurde in kontrollierten Studien mit 14-, 28-und 35-Nacht-Dauer, sowie in open-label-Studien von 6 - und 12-Monats-Laufzeiten, die durch die Prüfung für die Entstehung von rebound-Schlaflosigkeit folgenden Medikament absetzen. Einige Patienten (meistens diejenigen, die mit 20 mg behandelt wurden) erlebten in der ersten Nacht nach dem Entzug eine leichte rebound-Schlaflosigkeit, die in der zweiten Nacht behoben zu sein schien. Die Verwendung des Fragebogens Zu Benzodiazepin-Entzugssymptomen und die Untersuchung anderer entzugsereignisse nach dem plötzlichen absetzen der Zerene-Therapie in Studien vor dem Inverkehrbringen ergaben keine weiteren Hinweise auf ein Entzugssyndrom.
Die verfügbaren Daten können jedoch keine zuverlässige Schätzung der Häufigkeit von Abhängigkeit während der Behandlung bei empfohlenen Dosen von Zerene liefern. Andere Beruhigungsmittel/Hypnotika wurden mit verschiedenen Anzeichen und Symptomen nach abruptem absetzen in Verbindung gebracht, die von leichter Dysphorie und Schlaflosigkeit bis hin zu einem Entzugssyndrom reichen, das Bauch-und Muskelkrämpfe, Erbrechen, Schwitzen, zittern und Krämpfe umfassen kann. Anfälle wurden bei zwei Patienten beobachtet, von denen einer zuvor einen Anfall hatte, in klinischen Studien mit Zerene. Anfälle und Tod wurden nach dem Entzug von zaleplon von Tieren in Dosen beobachtet, die um ein Vielfaches höher waren als die für den menschlichen Gebrauch vorgeschlagenen. Da Personen mit einer Vorgeschichte von sucht oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol einem Risiko der Gewöhnung und Abhängigkeit ausgesetzt sind, sollten Sie beim Empfang von Zerene oder einem anderen hypnotikum sorgfältig überwacht Werden.
Toleranz
Die mögliche Toleranz gegenüber den hypnotischen Wirkungen von Zerene 10 mg und 20 mg wurde durch die Bewertung der Zeit bis zum schlafbeginn für Zerene im Vergleich zu placebo in zwei placebokontrollierten 28-nachtstudien und der Latenzzeit bis zum anhaltenden Schlaf in einer placebokontrollierten 35-nachtstudie bewertet, in der die Toleranz in den Nächten 29 und 30 bewertet wurde. Es wurde keine Entwicklung der Toleranz gegenüber Zerene für die Schlafdauer über 4 Wochen beobachtet.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Wie bei allen Medikamenten besteht das Potenzial für die Interaktion mit anderen Medikamenten durch eine Vielzahl von Mechanismen.
ZNS-Wirkstoffe
Ethanol: Zerene 10 mg potenzierte die ZNS-beeinträchtigenden Wirkungen von ethanol 0,75 g/kg auf gleichgewichtstest und Reaktionszeit für 1 Stunde nach ethanol-Verabreichung und auf den digit symbol substitutionstest (DSST), symbol copying test und die variabilitätskomponente des geteilten aufmerksamkeitstests für 2,5 Stunden nach ethanol-Verabreichung. Die Potenzierung resultierte aus einer ZNS-pharmakodynamischen Wechselwirkung; zaleplon beeinflusste die Pharmakokinetik von ethanol nicht.
Imipramin: die gleichzeitige Verabreichung von Einzeldosen von 20 mg Zerene Und 75 mg Imipramin führte 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung zu Additiven Wirkungen auf verminderte Wachsamkeit und beeinträchtigte Psychomotorische Leistungsfähigkeit. Die Wechselwirkung war pharmakodynamisch ohne Veränderung der Pharmakokinetik beider Arzneimittel.
Paroxetin: die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von Zerene 20 mg Und Paroxetin 20 mg täglich für 7 Tage führte zu keiner Wechselwirkung auf die Psychomotorische Leistung. Darüber hinaus veränderte Paroxetin die Pharmakokinetik von Zerene nicht, was das fehlen einer Rolle von CYP2D6 im Metabolismus von zaleplon widerspiegelte.
Thioridazin: die gleichzeitige Verabreichung von Einzeldosen von 20 mg Zerene und 50 mg Thioridazin führte 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung zu Additiven Wirkungen auf verminderte Wachsamkeit und beeinträchtigte Psychomotorische Leistungsfähigkeit. Die Wechselwirkung war pharmakodynamisch ohne Veränderung der Pharmakokinetik beider Arzneimittel.
