WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Laktatazidose
Es gab post-marketing Fälle von
metformin-assoziierte Laktatazidose, einschließlich tödlicher Fälle. Diese Fälle hatten eine
subtiler Beginn und wurden von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein begleitet,
myalgien, Bauchschmerzen, Atemnot oder erhöhte Schläfrigkeit;
Hypothermie, Hypotonie und resistente bradyarrhythmien sind jedoch aufgetreten
mit schwerer Azidose.
Metformin-assoziierte Laktatazidose war gekennzeichnet durch
erhöhte blutlaktatkonzentrationen (> 5 mmol/Liter), anion gap Azidose
(ohne Anzeichen von ketonurie oder ketonämie) und ein erhöhtes Laktat:
Pyruvat-Verhältnis; metforminplasmaspiegel im Allgemeinen > 5 mcg/mL. Metformin
verringert die leberaufnahme von Laktat Erhöhung der Laktat-Blutspiegel, die kann
erhöhen Sie das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Risikopatienten.
Wenn metformin-assoziierte Laktatazidose vermutet wird,
Allgemeine unterstützende Maßnahmen sollten umgehend in einem Krankenhaus eingeleitet werden
Einstellung, zusammen mit sofortiger Einstellung von XIGDUO XR.
Bei XIGDUO XR-behandelten Patienten mit einer Diagnose oder stark
Verdacht auf Laktatazidose, sofortige Hämodialyse wird empfohlen, um die
Azidose und entfernen angesammeltes metformin (metforminhydrochlorid ist
dialysierbar, mit einer clearance von bis zu 170 mL / minute bei guter Hämodynamik
Geschäftsbedingungen). Hämodialyse hat oft zur Umkehrung der Symptome geführt und
Recovery.
Aufklärung der Patienten und Ihrer Familien über die Symptome von
Laktatazidose und wenn diese Symptome auftreten, weisen Sie Sie an, XIGDUO abzubrechen
XR und melden Sie diese Symptome an Ihren Arzt.
Für jeden der bekannten und möglichen Risikofaktoren für
metformin-assoziierte Laktatazidose, Empfehlungen zur Verringerung des Risikos von und
verwalten metformin-assoziierte Laktatazidose sind unten angegeben:
Nierenfunktionsstörung
Die postmarketing-metformin-assoziierte Laktatazidose
Fälle traten hauptsächlich bei Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung auf. Der
Risiko einer metforminakkumulation und metformin-assoziierter Laktatazidose
erhöht sich mit der schwere der Nierenfunktionsstörung, weil metformin ist
im wesentlichen von der Niere ausgeschieden. Klinische Empfehlungen basierend auf der
Nierenfunktion des Patienten umfassen:
Bevor Sie XIGDUO XR initiieren, erhalten Sie eine geschätzte
glomeruläre Filtrationsrate (eGFR).
XIGDUO XR ist bei Patienten mit einer eGFR kontraindiziert
weniger als 60 mL/min/1,73 m².
Erhalten Sie eine eGFR mindestens jährlich bei allen Patienten, die
XIGDUO XR. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Nieren
Beeinträchtigung (Z. B. ältere Menschen), Nierenfunktion sollte mehr beurteilt werden
häufig.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Die gleichzeitige Verwendung von XIGDUO XR mit spezifischen
Medikamente können das Risiko von metformin erhöhenassoziierte Laktatazidose: diejenigen, die
beeinträchtigen die Nierenfunktion, führen zu signifikanten hämodynamischen Veränderungen, stören
Säure-Basen-Gleichgewicht oder Erhöhung der metforminakkumulation (Z. B. kationische Arzneimittel). Betrachten Sie daher eine häufigere überwachung von
Patient.
65 Jahre oder Älter
Das Risiko von metformin-assoziierten
Laktatazidose steigt mit dem Alter des Patienten, weil ältere Patienten haben
eine größere Wahrscheinlichkeit einer Leber -, Nieren-oder herzfunktionsstörung als
jüngere Patienten. Beurteilen Sie die Nierenfunktion häufiger bei älteren Patienten.
Radiologische Studien mit Kontrastmittel: Verabreichung von
intravaskuläre jodierte Kontrastmittel bei metformin-behandelten Patienten hat geführt
zu einer akuten Abnahme der Nierenfunktion und dem auftreten von Laktatazidose.
Stoppen Sie XIGDUO XR zum Zeitpunkt oder vor einer jodierten kontrastaufnahme
Verfahren bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte, Alkoholismus oder
Herzinsuffizienz; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodiertes JOD verabreicht wird
Kontrast. EGFR 48 Stunden nach dem bildgebenden Verfahren neu bewerten und neu starten
XIGDUO XR, wenn die Nierenfunktion stabil ist.
