Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Empfängnisverhütung;
Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (Akne vulgaris);
Empfängnisverhütung und Behandlung von schwerer Form des prämenstruellen Syndroms (PMS).
Empfängnisverhütung (Warnung ungewollte Schwangerschaft).
Wie nehme ich Jes ®
Empfangsmodus "24 + 4"
nach Innen. die Tabletten sollten in der Reihenfolge, die durch die Pfeile auf der Verpackung, täglich etwa zur gleichen Zeit, mit wenig Wasser eingenommen werden. Tabletten werden ohne Unterbrechung der Einnahme eingenommen. Es sollte eine Tablette pro Tag nacheinander für 28 Tage eingenommen werden. Die Einnahme von Tabletten aus jeder nachfolgenden Verpackung sollte am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Verpackung beginnen. Entzugsblutung beginnt in der Regel bei 2– der 3. Tag nach Beginn der Einnahme von weißen inaktiven Tabletten und kann noch nicht vor Beginn der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung abgeschlossen sein. Die Einnahme von Tabletten aus einer neuen Verpackung sollte immer am selben Tag der Woche beginnen, und entzugsblutungen treten etwa an den gleichen Tagen eines jeden Monats auf.
Flexibler Empfangsmodus
Jes® kann nur mit einem Klick-Spender (Clyk) und Flex-Patronen verwendet werden. Täglich zur gleichen Zeit sollte eine Tablette eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Tabletten sollten kontinuierlich für mindestens 24 Tage eingenommen werden. Zwischen 25-m und 120-m Tage der Anwendung des Medikaments Jes ® nach der Entscheidung des Patienten kann eine 4-tägige Pause in der Einnahme von Tabletten gemacht werden. Die Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten. Eine 4-tägige Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte spätestens 120 Tage der kontinuierlichen Einnahme von Tabletten erfolgen. Nach jeder 4-tägigen pillenpause beginnt ein neuer Zyklus mit einer Mindestdauer von 24 Tagen und einer maximalen Dauer — 120 Tage. In der Regel entwickelt sich eine Entzugsblutung während einer 4-tägigen pillenpause, kann aber nicht bis zum Zeitpunkt abgeschlossen sein, an dem die nächste Pille eingenommen werden muss. Tag für 3 aufeinanderfolgende Tage erscheinen Schmierblutungen / Blutungen aus der Vagina, es wird empfohlen, eine 4-tägige Pause in der Einnahme von Tabletten zu machen. Dies wird die Gesamtzahl der Tage der Blutungen reduzieren.
kurze Bedienungsanleitung des Klickspender (Clyk)
Lesen Sie vor Beginn und während des Betriebs die detaillierte Betriebsanleitung des Dosierers sorgfältig durch.
Allgemeine Beschreibung des Dosierers Klick (Clyk) (siehe Abb. 1).
Abbildung 1.
Seitliche Tasten. Bereich drücken, um die Tablette zu erhalten.
Taste zum entfernen der Flex-Patrone. durch Drücken dieser Taste wird die Flex-Patrone entfernt.
Bereich der Ausgabe der Tablette. Der Teil des Dosierers, in dem die ausgestellten Tabletten erscheinen.
Anzeige der Zeit der Einnahme der Pille. Zeigt die Zeit der Einnahme der Pille.
Anzeige. Zeigt den Hauptbildschirm und die Menüpunkte an.
OK-Taste durch Drücken der Taste wird eine Aktion bestätigt, Z. B. das starten einer 4-tägigen pillenpause und das ändern des erinnerungstons.
die wichtigsten Funktionen
Aktivierung des neuen Dosierers: flexkartusche (mit 30 Tabellen).) aus der Verpackung nehmen und sofort in den Spender einsetzen. Legen Sie das schmale Ende der Flex-Patrone so in den dispenser ein, dass das Fenster des Dosierers (sowie die Tabletten in der Flex-Patrone) gut sichtbar ist (siehe Abb. 2). Die Flex-Patrone muss bis zum Ende eingesetzt werden.
Abbildung 2. Vorbereitungen für die Verwendung des Click - Dosierers (Clyk).
Der Spender zeichnet automatisch die Zeit der Ausgabe der ersten Pille auf, indem er diese Zeit als Empfangszeit festlegt. So muss eine Frau sicher sein,:
- dass Sie die Flex-Patrone am Tag, an dem Sie mit der Einnahme von Tabletten beginnen will, auspackt und einfügt;
- dass die Zeit der Ausgabe der ersten Pille für die tägliche Einnahme von Tabletten bequem sein wird. Alle 24 Stunden wird auf dem Display des Dosierers ein Signal angezeigt, wenn die nächste Pille eingenommen wird.
Extract Pille
Mit einer Hand sollten Sie beide Seitentasten gleichzeitig drücken, um die Tablette zu entfernen, die mit der anderen Hand erhalten wird.
Austausch der Flex-Patrone
Bei normalem Gebrauch kann die Flex-Patrone nur entnommen werden, wenn Sie leer ist, ansonsten sind die Anweisungen in der ausführlichen Bedienungsanleitung des Clik - Dosierers(Clyk) zu befolgen.. Eine leere Flex-Patrone wird durch drücken der Flex-extraktionstaste entfernt. Der dispenser speichert alle Informationen über den aktuellen Zyklus, und eine neue gefüllte Flex-Patrone muss gemäß den oben genannten Anweisungen eingesetzt werden. Lesen Sie vor Beginn und während der Anwendung die ausführliche Bedienungsanleitung des klickdosierers (Clyk) sorgfältig durch., in der Verpackung mit der Droge eingeschlossen.
Wie beginnt man mit der Einnahme von Jes ®
in Abwesenheit der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat. Die Einnahme von Jes® sollte am ersten Tag des Menstruationszyklus (dh am ersten Tag der Menstruationsblutung) beginnen, in diesem Fall sind keine zusätzlichen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung erforderlich. Es ist der Anfang des Empfangs auf 2 erlaubt– der 5. Tag des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung zusätzlich zu verwenden. Die Tabletten müssen dann in der Reihenfolge eingenommen werden, wie für den Empfangsmodus «24+4» oder den flexiblen Empfangsmodus angegeben.
beim übergang von anderen kombinierten Kontrazeptiva (KOK, Vaginalring oder transdermale Pflaster). am Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Pille aus der vorherigen Verpackung ist es vorzuziehen, Jes® Einzunehmen, aber auf keinen Fall spätestens am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (für Arzneimittel, die 21 Tabletten enthalten.) oder nach der Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Medikamente, die 28 Tabletten enthalten. in der Verpackung). Die Einnahme von Jes® sollte am Tag der Entfernung des vaginalrings oder Pflasters beginnen, aber nicht später als der Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.
beim übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten (Mini-pili, injizierbare Formen, Implantat), oder von einem Gestagen-freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum. eine Frau kann jeden Tag (ohne Unterbrechung) von einem Mini-Trank auf das Medikament Jes® wechseln; von einem Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen — am Tag seiner Entfernung; mit einem injizierbaren Kontrazeptivum — am Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte. In allen Fällen ist es notwendig, eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. eine Frau kann sofort nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keine zusätzlichen Maßnahmen zur Empfängnisverhütung.
