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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
- 50 mg-Tabletten: Orange bis Kupfer mit metallischem Glanz, rund, bikonkav geformt geprägt mit “50” auf einer Seite
- 100-mg-Tabletten: Orange bis Kupfer mit metallischem Glanz, rund, bikonkav geformt geprägt mit “100” auf einer Seite
50 mg (orange bis kupferfarben mit metallischem Glanz, Runde filmbeschichtete, bikonkav geformte Tablette geprägt mit “50” auf einer Seite; ungefähr 7 mm im Durchmesser).
Flaschen von 30
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100 mg (orange bis Kupfer farbig mit metallischem Glanz, Runde filmbeschichtete, bikonkav geformte Tablette geprägt mit “100” auf einer Seite; ungefähr 9 mm im Durchmesser).
Flaschen von 30
tablets……………………………NDC 26505-111-30
Flaschen von 90 tablets……………………………NDC
27505-111-90
Lagerung Und Handhabung
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge erlaubt zwischen 15°C bis 30°C (59°F bis 86°F).
Vertrieben von: US WorldMeds, LLC 4441 Springdale Road Louisville, KY 40241. Überarbeitet: Jun 2017

XADAGO ist indiziert als Zusatzbehandlung zu levodopa / carbidopa bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) erleben “aus” folgen.
Nutzungsbeschränkungen
XADAGO hat sich als Monotherapie nicht als wirksam erwiesen für die Behandlung von PD.

Dosierung Informationen
Die empfohlene Anfangsdosis von XADAGO beträgt 50 mg einmal täglich (zur gleichen Tageszeit) oral verabreicht, ohne Rücksicht auf Mahlzeit. Nach zwei Wochen kann die Dosierung auf 100 mg einmal täglich erhöht werden, basierend auf auf individuelle Bedürfnisse und Verträglichkeit.
Tägliche Dosierungen von XADAGO über 100 mg wurden nicht gezeigt um zusätzlichen nutzen zu bieten, und höhere Dosierungen erhöhen das Risiko für unerwünschte Reaktion. Es wurde gezeigt, dass XADAGO nur in Kombination mit levodopa/carbidopa.
Wenn eine Dosis verpasst wird, sollte die nächste Dosis bei der gleiche Zeit am nächsten Tag.
XADAGO 100 mg sollte verjüngt werden, indem die Dosis auf 50 mg für eine Woche vor dem absetzen.
Dosierung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh - B: 7-9), die empfohlene höchstdosis von XADAGO beträgt 50 mg oral einmal täglich. XADAGO ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh) kontraindiziert C: 10-15). Wenn ein patient, der 50 mg XADAGO einnimmt, von mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung fortschreitet dann unterbrechen Sie XADAGO.

XADAGO ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel in der Monoaminoxidase inhibitor (MAOI) Klasse oder andere Medikamente, die potente Inhibitoren von Monoamin sind - oxidase, einschließlich linezolid. Die Kombination kann zu erhöhtem Blut führen Druck, einschließlich hypertensive Krise.
- Gleichzeitige Anwendung von Opioiden (e.g., meperidin und seine Derivate, Methadon, Propoxyphen oder tramadol); serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SNRIs), trizyklische, tetracyclische oder triazolopyridin Antidepressiva; Cyclobenzaprin; Methylphenidat, Amphetamin und Ihre Derivate; oder Johanniskraut. Gleichzeitige Anwendung könnte dazu führen lebensbedrohliche serotonin-Syndrom.
- Gleichzeitige Anwendung von dextromethorphan. Die Kombination von Es wurde berichtet, dass MAO-Hemmer und dextromethorphan Episoden von verursachen Psychose oder abnormales Verhalten.
- eine Geschichte einer überempfindlichkeit gegen safinamid. Reaktion haben Schwellungen der Zunge und Mundschleimhaut und Dyspnoe enthalten.
- Schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh C: 10-15).

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Hypertonie
XADAGO kann Bluthochdruck verursachen oder bestehende verschlimmern Hypertonie. In klinischen Studien Betrug die Inzidenz von Bluthochdruck 7% für XADAGO 50 mg, 5% für XADAGO 100 mg und 4% für placebo. Patienten überwachen für neuer Beginn Hypertonie oder Hypertonie, die nicht ausreichend kontrolliert wird nach ab XADAGO. Medikamente Anpassung kann notwendig sein, wenn Erhöhung des Blutes der Druck hält an.
Monitor für Bluthochdruck, wenn XADAGO verschrieben wird gleichzeitig mit sympathomimetischen Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtige nasale, orale und ophthalmische abschwellungsmittel und Erkältungsmittel.
XADAGO ist ein selektiver inhibitor von MAO-B an der empfohlenen Dosierungen von 50 mg oder 100 mg täglich. Selektivität zur Hemmung von MAO-B nimmt ab über den empfohlenen Tagesdosen. Daher, XADAGO sollte nicht in täglichen Dosierungen angewendet werden, die die empfohlenen überschreiten, da der Risiken von Bluthochdruck, Exazerbation bestehender Hypertonie oder hypertensive Krise.
Diätetische tyraminrestriktion ist nicht erforderlich während die Behandlung mit empfohlenen Dosen von XADAGO. Verwenden Sie jedoch mit bestimmten Lebensmitteln die sehr hohe Mengen (D. H. mehr als 150 mg) Tyramin enthalten, können Folgendes verursachen schwere Hypertonie, resultierend aus einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin in Patienten, die empfohlene Dosierungen von XADAGO einnehmen, und Patienten sollten beraten werden um solche Lebensmittel zu vermeiden.