Chirurgie und andere Verfahren
Zurückhalten von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten während der Operation oder anderer
Verfahren können das Risiko für volumenverarmung, Hypotonie und Nieren erhöhen
Wertminderung. XIGDUO XR sollte vorübergehend abgesetzt werden, während Patienten haben
eingeschränkte Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme.
Hypoxische Zustände
Mehrere der postmarketing-Fälle von
metformin-assoziierte Laktatazidose trat bei der Einstellung von akuten auf
kongestive Herzinsuffizienz (insbesondere bei hypoperfusion und
Hypoxämie). Kardiovaskulärer Kollaps( Schock), akuter Myokardinfarkt,
sepsis und andere mit Hypoxämie verbundene Zustände wurden assoziiert
mit Laktatazidose und kann auch prerenale azotämie verursachen. Wenn solche Ereignisse
auftreten, beenden XIGDUO XR.
Übermäßiger Alkoholkonsum
Alkohol potenziert die Wirkung von metformin auf Laktat
Metabolismus und dies kann das Risiko von metformin-assoziierten Milchsäure erhöhen
lactatazidose. Warnen Sie Patienten vor übermäßigem Alkoholkonsum während der Einnahme von XIGDUO
XR.
Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörungen haben sich entwickelt mit
Fälle von metformin-assoziierter Laktatazidose. Dies kann auf eine Beeinträchtigung zurückzuführen sein
Laktat-clearance, was zu höheren Laktat-Blutspiegeln führt. Vermeiden Sie daher
Anwendung von XIGDUO XR bei Patienten mit klinischen oder labornachweisen auf Lebererkrankungen
Krankheit.
Hypotonie
Dapagliflozin verursacht intravaskuläre volumenkontraktion.
Eine symptomatische Hypotonie kann nach Einleitung von dapagliflozin auftreten , insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
(eGFR weniger als 60 mL / min / 1,73 m & sup2;), ältere Patienten, oder Patienten auf Schleife
diuretische.
Vor Beginn der XIGDUO XR bei Patienten mit einem oder mehreren
von diesen Merkmalen sollte der volumenstatus bewertet und korrigiert werden.
Überwachen Sie nach Beginn der Therapie Anzeichen und Symptome einer Hypotonie.
Ketoazidose
Berichte über Ketoazidose, eine ernsthafte lebensbedrohliche
Zustand, der einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert, wurde identifiziert in
postmarketing-überwachung bei Patienten mit Typ-1 - und Typ-2-diabetes mellitus
die Einnahme von Natrium-Glukose-co-transporter 2 (SGLT2) - Inhibitoren, einschließlich
dapagliflozin. Tödliche Fälle von Ketoazidose, wurden bei Patienten berichtet
die Einnahme von dapagliflozin. XIGDUO XR ist nicht zur Behandlung von Patienten indiziert
mit Typ-1-diabetes mellitus.
Mit XIGDUO XR behandelte Patienten, die Anzeichen aufweisen
und Symptome, die mit schwerer metabolischer Azidose übereinstimmen, sollten beurteilt werden für
Ketoazidose unabhängig vom Blutzuckerspiegel als Ketoazidose im Zusammenhang mit
XIGDUO XR kann auch dann vorhanden sein, wenn der Blutzuckerspiegel unter 250 mg/dL liegt.
Bei Verdacht auf Ketoazidose sollte XIGDUO XR abgesetzt werden, der patient
sollte bewertet und eine sofortige Behandlung eingeleitet werden. Behandlung von
Ketoazidose kann insulin -, Flüssigkeits-und kohlenhydratersatz erfordern.
In vielen der postmarketing-Berichte und insbesondere in
Patienten mit Typ-1-diabetes, das Vorhandensein von Ketoazidose war nicht sofort
anerkannt und Einrichtung der Behandlung wurde wegen Blut verzögert
die Glukosespiegel Lagen unter denen, die typischerweise für diabetische Ketoazidose erwartet wurden
(oft weniger als 250 mg/dL). Anzeichen und Symptome bei der Präsentation waren konsistent
mit Dehydratation und schwerer metabolischer Azidose und einschließlich übelkeit, Erbrechen,
Bauchschmerzen, generalisiertes Unwohlsein und Kurzatmigkeit. In einigen, aber nicht
alle Fälle, Faktoren, die für Ketoazidose prädisponieren, wie insulindosisreduktion,
akute fieberhafte Erkrankung, reduzierte Kalorienaufnahme aufgrund von Krankheit oder Operation,
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die auf einen insulinmangel hindeuten (e.g. Typ-1-diabetes,
Geschichte der Pankreatitis oder bauchspeicheldrüsenoperation) und Alkoholmissbrauch waren
identifizieren.
