Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Sepsis, Meningitis, Infektionen der Bauchhöhle (Magen-Darm, Gallenwege, Peritonitis), Nieren, Harnwege und Atemwege (einschließlich Pneumonie), Haut und Weichteile, Knochen, Gelenke, Ohr, Hals, Nase, Beckenorgane und gynäkologische (Gonorrhoe, Syphilis), einschließlich.bei Personen mit geschwächtem Immunsystem; Prävention von postoperativen Infektionen.
Infektiös-entzündliche Erkrankungen, die durch Malaria-Infektionen anfällig:
Infektionen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Abszess der Lunge, pleuraempyem);
Infektionen der Haut und Weichteile;
Infektion der Knochen und Gelenke;
Infektionen der Harnwege (einschließlich Pyelonephritis);
Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege, einschließlich. Cholangitis, Empyem der Gallenblase);
infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
Prävention und Behandlung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen;
bakterielle Meningitis und Endokarditis;
Sepsis;
akute und komplizierte Gonorrhoe;
Lyme-Borreliose, shigellose, Salmonellose.
In / in und in / M.
Standard-Dosierungsschema
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 1– 2 G 1 einmal täglich (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen, Erreger, die nur eine moderate Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon haben, kann die tägliche Dosis auf 4 erhöht werden.
Neugeborene (unter 2 Wochen): 20– 50 mg / kg Körpergewicht 1 einmal täglich. Die tägliche Dosis sollte 50 mg/kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis ist es nicht notwendig, zwischen Vollzeit-und Frühgeborenen zu unterscheiden.
Säuglinge und Kleinkinder (15 Tage bis 12 Jahre): 20– 80 mg / kg Körpergewicht 1 einmal täglich.
Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg verschreiben Dosen für Erwachsene.
In / in Dosen von 50 mg / kg oder höher sollte Tropf für mindestens 30 min.
senile Patienten: normale Dosen für Erwachsene, ohne Altersbegrenzung.
Die Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Wie immer bei der Antibiotikatherapie sollte die Verabreichung von Rocefin für mindestens 48 Patienten fortgesetzt werden– 72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers.
Kombinationstherapie
Das Experiment zeigt Synergien zwischen Rocephin und Aminoglykoside in Bezug auf viele gramnegative Bakterien. Obwohl die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer vorhersehbar ist, sollte Sie bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen wie Pseudomonas aeruginosaberücksichtigt werden. Aufgrund der physikalischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykoside sollten Sie getrennt in den für Sie empfohlenen Dosen verabreicht werden.
Dosierung in besonderen Fällen
bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern die Behandlung beginnt einmal täglich mit einer Dosis von 100 mg/kg (aber nicht mehr als 4 G). Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erreicht, mit Meningitis, verursacht durch Haemophilus influenzae — 6 Tage, Streptococcus pneumoniae — 7 Tage.
Lyme-Borreliose: 50 mg / kg (höchste Tagesdosis — 2 G) Erwachsene und Kinder, 1 mal pro Tag für 14 Tage.
Gonorrhoe (verursacht durch penicillinazoobrazuûющimi und penicillinazoneobrazuûющimi Stämme): eine einzelne/m Verabreichung von 250 mg Rocephin.
Prävention von postoperativen Infektionen: je nach Grad des Infektionsrisikos wird 1 verabreicht– 2 G Rocephin einmal für 30– 90 Minuten vor Beginn der Operation. Bei Operationen am Dickdarm und Rektum hat sich die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Rocephin und einem der 5-Nitroimidazole, zum Beispiel ornidazol, bewährt.
bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Die tägliche Dosis von Rocefin sollte 2 G nur in Fällen von präterminalem Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 10 ml/min) nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.
in Kombination mit schweren Nieren-und Leberversagen sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma bestimmen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
Dialysepatienten zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden, da die ausscheidungsrate bei diesen Patienten abnehmen kann.
Einführung
In der Regel sollten Lösungen des Arzneimittels sofort nach dem Kochen verwendet werden.
Die vorbereiteten Lösungen behalten Ihre physikalische und Chemische Stabilität für 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder für 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 °C). Die Allgemeine Regel sollte jedoch die Verwendung von Lösungen unmittelbar nach dem Kochen sein. Abhängig von der Konzentration und Dauer der Lagerung kann die Farbe der Lösungen von hellgelb bis bernsteinfarben variieren. Die Färbung der Lösung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder Verträglichkeit des Arzneimittels.