Nach Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft oder Geburt. Die Einnahme des Medikaments kann bei 21 beginnen!Tag nach spontaner oder medizinischer Abtreibung oder nach der Geburt, in Abwesenheit des Stillens. Wenn später gestartet, Sie müssen eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille. Jedoch, wenn der sexuelle Kontakt bereits stattgefunden hat, vor Beginn der Einnahme des Medikaments Jes® sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder Sie müssen auf die erste Menstruation warten.
absetzen des Medikaments Jes®. Sie können das Medikament jederzeit Absetzen. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant oder eine Frau eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, weil Sie potenziell fetale Medikamente einnimmt, sollten Sie andere Methoden der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, das Medikament zu stoppen und auf Natürliche Menstruationsblutungen zu warten und dann zu versuchen, Schwanger zu werden. Dies wird dazu beitragen, die Dauer der Schwangerschaft und die Zeit der Geburt genauer zu berechnen.
Anweisungen für den Umgang mit der Verpackung von Jes ® für das empfangsregime "24 + 4"
Die Verpackung von Jes ® ist mit einer Blase verklebt, die 24 aktive hormonhaltige hellrosa Tabletten und 4 inaktive weiße, hormonfreie Tabletten enthält (Letzte Reihe). Die Verpackung enthält auch einen selbstklebenden empfangskalender, der aus 7 selbstklebenden Streifen mit den Namen der Wochentage besteht. Sie müssen den Streifen wählen, in dem der erste Tag der Woche angegeben ist, an dem die Einnahme von Tabletten beginnen soll. Zum Beispiel, wenn eine Frau beginnt, Tabletten am Mittwoch zu nehmen, müssen Sie einen Streifen verwenden, der mit «Mi» beginnt (siehe Abb. 3).
Abbildung 3.
Der Streifen wird entlang der Oberseite der Verpackung geklebt, so dass die Bezeichnung des ersten Tages über der Tablette liegt, auf die der Pfeil mit der Aufschrift «Start» gerichtet ist (Abb. 4).
Abbildung 4.
So wird ersichtlich, an welchem Wochentag jede Tablette eingenommen werden soll (Abb. 5).
Abbildung 5.
Einnahme von verpassten Tabletten. das Überspringen von inaktiven weißen Tabletten kann ignoriert werden. Sie sollten jedoch weggeworfen werden, um den Zeitraum der Einnahme inaktiver Tabletten nicht versehentlich zu verlängern. Die folgenden Richtlinien gelten nur für das überspringen aktiver hellrosa Tabletten:
- wenn die Verspätung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 24 h beträgt, wird der Kontrazeptive Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die verpasste Pille so schnell wie möglich nehmen, und die folgenden — zur normalen Zeit akzeptieren;
- wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 24 Stunden Betrug, kann der Kontrazeptive Schutz reduziert werden. Je mehr Tabletten übersprungen werden und je näher der Weg der Tabletten zur Phase der Einnahme von inaktiven Tabletten bei der Anwendung des Regimes «24+4» oder zur freien Zeit vor dem hintergrund des flexiblen Regimes der Einnahme, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Sie können die folgenden Grundregeln beachten:
- die Einnahme des Medikaments sollte niemals für mehr als 7 Tage unterbrochen werden (Sie müssen darauf achten, dass das empfohlene Intervall für inaktive weiße Tabletten 4 Tage für das empfangsregime «24+4» und für das flexible empfangsregime beträgt — das Intervall OHNE Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten);
- um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-ovarialsystems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.
Der Klickspender (Clyk) ermöglicht die Kontrolle der Einnahme von Tabletten und warnt die Frau vor der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verhütungsmethode.
Ein Warnsymbol (Ausrufezeichen) erscheint auf dem Display, wenn Sie die Tabletten überspringen oder die Tabletten länger als 7 aufeinanderfolgende Tage unregelmäßig einnehmen. Dieses Symbol verschwindet nach 7 Tagen kontinuierlicher Ausgabe von Tabletten Spender. Wenn Sie mehr als eine Tablette verpasst haben, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Im Falle des Empfangsmodus «24 + 4", sowie im flexiblen Modus, wenn die Informationen vom Klickspender (Clyk) nicht verfügbar sind oder Zweifel an Ihrer Gültigkeit haben, ist es notwendig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:
- wenn Sie für den 1. bis 7. Tag der Einnahme von Tabletten überspringen. Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald Sie sich daran erinnert, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die nächsten Tabletten nimmt Sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Außerdem während der nächsten 7 Tage zusätzlich eine barrieremethode (Z. B. Kondom). Wenn der sexuelle Kontakt innerhalb von 7 Tagen vor dem überspringen der Pille stattfand, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden;
- wenn Sie während der 8. bis 14. Tag der Einnahme von Tabletten im Modus «24+4 " oder wenn Sie während der 8. bis 24. Tag der Einnahme von Tabletten im flexiblen Modus der Aufnahme überspringen. Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald Sie sich daran erinnert, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die folgenden Tabletten nimmt Sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Vorausgesetzt, dass eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille richtig eingenommen hat, sind keine zusätzlichen verhütungsmaßnahmen erforderlich. Andernfalls, sowie beim überspringen von zwei oder mehr Tabletten, müssen Sie zusätzlich Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung (zB Kondom) für 7 Tage, und mit einem flexiblen Modus der Rezeption Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden, bis die kontinuierliche Dauer der Einnahme von Tabletten erreicht 7 Tage;
- wenn Sie während des 15. bis 24. Tag der Einnahme von Tabletten im Modus der Aufnahme «24+4» oder wenn Sie während des 25. bis 120 Tag der Einnahme von Tabletten im flexiblen Modus der Aufnahme überspringen. Das Risiko von Lockerheit ist aufgrund der bevorstehenden Periode eine inaktive weißen Tabletten im Falle der Anwendung des Empfangsmodus «24+4» oder frei von der Pille Periode bei der flexiblen Aufnahme-Modus. Sie müssen sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn in 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille alle Tabletten richtig eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche empfängnisverhütende Methoden anzuwenden. Andernfalls muss die Frau das erste der folgenden Systeme anwenden und zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Z. B. ein Kondom) für 7 Tage verwenden.
1. Eine Frau sollte die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald Sie sich daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Für den Modus "24 + 4": die folgenden Tabletten werden zur normalen Zeit eingenommen, bis die aktiven hellrosa Tabletten in der Packung Auslaufen. 4 inaktive weiße Tabletten sollten weggeworfen werden und sofort mit der Einnahme von Tabletten aus der folgenden Verpackung beginnen. Entzug Blutungen sind unwahrscheinlich, bis die aktiven hellrosa Tabletten in der zweiten Packung, aber es kann fettausfluss und/oder Durchbruch Blutungen während der Einnahme der Tabletten. Im Falle der Anwendung des flexiblen Regimes muss man ohne Unterbrechung in der Aufnahme, mindestens 7 Tabletten nehmen. (auf 1 Tabelle. täglich).