Bevor Sie XIGDUO XR initiieren, berücksichtigen Sie Faktoren in der
patientenanamnese, die für Ketoazidose einschließlich Pankreas prädisponieren kann
insulinmangel aus jeder Ursache, Kalorienrestriktion und Alkoholmissbrauch. In
Patienten, die mit XIGDUO XR behandelt werden, erwägen eine überwachung auf Ketoazidose und
vorübergehendes absetzen von XIGDUO XR in klinischen Situationen, von denen bekannt ist, dass Sie prädisponieren
zur Ketoazidose (Z. B. längeres Fasten aufgrund akuter Erkrankung oder Operation).
Akute Nierenverletzung Und Beeinträchtigung der Nierenfunktion
Dapagliflozin verursacht eine intravaskuläre volumenkontraktion und kann zu Nierenfunktionsstörungen führen. Es gab postmarketing-Berichte über akute nierenverletzungen,
einige erfordern Krankenhausaufenthalt und Dialyse, bei Patienten, die
dapagliflozin: einige Berichte betrafen Patienten unter 65 Jahren.
Berücksichtigen Sie vor der Initiierung von XIGDUO XR Faktoren, die
prädisponieren Patienten zu akuten nierenverletzung einschließlich Hypovolämie, chronische Nieren
Insuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz und begleitmedikamente
(Diuretika, ACE-Hemmer, ARBs, NSAIDs). Erwägen Sie, vorübergehend abzubrechen
XIGDUO XR in jeder Einstellung der reduzierten oralen Aufnahme (wie akute Krankheit oder
Fasten) oder flüssigkeitsverluste (Magen-Darm-Erkrankung oder übermäßige Hitzeeinwirkung);
überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer akuten nierenverletzung. Wenn akute Niere
Verletzungen treten auf, brechen Sie XIGDUO XR sofort ab und beginnen Sie die Behandlung.
Dapagliflozin erhöht das serumkreatinin und nimmt ab
eGFR. Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können mehr sein
anfällig für diese änderungen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion können
tritt nach dem initiieren von XIGDUO XR auf. Nierenfunktion
Funktion sollte vor Beginn der XIGDUO XR ausgewertet und überwacht werden
periodisch danach. XIGDUO XR ist bei Patienten mit einer eGFR kontraindiziert
unter 60 mL/min/1,73 m².
Urosepsis Und Pyelonephritis
Es gab postmarketing-Berichte über schwerwiegende Probleme
Infektionen der Atemwege einschließlich urosepsis und pyelonephritis.
Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die SGLT2-Hemmer erhalten, einschließlich
dapagliflozin. Die Behandlung mit SGLT2-Hemmern erhöht das Risiko für Harnwege
Trakt-Infektionen. Bewerten Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome von Harnwegen
Infektionen und umgehend behandeln, falls angezeigt.
Verwendung Mit Medikamenten, von denen Bekannt ist, dass Sie Hypoglykämie Verursachen
Dapagliflozin
Es ist bekannt, dass Insulin-und insulinsekretagogen verursachen
Hypoglykämie. Dapagliflozin kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn es kombiniert wird
mit insulin oder einem insulin secretagogue.
Daher kann eine niedrigere Dosis insulin oder insulinsekretagogue erforderlich sein, um
minimieren Sie das Risiko einer Hypoglykämie, wenn diese Mittel in Kombination verwendet werden
mit XIGDUO XR.
metforminhydrochlorid
Hypoglykämie tritt nicht bei Patienten auf, die
metformin allein unter üblichen Umständen der Verwendung, aber könnte auftreten, wenn kalorisch
die Aufnahme ist mangelhaft, wenn anstrengende übung nicht durch Kalorien kompensiert wird
Ergänzung oder während der gleichzeitigen Anwendung mit anderen glukosesenkenden Mitteln
(wie sulfonylharnstoffe und insulin) oder ethanol. Ältere, geschwächte oder
unterernährte Patienten und Patienten mit Nebennieren - oder hypophyseninsuffizienz oder
Alkoholvergiftung sind besonders anfällig für hypoglykämische Wirkungen.
Hypoglykämie kann bei älteren Menschen und bei Menschen schwer zu erkennen sein
Einnahme von betaadrenergen blockierenden Medikamenten.
