Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Vimpat 10 mg / ml ist bei Patienten ab 17 Jahren mit partiellen Anfällen als Monotherapie oder Zusatztherapie angezeigt.
Die Injektion von Vimpat 10 mg / ml zur intravenösen Anwendung ist eine Alternative, wenn eine orale Verabreichung vorübergehend nicht möglich ist.
Vimpat 10 mg / ml wird zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet, um partielle Anfälle (Krämpfe) bei der Behandlung von Epilepsie zu kontrollieren. Es wirkt auf das Zentralnervensystem (ZNS), um die Anzahl und Schwere der Anfälle zu verringern. Vimpat 10 mg / ml können Epilepsie jedoch nicht heilen und wirken nur so lange, wie Sie sie einnehmen.
Vimpat 10 mg / ml ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Dosierung für Vimpat 10 mg / ml Tablette und
Orale Lösung
Monotherapie
Die empfohlene Anfangsdosis von Vimpat 10 mg / ml beträgt 100 mg zweimal täglich (200 mg pro Tag) Die Dosis sollte zweimal täglich um 50 mg erhöht werden (100 mg pro Tag) jede Woche, bis zu einer empfohlenen Erhaltungsdosis von 150 mg zweimal täglich bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag). Alternativ kann Vimpat 10 mg / ml mit einer Einzeldosis von 200 mg eingeleitet werden, gefolgt von ungefähr 12 Stunden später mit 100 mg zweimal täglich (200 mg pro Tag); Dieses Dosierungsschema sollte eine Woche lang fortgesetzt werden. Basierend auf dem individuellen Ansprechen und der Verträglichkeit kann die Dosis in wöchentlichen Intervallen nach Bedarf zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) bis zur empfohlenen Erhaltungsdosis von 150 mg zweimal täglich auf 200 mg zweimal täglich (300 mg bis) erhöht werden 400 mg pro Tag). Die Ladedosis sollte aufgrund der erhöhten Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Für Patienten, die bereits ein einziges Antiepileptikum erhalten und in eine Vimpat 10 mg / ml-Monotherapie umgewandelt werden, die therapeutische Dosis von 150 mg zweimal täglich bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag) sollte mindestens 3 Tage aufbewahrt werden, bevor mit dem Entzug des begleitenden Antiepileptikums begonnen wird. Ein schrittweiser Entzug des gleichzeitigen Antiepileptikums über mindestens 6 Wochen wird empfohlen.
Zusatztherapie
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg zweimal täglich (100 mg pro Tag). Basierend auf der individuellen Reaktion und Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis in wöchentlichen Intervallen zweimal täglich um 50 mg erhöht werden (100 mg pro Tag). Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 100 mg zweimal täglich bis 200 mg zweimal täglich (200 mg bis 400 mg pro Tag). In klinischen Studien war die Dosis von 300 mg zweimal täglich (600 mg pro Tag) nicht wirksamer als die Dosis von 200 mg zweimal täglich (400 mg pro Tag), war jedoch mit einer wesentlich höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden.
Alternativ kann Vimpat 10 mg / ml mit einer Einzeldosis von 200 mg eingeleitet werden, gefolgt von ungefähr 12 Stunden später zweimal täglich 100 mg (200 mg pro Tag). Dieses Erhaltungsdosisschema sollte eine Woche lang fortgesetzt werden. Basierend auf der individuellen Reaktion und Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis in wöchentlichen Intervallen zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) erhöht werden, je nach Bedarf bis zur empfohlenen maximalen Erhaltungsdosis von 200 mg zweimal täglich (400 mg pro Tag). Die Ladedosis sollte aufgrund der erhöhten Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Wenn Sie Vimpat 10 mg / ml absetzen, wird ein schrittweiser Entzug über mindestens 1 Woche empfohlen.
Dosierung für Vimpat 10 mg / ml Injektion
Intravenöses Vimpat 10 mg / ml kann in denselben Dosierungsschemata verabreicht werden, die für die orale Dosierung einschließlich der Ladedosis beschrieben wurden. Diese Dosierungen können über einen Zeitraum von 15 Minuten bis 60 Minuten intravenös infundiert werden.
Eine intravenöse Infusion von 30 bis 60 Minuten ist vorzuziehen und sollte angewendet werden, wenn eine 15-minütige Verabreichung nicht erforderlich ist.
Überwachen Sie Patienten mit bekannten Herzleitungsproblemen, begleitenden Medikamenten, die das PR-Intervall verlängern, oder mit schweren Herzerkrankungen (z.Myokardischämie, Herzinsuffizienz), da die intravenöse Infusion von Vimpat 10 mg / ml bei diesen Patienten Bradykardie oder AV-Blöcke verursachen kann.