Isoniazid hat einige Monoaminoxidase hemmende Aktivität. Monitor für Bluthochdruck und Reaktion auf diätetisches Tyramin bei behandelten Patienten gleichzeitig mit isoniazid und XADAGO.
Serotonin Syndrom
Die Entwicklung eines potenziell lebensbedrohlichen serotonin-Syndrom wurde bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit berichtet MAO-Hemmer (einschließlich selektiver MAO-B-Hemmer), serotonin-Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva, tetracyclische Antidepressiva, triazolopyridin Antidepressiva, Cyclobenzaprin, opioid Arzneimittel (Z. B. meperidin-und meperidinderivate, Propoxyphen, tramadol), und Methylphenidat, Amphetamin und Ihre Derivate. Gleichzeitige Verwendung von XADAGO mit diesen Medikamenten ist kontraindiziert.
In klinischen Studien wurde über das serotonin-Syndrom in einem patient behandelt mit XADAGO und einem SSRI. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis von SSRI bei Patienten, die mit begleitendem XADAGO behandelt wurden.
Serotonin-Syndrom Symptome können psychischen status umfassen Veränderungen (Z. B. Erregung, Halluzinationen, delirium und Koma), autonom Instabilität (Z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Schwindel, Diaphorese, Spülung, Hyperthermie), neuromuskuläre Symptome (Z. B. tremor, Steifigkeit, Myoklonus, Hyperreflexie, Koordinationsstörungen), Krampfanfälle und / oder Magen-Darm-Erkrankungen Symptome (Z. B. übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Einschlafen Bei Aktivitäten des Täglichen Lebens
Patienten, die mit dopaminergen Medikamenten behandelt wurden, haben berichtete über das einschlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich der Betrieb von Kraftfahrzeugen, die manchmal zu Unfällen geführt hat. Patienten können keine Warnzeichen wie übermäßige Schläfrigkeit wahrnehmen, oder Sie kann melden Gefühl Alarm unmittelbar vor dem Ereignis.
In klinischen Studien schlafattacken / plötzlicher schlafbeginn wurden bei Patienten berichtet, die mit xadago 100 mg/Tag behandelt wurden.
Wenn ein patient tagsüber Schläfrigkeit oder Episoden von einschlafen bei Aktivitäten, die volle Aufmerksamkeit erfordern (Z. B. fahren eines Kraftfahrzeug, Gespräche, Essen), XADAGO sollte normalerweise sein abgesetzt. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, diese Patienten auf XADAGO fortzusetzen, raten Sie Ihnen, das fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden.
Dyskinesie
XADAGO kann Dyskinesie verursachen oder bestehende verschlimmern Dyskinesie.
In klinischen Studien Betrug die Inzidenz von Dyskinesien 21% für XADAGO 50 mg, 18% für XADAGO 100 mg und 9% für placebo. Es gab ein höhere Inzidenz von Dyskinesien, die zu einem Studienabbruch bei Parkinson führen mit XADAGO 50 mg oder 100 mg (1%) behandelte krankheitspatienten im Vergleich zu placebo (0%).
Verringerung der täglichen levodopa-Dosierung des Patienten oder der die Dosierung eines anderen dopaminergen Arzneimittels kann Dyskinesien mildern.
Halluzinationen / Psychotisches Verhalten
Patienten mit einer schweren psychotischen Störung sollten normalerweise nicht mit XADAGO behandelt werden wegen der Gefahr der Verschlimmerung der Psychose mit einem Anstieg des zentralen dopaminergen Tonus. Darüber hinaus Behandlungen für Psychosen, die die Auswirkungen von dopaminergen Medikamenten antagonisieren, kann verschlimmern Sie die Symptome der Parkinson-Krankheit. Betrachten Dosisreduktion oder absetzen des Medikaments, wenn sich ein patient entwickelt Halluzinationen oder psychotische Verhaltensweisen während der Einnahme von XADAGO.
Impulskontrolle / Zwanghaftes Verhalten
Patienten können intensiven spieldrang verspüren, erhöhter sexueller Drang, intensiver Drang, Geld auszugeben, Essattacken und/oder andere Intensive Triebe und die Unfähigkeit, diese Triebe zu kontrollieren, während man einen nimmt oder mehr der Medikamente, einschließlich XADAGO, die zunehmen. dopaminerger Ton. In einigen Fällen wurde berichtet, dass diese Triebe aufgehört haben wenn die Dosis reduziert wurde oder das Medikament abgesetzt wurde. Weil Patienten kann diese Verhaltensweisen nicht als abnormal erkennen, ist es wichtig für die Verschreiber Patienten oder Ihre Betreuer gezielt nach der Entwicklung neuer oder erhöhte Glücksspiel Triebe, sexuelle Triebe, unkontrollierte Ausgaben oder andere Triebe während der Behandlung mit XADAGO. Erwägen Sie Dosisreduktion oder stoppen der Medikamente, wenn ein patient während der Einnahme von XADAGO einen solchen Drang entwickelt.
Entzug-Emergente Hyperpyrexie und Verwirrung
Ein symptomkomplex, der dem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt (gekennzeichnet durch erhöhte Temperatur, muskelsteifigkeit, verändert Bewusstsein und autonome Instabilität), ohne andere offensichtliche ätiologie, hat in Verbindung mit einer schnellen Dosisreduktion, einem Entzug von oder Veränderungen in Medikamenten, die den zentralen dopaminergen Tonus erhöhen.