Vitamin-B12-Konzentrationen
In kontrollierten klinischen Studien mit metformin von 29 Wochen
Dauer, eine Abnahme auf subnormale Spiegel von zuvor normalem serumvitamin B12
Ebenen, ohne klinische Manifestationen, wurde in etwa 7% der
Patient. Diese Abnahme, möglicherweise aufgrund einer Störung der B12-absorption von
der B12-intrinsische Faktor-Komplex ist jedoch sehr selten assoziiert mit
Anämie und scheint mit absetzen von metformin schnell reversibel zu sein
oder vitamin-B12-Supplementierung. Messung hämatologischer Parameter an einem
jährliche basis wird bei Patienten mit XIGDUO XR und offensichtlichen Anomalien empfohlen
sollte angemessen untersucht und verwaltet werden.
Bestimmte Personen (solche mit unzureichendem vitamin B12 oder
Calciumaufnahme oder-absorption) scheinen für die Entwicklung von subnormalen prädisponiert zu sein
vitamin B12 Ebenen. Bei diesen Patienten routinemäßige Serum-vitamin-B12-Messungen
in 2-bis 3-Jahres-Intervallen kann nützlich sein.
Genitale Mykotische Infektionen
Dapagliflozin erhöht das Risiko von genitalen Mykosen
Infektion. Patienten mit einer Geschichte von genitalen mykotischen Infektionen waren mehr
wahrscheinlich genitale mykotische Infektionen zu entwickeln.
Überwachen und angemessen behandeln.
Anstieg des Lipoprotein-Cholesterins Niedriger Dichte (LDL-C)
Erhöhungen von LDL-C treten bei dapagliflozin auf. Überwachen Sie LDL-C und behandeln Sie pro Pflegestandard nach
Einleitung XIGDUO XR.
Blasenkrebs
In 22 klinischen Studien wurden neu diagnostizierte Fälle von
Blasenkrebs wurde bei 10/6045 Patienten (0,17%) berichtet, die mit
dapagliflozin und 1/3512 Patienten (0,03%) mit placebo/Komparator behandelt. Nach
ohne Patienten, bei denen die Exposition gegenüber dem Medikament weniger als ein Jahr bei der
Zeitpunkt der Diagnose von Blasenkrebs gab es 4 Fälle mit dapagliflozin und
keine Fälle mit placebo / Komparator. Risikofaktoren für Blasenkrebs und Hämaturie (a
potenzieller Indikator für bereits vorhandene Tumoren) wurden zwischen der Behandlung ausgeglichen
Arme an der Basislinie. Es gab zu wenige Fälle, um festzustellen, ob die Entstehung
von diesen Ereignissen ist dapagliflozin verwandt.
Es liegen nicht genügend Daten vor, um festzustellen, ob
dapagliflozin wirkt auf bereits vorhandene Blasentumoren. Folglich XIGDUO
XR sollte nicht bei Patienten mit aktivem Blasenkrebs angewendet werden. Bei Patienten mit
Vorgeschichte von Blasenkrebs, die Vorteile der glykämischen Kontrolle versus
unbekannte Risiken für ein Wiederauftreten von Krebs mit XIGDUO XR sollten berücksichtigt werden.
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien.
schlüssige Beweise für makrovaskuläre Risikominderung mit XIGDUO XR.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassener Patient
Kennzeichnung (Medikamentenführung).
Anleitung
Patienten anweisen, die
Medikationsleitfaden vor Beginn der Behandlung mit XIGDUO XR und um es erneut zu Lesen.
Zeit das Rezept wird erneuert.
Patienten über die
mögliche Risiken und Vorteile von XIGDUO XR und alternativen Therapieformen.
Informieren Sie die Patienten auch über die Wichtigkeit der Einhaltung der ernährungshinweise,
regelmäßige körperliche Aktivität, regelmäßige Blutzuckermessung und HbA1c-Tests,
Erkennung und Behandlung von Hypoglykämie und Hyperglykämie sowie Beurteilung von
diabetes-Komplikationen. Raten Sie den Patienten, unverzüglich ärztlichen Rat einzuholen während
Perioden von stress wie Fieber, trauma, Infektion oder Operation, als Medikamente
Anforderungen können sich ändern.
Patienten informieren, dass die
Inzidenz von Hypoglykämie kann erhöht werden, wenn XIGDUO XR zu einem insulin Hinzugefügt wird
secretagogue (Z. B. Sulfonylharnstoff) oder insulin.
Patienten sofort anweisen
informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwanger ist oder Schwanger werden möchte.