2. Für den Modus "24 + 4": eine Frau kann auch die Einnahme von aktiven hellrosa Tabletten aus der aktuellen Verpackung unterbrechen. Sie sollte dann eine Pause von nicht mehr als 4 Tagen machen, einschließlich der Tage, an denen Sie die Pillen überspringt, und dann mit der Einnahme des Medikaments aus der neuen Verpackung beginnen. Wenn eine Frau die Einnahme von aktiven hellrosa Tabletten verpasst hat und während der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten keine Entzugsblutung auftrat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen. Für eine flexible Einnahme: eine Frau kann auch eine 4-tägige pillenpause einlegen, einschließlich eines Tages, wenn Sie die Pille überspringt, um entzugsblutungen zu verursachen, und dann einen neuen Zyklus der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn eine Frau die Pillen verpasst und in der nächsten Zeit Pause in der Pille Entzugsblutung nicht gekommen, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Empfehlungen für gastrointestinale Störungen. bei schweren gastrointestinalen Störungen kann die Absorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3– 4 Stunden nach der Einnahme der aktiven hellrosa Tablette war Erbrechen oder Durchfall, sollten Sie sich an den Empfehlungen orientieren, wenn Sie die Tabletten überspringen. Wenn eine Frau nicht will, ändern Ihre üblichen Eintritt und Transfer Scheme Beginn der Menstruation auf einen anderen Tag der Woche, nehmen Sie eine zusätzliche aktive Licht-rosa Pille.
wie ändere ich den Zeitpunkt der Entzugsblutung oder verzögere den Beginn der Entzugsblutung vor dem hintergrund des empfangsregimes " 24 + 4». Um den Beginn der Entzugsblutung zu verzögern, sollte die Frau weiterhin Tabletten aus der folgenden Verpackung des Medikaments Jes ® nehmen, indem Sie inaktive weiße Tabletten aus der aktuellen Verpackung überspringen. So kann der Zyklus auf Wunsch für einen beliebigen Zeitraum verlängert werden, bis die aktiven hellrosa Tabletten aus der zweiten Verpackung, T.e. etwa 3 Wochen später als üblich. Wenn Sie einen früheren Beginn des nächsten Zyklus planen, müssen Sie jederzeit die Aufnahme der aktiven hellrosa Tabletten aus der zweiten Packung beenden, die verbleibenden aktiven hellrosa Tabletten wegwerfen und die Aufnahme der weißen inaktiven Tabletten beginnen (maximal — innerhalb von 4 Tagen) und dann mit der Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung beginnen. In diesem Fall nach ca. 2– 3 Tage nach der Einnahme der letzten hellrosa Tablette aus der vorherigen Verpackung sollte Entzugsblutung beginnen. Vor dem hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung kann eine Frau schmierende Sekrete und/oder Durchbruchblutungen der Gebärmutter aufweisen. Regelmäßige Einnahme des Medikaments Jes® wird dann nach dem Ende der Zeit der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten wieder aufgenommen. Um den Beginn der Entzugsblutung auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, sollte eine Frau die nächste Zeit der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen reduzieren. Je kürzer das Intervall, desto höher ist das Risiko, dass Sie keine entzugsblutungen hat, und in Zukunft wird es Schmierblutungen und/oder Durchbruchblutungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung geben.
Anwendung bei speziellen patientenkategorien
Kinder und Jugendliche. das Medikament Jes® wird erst nach Menarche angezeigt. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Dosisanpassung bei dieser Gruppe von Patienten hin.
ältere Patienten. nicht anwendbar. Das Medikament Jes® ist nach der Menopause nicht indiziert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Jes® ist bei Frauen mit schweren Lebererkrankungen kontraindiziert, bis die funktionellen leberproben wieder normal sind (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakodynamik»).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Jes® Ist bei Frauen mit schwerer Niereninsuffizienz oder akutem Nierenversagen kontraindiziert (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakodynamik»).
Innen, in der Reihenfolge auf der Verpackung, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, mit etwas Wasser gewaschen.
Nehmen Sie eine Tablette pro Tag kontinuierlich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnt nach einer 7-tägigen Pause, während der normalerweise menstruationsähnliche Blutungen (entzugsblutungen) auftreten. Normalerweise beginnt es bei 2– der 3. Tag nach der Einnahme der letzten Pille und kann nicht vor Beginn der Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung enden.
so starten Sie die Einnahme von Yarina ®
ohne Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat
Rezeption Yarina® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (D. H. am ersten Tag der Monatsblutung). Es ist der Anfang des Empfangs auf 2 erlaubt– der 5. Tag des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme von Tabletten aus der ersten Verpackung zusätzlich zu verwenden.
beim übergang von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, Vaginalring oder kontrazeptivumpflaster
Bevorzugt akzeptieren Yarina® am Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Verpackung, aber auf jeden Fall spätestens am nächsten Tag nach der normalen 7-tägigen Pause (für Zubereitungen, die Pille 21) oder nach Einnahme der letzten inaktiven pills (für Medikamente, enthält 28 Tabletten in einer Packung). Die Einnahme von Yarina® sollte am Tag der Entfernung des vaginalrings oder Pflasters beginnen, aber nicht später als der Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neues Pflaster aufgeklebt werden sollte.
beim übergang von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten («Mini-pili», injizierbare Formen, Implantat), oder von einem Gestagen-freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum (Mirena)
Sie können jeden Tag (ohne Unterbrechung) von einem «Mini-pili» zu einem® Yarina wechseln, von einem Implantat oder einem intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen — am Tag seiner Entfernung, mit einer injizierbaren Form — ab dem Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen muss. In allen Fällen ist es notwendig, eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille.
Nach Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft
Sie können sofort am Tag der Abtreibung mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keine zusätzliche Empfängnisverhütung.
Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft
Beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments sollte nicht früher als 21 sein– 28. Tag nach der Geburt (ohne stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wenn später gestartet, Sie müssen eine Barriere-Methode verwenden, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pille. Wenn eine Frau jedoch bereits sexuell gelebt hat, sollte eine Schwangerschaft vor der Einnahme von Yarina® ausgeschlossen werden oder Sie müssen auf die erste Menstruation warten.
Einnahme von verpassten Tabletten
Wenn die Verspätung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 12 h beträgt, wird der Kontrazeptive Schutz nicht reduziert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.
Wenn die Verspätung bei der Einnahme von Tabletten mehr als 12 h beträgt, wird der Kontrazeptive Schutz reduziert. Je mehr Tabletten verpasst werden und je näher der Pass auf die 7-tägige pillenpause kommt, desto wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.
Dabei können Sie sich an die folgenden zwei Grundregeln halten:
- die Einnahme des Medikaments sollte nie unterbrochen werden, mehr als 7 Tage;
- um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-ovarialregulation zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.
Dementsprechend können die folgenden Tipps gegeben werden, wenn die Verzögerung bei der Einnahme von Tabletten 12 h überschreitet (das Intervall seit der Einnahme der letzten Tablette — mehr als 36 Stunden).
erste Woche der Einnahme
Es ist notwendig, die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Zusätzlich sollte innerhalb der nächsten 7 Tage eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Z. B. ein Kondom) verwendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem überspringen der Pille stattfand, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.
zweite Woche der Einnahme
Es ist notwendig, die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Pille wird zur gewohnten Zeit eingenommen. Vorausgesetzt, dass eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille richtig eingenommen hat, sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Andernfalls, sowie wenn Sie zwei oder mehr Tabletten überspringen, müssen Sie zusätzlich barrieremethoden der Empfängnisverhütung (Z. B. ein Kondom) für 7 Tage verwenden.
