Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
VIMOVO ist ein oval, gelb, Tabletten mit verzögerter Freisetzung zur oralen Verabreichung, die entweder Folgendes enthalten:
- 375 mg enterisch beschichtetes naproxen und 20 mg Esomeprazol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung, bedruckt mit 375/20 in schwarz, oder
- 500 mg enterisch beschichtetes naproxen und 20 mg Esomeprazol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung, gedruckt mit 500/20 in schwarz.
Lagerung Und Handhabung
VIMOVO (375 mg naproxen /20 mg Esomeprazol magnesium) delayed-release-Tabletten sind Ovale, gelbe filmtabletten bedruckt mit 375/20 in schwarzer Tinte, geliefert als:
NDR 75987-031-04 Flaschen mit 60 Tabletten
VIMOVO (500 mg naproxen /20 mg Esomeprazol magnesium) delayed-release-Tabletten sind Ovale, gelbe filmtabletten bedruckt mit 500/20 in schwarzer Tinte, geliefert als:
NDR 75987-030-04 Flaschen mit 60 Tabletten
Lagerung
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F). Im original lagern Behälter und halten Sie die Flasche fest verschlossen, um vor Feuchtigkeit zu schützen. Verzichten in einem engen Behälter, wenn Paket unterteilt ist.
Vertrieben von: Horizon Pharma USA, Inc. See Wald, IL 60045. Überarbeitet: Juli 2017

VIMOVO, eine Kombination von naproxen und Esomeprazol magnesium, ist bei Erwachsenen und Jugendlichen angezeigt Patienten ab 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 38 kg, die naproxen benötigen zur symptomatischen Linderung von arthritis und Esomeprazol magnesium zur Verringerung der Risiko für die Entwicklung von naproxen-assoziierten Magengeschwüren.
Die naproxen-Komponente von VIMOVO ist indiziert zur Linderung von Anzeichen und Symptomen von:
- Arthrose, rheumatoider Arthritis arthritis und ankylosierende spondylitis bei Erwachsenen.
- juvenile idiopathische arthritis (JIA) bei Jugendlichen Patienten.
Das magnesium von Esomeprazol Komponente von VIMOVO ist angezeigt, um das Risiko der Entwicklung zu verringern naproxen-assoziierte Magengeschwüre.
Nutzungsbeschränkungen
- ersetzen Sie VIMOVO nicht durch die single-ingredient-Produkte von naproxen und Esomeprazol magnesium.
- VIMOVO wird nicht empfohlen für anfängliche Behandlung von akuten Schmerzen, da die absorption von naproxen verzögert ist im Vergleich zur absorption von anderen naproxen-haltigen Produkten.
- Kontrollierte Studien nicht verlängern über 6 Monate.

Wichtige Verwaltung Hinweise
- Verwenden Sie die niedrigste naproxen-Dosis für die kürzeste Dauer im Einklang mit individuellen behandlungszielen des Patienten.
- berücksichtigen Sie Sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von VIMOVO und andere Behandlungsmöglichkeiten vor der Entscheidung, VIMOVO zu verwenden.
- VIMOVO erlaubt keine Verabreichung einer niedrigeren Tagesdosis Dosis von Esomeprazol magnesium. Wenn eine tägliche Gesamtdosis von weniger als 40 mg Esomeprazol ist angemessener, sollte eine andere Behandlung in Betracht gezogen werden.
- Vimovo Tabletten ganz mit Flüssigkeit Schlucken. Nicht teilen, die Tablette kauen, zerdrücken oder auflösen. Nehmen Sie VIMOVO mindestens 30 Minuten vor Mahlzeit.
- Patienten sollten angewiesen werden, dass, wenn eine Dosis verpasst wird, es sollte so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn jedoch die nächste geplante Dosis ist daher sollte der patient die verpasste Dosis nicht einnehmen und sollte angewiesen werden nehmen Sie die nächste Dosis rechtzeitig ein. Patienten sollten angewiesen werden, keine 2 Dosen einzunehmen zu einer Zeit, um eine verpasste Dosis auszugleichen.
- Antazida können während der Einnahme von VIMOVO verwendet werden.
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosierung von VIMVO nach Indikation wird gezeigt in die Tabelle:
max
Naproxen-haltige Produkte werden nicht zur Anwendung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Nierenerkrankung empfohlen Beeinträchtigung (Kreatinin-clearance weniger als 30 mL/min).
Leberfunktionsstörung
Überwachen Sie Patienten mit leichten bis moderate leberfunktionsstörung genau und erwägen eine mögliche Dosisreduktion basierend auf der Naproxen-Komponente von VIMOVO.
VIMOVO sollte vermieden werden in Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung.

VIMOVO ist kontraindiziert in die folgenden Patienten:
- Bekannte überempfindlichkeit (e.g., anaphylaktische Reaktionen und schwere Hautreaktionen) auf naproxen, Esomeprazol-magnesium, substituiert benzimidazole oder Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich Omeprazol. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Esomeprazol können Anaphylaxie umfassen, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus, akute interstitielle nephritis, und Urtikaria.
- Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte nach der Einnahme von aspirin oder anderen NSAIDs. Schwer, manchmal tödlich, anaphylaktisch Reaktionen auf NSAIDs wurden bei solchen Patienten berichtet.
- bei der Einstellung des koronarararterien-bypass-Transplantats (CABG) Chirurgie.
- Protonenpumpenhemmer (PPIs), einschließlich Esomeprazol magnesium, sind bei Patienten kontraindiziert, die rilpivirin-haltige Produkte.

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Kardiovaskuläre Thrombotische Ereignisse
Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und nicht selektive NSAIDs von bis zu drei Jahren Dauer haben ein erhöhtes Risiko gezeigt von schweren kardiovaskulären (CV) thrombotischen Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt Infarkt (MI) und Schlaganfall, der tödlich sein kann. Basierend auf verfügbaren Daten ist es unklar, dass das Risiko für CV thrombotische Ereignisse für alle NSAIDS ähnlich ist. Der relativer Anstieg schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert durch Die Verwendung von NSAID scheint bei Personen mit und ohne bekannte CV-Krankheit ähnlich zu sein oder Risikofaktoren für CV-Krankheit. Patienten mit bekannter CV-Erkrankung oder-Risiko Faktoren hatten eine höhere absolute Inzidenz von zu schweren CV thrombotischen Ereignissen, aufgrund Ihrer erhöhten Ausgangsrate. Einige Beobachtungsstudien fanden heraus, dass dieses erhöhte Risiko schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse begann bereits im ersten Wochen der Behandlung. Der Anstieg des CV-thrombotischen Risikos wurde am meisten beobachtet konsequent bei höheren Dosen.
Zur Minimierung des potenziellen Risikos für ein unerwünschtes CV-Ereignis in NSAID-behandelte Patienten, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer möglich. Ärzte und Patienten sollten wachsam bleiben für die Entwicklung von solche Ereignisse, während des gesamten behandlungsverlaufs, auch in Abwesenheit von bisherigen Lebenslauf Symptome. Patienten sollten über die Symptome von schweren informiert werden CV-Ereignisse und die Schritte zu ergreifen, wenn Sie auftreten.
Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Verwendung von aspirin mildert das erhöhte Risiko schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse mit NSAR-Gebrauch. Die gleichzeitige Anwendung von aspirin und einem NSAID wie naproxen, erhöht das Risiko schwerer gastrointestinaler (GI) Ereignisse.
Status Post Koronare Arterie Bypass Graft (CABG) Chirurgie
Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2 selektive NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10-14 Tagen nach CABG Chirurgie fand eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall. NSAIDs sind bei der Einstellung von CABG kontraindiziert.
Post-MI-Patienten
Beobachtungsstudien in der dänischen Nationalen Studien haben gezeigt, dass Patienten mit NSAIDs in der post-MI behandelt Sie hatten ein erhöhtes Risiko für reinfarkt, CV-bedingten Tod und all-Ursache Mortalität ab der ersten behandlungswoche. In dieser Kohorte, die Inzidenz des Todes im ersten Jahr nach MI war 20 pro 100 Personenjahre in NSAID-behandelte Patienten im Vergleich zu 12 pro 100 Personenjahre bei nicht-NSAID-Patienten Patient. Obwohl die absolute Sterberate nach dem ersten etwas zurückging Jahr nach MI, das erhöhte relative Sterberisiko bei NSAID-Benutzern blieb bestehen mindestens die nächsten vier Jahre nach follow-up.
Vermeiden Sie die Verwendung von VIMOVO bei Patienten mit einem kürzlichen MI es sei denn, es wird erwartet, dass der nutzen das Risiko eines wiederkehrenden CV überwiegt thrombotische Ereignisse. Wenn VIMOVO bei Patienten mit einem kürzlichen MI verwendet wird, überwachen Sie Patienten mit Anzeichen einer herzischämie.
Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
NSAIDs, einschließlich naproxen, können schwerwiegende Folgen haben gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Ulzeration und perforation der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder Dickdarm, der tödlich sein kann. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können auftreten bei jederzeit mit oder ohne warnsymptome bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt wurden. Nur jeder fünfte Patient, der ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI bei NSAID entwickelt Therapie ist symptomatisch. Obere GI Geschwüre, grobe Blutungen oder perforation verursacht durch NSAIDs traten bei etwa 1% der Patienten auf, die 3-6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2% bis 4% der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Allerdings auch kurzfristig NSAR-Therapie ist nicht ohne Risiko.
Risikofaktoren für GI-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder GI-Patienten, die NSAIDs Einnahmen, hatten ein mehr als 10-Fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer GI-Blutung im Vergleich zu Patienten ohne diese Risikofaktoren. Andere Faktoren, die das Risiko für GI-Blutungen bei Patienten erhöhen, die mit NSAIDs umfassen längere Dauer der NSAID-Therapie; gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroide, aspirin, Antikoagulanzien oder selektive serotonin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRIs); Rauchen; Alkoholkonsum; älteres Alter; und schlechte Allgemeine Gesundheit Status. Die meisten postmarketing-Berichte über tödliche GI-Ereignisse sind bei älteren Menschen oder geschwächte Patienten. Zusätzlich Patienten mit Fortgeschrittener Lebererkrankung und/oder koagulopathie hat ein erhöhtes Risiko für GI-Blutungen.
Strategien zur Minimierung der GI-Risiken in NSAID-behandelten Patienten:
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste mögliche Dauer.
- vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von mehr als einem NSAID.
- Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit höherem Risiko, sofern kein nutzen erwartet wird um das erhöhte Blutungsrisiko zu überwiegen. Für solche wie Patienten, sowie diejenigen mit aktiven gi-Blutungen, betrachten Alternative Therapien außer NSAIDs.
- Bleiben Sie wachsam bei Anzeichen und Symptomen von gi-Ulzerationen und Blutungen während der NSAID-Therapie.
- bei Verdacht auf ein schwerwiegendes gi-unerwünschtes Ereignis unverzüglich initiieren Sie die Bewertung und Behandlung und beenden Sie VIMOVO bis zu einem ernsthaften GI unerwünschtes Ereignis ist ausgeschlossen.
- bei der Einstellung der gleichzeitigen Anwendung von niedrig dosiertem aspirin für herzprophylaxe, Patienten genauer auf Hinweise auf GI-Blutungen überwachen.
NSAIDs sollten Patienten mit einer Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) als Ihr Zustand kann sich verschlimmern.
Hepatotoxizität
Erhöhungen von ALT oder AST (drei oder mehr mal die Obere Grenzwert der normalen [ULN]) in etwa 1% der NSAID-behandelte Patienten in klinischen Studien. Darüber hinaus selten und manchmal tödlich, Fälle von schweren leberverletzungen, einschließlich Gelbsucht und tödlichem fulminant hepatitis, lebernekrose und Leberversagen wurden berichtet.
Erhöhungen von ALT oder AST (weniger als dreimal ULN) können treten bei bis zu 15% der mit NSAIDs einschließlich naproxen behandelten Patienten auf.
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome von Hepatotoxizität (Z. B. übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Durchfall, Juckreiz, Gelbsucht, rechts oberen Quadranten Zärtlichkeit, und “Grippe-ähnliche” Symptome). Wenn klinische Zeichen und Symptome, die mit Lebererkrankungen übereinstimmen, entwickeln sich oder wenn systemisch Manifestationen treten auf (Z. B. Eosinophilie,Hautausschlag usw.), unterbrechen Sie VIMOVO sofort und führen Sie eine klinische Bewertung des Patienten durch.
