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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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xanax XR (extended-release) Tabletten sind wie folgt erhältlich:
0,5 mg (weiße, fünfeckige Tabletten mit einem "X" auf der einen und "0,5" auf der anderen Seite)
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vertrieben Von: Pharmacia & Upjohn Co, Division von Pfizer Inc, NY, NY 10017. Überarbeitet: Februar 2013
XANAX XR Tabletten sind zur Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie indiziert.
Diese Behauptung wird auf der Grundlage von zwei positiven Studien mit XANAX XR bei Patienten gestützt wessen Diagnosen entsprachen eng den DSM-III-R/IV-Kriterien für Panikstörungen (siehe Klinische Wirksamkeit ().
max.
Die längerfristige Wirksamkeit von XANAX XR wurde nicht systematisch bewertet. So wird der Arzt wer sich entscheidet, dieses Medikament länger als 8 Wochen zu verwenden, sollte die Nützlichkeit des Medikaments für den einzelnen Patienten.
XANAX XR Tabletten können einmal täglich, vorzugsweise morgens, verabreicht werden. Die Tabletten sollten sein intakt genommen; Sie sollten nicht gekaut, zerkleinert oder gebrochen werden.
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis liegt zwischen 3 und 6 mg / Tag. Dosierung sollte individualisiert werden für maximale wohltuende Wirkung. Während die vorgeschlagenen täglichen gesamtdosierungen die Bedürfnisse der meisten erfüllen Patienten, es wird einige Patienten geben, die Dosen von mehr als 6 mg/Tag benötigen. In solchen Fällen, Dosierung sollte vorsichtig erhöht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Dosierung in Speziellen Populationen
Bei älteren Patienten, bei Patienten mit Fortgeschrittener Lebererkrankung oder bei Patienten mit Schwächender Erkrankung die übliche Anfangsdosis von XANAX XR beträgt 0,5 mg einmal täglich. Dies kann bei Bedarf schrittweise erhöht werden und verträglich (siehe Dosistitration). Ältere Menschen können besonders empfindlich auf die Auswirkungen von Benzodiazepine.
Dosistitration
Die Behandlung mit XANAX XR kann mit einer Dosis von 0,5 mg bis 1 mg einmal täglich begonnen werden. Abhängig das ansprechen, die Dosis kann in Abständen von 3 bis 4 Tagen in Schritten von nicht mehr als 1 erhöht werden mg/Tag. Eine langsamere titration auf die dosiswerte kann ratsam sein, um eine vollständige expression der Pharmakodynamische Wirkung von XANAX XR.
Im Allgemeinen sollte die Therapie mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, um das Risiko von Nebenwirkungen bei Patienten zu minimieren besonders empfindlich auf das Medikament. Die Dosis sollte bis zu einem akzeptablen 21 therapeutischen ansprechen Fortgeschritten sein (dh eine wesentliche Verringerung oder vollständige Beseitigung von Panikattacken) erreicht wird, Intoleranz Auftritt, oder die die empfohlene höchstdosis wird erreicht.
Dosiserhaltung
In kontrollierten Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von XANAX XR-Tabletten bei Panikstörungen festzustellen, Dosen im Bereich von 1 bis 10 mg/Tag verwendet wurden. Die meisten Patienten zeigten Wirksamkeit im Dosisbereich von 3 bis 6 mg/Tag. Gelegentliche Patienten benötigten bis zu 10 mg / Tag, um eine erfolgreiche Reaktion zu erzielen.
Die notwendige Behandlungsdauer für Patienten mit Panikstörung, die auf XANAX XR ansprechen, ist unbekannt. Eine regelmäßige Neubewertung wird jedoch empfohlen. Nach einer Zeit der verlängerten Freiheit von Angriffen, a eine sorgfältige überwachung des absetzens kann versucht werden, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dies Häufig der Fall sein kann schwierig sein, ohne Wiederauftreten von Symptomen und/oder die manifestation des Entzugs zu erreichen nomene.
Dosisreduktion
Wegen der entzugsgefahr sollte ein abruptes absetzen der Behandlung vermieden werden (siehe WARNHINWEISE, VORSICHTSMAßNAHMEN, Drogenmissbrauch und Abhängigkeit).
Bei allen Patienten sollte die Dosierung schrittweise reduziert werden, wenn die Therapie abgebrochen wird oder wenn die tägliche Dosierung. Obwohl es keine systematisch gesammelten Daten gibt, um einen bestimmten Abbruch zu unterstützen es wird jedoch empfohlen, die Tagesdosis alle drei Tage um nicht mehr als 0, 5 mg zu verringern. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine noch langsamere Dosisreduktion.
