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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Schachteln mit 30 Stück (3 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Kapseln) NDC
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Schachteln mit 100 Stück (10 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Kapseln) NDC
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Zenatan (Isotretinoin-Kapseln USP) 20 mg sind undurchsichtig rosa elliptische weiche Gelatinekapseln mit schwarzer Tinte, „R136“ auf einem seitlich und werden in Kartons mit 30 Stück geliefert, die 3 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Stück enthalten Kapseln und in Schachteln mit 100 Stück mit 10 verschreibungspflichtigen Packungen mit 10 Kapseln als Einheitsdosisblister
Schachteln mit 30 Stück (3 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Kapseln) NDC
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Zenatan (Isotretinoin-Kapseln USP) 40 mg sind undurchsichtig grüne elliptische weiche Gelatinekapseln mit schwarzer Tinte, „R137“ auf einem seitlich und werden in Kartons mit 30 Stück geliefert, die 3 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Stück enthalten Kapseln und 100 mit 10 verschreibungspflichtigen Packungen mit 10 Kapseln als Einheitsdosis Blasen.
Schachteln mit 30 Stück (3 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Kapseln) NDC
55111-137-81
Schachteln mit 100 (10 verschreibungspflichtige Packungen mit 10 Kapseln) NDC
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Lagerung
Bei 20 ° bis 25 ° C lagern. Vor Licht schützen.
REFERENZEN
1. Peck GL, Olsen TG, Yoder FW et al. Länger Remissionen von Zyst- und Conglobatakne mit 13-cis-Retinsäure. N Engl J Med 300: 329 & ndash; 333, 1979.
2. Pochi PE, Shalita AR, Strauss JS, Webster SB. Bericht der Konsenskonferenz zur Akneklassifikation. J Am Acad Dermatol 24: 495-500, 1991.
3. Farrell LN, Strauss JS, Stranieri AM. Die Behandlung von schwere zystische Akne mit 13-Cisretinsäure: Bewertung der Talgproduktion und das klinische Ansprechen in einer Mehrfachdosisstudie. J Am Acad Dermatol 3: 602-611, 1980.
4. Jones H, Blanc D, Cunliffe WJ. 13-cis-Retinsäure und Akne. Lancet 2: 1048-1049, 1980.
8. Strauss JS, Rapini RP, Shalita AR et al. Isotretinoin Therapie bei Akne: Ergebnisse einer multizentrischen Dosis-Wirkungs-Studie. J Am Acad Dermatol 10: 490 & ndash; 496, 1984.
Hergestellt von: Cipla Limited, Kurkumbh Village, Pune - 413 802 INDIEN. Hergestellt für: Dr. Reddy's Laboratories Limited, Bachupally - 500 090 INDIEN. Ausgestellt: 13.01
Schwere widerspenstige noduläre Akne
Zenatan ist zur Behandlung von schwerer widerspenstiger knotiger Akne indiziert. Knötchen sind entzündliche Läsionen mit einem Durchmesser von 5 mm oder größer. Die Knötchen können suppurativ oder hämorrhagisch werden. "Schwer" von Definition2bedeutet "viele" im Gegensatz zu "wenigen oder mehreren" Knötchen. Aufgrund erheblicher nachteiliger Auswirkungen im Zusammenhang mit seiner Verwendung sollte Zenatane für Patienten mit schwerer knotiger Akne reserviert sein, die nicht darauf ansprechen konventionelle Therapie, einschließlich systemischer Antibiotika. Darüber hinaus ist Zenatane nur für diejenigen Patientinnen angezeigt, die nicht schwanger sind, weil Zenatane kann schwere Geburtsfehler verursachen (siehe BOXED CONTRAINDICATIONS AND WARNINGS).
Ein einziger Therapieverlauf für 15 bis 20 Wochen war Es hat sich gezeigt, dass dies bei vielen Patienten zu einer vollständigen und längeren Remission der Krankheit führt1,3,4. Wenn ein zweiter Therapieverlauf erforderlich ist, sollte dieser erst um 10 Uhr eingeleitet werden mindestens 8 Wochen nach Abschluss des ersten Kurses, weil Erfahrung hat gezeigt, dass Patienten sich weiterhin außerhalb von Zenatane aufhalten können. Das optimale Intervall bevor die Exerzitien nicht für Patienten definiert wurden, die nicht abgeschlossen haben Skelettwachstum (siehe WARNHINWEISE: Skelett: Knochenmineraldichte, Hyperostose, und Vorzeitiges epiphysäres Schließen).
Zenatan sollte zu einer Mahlzeit verabreicht werden (siehe PATIENTE INFORMATIONEN).
Der empfohlene Dosierungsbereich für Zenatane beträgt 0,5 bis 1 mg / kg / Tag in zwei aufgeteilten Dosen mit einer Nahrung für 15 bis 20 Wochen. In Studien Vergleich von 0,1, 0,5 und 1 mg / kg / Tag8Es wurde festgestellt, dass alle Dosierungen bot die anfängliche Beseitigung der Krankheit, aber es bestand ein größerer Bedarf an Retreatment mit den niedrigeren Dosierungen. Während der Behandlung kann die Dosis angepasst werden je nach Ansprechen der Krankheit und / oder dem Auftreten der klinischen Seite Effekte - von denen einige dosisabhängig sein können. Erwachsene Patienten, deren Krankheit ist sehr schwer mit Narbenbildung oder manifestiert sich hauptsächlich am Stamm kann erfordern Dosisanpassungen bis zu 2 mg / kg / Tag, wie toleriert. Nicht mit Zenatane nehmen Lebensmittel verringern die Absorption erheblich. Vor Aufwärtsdosisanpassungen sind gemacht, sollten die Patienten über ihre Einhaltung der Lebensmittel befragt werden Anweisungen.
Die Sicherheit einer einmal täglichen Dosierung mit Zenatane hat dies nicht getan wurde gegründet. Einmal wird eine tägliche Dosierung nicht empfohlen.
Wenn die Gesamtzahl der Knoten um mehr als reduziert wurde 70% vor Abschluss der 15 bis 20-wöchigen Behandlung kann das Medikament sein eingestellt. Nach einem Zeitraum von 2 Monaten oder mehr außerhalb der Therapie und falls dies gerechtfertigt ist Durch anhaltende oder wiederkehrende schwere knotige Akne kann ein zweiter Therapieverlauf stattfinden initiiert werden. Das optimale Intervall vor dem Retreatment wurde nicht definiert Patienten, die das Skelettwachstum nicht abgeschlossen haben. Langzeitanwendung von Zenatane wurde auch in niedrigen Dosen nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass Zenatan nicht länger als in den empfohlenen Dosen verabreicht wird die empfohlene Dauer. Die Auswirkung der Langzeitanwendung von Zenatane auf den Knochenverlust ist unbekannt (siehe WARNHINWEISE: Skelett: Knochenmineraldichte Hyperostose und vorzeitiges epiphysäres Schließen).
Für alle müssen Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden nachfolgender Therapieverlauf (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Tabelle 4: Zenatan-Dosierung nach Körpergewicht (basiert auf
Verabreichung mit Lebensmitteln)
Körpergewicht | Gesamt mg / Tag | |||
Kilogramm | Pfund | 0,5 mg / kg | 1 mg / kg | 2 mg / kg * |
40 | 88 | 20 | 40 | 80 |
50 | 110 | 25 | 50 | 100 |
60 | 132 | 30 | 60 | 120 |
70 | 154 | 35 | 70 | 140 |
80 | 176 | 40 | 80 | 160 |
90 | 198 | 45 | 90 | 180 |
100 | 220 | 50 | 100 | 200 |
*Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG: das empfohlene Der Dosierungsbereich beträgt 0,5 bis 1 mg / kg / Tag |
Informationen für Apotheker
Greifen Sie über das Internet auf das iPLEDGE-System zu (www.ipledgeprogram.com) oder Telefon (1-866495-0654), um eine zu erhalten Autorisierung und das Datum „Nachher nicht an den Patienten abgeben“. Zenatane muss nur in nicht mehr als 30 Tagen Lieferung abgegeben werden.
Nachfüllungen erfordern eine neue Verschreibung und eine neue Autorisierung Vom Iploge-System.
Dem Patienten muss ein Zenatane-Medikamentführer gegeben werden jedes Mal, wenn Zenatane gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abgegeben wird. Diese Zenatane-Medikament Der Leitfaden ist ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagementprogramms für den Patienten.