VIMOVO sollte bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung vermieden werden Wertminderung.
Hypertonie
NSAIDs, einschließlich VIMOVO, können zu einem neuen Beginn der Hypertonie führen oder Verschlechterung der vorbestehenden Hypertonie, von denen jede dazu beitragen kann die erhöhte Inzidenz von CV-Ereignissen.
Patienten, die angiotensin-converting-Enzym (ACE) Inhibitoren, thiaziddiuretika oder schleifendiuretika können eine beeinträchtigte Reaktion haben zu diesen Therapien bei der Einnahme von NSAIDs.
Überwachen Sie den Blutdruck (BP) während der Einleitung von NSAID-Behandlung und während des gesamten therapieverlaufs.
Herzinsuffizienz Und Ödeme
Die Zusammenarbeit von Coxib und traditionellen NSAID-Trialisten meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien zeigte eine ca. zweifacher Anstieg der Krankenhauseinweisungen bei Herzinsuffizienz bei COX-2-Patienten behandelte Patienten und nicht selektive NSAID-behandelte Patienten im Vergleich zu placebo-behandelten Patienten. In einer dänischen nationalen Registerstudie von Patienten mit Herzinsuffizienz, NSAID Verwendung erhöht das Risiko von MI, Krankenhausaufenthalt für Herz Versagen und Tod.
Zusätzlich wurden Flüssigkeitsretention und ödeme beobachtet bei einigen Patienten, die mit NSAIDs behandelt wurden. Die Verwendung von naproxen kann die Haut stumpf machen Wirkungen mehrerer therapeutischer Mittel zur Behandlung dieser Erkrankungen (Z. B. Diuretika, ACE-Hemmer oder angiotensin-Rezeptorblocker [ARBs]).
Vermeiden Sie die Verwendung von VIMOVO bei Patienten mit schwerem Herzen Versagen, es sei denn, es wird erwartet, dass der nutzen das Risiko einer Verschlechterung überwiegt Herzversagen. Wenn VIMOVO bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet wird, überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
Nierentoxizität und Hyperkaliämie
nierentoxizität
Langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu Nierenversagen geführt papillennekrose und andere Nierenschäden. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten, bei denen nierenprostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der nierenperfusion. Bei diesen Patienten Verabreichung eines NSAID kann eine dosisabhängige Reduktion der prostaglandinbildung verursachen und, Sekundär im renalen Blutfluss, der offene Nieren ausfallen kann Dekompensation. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind diejenigen mit eingeschränkte Nierenfunktion, Dehydratation, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leber Dysfunktion, diejenigen, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und die ältere. Absetzen der NSAID-Therapie wurde in der Regel durch Erholung gefolgt der vorbehandlungszustand.
Es liegen keine Informationen von controlled clinical vor Studien zur Anwendung von VIMOVO bei Patienten mit Fortgeschrittener Nierenerkrankung. Die renalen Wirkungen von VIMOVO können das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bei beschleunigen Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung.
Korrekter volumenstatus bei dehydriertem oder hypovolämischem Patienten vor der Einleitung von VIMOVO. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, Dehydratation oder Hypovolämie während Einsatz von VIMOVO. Vermeiden Sie die Verwendung von VIMOVO in Patienten mit Fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, die Vorteile werden erwartet überwiegen das Risiko einer Verschlechterung des Nierenversagens. Wenn VIMOVO bei Patienten angewendet wird bei Fortgeschrittener Nierenerkrankung Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nieren überwachen Funktion.
Hyperkaliämie
Erhöhung der serumkaliumkonzentration, einschließlich hyperkaliämie, wurden unter Verwendung von NSAIDs berichtet, auch bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sind diese Effekte wurden einem hyporeninämisch-hypoaldosteronistischen Zustand zugeschrieben.
Anaphylaktische Reaktionen
Naproxen wurde mit anaphylaktischen Reaktionen in Verbindung gebracht bei Patienten mit und ohne bekannte überempfindlichkeit gegen naproxen und bei Patienten mit aspirin-empfindlichem asthma.
Suchen Sie Notfallhilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion Auftritt.
Exazerbation von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Empfindlichkeit
Eine subpopulation von Patienten mit asthma kann haben aspirin-empfindliches asthma, das chronische rhinosinusitis einschließen kann. durch Nasenpolypen; schwerer, potenziell tödlicher Bronchospasmus; und/oder Unverträglichkeit gegenüber aspirin und andere NSAIDs. Weil kreuzreaktivität zwischen aspirin und anderen NSAIDs wurde bei solchen aspirin-empfindlichen Patienten berichtet, VIMOVO ist kontraindiziert bei Patienten mit dieser form der aspirin-Empfindlichkeit. Wenn VIMOVO bei Patienten mit vorbestehendem asthma angewendet wird (ohne bekannte aspirin-Empfindlichkeit), überwachen Patienten auf Veränderungen in den Zeichen und Symptome von asthma.
Schwere Hautreaktionen
NSAIDs, einschließlich naproxen, können schwere Hautreizungen verursachen unerwünschte Ereignisse wie exfoliative dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die tödlich sein kann. Diese ernsten Ereignisse kann ohne Vorwarnung auftreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von ernste Hautreaktionen, und die Verwendung von VIMOVO bei der ersten auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit. VIMOVO ist kontraindiziert bei Patienten mit früheren schweren Hautreaktionen auf NSAIDs.
Vorzeitiger Verschluss Des Fetalen Ductus Arteriosus
Naproxen kann einen vorzeitigen Verschluss des fetalen Duktus verursachen arteriosus. Vermeiden Sie die Verwendung von NSAIDs, einschließlich VIMOVO, bei schwangeren Frauen. nach 30 Schwangerschaftswochen (drittes trimester).
Hämatologische Toxizität
Anämie ist bei NSAID-behandelten Patienten aufgetreten. Dies kann kann auf okkulten oder groben Blutverlust, Flüssigkeitsretention oder eine unvollständige beschriebene Wirkung auf Erythropoese. Wenn ein mit VIMOVO behandelter patient eine hat Anzeichen oder Symptome einer Anämie, überwachen Hämoglobin oder Hämatokrit.
NSAIDs, einschließlich VIMOVO, können das Risiko von erhöhen blutende Ereignisse. Komorbide Zustände wie Gerinnungsstörungen oder gleichzeitige Anwendung von warfarin und anderen Antikoagulanzien, thrombozytenaggregationshemmern (Z. B. aspirin) und serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonin Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) können das Risiko erhöhen. Überwachen Sie diese Patienten für Anzeichen von Blutungen.
Maskierung Von Entzündungen Und Fieber
Die pharmakologische Aktivität von VIMOVO bei der Verringerung von Entzündungen, und möglicherweise Fieber, kann den nutzen der diagnostischen Zeichen bei der Erkennung verringern Infektion.
Laborüberwachung
Da schwere GI Blutungen, Hepatotoxizität und Nieren Verletzungen können ohne warnsymptome oder Anzeichen auftreten, sollten Patienten überwacht werden auf langfristige NSAID-Behandlung mit einem CBC und Chemie-Profil in regelmäßigen Abständen.
Patienten mit anfänglichen hämoglobinwerten von 10 g oder weniger wer eine Langzeittherapie erhalten soll, sollte Hämoglobinwerte bestimmen lassen regelmäßig.
Aktive Blutung
Wenn aktive und klinisch signifikante Blutungen von jedem Quelle tritt bei Patienten auf, die VIMOVO erhalten, die Behandlung sollte zurückgezogen werden.
Gleichzeitige Verwendung von NSAID
VIMOVO enthält naproxen als einen seiner aktiven Zutat. Es sollte nicht mit anderen naproxen-haltigen Produkten verwendet werden da Sie alle im plasma als naproxen-anion zirkulieren.
Die gleichzeitige Anwendung von VIMOVO mit jeder Dosis von a nicht-aspirin-NSAID sollte aufgrund des Potenzials für ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkung.
Vorhandensein von Magen-Malignität
Bei Erwachsenen, Reaktion auf Magen-Symptome mit VIMOVO tut nicht das Vorhandensein von Magen-Malignität ausschließen. Betrachten Sie zusätzliche gastrointestinale follow-up - und diagnostische Tests bei Erwachsenen Patienten, die erleben Sie Magenbeschwerden während der Behandlung mit VIMOVO oder haben Sie eine symptomatische Rückfall nach Abschluss der Behandlung. Berücksichtigen Sie bei älteren Patienten auch eine Endoskopie.
Akute Interstitielle Nephritis
Akute interstitielle nephritis wurde beobachtet in Patienten, die PPIs einschließlich VIMOVO einnehmen. Akute interstitielle nephritis kann auftreten zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie und wird im Allgemeinen einer idiopathischen überempfindlichkeitsreaktion. Vimovo bei akuter interstitieller nephritis absetzen entwickeln.
Clostridium Difficile-Assoziierter Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass Protonenpumpe inhibitor (PPI) Therapie wie VIMOVO kann mit einem erhöhten Risiko verbunden sein Clostridium difficile assoziierter Durchfall, insbesondere im Krankenhaus Patient. Diese Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der dies nicht tut verbessern.
Patienten sollten die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer verwenden der PPI-Therapie entsprechend dem zu behandelnden Zustand.
Knochenbruch
Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass PPI die Therapie kann mit einem erhöhten osteoporoserisiko einhergehen Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Das Frakturrisiko war erhöht in Patienten, die eine hohe Dosis erhielten, definiert als mehrere Tagesdosen, und langfristige PPI-Therapie (ein Jahr oder länger). Patienten sollten die niedrigste Dosis verwenden und kürzeste Dauer der PPI-Therapie entsprechend dem zu behandelnden Zustand. Patienten mit einem Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen sollten entsprechend behandelt werden zu den festgelegten Behandlungsrichtlinien.
VIMOVO (eine Kombination PPI / NSAID) ist für den Einsatz zugelassen zweimal täglich und erlaubt keine Verabreichung einer niedrigeren Tagesdosis des PPI.
Haut-und Systemischer Lupus Erythematodes
Kutaner lupus erythematodes (CLE) und systemischer lupus bei Patienten, die PPIs Einnahmen, wurde über erythematodes (SLE) berichtet, einschließlich Esomeprazol. Diese Ereignisse sind sowohl als neuer Beginn als auch als Exazerbation aufgetreten der bestehenden Autoimmunerkrankung. Die Mehrheit der PPI-induzierten lupus erythematodes Fälle waren CLE.
Die häufigste form von CLE bei behandelten Patienten berichtet mit PPIs war subakute CLE (SCLE) und trat innerhalb von Wochen bis Jahren nach kontinuierliche medikamentöse Therapie stationär von Säuglingen bis zu älteren Menschen. Im Allgemeinen wurden histologische Befunde ohne organbeteiligung beobachtet.
SLE wird seltener als CLE bei Patienten berichtet empfangen von PPIs. PPI-assoziiertes SLE ist normalerweise milder als nicht medikamentös induziertes SLE. Der Beginn von SLE trat typischerweise innerhalb von Tagen bis Jahren nach Beginn der Behandlung auf vor allem bei Patienten von Jungen Erwachsenen bis zu älteren Menschen. Die Mehrheit der Patienten mit Hautausschlag; Arthralgie und Zytopenie waren jedoch auch berichten.
Vermeiden Sie die Verabreichung von PPIs länger als medizinisch angegeben. Wenn Anzeichen oder Symptome, die mit CLE oder SLE übereinstimmen, in Patienten, die VIMOVO erhalten, beenden Medikament und verweisen den Patienten auf die geeigneter Spezialist für die Bewertung. Die meisten Patienten verbessern sich mit absetzen des PPI allein in 4 bis 12 Wochen. Serologische Tests (Z., ANA) kann positiv sein und erhöhte serologische Testergebnisse können länger dauern mehr als klinische Manifestationen.
Interaktion Mit Clopidogrel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol mit clopidogrel. Clopidogrel ist ein prodrug. Hemmung der Thrombozytenaggregation durch clopidogrel ist ganz aufgrund eines aktiven Metaboliten. Der Metabolismus von clopidogrel zu seinem aktiver Metabolit kann durch die Verwendung mit begleitmedikamenten beeinträchtigt werden, wie Z Esomeprazol, das die CYP2C19-Aktivität hemmt. Die gleichzeitige Anwendung von clopidogrel mit 40 mg reduziert Esomeprazol die pharmakologische Aktivität von clopidogrel. Wenn Sie Esomeprazol, eine Komponente von VIMOVO, verwenden, sollten Sie eine alternative in Betracht ziehen anti-Thrombozyten-Therapie.