In jedem Fall muss die Dosisreduktion unter strenger Aufsicht erfolgen und schrittweise erfolgen. Wenn signifikante Entzugserscheinungen entwickeln sich, der Vorherige dosierungszeitplan sollte reinstituiert werden und nur sollte nach der Stabilisierung ein weniger schneller absetzplan versucht werden. In einer kontrollierten postmarketing absetzen Studie der Panikstörung Patienten, die gegenüber der empfohlenen taper Zeitplan mit einem langsameren verjüngungsplan wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen in der Anteil der Patienten, die sich auf null Dosis verjüngten; der langsamere Zeitplan war jedoch mit einem Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit einem Entzugssyndrom. Es wird vorgeschlagen, dass die Dosis reduziert wird von nicht mehr als 0,.5 mg alle drei Tage, mit dem Verständnis, dass einige Patienten von einer noch schrittweiser Abbruch. Einige Patienten können sich als resistent gegen alle absetzschemata erweisen.
Wechseln Sie VON xanax (Immediate-Release) Tabletten zu XANAX XR (Extended-Release) Tabletten
Patienten, die derzeit mit geteilten Dosen VON xanax (immediate-release) Tabletten behandelt Werden, zum Beispiel 3 bis 4 mal am Tag, kann auf XANAX XR Tabletten bei der gleichen täglichen Gesamtdosis umgestellt werden einmal täglich eingenommen. Wenn das therapeutische ansprechen nach dem Umschalten unzureichend ist, kann die Dosierung titriert werden als skizzierten.
xanax XR Tabletten sind bei Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament oder anderen kontraindiziert Benzodiazepine. XANAX XR kann bei Patienten mit Offenwinkelglaukom angewendet werden, die geeignete Therapie, ist aber bei Patienten mit akutem Engwinkelglaukom kontraindiziert.
XANAX XR ist mit Ketoconazol und Itraconazol kontraindiziert, da diese Medikamente beeinträchtigt signifikant den oxidativen Metabolismus, der durch Cytochrom P450 3A (CYP3A) vermittelt wird (siehe
WARNHINWEISE
Abhängigkeits - und Entzugsreaktionen, Einschließlich Anfälle
Bestimmte unerwünschte klinische Ereignisse, von denen einige lebensbedrohlich sind, sind eine direkte Folge körperlicher Abhängigkeit zu alprazolam. Dazu gehört ein Spektrum von Entzugserscheinungen; das wichtigste ist der Anfall (siehe Drogenmissbrauch Und Abhängigkeit). Auch nach relativ kurzfristiger Anwendung in Dosen von ≤ 4 mg / Tag, es besteht ein gewisses abhängigkeitsrisiko. Spontane meldesystemdaten deuten darauf hin, dass das Risiko von die Abhängigkeit und Ihr Schweregrad scheinen bei 6 Patienten, die mit Dosen von mehr als 4 mg/Tag behandelt wurden, größer zu sein und für lange Zeiträume (mehr als 12 Wochen). Allerdings in einer kontrollierten postmarketing-Einstellung Studie von Patienten mit Panikstörung, die XANAX-Tabletten erhielten, die Behandlungsdauer (3 Monate im Vergleich zu 6 Monaten) hatte keinen Einfluss auf die Fähigkeit der Patienten, sich auf null Dosis zu verjüngen. Im Gegensatz dazu, Patienten behandelt mit Dosen von XANAX Tabletten größer als 4 mg / Tag hatte mehr Schwierigkeiten Verjüngung auf null Dosis als diejenigen, die mit weniger als 4 mg/Tag behandelt wurden.
Rückfall oder Rückkehr der Krankheit wurde als Rückkehr von Symptomen definiert, die für eine Panikstörung charakteristisch sind (hauptsächlich Panikattacken) auf Werte, die ungefähr denen entsprechen, die vor der aktiven Behandlung zu Studienbeginn beobachtet wurden wurde initiiert. Rebound bezieht sich auf eine Rückkehr der Symptome einer Panikstörung auf ein wesentlich höheres Niveau in der Häufigkeit oder schwerer in der Intensität als zu Studienbeginn gesehen. Entzugserscheinungen wurden identifiziert als diejenigen, die im Allgemeinen nicht charakteristisch für Panikstörungen waren und die zum ersten mal auftraten häufiger während des absetzens als zu Studienbeginn.