Venlafaxin: die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 10 mg zaleplon und mehrerer Dosen Venlafaxin ER (extended release) 150 mg führte zu keinen signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von zaleplon oder Venlafaxin. Darüber hinaus gab es keine Pharmakodynamische Wechselwirkung als Folge der koadministration von zaleplon und Venlafaxin ER.
Promethazin: die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von zaleplon und Promethazin (10 bzw. Die Pharmakodynamik der koadministration von zaleplon und Promethazin wurde jedoch nicht bewertet. Vorsicht ist geboten, wenn diese 2 Agenten coadministriert sind.
Medikamente, die CYP3A4 Induzieren
Rifampin: CYP3A4 ist normalerweise ein geringfügiges metabolisierendes Enzym von zaleplon. Die mehrfachdosierung des potenten CYP3A4-induktors rifampin (600 mg alle 24 Stunden, q24h über 14 Tage) reduzierte jedoch zaleplon Cmax und AUC um etwa 80%. Die gleichzeitige Verabreichung eines potenten CYP3A4-enzyminduktors, obwohl er kein Sicherheitsrisiko darstellt, könnte somit zu einer Unwirksamkeit von zaleplon führen. Ein Alternatives hypnotisches Mittel ohne CYP3A4-Substrat kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die CYP3A4-Induktoren wie rifampin, phenytoin, Carbamazepin und phenobarbital einnehmen.
Medikamente, die CYP3A4 Hemmen
CYP3A4 ist ein geringfügiger Stoffwechselweg für die elimination von zaleplon, da die Summe von desethylzaleplon (gebildet über CYP3A4 in vitro) und seinen Metaboliten, 5-oxo-desethylzaleplon und 5-oxo-desethylzaleplon glucuronid, nur 9% der harnwiederherstellung einer Zaleplon-Dosis ausmachen.. Die gleichzeitige Verabreichung von oralen Einzeldosen von zaleplon mit erythromycin (10 mg bzw. 800 mg), einem starken, selektiven CYP3A4-inhibitor, führte zu einem Anstieg der maximalen Plasmakonzentrationen von Zaleplon um 34% und zu einem Anstieg der Fläche unter der plasmakonzentrations-Zeit-Kurve um 20% . Das Ausmaß der Wechselwirkung mit mehreren Dosen von erythromycin ist unbekannt. Andere stark selektive CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol können ebenfalls die Exposition von zaleplon erhöhen. Eine routinemäßige Dosisanpassung von zaleplon wird nicht als notwendig erachtet.
Arzneimittel, die die Aldehydoxidase Hemmen
Das aldehydoxidase-Enzymsystem ist weniger gut untersucht als das Cytochrom P450-Enzymsystem.
Diphenhydramin: es wird berichtet, dass Diphenhydramin ein schwacher inhibitor der aldehydoxidase in der Rattenleber ist, aber seine inhibitorischen Wirkungen in der menschlichen Leber sind nicht bekannt. Es gibt keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen zaleplon und Diphenhydramin nach der Verabreichung einer Einzeldosis (10 mg bzw. Da beide verbindungen jedoch ZNS-Wirkungen haben, ist eine additive Pharmakodynamische Wirkung möglich.
Arzneimittel, Die sowohl Aldehydoxidase als auch CYP3A4 Hemmen
Cimetidin: Cimetidin hemmt sowohl aldehydoxidase (in vitro) als auch CYP3A4 (in vitro und in vivo), das primäre bzw. sekundäre Enzym, das für den Zaleplon-Metabolismus verantwortlich ist. Die gleichzeitige Verabreichung von Zerene (10 mg) und Cimetidin (800 mg) führte zu einem Anstieg der mittleren Cmax und AUC von zaleplon um 85%. Eine Anfangsdosis von 5 mg sollte Patienten verabreicht werden, die gleichzeitig mit Cimetidin behandelt werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Arzneimittel, die Stark an Plasmaprotein Gebunden sind
Zaleplon ist nicht stark an Plasmaproteine gebunden (Fraktion gebunden 60%±15%); daher wird erwartet, dass die disposition von zaleplon nicht empfindlich auf Veränderungen der proteinbindung reagiert. Darüber hinaus sollte die Verabreichung von Zerene an einen Patienten, der ein anderes Arzneimittel einnimmt, das stark proteingebunden ist, keinen vorübergehenden Anstieg der freien Konzentrationen des anderen Arzneimittels verursachen.