Retinale Pathologie
Netzhautdegeneration und Verlust von photorezeptorzellen waren beobachtet bei albino-und pigmentierten Ratten, denen safinamid oral verabreicht wurde toxizitätsuntersuchungen von bis zu 6 Monaten Dauer. Bei albino-Ratten verabreicht safinamid oral für zwei Jahre wurden netzhautnarben und Katarakte in allen Dosen beobachtet gekontrolliert.
Überwachen Sie Patienten regelmäßig auf visuelle Veränderungen in Patienten mit einer Vorgeschichte von Netzhaut / Makuladegeneration, uveitis, vererbt Netzhauterkrankungen, Familiengeschichte der erblichen Netzhauterkrankung, Albinismus, retinitis pigmentosa oder jede aktive Retinopathie (Z. B. diabetische Retinopathie).
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, den von der FDA zugelassenen Patienten zu Lesen Kennzeichnung (PATIENTENINFORMATION).
Hypertonie
Beraten Sie Patienten, dass die Behandlung mit empfohlenen Dosen von XADAGO kann mit blutdruckerhöhungen oder dem einsetzen von Hypertonie. Sagen Sie Patienten, die eine Erhöhung des Blutdrucks erleben, während nehmen Sie XADAGO, um Ihren Gesundheitsdienstleister zu Kontaktieren.
Erklären Sie das Risiko, täglich mehr als empfohlen zu verwenden Dosen von XADAGO, und bieten eine kurze Beschreibung der Tyramin assoziiert hypertensive Reaktion.
Patienten raten, bestimmte Lebensmittel zu meiden (Z. B. im Alter Käse) enthält eine sehr große Menge an Tyramin während der Einnahme empfohlen Dosen von XADAGO wegen des Potenzials für große Erhöhungen des Blutdrucks. Wenn Patienten Lebensmittel Essen, die sehr Reich an Tyramin sind und sich bald danach nicht gut fühlen daher sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Serotonin Syndrom
Sagen Sie Patienten, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie sind Einnahme oder Planung der Einnahme verschreibungspflichtiger oder überdosierter Medikamente, vor allem Antidepressiva und rezeptfreie erkältungsmedikamente, weil es ist ein Potenzial für die Interaktion mit XADAGO. Weil Patienten nicht verwenden sollten meperidin oder bestimmte andere Analgetika mit XADAGO sollten Sie Kontaktieren Ihre Gesundheitsdienstleister vor der Einnahme neuer Medikamente einschließlich Antidepressiva, Analgetika und verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige abschwellende Mittel.
Einschlafen Bei Aktivitäten des Täglichen Lebens und der Somnolenz
Informieren Sie die Patienten über das Potenzial für sedierende Wirkungen assoziiert mit XADAGO und anderen dopaminergen Medikamenten, einschließlich Somnolenz und vor allem auf die Möglichkeit des Einschlafens während des Engagements in Aktivitäten des täglichen Lebens. Weil Somnolenz eine häufige nachteilige sein kann Reaktion mit potenziell schwerwiegenden Folgen sollten Patienten keine Kraftfahrzeug oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, bis Sie habe genügend Erfahrung mit XADAGO gesammelt.
Beraten Patienten, dass, wenn erhöhte Somnolenz oder neue Episoden des Einschlafens während Aktivitäten des täglichen Lebens (Z. B. beobachten Fernsehen, Passagier in einem Auto usw.) zu jeder Zeit während der Behandlung, Sie sollten nicht fahren oder an potenziell gefährlichen teilnehmen Aktivitäten, bis Sie Ihren Arzt kontaktiert haben. Patienten sollten nicht fahren, bedienen von Maschinen oder arbeiten in Höhen während der Behandlung, wenn Sie zuvor erlebte Schläfrigkeit und / oder sind ohne Vorwarnung eingeschlafen vor der Verwendung von XADAGO.
Wegen möglicher additiver Effekte beraten Patienten über das Potenzial für erhöhte Somnolenz, wenn Patienten andere einnehmen sedierende Medikamente, Alkohol oder andere Depressiva des Zentralnervensystems (Z. B. Benzodiazepine, Antipsychotika, Antidepressiva) in Kombination mit XADAGO.
Dyskinesie
Beraten Sie Patienten, die XADAGO als Ergänzung zu levodopa einnehmen, dass es besteht die Möglichkeit einer Dyskinesie oder einer erhöhten Dyskinesie.
Halluzinationen / Psychotisches Verhalten
Informieren Sie Patienten, dass Halluzinationen oder andere Manifestationen von psychotischem Verhalten können bei der Einnahme von XADAGO auftreten. Beraten Patienten, die, wenn Sie eine schwere psychotische Störung haben, dass XADAGO nicht normalerweise wegen des Risikos der Verschlimmerung der Psychose verwendet werden. Patient mit einer schweren psychotischen Störung sollte auch bewusst sein, dass viele Behandlungen für Psychose kann die Wirksamkeit von XADAGO verringern.