Die rate von Rückfall, rebound und Entzug bei Patienten mit Panikstörung, die XANAX XR erhielten Tabletten wurden nicht systematisch untersucht. Erfahrung in randomisierten placebokontrollierten Studien zum absetzen von Patienten mit Panikstörung, die XANAX-Tabletten erhielten, zeigten einen hohen rate der rebound - und Entzugserscheinungen im Vergleich zu placebo-behandelten Patienten.
In einer kontrollierten klinischen Studie, in der 63 Patienten zu xanax-Tabletten randomisiert wurden und wo Entzugserscheinungen wurden speziell gesucht, die folgenden wurden als Symptome von identifiziert Entzug: erhöhte Sinneswahrnehmung, Konzentrationsstörungen, dysosmie, getrübtes sensorium, Parästhesien, Muskelkrämpfe, Muskelzucken, Durchfall, verschwommenes sehen, Appetitlosigkeit und Gewicht Verlust. Andere Symptome, wie Angstzustände und Schlaflosigkeit, wurden Häufig während des absetzens gesehen, aber es es konnte nicht festgestellt werden, ob Sie auf die Rückkehr von Krankheit, rebound oder Rückzug zurückzuführen waren.
In zwei kontrollierten Studien von 6 bis 8 Wochen Dauer, in denen die Fähigkeit der Patienten, Medikamente abzubrechen gemessen wurde, 71%–93% der Patienten, die mit xanax-Tabletten behandelt wurden, sind vollständig von der Therapie abgekommen im Vergleich zu 89%–96% von placebo behandelten Patienten. In einer kontrollierten postmarketing absetzen Studie von panikstörungspatienten, die mit XANAX-Tabletten behandelt wurden, beträgt die Behandlungsdauer (3 Monate im Vergleich zu 6 Monate) hatte keinen Einfluss auf die Fähigkeit der Patienten, sich auf null Dosis zu verjüngen.
Krampfanfälle wurden bei drei Patienten in klinischen Studien mit Panikstörungen mit XANAX XR berichtet. In zwei Fälle, die Patienten hatten 6 Wochen der Behandlung mit XANAX XR 6 mg/Tag vor dem erleben abgeschlossen ein einziger Anfall. In einem Fall setzte der patient XANAX XR abrupt ab und in beiden Fällen Alkohol die Aufnahme war verwickelt. Der Dritte Fall umfasste mehrere Anfälle, nachdem der patient die Behandlung abgeschlossen hatte mit XANAX XR 4 mg / Tag und verpasste die Einnahme des Medikaments am ersten Tag der Verjüngung. Alle drei Patienten erholt ohne Folgen.
Anfälle wurden auch in Verbindung mit Dosisreduktion oder absetzen von XANAX beobachtet Tabletten, die sofortige freisetzungsform von alprazolam. Anfälle, die auf 7 XANAX zurückzuführen sind, wurden nach gesehen arzneimittelabbruch oder Dosisreduktion bei 8 von 1980 Patienten mit Panikstörung oder bei Patienten Teilnahme an klinischen Studien, in denen Dosen von XANAX größer als 4 mg / Tag für mehr als 3 Monate waren unzulässig. Fünf dieser Fälle traten eindeutig während einer abrupten Dosisreduktion oder eines absetzens von tägliche Dosen von 2 bis 10 mg. Drei Fälle traten in Situationen auf, in denen keine klare Beziehung Bestand zur abrupten Dosisreduktion oder zum absetzen. In einem Fall trat ein Anfall nach absetzen von auf eine Einzeldosis von 1 mg nach Verjüngung mit einer rate von 1 mg alle drei Tage ab 6 mg täglich. In zwei anderen in beiden Fällen war die Beziehung zur Verjüngung unbestimmt; in beiden Fällen waren die Patienten Erhalt von Dosen von 3 mg täglich vor dem Anfall. Die Nutzungsdauer in den oben genannten 8 Fällen reichte von 4 zu 22 Wochen. Es gab gelegentlich freiwillige Berichte über Patienten, die Anfälle entwickelten, während anscheinend allmählich von XANAX verjüngt. Das anfallsrisiko scheint am größten zu sein 24–72 Stunden nach absetzen (sieheDOSIERUNG und VERABREICHUNG für die empfohlene Verjüngung und abbruchplan).