Schwangerschaft
Kategorie X. Siehe BOXED CONTRAINDICATIONS AND WARNINGS.
Allergische Reaktionen
Zenatane ist bei Patienten kontraindiziert überempfindlich gegen dieses Medikament oder einen seiner Bestandteile. (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit).
WARNHINWEISE
Psychiatrische Störungen
Zenatane kann Depressionen, Psychosen und selten Depressionen verursachen Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord und aggressiv und / oder gewalttätig Verhaltensweisen. Für diese Ereignisse wurde kein Wirkungsmechanismus eingerichtet (siehe NEBELREAKTIONEN: Psychiatrisch). Verschreiber sollten die Broschüre lesen Erkennen Psychiatrische Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: EIN Anleitung für Verschreiber von Isotretinoin Verschreiber sollten auf die Warnung achten. Anzeichen von psychiatrischen Störungen, die die Patienten dazu bringen, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen. Daher vor Beginn der Zenatane-Therapie Patienten und Familienmitglieder sollte nach einer psychiatrischen Störung in der Vorgeschichte und bei jedem Besuch gefragt werden Während der Therapie sollten Patienten auf Symptome von Depression und Stimmung untersucht werden Störung, Psychose oder Aggression, um festzustellen, ob eine weitere Bewertung erfolgen kann notwendig. Anzeichen und Symptome einer Depression, wie in der Broschüre beschrieben („Anerkennung psychiatrischer Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen“), einschließlich traurige Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit, Verlust von Vergnügen oder Interesse an Aktivitäten, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderung des Schlafmusters, Veränderung des Gewichts oder Appetits, Selbstmordgedanken oder Versuche, Unruhe, Reizbarkeit, auf gefährliche Impulse einwirken und anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Patienten sollten Zenatane stoppen und der Patient oder ein Familienmitglied sollte sich unverzüglich an seinen verschreibenden Arzt wenden, wenn Der Patient entwickelt Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen ohne bis zum nächsten Besuch zu warten. Das Absetzen der Zenatane-Therapie kann unzureichend sein; Eine weitere Bewertung kann erforderlich sein. Während eine solche Überwachung kann Seien Sie hilfreich, es werden möglicherweise nicht alle gefährdeten Patienten erkannt. Patienten können sich über geistig melden Gesundheitsprobleme oder Familienanamnese von psychiatrischen Störungen. Diese Berichte sollte mit dem Patienten und / oder der Familie des Patienten besprochen werden. Eine Überweisung an Ein Psychiater kann notwendig sein. Der Arzt sollte überlegen ob eine Zenatane-Therapie in dieser Umgebung angemessen ist; für einige Patienten die Risiken können die Vorteile der Zenatane-Therapie überwiegen.
Pseudotumor Cerebri
Die Verwendung von Zenatane wurde mit einer Reihe von assoziiert Fälle von Pseudotumor cerebri (gutartige intrakranielle Hypertonie), von denen einige bei gleichzeitiger Anwendung von Tetracyclinen. Begleitende Behandlung mit Tetracycline sollten daher vermieden werden. Frühe Anzeichen und Symptome von Pseudotumor cerebri umfasst Papilledeme, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen. Patienten mit diesen Symptomen sollten untersucht werden Papilledema und falls vorhanden, sollten sie aufgefordert werden, Zenatane sofort abzusetzen und zur weiteren Diagnose und Pflege an einen Neurologen überwiesen werden (siehe ADVERSE REAKTIONEN: Neurologisch).
Schwere Hautreaktionen
Es gab Berichte über Erytheme nach dem Inverkehrbringen Multiforme und schwere Hautreaktionen [z. B. Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxisch epidermale Nekrolyse (TEN)] im Zusammenhang mit der Verwendung von Isotretinoin. Diese Ereignisse können ernst sein und zum Tod, zu lebensbedrohlichen Ereignissen, zum Krankenhausaufenthalt oder führen Behinderung. Die Patienten sollten engmaschig auf schwere Hautreaktionen überwacht werden Die Einstellung von Zenatane sollte in Betracht gezogen werden, wenn dies gerechtfertigt ist.
Pankreatitis
Akute Pankreatitis wurde bei Patienten berichtet mit erhöhten oder normalen Serumtriglyceridspiegeln. In seltenen Fällen Es wurde über tödliche hämorrhagische Pankreatitis berichtet. Zenatane sollte es sein gestoppt, wenn Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis treten auf.
Lipide
Erhöhungen der Serumtriglyceride über 800 mg / dl wurden bei mit Zenatane behandelten Patienten berichtet. Markierte Serumerhöhungen Triglyceride wurden bei ungefähr 25% der Patienten berichtet, die Zenatane erhielten in klinischen Studien. Zusätzlich entwickelten ungefähr 15% eine Abnahme von Lipoproteine mit hoher Dichte und etwa 7% zeigten einen Anstieg des Cholesterins Ebenen. In klinischen Studien die Auswirkungen auf Triglyceride, HDL und Cholesterin waren nach Beendigung der Zenatane-Therapie reversibel. Einige Patienten waren in der Lage, Triglyceridhöhe durch Gewichtsreduzierung, Gewichtsbeschränkung von umzukehren Nahrungsfett und Alkohol sowie Dosisreduktion bei Fortsetzung von Zenatane5.
Blutlipidbestimmungen sollten zuvor durchgeführt werden Zenatane wird gegeben und dann in Abständen, bis die Lipidreaktion auf Zenatane ist etabliert, was normalerweise innerhalb von 4 Wochen geschieht. Besonders vorsichtig Risiko / Nutzen muss für Patienten mit hohem Risiko berücksichtigt werden während der Zenatane-Therapie (Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, erhöhtem Alkoholgehalt Aufnahme, Lipidstoffwechselstörung oder familiäre Vorgeschichte des Lipidstoffwechsels Störung). Wenn eine Zenatane-Therapie eingeleitet wird, werden häufiger Serumkontrollen durchgeführt Werte für Lipide und / oder Blutzucker werden empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labor Tests).
Die kardiovaskulären Folgen einer Hypertriglyceridämie mit Zenatane assoziiert sind unbekannt.
Tierversuche
Bei Ratten, denen 8 oder 32 mg / kg / Tag Isotretinoin verabreicht wurden (1,3 bis 5,3-fache der empfohlenen klinischen Dosis von 1 mg / kg / Tag nach Normalisierung für Gesamtkörperoberfläche) für 18 Monate oder länger die Häufigkeit von Brennpunkten Verkalkung, Fibrose und Entzündung des Myokards, Verkalkung von Koronar-, Lungen- und Mesenterialarterien sowie metastatische Verkalkung von Die Magenschleimhaut war größer als bei Kontrollratten ähnlichen Alters. Fokales Endokard und Myokardverkalkungen im Zusammenhang mit der Verkalkung der Koronar Arterien wurden bei zwei Hunden nach ungefähr 6 bis 7 Monaten beobachtet Behandlung mit Isotretinoin in einer Dosierung von 60 bis 120 mg / kg / Tag (30 bis 60 Mal) die empfohlene klinische Dosis von 1 mg / kg / Tag nach Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche).
Hörbehinderung
Bei Patienten, die einnahmen, wurde über ein gestörtes Gehör berichtet Zenatane; In einigen Fällen wurde berichtet, dass die Schwerhörigkeit weiterhin besteht nach Absetzen der Therapie. Mechanismus (e) und Kausalität für dieses Ereignis wurden nicht gegründet. Patienten mit Tinnitus oder Hörbehinderung sollte die Zenatane-Behandlung abbrechen und zur weiteren Pflege überwiesen werden Bewertung (siehe NEBENWIRKUNGEN: Besondere Sinne).
Hepatotoxizität
Klinische Hepatitis als möglicherweise oder wahrscheinlich angesehen im Zusammenhang mit der Zenatane-Therapie wurde berichtet. Zusätzlich leicht bis mäßig In ungefähr 15% der Leberenzyme wurden Erhöhungen der Leberenzyme beobachtet Personen, die während klinischer Studien behandelt wurden, von denen sich einige mit der Dosierung normalisierten Reduktion oder fortgesetzte Verabreichung des Arzneimittels. Wenn die Normalisierung nicht erfolgt leicht auftreten oder wenn während der Behandlung mit Zenatane Hepatitis vermutet wird, die Das Medikament sollte abgesetzt und die Ätiologie weiter untersucht werden.