Für die / m-Injektion von 250 oder 500 mg Rocephin in 2 ml und 1 G gelöst — in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain und tief in den Gesäßmuskel injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 G in ein Gesäß zu geben. Die Lösung, die Lidocain enthält, darf nicht in / in verabreicht werden.
Für die intravenöse Injektion lösen Sie 250 oder 500 mg Rocephin in 5 ml und 1 G auf — in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion; geben Sie in/in langsam für 2– 4 min.
Für die Herstellung der Lösung verdünnt 2 G Rocephin in 40 ml einer der folgenden Infusionslösungen, die keine Calcium-Ionen: 0,9% Natriumchlorid, 0,45% Natriumchlorid + 2,5% Glucose, 5% Glucose, 10% Glucose, 5% Fructose, 6% Dextran in 5% glucoselösung, 6– 10% hydroxyethylierte Stärke, Wasser zur Injektion. Rocephin-Lösungen können nicht gemischt oder zu Lösungen Hinzugefügt werden, die andere Antibiotika oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben genannten, aufgrund möglicher Inkompatibilität.
In / m, in / in (als Injektion oder Infusion). Erwachsene und Kinder über 12 Jahre — 1–2 G 1 mal pro Tag, in schweren Fällen — bis zu 4 G. Neugeborene (bis zu 2 Wochen) — 20–50 mg / kg / Tag, Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren — 20–75 mg / kg / Tag; Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg und über 1–2 G 1 einmal täglich (Dosis über 50 mg / kg / Tag sollte als intravenöse Infusion für 30 min verabreicht werden). bei Meningitis — 100 mg / kg (die Dauer der Therapie hängt von der schwere der Infektion und des Erregers ab). bei Gonorrhoe — 250 mg (B/m) einmal. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte die tägliche Dosis 2 nicht überschreiten G.
In / m,in/in.
B / m: 1 G Droge verdünnt in 3,5 ml 1% ige Lösung von Lidocain und geben Sie tief in den Gesäßmuskel; es wird empfohlen, nicht mehr als 1 zu injizieren G Droge in einem Gesäß. Die resultierende Lösung kann nicht in/in injiziert werden.
In/in: 1 G Droge verdünnt in 10 ml steriles Wasser zur Injektion und injizieren in / in langsam für 2– 4 min.
Intravenöse Infusion: die Dauer der Infusion ist nicht weniger als 30 min. Für intravenöse Infusion 2 G Pulver verdünnt in etwa 40 ml kalziumfreie Lösung (Z. B. in 0,9% Natriumchloridlösung, in 5% oder 10% glucoselösung, 5% levulose-Lösung).
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre die Durchschnittliche Tagesdosis — 1 –2 G 1 mal pro Tag (nach 24 Stunden). In schweren Fällen oder in Fällen von Infektionen, die durch mäßig empfindliche Krankheitserreger verursacht werden, kann die einmalige Tagesdosis auf 4 erhöht werden G, aber dann wird die tägliche Dosis häufiger in 2 Injektionen unterteilt(2 G 2 mal am Tag).
Für Neugeborene (bis zum Alter von zwei Wochen) beträgt die tägliche Dosis 20 –50 mg / kg (Dosis 50 mg / kg darf aufgrund des unreifen enzymsystems von Neugeborenen nicht überschritten werden).
Für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 20–75 mg / kg.bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und höher sollte eine Dosierung für Erwachsene verwendet werden. Dosis über 50 mg / kg muss als intravenöse Infusion für mindestens 30 min verabreicht werden.
Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab.
Bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis 100 mg/kg einmal täglich (maximal 4 G). Sobald es gelungen ist, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon zu bestimmen, ist es notwendig, die Dosis gemäß den erhaltenen Daten zu reduzieren.
Zur Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl durch Penicillinase-als auch durch nicht-Penicillinase-Stämme verursacht wird, ist die empfohlene Dosis — 250 mg einmal in / M.
Um postoperative Infektionen zu verhindern, wird eine Einzeldosis von 1 empfohlen–2 G für 30– 90 min vor der Operation (häufiger in/in).