Status Epilepticus
Das freiwillige Meldesystem für medizinische Ereignisse zeigt, dass Entzugserscheinungen gemeldet wurden in Assoziation mit dem absetzen von XANAX Tabletten. In den meisten Fällen war nur ein einziger Anfall berichtet; es wurden jedoch auch mehrere Anfälle und status epilepticus berichtet.
Symptome einer Überdosierung
Am frühen morgen Angst und auftreten von angstsymptomen zwischen Dosen von XANAX Tabletten haben wurde bei Patienten mit Panikstörung berichtet, die vorgeschriebene erhaltungsdosen einnehmen. Diese Symptome können spiegeln Sie die Entwicklung der Toleranz oder ein Zeitintervall zwischen den Dosen wider, das länger als die Dauer ist der klinischen Wirkung der verabreichten Dosis. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass die vorgeschriebene Dosis nicht ausreichend, um die Plasmaspiegel über denen zu halten, die erforderlich sind, um Rückfall, Rückprall oder Entzug zu verhindern Symptome über den gesamten Verlauf des interdosierungsintervalls.
Risiko einer Dosisreduktion
Entzugsreaktionen können auftreten, wenn die Dosisreduktion aus irgendeinem Grund Auftritt. Dies beinhaltet gezielte Verjüngung, aber auch unbeabsichtigte Dosisreduktion (zB vergisst der patient, der patient ist in ein Krankenhaus eingeliefert). Daher sollte die Dosierung von XANAX XR reduziert oder abgesetzt werden allmählich (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
ZNS-Depression und Leistungsstörungen
Aufgrund seiner ZNS-depressiven Wirkungen sollten Patienten, die XANAX XR erhalten, davor gewarnt werden Teilnahme an gefährlichen berufen oder Aktivitäten, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern, wie Z. B. Maschinen oder ein Kraftfahrzeug fahren. Aus dem gleichen Grund sollten Patienten vor dem gleichzeitige Einnahme von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva während der Behandlung mit XANAX XR.
Risiko einer Schädigung des Fötus
Benzodiazepine können möglicherweise fetalen Schaden verursachen, wenn Sie schwangeren Frauen verabreicht werden. Wenn alprazolam ist wird während der Schwangerschaft angewendet, oder wenn der patient während der Einnahme dieses 8-Medikaments Schwanger wird, sollte der patient sein zur potenziellen Gefahr für den Fötus. Aufgrund der Erfahrung mit anderen Mitgliedern der es wird angenommen, dass alprazolam der Benzodiazepin-Klasse ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien bei der Verabreichung an eine schwangere Frau während des ersten Trimesters. Weil die Verwendung dieser Drogen sind selten eine Frage der Dringlichkeit, Ihre Verwendung während des ersten Trimesters sollte fast immer vermieden werden. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Einrichtung von Schwanger sein kann Therapie sollte in Betracht gezogen werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, wenn Sie während der Therapie Schwanger werden oder beabsichtigen, Schwanger zu werden, sollten Sie mit Ihren ärzten über die Erwünschtheit von absetzen des Medikaments.
alprazolam Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die den Stoffwechsel über Cytochrom P450 Hemmen.
Der erste Schritt im alprazolam-Metabolismus ist die durch Cytochrom P450 3A (CYP3A) katalysierte Hydroxylierung). Medikamente, die diesen Stoffwechselweg hemmen, können einen tiefgreifenden Einfluss auf die clearance von alprazolam haben. Folglich sollte alprazolam bei Patienten vermieden werden, die sehr starke cyp3a-Hemmer erhalten. Bei Arzneimitteln, die CYP3A in geringerem, aber immer noch signifikantem Maße hemmen, sollte alprazolam nur angewendet werden mit Vorsicht und Berücksichtigung einer angemessenen Dosisreduktion. Für einige Medikamente, eine Interaktion mit alprazolam wurde mit klinischen Daten quantifiziert; für andere Medikamente werden Wechselwirkungen von in vorhergesagt vitro-Daten und / oder Erfahrungen mit ähnlichen Arzneimitteln derselben pharmakologischen Klasse.
Im folgenden sind Beispiele für Arzneimittel aufgeführt, von denen bekannt ist, dass Sie den Metabolismus von alprazolam hemmen und / oder Verwandte Benzodiazepine, vermutlich durch Hemmung von CYP3A.