Dritte Woche der Einnahme
Das Risiko einer Schwangerschaft steigt aufgrund der bevorstehenden pillenpause. Eine Frau sollte sich strikt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn jedoch innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Pille alle Tabletten richtig eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
1. Es ist notwendig, die Letzte verpasste Pille so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die folgenden Tabletten werden zur normalen Zeit eingenommen, bis die Tabletten aus der aktuellen Verpackung ausgehen. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung sollte sofort ohne Unterbrechung beginnen. Entzugsblutungen sind unwahrscheinlich, bis die zweite Packung endet, aber während der Einnahme der Tabletten können Schmierblutungen und Durchbruchblutungen auftreten.
2. Sie können die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Verpackung unterbrechen, indem Sie eine 7-tägige Pause beginnen (einschließlich des Tages des tablettenauslassens) und dann die Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung beginnen.
Wenn eine Frau die Einnahme von Tabletten verpasst hat und dann während der aufnahmepause keine Entzugsblutung hat, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen.
Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall
Bei Erbrechen oder Durchfall bis zu 4 Stunden nach Einnahme der Tabletten kann die Absorption unvollständig sein, und zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft sollten ergriffen werden. In solchen Fällen sollten Sie sich beim überspringen von Tabletten an den oben genannten Empfehlungen orientieren.
änderung des Tages des Beginns der menstruationsähnlichen Blutung
Um den Beginn der menstruationsähnlichen Blutung zu verschieben, ist es notwendig, die weitere Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung von Yarina® ohne eine 7-tägige Pause fortzusetzen. Tabletten aus der neuen Verpackung können so lange eingenommen werden, wie es notwendig ist, einschließlich.bis die Tabletten aus der Verpackung nicht ausgehen. Vor dem hintergrund der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Verpackung ist es möglich, Schmierblutungen aus der Vagina oder Durchbruchblutungen der Gebärmutter zu schmieren. Die Einnahme von Yarina® aus der nächsten Verpackung sollte nach einer normalen 7-tägigen Pause fortgesetzt werden.
Um den Tag des Beginns der menstruationsähnlichen Blutung auf einen anderen Tag der Woche zu verschieben, sollte eine Frau die nächste Pause bei der Einnahme von Tabletten für so viele Tage verkürzen, wie Sie will. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass Sie keine entzugsblutungen hat, und in Zukunft wird es während der Einnahme der zweiten Packung Schmierblutungen und Durchbruchblutungen geben (wie in dem Fall, wenn Sie den Beginn der menstruationsähnlichen Blutungen verzögern möchte).
Zusätzliche Informationen für spezielle patientenkategorien
Kinder und Jugendliche. das Medikament Yazz wird erst nach dem Beginn der Menarche angezeigt. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe hin.
ältere Patienten. nicht anwendbar. Yazz® ist nach der Menopause nicht indiziert.
Patienten mit Lebererkrankungen. Yazz® ist bei Frauen mit schweren Lebererkrankungen kontraindiziert, bis die Leberfunktion wieder normal ist (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenerkrankungen. Yazz® ist bei Frauen mit schwerer Niereninsuffizienz oder akuter Niereninsuffizienz kontraindiziert (siehe auch «Kontraindikationen» und «Pharmakokinetik»).
Das Medikament Jes® ist kontraindiziert, wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen / Krankheiten vorliegt. Wenn sich eine dieser Bedingungen/Krankheiten zum ersten mal vor dem hintergrund der Einnahme entwickeln, sollte das Medikament sofort abgeschafft werden.
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments Jes® ;
Thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Störungen;
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte;
identifizierte erworbene oder erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans);
ein hohes Risiko für venöse oder arterielle Thrombose (siehe "Besondere Hinweise");
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte;
Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen;
Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (vor der Normalisierung der Leberfunktion);
Lebertumoren (gutartige oder bösartige) derzeit oder in der Geschichte;
schwere Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen;
Nebenniereninsuffizienz;
identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf Sie.;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Genese;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-MALAB-Sorption (das Medikament enthält Laktose-Monohydrat);
Schwangerschaft oder Verdacht auf Sie;
die Zeit des Stillens.
mit VORSICHT
Wenn einer der unten aufgeführten Zustände/Risikofaktoren derzeit vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und die erwarteten Vorteile der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:
Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: Rauchen; Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten; Fettleibigkeit; dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie; Migräne; Herzklappenerkrankungen; Herzrhythmusstörungen, langfristige Immobilisierung, schwere chirurgische Eingriffe, umfangreiche Verletzungen;
Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisches urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; sowie Phlebitis der oberflächlichen Venen;
Hypertriglyceridämie;
Lebererkrankung;
Krankheiten, die zuerst während der Schwangerschaft oder vor dem hintergrund der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen (zB Gelbsucht, Cholestase, Erkrankungen der Gallenblase, Otosklerose mit Hörverlust, Porphyrie, Herpes der Schwangerschaft, Chorea Sidengama) auftreten oder verschlimmern.
Yazz ® sollte nicht verwendet werden, wenn eine der folgenden Bedingungen / Krankheiten:
Thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Störungen;
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte;
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte;
Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen;
multiple oder ausgeprägte Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich. komplizierte Läsionen des herzklappenapparates, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Hirngefäße oder Koronararterien; unkontrollierte Bluthochdruck, schwere Operation mit längerer Immobilisierung, Rauchen im Alter von über 35 Jahren;
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Geschichte;
Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (vor der Normalisierung der leberproben);
Lebertumoren (gutartige oder bösartige) derzeit oder in der Geschichte;
schwere und / oder akutes Nierenversagen;
identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf Sie;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Genese;
Schwangerschaft oder Verdacht auf Sie;
Stillzeit;
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments Yazz ® .
Wenn sich einer dieser Zustände zum ersten mal vor dem hintergrund der Einnahme von Yarina® entwickelt, sollte das Medikament sofort abgeschafft werden.
mit VORSICHT
Das potenzielle Risiko und die erwarteten Vorteile der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva sollten in jedem Einzelfall mit den folgenden Erkrankungen/Zuständen und Risikofaktoren sorgfältig abgewogen werden:
Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: Rauchen, Fettleibigkeit, dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenfehler, langfristige Immobilisierung, schwere Operationen, umfangreiche Trauma, erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten);
andere Krankheiten, bei denen periphere Durchblutung (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisches urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie), Phlebitis der oberflächlichen Venen auftreten können;
Hereditäre Angioödem;
Hypertriglyceridämie;
Lebererkrankung;
Krankheiten, die zuerst während der Schwangerschaft oder vor dem hintergrund der vorherigen Einnahme von Sexualhormonen (zB Gelbsucht und/oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörverlust, Porphyrie, Herpes Schwanger, Chorea Sidengama);
Wochenbett.