Beim Wechsel von oralem zu intravenösem Vimpat 10 mg / ml sollte das anfängliche intravenöse Gesamtdosisschema von Vimpat 10 mg / ml dem Dosierungsschema von oralem Vimpat 10 mg / ml entsprechen. Die klinische Studienerfahrung mit intravenösem Vimpat 10 mg / ml ist auf 5 Tage aufeinanderfolgender Behandlung begrenzt. Am Ende der intravenösen Behandlungsdauer kann der Patient in der äquivalenten Tagesdosis und Häufigkeit der intravenösen Verabreichung auf 10 mg / ml orale Verabreichung von Vimpat umgestellt werden.
Dosierungsinformationen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Eine maximale Dosis von 300 mg Vimpat 10 mg / ml pro Tag wird für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance (CLCR) von weniger als oder gleich 30 ml / min] und bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium empfohlen. Vimpat 10 mg / ml wird durch Hämodialyse effektiv aus dem Plasma entfernt. Nach einer 4-stündigen Hämodialysebehandlung sollte eine Dosierungsergänzung von bis zu 50% in Betracht gezogen werden. Bei allen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosistitration mit Vorsicht durchgeführt werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen, können einen signifikanten Anstieg der Exposition gegenüber Vimpat 10 mg / ml aufweisen. Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Dosierungsinformationen bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Die Dosistitration sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Vorsicht durchgeführt werden. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird eine Höchstdosis von 300 mg pro Tag empfohlen.
Die Anwendung von Vimpat 10 mg / ml wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen. Patienten mit Leberfunktionsstörung, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen, können einen signifikanten Anstieg der Exposition gegenüber Vimpat 10 mg / ml aufweisen. Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Verwaltungsanweisungen
Vimpat 10 mg / ml können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Vimpat 10 mg / ml
Orale Lösung
Ein kalibriertes Messgerät wird empfohlen, um die verschriebene Dosis genau zu messen und abzugeben. Ein Haushaltsteelöffel oder Esslöffel ist kein ausreichendes Messgerät.
Vimpat 10 mg / ml Injektion
Die Vimpat 10 mg / ml-Injektion kann ohne weitere Verdünnung intravenös verabreicht oder mit den unten aufgeführten Verdünnungsmitteln gemischt werden. Die verdünnte Lösung sollte nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden.
Verdünnungsmittel:
Natriumchlorid-Injektion 0,9% (Gew./Vol.)
Dextrose-Injektion 5% (w / v)
Laktierte Ringer-Injektion
Produkte mit Partikeln oder Verfärbungen sollten nicht verwendet werden. Nicht verwendete Portionen Vimpat 10 mg / ml Injektion sollten verworfen werden.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
- 50 mg (rosa), 100 mg (dunkelgelb), 150 mg (Lachs) und 200 mg (blau) Filmtabletten
- 200 mg / 20 ml Injektion
- 10 mg / ml Lösung zum Einnehmen
Lagerung und Handhabung
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Tabletten 50 mg sind rosa, ovale, filmbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite mit „SP“ und auf der anderen mit „50“ geprägt sind. Sie werden wie folgt geliefert:
Flaschen mit 60 Stück NDC 0131-2477-35
Einheitsdosiskarton mit 60 Tabletten [6 Karten, jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2477-60
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Tabletten 100 mg sind dunkelgelbe, ovale, filmbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite mit „SP“ und auf der anderen mit „100“ geprägt sind. Sie werden wie folgt geliefert:
Flaschen mit 60 Stück NDC 0131-2478-35
Einheitsdosiskarton mit 60 Tabletten [6 Karten, jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2478-60
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Tabletten 150 mg sind lachsige, ovale, filmbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite mit „SP“ und auf der anderen mit „150“ geprägt sind. Sie werden wie folgt geliefert:
Flaschen mit 60 Stück NDC 0131-2479-35
Einheitsdosiskarton mit 60 Tabletten [6 Karten, jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2479-60
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Tabletten 200 mg sind blaue, ovale, filmbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite mit „SP“ und auf der anderen mit „200“ geprägt sind. Sie werden wie folgt geliefert:
Flaschen mit 60 Stück NDC 0131-2480-35
Einheitsdosiskarton mit 60 Tabletten [6 Karten, jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2480-60
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Injektion 200 mg / 20 ml ist eine klare, farblose sterile Lösung, die in 20-ml-Farblos-Einwegglasfläschchen geliefert wird.