Cyanocobalamin (Vitamin B 12) - Mangel
Tägliche Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum (Z. B. länger als 3 Jahre) kann es zu malabsorption von cyanocobalamin (vitamin B-12) durch hypo-oder achlorhydrie. Seltene Berichte von cyanocobalamin-Mangel Auftritt mit Säure-unterdrückende die Therapie wurde in der Literatur berichtet. Diese Diagnose sollte sein in Betracht gezogen, wenn klinische Symptome im Einklang mit cyanocobalaminmangel sind beobachten.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, wurde selten berichtet bei Patienten, die mindestens drei Monate lang mit PPIs behandelt wurden, in die meisten Fälle nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetanie, Arrhythmien und Krampfanfälle. Bei den meisten Patienten Behandlung von hypomagnesiämie benötigt magnesium Ersatz-und absetzen des PPI.
Für Patienten, von denen erwartet wird, dass Sie länger behandelt werden oder die nehmen Sie PPIs mit Medikamenten wie digoxin oder Medikamenten ein, die Folgendes verursachen können hypomagnesiämie (Z. B. Diuretika), Angehörige der Gesundheitsberufe können in Betracht ziehen überwachung des magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und regelmäßig.
Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut Oder Rifampin Mit VIMOVO
Medikamente, die CYP2C19 oder CYP3A4 induzieren (wie Johanniskraut Würze oder rifampin) können die Esomeprazol-Konzentrationen erheblich verringern. Vermeiden gleichzeitige Anwendung von VIMOVO mit Johanniskraut oder rifampin.
Wechselwirkungen Mit Diagnostischen Untersuchungen Für Neuroendokrine Tumoren
Serumchromogranin A (CgA) - Spiegel steigen Sekundär zu drogeninduzierte Abnahme der Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann verursachen falsch-positive Ergebnisse bei diagnostischen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren. Anbieter sollten die Behandlung mit Esomeprazol vorübergehend mindestens 14 Tage absetzen bevor Sie CgA-Werte bewerten und erwägen, den test zu wiederholen, wenn anfängliche CgA Ebenen sind hoch. Wenn serielle tests durchgeführt werden (Z. B. zur überwachung), die gleiche kommerzielles Labor sollte für Tests verwendet werden, als Referenzbereiche zwischen die tests können variieren.
Gleichzeitige Anwendung von VIMOVO Mit Methotrexat
Literatur legt nahe, dass die gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (hauptsächlich in hoher Dosis; siehe Methotrexat Verschreibung Informationen) können die Serumspiegel von Methotrexat und/oder erhöhen und verlängern sein Metabolit, was möglicherweise zu Methotrexat-toxizitäten führt. In hoher Dosis Methotrexat-Verabreichung ein vorübergehender Entzug des PPI kann in Betracht gezogen werden bei einigen Patienten.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, den von der FDA zugelassenen Patienten zu Lesen Kennzeichnung (Medikamentenführung ).
Informieren Sie Patienten, Familien oder Betreuer über Folgendes vor Beginn der Therapie mit VIMOVO und periodisch im Verlauf von laufende Therapie.
Kardiovaskuläre Thrombotische Ereignisse
Raten Sie den Patienten, auf die Symptome von aufmerksam zu sein kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse, einschließlich Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche oder Unschärfe der Sprache, und eines dieser Symptome zu melden, um Ihre Gesundheitsdienstleister sofort.
Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Raten Sie Patienten, Symptome von Ulzerationen zu melden und Blutungen, einschließlich epigastrische Schmerzen, Dyspepsie, melena, und Hämatemesis zu Ihr Gesundheitsdienstleister. Bei der Einstellung der gleichzeitigen Anwendung von niedrigdosierten aspirin zur herzprophylaxe, informieren Patienten über das erhöhte Risiko für und die Anzeichen und Symptome von GI-Blutungen.
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome von Hepatotoxizität (Z. B. übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Gelbsucht, Recht oberen Quadranten Zärtlichkeit, und “Grippe-ähnliche” Symptome). Wenn diese auftreten, anweisen Patienten zu stoppen VIMOVO und suchen sofortige medizinische Therapie.
Herzinsuffizienz Und Ödeme
Raten Sie den Patienten, auf die Symptome von aufmerksam zu sein kongestive Herzinsuffizienz einschließlich Kurzatmigkeit, unerklärliches Gewicht gewinnen oder ödeme und Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn solche Symptome auftreten .
Anaphylaktische Reaktionen
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (Z. B. Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder Hals). Wenn diese auftreten, Patienten sollten angewiesen werden, sofortige Notfallhilfe zu suchen.
Schwere Hautreaktionen
Raten Sie Patienten, VIMOVO sofort zu stoppen, wenn Sie entwickeln Sie jede Art von Hautausschlag und Kontaktieren Sie Ihren Arzt, sobald möglich.
Fetale Toxizität
Informieren Sie schwangere Frauen, um die Verwendung von VIMOVO und anderen zu vermeiden NSAIDs ab 30 Wochen Schwangerschaft wegen des Risikos der vorzeitigen Verschluss des fetalen ductus arteriosus.
Unfruchtbarkeit
Beraten Frauen von fortpflanzungspotenzial, dass NSAIDs, einschließlich VIMOVO, kann mit reversibler Unfruchtbarkeit verbunden sein.
Magen-Malignität
Um zu Ihrem Gesundheitsdienstleister zurückzukehren, wenn Sie eine Magenbeschwerden während der Einnahme von VIMOVO oder nach Abschluss der Behandlung.
Akute Interstitielle Nephritis
Patienten beraten, sich bei Ihrem Arzt zu melden wenn Sie eine Abnahme der Menge erfahren, urinieren Sie oder haben Blut in Ihrem Urin.
Clostridium Difficile-Assoziierter Durchfall
Raten Sie den Patienten, sich sofort zu melden und sich um Sie zu kümmern Durchfall, der sich nicht verbessert. Dies kann ein Zeichen für Clostridium difficile sein assoziierter Durchfall.
Knochenbruch
Raten Sie den Patienten, Anzeichen oder Symptome von Osteoporose (Z. B. kürzliche Knochenbrüche, geringe Knochendichte) zu Ihrer Gesundheit Leistungserbringer.
Haut-und Systemischer Lupus Erythematodes
Raten Sie Patienten, sofort Ihre Gesundheitsversorgung anzurufen - jede neue oder Verschlechterung der Symptome im Zusammenhang mit kutanen oder systemischen lupus erythematodes.
Cyanocobalamin (Vitamin B 12) - Mangel
Beraten Sie Patienten, die VIMOVO für längere Zeit einnehmen, um sich bei Ihrem Arzt zu melden, wenn Sie Schwäche und Müdigkeit verspüren, oder leichtköpfigkeit oder schneller Herzschlag und Atmung oder blasse Haut.
Hypomagnesiämie
Raten Sie den Patienten, sich sofort zu melden und sich um Sie zu kümmern irgendwelche kardiovaskulären oder neurologischen Symptome einschließlich Herzklopfen, Schwindel, Krampfanfälle und Tetanie, da dies Anzeichen einer hypomagnesiämie sein können.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Informieren Patienten, dass die gleichzeitige Anwendung von VIMOVO mit andere NSAIDs oder Salicylate (e.g., diflunisal, salsalat) es wird nicht empfohlen aufgrund des erhöhten Risikos einer gastrointestinalen Toxizität und wenig oder gar nicht Steigerung der Wirksamkeit. Warnen Sie Patienten, dass NSAIDs in der “über den Zähler” Medikamente zur Behandlung von Erkältungen, Fieber oder Schlaflosigkeit.
- Raten Sie Patienten, sich bei Ihrem Arzt zu melden, wenn Sie beginnen die Behandlung mit clopidogrel, St. Johanniskraut oder rifampin; oder, wenn Sie nehmen Sie hochdosiertes Methotrexat ein.
- Informieren Sie die Patienten, kein niedrig dosiertes aspirin gleichzeitig zu verwenden mit VIMOVO, bis Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Verwaltung
- Informieren Sie Patienten, dass Vimovo Tabletten geschluckt werden sollten ganz mit Flüssigkeit. Tabletten sollten nicht gespalten, gekaut, zerkleinert oder aufgelöst werden. VIMOVO Tabletten sollten mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
- Patienten sollten angewiesen werden, dass, wenn eine Dosis verpasst wird, es sollte so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn jedoch die nächste geplante Dosis ist daher sollte der patient die verpasste Dosis nicht einnehmen und sollte angewiesen werden nehmen Sie die nächste Dosis rechtzeitig ein. Patienten sollten angewiesen werden, keine 2 Dosen einzunehmen zu einer Zeit, um eine verpasste Dosis auszugleichen.
- Informieren Sie Patienten, dass Antazida während der Einnahme verwendet werden können VIMOVO.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese Und Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Naproxen
Eine 2-Jahres-Studie wurde durchgeführt, in Ratten zu bewerten kanzerogenes Potenzial von naproxen bei rattendosen von 8, 16 und 24 mg / kg / Tag (0,05 -, 0,1-und 0,16-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis von 1500 mg / Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). Die verwendete höchstdosis Betrug 0,28 mal die höchste empfohlene menschliche Dosis. Keine Hinweise auf tumorigenität finden.
Esomeprazol
Das krebserzeugende Potenzial von Esomeprazol wurde bewertet Verwendung von Omeprazol-Studien, von denen Esomeprazol ein enantiomer ist. In zwei 24-monatige orale karzinogenitätsstudien an Ratten, Omeprazol in Tagesdosen von 1.7, 3.4, 13.8, 44 und 140.8 mg / kg / Tag (ca..41 bis 34.2 mal die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf einer Körperoberfläche Basis ausgedrückt) produziert Magen-ECL-Zelle karzinoide in dosisbezogener Weise sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Ratten; die Inzidenz dieser Effekt war bei weiblichen Ratten, die ein höheres Blut hatten, deutlich höher Ebenen von Omeprazol. Magenkarzinoide treten selten bei der unbehandelten Ratte auf. In zusätzlich war ECL-zellhyperplasie in allen behandelten Gruppen beiderlei Geschlechts vorhanden. In einer dieser Studien wurden weibliche Ratten mit 13 behandelt.8 mg Omeprazol / kg / Tag (ca..36 mal die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf einem Körper flächenbasis) für 1 Jahr, dann folgte für ein weiteres Jahr ohne Droge. Bei diesen Ratten wurden keine karzinoide beobachtet. Eine erhöhte Inzidenz von behandlungsbedingte EKL-zellhyperplasie wurde am Ende von 1 Jahr (94) beobachtet% behandelt vs 10% - Kontrollen). Bis zum zweiten Jahr der Unterschied zwischen behandelten und kontrollratten waren viel kleiner (46% vs 26%), zeigten aber immer noch mehr Hyperplasie in die behandelte Gruppe. Magenadenokarzinom wurde bei einer Ratte gesehen (2%). Kein ähnliches tumor wurde bei männlichen oder weiblichen Ratten gesehen, die 2 Jahre lang behandelt wurden. Für diese Sorte von Ratte kein ähnlicher tumor wurde historisch festgestellt, aber ein Befund, der nur beinhaltet ein tumor ist schwer zu interpretieren. Eine 78-wöchige Maus-karzinogenitätsstudie von Omeprazol zeigte kein erhöhtes tumorvorkommen, aber die Studie war nicht schlüssig.
Mutagenese
Esomeprazol war im Ames-mutationstest negativ, in der in vivo Ratten-Knochenmark-chromosomenaberrationstest und die in vivo Maus mikronukleustest. Esomeprazol war jedoch positiv in der in vitro human Lymphozyten-chromosomenaberrationstest. Omeprazol war positiv in der in vitro human Lymphozyten chromosomenaberrationstest, die in vivo Maus-Knochenmark-Zelle chromosomenaberrationstest und der in vivo Maus-mikronukleustest.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Die möglichen Auswirkungen von Esomeprazol auf die Fruchtbarkeit und die fortpflanzungsleistung wurde anhand von Omeprazol-Studien bewertet. Omeprazol bei orale Dosen bis zu 138 mg/kg/Tag bei Ratten (etwa 33.6 mal die menschliche Dosis von 40 mg / Tag auf der Basis der Körperoberfläche) keine Wirkung auf reproduktive Leistung von elterlichen Tieren.