Basierend auf Tierdaten kann XIGDUO XR im zweiten und Dritten Fall fetalen Schaden verursachen
Trimester der Schwangerschaft.
Patienten sofort anweisen
informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillt oder plant
stillen. Es ist nicht bekannt, ob XIGDUO XR in die Muttermilch ausgeschieden wird; aber,
basierend auf Tierdaten kann XIGDUO XR stillenden Säuglingen Schaden zufügen.
Informieren Sie Patienten, dass die meisten
häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von XIGDUO XR sind weiblich genital
mykotische Infektionen, nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Durchfall,
Kopfschmerzen, übelkeit und Erbrechen.
Weisen Sie Patienten, dass XIGDUO
XR muss ganz geschluckt und nicht zerkleinert oder gekaut werden, und dass die inaktiven
Zutaten können gelegentlich im Kot als weiche Masse eliminiert werden, die
ähneln Sie dem ursprünglichen tablet.
Patienten anweisen zu nehmen
XIGDUO XR nur, wie vorgeschrieben. Wenn eine Dosis verpasst wird, raten Sie den Patienten, Sie einzunehmen
sobald es erinnert wird, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis, in
in welchem Fall sollten Patienten die verpasste Dosis überspringen und das Arzneimittel am
Nächster regulärer Termin. Raten Sie Patienten, keine 2 Tabletten XIGDUO einzunehmen
XR zur gleichen Zeit, sofern nicht anders von Ihrem Arzt angewiesen.
Laktatazidose
Informieren Sie die Patienten über die Risiken von
Laktatazidose aufgrund der metforminkomponente und Ihrer Symptome und Zustände
das prädisponieren zu seiner Entwicklung. Patienten raten, XIGDUO XR sofort abzubrechen und
um Ihren Arzt unverzüglich zu Benachrichtigen, wenn unerklärliche hyperventilation,
Myalgie, Unwohlsein, ungewöhnliche Somnolenz, Schwindel, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag,
Kältegefühl (insbesondere in den Extremitäten) oder andere unspezifische
Symptome treten auf. Gastrointestinale Symptome sind Häufig während der Einleitung von
metformin-Behandlung und kann während der Einleitung der XIGDUO XR-Therapie auftreten; jedoch,
informieren Sie die Patienten, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie sich unerklärlich entwickeln
Problembeschreibung. Obwohl gastrointestinale Symptome, die nach der Stabilisierung auftreten, sind
es ist unwahrscheinlich, dass ein solches auftreten von Symptomen medikamentös bedingt ist, und sollte bewertet werden
um festzustellen, ob es auf Laktatazidose oder andere schwere Erkrankungen zurückzuführen sein kann.
Patienten beraten gegen
übermäßiger Alkoholkonsum während der Einnahme von XIGDUO XR.
Patienten über die
Bedeutung regelmäßiger Tests der Nierenfunktion und hämatologischer Parameter
bei Behandlung mit XIGDUO XR.
Weisen Sie die Patienten an, Ihren Arzt zu informieren, dass Sie
Einnahme von XIGDUO XR vor einem chirurgischen oder radiologischen Eingriff als vorübergehend
ein absetzen von XIGDUO XR kann erforderlich sein, bis die Nierenfunktion beeinträchtigt ist
bestätigt, normal zu sein.
Hypotonie
Informieren Sie Patienten, dass eine symptomatische Hypotonie auftreten kann
mit XIGDUO XR und beraten Sie Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Sie
erleben Sie solche Symptome. Patienten informieren
diese dehydration kann das Risiko für Hypotonie erhöhen und ausreichend
Flüssigkeitszufuhr.
Ketoazidose
Informieren Sie Patienten, dass Ketoazidose eine ernste ist
lebensbedrohlicher Zustand. Fälle von Ketoazidose wurden während der Anwendung berichtet
von dapagliflozin. Weisen Sie Patienten an, ketone zu überprüfen (wenn möglich), wenn
Symptome, die mit Ketoazidose übereinstimmen, treten auf, auch wenn der Blutzucker nicht ist
erhöhten. Wenn Symptome einer Ketoazidose (einschließlich übelkeit, Erbrechen, Bauch
Schmerzen, Müdigkeit und mühsame Atmung) auftreten und die Patienten anweisen, abzubrechen
XIGDUO XR und sofort ärztlichen Rat einholen.