Impulskontrolle / Zwanghaftes Verhalten
Beraten Sie Patienten, dass Sie intensiven Drang verspüren können gamble, erhöhte sexuelle Triebe, andere Intensive Triebe, und die Unfähigkeit, kontrollieren Sie diese Triebe während der Einnahme von XADAGO. Obwohl es nicht bewiesen ist, dass die Medikamente verursachten diese Ereignisse, es wurde berichtet, dass diese Triebe aufgehört haben einige Fälle, in denen die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt wurde. Prescriber sollte Patienten nach der Entwicklung neuer oder erhöhter glücksspieldrang Fragen, sexuelle Triebe oder andere Triebe während der Behandlung mit XADAGO. Patienten sollten informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Triebe während der Einnahme von XADAGO erleben.
Entzug-Emergente Hyperpyrexie und Verwirrung
Weisen Sie Patienten an, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie möchten XADAGO einstellen und stattdessen eine Anleitung suchen, um XADAGO zu verjüngen von abruptem absetzen von XADAGO.
Fehlende Dosis
Weisen Sie die Patienten an, XADAGO wie vorgeschrieben einzunehmen. Wenn eine Dosis wird verpasst, weisen Sie die Patienten an, die nächste Dosis zur üblichen Zeit am folgenden Tag.
Begleitmedikamente
Beraten Patienten, Ihre ärzte zu informieren, wenn Sie sind Einnahme oder Planung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten wegen eines Potenzials für Interaktionen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In karzinogenitätsstudien an Mäusen und Ratten, safinamid wurde in oralen Dosen von 0, 50, 100 und 200 mg/kg/Tag und 0, 25, 50 verabreicht und 100 mg/kg / Tag für 2 Jahre. Die höchsten getesteten Dosen in beiden Spezies waren ungefähr 10 mal die empfohlene maximale menschliche Dosis (MRHD) 100 mg/Tag auf einer Körperoberfläche (mg/m²) - basis. Keine Hinweise auf Tumorerkrankung Potenzial wurde bei beiden Arten beobachtet.
Mutagenese
Safinamid war negativ für die genotoxizität in in vitro (Ames -, Maus-Lymphom) und in vivo (Maus-mikronucleus) - assays.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
In einer Ratte Fruchtbarkeit Studie, in der Männer und Frauen waren oral verabreicht safinamide (0, 50, 100, 150 mg/kg/Tag) vor und während der Paarung und Fortsetzung durch frühe Schwangerschaft bei Frauen, nachteilige Auswirkungen auf reproduktive Funktion wurden bei beiden Männern beobachtet (spermienanomalien) und Frauen (verminderte corpora lutea, erhöhter präimplantationsverlust). Der die no-effect-Dosis für reproduktionstoxizität (50 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 5-fache die MRHD auf mg / m & sup2; basis.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von XADAGO bei schwangeren Frauen. Bei Tieren entwicklungstoxizität, einschließlich teratogene Wirkungen, wurde beobachtet, wenn safinamid während der Schwangerschaft in klinisch relevanten Dosen. Entwicklungstoxizität wurde beobachtet bei safinamid-Dosen niedriger als die klinisch verwendeten, wenn safinamid war verabreicht während der Schwangerschaft in Kombination mit levodopa/carbidopa. XADAGO sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen den potenzielles Risiko für den Fötus.
In einer embryofetalen entwicklungsstudie an Ratten, oral Verabreichung von safinamid (0, 50, 100 oder 150 mg/kg/Tag) während der gesamten Organogenese führte zu dosisbedingten Erhöhungen der fetalen Anomalien (hauptsächlich urogenitale Fehlbildungen) in allen Dosen. Die niedrigste getestete Dosis ist ungefähr das 5-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 100 mg bei a m & sup2;von safinamid und levodopa (LD) / carbidopa (CD) bei Ratten (80/20 mg / kg / Tag LD / CD in Kombination mit 0, 25, 50 oder 100 mg/kg/Tag safinamid oder 100 mg / kg / Tag safinamid allein) erhöhte Inzidenz von fetalen viszeralen und skelettalen Missbildungen und Variationen wurden bei allen Dosen von safinamid in Kombination mit CD / LD und mit safinamid allein. Die niedrigste Dosis von safinamid getestet (25 mg / kg / Tag) ist etwa 2 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis.
In embryofetalen Entwicklungsstudien an Kaninchen, Nein entwicklungstoxizität wurde bei bis zur höchsten oralen Dosis von safinamide getestet (100 mg/kg/Tag). Wenn jedoch safinamid (4, 12 oder 40 mg / kg / Tag) während der gesamten Organogenese in einer kombinationsstudie von safinamid mit LD / CD (80/20 mg/kg/Tag LD/CD) es gab eine erhöhte Inzidenz von embryofetalem Tod und Herz-und skelettfehlbildungen im Vergleich zu LD / CD allein. Eine no-effect-Dosis für safinamid wurde nicht festgestellt; die niedrigste Wirkung Dosis von safinamid getestet (4 mg/kg/Tag) ist weniger als die MRHD auf mg/m² basis.
In einer Prä-und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten, oral Verabreichung von safinamid (0, 4, 12,5 oder 37,5 mg/kg/Tag) während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit führten zu Hautverfärbungen der Nachkommen, vermutet aufgrund einer hepatobiliären Toxizität in mittleren und hohen Dosen und vermindertes Körpergewicht und erhöhte postnatale Mortalität bei Nachkommen bei der höchste Dosis getestet. Die Dosis ohne Wirkung (4 mg / kg / Tag) ist geringer als die MRHD auf mg/m² basis.