Die folgenden häufigsten Nebenwirkungen wurden bei Frauen berichtet, die Jes® im Modus «24+4» auf «Verhütung» und «Verhütung und Behandlung von mittelschwerer Akne (Akne vulgaris)» anwenden: übelkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen, Blutungen aus dem Genitaltrakt der nicht spezifizierten Genese. Diese Nebenwirkungen traten bei mehr als 3% der Frauen auf. Bei Patienten, die das Medikament Jes ® verwenden laut "Verhütung und Behandlung von schweren prämenstruellen Syndroms" wurden die folgenden häufigsten Nebenwirkungen berichtet (mehr als 10% der Frauen): übelkeit, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen. Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien, und für die "flexible" Regime der Einnahme des Medikaments zusätzlich Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber. Nachfolgend ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen, von denen berichtet während der klinischen Studien des Medikaments Jess® für den Empfangsmodus des «24+4» auf dem Zeugnis «Empfängnisverhütung» und «Empfängnisverhütung und Behandlung von mittelschwerer Formen der Akne vulgaris (acne vulgaris)» (N=3565), nach Indikation «Verhütung und Behandlung einer schweren Form des prämenstruellen Syndroms» (N=289), sowie den flexiblen Modus der Behandlung Jess® (N=2738). Innerhalb jeder Gruppe, die in Abhängigkeit von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion zugeordnet ist, werden diese in der Reihenfolge der Verringerung Ihrer schwere dargestellt. In der Häufigkeit sind Sie in die Entwicklung Häufig unterteilt (≥1/100 und < 1/10); selten (≥ 1/1000 und < 1/100) und selten (≥1/10000 und <1/1000).
Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der postregistratsionnyh Beobachtungen identifiziert wurden, und für die die Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird angegeben «Frequenz unbekannt».
Häufigkeit von Nebenwirkungen in klinischen Studien von Jes ® (Modus "24 + 4" und "flexible" Modus*)
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten — Candidiasis.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten — Anämie, thrombozytämie.
seitens des Immunsystems: selten — allergische Reaktion; Häufigkeit unbekannt — überempfindlichkeit.
Stoffwechsel und Ernährung: selten — erhöhter Appetit, Anorexie, hyperkaliämie, Hyponatriämie.
psychische Störungen: oft — emotionale Labilität, Depression, verminderte Libido; selten — Nervosität, Schläfrigkeit, selten — Anorgasmie, Schlaflosigkeit.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schwindel, Parästhesien; selten — Vertigo, Tremor.
seitens des sehorgans: selten — Konjunktivitis, trockene Schleimhaut der Augen.
aus dem Herzen: selten — Tachykardie.
auf der Seite der Gefäße: oft — Migräne; selten — Krampfadern, erhöhter BLUTDRUCK; selten — Phlebitis, Nasenbluten, Ohnmacht, venöse Thromboembolien (VTE), arterielle Thromboembolien (ATE).
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — übelkeit; selten — Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Blähungen, Gastritis, Durchfall; selten — Blähungen, Schweregefühl im Bauch, Hernie der Speiseröhre, Candidiasis der Mundhöhle, Verstopfung, trockener Mund.
aus der Leber und Gallenwege: selten — Dyskinesie der Gallenwege, Cholezystitis.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Akne, Juckreiz, Hautausschlag; selten — Chloasma, Ekzem, Alopezie, Akne-Dermatitis, trockene Haut, Erythem nodosum, Hypertrichose, Strii, Kontaktdermatitis, fotodermatitis, hautknoten; die Häufigkeit ist unbekannt — multiformes Erythem.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten — Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe.
max.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten — Müdigkeit, verstärktes Schwitzen ,Schwellung( generalisierte Schwellung, periphere Schwellung, Schwellung des Gesichts); selten — Unwohlsein
Labor-und Instrumentendaten: selten — Gewichtszunahme; selten — Reduzierung des Körpergewichts.
*In Fällen, in denen Nebenwirkungen mit unterschiedlichen Frequenzen vor dem hintergrund der Verwendung von «24+4» und flexible Modus aufgetreten sind, wird die höchste Frequenz angegeben
**Die Häufigkeit von unregelmäßigen Blutungen nimmt mit Zunehmender Dauer der Einnahme von Jes®ab.
Weitere Informationen über VTE und APE, Migräne, Brustkrebs und fokale noduläre Hyperplasie der Leber finden Sie auch unter «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise».
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der KOK-Gruppe verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die KOK einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die KOK einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering;
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
andere Zustände
- noduläre Erythem, multiforme Erythem (nur für flexible Regime der Einnahme des Medikaments);
- Frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von COC);
- Erhöhung des BLUTDRUCKS;
- Zustände, die sich während der Einnahme von KOK entwickeln oder verschlechtern, aber Ihre Verbindung ist nicht bewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; cholelithyazz; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytikourämisches Syndrom; Chorea Sidengama; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
- bei Frauen mit hereditären Angioödem Einnahme von östrogen kann verursachen oder verschlimmern seine Symptome;
- Leberfunktionsstörungen;
- änderung der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz;
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
- Chloasma;
- überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. KOK-Interaktion mit anderen Arzneimitteln (enzyminduktoren) kann zu Durchbruchblutungen und / oder verminderter kontrazeptiver Wirksamkeit führen (siehe «Interaktion»).
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen auf Yazz® gehören übelkeit und Schmerzen in den Brustdrüsen. Sie trafen sich bei mehr als 6% der Frauen, die dieses Medikament verwendeten.
Schwere Nebenwirkungen sind arterielle und venöse Thromboembolien.
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen. über die während der klinischen Forschung des Medikaments Yazz® berichtet wurde (N = 4897). Innerhalb jeder Gruppe, die abhängig von der Häufigkeit der unerwünschten Reaktion hervorgehoben wird, werden unerwünschte Reaktionen in der Reihenfolge der Verringerung Ihrer schwere dargestellt. Die Frequenz ist in häufige unterteilt (≥1/100 und < 1/10), selten (≥1/1000 und < 1/100) und selten (≥1/10000 und <1/1000). Für zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die nur während der postmarketing-Forschung identifiziert wurden und für die eine Bewertung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich war, wird die «Häufigkeit unbekannt» angegeben (siehe. Tabelle. 1).
max
Unerwünschte Phänomene in klinischen Studien wurden mit dem MedDRA-Wörterbuch (Medizinisches regulatorisches Wörterbuch, Version 12.1) kodifiziert. Verschiedene MedDRA-Begriffe, die das gleiche Symptom widerspiegeln, wurden zusammen gruppiert und als einzige Nebenwirkung dargestellt, um eine Schwächung oder Unschärfe des wahren Effekts zu vermeiden.
* - Ungefähre Häufigkeit nach den Ergebnissen der epidemiologischen Studien, die eine Gruppe von kombinierten oralen Kontrazeptiva abdecken. Die Frequenz grenzte an eine sehr seltene.
- Venöse oder arterielle Thromboembolie umfasst die folgenden nosologischen Einheiten: Okklusion der peripheren tiefen Venen, Thrombose und Embolie/Okklusion der lungengefäße, Thrombose, Embolie und Herzinfarkt/Myokardinfarkt/zerebraler Herzinfarkt und Schlaganfall, nicht als hämorrhagisch definiert.
Für venöse und arterielle Thromboembolien, Migräne, siehe auch "Kontraindikationen»und "Besondere Hinweise".
Weitere Informationen
Die folgenden Nebenwirkungen sind sehr selten oder verzögert Symptome, die vermutlich mit der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva verbunden sein können (siehe auch «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise»).