Akute Nierenverletzung
Informieren Sie Patienten, dass eine akute nierenverletzung vorliegt
berichtet während der Anwendung von dapagliflozin. Patienten beraten, ärztlichen Rat einzuholen
sofort, wenn Sie die orale Aufnahme reduziert haben (aufgrund akuter Krankheit oder Fasten)
oder erhöhte flüssigkeitsverluste (durch Erbrechen, Durchfall oder übermäßige Hitze
Exposition), da es angebracht sein kann, die Verwendung von XIGDUO XR in
diese Einstellungen.
Schwere Harnwegsinfektionen
Informieren Sie Patienten über das Potenzial für Harnwege
Infektionen, die ernst sein können. Geben Sie Ihnen Informationen zu den Symptomen
von Harnwegsinfektionen. Raten Sie Ihnen, unverzüglich ärztlichen Rat einzuholen, wenn
solche Symptome treten auf.
Genitale Mykotische Infektionen bei Frauen (z.B.,
Vulvovaginitis)
Informieren Sie weibliche Patienten, dass vaginale Hefeinfektionen auftreten können
auftreten und Ihnen Informationen über die Anzeichen und Symptome von vaginalen
Hefeinfektion. Beraten Sie Sie über Behandlungsmöglichkeiten und Wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen
Beratung.
Genitale Mykotische Infektionen bei Männern (z.B. Balanitis)
Informieren Sie männliche Patienten, die Hefe-Infektionen des penis
(Z. B. balanitis oder balanoposthitis) auftreten, insbesondere bei Patienten mit
Vorgeschichte. Geben Sie Ihnen Informationen über die Anzeichen und Symptome von
balanitis und balanoposthitis (Hautausschlag oder Rötung der Eichel oder Vorhaut der
Penis). Beraten Sie Sie über Behandlungsmöglichkeiten und Wann Sie ärztlichen Rat einholen müssen.
überempfindlichkeitsreaktionen
Informieren Sie Patienten über schwerwiegende überempfindlichkeitsreaktionen
(Z. B. Urtikaria und Angioödem) wurden mit den Komponenten von XIGDUO berichtet
XR. Raten Sie den Patienten, sofort Anzeichen oder Symptome zu melden, die darauf hindeuten
allergische Reaktion oder Angioödem, und nicht mehr von der Droge zu nehmen, bis Sie
haben verschreibende ärzte konsultiert.
Blasenkrebs
Informieren Sie die Patienten, um Anzeichen von
makroskopische Hämaturie oder andere Symptome, die möglicherweise mit Blasenkrebs zusammenhängen.
Labortests
Aufgrund des Wirkungsmechanismus von dapagliflozin, Patienten
die Einnahme von XIGDUO XR testet positiv auf Glukose im Urin.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
XIGDUO XR
Es wurden keine Tierversuche mit XIGDUO XR durchgeführt, um
bewerten Sie Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Das folgende
die Daten basieren auf den Ergebnissen der Studien mit dapagliflozin und metformin
individuell.
Dapagliflozin
Dapagliflozin induzierte weder bei Mäusen noch bei Mäusen Tumore
Ratten in einer der Dosen, die in 2-jährigen karzinogenitätsstudien bewertet wurden. Oral
Dosen bei Mäusen bestanden aus 5, 15 und 40 mg / kg / Tag bei Männern und 2, 10 und 20
mg / kg / Tag bei Frauen und orale Dosen bei Ratten waren 0,5, 2 und 10 mg / kg / Tag für
sowohl Männer als auch Frauen. Die höchsten Dosen, die bei Mäusen bewertet wurden, waren ungefähr
72 mal (Männer) und 105 mal (Frauen) die klinische Dosis von 10 mg/Tag basierend
auf der AUC-Exposition. Bei Ratten war die höchste Dosis ungefähr 131 mal (Männer)
und 186 mal (Frauen) die klinische Dosis von 10 mg/Tag basierend auf AUC-Exposition.
Dapagliflozin war im Ames-mutagenitätstest negativ
und war positiv in einer Reihe von in vitro clastogenicity-assays in der Gegenwart
von S9 Aktivierung und bei Konzentrationen ≥ 100 μg / mL. Dapagliflozin wurde
negativ für die clastogenität in einer Reihe von in vivo - Studien.
mikrokerne oder DNA-Reparatur bei Ratten bei Exposition multiples > 2100 mal die
klinische Dosis.
Es gab kein karzinogenitäts - oder mutagenitätssignal in
Tierversuche, die darauf hindeuten, dass dapagliflozin kein genotoxisches Mittel darstellt
Risiko für den Menschen.