Medikamente Mit Einem Engen Therapeutischen Index
Digoxin: Zerene (10 mg) hatte keinen Einfluss auf die pharmakokinetische oder Pharmakodynamische Profil von digoxin (0.375 mg q24h für 8 Tage).
Warfarin: Mehrere orale Dosen von Zerene (20 mg q24h über 13 Tage) hatten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von warfarin (R+)- oder (S-)-enantiomeren oder die Pharmakodynamik (Prothrombinzeit) nach einer oralen 25-mg-Dosis von warfarin.
Arzneimittel, die die Nierenausscheidung Verändern
Ibuprofen: es ist bekannt, dass Ibuprofen die Nierenfunktion beeinflusst und folglich die nierenausscheidung anderer Arzneimittel verändert. Es gab keine offensichtliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen zaleplon und ibuprofen nach einmaliger Verabreichung (10 mg bzw. Dies wurde erwartet, da zaleplon hauptsächlich metabolisiert wird und die renale Ausscheidung von unverändertem zaleplon weniger als 1% der verabreichten Dosis ausmacht.
Warnungen & VorsichtsmaßnahmenWARNUNGEN
Da Schlafstörungen die erste manifestation einer körperlichen und/oder psychiatrischen Störung sein können, sollte die symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit erst nach einer sorgfältigen Beurteilung des Patienten eingeleitet werden. das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 behandlungstagen kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die bewertet werden sollte.
Eine Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder das auftreten neuer denken-oder Verhaltensstörungen kann die Folge einer nicht erkannten psychiatrischen oder körperlichen Störung sein. Solche Befunde haben sich im Verlauf der Behandlung mit Beruhigungs - /Hypnotika, einschließlich Zerene, ergeben. Da einige der wichtigen Nebenwirkungen von Zerene dosisabhängig zu sein scheinen, ist es wichtig, die niedrigstmögliche wirksame Dosis zu verwenden, insbesondere bei älteren Menschen (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Es wurde berichtet, dass eine Vielzahl von abnormalen denk-und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika auftreten. Einige dieser Veränderungen können durch eine verminderte Hemmung gekennzeichnet sein (Z. B. Aggressivität und extroversion, die uncharakteristisch erscheinen), ähnlich wie bei Wirkungen, die durch Alkohol und andere ZNS-Depressiva hervorgerufen werden. Andere berichtete Verhaltensänderungen haben bizarres Verhalten, agitation, Halluzinationen und depersonalisierung enthalten.
Abnormales Denken und Verhaltensänderungen
Komplexe Verhaltensweisen wie “Schlaf-fahren” (ich.e., fahren, während nicht vollständig wach nach Einnahme eines Beruhigungsmittels-hypnotikum, mit Amnesie für das Ereignis) berichtet wurden. Diese Ereignisse können sowohl bei Sedativ-hypnotisch-naiven als auch bei Sedativ-hypnotisch-erfahrenen Personen auftreten. Obwohl Verhaltensweisen wie Schlafentzug mit Zerene allein in therapeutischen Dosen auftreten können, scheint die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva mit Zerene das Risiko für solche Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von Zerene in Dosen, die die empfohlene höchstdosis überschreiten. Aufgrund des Risikos für den Patienten und die Gemeinschaft sollte ein absetzen von Zerene bei Patienten, die a melden, dringend in Betracht gezogen werden “Schlaf-fahren” Folge. Andere komplexe Verhaltensweisen (e.g., zubereiten und Essen, telefonieren oder sex haben) wurden bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Beruhigungs-hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie beim schlaffahren erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse. Amnesie und andere neuropsychiatrische Symptome können unvorhersehbar auftreten. Bei primär depressiven Patienten wurde über eine Verschlechterung der depression, einschließlich Selbstmordgedanken und-Handlungen (einschließlich abgeschlossener Selbstmorde), in Verbindung mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika berichtet.
Es kann selten mit Sicherheit festgestellt werden, ob ein bestimmter Fall der oben aufgeführten abnormalen Verhaltensweisen drogeninduziert, spontan oder das Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder körperlichen Störung ist. Nichtsdestotrotz erfordert das auftreten eines neuen verhaltenszeichens oder symptoms der Besorgnis eine sorgfältige und sofortige Bewertung.