Potente CYP3A-Hemmer
Azol-Antimykotika
Ketoconazol und Itraconazol sind potente CYP3A-Inhibitoren und es wurde gezeigt, dass Sie in vivo zunehmen plasma-alprazolam-Konzentrationen 3,98-Fach bzw. 2,70-Fach. Die mitverwaltung von alprazolam mit diesen Mitteln wird nicht empfohlen. Andere Antimykotika vom Azol-Typ sollten ebenfalls sein als potente CYP3A-Hemmer und die coadministration von alprazolam mit Ihnen ist nicht empfohlen (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Arzneimittel, die nachweislich CYP3A-Hemmer sind, auf der Grundlage klinischer Studien mit alprazolam (Vorsicht und Berücksichtigung einer angemessenen alprazolam-Dosisreduktion werden empfohlen während coadministration mit den folgenden Medikamenten)
Nefazodon
Die koadministration von Nefazodon erhöhte die alprazolam-Konzentration um das zweifache.
Fluvoxamin
Coadministration von Fluvoxamin ungefähr verdoppelt die maximale Plasmakonzentration von alprazolam, verringerte clearance um 49%, erhöhte Halbwertszeit um 71% und verringerte gemessen Psychomotorische Leistung.
Cimetidin
Coadministration von Cimetidin erhöhte die maximale Plasmakonzentration von alprazolam um 86%, verringerte clearance um 42% und erhöhte Halbwertszeit um 16%.
HIV-Proteaseinhibitoren
Wechselwirkungen mit HIV-proteaseinhibitoren (Z. B. ritonavir) und alprazolam sind Komplex und zeitaufwändig abhängig. Niedrige Dosen von ritonavir führten zu einer großen Beeinträchtigung der alprazolam-clearance, verlängerten seine eliminationshalbwertszeit und verbesserte klinische Effekte. Bei längerer Exposition gegenüber ritonavir, CYP3A Induktion offset diese Hemmung. Diese Wechselwirkung erfordert eine Dosisanpassung oder absetzen von alprazolam.
andere Arzneimittel, Die möglicherweise Den alprazolam-Stoffwechsel Beeinflussen
Andere Arzneimittel, die möglicherweise den alprazolam-Metabolismus durch Hemmung von CYP3A beeinflussen, werden in der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt (siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Selbstmord
Wie bei anderen psychotropen Medikamenten, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Verabreichung des Medikaments und Größe der Verschreibung sind für stark depressive Patienten oder diejenigen, in denen es angezeigt Grund, verborgene Suizidgedanken oder Pläne zu erwarten. Panikstörung wurde mit primären assoziiert und sekundäre schwere depressive Störungen und erhöhte suizidberichte bei unbehandelten Patienten.
Manie
Episoden von Hypomanie und Manie wurden in Verbindung mit der Verwendung von XANAX-Tabletten in Patienten mit Depressionen.
Urikosurische Wirkung
Alprazolam hat eine schwache urikosurische Wirkung. Obwohl andere Medikamente mit schwacher urikosurischer Wirkung haben es wurde berichtet, dass es akutes Nierenversagen verursacht, es wurden keine Fälle von akutem Nierenversagen gemeldet zurückzuführen auf die Therapie mit alprazolam.
Anwendung Bei Patienten Mit Begleiterkrankungen
Es wird empfohlen, die Dosierung auf die kleinste wirksame Dosis zu beschränken, um die Entwicklung auszuschließen von Ataxie oder übersedation, die bei älteren oder geschwächten Patienten ein besonderes problem darstellen können (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leber-oder Lungenfunktion sollte beobachtet werden. Es gab seltene Todesfälle bei Patienten mit schwerer Lungenerkrankung kurz nach Beginn der Behandlung mit XANAX Tabletten. Ein verminderte systemische alprazolam-eliminationsrate (Z. B. erhöhte plasma-Halbwertszeit) wurde beobachtet in sowohl Patienten mit alkoholischen Lebererkrankungen als auch übergewichtige Patienten, die XANAX-Tabletten erhalten (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Labortests
Labortests sind bei ansonsten gesunden Patienten normalerweise nicht erforderlich. Wenn jedoch die Behandlung ist langwierige, periodische Blutbild -, Urinanalyse - und blutchemieanalysen sind ratsam, um mit guter medizinischer Praxis.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Während 2-Jahres-bioassay-Studien mit alprazolam wurden keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial bei Ratten in Dosen bis zu 30 mg / kg / Tag (150-fache der maximal empfohlenen täglichen menschlichen Dosis von 10 mg / Tag) und bei Mäusen in Dosen bis zu 10 mg/kg/Tag (50-fache der maximal empfohlenen Tagesdosis beim Menschen).