Kombinierte Therapie: es gibt Synergien zwischen Ceftriaxon und Aminoglykoside auf die Auswirkungen auf viele gramnegative Bakterien; obwohl im Voraus Vorhersagen potenzierte Wirkung solcher Kombinationen nicht, in Fällen von schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (zum Beispiel, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa) begründet Ihre gemeinsame Ernennung. Im Zusammenhang mit der pharmazeutischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykoside müssen Sie in den empfohlenen Dosen getrennt verschrieben werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es unter der Bedingung der normalen Leberfunktion nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren. Nur wenn die Nierenfunktion im präterminalen Stadium ausfällt (CL Kreatinin unter 10 ml / min) es ist notwendig, dass die Tagesdosis 2 nicht überschreitet G. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, vorbehaltlich der Erhaltung der Nierenfunktion, ist es auch nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwesenheit einer schweren Leber-und nierenpathologie sollte die Konzentration des Arzneimittels im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit Hämodialyse ist es nicht notwendig, die Dosis des Medikaments nach dem Eingriff zu ändern.
Vorbereitung der Lösung für die/m-Einführung: 1000 mg des Arzneimittels wird in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von lidocainhydrochlorid gelöst.
In / m (tief in die Muskelmasse). Geben Sie nicht mehr als 1000 mg des Medikaments in einen Muskel ein. Sie können keine Lösung von lidocainhydrochlorid in/in eingeben.
Vorbereitung der Lösung für die an - /in der Einleitung: 1000 mg des Arzneimittels wird in 9,6 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst.
In/in, durch Injektion von 2 Dauer– 4 min.
Vorbereitung der Lösung für die Infusionen: 2 G Produkt, gelöst in 40 ml einer der Lösungen, enthalten kein Kalzium (0,9% ige Kochsalzlösung, 0,45% ige Kochsalzlösung + 2,5% Lösung von Traubenzucker; 5 oder 10% ige Lösungen von Traubenzucker, 6% ige Dextran 5% Lösung von Traubenzucker, 6– 10% HES, Wasser zur Injektion).
In/in, durch Infusion von mindestens 30 min.
Frisch zubereitete Lösungen von Hogahope sind für 6 Stunden bei Raumtemperatur und 24 Stunden stabil — bei 2–8 °C.
standarddosierung
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre die übliche Dosis beträgt 1– 2 G alle 24 Stunden die Maximale Tagesdosis für Erwachsene — 4 G.
Neugeborene Unter 14 Tagen — auf 20– 50 mg / kg 1 einmal täglich. Maximale Tagesdosis — nicht mehr als 50 mg / kg.
Kinder zwischen 15 Tagen und 12 Jahren — auf 20– 80 mg / kg 1 einmal täglich. In / in Dosen, gleich oder größer als 50 mg / kg, sollte in Form von Infusionen verwendet werden.
Dauer des Kurses — nicht mehr als 10 Tage. Die Einführung des Medikaments wird empfohlen, für weitere 2 fortzusetzen– 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem verschwinden der Symptome.
zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen — einmal, 1– 2 G (je nach Infektionsgefahr) für 30– 90 Minuten vor Beginn der Operation. Bei Operationen am Dickdarm wird eine zusätzliche Verabreichung des Medikaments aus der Gruppe der 5-Nitroimidazole empfohlen.
bei bakterieller Meningitis — in einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 G) 1 einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann für Neisseria meningitidis bis zu 10 Tage betragen– 14 Tage für empfindliche Stämme Enterobacteriaceae .
Infektionen der Haut und Weichteile: Kinder — 50– 75 mg / kg / Tag 1 einmal täglich oder 25– 37,5 mg / kg alle 12 h, aber nicht mehr als 2 G / Tag. Bei schweren Infektionen anderer Lokalisation — 25– 37,5 mg / kg alle 12 h, aber nicht mehr als 2 G / Tag. Bei mittlerer Otitis Media — einmal, in / m 50 mg / kg, aber nicht mehr als 1 G.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CL Kreatinin < 10 ml / min) die tägliche Dosis sollte 2 G nicht überschreiten.
Gonorrhoe — B / m, einmal, 250 mg.
In / m oder in / B.
Dosierung und Anwendung werden auf der Grundlage von Daten über die schwere der Infektion, Empfindlichkeit von Mikroorganismen, Alter und Zustand des Patienten bestimmt.
Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Die Einführung des Medikaments Xoraxon ® sollte für mindestens 48 weitere fortgesetzt werden– 72 Stunden nach der Normalisierung der Körpertemperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers.
Der Behandlungsverlauf ist in der Regel 4– 14 Tage; bei komplizierten Infektionen kann eine längere Verabreichung erforderlich sein.