Studien zur Bewertung der Auswirkungen von naproxen auf männliche oder die weibliche Fruchtbarkeit wurde nicht abgeschlossen.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich VIMOVO, während des Dritten Trimesters der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer vorzeitigen Verschluss des fetalen ductus arteriosus. Vermeiden Sie die Verwendung von NSAIDs, einschließlich VIMOVO, bei schwangeren Frauen ab 30 Schwangerschaftswochen (drittes trimester). Dort es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von VIMOVO bei schwangeren.
VIMOVO enthält naproxen und esomeprazole magnesium. Esomeprazol ist das S - isomer von Omeprazol.
Naproxen
Daten aus Beobachtungsstudien in Bezug auf potenzielle embryofetale Risiken der NSAID-Anwendung bei Frauen in der ersten oder zweite Trimester der Schwangerschaft sind nicht schlüssig. In der tierischen Fortpflanzung Studien, Naproxen während der Organogenese an Ratten und Kaninchen bei Dosen, die unter der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis von 1500 mg / Tag liegen. keine Hinweise auf Schädigung des Fötus. Basierend auf Tierdaten, es wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle im Endometrium spielen gefäßpermeabilität, blastozystenimplantation und dezidualisierung. In der Tier - Studien, Verabreichung von prostaglandinsynthesehemmern wie naproxen führte zu einem erhöhten Prä - und postimplantationsverlust.
Esomeprazol
Es gibt keine menschlichen Daten für Esomeprazol. Verfügbare epidemiologische Daten für Omeprazol (Esomeprazol ist das S-isomer von Omeprazol) zeigen keine erhöhte Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen oder anderer nachteiliger schwangerschaftsergebnisse mit Verwendung von Omeprazol im ersten trimester. In Tierversuchen mit Verabreichung von oralem Esomeprazol-magnesium bei Ratten Veränderungen im Knochen Morphologie wurden bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die die meiste Zeit der Schwangerschaft dosiert waren und Laktation in Dosen gleich oder größer als etwa 34 mal eine orale humandosis von 40 mg Esomeprazol oder 40 mg Omeprazol. Wenn mütterlich die Verabreichung war nur auf die Schwangerschaft beschränkt, es gab keine Auswirkungen auf knochenphysikalische Morphologie bei den Nachkommen in jedem Alter.
Die geschätzten hintergrundrisiken von schwerwiegenden Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene population sind unbekannt. Im US-general Bevölkerung, das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2% bis 4% und 15% bis 20%, jeweils.
Klinische Überlegungen
Arbeit oder Lieferung
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von VIMOVO während Arbeit oder Lieferung. In Tierversuchen hemmen NSAIDs, einschließlich naproxen, prostaglandinsynthese, verursachen verzögerte Geburt und erhöhen die Inzidenz von Totgeburten.
Daten
Menschliche Daten
Naproxen
Wenn verwendet, um Frühgeborene Arbeit zu verzögern, Inhibitoren von prostaglandinsynthese, einschließlich NSAIDs wie naproxen, kann das Risiko erhöhen von Neugeborenen Komplikationen wie nekrotisierende Enterokolitis, patent ductus arteriosus und intrakranielle Blutung. Naproxen-Behandlung in der späten Schwangerschaft um die Geburt zu verzögern, wurde mit anhaltender Lungen verbunden Hypertonie, Nierenfunktionsstörung und abnormale prostaglandin - E-Spiegel bei Frühgeborenen Säugling.
Esomeprazol
Esomeprazol ist das S-isomer von Omeprazol. Vier epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die Omeprazol während der Schwangerschaft Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-rezeptor ausgesetzt sind Antagonisten oder andere Kontrollen.
Eine bevölkerungsbasierte Retrospektive Kohorte epidemiologisch Studie aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister, die etwa 99% der Schwangerschaften, von 1995-99, berichtet über 955 Säuglinge (824) während der erstes trimester mit 39 davon über das erste trimester hinaus ausgesetzt, und 131 ausgesetzt af

Nebenwirkungen
max
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikament kann nicht direkt mit raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Drogen und kann nicht die in der Praxis beobachteten raten widerspiegeln.
Die unten berichteten Nebenwirkungen sind spezifisch für die klinische Studien mit VIMOVO.
Die Sicherheit von VIMOVO wurde in klinischen Studien bewertet mit 2317 Patienten (im Alter von 27 bis 90 Jahren)und von 3 bis 12 Monaten. Die Patienten erhielten entweder 500 mg/20 mg von VIMOVO zweimal täglich (n=1157), 500 mg enterisch beschichtetes naproxen zweimal täglich (n=426) oder placebo (n=246). Durchschnittlich Anzahl DER Vimovo Dosen über 12 Monate genommen wurde 696 + 44.
Die folgende Tabelle listet alle Nebenwirkungen auf, unabhängig von Kausalität, auftreten in > 2% der Patienten, die VIMOVO und höher die VIMOVO-Gruppe als Kontrolle aus zwei klinischen Studien (Studie 1 und Studie 2). Beide Studien waren randomisiert, multizentrisch, doppelblind, parallel Studien. Die Mehrheit der Patienten war weiblich (67%), weiß (86%). Mehrheit von Patienten waren 50-69 Jahre alt (83%). Etwa ein Viertel waren auf niedrig-Dosis aspirin.max
In Studie 1 und Studie 2, Patienten, die VIMOVO Einnahmen, hatten weniger vorzeitige Abbrüche aufgrund von nachteiligen Reaktionen im Vergleich zu Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen allein einnehmen (7.9% vs. 12.5% bzw.). Die häufigsten Gründe für Abbrüche aufgrund von unerwünschte Ereignisse in DER Vimovo-Behandlungsgruppe waren Schmerzen im Oberbauch (1.2%, n=5), Zwölffingerdarmgeschwür (0.7%, n=3) und erosive gastritis (0.7%, n=3). Unter Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen erhalten, die häufigsten Gründe für absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse waren Zwölffingerdarmgeschwür 5.4% (n=23), Dyspepsie 2.8% (n=12) und Oberbauchschmerzen 1.2% (n=5). Der Anteil von Patienten, die die Behandlung aufgrund eines oberen gastrointestinaltrakts Abbrechen Ereignisse (einschließlich Zwölffingerdarmgeschwüre) bei Patienten, die mit VIMOVO behandelt wurden, waren 4% im Vergleich zu 12% bei Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen einnehmen.
Die folgende Tabelle listet alle Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, auftreten in > 2% der Patienten und höher in der VIMOVO-Gruppe als placebo aus 2 klinischen Studien, die in Patienten mit Arthrose des Knies (Studie 3 und Studie 4).max
Der Prozentsatz der Probanden, die zog sich in diesen Studien aus der Vimovo-Behandlungsgruppe zurück aufgrund von Behandlung-emergente unerwünschte Ereignisse Betrug 7%. Es gab keine bevorzugten Begriffe in die mehr als 1% der Probanden aus jeder Behandlungsgruppe zurückgezogen.
Die langfristige Sicherheit von VIMOVO wurde in einer offenen klinischen Studie mit 239 Patienten, von denen 135 die Patienten erhielten 500 mg/20 mg von VIMOVO für 12 Monate. Es gab keine Unterschiede in der Häufigkeit oder Art der Nebenwirkungen in der langzeitsicherheit Studie im Vergleich zur kurzzeitbehandlung in den randomisierten kontrollierten Studien.
klinische Studien Erfahrung Mit Naproxen Und Andere NSAIDs
bei Patienten, die naproxen einnehmen in klinischen Studien wurden die häufigsten berichteten unerwünschten Erfahrungen in etwa 1% bis 10% der Patienten sind:
Magen-Darm: Sodbrennen, übelkeit, Dyspepsie, stomatitis
zentrales Nervensystem: Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwindel
Dermatologisch: pruritus, Hautausschläge, ekchymosen, Schwitzen, purpura
Besondere Sinne: tinnitus, Sehstörungen, Hör-Störungen
Herz-Kreislauf: Herzklopfen
allgemein: Dyspnoe, Durst
bei Patienten, die NSAIDs einnehmen, sind folgende Nebenwirkungen Erfahrungen wurden auch bei etwa 1% bis 10% der Patienten berichtet.
Gastrointestinal: grobe Blutung / perforation, GI Geschwüre (Magen/Zwölffingerdarm), Erbrechen
allgemein: abnorme Nierenfunktion, Anämie, erhöht Leberenzyme, erhöhte Blutungszeit, Hautausschläge
das folgende sind zusätzliche nachteilige Erfahrungen gemeldet < 1% der Patienten, die naproxen während klinischer Studien einnehmen.
Magen-Darm: Pankreatitis
Hepatobiliäre: Gelbsucht
Hämisch und Lymphatisch: melena, Thrombozytopenie, Agranulozytose
Nervensystem: konzentrationsunfähigkeit
Dermatologisch: Hautausschläge
bei Patienten, die NSAIDs einnehmen, sind folgende Nebenwirkungen Erfahrungen wurden auch in berichtet < 1% der Patienten.
Körper als Ganzes: Fieber, Infektion, sepsis, anaphylaktische Reaktionen, appetitveränderungen, Tod
Herz-Kreislauf: Hypertonie, Tachykardie, Synkope, Arrhythmie, Hypotonie, Myokardinfarkt
Magen-Darm: trockener Mund, glossitis, aufstoßen
Hepatobiliäre: hepatitis, Leberversagen
Hämisch und Lymphatisch: rektale Blutung, Lymphadenopathie, Panzytopenie
Stoffwechsel und Ernährung: Gewichtsveränderungen
Nervensystem: Angst, Asthenie, Verwirrung, Nervosität, Parästhesien, Schläfrigkeit, zittern, Koma, Halluzinationen
Atemwege: asthma, Atemdepression, Pneumonie
Dermatologisch: exfoliative dermatitis
Spezielle Sinne: verschwommenes sehen, Konjunktivitis
Urogenital: Zystitis, Dysurie, Oligurie/Polyurie, Proteinurie
klinische Studien Erfahrung mit Esomeprazol Magnesium
Zusätzliche Nebenwirkungen, die berichtet wurden als möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit Esomeprazol magnesium mit einer Inzidenz von < 1% sind unten nach Körpersystem aufgeführt:
Körper als Ganzes: Bauch vergrößert, allergisch Reaktion, Asthenie, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, substernale Brustschmerzen, gesichtsödem, Hitzewallungen, Müdigkeit, Fieber, grippeähnliche Störungen, generalisierte ödeme, Unwohlsein, Schmerzen, Strapazen
Herz-Kreislauf: Spülung, Hypertonie, Tachykardie
endokrin: Kropf
Gastro: Dyspepsie, Dysphagie, Dysplasie GI, epigastrische Schmerzen, aufstoßen, ösophagus-Störung, gastroenteritis, GI Blutung, GI-Symptome nicht anders angegeben, Schluckauf, melena, Mund Störung, pharynxstörung, rektale Störung, serumgastrin erhöht, Zunge Störung, zungenödem, ulzerative stomatitis, Erbrechen
Hören: Ohrenschmerzen, tinnitus
Hämatologisch: Anämie, Anämie hypochrome, zervikale Lymphadenopathie, epistaxis, Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie
Leber: bilirubinämie, Leberfunktion abnormal, SGOT erhöht, SGPT erhöht
Metabolisch / Ernährungsphysiologisch: glykosurie, Hyperurikämie, Hyponatriämie, erhöhte alkalische phosphatase, Durst, vitamin-B12-Mangel, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme
Bewegungsapparat: Arthralgie, arthritis verschlimmert, Arthropathie, Krämpfe, Fibromyalgie-Syndrom, Hernie, polymyalgie rheumatica
Nervensystem/Psychiatrie: Anorexie, Apathie, Appetit erhöht, Verwirrung, depression verschlimmert, Hypertonie, Nervosität, hypästhesie, Impotenz, Schlaflosigkeit, Migräne, Migräne verschlimmert, Parästhesien, Schlafstörung, Schläfrigkeit, zittern, Schwindel, gesichtsfelddefekt
Reproduktive: Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen, vaginitis
Atemwege: asthma verschlimmert, Husten, Dyspnoe, larynx-ödem, pharyngitis, rhinitis, sinusitis
Haut und Gliedmaßen: Akne, Angioödem, dermatitis, pruritus, pruritus ani, Hautausschlag, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag makulopapulös, Haut Entzündung, Schwitzen erhöht, Urtikaria
Besondere Sinne: Mittelohrentzündung, parosmie, Geschmacksverlust
Urogenital: abnormaler Urin, Albuminurie, Blasenentzündung, Dysurie, Pilzinfektion, Hämaturie, miktionshäufigkeit, moniliasis, genitale moniliasis, Polyurie
Visuell: Konjunktivitis, Sehstörungen
Die folgenden potenziell klinisch signifikanten Laborwerte in klinischen Studien, unabhängig von der Beziehung zu Esomeprazol magnesium, wurden in ≤ 1% der Patienten berichtet: erhöht Kreatinin, Harnsäure, gesamtbilirubin, alkalische phosphatase, ALT, AST, Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, serumgastrin, Kalium, Natrium -, Thyroxin-und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Abnahmen wurden gesehen in Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Kalium, Natrium und Thyroxin.