200 mg / 20 ml Fläschchen in Kartons mit 10 Fläschchen NDC 0131-1810-67
Vimpat 10 mg / ml (Vimpat 10 mg / ml) Lösung zum Einnehmen 10 mg / ml ist eine klare, farblose bis gelbe oder gelbbraune Flüssigkeit mit Erdbeergeschmack. Es wird wie folgt in PET-Flaschen geliefert:
200 ml Flaschen NDC 0131-5410-71
465 ml Flaschen NDC 0131-5410-70
Lagerung
Bei 20 ° C bis 25 ° C lagern; Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F).
Vimpat 10 mg / ml Injektion oder Lösung zum Einnehmen nicht einfrieren. Entsorgen Sie nicht verwendete Vimpat 10 mg / ml Lösung zum Einnehmen nach sieben (7) Wochen nach dem ersten Öffnen der Flasche.
Hergestellt für UCB, Inc. Smyrna, GA 30080. Überarbeitet im Juni 2015.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Vimpat 10 mg / ml wissen sollte??
Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Vimpat 10 mg / ml sind.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Vimpat 10 mg / ml, wenn Sie an Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, durch Diabetes verursachten Nervenproblemen oder einer schweren Herzerkrankung wie dem "Sick-Sinus-Syndrom" oder dem "AV-Block" leiden (es sei denn, Sie haben einen Herzschrittmacher). Herzinsuffizienz oder andere schwere Herzerkrankungen.
Möglicherweise haben Sie während der Einnahme dieses Medikaments Gedanken über Selbstmord. Ihr Arzt muss Sie bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Verpassen Sie keine geplanten Termine.
Melden Sie Ihrem Arzt neue oder sich verschlechternde Symptome wie Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) fühlen. oder Gedanken über Selbstmord haben oder sich selbst verletzen.
Verfolgen Sie die Menge an Medikamenten, die aus jeder neuen Flasche verwendet werden. Vimpat 10 mg / ml ist ein Medikament des Missbrauchs, und Sie sollten sich darüber im Klaren sein, ob jemand Ihr Arzneimittel nicht ordnungsgemäß oder ohne Rezept angewendet.
Verwenden Sie die Vimpat 10 mg / ml-Lösung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Die Vimpat 10 mg / ml-Lösung wird mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenhandbuch bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal erneut, wenn Sie die Vimpat 10 mg / ml-Lösung nachfüllen lassen.
- Nehmen Sie Vimpat 10 mg / ml Lösung oral mit oder ohne Nahrung ein.
- Verwenden Sie ein Messgerät, das für die Medizindosierung gekennzeichnet ist. Fragen Sie Ihren Apotheker um Hilfe, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Dosis messen sollen.
- Wenn Sie Vimpat 10 mg / ml Lösung jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, sie eingenommen zu haben.
- Nehmen Sie die Vimpat 10 mg / ml-Lösung auch dann ein, wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Brechen Sie die Einnahme von Vimpat 10 mg / ml-Lösung nicht plötzlich ab. Möglicherweise besteht ein erhöhtes Risiko für Anfälle. Wenn Sie die Vimpat 10 mg / ml-Lösung stoppen müssen, senkt Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise.
- Wenn Sie eine Dosis Vimpat 10 mg / ml Lösung vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung der Vimpat 10 mg / ml-Lösung.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Vimpat 10 mg / ml wird verwendet, um Anfälle zu verhindern und zu kontrollieren. Es ist ein Antikonvulsivum oder Antiepileptikum. Es reduziert die Ausbreitung der Anfallsaktivität im Gehirn.
Verwendung von Vimpat 10 mg / ml
Lesen Sie den von Ihrem Apotheker bereitgestellten Medikamentenleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme von Vimpat 10 mg / ml beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie dieses Medikament nach Anweisung Ihres Arztes oral ein, normalerweise zweimal täglich mit oder ohne Nahrung.
Wenn Sie die flüssige Form dieses Medikaments verwenden, messen Sie die Dosis sorgfältig mit einem speziellen Messgerät / Löffel. Verwenden Sie keinen Haushaltslöffel, da Sie möglicherweise nicht die richtige Dosis erhalten.
Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, kann Ihr Arzt Sie anweisen, dieses Medikament in einer niedrigen Dosis zu beginnen und Ihre Dosis schrittweise zu erhöhen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.
Dieses Medikament wirkt am besten, wenn die Menge an Medikamenten in Ihrem Körper auf einem konstanten Niveau gehalten wird. Nehmen Sie dieses Medikament daher in gleichmäßig verteilten Abständen ein. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, damit Sie sich erinnern können.