Der Behandlungsverlauf für Infektionen, die durch Streptococcus pyogenes verursacht werden, sollte mindestens 10 Tage betragen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit Körpergewicht > 50 kg: die übliche Dosis beträgt 1– 2 G Ceftriaxon 1 einmal täglich (alle 24 Stunden). Die maximale Tagesdosis beträgt 4 G. um eine lokale Reaktion zu vermeiden, sollte die Injektion in den linken und rechten Muskel abwechselnd verabreicht werden.
unkomplizierte Gonorrhoe: Xoraxon wird einmal in / m in einer Dosierung von 250 mg verschrieben.
Meningitis: bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung einmal täglich mit einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 G).
Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken-Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erreicht; bei Meningitis, verursacht durch Haemophilus influenzae — 6 Tage; Streptococcus pneumonia — 7 Tage.
Lyme-Borreliose (Stadium II und III): xoraxon® wird einmal täglich in einer Dosis von 50 mg/kg verabreicht, die tägliche Dosis sollte 2 G nicht überschreiten.die Dauer der Behandlung beträgt 14 Tage.
Prävention von postoperativen Infektionen: das Medikament Xoraxon ® wird einmal in einer Dosis von 1 verabreicht– 2 G, abhängig vom Infektionsrisiko, wird empfohlen, für 30 zu injizieren– 90 Minuten vor Beginn der Operation.
Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren mit Körpergewicht < 50 kg: die empfohlene Dosis beträgt 20– 80 mg / kg 1 einmal täglich. Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 G nicht überschreiten. eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion für 30 Minuten verabreicht werden.
Neugeborene (Alter 0– 14 Tage): die empfohlene Dosis beträgt 20– 50 mg / kg intravenös in Form einer langsamen Infusion 1 einmal täglich.
ältere Patienten: keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei akutem Nierenversagen (CL Kreatinin < 10 ml / min) die maximale Tagesdosis sollte 2 G nicht überschreiten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.
In Kombination mit schweren Nieren-und Leberversagen sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma bestimmen und gegebenenfalls die Dosis anpassen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 G nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen.
Wenn Hämodialyse oder Peritonealdialyse Patienten benötigen keine zusätzliche Einführung des Medikaments nach der Dialyse. Es ist notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung zu überwachen, da die ausscheidungsrate bei solchen Patienten abnehmen kann.
Bei der Behandlung von akuter Otitis Media bei Kindern wird eine Einzeldosis von 50 mg/kg (aber nicht mehr als 1 G) empfohlen.
Lösungsvorschriften: verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen!
In / m Einführung
250 mg Ceftriaxon in 2 ml und 1 G auflösen — in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain. Die Lösung wird tief in den Gesäßmuskel injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 G in jeden Muskel zu injizieren.
Die Lösung mit Lidocain darf nicht in / in verabreicht werden!
In / in Einführung
250 mg Ceftriaxon in 5 ml und 1 G auflösen — in 10 ml Wasser zur Injektion. Die Lösung wird langsam in die Vene für 2 injiziert– 4 min.
Die vorbereitete Lösung von Ceftriaxon ist für 24 Stunden bei Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 stabil ° C oder 48 h — bei einer Temperatur von 2–8 °C.
In / m, in / in.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. die Durchschnittliche Tagesdosis von Hogahop® beträgt 1– 2 G 1 mal pro Tag oder 0,5– 1 G alle 12 Stunden
In schweren Fällen oder in Fällen von Infektionen durch mäßig empfindliche Krankheitserreger kann die Tagesdosis auf 4 erhöht werden.
Für Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren. bei einer einzelnen Tagesdosis wird das folgende Schema empfohlen:
Für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren. Die tägliche Dosis beträgt 20– 75 mg / kg.für Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg und höher sollte die Dosierung für Erwachsene eingehalten werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg sollte als intravenöse Infusion für mindestens 30 Minuten verabreicht werden.
Für Neugeborene
Bis 2 Wochen alt: 20– 50 mg/kg/Tag (die Dosis von 50 mg / kg wird aufgrund des unreifen enzymsystems von Neugeborenen nicht empfohlen). Die Dauer der Therapie hängt vom Verlauf der Krankheit ab.
Meningitis. bei bakterieller Meningitis bei Neugeborenen und bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 100 mg / kg einmal täglich (maximal — 4 G). Sobald es gelungen ist, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend reduziert werden.
Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden therapiezeiten erzielt:
Neisseria meningitidis — 4 Tage;
Haemophilus influenzae — 6 Tage;
Streptococcus pneumoniae — 7 Tage;
Sensible Enterobacteriaceae — 10– 14 Tage
Gonorrhoe. zur Behandlung von Gonorrhoe, die durch Penicillinase-Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal pro / M.
Prävention in der Prä - und postoperativen Phase. um die Entwicklung von postoperativen Infektionen zu verhindern, je nach Infektionsgefahr, über 30– 90 min vor der Operation wird eine einmalige Verabreichung von Hogahop ® in einer Dosis von 1 empfohlen– 2 G.
Insuffizienz der Nieren-und Leberfunktion. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, unter der Bedingung der normalen Leberfunktion, die Dosis von Hogahopa® ist nicht notwendig zu reduzieren. Nur bei Nierenversagen im präterminalen Stadium (CL Kreatinin unter 10 ml/min) ist es notwendig, dass die tägliche Dosis von Hogahopa® 2 G nicht überschreitet.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, vorbehaltlich der Erhaltung der Nierenfunktion, die Dosis von Hogahopa® zu reduzieren ist auch nicht notwendig.
In Fällen der gleichzeitigen Anwesenheit von schweren Leber-und nierenpathologie sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit Hämodialyse sollte die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren nicht geändert werden.
Anleitung zur Herstellung und Verabreichung der Lösung
In / m Einführung. Für die / m Verabreichung des Medikaments sollte in verdünnt werden 1% Lösung von Lidocain und geben Sie tief in den Gesäßmuskel. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 G des Medikaments in ein Gesäß zu injizieren. Lidocain-Lösung sollte niemals intravenös verabreicht werden!
Bei einer Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 0,9 ml; bei einer Dosierung von 1000 mg — 3,6 ml.
In / in der Einleitung. das Medikament wird in sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und in / in langsam für 2 injiziert– 4 min.
Bei einer Dosierung von 250 mg beträgt das Lösungsmittel 2,4 ml; bei einer Dosierung von 1000 mg — 9,6 ml.
Intravenöse Infusion. Dauer — mindestens, 30 min. für die intravenöse Infusion von 2 G Pulver sollte in etwa 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt werden (zB 0,9% Natriumchloridlösung, 5 oder 10% traubenzuckerlösung, 5% levulose-Lösung).
Überempfindlichkeit (einschließlich Cephalosporine, Penicilline), Schwangerschaft (I Trimester).
Überempfindlichkeit zu infizieren und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.
mit Vorsicht:
Verletzung der Leber und/oder Nieren (Wahrscheinlichkeit der Kumulierung erfordert Kontrolle der Konzentration des Medikaments im Serum);
bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie (Wahrscheinlichkeit der Zunahme der Manifestationen);
unspezifische Colitis ulcerosa, Enteritis oder Kolitis, mit der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten verbunden.
aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Schwindel.
aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blut, Blutstillung): Eosinophilie, Leuko -, granulocito-und Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Verletzung der Hämostase.
aus dem Verdauungstrakt: Stomatitis, Glossitis, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, stagnierende Phänomene in der Gallenblase, pseudomembranöse Enterokolitis.
Allergische Reaktionen: exantheme, Dermatitis, Urtikaria, ödem, Erythem multiforme, anaphylaktische Reaktionen.
andere: Pilzinfektionen der Genitalien, Oligurie, Phlebitis (nach der an - /in der Einleitung).
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Ausschlag, Juckreiz, exsudative multiforme Erythem, Fieber, ödeme, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock, Serum-Krankheit, Bauchschmerzen, Bronchospasmus.
aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.
aus dem Harnsystem: Oligurie.
seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Durchfall, pseudomembranöse Enterokolitis, pseudoholelitiasis der Gallenblase («sludge»-Syndrom), Dysbiose.
seitens der Blut: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, lymphopenie, Neutropenie, granulozytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, basophilie.
seitens der Hämostase: Hämaturie, Nasenbluten, hämolytische Anämie.
Lokale Reaktionen: wenn an / in der Einleitung — Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene; wenn in / m — Schmerzen an der Injektionsstelle.
andere: candidomykose und andere superinfektionen.
Laborparameter: Zunahme (Abnahme) PV, erhöhte Leber transaminaz, ALP, Hyperbilirubinämie, hypercreatininämie, erhöhter harnstoffgehalt, glucosurie.
Behandlung: symptomatische Therapie.
Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der Synthese der Zellwand von Bakterien. Ацетилирует мембраносвязанные transpeptidaza, brechen so quer geheftet peptidoglikanov, die für die Festigkeit und Steifigkeit der Zellwand.
Resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.
Aktiv gegen grampositive aerobe !auml; Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis; aerobes Gram-negative — Aeromonas spp., Alcaligenes spp.,Branhamella catarrhalis (in T.tsch. Stämme, die Beta-Lactamase bilden), Citrobacter spp.., Enterobacter spp. (einige Stämme resistent gegen), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (in T.tsch. Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp.., (in T.tsch. Klebsiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (in T.tsch. Stämme, bilden die Penicillinase), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (in T.tsch. Salmonella typhi), Serratia spp. (in T.tsch. Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (in T.tsch. Vibrio cholerae), Yersinia spp. (in T.tsch. Yersinia enterocolitica), Pseudomonas aeruginosa; Anaerobier — Bacteroides spp. (in T.tsch. einige Stämme Bacteroides fragilis), Clostridium spp.. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp.. (neben Fusobacterium mortiferum und Fusobacterium varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Ceftriaxon resistente Stämme Staphylococcus spp. Methicillin-resistente Stämme Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis), Clostridium difficile, viele Stämme von Bacteroides spp., die Beta-Lactamasen produzieren.
Nicht hydrolysiert R-Plasma-Beta-laktamazami, sowie vieler хромосомоопосредованных пенициллиназ und цефалоспориназ, kann handeln auf мультирезистентные Stämme, tolerant gegen Penicilline und Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglykoside. Die erworbene Resistenz einiger Bakterienstämme ist auf die Produktion von Beta-Lactamase zurückzuführen, die Ceftriaxon («ceftriaxonase») inaktiviert.
Nach der / m Einführung schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit — 100%. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: in die Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, subkutanes Gewebe und Bauchorgane. Die stabile Konzentration des Medikaments im Blut wird innerhalb von 4 Tagen erreicht. C max nach der intravenösen Verabreichung erreicht 2– 3 h, nach der an - / in der Einleitung — am Ende der Infusion. Cmax nach der intravenösen Verabreichung in einer Dosis von 0,5 G — 38 MCG / ml; 1 G — 76 MCG / ml; mit an - / in der Dosis von 500 mg — 82 MCG / ml; 1 G — 151 MCG / ml, 2 G — 257 µg / ml. Es dringt gut in die zerebrale Flüssigkeit bei einer Entzündung der Hirnhäute ein. Bei Erwachsenen durch 2– 24 h nach der Verabreichung von 50 mg / kg die Konzentration in der zerebralen Flüssigkeit ist um ein Vielfaches größer als IPC für die häufigsten Erreger der Meningitis. Reversibel bindet an plasmaalbumine (83–59%). T 1/2 ist 6– 9 h, die die Verwendung des Medikaments 1 einmal täglich ermöglicht. T1/2 nach an - / in einer Dosis von 50– 75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis — 4,3– 4,6 h; bei Patienten mit Hämodialyse (CL Kreatinin — 0– 5 ml / min) — 14,7 h; bei CL Kreatinin 5– 15 ml / min !15,7 h; 16– 30 ml / min !11,4 h; 31– 60 ml / min — 12,4 h.
Volumen der Verteilung — 0,12– 0,14 L / kg (5,78– 13,5 L), bei Kindern — 0,3 L / kg, Plasma Cl — 0,58– 1,45 L / h, Niere — 0,32– 0,73 L / h
T 1/2 ist bei Menschen über 75 Jahren, Neugeborenen und Patienten mit eingeschränkter Nieren-und Leberfunktion signifikant verlängert. Es wird innerhalb von 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden — 50– 60%, unverändert und mit Galle — 40– 50% in den Darm, wo die Umwandlung in einen inaktiven Metaboliten stattfindet. Bei Neugeborenen werden über die Nieren etwa 70% des Arzneimittels ausgeschieden. Es wird nicht mit Hämodialyse ausgeschieden.
- Cephalosporine
ist in einer Spritze mit aminoglykosiden nicht Kompatibel.
Ceftriaxon und Aminoglykoside haben die Synergie von viele gramnegative Bakterien. Nicht kompatibel mit Ethanol. NSAIDs und andere Thrombozytenaggregationshemmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Zusammen mit der Verwendung von schleifendiuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten.
However, we will provide data for each active ingredient