Dapagliflozin hatte keine Auswirkungen auf Paarung, Fruchtbarkeit oder
frühe Embryonalentwicklung bei behandelten männlichen oder weiblichen Ratten bei Exposition
multiples ≤ 1708 und 998 mal die maximale empfohlene menschliche Dosen in
Männer und Frauen, beziehungsweise.
metforminhydrochlorid
Langfristige karzinogenitätsstudien wurden durchgeführt in
Ratten (dosierungsdauer 104 Wochen) und Mäuse (dosierungsdauer 91 Wochen) bei
Dosen bis einschließlich 900 und 1500 mg/kg / Tag. Diese Dosen sind
beide ungefähr 4 mal die MRHD von 2000 mg basierend auf körperoberflächenvergleichen.
Es wurden keine Hinweise auf eine Karzinogenität mit metformin bei Männern oder Frauen gefunden
weibliche Mäuse. In ähnlicher Weise wurde kein tumoriges Potenzial beobachtet mit
metformin bei männlichen Ratten. Es gab jedoch eine erhöhte Inzidenz von gutartigen Stroma-uteruspolypen bei weiblichen Ratten, die mit 900 mg/kg/Tag behandelt wurden.
Es gab keine Hinweise auf eine Mutagene potential
metformin in der in vitro tests: Ames-test (S.-typhimurium), gen
mutationstest (mauslymphomzellen) oder chromosomenaberrationstest (Mensch
Lymphozyt). Ergebnisse in der in vivo Maus-micronucleus-test wurden auch
negativ.
Die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten wurde nicht beeinflusst durch
metformin bei Verabreichung in Dosen von bis zu 600 mg / kg / Tag, was ungefähr
3 mal die MRHD basierend auf Körper Oberfläche Vergleiche.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von
XIGDUO XR oder seine einzelnen Komponenten bei schwangeren. Basierend auf Ergebnissen von
Reproduktions-und entwicklungstoxizität Untersuchungen an Tieren, dapagliflozin, ein
Komponente von XIGDUO XR, kann die nierenentwicklung und Reifung beeinflussen. In einem
juvenile rattenstudie, erhöhte Inzidenz und / oder schwere des Nierenbeckens und
tubuläre Dilatationen waren bei der niedrigsten getesteten Dosis offensichtlich, die war
ungefähr 15 mal klinische Exposition von einer 10 mg Dosis.
Diese Ergebnisse traten bei arzneimittelexpositionen auf während
Perioden der tierentwicklung, die mit dem späten zweiten und Dritten korrelieren
Trimester der menschlichen Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft, für angemessen halten
alternative Therapien, insbesondere im zweiten und Dritten Trimester.
XIGDUO XR sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen
rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Dapagliflozin
In einer juvenilen toxizitätsstudie, wenn dapagliflozin war
dosiert direkt an junge Ratten vom postnatalen Tag (PND) 21 bis PND 90 in Dosen
von 1, 15 oder 75 mg / kg / Tag, erhöhtem nierengewicht und Nierenbecken und
tubuläre Dilatationen wurden auf allen Ebenen berichtet. Exposition am niedrigsten getestet
Dosis war 15 mal die maximale klinische Dosis, basierend auf AUC. Das Nierenbecken und
tubuläre Dilatationen, die bei Jugendlichen Tieren beobachtet wurden, kehrten sich nicht vollständig um.
die Ungefähre 1-monatige Erholungsphase.
In einer pränatalen und postnatalen entwicklungsstudie mütterlich
Ratten wurden von schwangerschaftstag 6 bis laktationstag 21 in Dosen von 1 dosiert,
15 oder 75 mg / kg / Tag, und Welpen wurden indirekt in utero und während
Laktation. Erhöhte Inzidenz oder schwere der nierenbeckendilatation war
beobachtet bei Erwachsenen Nachkommen von behandelten Dämmen bei 75 mg / kg / Tag (Mutter und Welpe
dapagliflozin Expositionen waren 1415 mal und 137 mal, beziehungsweise die menschliche
Werte bei der klinischen Dosis). Dosisbedingte Reduktionen des pup-Körpergewichts waren
beobachtet bei Dosen ≥ 1 mg / kg / Tag (ungefähr & ge; 19 mal die
klinische Dosis). Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf entwicklungsendpunkte festgestellt 1
mg / kg / Tag oder ungefähr das 19-fache der klinischen Dosis.