Stillende Mütter
Hautverfärbung, vermutlich verursacht durch Hyperbilirubinämie infolge hepatobiliärer Toxizität wurde bei Ratten beobachtet Welpen indirekt safinamid durch die Milch während der Stillzeit ausgesetzt Zeitraum. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in der Muttermilch vorhanden ist. Da viele Medikamente werden in die Muttermilch ausgeschieden und wegen des Potenzials für ernsthafte Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von safinamid sollte eine Entscheidung getroffen werden ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, unter Berücksichtigung die Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von XADAGO in der pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt. Studien zur juvenilen Toxizität wurden nicht durchgeführt bei Tieren durchgeführt.
Geriatrische Anwendung
Von den 1516 Probanden, die in klinischen Studien XADAGO ausgesetzt waren, 38% waren 65 Jahre und älter, während 4% 75 Jahre und älter waren. Keine gesamtunterschiede in Sicherheit oder Wirksamkeit wurden zwischen diesen Patienten und jüngeren beobachtet Patienten und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede festgestellt in Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber größere Empfindlichkeit von einigen älteren Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Leberfunktionsstörung
XADAGO Plasmakonzentrationen sind bei Patienten erhöht mit leberfunktionsstörung.
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh - B: 7-9), die empfohlene höchstdosis von XADAGO beträgt 50 mg einmal täglich. XADAGO wurde nicht bei Patienten mit schweren leberfunktionsstörung (Child-Pugh C: 10-15) und ist kontraindiziert in diesen Patient. Wenn Patienten von mittelschwerer bis schwerer leberfunktionsstörung Fortschreiten, die Behandlung mit XADAGO sollte abgebrochen werden.

Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden diskutiert in mehr Details in anderen Abschnitten der Kennzeichnung:
- Hypertonie
- Serotonin-Syndrom
- Einschlafen Bei Aktivitäten des Täglichen Lebens
- Dyskinesie
- Halluzinationen / Psychotisches Verhalten
- Impulskontrolle / Zwanghaftes Verhalten
- Entzug-Emergente Hyperpyrexie und Verwirrung
- Retinale Pathologie
Klinische Studien Erfahrung
Klinische Studien werden unter sehr unterschiedlichen Bedingungen; daher beobachteten Nebenwirkungen in den klinischen Studien von a Medikament kann nicht direkt mit der Inzidenz in den klinischen Studien von ein anderes Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachtete Inzidenz wider.
Häufige Nebenwirkungen bei Placebokontrollierten Studien zur Parkinson-Krankheit
Tabelle 1 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit einem Inzidenz von mindestens 2% auf XADAGO 100 mg / Tag und mehr als placebo in kontrollierte Studien zur Parkinson-Krankheit (Studie 1 und Studie 2). Die meisten häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit XADAGO, bei denen die Inzidenz für XADAGO 100 mg / Tag war mindestens 2% größer als die Inzidenz für placebo waren Dyskinesie, Sturz, übelkeit und Schlaflosigkeit.
Nebenwirkungen, die als Grund für das Absetzen Von Studie
In gepoolten placebokontrollierten Studien (Studie 1 und Studie 2) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine stabile Dosis von carbidopa / levodopa mit oder ohne andere PD-Medikamente gab es einen Anstieg in der Inzidenz von XADAGO-behandelten Patienten, die von der Studie abgesetzt wurden wegen Nebenwirkungen. Die Inzidenz von Patienten, die absetzen von Studie 1 und Studie 2 für jede Nebenwirkung Betrug 5% für XADAGO 50 mg / Tag, 6% für XADAGO 100 mg/Tag und 4% für placebo. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktion, die das absetzen der Studie verursachte, war Dyskinesie (1% der behandelten Patienten mit XADAGO 50 mg/Tag oder XADAGO 100 mg/Tag vs. 0% für placebo).
Tabelle 1: Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen mit einer Inzidenz ≥ 2% in der XADAGO 100 mg / Tag Gruppe und Größer als Placebo in Studien 1 und 2.max
In Studie 1 und Studie 2 ist der Anteil der Patienten, die erlebte eine Verschiebung von normal über die Obere Grenze von normal für serum Alaninaminotransferase (ALT) Betrug 5% für XADAGO 50 mg, 7% für XADAGO 100 mg, und 3% für placebo. Kein mit XADAGO behandelter patient erlebte einen Anstieg der ALT das war 3 mal die Obere Grenze von normal oder höher.
Der Anteil der Patienten mit einer Verschiebung von normal zu oberhalb der Obergrenze von normal für serum Aspartat aminotransferase (AST) war 7% für XADAGO 50 mg, 6% für XADAGO 100 mg, und 3% für placebo. Die Inzidenz von Patienten mit einem Anstieg der AST auf mindestens das 3-fache der Obergrenze des normalwerts war ähnlich für XADAGO und placebo.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der nachgenehmigung der Verwendung von safinamid außerhalb der Vereinigten Staaten. Da diese Reaktionen werden freiwillig von einer population unsicherer Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausaler Zusammenhang mit drogenexposition.
Ein postmarketing-Bericht beschreibt einen Patienten, der sich entwickelt hat eine überempfindlichkeitsreaktion, bestehend aus Schwellung der Zunge und der gingiva, Dyspnoe und Hautausschlag. Die Symptome lösten sich kurz nach XADAGO auf eingestellt, tauchte aber einen Monat später nach rechallenge wieder auf.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
MAO-Hemmer
XADAGO ist kontraindiziert für die Verwendung mit anderen Medikamenten in der MAO-inhibitor-Klasse oder andere Medikamente, die starke Inhibitoren von Monoamin sind oxidase (Z. B. linezolid, ein oxazolidinon), das auch reversible nicht selektive MAO-hemmungsaktivität). Ko-Verwaltung steigt das Risiko einer nicht selektiven MAO-Hemmung, die zu einer hypertensiven Krise führen kann. Mindestens 14 Tage sollte zwischen absetzen von XADAGO und Beginn der Behandlung vergehen mit anderen Mao-Hemmer.