Endoskopische Befunde, die als nachteilig gemeldet wurden Reaktionen umfassen: duodenitis, ösophagitis, ösophagusstriktur, ösophagus Ulzeration, ösophagusvarizen, Magengeschwür, Hernie, gutartige Polypen oder Knötchen, Barrett-ösophagus und Schleimhaut-Verfärbung.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der post-approval-Nutzung von VIMOVO. Weil diese Reaktionen berichtet werden freiwillig aus einer Bevölkerung von unsicherer Größe ist es nicht immer möglich, schätzen Sie zuverlässig Ihre Häufigkeit ab oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Drogen her Exposition.
VIMOVO
Körper als Ganzes: gangstörung
Magen-Darm: Bauch Blähungen, Bauch Schmerzen, gastroösophagealen reflux, hämatochezie
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen: Prellung, Sturz
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: Gelenk Schwellungen, Muskelkrämpfe
Urogenital: renale tubuläre Nekrose
Naproxen
Körper als Ganzes: angioneurotisches ödem, Menstruation Störungen
Herz-Kreislauf: kongestive Herzinsuffizienz, Vaskulitis, Lungenödem
Gastrointestinal: Entzündung, Blutung (manchmal tödlich, besonders bei älteren Menschen), Ulzeration und Obstruktion von der Obere oder untere Magen-Darm-Trakt, ösophagitis, stomatitis, Hämatemesis, colitis, Verschlimmerung der entzündlichen Darmerkrankung (ulzerativ colitis, Morbus Crohn)
Hepatobiliären: hepatitis (einige Fälle wurden tödlich)
Hämisch und Lymphatisch: Eosinophilie, hämolytisch Anämie, aplastische Anämie
Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie, Hypoglykämie
Nervensystem: depression, Traum Auffälligkeiten, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Muskelschwäche, aseptische meningitis, kognitive Dysfunktion, Krämpfe
Respiratorische: eosinophile pneumonitis
Dermatologisch: Alopezie, Urtikaria, toxische Epidermis necrolysis, erythema multiforme, erythema nodosum, Fixes arzneiexanthem, flechten planus, pustulöse Reaktion, systemischer lupus erythematosen, bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, lichtempfindliche dermatitis, Lichtempfindlichkeit Reaktionen, einschließlich seltener Fälle, die Porphyrie cutanea tarda ähneln (pseudoporphyrie) oder epidermolyse bullosa. Wenn Haut zerbrechlichkeit, Blasenbildung oder andere Symptome, die auf pseudoporphyrie hindeuten, treten auf, die Behandlung sollte sein abgesetzt und der patient überwacht.
Spezielle Sinne: Hörbehinderung, Hornhaut Opazität, papillitis, retrobulbäre Optikusneuritis, papillödem
Urogenital: glomeruläre nephritis, Hämaturie, hyperkaliämie, interstitielle nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung, Nieren Versagen, nierenpapillennekrose, erhöhtes serumkreatinin
Fortpflanzung (weiblich): Unfruchtbarkeit
Esomeprazol Magnesium
Blut und Lymphe: Agranulozytose
Auge: verschwommenes sehen
Gastro: Pankreatitis, mikroskopische Kolitis
Hepatobiliär: Leberversagen, hepatitis mit oder ohne Gelbsucht
Immunsystem: anaphylaktische Reaktion/Schock, systemischer lupus erythematodes
Infektionen und Parasitäre Erkrankungen: GI candidiasis, Clostridium difficile assoziierter Durchfall
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: hypomagnesiämie, mit oder ohne Hypokalzämie und/oder Hypokaliämie
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: muskulös Schwäche, Myalgie, Knochenbruch
Nervensystem: hepatische Enzephalopathie
Psychiatrie: aggression, Erregung, Halluzination
Nieren-und Harnwege: interstitielle nephritis
Fortpflanzungssystem und Brust: Gynäkomastie
Respiratorische, Thorakale und Mediastinale: Bronchospasmus
Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Erythem multiforme, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Epidermis Nekrolyse (einige tödlich), kutaner lupus erythematodes
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Siehe Tabelle 3 und Tabelle 4 für klinisch signifikante Arzneimittel Wechselwirkungen und Wechselwirkungen mit der Diagnostik mit naproxen und Esomeprazol Magnesium.
Tabelle 3: Klinisch Signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit
Naproxen und Esomeprazol Magnesium-Beeinflussende Arzneimittel, die Gleichzeitig Verabreicht werden mit
VIMOVO und Interaktionen mit Diagnostik
Tabelle 4: Klinisch
Signifikante Wechselwirkungen mit Esomeprazol Magnesium -- Beeinflussen
Gemeinsam Verabreichte Medikamente
Medikamente, die Hämostatis Stören | |
Klinische Wirkung: | Naproxen
|
Intervention: | Überwachen Sie Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO mit Antikoagulanzien (e.g., warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (e.g., aspirin), selektive serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bei Anzeichen von Blutungen. Clopidogrel: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von clopidogrel mit VIMOVO. Erwägen Sie die Verwendung einer alternativen thrombozytenschutztherapie. |
Aspirin | |
Klinische Wirkung: | Kontrollierte klinische Studien zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und analgetischen Dosen von aspirin keine größere therapeutische Wirkung hat als die Verwendung von NSAIDs allein. In einer klinischen Studie war die gleichzeitige Anwendung eines NSAIDs und aspirin mit einer signifikant erhöhten Inzidenz von GI-Nebenwirkungen im Vergleich zur alleinigen Anwendung des NSAIDs verbunden. |
Intervention: | die Gleichzeitige Anwendung von VIMOVO und analgetischen Dosen von aspirin wird aufgrund des erhöhten blutungsrisikos im Allgemeinen nicht empfohlen. VIMOVO ist kein Ersatz für niedrig dosiertes aspirin für kardiovaskulären Schutz. |
ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker und Betablocker | |
Klinische Wirkung: |
|
Intervention: |
|
Diuretika | |
Klinische Wirkung: | Klinische Studien sowie Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen zeigten, dass NSAIDs die natriuretische Wirkung von schleifendiuretika reduzierten (e.g. Furosemid) und thiaziddiuretika bei einigen Patienten. Dieser Effekt wurde auf die NSAID-Hemmung der renalen prostaglandinsynthese zurückgeführt. |
Intervention: | beobachten Sie bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO mit Diuretika Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion und stellen Sie zusätzlich die harntreibende Wirksamkeit einschließlich blutdrucksenkender Wirkungen sicher. |
antiretrovirale Medikamente | |
Klinische Wirkung: | Die Wirkung von Esomeprazol magnesium auf antiretrovirale Medikamente ist variabel. Die klinische Bedeutung und Mechanismen hinter diesen Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt.
|
Intervention: | rilpivirin-haltige Produkte: die Gleichzeitige Anwendung mit VIMOVO ist kontraindiziert. Atazanavir: siehe verschreibungsinformationen für atazanavir für dosierungsinformationen. Nelfinavir: gleichzeitige Anwendung mit VIMOVO Vermeiden. Saauinavir: Siehe die verschreibungsinformationen für saauinavir zur überwachung potenzieller Saquinavir-bedingter toxizitäten. Andere antiretrovirale Mittel: Siehe verschreibungsinformationen zu bestimmten Arzneimitteln. |
Cilostazol | |
Klinische Wirkung: | Erhöhte Exposition von cilostazol und einem seiner aktiven Metaboliten (3,4-dihydro-cilostazol) bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol-magnesium, dem racemat von Esomeprazol. |
Intervention: | Erwägen Sie, die Dosis von cilostazol zweimal täglich auf 50 mg zu reduzieren. |
Digoxin | |
Klinische Wirkung: | Naproxen
|
Intervention: | digoxin-Konzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO Überwachen. Dosisanpassung von digoxin kann erforderlich sein, um therapeutische arzneimittelkonzentrationen aufrechtzuerhalten. |
> | |
Klinische Wirkung: | NSAIDs haben Erhöhungen der lithiumspiegel im plasma und eine Verringerung der renalen lithium-clearance bewirkt. Die mittlere minimale lithiumkonzentration stieg um 15% und die renale clearance nahm um ungefähr 20% ab%. Dieser Effekt wurde auf die NSAID-Hemmung der renalen prostaglandinsynthese zurückgeführt. |
Intervention: | überwachen Sie Patienten Bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO und lithium auf Anzeichen einer lithiumtoxizität. |
Methotrexat | |
Klinische Wirkung: | Naproxen
Esomeprazol Magnesium
|
Intervention: | überwachen Sie Patienten Bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO und Methotrexat auf methotrexattoxizität. Ein vorübergehender Entzug von VIMOVO kann bei einigen Patienten in Betracht gezogen werden, die hochdosiertes Methotrexat erhalten. |
Cyclosporin | |
Klinische Wirkung: | die Gleichzeitige Anwendung von naproxen und Cyclosporin kann Cyclosporin erhöhen’s nephrotoxizität. |
Intervention: | überwachen Sie Patienten Bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO und Cyclosporin auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion. |
Tacrolimus | |
Klinische Wirkung: | die Gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol-magnesium und tacrolimus kann die Exposition von tacrolimus erhöhen |
Intervention: | überwachen Sie bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO und tacrolimus die tacrolimus-vollblutkonzentrationen. |
NSAR und Salicylate | |
Klinische Wirkung: | Gleichzeitige Anwendung von naproxen mit anderen NSAIDs oder Salicylate (e.g., diflunisal, salsalat) erhöht das Risiko einer GI-Toxizität mit geringer oder keiner wirksamkeitssteigerung. |
Intervention: | die gleichzeitige Anwendung von VIMOVO mit anderen NSAIDs oder Salicylate wird nicht empfohlen. |
Pemetrexed | |
Klinische Wirkung: | die Gleichzeitige Anwendung von VIMOVO und pemetrexed kann das Risiko einer mit pemetrexed assoziierten myelosuppression, Nieren-und GI-Toxizität erhöhen (siehe Informationen zur Verschreibung von pemetrexed). |
Intervention: | überwachen Sie Bei gleichzeitiger Anwendung von VIMOVO und pemetrexed bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, deren Kreatinin-clearance zwischen 45 und 79 mL/min liegt, auf myelosuppression, Nieren-und GI-Toxizität. |
Medikamente Abhängig von Magen-pH für die Absorption (e.g.max. Die klinische Relevanz einer reduzierten MPA-Exposition bei organabstoßung wurde bei Transplantationspatienten, die Esomeprazol und MMF erhalten, nicht nachgewiesen. Verwenden Sie VIMOVO mit Vorsicht bei Transplantationspatienten, die MMF erhalten. Siehe die verschreibungsinformationen für andere Medikamente abhängig von Magen-pH für die absorption. |
|
Wechselwirkungen mit Untersuchungen Neuroendokriner Tumoren | |
Klinische Wirkung: | die chromogranin A (CgA) - Spiegel im Serum steigen Sekundär zu einer durch PPI induzierten Abnahme der Magensäure. Die erhöhten CgA-Spiegel können falsch positive Ergebnisse in diagnostischen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren verursachen. |
Intervention: | beenden Sie die VIMOVO-Behandlung mindestens 14 Tage vor der Beurteilung des CgA-Spiegels Vorübergehend und erwägen Sie, den test zu wiederholen, wenn der anfängliche CgA-Spiegel hoch ist. Wenn serielle tests durchgeführt werden (e.g. für die überwachung) sollte dasselbe kommerzielle Labor für die Prüfung verwendet werden, da die Referenzbereiche zwischen den tests variieren können. |
Diazepam | |
Klinische Wirkung: | Erhöhte Exposition von diazepam. |
Intervention: | Überwachen Sie Patienten auf erhöhte Sedierung und passen Sie die Dosis von diazepam nach Bedarf an. |

Risikoübersicht
Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich VIMOVO, während des Dritten Trimesters der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer vorzeitigen Verschluss des fetalen ductus arteriosus. Vermeiden Sie die Verwendung von NSAIDs, einschließlich VIMOVO, bei schwangeren Frauen ab 30 Schwangerschaftswochen (drittes trimester). Dort es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von VIMOVO bei schwangeren.