Tumoren:
- die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren beobachtet wird, ist die Zunahme der brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Krankheit gering.
- Lebertumoren (gutartig und bösartig).
Andere Zustände:
- noduläre Erythem;
- Frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva);
- Erhöhung des BLUTDRUCKS;
- Zustand, entwickeln oder verschlechtern sich während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva, aber Ihre Verbindung mit der Einnahme des Medikaments ist nicht bewiesen (Gelbsucht und / oder Juckreiz, Cholestase zugeordnet; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea Sidengama; Herpes schwangere; Hörverlust, verbunden mit Otosklerose);
- bei Frauen mit hereditären Angioödem Einnahme von östrogen kann verursachen oder verschlimmern seine Symptome;
- Leberfunktionsstörungen;
- Verletzung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die Insulinresistenz;
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
- Chloasma;
- überempfindlichkeit (einschließlich Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria).
Interaktion. die Wechselwirkung von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einige Antibiotika) kann zu Durchbruchblutungen und/oder verminderten kontrazeptiven Wirksamkeit führen (siehe «Interaktion»).
Symptome (auf der Grundlage der gesamten Erfahrung mit oralen Kontrazeptiva identifiziert): übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
es wurden keine schwerwiegenden überdosierungsstörungen gemeldet.
Das Medikament Jes ® — kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel mit antimineralocorticoid und antiandrogener Wirkung. Die Kontrazeptive Wirkung von COC basiert auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste Unterdrückung des Eisprungs und die änderung der Eigenschaften der Sekretion des Gebärmutterhalses sind, wodurch Sie für Spermatozoen undurchlässig wird. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-index (die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-index steigen. Bei Frauen, die KOK einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Menstruation wird seltener beobachtet, die Intensität der Blutung nimmt ab, was das Risiko einer Anämie reduziert. Darüber hinaus, nach epidemiologischen Studien, bei der Verwendung von COC reduziert das Risiko von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs. Drospirenon, enthalten in der Zubereitung Jes ® , hat antimineralokortikoidnym Wirkung. Verhindert Gewichtszunahme und ödeme im Zusammenhang mit östrogen genannt Wassereinlagerungen, die für eine gute Verträglichkeit des Medikaments. Drospirenon wirkt sich positiv auf PMS aus.
Die klinische Wirksamkeit von Jes® bei der Linderung der Symptome einer schweren Form von PMS, wie schwere psychoemotionale Störungen, brustschwellung, Kopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme und andere Symptome, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind, wird gezeigt. Drospirenon hat auch ANTIANDROGENE Aktivität und hilft, die Symptome von Akne (Akne), Fettgehalt der Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom Körper produziert wird. Drospirenon hat keine Androgene, östrogene, Kortikosteroide und antiglukokortikoid-Aktivität. All dies in Kombination mit antimineralokortikoidnym und antiandrogennym Wirkung bietet drospirenonu biochemischen und pharmakologischen Profil, ähnlich dem natürlichen Progesteron.
In Kombination mit Ethinylestradiol zeigt Drospirenon eine positive Wirkung auf das Lipidprofil, das durch einen Anstieg des HDL gekennzeichnet ist. Das Medikament Jes® kann wie gewohnt verwendet werden (Empfangsmodus «24+4»: für 24 Tage, die Einnahme von aktiven Tabletten, dann für 4 Tage — Empfang von inaktiven Tabletten) und im flexiblen Modus.
Die adaptive verlängerte Modus (flexible Modus) der Einnahme von Jes® basiert auf der zuvor zugelassenen Modus der Einnahme des Medikaments «24+4 " und ist, dass die aktiven Tabletten des Medikaments täglich kontinuierlich bis zu 120 Tage eingenommen werden können. Somit kann die kontinuierliche Dauer der Einnahme von aktiven Tabletten 24 sein– 120 Tage, und die Dauer der Pause bei der Einnahme von Tabletten sollte 4 Tage nicht überschreiten. Flexible Empfangsmodus ist nur möglich, wenn ein Klick-Spender (Clyk) und Flex-Patronen, die das Regime der Einnahme des Medikaments (cm) beobachten können. "Dosierung und Verabreichung»). Die Ergebnisse der vergleichenden multizentrischen offenen randomisierten Studie mit parallelen Gruppen haben gezeigt, dass der flexible Modus der Behandlung Jess®, die zur Erreichung der maximalen Dauer der Intervalle ohne Blutungen bis zu 120 Tage, ließ die Gesamtzahl der Tage der Menstruation im Jahr mit 66 (Empfangsmodus «24+4») bis 41 Tage («flexible» Empfangsmodus).
Yazz® — niedrig dosiertes einphasiges orales kombiniertes östrogen-gestagenes kontrazeptives Medikament.
Die Kontrazeptive Wirkung von Yarina® wird hauptsächlich durch die Unterdrückung des Eisprungs und die Erhöhung der Viskosität des zervixschleims durchgeführt.
Die Häufigkeit der venösen Thromboembolien (VTE) bei Frauen mit oder ohne Risikofaktoren VTE, mit Ethinylestradiol / drospirenonsoderzhaschie orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg / 3 mg, die gleiche wie bei Frauen, mit levonorgestrelsoderzhaschie kombinierte orale Kontrazeptiva oder andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Dies wurde bestätigt in einer prospektiven kontrollierten Studie von Datenbanken, in dessen Verlauf verglichen Frauen, die orale Kontrazeptiva in einer Dosis von 0,03 mg Ethinylestradiol/3 mg Drospirenon, mit Frauen, die andere kombinierte orale Kontrazeptiva. Die Datenanalyse ergab das gleiche Risiko für VTE in der Stichprobe.
Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, seltener werden schmerzhafte menstrualnopodobnye Blutungen beobachtet, die Intensität und Dauer der Blutung nimmt ab, wodurch das Risiko einer Eisenmangelanämie reduziert wird. Es gibt auch Hinweise auf ein geringeres Risiko für Endometrium-und Eierstockkrebs.
Drospirenon, enthalten in Yarin ® , hat antimineralokortikoidnym Wirkung und ist in der Lage, Gewichtszunahme und andere Symptome zu verhindern (zB ödeme), mit östrogen-abhängigen Flüssigkeitsretention verbunden. Drospirenon hat auch ANTIANDROGENE Aktivität und hilft, Akne (Mitesser), fettige Haut und Haare zu reduzieren. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom weiblichen Körper produziert wird. Dies sollte bei der Auswahl eines verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit hormonabhängiger Flüssigkeitsretention sowie bei Frauen mit Akne (Akne) und Seborrhoe. Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die ein Verhütungsmittel für ein Jahr anwenden) weniger als 1. Wenn Sie die Tabletten überspringen oder unsachgemäß anwenden, kann der Pearl-index steigen.
Drospirenon
Absorption
Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich etwa 38 ng / ml, erreicht in etwa 1–2 H. die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Im Vergleich zur Einnahme der Substanz auf nüchternen Magen hat die Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Verteilung
Nach oraler Verabreichung gibt es eine zweiphasige Abnahme des Medikaments im Serum, mit T1/2 (1,6 & plusmn; 0,7) und (27±7,5) h beziehungsweise. Bindet an serumalbumin und bindet nicht an ° mit GSPS) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG). Nur drei– 5% der Gesamtkonzentration der Substanz im Serum ist als freies Steroid vorhanden. Induzierte ethinylestradiolom Erhöhung der GSPS hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon serumproteine. Der Durchschnittliche scheinbare Vd ist (3,7 & plusmn; 1,2) L / kg
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung wird es metabolisiert. Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt. Drospirenon ist auch ein Substrat für den oxidativen Stoffwechsel, der durch das Cytochrom-Isoenzym P450SUR3A4 katalysiert wird.