Entzündliche Darmerkrankung
Zenatane wurde mit entzündlichem Darm in Verbindung gebracht Krankheit (einschließlich regionaler Ileitis) bei Patienten ohne Vorgeschichte von Darmstörungen. In einigen Fällen wurde berichtet, dass die Symptome anhalten nachdem die Zenatane-Behandlung abgebrochen wurde. Patienten mit Bauchschmerzen Rektalblutungen oder schwerer Durchfall sollten Zenatane sofort absetzen (siehe NEBENWIRKUNGEN: Gastrointestinal).
Skelett
Knochenmineraldichte
Auswirkungen mehrerer Zenatane-Kurse auf die Entwicklung Bewegungsapparat sind unbekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass langfristig Hochdosierte oder mehrere Therapiegänge mit Isotretinoin haben mehr von einem Wirkung als ein einziger Therapieverlauf auf das Bewegungsapparat. In einem offene klinische Studie (N = 217) eines einzelnen Therapieverlaufs mit Zenatane für schwere widerspenstige knotige Akne mehrere Knochendichtemessungen Skelettstellen waren nicht signifikant verringert (Lendenwirbelsäulenwechsel> -4% und totale Hüftveränderung> -5%) oder waren bei der Mehrzahl der Patienten erhöht. Ein Patient hatte eine Abnahme der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule> 4%, basierend auf nicht angepasste Daten. Sechzehn (7,9%) Patienten hatten eine Abnahme des Knochenspinns der Lendenwirbelsäule Mineraldichte> 4%, und alle anderen Patienten (92%) hatten keine signifikante Abnahmen oder hatte Zuwächse (angepasst an den Body-Mass-Index). Neun Patienten (4,5%) hatten eine Abnahme der gesamten Dichte an Hüftknochenmineralien> 5% auf nicht angepasste Daten. Einundzwanzig (10,6%) Patienten hatten eine Abnahme des gesamten Hüftknochens Mineraldichte> 5%, und alle anderen Patienten (89%) hatten keine signifikante Abnahmen oder hatte Zuwächse (angepasst an den Body-Mass-Index). Follow-up-Studien an acht Patienten mit vermindertem Knochen Die Mineraldichte für bis zu 11 Monate danach zeigte einen zunehmenden Knochen Dichte bei fünf Patienten an der Lendenwirbelsäule, während die anderen drei Patienten hatte Messungen der Knochendichte der Lendenwirbelsäule unter den Basiswerten. Total Hüfte Die Knochenmineraldichten blieben in fünf von unter dem Ausgangswert (Bereich –1,6% bis 7,6%) acht Patienten (62,5%).
In einer separaten offenen Verlängerungsstudie mit zehn Patienten im Alter von 13 bis 18 Jahren, der vier Monate später einen zweiten Zenatane-Kurs startete Im ersten Verlauf zeigten zwei Patienten eine Abnahme des mittleren Knochen der Lendenwirbelsäule Mineraldichte bis 3,25% (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Pädiatrische Anwendung).
Spontane Berichte über Osteoporose, Osteopenie, Knochen Im Zenatane wurden Frakturen und eine verzögerte Heilung von Knochenbrüchen beobachtet Bevölkerung. Während die Kausalität gegenüber Zenatane nicht nachgewiesen wurde, ist dies ein Effekt kann nicht ausgeschlossen werden. Langzeiteffekte wurden nicht untersucht. Es ist wichtig dass Zenatan in den empfohlenen Dosen nicht länger als die verabreicht wird empfohlene Dauer.
Hyperostose
Eine hohe Prävalenz von Skeletthyperostose wurde in der klinischen Sprache festgestellt Versuche gegen Keratinisierungsstörungen mit einer mittleren Dosis von 2,24 mg / kg / Tag. Zusätzlich wurde bei sechs von acht Patienten in a eine Skeletthyperostose festgestellt prospektive Untersuchung von Keratinisierungsstörungen6 Minimale Skeletthyperostose. und Verkalkung von Bändern und Sehnen wurde auch von beobachtet Röntgen in Aussicht Studien an Patienten mit knotiger Akne, die mit einem einzigen Therapieverlauf behandelt wurden, werden empfohlen Dosen. Die Skeletteffekte mehrerer Zenatane-Behandlungskurse für Akne sind unbekannt.
In einer klinischen Studie mit 217 pädiatrischen Patienten (12 bis 17) Jahre) mit schwerer widerspenstiger knotiger Akne wurde keine Hyperostose beobachtet nach 16 bis 20 Wochen Behandlung mit ca. 1 mg / kg / Tag Zenatan in zwei aufgeteilten Dosen verabreicht. Hyperostose kann einen längeren Zeitraum erfordern erscheinen. Der klinische Verlauf und die Bedeutung sind unbekannt.
Vorzeitiges epiphysäres Schließen
Es gibt spontane Berichte über vorzeitiges Epiphyseal Verschluss bei Akne-Patienten, die empfohlene Zenatan-Dosen erhalten. Die Wirkung von Mehrere Zenatane-Kurse zum epiphysealen Verschluss sind unbekannt.
Sehbehinderung
Visuelle Probleme sollten sorgfältig überwacht werden. Alle Zenatane-Patienten mit Sehschwierigkeiten sollten Zenatane absetzen Behandlung und eine ophthalmologische Untersuchung durchführen lassen (siehe NEBENWIRKUNGEN: Besondere Sinne).
Hornhautopazies
Bei Patienten, die erhielten, traten Hornhauttrübungen auf Zenatan gegen Akne und häufiger, wenn höhere Arzneimittelsdosierungen verwendet wurden Patienten mit Keratinisierungsstörungen. Die Hornhauttrübungen, die gewesen sind beobachtet in klinischen Studien Patienten, die mit Zenatane behandelt wurden, haben entweder vollständig 6 bis 7 Wochen nach Absetzen bei der Nachuntersuchung gelöst oder gelöst das Medikament (siehe NEBENWIRKUNGEN: Besondere Sinne).
Verminderte Nachtsicht
Während Zenatane wurde über verminderte Nachtsicht berichtet Therapie und in einigen Fällen hat das Ereignis nach der Therapie bestanden eingestellt. Da der Beginn bei einigen Patienten plötzlich war, sollten es Patienten sein über dieses potenzielle Problem informiert und gewarnt, beim Fahren vorsichtig zu sein oder Nachts jedes Fahrzeug bedienen.
REFERENZEN
5. Katz RA, Jorgensen H, Nigra TP. Erhöhung des Serums Triglyceridspiegel aus oralem Isotretinoin bei Keratinisierungsstörungen. Bogen Dermatol 116: 1369 & ndash; 1372, 1980.
6. Ellis CN, Madison KC, Pennes DR, Martel W, Voorhees JJ. Die Isotretinoin-Therapie ist mit einer frühen radiologischen Skeletttherapie verbunden Änderungen. J Am Acad Dermatol 10: 1024-1029, 1984.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Zenatane darf nur von verschreibenden Ärzten verschrieben werden registriert und aktiviert mit dem iPLEDGE-Programm. Zenatane darf nur sein verzichtet auf eine mit iPLEDGE registrierte und aktivierte Apotheke und darf nur sein abgegeben an Patienten, die registriert sind und alle Anforderungen von erfüllen iPLEDGE. Registrierte und aktivierte Apotheken dürfen Zenatane nur von erhalten Großhändler registriert bei iPLEDGE .