VIMOVO enthält naproxen und esomeprazole magnesium. Esomeprazol ist das S - isomer von Omeprazol.
Naproxen
Daten aus Beobachtungsstudien in Bezug auf potenzielle embryofetale Risiken der NSAID-Anwendung bei Frauen in der ersten oder zweite Trimester der Schwangerschaft sind nicht schlüssig. In der tierischen Fortpflanzung Studien, Naproxen während der Organogenese an Ratten und Kaninchen bei Dosen, die unter der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis von 1500 mg / Tag liegen. keine Hinweise auf Schädigung des Fötus. Basierend auf Tierdaten, es wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle im Endometrium spielen gefäßpermeabilität, blastozystenimplantation und dezidualisierung. In der Tier - Studien, Verabreichung von prostaglandinsynthesehemmern wie naproxen führte zu einem erhöhten Prä - und postimplantationsverlust.
Esomeprazol
Es gibt keine menschlichen Daten für Esomeprazol. Verfügbare epidemiologische Daten für Omeprazol (Esomeprazol ist das S-isomer von Omeprazol) zeigen keine erhöhte Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen oder anderer nachteiliger schwangerschaftsergebnisse mit Verwendung von Omeprazol im ersten trimester. In Tierversuchen mit Verabreichung von oralem Esomeprazol-magnesium bei Ratten Veränderungen im Knochen Morphologie wurden bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die die meiste Zeit der Schwangerschaft dosiert waren und Laktation in Dosen gleich oder größer als etwa 34 mal eine orale humandosis von 40 mg Esomeprazol oder 40 mg Omeprazol. Wenn mütterlich die Verabreichung war nur auf die Schwangerschaft beschränkt, es gab keine Auswirkungen auf knochenphysikalische Morphologie bei den Nachkommen in jedem Alter.
Die geschätzten hintergrundrisiken von schwerwiegenden Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene population sind unbekannt. Im US-general Bevölkerung, das geschätzte hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2% bis 4% und 15% bis 20%, jeweils.
Klinische Überlegungen
Arbeit oder Lieferung
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von VIMOVO während Arbeit oder Lieferung. In Tierversuchen hemmen NSAIDs, einschließlich naproxen, prostaglandinsynthese, verursachen verzögerte Geburt und erhöhen die Inzidenz von Totgeburten.
Daten
Menschliche Daten
Naproxen
Wenn verwendet, um Frühgeborene Arbeit zu verzögern, Inhibitoren von prostaglandinsynthese, einschließlich NSAIDs wie naproxen, kann das Risiko erhöhen von Neugeborenen Komplikationen wie nekrotisierende Enterokolitis, patent ductus arteriosus und intrakranielle Blutung. Naproxen-Behandlung in der späten Schwangerschaft um die Geburt zu verzögern, wurde mit anhaltender Lungen verbunden Hypertonie, Nierenfunktionsstörung und abnormale prostaglandin - E-Spiegel bei Frühgeborenen Säugling.
Esomeprazol
Esomeprazol ist das S-isomer von Omeprazol. Vier epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die Omeprazol während der Schwangerschaft Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-rezeptor ausgesetzt sind Antagonisten oder andere Kontrollen.
Eine bevölkerungsbasierte Retrospektive Kohorte epidemiologisch Studie aus dem schwedischen medizinischen Geburtsregister, die etwa 99% der Schwangerschaften, von 1995-99, berichtet über 955 Säuglinge (824) während der erstes trimester mit 39 davon über das erste trimester hinaus ausgesetzt, und 131 ausgesetzt nach dem ersten trimester), deren Mütter Omeprazol während Schwangerschaft. Die Anzahl der Säuglinge, die in utero Omeprazol ausgesetzt waren und Fehlbildung, niedriges Geburtsgewicht, niedriger Apgar-score oder Krankenhausaufenthalt waren ähnlich zu der Zahl, die in dieser population beobachtet wird. Die Anzahl der geborenen Säuglinge mit ventrikuläre septumdefekte und die Anzahl der Totgeborenen Säuglinge war leicht höher in den Omeprazol-exponierten Säuglingen als die erwartete Zahl in diesem Bevölkerung.
Eine bevölkerungsbezogene Retrospektive Kohorten-Studie über alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996-2009, berichtet über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter verwendeten Omeprazol während des ersten Trimesters der Schwangerschaft und 837.317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Gesamt rate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Exposition im ersten trimester geboren wurden Omeprazol Betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die keiner Exposition ausgesetzt waren Protonenpumpenhemmer während des ersten Trimesters.
Eine Retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 schwangere Frauen, die im ersten trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt) und 1.572 schwangeren Frauen, die während der ersten trimester. Die gesamtfehlbildungsrate bei Müttern geborenen Nachkommen bei Exposition im ersten trimester gegenüber Omeprazol, einem H2-blocker, oder waren unbelichtet war 3,6%, 5,5% und 4,1%.
Eine kleine prospektive beobachtungskohortenstudie folgte 113 Frauen, die Omeprazol während der Schwangerschaft ausgesetzt waren (89% erstes trimester Exposition). Die gemeldete rate schwerer angeborener Fehlbildungen Betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% in Kontrollen, die nicht teratogenen ausgesetzt sind, und 2,8% in Krankheit-Gepaarte Kontrollen. Raten von spontanen und elektiven Abtreibungen, Frühgeburt Lieferungen, Gestationsalter bei der Entbindung, und mittleres Geburtsgewicht waren ähnlich unter Gruppe.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen Nebenwirkungen berichtet Kurzfristige Auswirkungen auf den Säugling bei oraler oder intravenöser Einzeldosis Omeprazol wurde über 200 schwangeren Frauen als Prämedikation für Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Tierdaten
Es gibt keine reproduktionsstudien bei Tieren mit VIMOVO, eine Kombination von naproxen und Esomeprazol.
Naproxen
Reproduktionsstudien mit Naproxen verabreicht während die Periode der Organogenese wurde bei Ratten bei 20 mg/kg/Tag (0,13) durchgeführt mal die maximal empfohlene menschliche Tagesdosis von 1500 mg / Tag basierend auf Körper flächenvergleich) Kaninchen bei 20 mg / kg / Tag (0,26 mal das maximum empfohlene tägliche Dosis des Menschen, basierend auf körperoberflächenvergleich) und Mäusen bei 170 mg / kg / Tag (0, 56-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis basierend auf Vergleich der Körperoberfläche) ohne Anzeichen einer Schädigung des Fötus aufgrund der Droge.
Esomeprazol
Keine Auswirkungen auf die embryo-fetale Entwicklung wurden beobachtet in reproduktionsstudien mit Esomeprazol magnesium bei Ratten in oralen Dosen bis zu 280 mg / kg / Tag (etwa 68 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche Fläche basis) oder bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (etwa 42 mal ein orale menschliche Dosis von 40 mg Esomeprazol oder 40 mg Omeprazol auf einer Körperoberfläche (basis) während der Organogenese verabreicht und keine Hinweise auf Schaden für den Fötus durch Esomeprazol magnesium.
Eine Prä-und postnatale entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung wurden durchgeführt mit Esomeprazol magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca..4 bis 68 mal eine tägliche menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). Neugeborenen - /früh postnatale (Geburt bis zur Entwöhnung) überleben wurde in Dosen verringert gleich oder mehr als 138 mg / kg / Tag (etwa 34 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einem Körperoberfläche basis). Körpergewicht und körpergewichtszunahme wurden reduziert und neurobehaviorale oder Allgemeine Entwicklungsverzögerungen bei der sofortigen Entwöhnung Zeitrahmen waren bei Dosen gleich oder größer als 69 mg /kg/Tag (über 17 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). In addition, verringerte femurlänge, Breite und Dicke des kortikalen Knochens, verminderte Dicke der tibialwachstumsplatte und minimale bis leichte knochenmarkshypozellularität wurden in Dosen von oder mehr als 14 mg/kg/Tag (ca..4 mal tägliche menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis). Physeale Dysplasie in der femur wurde bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die mit oralen Dosen von Esomeprazol magnesium in Dosen von 138 mg/kg/Tag (ca. 34 mal die tägliche menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei schwangeren und laktierende Ratten in der Prä-und postnatalen toxizitätsstudie bei Esomeprazol magnesium wurde in oralen Dosen von 14 bis 280 mg /kg/Tag (etwa 3,4 bis 68 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf körperoberflächenbasis). Wenn Ratten wurden vom schwangerschaftstag 7 bis zur Entwöhnung am postnatalen Tag 21 dosiert, a statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen femurgewichts um bis zu 14% (als im Vergleich zur placebo-Behandlung) wurde in Dosen beobachtet, die gleich oder größer als 138 mg / kg / Tag (etwa 34 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche anhand der Fläche).
Eine Prä-und postnatale entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol strontium (mit äquimolaren Dosen im Vergleich zu Esomeprazol magnesium-Studie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen wie oben beschrieben.
Eine follow-up - entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit weitere Zeitpunkte zur Bewertung der pup-Knochenentwicklung vom postnatalen Tag 2 bis das Erwachsenenalter wurde mit Esomeprazol magnesium in oralen Dosen von 280 durchgeführt mg / kg / Tag (etwa 68 mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche basis), bei der Esomeprazol entweder am 7. schwangerschaftstag verabreicht wurde oder schwangerschaftstag 16 bis zur Geburt. Als die mütterliche Verwaltung beschränkt war nur zur Schwangerschaft gab es keine Auswirkungen auf die knochenphysikalische Morphologie in der Nachkommen in jedem Alter.

max
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikament kann nicht direkt mit raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Drogen und kann nicht die in der Praxis beobachteten raten widerspiegeln.
Die unten berichteten Nebenwirkungen sind spezifisch für die klinische Studien mit VIMOVO.
Die Sicherheit von VIMOVO wurde in klinischen Studien bewertet mit 2317 Patienten (im Alter von 27 bis 90 Jahren)und von 3 bis 12 Monaten. Die Patienten erhielten entweder 500 mg/20 mg von VIMOVO zweimal täglich (n=1157), 500 mg enterisch beschichtetes naproxen zweimal täglich (n=426) oder placebo (n=246). Durchschnittlich Anzahl DER Vimovo Dosen über 12 Monate genommen wurde 696 + 44.
Die folgende Tabelle listet alle Nebenwirkungen auf, unabhängig von Kausalität, auftreten in > 2% der Patienten, die VIMOVO und höher die VIMOVO-Gruppe als Kontrolle aus zwei klinischen Studien (Studie 1 und Studie 2). Beide Studien waren randomisiert, multizentrisch, doppelblind, parallel Studien. Die Mehrheit der Patienten war weiblich (67%), weiß (86%). Mehrheit von Patienten waren 50-69 Jahre alt (83%). Etwa ein Viertel waren auf niedrig-Dosis aspirin.max
In Studie 1 und Studie 2, Patienten, die VIMOVO Einnahmen, hatten weniger vorzeitige Abbrüche aufgrund von nachteiligen Reaktionen im Vergleich zu Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen allein einnehmen (7.9% vs. 12.5% bzw.). Die häufigsten Gründe für Abbrüche aufgrund von unerwünschte Ereignisse in DER Vimovo-Behandlungsgruppe waren Schmerzen im Oberbauch (1.2%, n=5), Zwölffingerdarmgeschwür (0.7%, n=3) und erosive gastritis (0.7%, n=3). Unter Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen erhalten, die häufigsten Gründe für absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse waren Zwölffingerdarmgeschwür 5.4% (n=23), Dyspepsie 2.8% (n=12) und Oberbauchschmerzen 1.2% (n=5). Der Anteil von Patienten, die die Behandlung aufgrund eines oberen gastrointestinaltrakts Abbrechen Ereignisse (einschließlich Zwölffingerdarmgeschwüre) bei Patienten, die mit VIMOVO behandelt wurden, waren 4% im Vergleich zu 12% bei Patienten, die enterisch beschichtetes naproxen einnehmen.
Die folgende Tabelle listet alle Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, auftreten in > 2% der Patienten und höher in der VIMOVO-Gruppe als placebo aus 2 klinischen Studien, die in Patienten mit Arthrose des Knies (Studie 3 und Studie 4).max
Der Prozentsatz der Probanden, die zog sich in diesen Studien aus der Vimovo-Behandlungsgruppe zurück aufgrund von Behandlung-emergente unerwünschte Ereignisse Betrug 7%. Es gab keine bevorzugten Begriffe in die mehr als 1% der Probanden aus jeder Behandlungsgruppe zurückgezogen.