Isoniazid hat einige Monoaminoxidase hemmende Aktivität. Monitor für Bluthochdruck und Reaktion auf diätetisches Tyramin bei behandelten Patienten gleichzeitig mit isoniazid und XADAGO.
Opioide
Weil schwerwiegende, manchmal tödliche Reaktionen waren Fällung bei gleichzeitiger Anwendung von XADAGO mit Opioiden (Z. B. meperidin und seine Derivate, Methadon, Propoxyphen oder tramadol) und MAO-Hemmer, einschließlich selektiver MAO-B-Inhibitoren ist die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente kontraindiziert. Mindestens 14 Tage sollten verstrichen zwischen absetzen von XADAGO und Beginn der Behandlung mit diesen Droge.
Serotonergen Arzneimitteln
Gleichzeitige Anwendung von XADAGO mit SNRIs; triazolopyridin, trizyklische oder tetracyclische Antidepressiva; Cyclobenzaprin (ein Skelettmuskel Relaxans, das ein trizyklisches Antidepressivum-Derivat ist); oder Johanniskraut ist kontraindiziert. Mindestens 14 Tage sollten verstrichen zwischen absetzen von XADAGO und Beginn der Behandlung mit diesen Droge.
Überwachen Sie Patienten auf Symptome des serotonin-Syndroms, wenn selektive serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden von Patienten verwendet, die mit behandelt werden XADAGO.
Dextromethorphan
Die Kombination von MAO-Inhibitoren und dextromethorphan es wurde berichtet, dass Episoden von Psychose oder bizarrem Verhalten verursachen. Daher ist dextromethorphan im Hinblick auf die Mao-hemmende Aktivität von XADAGO kontraindiziert für die Verwendung mit XADAGO.
Sympathomimetika
Schwere hypertensive Reaktionen sind gefolgt die Verabreichung von Sympathomimetika und nicht selektiven MAO-Inhibitoren. Bei Patienten, die die empfohlenen Dosen Einnahmen, wurde über eine Hypertensive Krise berichtet von selektiven MAO-B-Hemmern und Sympathomimetika. Gleichzeitige Verwendung von XADAGO mit Methylphenidat, Amphetamin und deren Derivaten ist kontraindiziert.
Überwachen Sie Patienten auf Bluthochdruck, wenn XADAGO verschrieben wird gleichzeitig mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen sympathomimetischen Medikamenten, einschließlich nasaler, oraler oder ophthalmischer abschwellender Mittel und Erkältungsmittel.
Tyramin
MAO im Magen-Darm-Trakt und in der Leber (hauptsächlich Typ A) bietet Schutz vor exogenen Aminen (Z. B. Tyramin). Wenn Tyramin wurden intakt absorbiert, könnte es zu schwerer Hypertonie führen, einschließlich hypertensive Krise. Gealterte, fermentierte, geheilte, geräucherte und eingelegte Lebensmittel enthält große Mengen an exogenen Aminen (Z. B. gereifter Käse, eingelegt Hering) kann zur Freisetzung von Noradrenalin führen, was zu einem Anstieg des Blutes führt Druck (Tyramin-Reaktion). Patienten sollten geraten werden, Lebensmittel zu meiden enthält eine große Menge Tyramin während der Einnahme der empfohlenen Dosen von XADAGO.
Selektivität zur Hemmung von MAO-B nimmt in a ab dosisbezogene Weise über der höchsten empfohlenen Tagesdosis, die erhöhen Sie das Risiko für Bluthochdruck. In hinaus hat isoniazid einige Monoaminoxidase hemmende Aktivität. Monitor für Hypertonie und Reaktion auf diätetisches Tyramin bei Patienten, die mit isoniazid und XADAGO.
Substrate des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP)
Safinamid und sein hauptmetabolit können hemmen Darm - Brustkrebs-Resistenz-protein (BCRP). Hemmung von BCRP könnte Plasmakonzentrationen von BCRP-Substraten. Beispiele für Substrate von BCRP umfassen Methotrexat, Mitoxantron, imatinib, irrinotecan, lapatinib, rosuvastatin, Sulfasalazin, und topotecan. Überwachen Sie Patienten auf erhöhte pharmakologische oder Nebenwirkungen der BCRP-Substrate, wenn XADAGO gleichzeitig verwendet wird.
Dopaminerge Antagonisten
Dopaminantagonisten wie Antipsychotika oder Metoclopramid, kann die Wirksamkeit von XADAGO verringern und die Symptome von verschlimmern Die Parkinson-Krankheit.

Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von XADAGO bei schwangeren Frauen. Bei Tieren entwicklungstoxizität, einschließlich teratogene Wirkungen, wurde beobachtet, wenn safinamid während der Schwangerschaft in klinisch relevanten Dosen. Entwicklungstoxizität wurde beobachtet bei safinamid-Dosen niedriger als die klinisch verwendeten, wenn safinamid war verabreicht während der Schwangerschaft in Kombination mit levodopa/carbidopa. XADAGO sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen den potenzielles Risiko für den Fötus.