Brechen Sie die Einnahme dieses Medikaments nicht ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Anfälle können schlimmer werden, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Ihre Dosis muss möglicherweise schrittweise verringert werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, kann dieses Medikament zu einem abnormalen arzneimittelsuchenden Verhalten (Sucht / Gewohnheitsbildung) führen. Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht, nehmen Sie sie häufiger ein oder verwenden Sie sie für einen längeren Zeitraum als vorgeschrieben. Stoppen Sie dieses Medikament richtig, wenn Sie dies zeigen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, süchtig zu werden.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn sich Ihre Anfallsicherheit verschlechtert (z. B. steigt die Anzahl der Anfälle).
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Vimpat 10 mg / ml aus??
Vimpat 10 mg / ml sollte bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie mit einer PR-Verlängerung assoziiert sind (z. B. Carbamazepin, Lamotrigin, Pregabalin), und bei Patienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse I behandelt wurden, mit Vorsicht angewendet werden. Die Untergruppenanalyse ergab jedoch kein erhöhtes Ausmaß der PR-Verlängerung bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin oder Lamotrigin in klinischen Studien.
In-vitro-Daten: Daten legen im Allgemeinen nahe, dass Vimpat 10 mg / ml ein geringes Interaktionspotential aufweist. In vitro Studien zeigen, dass die Enzyme CYP1A2, 2B6 und 2C9 nicht induziert werden und dass CYP1A1, 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6 und 2E1 bei in klinischen Studien beobachteten Plasmakonzentrationen nicht durch Vimpat 10 mg / ml gehemmt werden. Ein in vitro Studie zeigte, dass Vimpat 10 mg / ml nicht mit P-Glykoprotein im Darm transportiert wird.
In vitro Daten zeigen, dass CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 die Bildung des O-Desmethyl-Metaboliten katalysieren können.
In vivo Daten: Vimpat 10 mg / ml hemmt oder induziert das Enzym CYP2C19 und CYP3A4 nicht in klinisch relevantem Ausmaß.
Vimpat 10 mg / ml hatte keinen Einfluss auf die AUC von Midazolam (metabolisiert durch CYP3A4, Vimpat 10 mg / ml, verabreicht 200 mg b.i.d.) aber Cmax von Midazolam war leicht erhöht (30%). Vimpat 10 mg / ml hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Omeprazol (metabolisiert durch CYP2C19 und 3A4, Vimpat 10 mg / ml, verabreicht 300 mg b.i.d.).
Der CYP2C19-Inhibitor Omeprazol (40 mg q.d.) führte nicht zu einer klinisch signifikanten Änderung der Vimpat 10 mg / ml-Exposition. Daher ist es unwahrscheinlich, dass mäßige CYP2C19-Inhibitoren die systemische Exposition von Vimpat 10 mg / ml in klinisch relevantem Ausmaß beeinflussen.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit starken CYP2C9-Inhibitoren (z. B. Fluconazol) und CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin) ist Vorsicht geboten, was zu einer erhöhten systemischen Exposition von Vimpat 10 mg / ml führen kann. Solche Wechselwirkungen wurden nicht festgestellt in vivo sind aber möglich basierend auf in vitro Daten.
Starke Enzyminduktoren wie Rifampicin oder St. Johanniskraut (Hypericum perforatum) kann die systemische Exposition von Vimpat 10 mg / ml mäßig verringern. Daher sollte der Beginn oder die Beendigung der Behandlung mit diesen Enzyminduktoren mit Vorsicht erfolgen.
Antiepileptika: In Interaktionsstudien hatte Vimpat 10 mg / ml keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin und Valproinsäure. Die Plasmakonzentrationen von Vimpat 10 mg / ml wurden durch Carbamazepin und Valproinsäure nicht beeinflusst. Eine populationspharmakokinetische Analyse schätzte, dass die gleichzeitige Behandlung mit anderen Antiepileptika, von denen bekannt ist, dass sie Enzyminduktoren sind (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, in verschiedenen Dosen), die systemische Gesamtexposition von Vimpat 10 mg / ml um 25% verringerte.
Orale Verhütungsmittel:
Andere: Interaktionsstudien zeigten, dass Vimpat 10 mg / ml keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin hatte. Es gab keine klinisch relevante Wechselwirkung zwischen Vimpat 10 mg / ml und Metformin.
Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung von Vimpat 10 mg / ml mit Alkohol vor.
Vimpat 10 mg / ml hat eine geringe Proteinbindung von weniger als 15%. Daher werden klinisch relevante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durch Konkurrenz um proteinbindende Stellen als unwahrscheinlich angesehen.