Alprazolam war im Ratten-mikronukleustest bei Dosen von bis zu 100 mg/kg, das ist 500-fache, nicht mutagen die maximale empfohlene tägliche menschliche Dosis von 10 mg / Tag. Alprazolam außerdem war nicht mutagen in vitro im DNA Damage / Alkaline Elution Assay oder im Ames Assay.
Alprazolam führte bei Ratten zu keiner Beeinträchtigung der Fertilität in Dosen von bis zu 5 mg / kg / Tag, was dem 25-fachen des maximale empfohlene tägliche menschliche Dosis von 10 mg / Tag.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie D
(siehe Abschnitt WARNUNGEN).
Nichtteratogene Wirkungen
Es sollte berücksichtigt werden, dass das von einer Mutter geborene Kind, das Benzodiazepine erhält, bei ein gewisses Risiko für Entzugserscheinungen des Arzneimittels während der postnatalen Phase. Auch Neugeborenen Schlaffheit und Atemprobleme wurden bei Kindern berichtet, die von Müttern geboren wurden, die empfangen haben Benzodiazepine.
Arbeit und Lieferung
Alprazolam hat keine etablierte Verwendung bei der Arbeit oder Lieferung.
Stillende Mütter
Es ist bekannt, dass Benzodiazepine in die Muttermilch ausgeschieden werden. Es sollte angenommen werden, dass alprazolam als gut. Es wurde berichtet, dass die chronische Verabreichung von diazepam an stillende Mütter dazu führt, dass Ihre Säuglinge werden Sie lethargisch und Gewicht zu verlieren. In der Regel sollte die Pflege nicht von Müttern durchgeführt werden wer muss alprazolam verwenden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von alprazolam bei Personen unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Ältere Menschen können empfindlicher auf die Wirkung von Benzodiazepinen reagieren. Sie weisen ein höheres plasma auf alprazolam-Konzentrationen aufgrund einer verringerten clearance des Arzneimittels im Vergleich zu einer jüngeren Bevölkerung empfangen der gleichen Dosen. Die kleinste wirksame Dosis von alprazolam sollte bei älteren Menschen angewendet werden, um schließt die Entwicklung von Ataxie und übersedation aus (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Nebenwirkungen
Die im Unterabschnitt enthaltenen Informationen zu Unerwünschten Ereignissen, die bei Kurzfristigem Placebo beobachtet Wurden- Kontrollierte Studien MIT xanax XR-Tabletten basieren auf gepoolten Daten von fünf 6-und 8-wöchigen placebokontrollierten klinische Studien in Panikstörung.
Unerwünschte Ereignisberichte wurden entweder durch Allgemeine Untersuchung oder durch Checkliste ausgelöst und wurden aufgezeichnet von klinische Forscher mit Terminologie Ihrer Wahl. Die angegebenen Häufigkeit von unerwünschten Ereignisse stellen den Anteil von Personen dar, die mindestens einmal eine Behandlung erlebt haben-emergent unerwünschtes Ereignis des aufgelisteten Typs. Ein Ereignis wurde als Behandlung emergent betrachtet, wenn es zum ersten mal aufgetreten ist Zeit oder verschlechterte sich während der Therapie nach der ausgangsbewertung. In den folgenden Tabellen und Tabellen, standard-MedDRA-Terminologie (version 4.0) wurde verwendet, um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu klassifizieren.