In einer embryofetalen entwicklungsstudie an Ratten, oral Verabreichung von safinamid (0, 50, 100 oder 150 mg/kg/Tag) während der gesamten Organogenese führte zu dosisbedingten Erhöhungen der fetalen Anomalien (hauptsächlich urogenitale Fehlbildungen) in allen Dosen. Die niedrigste getestete Dosis ist ungefähr das 5-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 100 mg bei a m & sup2;von safinamid und levodopa (LD) / carbidopa (CD) bei Ratten (80/20 mg / kg / Tag LD / CD in Kombination mit 0, 25, 50 oder 100 mg/kg/Tag safinamid oder 100 mg / kg / Tag safinamid allein) erhöhte Inzidenz von fetalen viszeralen und skelettalen Missbildungen und Variationen wurden bei allen Dosen von safinamid in Kombination mit CD / LD und mit safinamid allein. Die niedrigste Dosis von safinamid getestet (25 mg / kg / Tag) ist etwa 2 mal die MRHD auf mg / m & sup2; basis.
In embryofetalen Entwicklungsstudien an Kaninchen, Nein entwicklungstoxizität wurde bei bis zur höchsten oralen Dosis von safinamide getestet (100 mg/kg/Tag). Wenn jedoch safinamid (4, 12 oder 40 mg / kg / Tag) während der gesamten Organogenese in einer kombinationsstudie von safinamid mit LD / CD (80/20 mg/kg/Tag LD/CD) es gab eine erhöhte Inzidenz von embryofetalem Tod und Herz-und skelettfehlbildungen im Vergleich zu LD / CD allein. Eine no-effect-Dosis für safinamid wurde nicht festgestellt; die niedrigste Wirkung Dosis von safinamid getestet (4 mg/kg/Tag) ist weniger als die MRHD auf mg/m² basis.
In einer Prä-und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten, oral Verabreichung von safinamid (0, 4, 12,5 oder 37,5 mg/kg/Tag) während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit führten zu Hautverfärbungen der Nachkommen, vermutet aufgrund einer hepatobiliären Toxizität in mittleren und hohen Dosen und vermindertes Körpergewicht und erhöhte postnatale Mortalität bei Nachkommen bei der höchste Dosis getestet. Die Dosis ohne Wirkung (4 mg / kg / Tag) ist geringer als die MRHD auf mg/m² basis.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden diskutiert in mehr Details in anderen Abschnitten der Kennzeichnung:
- Hypertonie
- Serotonin-Syndrom
- Einschlafen Bei Aktivitäten des Täglichen Lebens
- Dyskinesie
- Halluzinationen / Psychotisches Verhalten
- Impulskontrolle / Zwanghaftes Verhalten
- Entzug-Emergente Hyperpyrexie und Verwirrung
- Retinale Pathologie
Klinische Studien Erfahrung
Klinische Studien werden unter sehr unterschiedlichen Bedingungen; daher beobachteten Nebenwirkungen in den klinischen Studien von a Medikament kann nicht direkt mit der Inzidenz in den klinischen Studien von ein anderes Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachtete Inzidenz wider.
Häufige Nebenwirkungen bei Placebokontrollierten Studien zur Parkinson-Krankheit
Tabelle 1 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit einem Inzidenz von mindestens 2% auf XADAGO 100 mg / Tag und mehr als placebo in kontrollierte Studien zur Parkinson-Krankheit (Studie 1 und Studie 2). Die meisten häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit XADAGO, bei denen die Inzidenz für XADAGO 100 mg / Tag war mindestens 2% größer als die Inzidenz für placebo waren Dyskinesie, Sturz, übelkeit und Schlaflosigkeit.
Nebenwirkungen, die als Grund für das Absetzen Von Studie
In gepoolten placebokontrollierten Studien (Studie 1 und Studie 2) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine stabile Dosis von carbidopa / levodopa mit oder ohne andere PD-Medikamente gab es einen Anstieg in der Inzidenz von XADAGO-behandelten Patienten, die von der Studie abgesetzt wurden wegen Nebenwirkungen. Die Inzidenz von Patienten, die absetzen von Studie 1 und Studie 2 für jede Nebenwirkung Betrug 5% für XADAGO 50 mg / Tag, 6% für XADAGO 100 mg/Tag und 4% für placebo. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktion, die das absetzen der Studie verursachte, war Dyskinesie (1% der behandelten Patienten mit XADAGO 50 mg/Tag oder XADAGO 100 mg/Tag vs. 0% für placebo).
Tabelle 1: Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen mit einer Inzidenz ≥ 2% in der XADAGO 100 mg / Tag Gruppe und Größer als Placebo in Studien 1 und 2.max
In Studie 1 und Studie 2 ist der Anteil der Patienten, die erlebte eine Verschiebung von normal über die Obere Grenze von normal für serum Alaninaminotransferase (ALT) Betrug 5% für XADAGO 50 mg, 7% für XADAGO 100 mg, und 3% für placebo. Kein mit XADAGO behandelter patient erlebte einen Anstieg der ALT das war 3 mal die Obere Grenze von normal oder höher.
Der Anteil der Patienten mit einer Verschiebung von normal zu oberhalb der Obergrenze von normal für serum Aspartat aminotransferase (AST) war 7% für XADAGO 50 mg, 6% für XADAGO 100 mg, und 3% für placebo. Die Inzidenz von Patienten mit einem Anstieg der AST auf mindestens das 3-fache der Obergrenze des normalwerts war ähnlich für XADAGO und placebo.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der nachgenehmigung der Verwendung von safinamid außerhalb der Vereinigten Staaten. Da diese Reaktionen werden freiwillig von einer population unsicherer Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausaler Zusammenhang mit drogenexposition.
Ein postmarketing-Bericht beschreibt einen Patienten, der sich entwickelt hat eine überempfindlichkeitsreaktion, bestehend aus Schwellung der Zunge und der gingiva, Dyspnoe und Hautausschlag. Die Symptome lösten sich kurz nach XADAGO auf eingestellt, tauchte aber einen Monat später nach rechallenge wieder auf.

es gibt keine menschliche Erfahrung mit einer überdosierung von XADAGO.
es ist weder ein Gegenmittel gegen XADAGO noch ein spezifisches Gegenmittel bekannt Behandlung für XADAGO überdosierung. Wenn eine wichtige überdosierung Auftritt, XADAGO die Behandlung sollte abgebrochen werden und unterstützende Behandlung sollte sein verabreicht als klinisch indiziert. Bei überdosierung mit XADAGO, diätetisch tyraminrestriktion sollte für mehrere Wochen beobachtet werden.
das Giftkontrollzentrum sollte angerufen werden 1-800-222-1222 für die aktuellsten Behandlungsrichtlinien.

XADAGO hemmt Monoaminoxidase B (MAO-B), mit mehr als 1000-fache Selektivität gegenüber MAO-A. in klinischen Studien vollständige Hemmung ( > 90%) von MAO-B wurde in Dosen gemessen > 20 mg.
Tyramin-Challenge-Test
In einer oralen Tyramin challenge-Studie produzierte XADAGO eine deutliche, aber relativ geringe Erhöhung der tyraminempfindlichkeit zu erhöhen Blutdruck. Die Ergebnisse legen nahe, dass XADAGO in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg ist relativ selektiv zur Hemmung von MAO-B und kann ohne Diät verwendet werden Tyramin-Einschränkung. Relative Selektivität von XADAGO zur Hemmung von MAO-B sinkt über die höchste empfohlene Tagesdosis (100 mg).
Kardiale Elektrophysiologie
Die Wirkung von XADAGO auf das QTc-Intervall wurde in ein randomisiertes placebo und positiv kontrollierte doppelblinde mehrfachdosis parallele Gründliche QTc-Studie an 240 gesunden Probanden. Bei einer Dosis von 350 mg (3.5 mal die maximal empfohlene Dosierung), xadago hat das QTc-Intervall nicht verlängert.

Pharmakokinetik von safinamid ist linear über eine Reihe von 50 mg bis 300 mg (3-fache der maximal empfohlenen Tagesdosis). Steady-state wird erreicht innerhalb von 5 bis 6 Tagen.
Absorption
Nach einmaliger und mehrfacher oraler Dosierung unter Fasten Bedingungen, Tmax von safinamid reicht von 2 bis 3 Stunden. Absolut die Bioverfügbarkeit von safinamid beträgt 95% nach oraler Verabreichung und erstem Durchgang der Stoffwechsel ist vernachlässigbar. Eine leichte Verzögerung des Tmax wurde im fed-Zustand beobachtet relativ zum nüchternen Zustand, aber es gab keine Wirkung auf safinamid AUC0 - ∞ und Cmax.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen (VSS) beträgt ungefähr 165 L, Hinweis auf eine ausgedehnte extravaskuläre Verteilung. Safinamid ist nicht hoch protein gebunden (ungebundene Fraktion beträgt 11 bis 12%).
Stoffwechsel Und Ausscheidung
Beim Menschen wird safinamid fast ausschließlich eliminiert über den Stoffwechsel (~5% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden, hauptsächlich im Urin), durch drei hauptstoffwechselwege. Ein Weg beinhaltet Hydrolyse oxidation des amid-moids, das zum primären Metaboliten "safinamid" führt Säure" (NW-1153). Ein weiterer Weg ist die oxidative Spaltung der äther-Bindung Bildung von " Odebenzyliertem safinamid "(NW-1199). Schließlich die "N-dealkylierte Säure" (NW-1689) wird durch oxidative Spaltung der aminbindung von entweder gebildet safinamid oder der primäre safinamid-säuremetabolit (NW-1153). Der "N-dealkylierte Säure" (NW-1689) wird einer weiteren Konjugation mit Glucuronsäure unterzogen Säure, die Ihr acylglucuronid ergibt. NW-1689 ist der wichtigste zirkulierende Metabolit im menschlichen plasma, über der Exposition des Elternteils (161% des Elternteils). NW-1689 AG und NW-1153 machen etwa 18% und 11% der arzneimittelexposition der Eltern aus, jeweils. Keiner der Metaboliten hat pharmakologische Aktivität.
Safinamid wird überwiegend durch nicht-mikrosomale metabolisiert Enzyme (cytosolische amidasen / MAOA); CYP3A4 und andere CYP-Isoenzyme spielen nur eine Rolle geringe Rolle in seiner gesamten biotransformation.
Die gesamtclearance von safinamid wurde bestimmt, um zu sein 4,6 L/H. die Terminale Halbwertszeit beträgt 20-26 H. der primäre ausscheidungsweg ist durch die Niere (76% der safinamid-Dosis im Urin, hauptsächlich in die form von inaktiven Metaboliten).