Ausscheidung
Die metabolische clearance von Drospirenon im Serum ist (1,5 & plusmn; 0,2) ml / min / kg. unverändert wird nur in Spurenmengen ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden mit Kot und Urin in einem Verhältnis von etwa 1,2 ausgeschieden:1,4. T 1/2 bei der Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 H.
Css
Während der zyklischen Behandlung wird das Gleichgewicht Cmin von Drospirenon im Serum zwischen dem 7. und 14. Behandlungstag erreicht und beträgt ungefähr 70 ng / ml. es gab eine Erhöhung der serumkonzentration von etwa 2–3 mal (durch Kumulation), was обусловливалось Verhältnis von T1/2 in der Endphase und die dosierungsabstände. Eine weitere Erhöhung der Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird zwischen dem 1. und 6. empfangszyklen beobachtet, Wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Spezielle Patientenpopulationen
Auswirkungen von Nierenversagen: Css Drospirenon im Serum bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (CL Kreatinin = 50–80 ml / min) waren vergleichbar mit den entsprechenden Indikatoren bei Frauen mit normaler Nierenfunktion (CL Kreatinin >80 ml/min). Bei Frauen mit mäßiger Niereninsuffizienz (CL Kreatinin = 30–50 ml / min)Serumspiegel von Drospirenon war durchschnittlich 37% höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Die Behandlung wurde in allen Gruppen gut vertragen. Empfang von Drospirenon hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die Konzentration von Kalium im Serum. Pharmakokinetik von Drospirenon bei schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht.
Auswirkungen von Leberversagen: Drospirenon wird von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse B auf der child-Pugh-Skala) gut vertragen. Pharmakokinetik bei schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.
Ethinylestradiol
Absorption
Nach oraler Verabreichung schnell und vollständig absorbiert. C max im Blutplasma nach einer einmaligen oralen Verabreichung wird durch 1 erreicht– 2 h und ist über 88– 100 PG / ml. die Absolute Bioverfügbarkeit als Ergebnis der präsystemischen Konjugation und des Stoffwechsels der ersten Passage beträgt etwa 60%. Begleitende Nahrungsaufnahme reduziert die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol in etwa 25% der untersuchten, während andere Probanden ähnliche Veränderungen nicht beobachtet haben.
Verteilung
Die Konzentration этигилэстрадиола im Serum reduziert dwuhfazno, Terminal Phase ist gekennzeichnet durch ein T1/2, die etwa 24 H. Sehr weitgehend, aber nicht spezifisch, ist mit serumalbumin (etwa 98,5%) verbunden und verursacht erhöhte Konzentrationen von GSPS im Blutplasma. Das scheinbare Vd ist ungefähr 5 L / kg
Stoffwechsel
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation in der Schleimhaut des Dünndarms und der Leber. Ethinylestradiol und seine oxidativen Metaboliten sind primär mit glucuroniden oder Sulfat konjugiert. Die metabolische clearance von Ethinylestradiol beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Ausscheidung
Ethinylestradiol wird praktisch nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 4:6 ausgeschieden. T1/2 Metaboliten ist etwa 24 Stunden.
Css
Der Zustand Css wird während der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus erreicht, wobei die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um etwa 1,5 erhöht wird– 2,3 mal..
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten, die während der Standard-Studien zum Nachweis von Toxizität bei wiederholter Dosis des Arzneimittels, sowie genotoxizität, karzinogenes Potenzial und Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sexuelle Steroide das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumoren fördern können.
Drospirenon
Bei oraler Verabreichung wird Drospirenon schnell und fast vollständig absorbiert. Nach einer einzigen Einnahme von Cmax Drospirenon im Serum, gleich 37 ng / ml, wird durch 1 erreicht– 2 H. die Bioverfügbarkeit reicht von 76 bis 85%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Drospirenon bindet an serumalbumin (0,5–0,7%) und bindet nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) oder Kortikosteroid-bindendes Globulin (KSG). In freier Form gibt es nur 3– 5% Gesamtkonzentration im Serum. Induzierte ethinylestradiolom Erhöhung SHBG hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon Plasmaproteine.
Nach oraler Verabreichung wird Drospirenon vollständig metabolisiert.
Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon dargestellt, die ohne die Beteiligung von Cytochrom P450 gebildet werden.
Die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. In unveränderter Form wird Drospirenon nicht ausgeschieden. Metaboliten von Drospirenon werden von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis von etwa 1,2 ausgeschieden–1,4. T 1/2 für die Ausscheidung von Metaboliten mit Urin und Kot beträgt etwa 40 H.
Während der zyklischen Behandlung wird die maximale gleichgewichtskonzentration von Drospirenon im Serum in der zweiten Hälfte des Zyklus erreicht.
Eine weitere Erhöhung der serumkonzentration von drosperin wird nach 1 beobachtet– 6 empfangszyklen, Wonach keine Erhöhung der Konzentration beobachtet wird.
Zusätzliche Informationen für spezielle patientenkategorien
Patienten mit Lebererkrankungen.bei Frauen mit mäßiger leberfunktionsstörung (Klasse B auf der child-Pugh-Skala) ist die AUC mit dem entsprechenden Indikator bei gesunden Frauen mit nahen Werten von C max in der Phase der Absorption und Verteilung vergleichbar. T1/2 Drospirenon bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung war 1,8 mal höher als bei gesunden Probanden mit konservierter Leberfunktion.
Bei Patienten mit moderater eingeschränkter Leberfunktion gab es eine Abnahme der clearance von Drospirenon um 50% im Vergleich zu Frauen mit konservierter Leberfunktion, es gab keine Unterschiede in der Konzentration von Kalium im Blutplasma in den untersuchten Gruppen. Bei der Identifizierung von Diabetes und die gleichzeitige Anwendung von Spironolacton (beide Zustände gelten als Faktoren, prädisponierend für die Entwicklung von hyperkaliämie), erhöhte Konzentration von Kalium im Blutplasma ist nicht installiert.
Es sollte geschlossen werden, dass die Verträglichkeit von Drospirenon bei Frauen mit leichter bis mäßiger leberfunktionsstörung gut ist (Klasse B auf der child-Pugh-Skala).
Patienten mit Nierenerkrankungen. die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma bei Gleichgewichtszustand war vergleichbar bei Frauen mit einer leichten Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CL Kreatinin — 50– 80 ml / min) und bei Frauen mit konservierter Nierenfunktion (CL Kreatinin — > 80 ml / min). Bei Frauen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CL Kreatinin — 30–50 ml/min) die Durchschnittliche Konzentration von Drospirenon im Blutplasma war 37% höher als bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion. Drospirenon wurde von allen Patientengruppen gut vertragen. Es gab keine Veränderungen in der Konzentration von Kalium im Blutplasma bei der Anwendung von Drospirenon.