Nach rascher Dosisreduktion oder abruptem absetzen der Anwendung von Beruhigungsmitteln/Hypnotika gab es Berichte über Anzeichen und Symptome, die denen ähneln, die mit dem Entzug anderer ZNS-Depressiva einhergehen (siehe Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).
Zerene hat wie andere Hypnotika ZNS-depressive Wirkungen. Aufgrund des schnellen wirkungseinbruchs sollte Zerene nur unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nachdem der patient ins Bett gegangen ist und Schwierigkeiten beim einschlafen hatte, eingenommen Werden. Patienten, die Zerene erhalten, sollten davor gewarnt werden, gefährliche Berufe auszuüben, die vollständige geistige Wachsamkeit oder Motorische Koordination erfordern (e.g. Betrieb von Maschinen oder das fahren eines Kraftfahrzeugs) nach der Einnahme des Arzneimittels, einschließlich möglicher Beeinträchtigung der Durchführung solcher Aktivitäten, die am Tag nach der Einnahme von Zerene auftreten können. Zerene sowie andere Hypnotika können additive ZNS-depressive Wirkungen hervorrufen, wenn Sie zusammen mit anderen Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antihistaminika, narkotischen Analgetika, Anästhetika, ethanol und anderen Arzneimitteln, die selbst ZNS-Depressionen hervorrufen, verabreicht werden. Zerene sollte nicht mit Alkohol eingenommen werden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn Zerene aufgrund der potenziell Additiven Wirkungen zusammen mit anderen ZNS-Depressiva verabreicht wird.
Schwere Anaphylaktische Und Anaphylaktoide Reaktionen
Seltene Fälle von Angioödemen mit Zunge, glottis oder Kehlkopf wurden bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Sedativum-Hypnotika, einschließlich Zerene, berichtet. Einige Patienten hatten zusätzliche Symptome wie Dyspnoe, rachenschließung oder übelkeit und Erbrechen, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Einige Patienten haben medizinische Therapie in der Notaufnahme erforderlich. Wenn angioödeme die Zunge, die glottis oder den Kehlkopf betreffen, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten und tödlich sein. Patienten, die nach der Behandlung mit Zerene ein Angioödem entwickeln, sollten mit dem Medikament nicht erneut behandelt werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung
Zerene sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen oder nachdem der patient ins Bett gegangen ist und Schwierigkeiten beim einschlafen hatte, eingenommen werden. Wie bei allen Beruhigungsmitteln / Hypnotika kann die Einnahme von Zerene während des Aufwachens zu einer Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Schwindel und Benommenheit führen.
Anwendung bei Älteren und / Oder Geschwächten Patienten
Beeinträchtigte Motorische und/oder kognitive Leistungsfähigkeit nach wiederholter Exposition oder ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Beruhigungsmitteln/Hypnotika ist ein Problem bei der Behandlung von älteren und / oder geschwächten Patienten. Älteren Patienten wird eine Dosis von 5 mg empfohlen, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Ältere und / oder geschwächte Patienten sollten genau überwacht werden.
Anwendung bei Patienten Mit Begleiterkrankungen
Die klinischen Erfahrungen mit Zerene bei Patienten mit begleitenden systemischen Erkrankungen sind begrenzt. Zerene sollte bei Patienten mit Erkrankungen oder Zuständen, die den Stoffwechsel oder die hämodynamischen Reaktionen beeinträchtigen könnten, mit Vorsicht angewendet werden.
Obwohl vorläufige Studien bei hypnotischen Dosen von Zerene bei normalen Probanden keine atemdepressiven Wirkungen zeigten, ist Vorsicht geboten, wenn Zerene (zaleplon) Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben wird, da Beruhigungsmittel / Hypnotika die Fähigkeit haben, die Atemwege zu unterdrücken.. Kontrollierte Studien zur akuten Verabreichung von Zerene 10 mg bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe zeigten keine Hinweise auf Veränderungen der blutgase bzw. des Apnoe/hypopnoe-index. Patienten mit eingeschränkter Atmung aufgrund einer bereits bestehenden Krankheit sollten jedoch sorgfältig überwacht werden.
Die Dosis von Zerene sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer leberfunktionsstörung auf 5 mg reduziert werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung empfohlen.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Zerene wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht ausreichend untersucht.
Anwendung Bei Patienten mit Depressionen
Wie bei anderen Beruhigungsmitteln / Hypnotika