Die langfristige Sicherheit von VIMOVO wurde in einer offenen klinischen Studie mit 239 Patienten, von denen 135 die Patienten erhielten 500 mg/20 mg von VIMOVO für 12 Monate. Es gab keine Unterschiede in der Häufigkeit oder Art der Nebenwirkungen in der langzeitsicherheit Studie im Vergleich zur kurzzeitbehandlung in den randomisierten kontrollierten Studien.
klinische Studien Erfahrung Mit Naproxen Und Andere NSAIDs
bei Patienten, die naproxen einnehmen in klinischen Studien wurden die häufigsten berichteten unerwünschten Erfahrungen in etwa 1% bis 10% der Patienten sind:
Magen-Darm: Sodbrennen, übelkeit, Dyspepsie, stomatitis
zentrales Nervensystem: Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwindel
Dermatologisch: pruritus, Hautausschläge, ekchymosen, Schwitzen, purpura
Besondere Sinne: tinnitus, Sehstörungen, Hör-Störungen
Herz-Kreislauf: Herzklopfen
allgemein: Dyspnoe, Durst
bei Patienten, die NSAIDs einnehmen, sind folgende Nebenwirkungen Erfahrungen wurden auch bei etwa 1% bis 10% der Patienten berichtet.
Gastrointestinal: grobe Blutung / perforation, GI Geschwüre (Magen/Zwölffingerdarm), Erbrechen
allgemein: abnorme Nierenfunktion, Anämie, erhöht Leberenzyme, erhöhte Blutungszeit, Hautausschläge
das folgende sind zusätzliche nachteilige Erfahrungen gemeldet < 1% der Patienten, die naproxen während klinischer Studien einnehmen.
Magen-Darm: Pankreatitis
Hepatobiliäre: Gelbsucht
Hämisch und Lymphatisch: melena, Thrombozytopenie, Agranulozytose
Nervensystem: konzentrationsunfähigkeit
Dermatologisch: Hautausschläge
bei Patienten, die NSAIDs einnehmen, sind folgende Nebenwirkungen Erfahrungen wurden auch in berichtet < 1% der Patienten.
Körper als Ganzes: Fieber, Infektion, sepsis, anaphylaktische Reaktionen, appetitveränderungen, Tod
Herz-Kreislauf: Hypertonie, Tachykardie, Synkope, Arrhythmie, Hypotonie, Myokardinfarkt
Magen-Darm: trockener Mund, glossitis, aufstoßen
Hepatobiliäre: hepatitis, Leberversagen
Hämisch und Lymphatisch: rektale Blutung, Lymphadenopathie, Panzytopenie
Stoffwechsel und Ernährung: Gewichtsveränderungen
Nervensystem: Angst, Asthenie, Verwirrung, Nervosität, Parästhesien, Schläfrigkeit, zittern, Koma, Halluzinationen
Atemwege: asthma, Atemdepression, Pneumonie
Dermatologisch: exfoliative dermatitis
Spezielle Sinne: verschwommenes sehen, Konjunktivitis
Urogenital: Zystitis, Dysurie, Oligurie/Polyurie, Proteinurie
klinische Studien Erfahrung mit Esomeprazol Magnesium
Zusätzliche Nebenwirkungen, die berichtet wurden als möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit Esomeprazol magnesium mit einer Inzidenz von < 1% sind unten nach Körpersystem aufgeführt:
Körper als Ganzes: Bauch vergrößert, allergisch Reaktion, Asthenie, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, substernale Brustschmerzen, gesichtsödem, Hitzewallungen, Müdigkeit, Fieber, grippeähnliche Störungen, generalisierte ödeme, Unwohlsein, Schmerzen, Strapazen
Herz-Kreislauf: Spülung, Hypertonie, Tachykardie
endokrin: Kropf
Gastro: Dyspepsie, Dysphagie, Dysplasie GI, epigastrische Schmerzen, aufstoßen, ösophagus-Störung, gastroenteritis, GI Blutung, GI-Symptome nicht anders angegeben, Schluckauf, melena, Mund Störung, pharynxstörung, rektale Störung, serumgastrin erhöht, Zunge Störung, zungenödem, ulzerative stomatitis, Erbrechen
Hören: Ohrenschmerzen, tinnitus
Hämatologisch: Anämie, Anämie hypochrome, zervikale Lymphadenopathie, epistaxis, Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie
Leber: bilirubinämie, Leberfunktion abnormal, SGOT erhöht, SGPT erhöht
Metabolisch / Ernährungsphysiologisch: glykosurie, Hyperurikämie, Hyponatriämie, erhöhte alkalische phosphatase, Durst, vitamin-B12-Mangel, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme
Bewegungsapparat: Arthralgie, arthritis verschlimmert, Arthropathie, Krämpfe, Fibromyalgie-Syndrom, Hernie, polymyalgie rheumatica
Nervensystem/Psychiatrie: Anorexie, Apathie, Appetit erhöht, Verwirrung, depression verschlimmert, Hypertonie, Nervosität, hypästhesie, Impotenz, Schlaflosigkeit, Migräne, Migräne verschlimmert, Parästhesien, Schlafstörung, Schläfrigkeit, zittern, Schwindel, gesichtsfelddefekt
Reproduktive: Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen, vaginitis
Atemwege: asthma verschlimmert, Husten, Dyspnoe, larynx-ödem, pharyngitis, rhinitis, sinusitis
Haut und Gliedmaßen: Akne, Angioödem, dermatitis, pruritus, pruritus ani, Hautausschlag, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag makulopapulös, Haut Entzündung, Schwitzen erhöht, Urtikaria
Besondere Sinne: Mittelohrentzündung, parosmie, Geschmacksverlust
Urogenital: abnormaler Urin, Albuminurie, Blasenentzündung, Dysurie, Pilzinfektion, Hämaturie, miktionshäufigkeit, moniliasis, genitale moniliasis, Polyurie
Visuell: Konjunktivitis, Sehstörungen
Die folgenden potenziell klinisch signifikanten Laborwerte in klinischen Studien, unabhängig von der Beziehung zu Esomeprazol magnesium, wurden in ≤ 1% der Patienten berichtet: erhöht Kreatinin, Harnsäure, gesamtbilirubin, alkalische phosphatase, ALT, AST, Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, serumgastrin, Kalium, Natrium -, Thyroxin-und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Abnahmen wurden gesehen in Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Kalium, Natrium und Thyroxin.
Endoskopische Befunde, die als nachteilig gemeldet wurden Reaktionen umfassen: duodenitis, ösophagitis, ösophagusstriktur, ösophagus Ulzeration, ösophagusvarizen, Magengeschwür, Hernie, gutartige Polypen oder Knötchen, Barrett-ösophagus und Schleimhaut-Verfärbung.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der post-approval-Nutzung von VIMOVO. Weil diese Reaktionen berichtet werden freiwillig aus einer Bevölkerung von unsicherer Größe ist es nicht immer möglich, schätzen Sie zuverlässig Ihre Häufigkeit ab oder stellen Sie einen kausalen Zusammenhang mit Drogen her Exposition.
VIMOVO
Körper als Ganzes: gangstörung
Magen-Darm: Bauch Blähungen, Bauch Schmerzen, gastroösophagealen reflux, hämatochezie
Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen: Prellung, Sturz
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: Gelenk Schwellungen, Muskelkrämpfe
Urogenital: renale tubuläre Nekrose
Naproxen
Körper als Ganzes: angioneurotisches ödem, Menstruation Störungen
Herz-Kreislauf: kongestive Herzinsuffizienz, Vaskulitis, Lungenödem
Gastrointestinal: Entzündung, Blutung (manchmal tödlich, besonders bei älteren Menschen), Ulzeration und Obstruktion von der Obere oder untere Magen-Darm-Trakt, ösophagitis, stomatitis, Hämatemesis, colitis, Verschlimmerung der entzündlichen Darmerkrankung (ulzerativ colitis, Morbus Crohn)
Hepatobiliären: hepatitis (einige Fälle wurden tödlich)
Hämisch und Lymphatisch: Eosinophilie, hämolytisch Anämie, aplastische Anämie
Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie, Hypoglykämie
Nervensystem: depression, Traum Auffälligkeiten, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Muskelschwäche, aseptische meningitis, kognitive Dysfunktion, Krämpfe
Respiratorische: eosinophile pneumonitis
Dermatologisch: Alopezie, Urtikaria, toxische Epidermis necrolysis, erythema multiforme, erythema nodosum, Fixes arzneiexanthem, flechten planus, pustulöse Reaktion, systemischer lupus erythematosen, bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, lichtempfindliche dermatitis, Lichtempfindlichkeit Reaktionen, einschließlich seltener Fälle, die Porphyrie cutanea tarda ähneln (pseudoporphyrie) oder epidermolyse bullosa. Wenn Haut zerbrechlichkeit, Blasenbildung oder andere Symptome, die auf pseudoporphyrie hindeuten, treten auf, die Behandlung sollte sein abgesetzt und der patient überwacht.
Spezielle Sinne: Hörbehinderung, Hornhaut Opazität, papillitis, retrobulbäre Optikusneuritis, papillödem
Urogenital: glomeruläre nephritis, Hämaturie, hyperkaliämie, interstitielle nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung, Nieren Versagen, nierenpapillennekrose, erhöhtes serumkreatinin
Fortpflanzung (weiblich): Unfruchtbarkeit
Esomeprazol Magnesium
Blut und Lymphe: Agranulozytose
Auge: verschwommenes sehen
Gastro: Pankreatitis, mikroskopische Kolitis
Hepatobiliär: Leberversagen, hepatitis mit oder ohne Gelbsucht
Immunsystem: anaphylaktische Reaktion/Schock, systemischer lupus erythematodes
Infektionen und Parasitäre Erkrankungen: GI candidiasis, Clostridium difficile assoziierter Durchfall
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: hypomagnesiämie, mit oder ohne Hypokalzämie und/oder Hypokaliämie
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: muskulös Schwäche, Myalgie, Knochenbruch
Nervensystem: hepatische Enzephalopathie
Psychiatrie: aggression, Erregung, Halluzination
Nieren-und Harnwege: interstitielle nephritis
Fortpflanzungssystem und Brust: Gynäkomastie
Respiratorische, Thorakale und Mediastinale: Bronchospasmus
Haut und Unterhautgewebe: Alopezie, Erythem multiforme, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Epidermis Nekrolyse (einige tödlich), kutaner lupus erythematodes

Es liegen keine klinischen Daten zur überdosierung mit VIMOVO vor.
Überdosierung von Naproxen
Symptome nach akuten NSAID-überdosierungen waren typischerweise beschränkt auf Lethargie, Schläfrigkeit, übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen, die im Allgemeinen mit unterstützender Pflege reversibel waren. Gastrointestinale Blutungen sind aufgetreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma sind aufgetreten, waren aber selten.
Einige Patienten haben Anfälle erlebt, aber es ist nicht klar, ob diese drogenabhängig waren oder nicht. Es ist nicht bekannt, welche Dosis des Drogen wären lebensbedrohlich. Die orale LD50 des Arzneimittels beträgt 500 mg / kg bei Ratten, 1200 mg / kg bei Mäusen, 4000 mg/kg bei hamstern und mehr als 1000 mg / kg bei Hunden. Bei Tieren waren 0,5 g / kg Aktivkohle wirksam bei der Verringerung des Plasmas Ebenen von naproxen.
Verwalten Sie Patienten mit symptomatischer und unterstützender Versorgung. eine NSAR-überdosierung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Hämodialyse nicht verringern Sie die Plasmakonzentration von naproxen wegen des hohen Grades seiner proteinbindung. Betrachten Sie emesis und / oder Aktivkohle (60 bis 100 Gramm in Erwachsene, 1 bis 2 Gramm pro kg Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten) und/oder osmotische kathartische bei symptomatischen Patienten innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme gesehen oder bei Patienten mit einer großen überdosierung (5 bis 10 mal die empfohlene Dosierung). Erzwungene Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse oder hämoperfusion können aufgrund der hohen proteinbindung nicht nützlich sein.