iPLEDGE Programmanforderungen für Großhändler, verschreibende Ärzte und Apotheker sind nachstehend beschrieben:
Großhändler
Für die Zwecke des iPLEDGE-Programms wird der Begriff Großhändler bezieht sich auf Großhändler, Händler und / oder Kettenapotheken Händler. Um Zenatane zu vertreiben, müssen Großhändler bei iPLEDGE registriert sein und vereinbaren, alle iPLEDGE-Anforderungen für den Großhandelsvertrieb von Isotretinoin zu erfüllen Produkte. Großhändler müssen sich bei iPLEDGE registrieren, indem sie die iPLEDGE signieren und zurückgeben Großhandelsvereinbarung, die bestätigt, dass sie alle iPLEDGE-Anforderungen erfüllen zur Verteilung von Isotretinoin. Diese beinhalten:
- Registrierung vor dem Verteilen von Isotretinoin und danach jährlich neu registrieren
- Vertrieb nur von der FDA zugelassenes Isotretinoin-Produkt
- Nur Versand von Isotretinoin an
- Großhändler, die zuvor im iPLEDGE-Programm registriert waren schriftliche Zustimmung des Herstellers oder
- in den USA zugelassene und registrierte und registrierte Apotheken im iPLEDGE-Programm aktiviert
- Benachrichtigung des Isotretinoin-Herstellers (oder Delegierten) von jede nicht registrierte und / oder nicht aktivierte Apotheke oder nicht registrierte Großhändler, die Versuche, Isotretinoin zu bestellen
- Einhaltung der Inspektion von Großhandelsunterlagen für Überprüfung der Einhaltung des iPLEDGE-Programms durch das Isotretinoin Hersteller (oder Delegierter)
- Zurück zum Hersteller (oder Delegierten) nicht verteiltes Produkt, wenn die Registrierung vom Hersteller widerrufen wird oder wenn die Der Großhändler entscheidet sich dafür, sich nicht jährlich neu zu registrieren
Verschreibende
Um Isotretinoin zu verschreiben, muss der verschreibende Arzt sein registriert und aktiviert mit dem Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm iPLEDGE . Verschreiber können sich registrieren, indem sie die ausgefüllte Registrierung unterschreiben und zurücksenden bilden. Verschreiber können ihre Registrierung nur aktivieren, indem sie bestätigen, dass sie dies tun erfüllen die Anforderungen und erfüllen alle iPLEDGE-Anforderungen durch Bestätigung die folgenden Punkte:
- Ich kenne das Risiko und die Schwere von fetalen Verletzungen / Geburten Defekte von Isotretinoin.
- Ich kenne die Risikofaktoren für eine ungeplante Schwangerschaft und die wirksame Maßnahmen zur Vermeidung ungeplanter Schwangerschaften.
- Ich habe das Fachwissen, um den Patienten detailliert zu versorgen Schwangerschaftspräventionsberatung oder ich werde sie dafür an eine Expertin verweisen Beratung, vom Hersteller erstattet.
- Ich werde die Anforderungen des iPLEDGE-Programms erfüllen beschrieben in den Broschüren mit dem Titel Der Leitfaden zu Best Practices für die iPLEDGE-Programm und das iPLEDGE-Programm Prescriber-Verhütungsmethode Beratungsleitfaden.
- Vor Beginn der Behandlung von Patientinnen von gebärfähiges Potenzial mit Isotretinoin und monatlich dem Patienten wird geraten, eine Schwangerschaft durch zwei Formen der Empfängnisverhütung zu vermeiden gleichzeitig und kontinuierlich einen Monat vor, während und einen Monat danach Isotretinointherapie, es sei denn, der Patient begeht eine kontinuierliche Abstinenz.
- Ich werde keiner Patientin Isotretinoin verschreiben des gebärfähigen Potenzials bis zur Überprüfung, ob sie ein negatives Screening hat Schwangerschaftstest und monatlich negativ CLIAzertifiziert (Clinical Laboratory Verbesserung Änderung) Schwangerschaftstests. Patienten sollten einen Schwangerschaftstest haben nach Abschluss des gesamten Isotretinoin-Kurses und einer weiteren Schwangerschaft einen Monat später testen.
- Ich werde jeden Schwangerschaftsfall melden, auf den ich aufmerksam werde während die Patientin Isotretinoin einnimmt oder einen Monat nach der letzten Dosis bis das Schwangerschaftsregister.
Um Isotretinoin zu verschreiben, muss der verschreibende Arzt auf das zugreifen iPLEDGE-System über das Internet (www.ipledgeprogram.com) oder Telefon (1-866-495-0654) bis:
- Registrieren Sie jeden Patienten im iPLEDGE-Programm.
- Bestätigen Sie monatlich, dass jeder Patient eine Beratung erhalten hat und Bildung.
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter:
- Geben Sie jeweils die beiden gewählten Verhütungsformen des Patienten ein Monat.
- Geben Sie das monatliche Ergebnis des CLIA-zertifizierten Labors ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Isotretinoin darf nur weiblichen Patienten verschrieben werden von denen bekannt ist, dass sie nicht schwanger sind, wie durch ein negatives CLIA-zertifiziertes bestätigt Labor führte Schwangerschaftstest durch.
Isotretinoin darf nur von einer Apotheke abgegeben werden registriert und aktiviert mit dem Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm iPLEDGE und nur wenn der registrierte Patient alle Anforderungen der iPLEDGE erfüllt Programm. Erfüllung der Anforderungen an eine gebärfähige Patientin Potenzial bedeutet, dass sie:
- Wurde beraten und hat einen Patienten unterschrieben Informationen / Einverständniserklärung zu Geburtsfehlern (für Patientinnen, die dies können schwanger werden) Form, die Warnungen vor dem Risiko einer möglichen Geburt enthält Defekte, wenn der Fötus Isotretinoin ausgesetzt ist. Der Patient muss das unterschreiben Einverständniserklärung vor Beginn der Behandlung und Patientenberatung muss auch zu diesem Zeitpunkt und danach monatlich durchgeführt werden.
- Hat zwei negative Urin- oder Serumschwangerschaftstests mit gehabt
eine Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml vor Erhalt des anfänglichen Isotretinoins
Rezept. Der erste Test (ein Screening-Test) wird vom verschreibenden Arzt erhalten
wenn die Entscheidung getroffen wird, die Qualifikation des Patienten für zu verfolgen
Isotretinoin. Der zweite Schwangerschaftstest (ein Bestätigungstest) muss in a durchgeführt werden
CLIA-zertifiziertes Labor. Das Intervall zwischen den beiden Tests sollte bei sein
mindestens 19 Tage.
- Für Patienten mit regelmäßigen Menstruationszyklen die zweite Der Schwangerschaftstest sollte in den ersten 5 Tagen der Menstruation durchgeführt werden unmittelbar vor Beginn der Isotretinoin-Therapie und nach der Der Patient hat einen Monat lang zwei Formen der Empfängnisverhütung angewendet.
- Bei Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder Verwendung eine Verhütungsmethode, die Entzugsblutungen ausschließt, die zweite Schwangerschaft Der Test muss unmittelbar vor Beginn der Isotretinoin-Therapie durchgeführt werden und nachdem der Patient einen Monat lang zwei Formen der Empfängnisverhütung angewendet hat.
- Hat ein negatives Ergebnis von einer Urin- oder Serumschwangerschaft gehabt Testen Sie in einem CLIA-zertifizierten Labor, bevor Sie jeden nachfolgenden Verlauf von erhalten Isotretinoin. Ein Schwangerschaftstest muss jeden Monat in a wiederholt werden CLIA-zertifiziertes Labor, bevor die Patientin jeweils empfängt Rezept.
- Hat zwei Formen von ausgewählt und sich verpflichtet wirksame Empfängnisverhütung gleichzeitig, von denen mindestens eine eine primäre sein muss bilden, es sei denn, der Patient verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Abstinenz von Heterosexuellen Kontakt oder der Patient hat eine Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie durchlaufen oder wurde medizinisch als postmenopausal bestätigt. Patienten müssen zwei verwenden Formen der wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens einen Monat vor Beginn von Isotretinointherapie während der Isotretinoin-Therapie und für einen Monat danach Absetzen der Isotretinoin-Therapie. Beratung über Empfängnisverhütung und Verhalten Ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko muss monatlich wiederholt werden.
Wenn der Patient ungeschützten heterosexuellen Verkehr hat zu jeder Zeit einen Monat vor, während oder einen Monat nach der Therapie muss sie:
- Brechen Sie die Einnahme von Zenatane sofort ab, wenn Sie eine Therapie erhalten
- Machen Sie mindestens 19 Tage nach dem letzten Akt einen Schwangerschaftstest des ungeschützten heterosexuellen Verkehrs
- Verwenden Sie zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung gleichzeitig noch einen Monat lang, bevor die Zenatane-Therapie wieder aufgenommen wird
- Machen Sie einen zweiten Schwangerschaftstest nach 2 Formen von wirksame Empfängnisverhütung für einen Monat, wie oben beschrieben, je nachdem, ob sie hat regelmäßige Menstruation oder nicht.
Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen sowohl primäre als auch sekundäre Formen der Empfängnisverhütung:
Primärformen | Sekundärformen |
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Barriere: |
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|
Andere: | |
|
Jede Geburtenkontrollmethode kann fehlschlagen. Es gab Berichte über Schwangerschaften von Patientinnen, die orale Kontrazeptiva angewendet haben, wie sowie transdermales Pflaster / injizierbar / implantierbar / vaginale Ringhormongeburt Kontrollprodukte; Diese Schwangerschaften traten während der Einnahme dieser Patienten auf Zenatane. Diese Berichte sind häufiger bei Patientinnen, die nur a verwenden einzelne Verhütungsmethode. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Patientinnen im gebärfähigen Alter verwenden zwei wirksame Formen von Empfängnisverhütung gleichzeitig. Patienten müssen schriftliche Warnungen erhalten Raten möglicher Verhütungsfehler (in Patientenbildungskits enthalten).
Zwei Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau wegen des Risikos schwanger wird, erheblich der Schwangerschaft mit beiden Formen allein. Eine abnehmende Arzneimittelwechselwirkung Die Wirksamkeit hormoneller Verhütungsmittel wurde nicht vollständig ausgeschlossen Zenatane (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Drogeninteraktionen). Obwohl hormonell Verhütungsmittel sind hochwirksam, verschreibenden Ärzten wird empfohlen, die zu konsultieren Packungsbeilage aller Medikamente, die gleichzeitig mit hormonellen verabreicht werden Verhütungsmittel, da einige Medikamente die Wirksamkeit dieser Medikamente verringern können Geburtenkontrollprodukte.
Patienten sollten prospektiv darauf hingewiesen werden, dies nicht zu tun selbstmedikamentös mit dem Kräuterzusatz St. Johns Wort, weil es möglich ist Eine Wechselwirkung mit hormonellen Verhütungsmitteln wurde basierend auf Berichten von vorgeschlagen Durchbruchblutung bei oralen Kontrazeptiva kurz nach dem Start von St. Johanniskraut. Schwangerschaften wurden von Anwendern kombinierter hormoneller Verhütungsmittel berichtet, die auch irgendeine Form von St. Johanniskraut.
Wenn während der Zenatane-Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, Zenatane muss sofort eingestellt werden. Der Patient sollte an einen überwiesen werden Geburtshelfer-Gynäkologe erfahren in der Reproduktionstoxizität für weitere Bewertung und Beratung. Verdacht auf fetale Exposition während oder eines Monats Nach der Zenatane-Therapie muss die FDA unverzüglich über die MedWatch gemeldet werden Nummer 1-800-FDA-1088 und auch zum iPLEDGE-Schwangerschaftsregister unter 1-866-495-0654 oder über das Internet (www.ipledgeprogram.com).
Alle Patienten
Isotretinoin ist bei Patientinnen kontraindiziert, die sind schwanger. Um Isotretinoin zu erhalten, müssen alle Patienten alle erfüllen folgende Bedingungen:
- Muss vom iPLEDGE-Programm registriert sein verschreiben
- Muss verstehen, dass schwere Geburtsfehler können treten bei der Anwendung von Isotretinoin bei Patientinnen auf
- Muss zuverlässig verstehen und ausführen Anweisungen
- Muss Unterschreiben Sie eine Patienteninformation / eine informierte Zustimmung (für alle Patienten) Form, die Warnungen vor potenziellen Risiken enthält assoziiert mit Isotretinoin
- Muss Füllen Sie das Rezept innerhalb von 7 aus und holen Sie es ab Tage des Datums der Probenentnahme für den Schwangerschaftstest für Frauen Patienten im gebärfähigen Alter
- Muss Füllen Sie das Rezept innerhalb von 30 aus und holen Sie es ab Tage des Bürobesuchs für männliche Patienten und weibliche Patienten nicht von gebärfähiges Potenzial
- Muss kein Blut spenden, während Isotretinoin und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung
- Muss Teilen Sie Isotretinoin nicht einmal mit jemandem jemand, der ähnliche Symptome hat
Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial
Isotretinoin ist bei Patientinnen kontraindiziert, die sind schwanger. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Anforderungen für alle Patienten Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Muss NICHT schwanger sein oder stillen
- Muss die erforderlichen Schwangerschaftstests bei einhalten ein CLIA-zertifiziertes Labor
- Muss Füllen Sie das Rezept innerhalb von 7 aus und holen Sie es ab Tage des Datums der Probenentnahme für den Schwangerschaftstest
- Muss in der Lage sein, die obligatorische einzuhalten Verhütungsmaßnahmen, die für die Isotretinoin-Therapie erforderlich sind, oder verpflichten sich dazu kontinuierliche Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr und Verständnis von Verhaltensweisen verbunden mit einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko
- Muss verstehe, dass es ihre Verantwortung ist Vermeiden Sie eine Schwangerschaft einen Monat vor, während und einen Monat nach Isotretinoin Therapie
- Muss einen zusätzlichen Patienten unterschrieben haben Informationen / Einverständniserklärung zu Geburtsfehlern (für Patientinnen, die dies können schwanger werden) vor dem Start von Isotretinoin, das Warnungen enthält das Risiko potenzieller Geburtsfehler, wenn der Fötus Isotretinoin ausgesetzt ist
- Muss Greifen Sie über das Internet auf das iPLEDGE-System zu (www.ipledgeprogram.com) oder Telefon (1-866-495-0654), bevor Sie beginnen Isotretinoin monatlich während der Therapie und einen Monat nach dem letzten Dosis, um Fragen zu den Programmanforderungen zu beantworten und in die des Patienten einzutreten zwei gewählte Formen der Empfängnisverhütung
- Muss wurden über den Zweck informiert und Wichtig ist, Informationen für das iPLEDGE-Programm bereitzustellen, falls sie es wird schwanger während der Einnahme von Isotretinoin oder innerhalb eines Monats nach der letzten Dosis
Apotheker
Um Isotretinoin abzugeben, müssen Apotheken registriert sein und aktiviert mit dem Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm iPLEDGE .
Der Responsible Site Pharmacist muss die registrieren Apotheke durch Unterzeichnung und Rücksendung des ausgefüllten Registrierungsformulars. Nach der Registrierung Der Responsible Site Pharmacist kann die Apothekenregistrierung nur durch aktivieren Bestätigung, dass sie die Anforderungen erfüllen und alle Anforderungen erfüllen Anforderungen durch Bestätigung der folgenden Punkte:
- Ich kenne das Risiko und die Schwere von fetalen Verletzungen / Geburten Defekte von Isotretinoin.
- Ich werde alle Apotheker ausbilden, die an der Befüllen und Abgeben von Isotretinoin-Rezepten im iPLEDGE-Programm Anforderungen.
- Ich werde mich daran halten und versuchen, alle Apotheker zu gewährleisten, die Nehmen Sie an der Füllung und Abgabe von Isotretinoin-Rezepten teil mit den Anforderungen des iPLEDGE-Programms, die in der Broschüre mit dem Titel beschrieben sind Apothekerhandbuch für das iPLEDGE-Programm.
- Ich werde Isotretinoin Kapseln Produkt nur von erhalten iPLEDGE registrierte Großhändler.
- Ich werde nicht verkaufen, kaufen, ausleihen, ausleihen oder anderweitig übertragen Isotretinoin in irgendeiner Weise zu oder von einer anderen Apotheke.
- Ich werde alle an den Hersteller (oder Delegierten) zurücksenden nicht verwendetes Produkt, wenn die Registrierung vom Hersteller widerrufen wird oder wenn die Die Apotheke reagiert nicht jährlich.
- Ich werde Isotretinoin für keine andere Partei als eine füllen qualifizierter Patient.
Um Isotretinoin abzugeben, muss der Apotheker:
- vom Responsible Site Pharmacist in Bezug auf geschult werden die Anforderungen des iPLEDGE-Programms.
- Autorisierung vom iPLEDGE-Programm über das erhalten Internet (www.ipledgeprogramm.com) oder Telefon (1-866-495-0654) für jeden Isotretinoin Rezept. Die Autorisierung bedeutet, dass der Patient alles getroffen hat Programmanforderungen und ist qualifiziert, Zenatane zu erhalten.
- Schreiben Sie die RMA-Nummer (Risk Management Authorization) auf das Rezept.