Ethinylestradiol
Nach Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. C max im Blutplasma gleich etwa 54– 100 PG / ml, erreicht für 1– 2 H. während der Absorption und der ersten Passage durch die Leber wird Ethinylestradiol metabolisiert, wodurch seine Bioverfügbarkeit bei Einnahme im Durchschnitt etwa 45% beträgt.
Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%), obwohl unspezifisch, bindet Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG.
Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptweg des Metabolismus — aromatische Hydroxylierung.
Die Abnahme der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma ist zweiphasig. In unveränderter Form wird es nicht aus dem Körper ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden im Urin und Galle im Verhältnis 4:6 mit T1/2 über 24 Stunden ausgeschieden.
C ss erreicht PA während der zweiten Hälfte des Zyklus.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Jes ®
Mögliche Wechselwirkung mit Medikamenten, mikrosomale Enzyme induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen kann, was wiederum zu Durchbruch Uterusblutungen und/oder verminderte empfängnisverhütende Wirkung führen kann. Frauen, die zusätzlich zu Jes® mit solchen Medikamenten behandelt werden, wird empfohlen, eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine andere nicht-hormonelle Methode der Empfängnisverhütung zu wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von begleitenden Medikamenten verwendet werden, sowie innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Abschaffung. Wenn der Zeitraum der Anwendung der Barriere-Methode endet später als die aktiven Tabletten in der Verpackung des Medikaments Jes ® , sollten Sie beginnen, die Tabletten des Medikaments Jes ® aus der neuen Verpackung ohne Unterbrechung der Einnahme von aktiven Tabletten.
Substanzen, die die clearance von Jes erhöhen® (Schwächen die Wirksamkeit durch Induktion von Enzymen): Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Griseofulvin, sowie Präparate, die Johanniskraut enthalten.
Substanzen mit unterschiedlichem Einfluss auf die clearance von Jes® . In Kombination mit der Droge Jes® viele Protease-Inhibitoren von HIV oder Hepatitis-C-Virus und nniot können sowohl erhöhen als auch die Konzentration von östrogenen oder Gestagen im Blutplasma reduzieren. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.
Substanzen, die die clearance von KOK (enzyminhibitoren) reduzieren. Starke bis mäßige CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (z.B. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (z.B. Clarithromycin, erythromycin), diltyazzem und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von östrogen oder Gestagen oder beidem erhöhen.
Es wurde gezeigt, dass etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag in Verbindung mit COC, enthält 0,035 mg Ethinylestradiol, erhöht die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma in 1,4 und 1,6 mal.
Wirkung von Jes ® auf andere Arzneimittel
COC kann den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) Ihrer Konzentration im Blutplasma und im Gewebe führt. In vitro Drospirenon ist in der Lage, die Enzyme Cytochrom P450 CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 schwach oder mäßig zu hemmen.
Basierend auf Studien der Interaktion in vivo bei weiblichen Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam als markersubstrate einnehmen, können wir schließen, dass die klinisch signifikante Wirkung von 3 mg Drospirenon auf den Stoffwechsel von Arzneimitteln, vermittelt durch Cytochrom-P450-Enzyme, unwahrscheinlich ist.
In vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor von CYP2C19, CYP1A1 und CYP1A2 sowie ein irreversibler Inhibitor von CYP3A4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Ernennung eines hormonellen Kontrazeptivums, enthält Ethinylestradiol, führte nicht zu einer Erhöhung oder führte nur zu einer leichten Erhöhung der Konzentration von CYP3A4-Substraten im Plasma (zB Midazolam), während Plasmakonzentrationen von CYP1A2-Substraten können leicht (zB Theophyllin) oder mäßig (zB Melatonin und tizanidin).
andere Formen der Interaktion
Bei Patienten mit ungestörter Nierenfunktion hat die kombinierte Verwendung von Drospirenon und ACE-Hemmern oder NSAIDs keine signifikante Wirkung auf die Konzentration von Kalium im Blutplasma. Allerdings wurde die kombinierte Verwendung von Jes ® mit Aldosteron-Antagonisten oder kaliumsparenden Diuretika nicht untersucht. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kalium im Blutplasma während des ersten Zyklus der Einnahme des Arzneimittels überwacht werden (siehe «Besondere Anweisungen»).
Die Wechselwirkung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Medikamenten kann zu Durchbruchblutungen und/oder verminderter kontrazeptiver Zuverlässigkeit führen. Frauen, die diese Medikamente einnehmen, sollten zusätzlich zu Yazz® vorübergehend Barriere-Verhütungsmethoden anwenden oder eine andere Verhütungsmethode wählen.
Die Literatur berichtete über die folgenden Arten von Interaktion.
Einfluss auf den Leberstoffwechsel. Die Verwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, kann zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen, was wiederum zu Durchbruchblutungen oder einer verminderten Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung führen kann. Diese Medikamente umfassen: Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, vielleicht auch oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
HIV-Protease-Inhibitoren(z.B. Ritonavir) und nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z.B. nevirapin) und deren Kombinationen können ebenfalls den Leberstoffwechsel beeinflussen.
Wirkung auf die Magen-Darm-Zirkulation . Einige Antibiotika (zum Beispiel Penicilline und Tetracyclin) können die Darm-Leber-Zirkulation von östrogenen reduzieren, wodurch die Konzentration von Ethinylestradiol reduziert wird.
Während der Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Abschaffung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Während der Einnahme von Antibiotika (wie Penicilline und tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer Abschaffung sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung verwendet werden. Wenn während dieser 7 Tage der Barriere-Methode der Empfängnisverhütung die Tabletten in der aktuellen Verpackung Auslaufen, sollten Sie die Tabletten aus der folgenden Verpackung von Yarina® ohne die übliche Unterbrechung der Einnahme der Tabletten beginnen.
Die hauptmetaboliten von Drospirenon werden im Plasma ohne Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems gebildet. Daher ist die Wirkung von Cytochrom-P450-Inhibitoren auf den Stoffwechsel von Drospirenon unwahrscheinlich.
Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen, was zu einer Erhöhung (zum Beispiel Cyclosporin) oder einer Abnahme (zum Beispiel Lamotrigin) Ihrer Konzentration im Plasma und Gewebe führt.
Auf der Grundlage von Studien der Interaktion in vitro, sowie die Studie von in vivo auf Frauen-freiwillige, Einnahme Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Marker, können wir schließen, dass die Wirkung von Drospirenon Dosis 3 mg auf den Stoffwechsel anderer arzneimittelsubstanzen unwahrscheinlich ist.
Es gibt eine theoretische Möglichkeit der Erhöhung Kalium im Serum bei Frauen, empfangenden Ârinu® gleichzeitig mit anderen Drogen, das kann Serum-Kaliumspiegel erhöhen. Diese Medikamente umfassen angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten, einige entzündungshemmende Medikamente, kaliumsparende Diuretika und Aldosteron-Antagonisten. In Studien, die die Wechselwirkung von Drospirenon mit ACE-Hemmern oder Indometacin bewerten, wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen der Serum-kaliumkonzentration im Vergleich zu Placebo festgestellt.
- Kombinierte Verhütungsmittel (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagene; deren Homologe und-Antagonisten in Kombination]
- Verhütungsmittel (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]