Überdosierung von Esomeprazol
Eine einzelne orale Dosis von Esomeprazol bei 510 mg/kg (ca. 124-fache der menschlichen Dosis auf einer Körperoberfläche) war für Ratten tödlich. Der wichtige Anzeichen einer akuten Toxizität waren verminderte Motorische Aktivität, Veränderungen in Atemfrequenz, tremor, Ataxie und intermittierende klonische Krämpfe. Der Symptome, die im Zusammenhang mit einer absichtlichen überdosierung von Esomeprazol beschrieben werden (begrenzt Erfahrung von Dosen von mehr als 240 mg/ Tag) sind vorübergehend. Einzeldosen von 80 mg Esomeprazol waren ereignislos. Berichte über eine überdosierung mit Omeprazol in Menschen können auch relevant sein. Dosen reichten bis zu 2.400 mg (120 mal die üblichen empfohlene klinische Dosis). Manifestationen waren variabel, aber enthalten Verwirrung, Schläfrigkeit, verschwommenes sehen, Tachykardie, übelkeit, Diaphorese, Spülung, Kopfschmerzen, trockener Mund und andere ähnliche Nebenwirkungen in normaler klinischer Erfahrung gesehen (siehe Omeprazol-Packungsbeilage-Nebenwirkungen Reaktion). Es ist kein spezifisches Gegenmittel für Esomeprazol bekannt. Seit Esomeprazol ist das protein gebunden, wird es nicht durch Dialyse entfernt. In im Falle einer überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch und unterstützend sein.
Wenn eine überexposition Auftritt, rufen Sie Ihr Giftkontrollzentrum an bei 1-800-222-1222 für aktuelle Informationen über das management von Vergiftungen oder Überdosierung.

Antisekretorische Aktivität
Die Wirkung von VIMOVO auf der intragastrische pH-Wert wurde bei 25 gesunden Probanden in einer Studie bestimmt. Drei VIMOVO Kombinationen (naproxen 500 mg kombiniert mit Esomeprazol 10, 20, oder 30 mg) wurden über 9 Tage zweimal täglich verabreicht. Die Ergebnisse werden gezeigt in die folgende Tabelle:
Tabelle 5: Wirkung auf Den intragastrischen pH-Wert am Tag 9 (N=25)
CYP2C19 oder CYP3A4-Induktoren | |
Klinische Wirkung: | Verminderte Exposition von Esomeprazol bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Induktoren. |
Intervention: | St. John’s Würze, rifampin: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit VIMOVO. |
CYP2C19 oder CYP3A4-Inhibitoren | |
Klinische Wirkung: | Erhöhte Exposition von Esomeprazol. |
Intervention: | Voriconazol: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit VIMOVO. |
Serum-Gastrin-Effekte
Die Wirkung von Esomeprazol auf serum-gastrin-Konzentrationen wurden bei etwa 2.700 Patienten in klinische Studien bis zu 8 Wochen und bei über 1.300 Patienten für bis zu 6-12 Monate. Der mittlere Fasten-gastrin-Spiegel stieg dosisabhängig an. Dieser Anstieg erreichte innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Therapie ein plateau und kehrte zurück zu den Ausgangswerten innerhalb von vier Wochen nach absetzen der Therapie.
Erhöhte gastrin verursacht enterochromaffin-like Zell-Hyperplasie und erhöhte serum-Chromogranin A (CgA) Sicherheitsstufen. Die erhöhten CgA-Werte können zu falsch positiven Ergebnissen bei der Diagnose führen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren. Gesundheitsdienstleister sollten beenden Sie die Behandlung mit Esomeprazol mindestens 14 Tage vor der Beurteilung von CgA vorübergehend Ebenen und erwägen, den test zu wiederholen, wenn die anfänglichen CgA-Werte hoch sind.
enterochromaffinähnlich (ECL) Zelleffekte
Bei über 1.000 behandelten Patienten mit Esomeprazol (10, 20 oder 40 mg/Tag) bis zu 6-12 Monaten, die Prävalenz von Die EKL-zellhyperplasie nahm mit der Zeit und der Dosis zu. Kein patient entwickelte ECL zellkarzinoide, Dysplasien oder Neoplasien in der Magenschleimhaut.
Endokrine Wirkungen
Esomeprazol hatte keine Wirkung auf Schilddrüsenfunktion bei oraler Verabreichung von 20 oder 40 mg für 4 Wochen. Andere Auswirkungen von Esomeprazol auf das endokrine system wurden mit Omeprazol beurteilt Studien. Omeprazol in oralen Dosen von 30 oder 40 mg für 2 bis 4 Wochen hatte keine Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel, zirkulierende Spiegel des nebenschilddrüsenhormons, cortisol, estradiol, Testosteron, Prolaktin, cholecystokinin oder sekretin.
Auswirkungen auf Magen-Darm Mikrobielle Ökologie
Verminderte Magensäure aufgrund zu allen Mitteln einschließlich protonenpumpenhemmern, erhöht die magenzahl von Bakterien normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhanden. Die Behandlung mit Protonen pumpenhemmer können zu leicht erhöhtem Magen-Darm-Risiko führen Infektionen wie Salmonellen und Campylobacter und bei Krankenhauspatienten, eventuell auch Clostridium difficile.

Absorption
Naproxen
Im steady state nach Verabreichung von VIMOVO zweimal täglich, spitzenplasmakonzentrationen von naproxen werden im Durchschnitt 3 Stunden nach der morgendlichen und der abendlichen Dosis erreicht.
Bioäquivalenz zwischen VIMOVO und enterisch beschichtetes naproxen, basierend auf beiden Bereichen unter dem plasma Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und maximale Plasmakonzentration (Cmax) von naproxen wurde sowohl für die 375 mg-als auch für die 500 mg-Dosis nachgewiesen.
Naproxen wird von der Gastrointestinaltrakt mit einerin vivo Bioverfügbarkeit von 95%.
Steady-state-Niveaus von naproxen werden in 4 bis 5 erreicht Days.
Esomeprazol
Nach der Verabreichung von VIMOVO zweimal täglich, Esomeprazol wird schnell resorbiert, wobei die Plasmakonzentration innerhalb von im Durchschnitt 0,43 bis 1,2 Stunden nach der morgen-und abenddosis bei beiden der erste Tag der Verwaltung und im stationären Zustand. Das spitzenplasma Konzentrationen von Esomeprazol sind im steady state höher als auf dem ersten Tag der Dosierung von VIMOVO.
Abbildung 1 zeigt die Pharmakokinetik von naproxen und Esomeprazol nach Verabreichung von VIMOVO 500 mg/20 mg.
Abbildung 1: Mittlere Plasmakonzentrationen von naproxen und
Esomeprazol nach einmaliger Verabreichung von VIMOVO (500 mg / 20 mg)
10 mg | 20 mg | 30 mg | |
% Zeit Und pH > 4&Dolch; | 41.1(3.0) | 71.5 (3.0) | 76.8 (3.0) |
Variationskoeffizient | 55% | 18% | 16% |
& dagger; Magen pH wurde gemessen über
eine 24-Stunden-Zeitraum LS Mittelwert (SE) |
Lebensmitteleffekt
Verabreichung von VIMOVO zusammen mit fettreichen Lebensmitteln in gesunden Freiwilligen hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der absorption von naproxen aber deutlich verlängert tmax um 10 Stunden und verringert die spitzenplasmakonzentration (Cmax) um etwa 12%.
Verabreichung von VIMOVO zusammen mit fettreichen Lebensmitteln in gesunden Freiwilligen verzögert tmax von Esomeprazol um 1 Stunde und reduziert signifikant das Ausmaß der absorption, was zu 52% und 75% Verringerung der Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zur zeitkurve (AUC) bzw. spitzenplasmakonzentration (Cmax).
Verabreichung von VIMOVO 30 Minuten vor der fettreichen Nahrungsaufnahme bei gesunden Freiwilligen hat keinen Einfluss auf die Ausmaß der absorption von naproxen aber verzögert die absorption um etwa 4 Stunden und verringert die spitzenplasmakonzentration (Cmax) um etwa 17%, weist jedoch keine signifikanten Wirkung auf die rate oder das Ausmaß der Esomeprazol-absorption im Vergleich zu Verwaltung unter Fasten Bedingungen.
Verabreichung von VIMOVO 60 Minuten vor der fettreichen Nahrungsaufnahme bei gesunden Freiwilligen hat keinen Einfluss auf die rate und Ausmaß der Naproxen-absorption; erhöht jedoch die Esomeprazol-AUC um 25% und Cmax um 50% im Vergleich zur Verabreichung unter Fasten Geschäftsbedingungen. Dieser Anstieg der Esomeprazol-Cmax wirft kein Sicherheitsproblem auf da das zugelassene Dosierungsschema von Esomeprazol bei 40 mg QD zu einer höheren Cmax.
Daher sollte VIMOVO mindestens 30 Minuten eingenommen werden vor dem Essen.
Verteilung
Naproxen
Naproxen besitzt ein Verteilungsvolumen von 0,16 L/kg. An therapeutische Niveaus naproxen ist größer als 99% albumin-gebunden. Bei Dosen von naproxen größer als 500 mg / Tag gibt es weniger als proportionalen Anstieg in Plasmaspiegel aufgrund einer Erhöhung der clearance durch Sättigung des Plasmas proteinbindung bei höheren Dosen (Durchschnittlicher Trog Css 36,5, 49,2 und 56,4 mg / L mit 500, 1000 und 1500 mg Tagesdosen von naproxen). Die naproxen anion wurde in der Milch von stillenden Frauen in einer Konzentration gefunden entspricht etwa 1% der maximalen naproxenkonzentration im plasma.
Esomeprazol
Das scheinbare Verteilungsvolumen im steady-state in gesunde Probanden ist ungefähr 16L. Esomeprazol ist 97% Plasmaprotein gebunden.
Beseitigung
Stoffwechsel
Naproxen
Naproxen wird in der Leber weitgehend metabolisiert durch die Cytochrom-P450-system (CYP), CYP2C9 und CYP1A2, um 6-0-desmethyl naproxen. Weder das mutterarzneimittel noch die Metaboliten induzieren metabolisierende Enzyme. Beide naproxen und 6-0-desmethyl naproxen werden weiter zu Ihren jeweiligen metabolisiert acylglucuronid konjugierte Metaboliten. Im Einklang mit der Halbwertszeit von naproxen, die Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve steigt mit wiederholte Dosierung von VIMOVO zweimal täglich.
Esomeprazol
Esomeprazol wird in der Leber weitgehend metabolisiert durch das CYP-Enzymsystem. Der Hauptteil des Metabolismus von Esomeprazol ist abhängig vom polymorphen CYP2C19, verantwortlich für die Bildung der Hydroxy - und desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol. Der Verbleibende Teil ist abhängig von einer anderen spezifischen isoform CYP3A4, verantwortlich für die Bildung von Esomeprazol sulphon, der hauptmetabolit im plasma. Die wichtigsten Metaboliten von Esomeprazol hat keinen Einfluss auf die magensäuresekretion.
Der Bereich unter der plasma - Esomeprazol-Konzentration-Zeit Kurve erhöht sich mit wiederholter Verabreichung von VIMOVO. Dieser Anstieg ist dosisabhängig und führt zu einer nichtlinearen Dosis-AUC-Beziehung nach wiederholter Verwaltung. Eine erhöhte absorption von Esomeprazol mit wiederholten die Verabreichung von VIMOVO trägt wahrscheinlich auch zur Zeit-und dosisabhängigkeit bei.
Ausscheidung
Naproxen
Nach der Verabreichung von VIMOVO zweimal täglich, der Mittelwert eliminationshalbwertszeit für naproxen ist ungefähr 15 Stunden nach dem abenddosis, ohne änderung bei wiederholter Dosierung.
Die clearance von naproxen beträgt 0,13 mL/min / kg. Ungefähr 95% des naproxens aus jeder Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, vor allem als naproxen ( < 1%), 6-0-desmethyl naproxen ( < 1%) oder deren Konjugate (66% bis 92%). Kleine Mengen, 3% oder weniger der verabreichten Dosis, werden im Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit Nierenversagen können Metaboliten ansammeln.
Esomeprazol
Nach der Verabreichung von VIMOVO zweimal täglich, der Mittelwert eliminationshalbwertszeit von Esomeprazol ist ungefähr 1 Stunde nach beiden die morgen - und abenddosis am Tag 1 mit einer etwas längeren elimination Halbwertszeit im stationären Zustand (1,2-1,5 Stunden).
Fast 80% einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als ausgeschieden Metaboliten im Urin, der Rest im Kot. Weniger als 1% der das Medikament wird im Urin gefunden.