Nebenwirkungen, die In kurzfristigen, Placebokontrollierten Studien mit XANAX XR Beobachtet wurden
Nebenwirkungen, die in Placebokontrollierten Studien als Gründe für das Absetzen der Behandlung Angegeben wurden
Ungefähr 17% der 531 Patienten, die XANAX XR in placebokontrollierten klinischen Studien erhielten für Panikstörung hatte mindestens ein unerwünschtes Ereignis, das zum absetzen führte im Vergleich zu 8% von 349 placebo-behandelten Patienten. Die häufigsten Ereignisse, die zum absetzen führen und als drogenbezogen gelten (dh, was bei mindestens 1% der mit XANAX XR behandelten Patienten zu einem absetzen mit einer rate von mindestens doppelt so hoch wie placebo) sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Häufige Advers - E-Ereignisse, die zu Einer Fortsetzung Der Behandlung im Placebo Führen-
Kontrollierte Versuche
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Absetzen Aufgrund von Nachteiligen Ereignisse |
|
XANAX XR (n=531) |
Placebo (n=349) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Sedierung | 7.5 | 0.6 |
Somnolenz | 3.2 | 0.3 |
Dysarthrie | 2.1 | 0 |
Koordination abnormal | 1.9 | 0.3 |
Gedächtnisstörungen | 1.5 | 0.3 |
Allgemeine Störungen / Bedingungen des verabreichungsortes | ||
Müdigkeit | 1.7 | 0.6 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 2.5 | 1.2 |
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Meldung Unerwünschter Ereignisse |
|
XANAX XR (n=531) |
Placebo (n=349) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Sedierung | 45.2 | 22.6 |
Somnolenz | 23.0 | 0.3 |
Gedächtnisstörungen | 15.4 | 6.9 |
Dysarthrie | 10.9 | 2.6 |
Koordination abnormal | 9.4 | 0.9 |
Geistige Beeinträchtigung | 7.2 | 5.7 |
Ataxie | 7.2 | 3.2 |
Störung der Aufmerksamkeit | 3.2 | 0.6 |
Balance beeinträchtigt | 3.2 | 0.6 |
Parästhesien | 2.4 | 1.7 |
Dyskinesie | 1.7 | 1.4 |
Hypästhesie | 1.3 | 0.3 |
Hypersomnie | 1.3 | 0 |
Allgemeine Störungen / Bedingungen des verabreichungsortes | ||
Müdigkeit | 13.9 | 9.2 |
Lethargie | 1.7 | 0.6 |
Infektionen und Befall | ||
Influenza | 2.4 | 2.3 |
Infektionen der Oberen Atemwege | 1.9 | 1.7 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 12.1 | 9.2 |
Libido vermindert | 6.0 | 2.3 |
!Desorientierung | 1.5 | 0 |
Verwirrung | 1.5 | 0.9 |
Depressive Stimmung | 1.3 | 0.3 |
Angst | 1.1 | 0.6 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Appetit verringert | 7.3 | 7.2 |
Appetit erhöht | 7.0 | 6.0 |
Anorexie | 1.5 | 0 |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Trockener Mund | 10.2 | 9.7 |
Verstopfung | 8.1 | 4.3 |
Übelkeit | 6.0 | 3.2 |
Pharyngolaryngeale Schmerzen | 3.2 | 2.6 |
Untersuchungen | ||
Gewicht erhöht | 5.1 | 4.3 |
Gewicht verringert | 4.3 | 3.7 |
Verletzungen, Vergiftungen und verfahrenskomplikationen | ||
!Verkehrsunfall | 1.5 | 0 |
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust | ||
Dysmenorrhoe | 3.6 | 2.9 |
Sexuelle Dysfunktion | 2.4 | 1.1 |
Prämenstruelles Syndrom | 1.7 | 0.6 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Arthralgie | 2.4 | 0.6 |
Myalgie | 1.5 | 1.1 |
Schmerzen in Gliedmaßen | 1.1 | 0.3 |
Gefäßerkrankungen | ||
Hitzewallungen | 1.5 | 1.4 |
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen | ||
Dyspnoe | 1.5 | 0.3 |
Rhinitis allergisch | 1.1 | 0.6 |
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes | ||
Pruritus | 1.1 | 0.9 |
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Meldung Advers E Ereignis |
|
XANAX XR (n=422) |
Placebo (n=261) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Tremor | 28.2 | 10.7 |
Kopfschmerzen | 26.5 | 12.6 |
Hypästhesie | 7.8 | 2.3 |
Parästhesien | 7.1 | 2.7 |
Psychiatrische Störungen | ||
Schlaflosigkeit | 24.2 | 9.6 |
!Nervosität | 21.8 | 8.8 |
Depression | 10.9 | 5.0 |
Derealisation | 8.0 | 3.8 |