In embryo-fötalen Entwicklungsstudien an Ratten und Kaninchen,
dapagliflozin wurde für Intervalle verabreicht, die mit dem ersten Zusammenfallen
trimester-Periode der Organogenese beim Menschen. Keine entwicklungstoxizität
beobachtet bei Kaninchen in jeder getesteten Dosis. Bei Ratten war dapagliflozin weder
embryolethal noch teratogen in Dosen bis zu 75 mg / kg / Tag oder 1441 mal die
maximale klinische Dosis von 10 mg. Bei höheren Dosen bei Ratten, Fehlbildungen des Blutes
Gefäße, rippen, Wirbel, manubrien und skelettvariationen bei Feten bei
≥ 150 mg / kg oder das 2344-fache der klinischen Dosis von 10 mg wurden beobachtet.
metforminhydrochlorid
Metformin war bei Ratten und Kaninchen bei
Dosen bis zu 600 mg/kg/Tag. Dies entspricht einer Belichtung von etwa 2 und 6 mal
die MRHD von 2000 mg basierend auf körperoberflächenvergleichen für Ratten und
Kaninchen, beziehungsweise. Bestimmung der fetalen Konzentrationen zeigte eine
partielle plazentaschranke für metformin.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob XIGDUO XR beim Menschen ausgeschieden wird
Milch. In Studien mit den einzelnen Komponenten durchgeführt, sowohl dapagliflozin
(erreichen von 0,49-fachen spiegeln, die im mütterlichen plasma gefunden werden) und metformin sind
in die Milch laktierender Ratten ausgeschieden.
Daten bei Jugendlichen Ratten, die dapagliflozin direkt ausgesetzt waren
zeigte Risiko für die sich entwickelnde Niere (Nierenbecken - und tubuläre Dilatationen)
während der Reifung. Da die menschliche nierenreifung in utero und in der
in den ersten 2 Lebensjahren, in denen eine laktationsexposition auftreten kann, kann ein Risiko für
die sich entwickelnde menschliche Niere. Weil viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und
wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von
dapagliflozin sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege abgebrochen oder
unterbrechen Sie XIGDUO XR unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die
Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von XIGDUO XR in der pädiatrischen
Patienten unter 18 Jahren wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Anwendung
XIGDUO XR
Es wird keine änderung DER xigduo XR-Dosierung je nach Alter empfohlen.
Eine häufigere Beurteilung der Nierenfunktion wird bei älteren Patienten empfohlen.
Dapagliflozin
Insgesamt 1424 (24%) der 5936 dapagliflozin-behandelten
die Patienten waren 65 Jahre und älter und 207 (3,5%) Patienten waren 75 Jahre und älter
in einem pool von 21 doppelblinden, kontrollierten klinischen Sicherheits-und wirksamkeitsstudien
von dapagliflozin. Nach der Kontrolle für Niveau der Nierenfunktion (eGFR),
die Wirksamkeit war bei Patienten unter 65 Jahren und 65 Jahren ähnlich und
ältere. Bei Patienten im Alter von 65 Jahren ist ein höherer Anteil der Patienten
die Behandlung mit dapagliflozin hatte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem volumenabbau
und Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen im Vergleich zu Patienten, die mit placebo behandelt wurden.
metforminhydrochlorid
Kontrollierte klinische Studien mit metformin umfassten nicht
ausreichende Anzahl älterer Patienten, um festzustellen, ob Sie ansprechen
anders als jüngere Patienten, obwohl andere berichteten klinische Erfahrung
hat keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und Jungen Menschen festgestellt
Patient. Es ist bekannt, dass Metformin wesentlich über die Niere ausgeschieden wird und
weil das Risiko einer Laktatazidose mit metformin bei Patienten mit
mäßig bis stark eingeschränkte Nierenfunktion. Im Allgemeinen dosisauswahl für
ein älterer patient sollte vorsichtig sein, normalerweise beginnend am unteren Ende des
dosierungsbereich, der die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder
Herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder einer anderen medikamentösen Therapie und der
höheres Risiko für Laktatazidose. Nierenfunktion häufiger beurteilen bei
ältere Patienten.
Patienten Mit leichter Nierenfunktionsstörung (eGFR - ≥ 60 bis
< 90 mL/min/1.73 m²)
Dapagliflozin
Der pool von 21 doppelblind, aktiv-und
placebokontrollierte klinische Sicherheits-und wirksamkeitsstudien (dapagliflozin as
Monotherapie oder in Kombination mit anderen antidiabetischen Therapien) enthalten.%
(4906/9339) von Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung. Das Sicherheitsprofil in
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung ist ähnlich wie in der Gesamt
Bevölkerung.
Leberfunktionsstörung
Die Anwendung von metformin bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen hat
wurde mit einigen Fällen von Laktatazidose in Verbindung gebracht. XIGDUO XR ist nicht
empfohlen bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen.