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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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als gasförmiges Mittel zur Narkose zur Schmerzlinderung von Operationen, schmerzhaften Manipulationen, zur Linderung von Schmerzsyndromen und schmerzanfällen.
Inhalativ, in Form von Xenon-Sauerstoff-Gemischen, in denen die Konzentration von Xenon nicht höher als 80% sein sollte, und Sauerstoff — weniger 20% (80:20, 70:30, 60:40, 50:50, 40:60, 30:70, 20:80).
Die Verwendung von Xenon als Mittel zur Anästhesie ist nur durch einen Spezialisten möglich-reanimatologen in Gegenwart von geeigneten Anästhesie-Atem-und Kontroll-diagnostischen Geräten. Für die Durchführung der Anästhesie wird die xenonoxyd-Mischung in Anästhesie-Atemgeräten gebildet, die an Xenon angepasst sind und ein Xenon-Anästhesie-Präfix «KPN-01»haben.
Atemgas-Gemisch wird in der narkosevorrichtung jeder inländischen Konstruktion gebildet, in der der Lachgas-Rotameter auf Xenon vorab tariert wird. Abhängig von der Art der Operation oder Manipulation wird die voreingestellte Konzentration von Xenon und Sauerstoff unter der Kontrolle von Rotametern und Sauerstoff-Gasanalysator auf den Kanälen der ein-und Ausatmung installiert.
Verwendet in der Maske mononarkose und in kombinierter endotrachealer Anästhesie in Kombination mit verschiedenen Sedativa, Neuroleptika, Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika.
Bei maskierter mononarkose unter Beibehaltung der spontanen Atmung ist die beste Option der Prämedikation die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Die Verwendung von narkotischen Analgetika ist aufgrund der möglichen Atemdepression weniger ratsam.
Bei der maskenvariante der Xenon-Anästhesie ist es notwendig, eine vollständige Dichtheit im Atemkreislaufsystem zu erreichen, und nach dem erreichen des chirurgischen Stadiums — verwenden Sie eine laryngeale Maske. Bei der endotrachealen Variante der xenonanästhesie wird die einleitende Anästhesie wie gewohnt mit Barbituraten oder anderen Anästhetika (Ketamin + Diazepam) durchgeführt, nach denen das Muskelrelaxans verabreicht wird und die Intubation erfolgt.
Nach der übertragung auf die Beatmung wird eine 5-minütige denitrogenisierung mit 100% Sauerstoff bei einem Gasstrom von 10 L/min und MOD=8 durchgeführt– 10 L / min auf halboffenem Kreislauf.
Nach der denitrogenisierung wird ein Gasgemisch aus Xenon und Sauerstoff unter der Kontrolle eines gasanalysators und rotameters installiert.
Am Ende der Narkose wird die xenonzufuhr ausgeschaltet und die Lungen des Patienten werden für 4 belüftet– 5 min Sauerstoff-Luft-Gemisch für zuverlässige Eliminierung von Xenon unter Verwendung von Hilfslüftung. Die extubation erfolgt beim auftreten der ersten Anzeichen des Bewusstseins unter der Bedingung der vollständigen Wiederherstellung der spontanen Atmung.
überempfindlichkeit;
Operationen an Lunge, Luftröhre und Bronchien im Zusammenhang mit Pneumothorax, bei denen es notwendig ist, hyperoxische Mischungen zu verwenden;
Operationen und Manipulationen unter undichten Atemkreislauf (in der Zahnmedizin, bei rekonstruktiven Operationen an der Luftröhre und Bronchien);
Alter der Kinder (bis 18 Jahre).
Mit Vorsicht: Erkrankungen des Nervensystems; chronischer Alkoholismus (Erregung und Halluzinationen können auftreten).
Xenon reizt die Atemwege nicht, aber manchmal gibt es ein Gefühl von Trockenheit, Heiserkeit der Stimme und einem metallischen Geschmack im Mund.
Bei Personen, die eine Alkoholsucht haben, gibt es eine ausgeprägtere Psychomotorische Aktivität in der Anfangsphase der Xenon-Anästhesie. Mit Zunehmender Konzentration von Xenon oder nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln (Diazepam, Midazolam) verschwindet die Psychomotorische Aktivität schnell.
Xenon hat die Fähigkeit, im Gewebe zu diffundieren und die geschlossenen Hohlräume (mit Pneumothorax, Blähungen des Darms, luftembolie) nach dem Gesetz der partialdruckdifferenz zu füllen. Diese Eigenschaft von Xenon sollte von einem Anästhesisten berücksichtigt werden. Aufgrund der schnellen Eliminierung von Xenon aus dem Körper nach der Narkose füllt es schnell den alveolarraum und erzeugt das Phänomen der diffusen Hypoxie. Um dieses Phänomen zu verhindern, ist es innerhalb von 4 notwendig–5 min nach abschalten der Xenon anwenden eine unterstützende Beatmung.
Symptome: die maximal zulässige Konzentration von Xenon im gasarcose-Gemisch mit Sauerstoff — 80%. Jeder Anstieg der Xenon-Konzentration bei normalem atmosphärischem Druck wird von Hypoxie begleitet, was inakzeptabel ist.
Behandlung: Oxygenotherapie, Beatmung und Behandlung der Auswirkungen von Hypoxie.
Xenon ist ein inertes Gas, das für die inhalationsanästhesie bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen und schmerzhaften Manipulationen verwendet wird. Xenon im Verhältnis zu Sauerstoff (60:40, 70:30, 80:20) hat eine starke analgetische und anästhetische Wirkung. Nach 2 Minuten nach der Inhalation von Xenon tritt das Stadium der peripheren Parästhesien und hypoalgesien auf, in der 3. Minute — Stufe der Euphorie und psychomotorischen Aktivität, in der 4. min — Phase der partiellen Amnesie und Analgesie, in der 5.Minute kommt das Stadium der Anästhesie, das der ersten Stufe des chirurgischen Stadiums der ätheranästhesie (nach gidel) entspricht.
Die muskelrelaxierenden, analgetischen und anästhetischen Eigenschaften von Xenon sind stärker als die von Lachgas, die kleine Operationen in einer Version der Maske mononarkose unter Beibehaltung der spontanen Atmung des Patienten bietet ausgedrückt. Die Indikatoren der Hämodynamik und des gasaustausches während der Anästhesie sind stabil.
Der Ausweg aus der Narkose ist schnell. In vier– 5 Minuten nach dem abschalten des Gases kehrt der Patient mit voller Orientierung in der Umgebung zum Bewusstsein zurück.
Allgemeinanästhetische, analgetische, muskelrelaxierende und andere Wirkungen von Xenon sind direkt proportional zu seinem Partialdruck im Blut. Beim einatmen wird Xenon leicht in die Lunge verteilt, diffundiert schnell in das Blut und aufgrund des niedrigen löslichkeitskoeffizienten werden seine alveolären und arteriellen Konzentrationen schnell ausgeglichen. ALVEOLAR Cmin Xenon ist 71%.
Nach Beendigung der Zufuhr wird Xenon in unveränderter Form schnell aus dem Körper durch die Lunge eliminiert. In vier– 5 min Xenon wird fast vollständig aus dem Körper durch die Lunge eliminiert. Nach 2 Minuten beträgt die restliche alveoläre Konzentration von Xenon 5%, nach 5 Minuten sinkt Sie auf 2%. In den folgenden 4 Stunden gibt es eine allmähliche Auswaschung von Xenon aus den flüssigen Medien des Körpers und der Atemwege, was vielleicht auf die etwas verlängerte Periode der postoperativen Analgesie nach der Xenon-Anästhesie zurückzuführen ist.
- Mittel zur inhalativen Vollnarkose [Anästhesie]
Kombiniert mit allen Medikamenten, die in der anästhesiologischen Praxis verwendet werden: gasförmige Anästhetika, narkotische Analgetika, Beruhigungsmittel, Antihistaminika.