Angst | 7.8 | 2.7 |
Depersonalisation | 5.7 | 1.9 |
Gastrointestinale Störungen | ||
Durchfall | 12.1 | 3.1 |
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen | ||
Hyperventilation | 8.5 | 2.7 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Appetit verringert | 9.5 | 3.8 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Muskel-zucken | 7.4 | 2.7 |
Gefäßerkrankungen | ||
Hitzewallungen | 5.9 | 2.7 |
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Absetzen Aufgrund von Nachteiligen Ereignisse |
|
XANAX XR (n=531) |
Placebo (n=349) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Sedierung | 7.5 | 0.6 |
Somnolenz | 3.2 | 0.3 |
Dysarthrie | 2.1 | 0 |
Koordination abnormal | 1.9 | 0.3 |
Gedächtnisstörungen | 1.5 | 0.3 |
Allgemeine Störungen / Bedingungen des verabreichungsortes | ||
Müdigkeit | 1.7 | 0.6 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 2.5 | 1.2 |
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Meldung Unerwünschter Ereignisse |
|
XANAX XR (n=531) |
Placebo (n=349) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Sedierung | 45.2 | 22.6 |
Somnolenz | 23.0 | 0.3 |
Gedächtnisstörungen | 15.4 | 6.9 |
Dysarthrie | 10.9 | 2.6 |
Koordination abnormal | 9.4 | 0.9 |
Geistige Beeinträchtigung | 7.2 | 5.7 |
Ataxie | 7.2 | 3.2 |
Störung der Aufmerksamkeit | 3.2 | 0.6 |
Balance beeinträchtigt | 3.2 | 0.6 |
Parästhesien | 2.4 | 1.7 |
Dyskinesie | 1.7 | 1.4 |
Hypästhesie | 1.3 | 0.3 |
Hypersomnie | 1.3 | 0 |
Allgemeine Störungen / Bedingungen des verabreichungsortes | ||
Müdigkeit | 13.9 | 9.2 |
Lethargie | 1.7 | 0.6 |
Infektionen und Befall | ||
Influenza | 2.4 | 2.3 |
Infektionen der Oberen Atemwege | 1.9 | 1.7 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 12.1 | 9.2 |
Libido vermindert | 6.0 | 2.3 |
!Desorientierung | 1.5 | 0 |
Verwirrung | 1.5 | 0.9 |
Depressive Stimmung | 1.3 | 0.3 |
Angst | 1.1 | 0.6 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Appetit verringert | 7.3 | 7.2 |
Appetit erhöht | 7.0 | 6.0 |
Anorexie | 1.5 | 0 |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||
Trockener Mund | 10.2 | 9.7 |
Verstopfung | 8.1 | 4.3 |
Übelkeit | 6.0 | 3.2 |
Pharyngolaryngeale Schmerzen | 3.2 | 2.6 |
Untersuchungen | ||
Gewicht erhöht | 5.1 | 4.3 |
Gewicht verringert | 4.3 | 3.7 |
Verletzungen, Vergiftungen und verfahrenskomplikationen | ||
!Verkehrsunfall | 1.5 | 0 |
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust | ||
Dysmenorrhoe | 3.6 | 2.9 |
Sexuelle Dysfunktion | 2.4 | 1.1 |
Prämenstruelles Syndrom | 1.7 | 0.6 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Arthralgie | 2.4 | 0.6 |
Myalgie | 1.5 | 1.1 |
Schmerzen in Gliedmaßen | 1.1 | 0.3 |
Gefäßerkrankungen | ||
Hitzewallungen | 1.5 | 1.4 |
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen | ||
Dyspnoe | 1.5 | 0.3 |
Rhinitis allergisch | 1.1 | 0.6 |
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes | ||
Pruritus | 1.1 | 0.9 |
System Orgel Klasse / Unerwünschtes Ereignis |
Prozentsatz der Patienten Meldung Advers E Ereignis |
|
XANAX XR (n=422) |
Placebo (n=261) |
|
Störungen des Nervensystems | ||
Tremor | 28.2 | 10.7 |
Kopfschmerzen | 26.5 | 12.6 |
Hypästhesie | 7.8 | 2.3 |
Parästhesien | 7.1 | 2.7 |
Psychiatrische Störungen | ||
Schlaflosigkeit | 24.2 | 9.6 |
!Nervosität | 21.8 | 8.8 |
Depression | 10.9 | 5.0 |
Derealisation | 8.0 | 3.8 |
Angst | 7.8 | 2.7 |
Depersonalisation | 5.7 | 1.9 |
Gastrointestinale Störungen | ||
Durchfall | 12.1 | 3.1 |
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen | ||
Hyperventilation | 8.5 | 2.7 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||
Appetit verringert | 9.5 | 3.8 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Muskel-zucken | 7.4 | 2.7 |
Gefäßerkrankungen | ||
Hitzewallungen | 5.9 | 2.7 |