Zenatane darf nur abgegeben werden:
- in nicht mehr als 30 Tagen Lieferung
- mit einem Zenatane Medication Guide
- nach Autorisierung vom iPLEDGE-Programm
- vor dem Datum „Nachher nicht an den Patienten abgeben“ bereitgestellt vom iPLEDGE-System (innerhalb von 30 Tagen nach dem Bürobesuch für Männer Patienten und Patientinnen ohne gebärfähiges Potenzial und innerhalb von 7 Tagen des Datums der Probenentnahme für Patientinnen im gebärfähigen Alter Potenzial)
- mit einem neuen Rezept für Nachfüllungen und einem anderen Autorisierung vom iPLEDGE-Programm (Automatische Nachfüllungen sind nicht zulässig)
Ein Zenatane Medikamentenhandbuch muss dem Patienten gegeben werden jedes Mal, wenn Zenatane gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abgegeben wird. Diese Zenatane Medication Guide ist ein wichtiger Teil des Risikomanagementprogramms für die Patienten.
Zenatan darf nicht verschrieben, abgegeben oder auf andere Weise über das Internet oder andere Mittel außerhalb der iPLEDGE erhalten Programm. Es dürfen nur von der FDA zugelassene Zenatane-Produkte vertrieben, verschrieben werden abgegeben und verwendet. Patienten dürfen Zenatane-Rezepte nur in den USA ausfüllen zugelassene Apotheken.
Eine Beschreibung des iPLEDGE-Programms pädagogisch Mit iPLEDGE verfügbare Materialien sind unten aufgeführt. Das Hauptziel davon Lehrmaterialien sollen die Anforderungen des iPLEDGE-Programms erklären und zu die Bildungsbotschaften verstärken.
- Der Leitfaden zu Best Practices für das iPLEDGE-Programm umfasst: teratogenes Isotretinoin-Potential, Informationen zu Schwangerschaftstests, und die Methode, um ein qualifiziertes Zenatane-Rezept zu vervollständigen.
- Das iPLEDGE-Programm Prescriber Contraception Beratungsleitfaden beinhaltet: spezifische Informationen über effektiv Empfängnisverhütung, Einschränkungen von Verhütungsmethoden, damit verbundene Verhaltensweisen mit einem erhöhten Risiko für Verhütungsversagen und Schwangerschaft und die Methoden das Schwangerschaftsrisiko bewerten.
- Der Apothekerführer für das iPLEDGE-Programm umfasst: isotretinoin teratogenes Potential und die Methode zu erhalten Genehmigung zur Abgabe eines Isotretinoin-Rezepts.
- Das iPLEDGE-Programm ist ein systematischer Ansatz für umfassende Patientenaufklärung über ihre Verantwortlichkeiten und umfasst Ausbildung zur Einhaltung von Verhütungsmitteln und Stärkung der Bildung Nachrichten. Das iPLEDGE-Programm enthält Informationen zu den Risiken und Vorteilen von Zenatane, das mit dem von Apothekern jeweils abgegebenen Medikamentenleitfaden verknüpft ist Isotretinoin Rezept.
- Patientinnen ohne gebärfähiges Potenzial und männlich Patienten und Patientinnen im gebärfähigen Alter werden versorgt separate Broschüren. Jede Broschüre enthält Informationen zur Isotretinoin-Therapie einschließlich Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen, eine Patienteninformation / eine informierte Zustimmung (für alle Patienten) bilden sich und eine gebührenfreie Leitung, die Isotretinoin liefert Informationen in zwei Sprachen.
- Die Broschüre für Patientinnen, die nicht gebärfähig sind
SEITENWIRKUNGEN
Klinische Studien und Überwachung nach dem Inverkehrbringen
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen spiegeln die Erfahrung wider aus Untersuchungsstudien von Zenatane und der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen. Die Beziehung einiger dieser Ereignisse zur Zenatane-Therapie ist unbekannt. Viele der Nebenwirkungen und Nebenwirkungen bei Patienten, die Zenatane erhalten ähneln denen, die bei Patienten beschrieben wurden, die sehr hohe Dosen von Vitamin A (Trockenheit) einnehmen der Haut und der Schleimhäute, z.von den Lippen, dem Nasengang und den Augen).
Dosisbeziehung
Cheilitis und Hypertriglyceridämie sind normalerweise dosiert verwandt. Die meisten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren reversibel als die Therapie abgebrochen wurde; Einige blieben jedoch nach Beendigung von bestehen Therapie (siehe WARNHINWEISE und NEBENWIRKUNGEN).
Körper als Ganzes
allergische Reaktionen, einschließlich Vaskulitis, systemisch Überempfindlichkeit (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), Ödeme, Müdigkeit, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust
Herz-Kreislauf
Herzklopfen, Tachykardie, vaskuläre thrombotische Erkrankung Schlaganfall
Endokrin / Stoffwechsel
Hypertriglyceridämie (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Veränderungen des Blutzuckerspiegels (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests)
Gastrointestinal
entzündliche Darmerkrankung (siehe WARNHINWEISE: Entzündlich Darmkrankheit), Hepatitis (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität), Pankreatitis (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Blutungen und Entzündungen von Zahnfleisch, Kolitis, Ösophagitis / Speiseröhrenschwüre, Ileitis, Übelkeit, andere unspezifische gastrointestinale Symptome
Hämatologisch
allergische Reaktionen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, seltene Berichte über Agranulozytose (siehe PATIENTE INFORMATIONEN). Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests für andere hämatologische Parameter.
Bewegungsapparat
Skeletthyperostose, Verkalkung von Sehnen und Bänder, vorzeitiger epiphysealer Verschluss, Abnahme der Knochenmineraldichte (siehe WARNHINWEISE: Skelett), muskuloskelettale Symptome (manchmal schwerwiegend) einschließlich Rückenschmerzen, Myalgie und Arthralgie (siehe PATIENTE INFORMATIONEN), vorübergehende Schmerzen in der Brust (siehe PATIENTE INFORMATIONEN), Arthritis, Sehnenentzündung, andere Arten von Knochenanomalien, Erhöhungen der CPK / seltene Berichte über Rhabdomyolyse (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labor Tests).
Neurologisch
Pseudotumor cerebri (siehe WARNHINWEISE: Pseudotumor Cerebri), Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Nervosität, Parästhesien, Krampfanfälle, Schlaganfall, Synkope, Schwäche
Psychiatrisch
Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord, Depressionen, Psychose, Aggression, gewalttätiges Verhalten (siehe WARNHINWEISE: Psychiatrisch Störungen), emotionale Instabilität
Von den Patienten, die über Depressionen berichteten, berichteten einige, dass Die Depression ließ nach Absetzen der Therapie nach und trat erneut auf Wiedereinsetzung der Therapie.
Fortpflanzungssystem
abnorme Menstruation
Atemwege
Bronchospasmen (mit oder ohne Asthmanamnese) Atemwegsinfektion, Stimmveränderung
Haut und Gliedmaßen
Akne fulminans, Alopezie (die in einigen Fällen weiterhin besteht), Blutergüsse, Cheilitis (trockene Lippen), trockener Mund, trockene Nase, trockene Haut, Nasenbluten, eruptive Xanthome7, erythema multiforme, Spülung, Zerbrechlichkeit der Haut, Haaranomalien, Hirsutismus, Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung Infektionen (einschließlich disseminierter Herpes simplex), Nageldystrophie, Paronychie, Peeling von Palmen und Sohlen, photoallergische / photosensibilisierende Reaktionen, Juckreiz, pyogenes Granulom, Hautausschlag (einschließlich Gesichtserythem, Seborrhoe und Ekzem), Stevens-Johnson-Syndrom, Sonnenbrandanfälligkeit erhöht, schwitzend, giftig epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Vaskulitis (einschließlich Wegener Granulomatose; sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), abnormal Wundheilung (verzögerte Heilung oder üppiges Granulationsgewebe mit Krustenbildung; sehen PATIENTE INFORMATIONEN)
Besondere Sinne
Hören
Schwerhörigkeit (siehe WARNHINWEISE: Hören Beeinträchtigung), Tinnitus.
Vision
Hornhauttrübungen (siehe WARNHINWEISE: Hornhaut Opazies), verminderte Nachtsicht, die bestehen bleiben kann (siehe WARNHINWEISE: Vermindert Nachtsicht), Katarakte, Farbsichtstörung, Bindehautentzündung, trockene Augen, Augenlidentzündung, Keratitis, Optikusneuritis, Photophobie, Sehstörungen
Harnsystem
Glomerulonephritis (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), unspezifische Urogenitalbefunde (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests für andere urologische Parameter)
Labor
Erhöhung der Plasmatriglyceride (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Abnahme der HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein) im Serum, Erhöhung des Serums Cholesterin während der Behandlung
Erhöhte alkalische Phosphatase, SGOT (AST), SGPT (ALT), GGTP oder LDH (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität)
Erhöhung des Nüchternblutzuckers, Erhöhung der CPK (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests), Hyperurikämie
Verringert die Parameter der roten Blutkörperchen und nimmt ab Anzahl weißer Blutkörperchen (einschließlich schwerer Neutropenie und seltener Berichte über Agranulozytose; sehen PATIENTE INFORMATIONEN), erhöhte Sedimentationsraten, erhöhte Thrombozytenzahlen, Thrombozytopenie
Weiße Zellen im Urin, Proteinurie, mikroskopisch oder grobe Hämaturie
REFERENZEN
7. Dicken CH, Connolly SM. Eruptive Xanthome assoziiert mit Isotretinoin (13-cis-Retinsäure). Arch Dermatol 116: 951 & ndash; 952, 1980.
Drogeninteraktionen
- Vitamin A: Wegen der Beziehung von Zenatane In Bezug auf Vitamin A sollte den Patienten geraten werden, keine Vitaminpräparate einzunehmen Vitamin A enthalten, um additive toxische Wirkungen zu vermeiden.
- Tetracycline: Begleitbehandlung mit Zenatane und Tetracycline sollten vermieden werden, da die Verwendung von Zenatan in Verbindung gebracht wurde mit einer Reihe von Fällen von Pseudotumor cerebri (gutign intrakranial) Bluthochdruck), von denen einige die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen betrafen.
- Mikrodosierte Progesteronpräparate: Mikrodosiert Progesteronpräparate („Minipillen“, die kein Östrogen enthalten) können sein eine unzureichende Verhütungsmethode während der Zenatane-Therapie. Obwohl andere hormonelle Verhütungsmittel sind hochwirksam, es gab Berichte darüber Schwangerschaft von Patientinnen, die kombinierte orale Kontrazeptiva angewendet haben, als sowie transdermales Pflaster / injizierbar / implantierbar / vaginale Ringhormongeburt Kontrollprodukte. Diese Berichte sind häufiger für Patientinnen, die sie verwenden nur eine einzige Verhütungsmethode. Es ist nicht bekannt, ob hormonell Verhütungsmittel unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit bei Anwendung mit Zenatane. Daher ist es für Patientinnen im gebärfähigen Alter von entscheidender Bedeutung Potenzial zur Auswahl und Verpflichtung zur Anwendung von zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung gleichzeitig muss mindestens eine davon eine Primärform sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
- Norethindron / Ethinylestradiol: In einer Studie von 31 prämenopausale Patientinnen mit schwerer widerspenstiger knotiger Akne, die erhalten OrthoNovum® 7/7/7 Tabletten als orales Verhütungsmittel, Zenatane an der Die empfohlene Dosis von 1 mg / kg / Tag induzierte keine klinisch relevanten Änderungen in die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol und Norethindron sowie im Serum Progesteronspiegel, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierung Hormon (LH). Verschreibern wird empfohlen, die Packungsbeilage der Medikamente zu konsultieren gleichzeitig mit hormonellen Verhütungsmitteln verabreicht, da einige Medikamente kann die Wirksamkeit dieser Geburtenkontrollprodukte verringern.
- St. Johanniskraut: Die Verwendung von Zenatane ist verbunden mit Depression bei einigen Patienten (siehe WARNHINWEISE: Psychiatrische Störungen und NEBENWIRKUNGEN: Psychiatrisch). Patienten sollten sein prospektiv gewarnt, sich nicht mit dem Kräuterzusatz St. Johanniskraut, weil eine mögliche Wechselwirkung mit hormonell vorgeschlagen wurde Verhütungsmittel basierend auf Berichten über Durchbruchblutungen bei oralen Verhütungsmitteln kurz nach dem Start von St. Johanniskraut. Schwangerschaften wurden von Benutzern gemeldet von kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln, die auch irgendeine Form von St. Johanniskraut.
- Phenytoin: Es wurde nicht gezeigt, dass Zenatane sich ändert die Pharmakokinetik von Phenytoin in einer Studie an sieben gesunden Probanden. Diese Ergebnisse stimmen mit dem überein in vitro feststellen, dass weder Isotretinoin noch seine Metaboliten induzieren oder hemmen die Aktivität der menschlichen Leber von CYP 2C9 P450-Enzym. Es ist bekannt, dass Phenytoin Osteomalazie verursacht. Keine formale klinische Es wurden Studien durchgeführt, um zu bewerten, ob ein interaktiver Effekt auf den Knochen vorliegt Verlust zwischen Phenytoin und Zenatan. Daher ist Vorsicht geboten wenn diese Medikamente zusammen angewendet werden.
- Systemische Kortikosteroide: Systemische Kortikosteroide sind bekannt, Osteoporose zu verursachen. Es wurden keine formalen klinischen Studien durchgeführt zu beurteilen, ob zwischen systemischen ein interaktiver Effekt auf den Knochenverlust besteht Kortikosteroide und Zenatan. Daher ist bei der Verwendung Vorsicht geboten diese Drogen zusammen.
Klinische Studien und Überwachung nach dem Inverkehrbringen
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen spiegeln die Erfahrung wider aus Untersuchungsstudien von Zenatane und der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen. Die Beziehung einiger dieser Ereignisse zur Zenatane-Therapie ist unbekannt. Viele der Nebenwirkungen und Nebenwirkungen bei Patienten, die Zenatane erhalten ähneln denen, die bei Patienten beschrieben wurden, die sehr hohe Dosen von Vitamin A (Trockenheit) einnehmen der Haut und der Schleimhäute, z.von den Lippen, dem Nasengang und den Augen).
Dosisbeziehung
Cheilitis und Hypertriglyceridämie sind normalerweise dosiert verwandt. Die meisten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren reversibel als die Therapie abgebrochen wurde; Einige blieben jedoch nach Beendigung von bestehen Therapie (siehe WARNHINWEISE und NEBENWIRKUNGEN).
Körper als Ganzes
allergische Reaktionen, einschließlich Vaskulitis, systemisch Überempfindlichkeit (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), Ödeme, Müdigkeit, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust
Herz-Kreislauf
Herzklopfen, Tachykardie, vaskuläre thrombotische Erkrankung Schlaganfall
Endokrin / Stoffwechsel
Hypertriglyceridämie (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Veränderungen des Blutzuckerspiegels (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests)
Gastrointestinal
entzündliche Darmerkrankung (siehe WARNHINWEISE: Entzündlich Darmkrankheit), Hepatitis (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität), Pankreatitis (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Blutungen und Entzündungen von Zahnfleisch, Kolitis, Ösophagitis / Speiseröhrenschwüre, Ileitis, Übelkeit, andere unspezifische gastrointestinale Symptome
Hämatologisch
allergische Reaktionen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, seltene Berichte über Agranulozytose (siehe PATIENTE INFORMATIONEN). Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests für andere hämatologische Parameter.
Bewegungsapparat
Skeletthyperostose, Verkalkung von Sehnen und Bänder, vorzeitiger epiphysealer Verschluss, Abnahme der Knochenmineraldichte (siehe WARNHINWEISE: Skelett), muskuloskelettale Symptome (manchmal schwerwiegend) einschließlich Rückenschmerzen, Myalgie und Arthralgie (siehe PATIENTE INFORMATIONEN), vorübergehende Schmerzen in der Brust (siehe PATIENTE INFORMATIONEN), Arthritis, Sehnenentzündung, andere Arten von Knochenanomalien, Erhöhungen der CPK / seltene Berichte über Rhabdomyolyse (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labor Tests).
Neurologisch
Pseudotumor cerebri (siehe WARNHINWEISE: Pseudotumor Cerebri), Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Nervosität, Parästhesien, Krampfanfälle, Schlaganfall, Synkope, Schwäche
Psychiatrisch
Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord, Depressionen, Psychose, Aggression, gewalttätiges Verhalten (siehe WARNHINWEISE: Psychiatrisch Störungen), emotionale Instabilität
Von den Patienten, die über Depressionen berichteten, berichteten einige, dass Die Depression ließ nach Absetzen der Therapie nach und trat erneut auf Wiedereinsetzung der Therapie.
Fortpflanzungssystem
abnorme Menstruation
Atemwege
Bronchospasmen (mit oder ohne Asthmanamnese) Atemwegsinfektion, Stimmveränderung
Haut und Gliedmaßen
Akne fulminans, Alopezie (die in einigen Fällen weiterhin besteht), Blutergüsse, Cheilitis (trockene Lippen), trockener Mund, trockene Nase, trockene Haut, Nasenbluten, eruptive Xanthome7, erythema multiforme, Spülung, Zerbrechlichkeit der Haut, Haaranomalien, Hirsutismus, Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung Infektionen (einschließlich disseminierter Herpes simplex), Nageldystrophie, Paronychie, Peeling von Palmen und Sohlen, photoallergische / photosensibilisierende Reaktionen, Juckreiz, pyogenes Granulom, Hautausschlag (einschließlich Gesichtserythem, Seborrhoe und Ekzem), Stevens-Johnson-Syndrom, Sonnenbrandanfälligkeit erhöht, schwitzend, giftig epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Vaskulitis (einschließlich Wegener Granulomatose; sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), abnormal Wundheilung (verzögerte Heilung oder üppiges Granulationsgewebe mit Krustenbildung; sehen PATIENTE INFORMATIONEN)
Besondere Sinne
Hören
Schwerhörigkeit (siehe WARNHINWEISE: Hören Beeinträchtigung), Tinnitus.
Vision
Hornhauttrübungen (siehe WARNHINWEISE: Hornhaut Opazies), verminderte Nachtsicht, die bestehen bleiben kann (siehe WARNHINWEISE: Vermindert Nachtsicht), Katarakte, Farbsichtstörung, Bindehautentzündung, trockene Augen, Augenlidentzündung, Keratitis, Optikusneuritis, Photophobie, Sehstörungen
Harnsystem
Glomerulonephritis (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Überempfindlichkeit), unspezifische Urogenitalbefunde (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests für andere urologische Parameter)
Labor
Erhöhung der Plasmatriglyceride (siehe WARNHINWEISE: Lipide), Abnahme der HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein) im Serum, Erhöhung des Serums Cholesterin während der Behandlung
Erhöhte alkalische Phosphatase, SGOT (AST), SGPT (ALT), GGTP oder LDH (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität)
Erhöhung des Nüchternblutzuckers, Erhöhung der CPK (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Labortests), Hyperurikämie
Verringert die Parameter der roten Blutkörperchen und nimmt ab Anzahl weißer Blutkörperchen (einschließlich schwerer Neutropenie und seltener Berichte über Agranulozytose; sehen PATIENTE INFORMATIONEN), erhöhte Sedimentationsraten, erhöhte Thrombozytenzahlen, Thrombozytopenie
Weiße Zellen im Urin, Proteinurie, mikroskopisch oder grobe Hämaturie
REFERENZEN
7. Dicken CH, Connolly SM. Eruptive Xanthome assoziiert mit Isotretinoin (13-cis-Retinsäure). Arch Dermatol 116: 951 & ndash; 952, 1980.
Die orale LD50 von Isotretinoin ist größer als 4000 mg / kg bei Ratten und Mäusen (> 600-fache der empfohlenen klinischen Dosis von 1 mg / kg / Tag nach Normalisierung der Rattendosis für die gesamte Körperoberfläche und > 300-fache der empfohlenen klinischen Dosis von 1 mg / kg / Tag nach Normalisierung von die Mausdosis für die gesamte Körperoberfläche) und beträgt ungefähr 1960 mg / kg in Kaninchen (653-fache der empfohlenen klinischen Dosis von 1 mg / kg / Tag danach Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche). Beim Menschen war eine Überdosierung verbunden mit Erbrechen, Gesichtsrötung, Cheilose, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Ataxie. Diese Symptome klingen schnell ab, ohne dass ein Rest vorliegt Auswirkungen.
Zenatane verursacht bei jeder Dosierung schwerwiegende Geburtsfehler (siehe BOXED
Absorption
Aufgrund seiner hohen Lipophilie orale Absorption von Isotretinoin wird bei einer fettreichen Mahlzeit verstärkt. In einer Crossover-Studie 74 gesunde erwachsene Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 80 mg (2 x 40 mg) Kapseln) von Zenatan unter nüchternen und gefütterten Bedingungen. Beide Peak Plasma Konzentration (Cmax) und die Gesamtexposition (AUC) von Isotretinoin waren höher verdoppelte sich nach einer standardisierten fettreichen Mahlzeit im Vergleich zu Zenatane gegeben unter nüchternen Bedingungen (siehe Tabelle 2). Die beobachtete Eliminationshalbwertszeit war unverändert. Dieser Mangel an Veränderung in der Halbwertszeit deutet darauf hin, dass die Nahrung zunimmt die Bioverfügbarkeit von Isotretinoin ohne Änderung seiner Disposition. Die Zeit Die Spitzenkonzentration (Tmax) war auch mit der Nahrung erhöht und kann damit zusammenhängen eine längere Absorptionsphase. Daher sollte Zenatane immer zusammen mit dem Essen eingenommen werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Klinische Studien haben dies dort gezeigt ist kein Unterschied in der Pharmakokinetik von Isotretinoin zwischen Patienten mit knotige Akne und gesunde Probanden mit normaler Haut.
Tabelle 2: Pharmakokinetische Parameter von Isotretinoin
Mittelwert (% CV), N = 74)
Zenatane 2 x 40 mg Kapseln | AUC0-∞ (ng • hr / ml) |
Cmax (ng / ml) | T max (hr) | t½ (hr) |
Füttert * | 10.004 (22%) | 862 (22%) | 5,3 (77%) | 21 (39%) |
Gefiest | 3.703 (46%) | 301 (63%) | 3,2 (56%) | 21 (30%) |
* Essen einer standardisierten fettreichen Mahlzeit |
Verteilung
Isotretinoin ist zu mehr als 99,9% an Plasmaproteine gebunden hauptsächlich Albumin.
Stoffwechsel
Zumindest nach oraler Verabreichung von Isotretinoin Im menschlichen Plasma wurden drei Metaboliten identifiziert: 4-Oxo-isotretinoin, Retinsäure (Tretinoin) und 4-Oxo-retinsäure (4-OxoTretinoin). Retinsäure und 13-cis-Retinsäure sind geometrische Isomere und zeigen reversible Umwandlung. Die Verabreichung eines Isomers wird Anlass geben der andere.
Isotretinoin wird auch irreversibel zu 4- oxidiertOxo-isotretinoin, welches sein geometrisches Isomer bildet 4-Oxo-Tretinoin.
Nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg Zenatan bis 74 gesund erwachsene Probanden, gleichzeitige Verabreichung von Nahrungsmitteln erhöhte das Ausmaß von Bildung aller Metaboliten im Plasma im Vergleich zum Ausmaß der Bildung unter nüchternen Bedingungen.
Alle diese Metaboliten besitzen eine retinoide Aktivität, die ist in einigen in vitro Modelle mehr als das des übergeordneten Isotretinoins. Jedoch Die klinische Bedeutung dieser Modelle ist unbekannt. Nach mehrfacher oraler Dosis Verabreichung von Isotretinoin an erwachsene Patienten mit zystischer Akne (≥ 18 Jahre) die Exposition der Patienten gegenüber 4-Oxoisotretinoin im Steady-State unter Fasten und Die Fütterungsbedingungen waren ungefähr 3,4-mal höher als die von Isotretinoin.
In vitro Studien zeigen, dass der primäre P450 Isoformen, die am Isotretinoin-Metabolismus beteiligt sind, sind 2C8, 2C9, 3A4 und 2B6. Isotretinoin und seine Metaboliten werden weiter zu Konjugaten metabolisiert, die werden dann in Urin und Kot ausgeschieden.
Beseitigung
Nach oraler Verabreichung einer Dosis von 80 mg von 14C-Isotretinoin als flüssige Suspension 14Die C-Aktivität im Blut nahm mit a ab Halbwertszeit von 90 Stunden. Die Metaboliten von Isotretinoin und allen Konjugaten sind letztendlich in relativ gleichen Mengen in den Kot und den Urin ausgeschieden (insgesamt von 65% bis 83%). Nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg Zenatan an 74 gesunde Erwachsene Probanden unter gefütterten Bedingungen, die mittleren ± SD-Eliminationshalbwertszeiten (t½) von Isotretinoin und 4-Oxoisotretinoin betrugen 21 ± 8,2 Stunden und 24 ± 5,3 Stunden beziehungsweise. Nach sowohl Einzel- als auch Mehrfachdosen die beobachtete Akkumulation Die Verhältnisse von Isotretinoin lagen bei Patienten mit zystischer Akne zwischen 0,9 und 5,43.