Inkompatibilitäten: Tablette: Nicht zutreffend.
Infusionslösung: Vimpat 10 mg / ml darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer den in Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung genannten.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Vimpat 10 mg / ml??
Basierend auf der Analyse gepoolter placebokontrollierter klinischer Studien bei 1.308 Patienten mit partiellen Anfällen berichteten insgesamt 61,9% der Patienten, die randomisiert auf Vimpat 10 mg / ml und 35,2% der Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, über mindestens 1 Nebenwirkung. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Vimpat 10 mg / ml waren Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Diplopie. Sie waren normalerweise leicht bis mäßig intensiv. Einige waren dosisabhängig und konnten durch Reduzierung der Dosis gelindert werden. Inzidenz und Schweregrad von ZNS- und gastrointestinalen (GI) Nebenwirkungen nahmen normalerweise mit der Zeit ab.
In allen kontrollierten Studien betrug die Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen 12,2% bei Patienten, die randomisiert auf Vimpat 10 mg / ml und 1,6% bei Patienten, die randomisiert auf Placebo behandelt wurden. Die häufigste Nebenwirkung, die zum Absetzen der Vimpat 10 mg / ml-Therapie führte, war Schwindel.
Die Inzidenz von ZNS-Nebenwirkungen, z. B. Schwindel, kann nach einer Beladungsdosis höher sein.
Die Tabelle zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen, über die in gepoolten placebokontrollierten klinischen Studien berichtet wurde (mit einer Inzidenzrate von ≥ 1% in der Vimpat 10 mg / ml-Gruppe und die> 1% mehr als Placebo sind) und Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen. Die Frequenzen sind wie folgt definiert: Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), ungewöhnlich (≥ 1 / 1.000 bis <1/100). Innerhalb jeder Frequenzgruppierung werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Die Verwendung von Vimpat 10 mg / ml ist mit einer dosisabhängigen Erhöhung des PR-Intervalls verbunden. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Verlängerung des PR-Intervalls (z. B. atrioventrikulärer Block, Synkope, Bradykardie) können auftreten.In klinischen Studien bei Epilepsiepatienten ist die Inzidenzrate des gemeldeten AV-Blocks ersten Grades ungewöhnlich: 0,7%, 0%, 0,5% und 0% für Vimpat 10 mg / ml 200 mg, 400 mg, 600 mg bzw. Placebo. Es wurde kein AV-Block zweiten oder höheren Grades bei mit Vimpat 10 mg / ml behandelten Patienten gesehen.
Die Inzidenzrate für Synkope ist ungewöhnlich und unterschied sich nicht zwischen mit Vimpat 10 mg / ml behandelten Epilepsiepatienten (0,1%) und mit Placebo behandelten Epilepsiepatienten (0,3%).
Vorhofflimmern oder Flattern wurden in klinischen Kurzzeitstudien nicht berichtet. Beide wurden jedoch in offenen Epilepsiestudien und in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen berichtet.
Laboranomalien: Anomalien in Leberfunktionstests wurden in kontrollierten Studien mit Vimpat 10 mg / ml bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen beobachtet, die 1-3 gleichzeitig Antiepileptika einnahmen. Erhöhungen der ALT auf ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) traten bei 0,7% (7/935) der Vimpat 10 mg / ml-Patienten und 0% (0/356) der Placebo-Patienten auf.
Multiorganische Überempfindlichkeitsreaktionen:
Bei Patienten, die mit einigen Antiepileptika behandelt wurden, wurde über Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Diese Reaktionen sind in ihrer Expression unterschiedlich, treten jedoch typischerweise bei Fieber und Hautausschlag auf und können mit der Beteiligung verschiedener Organsysteme verbunden sein. Mögliche Fälle wurden selten mit Vimpat 10 mg / ml berichtet. Wenn der Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion mit mehreren Leganen besteht, sollte Vimpat 10 mg / ml abgesetzt werden.Vimpat 10 mg / ml ist eine funktionalisierte Aminosäure, die im maximalen Elektroschock-Anfallstest aktiv ist und zur zusätzlichen Behandlung von partiellen Anfällen und diabetischen neuropathischen Schmerzen indiziert ist. Jüngste Studien zeigen, dass Vimpat 10 mg / ml nur diejenigen Neuronen betrifft, die depolarisiert oder über lange Zeiträume aktiv sind, typisch für Neuronen im Fokus eines epileptischen Anfalls, im Gegensatz zu anderen Antiepileptika wie Carbamazepin oder Lamotrigin, die die Erholung von der Inaktivierung verlangsamen und die Fähigkeit von Neuronen verringern, Wirkungspotentiale abzufeuern.